[Multi] Fantasian (Multi-Plattform Version von Square Enix angekündigt)

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    (Apple Arcade Trailer-Reel)


    Neben einigen anderen prominenten Entwicklern wie Platinum Games wird auch Final Fantasy Schöpfer Hironobu Sakaguchi seinen Beitrag zu Apple Arcade leisten. Hierbei handelt es sich um das bereits vor einiger Zeit geheimnisvoll debattierte, unbekannte Projekt von Sakaguchi.
    Eine Rückkehr zu den Konsolen gibt es somit nicht. Aber auch eine Rückkehr zu sämtlichen Terra-Projekten scheint sich erledigt zu haben, da in Fantasian (ist glaube ich ein Arbeitstitel) Elemente aus Terra World befinden. Terra Battle 3 scheint sich erledigt zu haben und wie es tatsächlich um Terra World bestellt ist, weiß niemand so recht. Die versprochene Konsolen-Version zu Terra Battle wird es somit wohl auch nicht mehr geben.

    Das besondere an Fantasian sind die vorgerenderten Hintergründe, die auf Live-Action Dioramas basieren. Mit anderen Worten, in dem Spiel steckt eine menge Handarbeit.

    Der Titel wird wohl noch lange auf sich warten lassen, soll aber wohl ein Premium und kein F2P Titel und sich komplett Apples neuem Premium-Service unterordnen (10er pro Monat). Im Trailer-Reel zu Apple Arcade ist bewegtes Bildmaterial zum Spiel zu sehen.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


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    Einmal editiert, zuletzt von Somnium (26. März 2019 um 04:54)

  • Wieso verschwendet er sein Potenzial in einem Premium Projekt? Klar es bringt Geld ein, aber etwas vernünftiges würde ich gerne mal wieder von Saksguchis team sehen. Wenn man bedenkt, das ihn die letzen Mobilgames nicht wirklich mit Ruhm bekleckert haben. Okay eigentlich nur Terra Battle 2. Und Jetzt kann ich auch nur sagen, das er auch wieder so einer ist, der seine Versprechen nicht hält.

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    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (26. März 2019 um 08:04)

  • Ein Spiel wie Fantasian könnte sich natürlich auf allen Plattformen als kleinerer Titel recht gut machen. Aber erstmal glaube ich, dass das Spiel mindestens zeitexklusiv für Apple's Service ist und desweiteren wird wohl auch die Entwicklung noch lange in Anspruch nehmen, da ja erwähnt wird, wie viel Arbeit diese von Hand gezeichneten und aufgebauten Dioramen in Anspruch nehmen.

    Was man vom Gameplay sah, sah dann ziemlich Basic aus, was eigentlich komplett auf Tablets zugeschnitten zu sein scheint.

    Das Terra-Franchise würde ich jetzt einfach mal, obwohl Teil 1 recht erfolgreich war, als weiteres gescheitertes Projekt von Mistwalker bezeichnen. In einem Interview ist Sakaguchi wohl auch weiteren Fragen zu dem Franchise ausgewichen. In Fantasian scheint aber wohl die eine oder andere Idee für ein verworfenes Terra-Projekt eingeflossen zu sein. Wenn ich mir das alles so durchlese, dann scheint man wohl schon vor einiger Zeit zu diesem Entschluss gekommen zu sein.

    "Sakaguchi der Schwätzer" ist natürlich nun nicht schön zu lesen, aber er hatte sich da auch mit Terra Battle und einigen Ankündigungen zu seinem neuen Projekt recht weit aus dem Fenster gelehnt. Ich glaube, so richtig kann er sich zwischen Ruhestand, Hobby und einem großen Projekt nicht entscheiden und möchte wohl alles unter einen Hut bringen.

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  • Sehr ironisch wen ich über meinen letzten Beitrag nachdenke...aber:

    Ich bin skeptisch. Nicht weil ich Sakaguchi sowas nicht zutraue, sondern weil ich immernoch ziemlich enttäuscht bin wie man mit dem ganzen terra Kram umgegangen ist. Man hat beim Release des ersten Teils gross angekündigt das es auch eine Konsolenversion geben wird wen es genug Downloads gibt(die gab es), dann macht man einfach einen zweiten Teil, weil Moneygrab. Solche Gachasysteme kassieren halt Geld von Glücksspielsüchtigen, easy money.
    Dann spircht man über Terra World und jetzt das hier.
    Ich find das alles so enntäuschend wen man bedenkt zu was dieses Team fähig wäre, Lost Odyssey ist eines der besten JRPGs die es zu der Zeit gab, vorallem die Story war überragend.
    Sehr schade, schau mir das zwar an, aber meine Erwartungen senk ich mal lieber auf Null.


