MiniGames: Frust- oder Lustfeature?

  • Wie wichtig sind euch die Minispiele in einem Game?
    Wäre das etwas worauf ihr in FF12 nicht verzichten könnt?


    Habt ihr vielleicht schon spezielle Wünsche oder Vorstellungen,
    was ihr für genaue MiniGames in FF12 wollt?

    Soll beispielsweise ein Chocobo oder ein Mogry darin integriert sein?
    Wollt ihr vllt eher wieder etwas in Richtung von Kartenspiel à la Triple Triad oder Tetra Master?
    Oder sprecht ihr euch lieber für etwas taktisch sportliches wie Blitzball oder einem Renn-MiniGame aus?


    Sollen die Minispiele dann eher optional oder sogar storyrelevant sein,
    wobei Sieg und Niederlage entscheidend sind?

    Wollt ihr also, dass man MiniGames eher nebensächlich vom Geschehn bestreitet und Boni einheimst oder eher, dass es unumgänglich in die Story eingebaut ist?


    Und was haltet ihr eigentlich von einem ganzen Ort wie einer Stadt oder Areal,
    wo man die Minispiele ausüben kann?

    Fändet ihr soetwas wie ein Vergnügungszentrum wie dem Gold Saucer aus FF7 oder dem PR-Wettbewerb aus FF10-2 in der Stillen Ebene eher unpassend für die Welt von Ivalice?



    Nennt doch mal eure Meinungen zu diesem netten kleinen Thema^^

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    • Offizieller Beitrag

    Also ich hätte unglaublich gern wieder so ein Minigame wie Triple Triad, also auf jeden Fall mit Karten (Münzen aus FFX-2 waren bescheuert), wo man hübsche Bilder sammeln kann und ein Spiel, dass optional ist und keine Pflicht.


    Außerdem würde ich mich auf eine zweite Goldsaucer freuen, weil der Ort war echt genial!


    Bin ja auch schon sehr gespannt auf Xenosaga I! Hat 4 Minigames, eines davon soll ein sehr geiles Kartenspiel sein, dass andere ein Casino wo man sich Artworks freispielen kann (das ist überhaupt ne geniale Idee!).


    Also haltet mir bitte die Daumen,d ass morgen meine PS2 fertig umgebaut ist und nicht erst am Montag *heul!* Sitz da schon seit mehr als 2 Wochen auf dem Trockenen und hab Xenosaga I vor mir liegen, da dreh ich fast durch!


    Und ja, MINIGAMES sind mir sehr sehr wichtig.


    Wobei ich Blitzball gehasst habe. Eine Party hat viel zu lang gedauert, es war umständlich, man MUSSTE es spielen für die besten Waffen, obwohl ich es nicht leiden konnte...

  • Da schon in FFXII Luftschiffe eine große Rolle spielen, hätte ich gerne etwas, wo auch Luftschiffe integriert sind. Eine Art von Rennen stelle ich mir vor, wo man auch sein Schiff aufrüsten könnte, ala Kingdom Hearts. Die verschiedensten Aufrüstteile, könnte man in Quests oder bei versch. Monsten, oder was weis ich bekommen, und die Rennen spielen in den größeren Städten ab. Ein cooles Schmankerl dazu wäre noch eine WM oder ähnliches. ^^

  • also minigames sollten schon drin sein, aber nicht story relevant. das kann dann schnell zu frust führen. sie sollten optional sein. dann kann man selbst entscheiden ob mans sichs antun will oder net.

  • ich finde es sollten amüsante(!!!) minigames dabei sein die man machen muss um beispiel die stärkste waffe von Vaan zu holen...oder so..auf jeden fall sollten sie spaß machen..und na ja dass man während eines krieges balthiers luftschiff steuern kann und damit wie nen flugzeugactionspiel ballern kann fänd ich auch fett..würd ja voll geil...

  • Nun ich bin eigentlich für jedes Minispiel offen das Spaß macht und die Controller schon:D Soll heißen die sauschweren, absolut gemeinen Minispiele wie in FF X und X2 sollen sie lieber draussen lassen.
    Square hat doch früher gezeigt das es geht. (FF VI und FF VII).
    Wünsche hab ich eigentlich keine da SQEX sich garantiert was einfallen lassen wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Para
    Da schon in FFXII Luftschiffe eine große Rolle spielen, hätte ich gerne etwas, wo auch Luftschiffe integriert sind. Eine Art von Rennen stelle ich mir vor, wo man auch sein Schiff aufrüsten könnte, ala Kingdom Hearts. Die verschiedensten Aufrüstteile, könnte man in Quests oder bei versch. Monsten, oder was weis ich bekommen, und die Rennen spielen in den größeren Städten ab. Ein cooles Schmankerl dazu wäre noch eine WM oder ähnliches. ^^

    Ja *s*
    Sowas in der Art hatte ich mir auch schon vorgestellt. Also das fände ich mal sehr amüsant^^


    Zitat

    Original geschrieben von Para
    also minigames sollten schon drin sein, aber nicht story relevant. das kann dann schnell zu frust führen.

