Game of the Decade Votum (ausgetragen von Gamefaqs)

  • Ich habe noch nie einen Resident Evil Teil gespielt, kann jedoch nachvollziehen, dass diese Spiele beliebt sind. Da gab bisher fragwürdigere Stichwahlen.


    Was mich gerade überrascht, P4G führt gegen GTA V an. Hätte ich echt nicht erwartet. Ist zwar knapp und war es bei RDR auch, aber ich dachte bei GTA V wird P4G dann den Kürzeren ziehen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Da gab bisher fragwürdigere Stichwahlen.

    Ui ja. ^^
    Also ich finde das gamefaq Ding echt unterhaltsam, aber so verwirrend und schräg. xD
    Hier gewinnen Spiele momentan haushoch die in anderen Decaderankings nie eine Erwähnung wert sind.^^
    Macht das ganze einerseits interessanter, andererseits bestätigt sich das mit dem Nintendoding ein wenig, die Spiele mag man wohl bei gamefaq, denn die Nintendospiele gewinnen ja nicht nur, was ja berechtigt ist, aber auch noch sowas von haushoch , oft mit 80/20. ^^
    Spiele wie The Last of Us wiederum, auch wenn das Spiel hier kaum jemand mag, schaffen es ganz knapp in die nächste Runde.


    Mein Vote ging diesmal an Persona 4 Golden, da freue ich mich natürlich das es wohl tatsächlich noch weiter kommt, aber gegen GTA5? Hätte ich nie für möglich gehalten.^^
    Mein zweiter Vote geht natürlich an Xenoblade Chronicles auch schräg das Three Houses immer noch dabei ist.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Persona 4 überrascht mich auch total. Wenn es Persona 5 wäre okay...da lässt sich nich darüber diskutieren, aber Persona 4 hab ich eigentlich vom Bekanntheitsgrad her nicht so weit vorne gesehen. Ich musste aber dennoch GTAV wählen. Das Spiel war einfach so abartig gut und das obwohl mir die Serie eigentlich nicht so zusagt.
    Beim anderen Vote habe ich beide Spiele nicht gespielt, aber wenn, dann würde ich mich eher an Xenoblade ranmachen.


    Spiele wie The Last of Us wiederum, auch wenn das Spiel hier kaum jemand mag

    Du musst loslassen, Aruka. Lass. Einfach. Los.

  • Vor allem haben wir ja mit P4G ja einen Vita Titel den reinsten Nischentitel (okay man kann die PS2 Version mit einrechnen) gegen einen Mainstream Titel. Aber freut mich auf jeden Fall für mein Game of the Decade :P


    @Aruka: Ich mochte ja den Multiplayer von Last Of Us, aber das wars dann auch schon :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Du musst loslassen, Aruka. Lass. Einfach. Los.

    Ich gönne euch das, The Last of Us führt so ziemlich auf jeder Seite bei der Dekaden Bestenliste, damit lässt sich als Fan leben, auf eine Seite kommt es dann nicht mehr an.^^


    Hinzugesagt wäre TLOU meine Nummer 2, der erste Platz bleibt lebenslänglich persona 5, beziehungsweise jetzt eher Royal. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Meine Prognose: Finale mit Witcher 3 und Zelda und Link wird das Rennen am Ende machen.

    Würde BotW auch gönnen, schlichtweg da es auch meine Wahl wäre.



    Sorry, aber das kann ich kein Stück weit nachvollziehen. Das insgesamt bessere Spiel fliegt raus und das ist verständlich?

    Bloodborne ist doch nicht insgesamt das bessere Spiel. Die beiden halten so ziemlich das gleiche Niveau.



    Spiele wie The Last of Us wiederum, auch wenn das Spiel hier kaum jemand mag, schaffen es ganz knapp in die nächste Runde.

    Ich mag Last of Us, war eines der besten PS3 Titel für mich und es ist Qualitäts-Technisch auch ohne jeden Zweifel erhaben.
    Das Problem für mich ist aber bei eine Liste wie "Games of Decade" das das aber auch für die meisten anderen Anwärter / nominierten Spiele der Fall ist und man sich eigentlich so ziemlich auf dem gleichen Level befindet. Rein Theoretisch gesehen gibt es halt zuviele Spiele die so einen Award / Titel verdienen würde und da ich schon einige Listen gelesen habe und gesehen habe, was da immer alles so drauf steht ist auch selten was dabei wo ich etwas nicht nachvollziehen kann. Von Minecraft, bishin zu Dark Souls, Witcher 3, auch Last of Us, eigentlich so alle verdienen so ziemlich die Auszeichnung. Zumindestens wenn man auf das Niveau und Qualitätstechnisch das ganze betrachtet.