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  • "Sakaguchi der Schwätzer" ist natürlich nun nicht schön zu lesen, aber er hatte sich da auch mit Terra Battle und einigen Ankündigungen zu seinem neuen Projekt recht weit aus dem Fenster gelehnt. Ich glaube, so richtig kann er sich zwischen Ruhestand, Hobby und einem großen Projekt nicht entscheiden und möchte wohl alles unter einen Hut bringen.

    Ursprünglich wollte ich ja nicht so negativ sein, aber die Enttäuschung hat hier plötzlich die Oberhand gewonnen. Ich verstehe auch seine Sturheit nicht, nur weil die PS3 einen Katastrophalen DevKit hatte, und er Ken Kutargi nicht leiden kann, wollte er nicht wieder für Sony Entwickeln. Er hätte mit Sonys Unterstützung großartige JRPGs für die PS4 entwickeln können. Und ein mögliches Lost Odyssey Remaster stemmen können. Aber nö, Halbgare Versprechungen machen und sich nicht mehr dazu äußern. Mir wäre es sogar lieber gewesen, wenn er einfach tipp und klar gesagt hätte. "Tut mir leid ich habe nicht die möglichkeit ein Terra Battle für Konsolen zu entwickeln.

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  • Man hat beim Release des ersten Teils gross angekündigt das es auch eine Konsolenversion geben wird wen es genug Downloads gibt(die gab es), dann macht man einfach einen zweiten Teil, weil Moneygrab. Solche Gachasysteme kassieren halt Geld von Glücksspielsüchtigen, easy money.
    Dann spircht man über Terra World und jetzt das hier.


    Das große Problem war, dass das Budget nicht ausreichte, um Terra Battle 2 auch in Europa zu veröffentlichen. Man hat von vornherein gesagt, dass das Spiel niemals einen Release in Europa erhalten wird. Da hat man sich im Umkehrschluss sofort viele Freunde gemacht weil das Original in Europa wohl auch einiges an Kohle generiert hat. Dann kamen solche Aussagen von Sakaguchi, dass er gerne jährlich ein Terra Battle veröffentlichen möchte und die Arbeiten an Teil 3 waren wohl auch schon in Planung. Dann lief Terra Battle 2 in den USA jedoch so schlecht, dass die Server schneller abgeschaltet wurden als sich das Spiel hätte etablieren können. Terra Battle 2 soll Mistwalker einiges an Geld gekostet haben. Und ich glaube, hier kommt dann Apple ins Spiel die Mistwalker wie damals Microsoft quasi unendlich unterstützen könnten und mit man Hironobu Sakaguchi noch einen prominenten Namen hat.

    Das einzig positive, was ich daraus ziehe ist, dass Mistwalker nichts über Kickstarter fabriziert hat und treue Fans beschissen oder mit einem minderwertigen Produkt am Ende beliefert haben. Ist für mich aber auch nur ein schwacher Trost.


    Ursprünglich wollte ich ja nicht so negativ sein, aber die Enttäuschung hat hier plötzlich die Oberhand gewonnen. Ich verstehe auch seine Sturheit nicht, nur weil die PS3 einen Katastrophalen DevKit hatte, und er Ken Kutargi nicht leiden kann, wollte er nicht wieder für Sony Entwickeln. Er hätte mit Sonys Unterstützung großartige JRPGs für die PS4 entwickeln können.


    Man liest zu dem Verhältnis mit Sony immer widersprüchliche Aussagen. Sakaguchi selbst meinte mal, dass das Verhältnis wohl recht gut sei. Aber Fakt ist auch, kein einziges Spiel von Mistwalker hat bisher eine Plattform von Sony erreicht. Allerdings auch nicht den PC glaube ich. Terra Wars sollte ja ein recht großer Multi-Plattform Titel werden, der dann wohl auch für PlayStation 4 und Co. erschienen wäre.