    Ich hätte nichts dagegen, wenn ein paar Minigames storyrelevant wären, solange sie in einem angemessenen Schwierigkeitsgrad gehalten sind.
    Ich fände zB. so eine Art von Gladiatoren-Arena in FF12 gut, in der man gegen verschiedene Kämpfer antreten muss, um die Story weiterzubringen. Naja wäre zwar nicht ganz dem Minispielschema entsprechend, aber man könnte es noch vage dazuzählen^^' oder noch ein paar andere Geschicklichkeitsspiele einbauen. Zumindest fände ich es an so einem Punkt interessant wenn das jeweilige Abschneiden an solch einem 'Minispiel' dann für den nachfolgenden Verlauf der Story relevant wäre. Gewinnt man beispielsweise, dann könnte die weitere Story (minimal) anders verlaufen, als wenn man verloren hätte. Wenn es dann mehrere solcher relevanten Minigames gäbe, dann wäre es auf jedenfall nicht mehr so linear und man könnte die verschiedenen Spielwege wie einen mathematischen Baum für die Wahrscheinlichkeitsrechnung ansehen *s*.


    Naja, wird zwar wahrscheinlich nicht so eintreffen, wie ich es gerade beschrieben habe, aber es wäre doch interessant so.


    Ansonsten hätte ich nicht gegen ein Kartenspiel^^

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  • ich fand blitzball in X war der absolute hammer. wenn man in XII eine variation des blitzballs einfügt und das ausreift wird das wieder ein suchtgame. manchmal zockte ich stundenlang nur blitzball. wenn man das spiel mit dem management und training in X-2 verbindet wäre es schon klasse.
    auch hätte ich nichts gegen die anderen spiele, blos waren diese so schnell wieder vorbei.


    bei sphere break war das problem, dass es zu einfach war und nach ein paar matches die lust am minigame verloren geht.
    die schwierigkeit wurde ja nur mittels zeit und soll bestimmt, das fand ich ein bisschen schade.


    zu tripel triad ist zu sagen, dass ich kein großer fan des kartenspiels bin. zwar waren die combos schon ganz witzig, aber irgendwie herrschte das selbe problem wie bei den spherebreaks.


    gold saucer?hmmmmm. da wünsch ich mir lieber etwas storyrelevanteres. wie phoenix schon sagte.
    die minigames sollten schon etwas abwechslungreicher sein. ich sage nur,200 blitzen ausweichen - mensch war das langweilig.

  • Es sollte auf jedne fall wieder Minigames geben die gehören dazu


    nur die Minigames von FF10 wahren echt nervtöten so solten sie wirklich nicht sein

    Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,
    Walder zu Sand Wind zu Staub
    Den Himmel zu Asche verbrannten


    Engel


    :vivi/

  • Solange Minigames nicht story-relevant sind, oder irgendwelche speziellen Items (z.B. Wakka´s Ekstasen in X) liefern, können von mir aus 1000 Stück im Spiel sein. Hauptsache ich "muss" sie nicht zocken :D .

  • Story-relevante Minigames verstoßen meines Erachtens auch gegen das Konzept der Minispiele (Obwohl dies ja schon oft der Fall war :P ) . Die Minispiele in FF12 sollte lediglich für Abwechslung sorgen und zu einigen Goodies führen (siehe Kampfarena/Golden Saucer -FF7). So ein Areal wie die Golden Saucer wäre jedenfalls mal wieder nice :D

  • Zitat

    Original geschrieben von YoUr-ReAl-FaThA
    Story-relevante Minigames verstoßen meines Erachtens auch gegen das Konzept der Minispiele (Obwohl dies ja schon oft der Fall war :P ) . Die Minispiele in FF12 sollte lediglich für Abwechslung sorgen und zu einigen Goodies führen (siehe Kampfarena/Golden Saucer -FF7). So ein Areal wie die Golden Saucer wäre jedenfalls mal wieder nice :D


    der meinung bin ich auch, weil so minigames können doch auch nerven wenn man sie machen muss.
    aber einfach solche minigames bei denen man preise gewinnen kann hätte ich gerne dabei. ^^
    blitzball in ffx fand ich auch ganz toll, vor allem weil ich da immer - bis auf die ersten 2 oder 3 male - gewonnen hab lol.

