[Multi] Fantasian (Multi-Plattform Version von Square Enix angekündigt)

• Ein Thread von Somnium zu Fantasian existiert bereits. Ist kein neues Spiel, sondern nur mit QoL Verbesserungen für Konsolen.

awake
    4. Juli 2021 um 16:43

Fayt Mergen bitte.

mobile.83flew7.jpeg

• Fayt 18. Juni 2024 um 19:46

Hat den Titel des Themas von „[iOS] Fantasian (Sakaguchis Final Fantasy)“ zu „[Multi] Fantasian (Sakaguchis Final Fantasy)“ geändert.
  • Mistwalker hat sich das Trademark "Fantasien Dark Edge" gesichert. Vielleicht ein Nachfolger?

Oder vielleicht einfach registrierter Name für das Remaster.

Quelle: https://t.co/zLHhuRaovg

RikuXIII

Du hast den Falschen User markiert. :)

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (18. Juni 2024 um 20:04)

• Somnium 18. Juni 2024 um 22:07

Hat den Titel des Themas von „[Multi] Fantasian (Sakaguchis Final Fantasy)“ zu „[Multi] Fantasian (Multi-Plattform Version von Square Enix angekündigt)“ geändert.
  • Findet der Thread doch nochmal aus seiner Versenkung :D

Hab mich richtig erschrocken, als ich auf der Startseite das Jahr 2019 gelesen habe. Das ist ne lange Zeit. Man könnte wirklich meinen, die ganze Misere rund um Terra Battle, woran Sakaguchi erstaunlich schnell das Interesse verloren hat, käme aus einer anderen Zeit.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Neuerungen Fantasian zwangsläufig besser machen werden, aber schaden werden sie dem Spiel auch nicht. Mein Wunsch war ja, dass beide Episoden zu einem Spiel gemacht werden und eine Sprachausgabe hinzugefügt wird. Leider nutzte sich auch das Kampfsystem recht schnell ab, da wird es wohl nicht wirklich Verbesserungen geben.

Interessant ist natürlich, dass sich Square Enix der Sache angenommen hat. Ich hatte mal so die Stimmung zum Spiel gecheckt, auf ResetEra wissen die meisten gefühlt nichts von dem Spiel und schreiben es komplett einem Low Budget Projekt von Square Enix zu, was natürlich ausnahmsweise mal nicht stimmt.

Mistwalker selbst wird also mit diesem Port nichts zu tun haben. Das ist kein Kontrapunkt. Die Kapazitäten hat so ein kleines Studio einfach nicht. Ich bin trotzdem mal gespannt, was man so aus dem Spiel dann noch herauskitzeln wird.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Mistwalker hat sich das Trademark "Fantasien Dark Edge" gesichert. Vielleicht ein Nachfolger?

Das er an irgendwas arbeitet, ist ja schon länger bekannt. Die wichtigere Frage wäre für mich eher, ob es wieder son Mobile Gedöns wird. Hab eigentlich nie verstanden, warum Mistwalker keine Nintendo exclusives gemacht hat.

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

• Das er an irgendwas arbeitet, ist ja schon länger bekannt. Die wichtigere Frage wäre für mich eher, ob es wieder son Mobile Gedöns wird. Hab eigentlich nie verstanden, warum Mistwalker keine Nintendo exclusives gemacht hat.

Nach FF16 hatte er Interesse an einem Dark Fantasy Projekt, vermutlich wird Dark Edge etwas düsterer. Ob es wieder erst einen Mobilegame wird keine Ahnung. Ich hoffe das nachdem Remaster, Mistwalker sich dazu entscheidet es für PC oder andere Plattformen zu entwickeln. Zumindest The Last Story ist Nintendo Exklusiv. Sakaguchi wollte nach TLS nur noch kleinere Spiele entwickeln, dafür war wohl Mobile die beste Möglichkeit für ihn.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Dieses Interview klingt jedenfalls nach einem Sequel.

Februar 2023

„Es gibt viele Leute, die darum bitten, dass es auf dem PC veröffentlicht wird, und es gibt auch Leute, die fragen, ob es eine Fortsetzung geben wird, also möchte ich so hart wie möglich weiterarbeiten“, sagte Sakaguchi und fügte hinzu, dass er hofft, diesen Erwartungen gerecht zu werden.