    Lost Odyssey hatte das große Problem, dass die Zielgruppe nicht existierte auf Xbox und dass das Spiel 3 oder 4 Datenträger hatte. Darauf hatten die Leute, als sie erfuhren, wie viel Kapazität eine Blu-ray hat, keinen Bock mehr. Man hätte jetzt die Möglichkeit Lost Odyssey mal wirklich als Remaster auf den PC zu bringen.

    Aber ich denke, dass hat sich vorerst alles mal erledigt. Fantasian wird alle zur Verfügung stehenden Ressourcen verschlingen und sich wohl noch lange in der Entwicklung befinden.

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  • Okay ich schätze mal, die Sache mit Lost Odyssey eh schwer wäre. Schon allein das Microsoft damals Sakaguchi und sein Team verarscht hat, und plötzlich fallen gelassen hat. Bezüglich Lost Odyssey habe ich eigentlich eher gedacht, das die meisten enttäuscht vom Spiel waren. Denn ich lese eigentlich immer, wenn etwas zu LO gepostet oder hochgeladen wird. Wie schlecht die Story oder das Kampfsystem sei. Was ich aber nicht verstehen kann, weil die Story wie das Kampfsystem großartig war. Auch die "Ein Jahrtausend der Träume" Geschichten waren geil.

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  • Och nöö, hate gehofft das sakaguchi endlich mal vernünftig wird und director für n neues triple A game für die ps4 oder 5 wird, oder wenigstens n geiles jrpg a la final fantasy für die switch bringt. Aber die letzten jahre waren für mich das alles nur belanglose mobile minigames mit f2p und das hier scheint allein schon aufgrund der abo apple scheisse (sorry aber meine meinung zu abo und streaming in verbindung mit games) uninteressant für mich zu werden. Verschenktes potenzial wenn man bedenkt wie SE mit der FF reihe zurzeit rum kränkelt (hoffentlich nun beim 7 Remake nicht mehr)

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ich denke das man Mistwalker auch größer gemacht hat als Sie sind.
    Der große Name Sakaguchi trägt hier natürlich das kleine Studio, welches die Spiele nur in Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern zustande gebracht hat.

    Ohne Sakuguchi klein zu reden, hat man damals den Mund zu voll genommen.
    Fans erwarteten weitere großartige Spiele wie Lost Odyssey, welche aber ausblieben.

    Dennoch, gerade weil sich Microsoft relativ offen für die Switch zeigt, würde ich mich über ein Lost Odyssey Port freuen.
    Ist aber leider nur Wunschdenken^^..

  • Versteh sowieso nicht wieso die nicht mit sony oder nintendo oder microsoft (ungerne) wieder kooperieren und was fettes raushauen. Wie man an last story und lost odyssey sehen konnte haben sie ja definitiv noch was know how und sakaguchi hat meiner meinung nach größtenteils FF zu dem gemacht was es mal war durch seine märchenhaften emotionalen happy end stories mit viel fantasie

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  • Aber die letzten jahre waren für mich das alles nur belanglose mobile minigames mit f2p und das hier scheint allein schon aufgrund der abo apple scheisse (sorry aber meine meinung zu abo und streaming in verbindung mit games) uninteressant für mich zu werden.


    Genau das soll Apple Arcade ja glaube ich nicht sein. Man soll sich die Spiele alle auch runterladen können. Die Idee hinter Apple Arcade ist nicht verkehrt. Durch diesen ganzen F2P Rotz und den Kontroversen, die diese Idee zuletzt mit sich gebracht hat, möchte man mit Apple Arcade das Ansehen/Image von Mobile-Gaming auf Smartphones und Tablets hochwertiger gestalten und sich wohl komplett von dem Müll verabschieden und stattdessen auf Premium-Titel setzen. Ist für mich schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn auch bei Android kaum umsetzbar, da neue virtuelle Spielautomaten dort viel leichter an den Mann zu bringen sind, weil die Auflagen dort wesentlich lockerer sind als bei Apple.

    Ich denke, ein AAA-Titel von Sakaguchi war von vornherein komplett ausgeschlossen. Ich würde maximal ein Projekt auf dem Niveau von The Last Story erwarten. Aber da liegt ja auch das Problem, man müsste sich erstmal mit einer Firma zusammentun, die so etwas verwirklichen können da Mistwalker selbst gar nicht diese Kapazitäten hat. Titel wie Terra Battle oder jetzt Fantasian wird man größtenteils wohl auch In-House entwickeln können, aber dann ist es auch bereits ausgereizt, was man selbst machen kann.