    die sonne die sterne tragen kunde von dir,
    jeder lufthauch erzählt mir von dir.
    jeder atemzug, jeder schritt
    trägt deinen namen weit mit sich mit....
    ~ schandmaul - dein anblick

  • stimmt. ich bin der meinung, dass minigames doch spaß machen soll und nicht einen frustrieren wie in x mit den 200 blitzen ausweichen.


    liz du bist wirklich eine blitzballkönigin.
    ich hatte am anfang so meine schwierigkeiten mit dem gewinnen,
    weil die besaid aurochs so schwach waren.
    hat eine zeit lang gedauert bis ich die spiele gegen luca oder al bhed gewinnen konnte.


    vielleicht bringen sie ein eigenes blitzballspiel raus und dann fordere ich zum match heraus.
    auch wenn das heißt,
    dass ich gegen dich verlieren werde.


    gegen dich zu verlieren ist keine schande, sondern ein ehre.:D
    wird aber nicht passieren.

  • Minigames gehören zu Final fantasy wie Bäume auf dem Wald.


    Minigames sind zwar nicht so wichtig, aber auch mal ne Abwechslung


    Außerdem machen die meisten spaß (das Blitzeausweichen in FF10 ist WIRKLICH nervtötend)


    Schade, dass SQUARE in FF10 das Kartenspiel (tetra Master) abgeschafft hat, aber das Blitzballspiel ist ein geiler ersatz.


    Und natürlich darf man in FFX-2 das Sphäro.Break nicht vergessen. Ist auch voll gelungen.:))

  • Zitat

    Original geschrieben von CiferCross
    Minigames gehören zu Final fantasy wie Bäume auf dem Wald.


    Bäume auf dem wald????löl:D
    das stimmt schon, dass zu jeden ff-teil minigames geben soll.
    aber diese spiele dürfen das eigentliche geschehen nicht beeinflussen.
    das heißt, dass man nicht an einem mini-game stundenlang spielt und die hauptstory in den hintergrund rückt.
    sie sollen in zukunft nicht so zeitintensiv sein.

  • Ich finde dass der Blitzball ein gutes Minispiel war das auch zu Spira gepasst hat aber die meisten anderen Minispiele haben mich genervt. Ich hasse es wenn man ein Minispiel meistern musste um an die Ultimative Waffe eines Charas zu kommen wie in FFX. Minispiele gehören zu FF! Ich finde aber dass sie nicht zwingend sein sollten und nur eben ein Zeitvertreib sind z.B. als kleine Abwechslung wenn man lange trainiert muss.

  • :D zunächst grüß ich erst mal alle ff fans!!!, mojn,


    ich hab mich mal gefragt, da minispiele im ff-universum genauso wichtig sind wie chocobos, was es fuer minispiele in ff12 geben wird?!? meiner meinung war das blitzball in ff x das innovativste und unterhaltsamste, wenn auch sehr eintönig. das managerprinzip mit verträgen hat mir sehr gefallen :D .


    fuer ff12 wünsche ich mir mal wieda aba mal ein TCG wie in ffXI wie TETRA MASTER.


    was denkt ihr??

    "A fool thinks himself to be wise, but a wise man knows himself to be a fool"
    WILLIAM SHAKESPEARE

  • Hm ab besten gefiel mir bisher die Oper in FFVI^^'' hach war das toll naja aber an "Minispielen" gefielen mir auch: Snowboarden und Motorrad fahren in VII oder das kultige Tetra Master aus IX (das aus VIII mag ich nich so).


    Naja das "Quest-System" aus XII könnte man als ne Reihe Minigames ansehen, vlt gibts Chocoborennen....oder hm...ein Turnier wär nich schlecht.

  • stimmt, ein turnier wär echt klasse!!! :D
    da man in ff12 zwei weitere personen als nur die Hauptfigur sieht, wär es klasse wenn es in einer stadt wie rabanastre sone art clan (söldner) kämpfe geben würde. man sagte ja auch dass sich ff12 n bissle an dem antiken rom orientiert, also wär sone art wie ein colosseum nicht unmöglich^^

    "A fool thinks himself to be wise, but a wise man knows himself to be a fool"
    WILLIAM SHAKESPEARE

  • In FF12 würde ich mich wieder über ein Kartenspiel freuen^^! Ein größeres Minispiel in der Art von Blitzball wäre auch sehr toll. Allerdings sollte man das auch aktiv spielen können (nicht wie der BB-Manager in FF10-2).


    Achja, und wenn das Mog-Net wieder eingebaut und erweitert werden würde, dass es Minigame-Züge annimmt, fände ich das auch sehr toll^^

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren