Hades
Plattform: PC, Switch (Xbox One, PlayStation 4 und Next-Gen TBA)
Entwickler: Supergiant
Genre: Rogue-Lite
Mit Hades in der offiziellen 1.0 Version und Spelunky 2 sind im September gleich zwei beeindruckende Rogue-Lite's erschienen. Der Fokus liegt bei Hades auf Action während man bei Spelunky 2 erkundet. Ich habe mir einfach beide geholt, was auch gleichbedeutend damit ist, dass ich mein Vorhaben, UnderMine durchzuspielen, zu den Akten lege. Das Spiel ist auch erst vor kurzem für Konsole erschienen und im Game Pass gelandet und was spaßig und motivierend begonnen hat, ist nun nach über 40 Stunden, gar nicht mal so weit vom Ende entfernt, in pure Frustration gemündet. Das ist beim Roguelike/Rogue-Lite Genre natürlich ein Problem, was immer auftreten kann. Bei Gonner und Crypt of the NecroDancer hatte ich relativ schnell das Handtuch geworfen, während ich Rogue Lagacy und Binding Of Isaac komplett beendet habe, ohne je wirklich frustriert gewesen zu sein. Wie es nun bei Hades und Spelunky 2 aussehen wird, wird sich zeigen. Ich denke, beide Titel haben das Potential dazu, mich lange zu unterhalten und mich beide zur Aufgabe zu bringen. Wenn ich bei einem Rogue-Lite Game so langsam merke, dass ich überhaupt keinen Progress mehr mache, dann weiß ich allmählich, dass der Rausschmeißer allmählich an meinem Jackett zupft. So, wie es nun bei UnderMine der Fall ist was ich weiterhin unglaublich frustrierend finde, nach all dem Aufwand wohl nie die Credits zu sehen.
Hades hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es hat nen großartigen Artstyle, es ist schnell, läuft überwiegend flüssig und es gibt keine nervigen Tutorials. Du wirst direkt ins Spiel geworfen. Das Spielprinzip ist nicht sonderlich kompliziert, erklärt wird aber nichts und das ist gut so. Es gibt keinen langen Prolog oder sonst irgendein Geschwafel, du bist direkt in der Action. Und dennoch versteckt sich hier für ein Spiel dieser Art eine recht interessante Geschichte mit skurrilen Charakteren und richtig guten Synchronsprechern. Kann also nur empfehlen, sich oft mit den NPC's zu unterhalten.
Was die Plattformen angeht ist es aktuell frisch aus dem Early Access raus, für PC gibt es den Titel also schon etwas länger, allerdings war es nie der 1.0 Release. Neben der Switch werden demnächst noch weitere Konsolen folgen. Bei Spelunky 2 ist es ja die selbe Situation was Konsolen angeht, aber auch das Spiel wird vielleicht seinen Weg noch über die PlayStation 4 hinweg finden.
Wollte den Thread gerne erstellen, damit ich bald irgendwo meinen Frust abladen kann. Denn der wird sicherlich noch kommen.