    Das ist aber auch für mich ein Grund warum ich finde bei so einer Wahl muss man dann einen "schritt" weitergehen und da wirds halt dann wirklich schwierig. Und das ist halt bei aller Liebe zu Last of Us auch der Grund, warum es bei mir niemals in die Decade Kategorie auf Platz 1 schaffen würde, weil mir im Endeffekt einfach der "impact" fehlt. Last of Us hat mir nichts gegeben wo ich sage, das ist jetzt besondern neu oder frisch für das Genre, oder grundsätzlich ein völlig neues Konzept. Es war auch nicht das Spiel das Sony in eine neue Richtung gelenkt hat, weil Cineastische Story-Titel hatten sie eig. mit Uncharted am Start. Im Endeffekt ist für mich Last of Us, und sorry für die Formulierung, einfach "nur" ein Third-Person Shooter mit Story Fokus wie viele andere Spiele zuvor auch und es besticht halt mit nichts was es wirklich besonders macht, selbst schon nicht das Szenario das wiedereinmal - wenn auch mit einen kleinen Pilztwist, eine postapokalyptische Zombie-Welt ist... und im Endeffekt halt das "Walking Dead" der Videospiele. Naughty Dog hat hier einfach nur saubere Arbeit geleistet, verstehe das es Leute gibt die es Lieben bzw sogar als ihr Lieblingsspiel zählen und überrascht mich nicht wenn ich es immer wieder mal auf einer "Game of Decade" Liste sehe... aber für mich persönlich fehlt halt einfach das gewisse etwas, wo ich persönlich finde das es selbst Minecraft oder Dark Souls noch eher verdient haben, alternativ auch wenn ich mit dem Umbruch nicht so sehr zufrieden bin auch das aktuelle God of War.


    Aber das ist halt der Grund warum für mich Breath of the Wild das rennen macht. Natürlich könnten wir einzelne Features und Inhalte herausbrechen und argumentieren, das man das auch schon von anderen Spielen kennt, aber als Gesamtwerk ist Breath of the Wild einfach komplett einzigartig und frisch, und vorallem steht auch im Zeichen der letzten Decade, wo einfach soviele Videospiele einen Umbruch auf größere und offenere Welten durchlebt haben, und wo es viele Anläufe gab es anders oder besser zu machen. Und deshalb kann für mich persönlich auch ein Witcher 3 nicht ganz mithalten, weil auch wenn einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht hat wenn es um Storytelling in einem Open World Spiel geht, die Open World an sich ist wiederum so austauschbar wie jedes Ubisoft Spiel mit ihrer Open World Ubi-Formel. Es macht auch wieder nichts neu sondern ist nur eine "nette Bühne" für das eigentliche Highlight von Witcher, die Narrative, das Spiel an sich hätte aber ohne der Open World genauso gut funktioniert. Und da ist für mich Breath of the Wild anders, weil es einfach so eine große Empathie und Fokus auf die Open World liefert, wo an jeder ecke und kante etwas zu finden ist, wo man mit der Welt mit diversen Möglichkeiten (bspw Physik) interagieren kann und wo typische Points-of-Interests wesentlich cleverer ins Spiel eingebunden ist, das sie sich nicht andauern wie ein kleiner Fremdkörper zum Abhakeln einer Liste anfühlt. Breath of the Wild war das einzige Spiel der letzten Decade, und glaubt mir ich habe vieles in der letzten Decade gespielt, wo ich mich so hineingelebt habe und fast schon süchtig nach der Welt wurde wie bei keinem anderen Spiel. Da habe ich alleine bei der WiiU Version rund 300 Spielstunden verbracht und auch nur an der Oberfläche gekratzt, weil mich die Welt und das Spielkonzept dahinter so faszinieren konnte... und das hebt sich halt für mich zu anderen Spielen ab.


    Ich verstehe und akzeptiere natürlich wenn es Leute wie dich gibt, für denen TLoU das Spiel der Dekade ist. Absolut in Ordnung und durchaus noch Nachvollziehbar... genauso wieviele andere Spiele es gibt denen ich es gönne das sie die Aufmerksamkeit bekommen, angefangen von so den kleinsten Indie-Titel bis zu den AAA Blockbustern, aber das ist halt wie ich zu dieser Thematik stehe. Im Endeffekt sind solche Listen aber eh vollkommen Banane, weils halt auch immer noch überwiegend vom Geschmack und der persönlichen Meinung definiert wird... und egal was gewinnt, es ist vollkommen irrelevant für Leute die halt trotzdem mit den Spielen nichts anfangen können und ihre eigene persönliche Favoriten haben.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Über die Qualität und warum TLOU ein Meilenstein ist rede ich jetzt nicht, das habe ich hier im Forum schon zu oft versucht. ^^
    Finde das wie auch schon oft erwähnt wenn man das Spiel nicht mag, finde es nur immer befremdlich das einige einen richtigen hass auf dieses Spiel haben, ist bei dir ja jetzt nicht der Fall.


    Sehe es insgesamt aber ähnlich, viele dieser Spiele die weit voran kommen sind nachvollziehbar.
    Ich kann anerkennen das ein Bloodborne und ein Resident Evil 2 richtig gut sind, auch wenn ich damit null anfangen kann. Genau so ist es bei Breath of the Wild, habe ja schon dazu geschrieben das ich anerkenne was BOTW geschafft hat, es wäre für mich auf dem ersten Platz aber eher entäuschend da mit dem Spiel für mich leider die Zelda Reihe gestorben ist. Das klingt überdramatisch, aber ich denke einfach nicht das man nach dem Erfolg jemals wieder ein klassisches Adventure Zelda Spiel entwickeln wird. ^^
    BOTW ist schlussendlich ein Erkundungsspiel, auch wen es vielleicht das beste aller zeiten ist, ich mag das Genre gar nicht. Leider, hatte es mit BOTW mehrfach versucht.


    Was mich da halt zumindest hier eher schockt sind Spiele wie Octopath Traveler oder Fire Emblem Three Houses die so weit kommen, das finde ich richtig verrückt. ^^
    Riesen Fire Emblem Fan, und das fliegt ja jetzt knapp raus, aber nee das sollte nicht auf einem Siegertreppchen landen, meiner Meinung nach. Einige der Spiele sind halt echt überraschend weit gekommen.


    Ich denke man sollte aber allgemein daraus nicht mehr machen als es ist, es sit halt ein Uservotum ohne Anmeldung oder so, finde es auch immer noch sehr unterhaltsam, auch um darüber zu diskutieren, aber mehr ist es auch nicht.
    :)


    Btw GTA5 hat tatsächlich gegen P4G verloren.
    Freut mich riesig, aber auch sehr seltsam wieder mal. xD
    GTA5 mochte ich nicht so besonders, aber das findet man auch in jeder Best Game of the Decade Liste. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Schon geil das fucking Persona 4 gegen GTAV bestanden hat. Hätten wir um Geld gewettet, wäre meine ganze Kohle für den Rockstar Titel draufgegangen.


    Die nächsten Votes gingen natürlich an Witcher 3 und God of War. Was aber auch bedeutet, dass ich mich in der nächsten Runde für eines der beiden Spiele entscheiden muss. Mein Herz ist noch nicht bereit für so eine schwerwiegende Entscheidung. :/

  • Mein heutiger Vote ging an Sonic Mania, einfach weil ich natürlich weiß das Persona 5 die Runde gewinnen wird. Das ja auch absolut verdient, aber die Sympathien sind und bleiben dennoch beim blauen Igel.


    Red Dead Redemption 2 verliert anscheinend gegen Portal 2? Ist nicht so ne Überraschung wie Persona 4, da Portal ja schon ne Hausnummer, aber Rockstar scheint der große Verlierer in dieser Umfrage zu sein. Stimme ging an Portal 2. Red Dead war dann doch nicht meins, obwohl ich es versucht habe.

  • "Sonic Mania" kriegt von mir garantiert keine Stimme, weil es "Lacrimosa of Dana" aus dem Voting geworfen hat. Auch Außenseiterliebe muss Grenzen kennen. :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Meine erste Stimme ging...natürlich an Persona 5, bin auch ganz froh das es nicht knapp ist, hatte schon so ne Befürchtung. xD
    Gewinnen wird es natürlich nicht, aber das kann man verzeihen, Persona 5 ist ein Werk wie Van Goghs Sternennacht, ich denke so richtig gewürdigt wird das erst in 100 Jahren! :O



    Das RDR2 rausfliegt überrascht mich auch sehr, auch wenn es mich natürlich freut, aber das war auch echt ein krasses Match-up. Portal 2 ist schliesslich doch auch ein renommiertes Spiel. Ich fand es auch grossartig, eines der wenigen Spiele die ich sogar am PC gespielt habe und eines der kreativsten Spiele der letzten Dekade.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Erste Stimme ging an Dark Souls. Einfach weil, ich hab die letzten Votes nicht mehr ganz im Kopf, aber irgendein Spiel welches ich cool fand, ist in der letzen Runde an MGS gescheitert. Revenge 8o