Nach Sakaguchis Kommentaren zu urteilen, scheint es die Möglichkeit einer Fortsetzung zu geben, aber zum jetzigen Zeitpunkt „ist noch nichts entschieden“.

Aus den Bemerkungen von Herrn Sakaguchi während der Sitzung konnte ich jedoch seine Begeisterung spüren, sich weiterhin für den Titel „FANTASIAN“ einzusetzen.

„‚FANTASIAN‘ ist ein Titel, von dem ich möchte, dass die Leute ihn öfter sehen“, sagte er. Ich freue mich auf zukünftige Ankündigungen.

Bin mal gespannt, ob Sequel im Sinne eines richtigen Sequels oder wieder nach FF / Anthology Prinzip - nur halt wieder mit der Diorama Technik und Basic Gameplay. Letzteres wäre mir auf jeden Fall lieber.

Und ich bin auch gespannt, ob Uematsu wieder dabei sein wird.

48686312bt.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Clair Obscur (18. Juni 2024 um 22:44)

• Sakaguchi arbeitet Berichten zufolge an einem Dark AAA JRPG für ein erwachsenes Publikum.

Final Fantasy father Hironobu Sakaguchi has a "new project" in the works
    This comes nearly a year after Sakaguchi first revealed a new game was in the works
    www.gamesradar.com

Ich tippe mal auf Square als Publisher oder eventuell auch Sony. Er hatte ja mal den Wunsch geäußert, ein Exklusiv Spiel für PlayStation zu entwickeln. Würde passen, da Kulturagi nicht mehr im Unternehmen angestellt ist und er der Knackpunkt war warum Mistwalker nicht bisher mit PlayStation collabiert hatte.

mobile.83flew7.jpeg

• Ja das Stimmt Sakaguchi hat von einem Dark Fantasy Projekt gesprochen.

„Außerdem habe ich begonnen, das Szenario für einen neuen Titel zu schreiben, der noch nicht angekündigt wurde. Es wird Dark-Fantasy sein“, so Sakaguchi.

Quelle: https://jpgames.de/2022/12/final-…hmal-versuchen/

Ich denke er wird sich aber dieses mal Hilfe für das Entwickeln des Spiels holen, da Mistwalker, da die Firma gerade mal 10 Entwickler groß ist.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Anscheinend waren Sakaguchis Lobpreisungen auf Final Fantasy XVI doch mehr als nur PR (daran hatte ich persönlich nie Zweifel, anders wirkte es da eher bei Final Fantasy XV damals). Denn zwischen Sakaguchi und Naoki Yoshida soll wohl inzwischen eine Freundschaft entstanden sein. Der erweiterte Port zu Fantasian soll bei CBU 3 entstehen. Ich habe es leider nur im scrollen eines Threads gelesen, daher ist das keine bestätigte News, allerdings halte ich das für durchaus realistisch.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Nur die Musik reißt für mich noch keine Bäume aus. Es gibt ein paar Ambiente Themes die sehr schön sind, aber gerade das Battle Theme find ich irgendwie alles andere als geil.

Ich hab grad mal reingehört. Ich denke, es hat viel mit Erwartungshaltung zutun. Die klassischen Uematsu battle themes, die wir von den alten FFs gewohnt sind, sind es in der Tat nicht.

Die Musik ist deutlich weniger auf Action, Epic oder sowas ausgelegt sondern eher auf Groove und Chill. Aber wenn man es ne Zeit lang laufen lässt, hört man auch hier die Ohrwurm-Melodien schnell heraus.

Es gibt aber auch klassische Uematu Themen, die etwas mehr zur Sache gehen. Von Boss Battle 1 und 2 kann ich kaum genug bekommen.

Ich hoffe jedoch, dass sie auch da ein wenig dran geschraubt haben. Denn es klingt mir fast schon ein wenig zu sehr nach MIDI, was sehr wahrscheinlich an der Apple Plattform liegt.

48686312bt.jpg

• 17 Minütiges Gameplay von der TGS 2024.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Puh... Ich hatte gehofft, das man im Kampfsystem etwas Dynamik rein bringen würde, aber leider ist es immer noch so langsam, und öde wie in der Apple Arcade Version. Von den QoL Verbesserungen ist nichts zu sehen meiner Meinung nach. Ich glaube das Spiel werde ich mir erst holen, wenn es um die 15 bid 20€ kosten wird.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Dark, ich weiß auch nicht, was ich von Fantasian halten soll. Ich mag Sakaguchi als Mensch sehr, aber seine Spiele sind halt immer so eine Sache. Ich glaube, er könnte Großes leisten, wenn er ein gutes Team hätte, wie früher es war. Ich bleibe dabei und beobachte es weiter. Vielleicht könnte es ja doch noch was werden.

Lost Odyssey war klasse, aber da hat Mircosoft dran festgehalten. Wie dumm von denen, wie gut sie mit der 360 durchgestartet haben, aber sie hatten kein durchhalte Vermögen und jetzt sieht man ja, wie es der Xbox geht.

• Dark, ich weiß auch nicht, was ich von Fantasian halten soll. Ich mag Sakaguchi als Mensch sehr, aber seine Spiele sind halt immer so eine Sache. Ich glaube, er könnte Großes leisten, wenn er ein gutes Team hätte, wie früher es war. Ich bleibe dabei und beobachte es weiter. Vielleicht könnte es ja doch noch was werden.

Lost Odyssey war klasse, aber da hat Mircosoft dran festgehalten. Wie dumm von denen, wie gut sie mit der 360 durchgestartet haben, aber sie hatten kein durchhalte Vermögen und jetzt sieht man ja, wie es der Xbox geht.

Ich hatte das Game damals schon auf Apple Arcade gespielt, da ein Kumpel von mir ein abo dort hatte und leider gefiel es mir damals leider nicht. Und Mistwalker braucht auch einen guten Publisher.

Nach Lost Odyssey, Blue Dragon und The Last Story kam leider nichts mehr gutes von Sakaguchi. Das LO sollte MS Freigeben, und Mistwalker mit einem Publisher, ein Remaster machen. Wird aber leider nicht passieren.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Das LO sollte MS Freigeben, und Mistwalker mit einem Publisher, ein Remaster machen. Wird aber leider nicht passieren.

Ich würde die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben. Angeblich soll man ja noch irgendwas im Köcher haben. Wobei die Gerüchte da eher in Richtung Blue Dragon gingen. Beide Spiele sind aber weiterhin auch so käuflich zu erwerben, meistens für wenige Euros.

Man muss mal schauen, wie sich Fantasian machen wird. Ich könnte mir vorstellen, wenn das nicht komplett baden geht, dass es vielleicht noch einmal heißen könnte, Sakaguchi und Square Enix werden gemeinsam ein neues Projekt machen. Sakaguchi natürlich dann mit Mistwalker. Man hat sich ja vor einiger Zeit schon wieder angenähert und ich halte es nicht für absolut ausgeschlossen, dass da was kommen könnte. Das hat man wohl der Freundschaft zwischen Sakaguchi und Yoshida zu verdanken. Alleine der Fakt, dass Sakaguchi sogar in der State of Play das Spiel beworben hat, bestätigt, dass Square Enix hier nicht einfach nur das Spiel nochmal neu aufwärmt, sondern schon eine gemeinsame Zusammenarbeit dahintersteckt. Ist auch gut möglich, dass es bei Fantasian bleiben wird. Aber zumindest darf man etwas optimistisch sein.

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Offizieller Beitrag

Nach Lost Odyssey, Blue Dragon und The Last Story kam leider nichts mehr gutes von Sakaguchi. Das LO sollte MS Freigeben, und Mistwalker mit einem Publisher, ein Remaster machen. Wird aber leider nicht passieren.

Würde ich jetzt nicht allgemein behaupten. Terra Battle kam ja damals Mobile recht gut an und es muss ja auch eine größere Nachfrage für Fantasian gegeben haben sonst gäbs den Port nicht. Ich hab immer so das Gefühl das bei Projekten von ihm immer viel Enttäuschung vorprogrammiert ist, egal was er anfängt. Muss eine Last sein nicht mehr das Machen zu wollen mit dem man groß wurde und für das gehasst zu werden was man gerne macht und ja ich finde Hass ist eine durchaus akzeptable Einschätzung (nicht hier, oder eher weniger hier), gemessen an den letzten Jahren und Social Media.

Nunja ich werds mir zumindest erstmal direkt bestellen wenn sich die Möglichkeit bietet.