    Leider scheint sich Arkham City nicht gegen The Last of Us durchsetzen zu können. Das erste Mal, das ich die Qualität dieser Umfrage in Frage stellen muss. ^^

  • Meine Stimme ging an MGS5, habe aber beides nicht gespielt. :)


    Beim zweiten Vote schliesse ich mich Reita voll und ganz an, bin wieder etwas geschockt das TLOU doch nur so knapp gewinnt, echt verrückt. ^^
    Naja nächste Runde ist wohl garantiert, immerhin. :)


    War schon geschockt als so ein Marvel Batman Spiel schon Bioshock rausgeschmissen hat, das fand ich schon echt seltsam. xD


    Morgen wirds spannend, ich hoffe Nier Automata macht das Ding, aber Pokemon, viele Fans und so.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Marvel Batman Spiel

    Ich merk schon. Da will jemand die Welt brennen sehen. xD


    Morgen treten Nier gegen Pokémon an? Das wird interessant. Qualitativ muss natürlich NieR Automata weitergekommen, aber die Nintendo Marken haben bislang in dieser Umfrage überwiegend gerockt.

  • Ich habe heute für Dark Souls gestimmt, da ich das bei meinem Freund gesehen habe und ganz gut fand. Danach habe ich mich noch für The Last of us entschieden, aber auch eher vor dem Hintergrund, was ich am ehesten mal ausprobieren würde. Habe keines der Spiele in dieser Runde selbst gespielt.


    Ich bin auch gespannt, wie es morgen ausgehen wird. Pokémon ist (oder eher: war) lange Zeit eines meiner liebsten Franchises, bis zur Switch Ära. Nier: Automata hat mich persönlich nie so angefixt, aber ich habe viel Positives über das Spiel gehört.

  • Ich bin auch gespannt, wie es morgen ausgehen wird. Pokémon ist (oder eher: war) lange Zeit eines meiner liebsten Franchises, bis zur Switch Ära. Nier: Automata hat mich persönlich nie so angefixt, aber ich habe viel Positives über das Spiel gehört.

    Ich kenne mich mit der Reihe nicht so gut aus, ich habe sehr viele Generationen übersprungen, ist HeartGold denn besonders gut? Warum kam genau dieser Teil so weit voran?
    Insgesamt mag ich Pokemon natürlich auch sehr gerne, aber könnte echt keinen einzelnen Titel nennen, da die halt immer relativ ähnlich sind wie ich finde.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich kenne mich mit der Reihe nicht so gut aus, ich habe sehr viele Generationen übersprungen, ist HeartGold denn besonders gut? Warum kam genau dieser Teil so weit voran?Insgesamt mag ich Pokemon natürlich auch sehr gerne, aber könnte echt keinen einzelnen Titel nennen, da die halt immer relativ ähnlich sind wie ich finde.^^


    Ich bin mir da leider auch nicht ganz sicher, da dieses Remake das einzige ist, das ich nie gespielt habe haha. Ich wollte immer gerne, war dann aber ein paar Jahre zu spät und habe jetzt auch keine Lust, 60-70€ für ein gebrauchtes DS-Spiel zu blechen. Schade, dass es nicht über den eShop für weniger zu bekommen ist :')

  • Nier schafft es wohl heute nicht über Pokemon hinaus. Habe ja selbst nur die Blaue Edition gespielt, die aber dafür verdammt oft. Mit den neueren konnte ich nie was anfangen.
    Und Mario Kart scheint auch endlich der Sprit auszugehen :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Dieser Tag wird als Tag der falschen Entscheidungen in die Geschichte eingehen. Erst scheitert Mario Kart 8 an bähh Skyrim und scheint es das Nier Automata seinen Meister in den Pokemännern gefunden hat.


    Ich werde jetzt eine Kerze als Zeichen meiner Trauer anzünden. ;(

  • Meine Votes gingen an Skyrim und Nier natürlich, echt schade das Nier hier den kürzeren zieht gegen ein Pokemon Spiel. :/


    Skyrim wiederum, eh muss man nicht mögen, aber war wegweisend. Mario Kart war halt Mario Kart, fand ich auch cool, aber ähnlich wie bei Pokemon sehe ich hier keinen einzelnen Ableger viel stärker oder so, ich hatte am meisten Spass mit Mario kart 7 und Double Dash damals. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age