    Ich denke, dass Microsoft die Zusammenarbeit mit Mistwalker beendet hat ist relativ verständlich. Die Spiele waren bei den Magazinen und schon gar nicht kommerziell erfolgreich. Sony hätte sicherlich nicht anders gehandelt, schon gar nicht zum schleppenden Start der PlayStation 3 und den teuren Entwicklungskosten für neue PlayStation 3 Titel. Mich wundert bereits, wie eisern Nintendo an Platinum Games festhalten. Weder Mad World, Bayonetta 2 noch The Wonderful 101 waren lukrativ. Denke daher, Astral Chain und Bayonetta 3 müssen jetzt sitzen. Aber natürlich ist so ein kleines Studio wie Mistwalker nicht vergleichbar mit Platinum Games, die schon ne recht ordentliche Kapazität haben.


    Versteh sowieso nicht wieso die nicht mit sony oder nintendo oder microsoft (ungerne) wieder kooperieren und was fettes raushauen.


    Genau das will Sakaguchi nicht. Er hat glaube ich aber auch nie versprochen, dass er noch einmal ein großes Spiel entwickeln wird. Und diese Einstellung sollte man dann auch respektieren. Was man halt kritisieren kann, ist, dass er glaube ich wirklich ganz gerne nochmal etwas raushauen würde, aber sich das auch nicht nochmal antun will. Sein letzter Hit, an dem er aktiv beteiligt war, war Final Fantasy IX. Danach gabs einen sehr tiefen Fall der fast damit endete, dass Squaresoft beinahe Insolvenz angemeldet hätte und die Fusion mit Enix fast nicht zustande gekommen wäre.

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  • Ich will ja gar keine Kritik üben aber es fühlt sich ein wenig enttäuschend an, da ich alles was sakaguchi bei square veröffentlicht hat (zumindest ab der Zeit von FFVI UND auch die ersten beiden Mistwalkertitel super fand. Ich denke der Mann hat einfach für Ideen und geschichten tolle einfälle und umsetzungen, die genau heutzutage zu oft bei triple a titel fehlen, weio da ansonsten meist nur wert auf effekt gewitter denn auf emotionale stories gelegt wird. Hatte damals sowieso nicht verstanden wieso mistwalker und microsoft da so ein risiko eingegangen sind, denn die xbox war ja nun nie sinderlich erfolgreich im japanischen Raum und auch jrpgs allgemein hatten zumeist die größten Fanbases auf den sony und nintendo konsolen. Es muss ja auch nicht zwingend ein triple A titel sein aber mal etwas mehr als diese smartphone games würde mistwalker schon gut stehen. Klar ist das immer ne geschmacksache. Für mich sind smartphone und ipad games einfach... nette spielchen zwischendurch (candycrush oder so) aber geile games gehören find ich auf nen großen bildschirm und gemütlichem sitz + gutem Pad^^. Und der Fall, der ja durch den FF Film damals beinah kam ist halt ein risiko gewesen und blöd gelaufen, aber sowas passiert halt in der branche, wie in allen in denen kreativität mit einfließt. Hab es auch nie verstanden, fand den film gar nicht schlecht und hatte ihn damals im kino gesehen^^ wobei es natürlich an den FF Teilen meilenweit vorbei gerudert war^^.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ist ne gute Idee, den Thread mal wieder hervorzuholen. Wie ich in der News schon geschrieben habe, allmählich finde ich Gefallen an Fantasian. Der Anfang war halt ziemlich Träge, aber es nimmt dann doch so langsam an Fahrt auf. Woran mich das Spiel manchmal wirklich erinnert ist eine Mischung aus Nier und den beiden ersten Spielen von Tokyo RPG Factory. Allerdings besitzt Fantasian das, was den Titeln von Tokyo RPG Factory meiner Meinung nach immer fehlte; dieser alte JRPG Charme. Und diesen Charme scheint Fantasian zu haben. Und da sieht man natürlich auch die Einflüsse von Sakaguchi und Uematsu. Was allerdings auch enorm hilft ist dieser Stil rund um die Dioramen. Und so allmählich gefällt mir der Stil auch optisch recht gut. Hier mal eine Szene, wo ich die Szenerie wirklich sehr schön finde:

    Spoiler anzeigen

    Das Kampfsystem kommt bisher ohne unnötige Gimmicks aus, ist dafür aber enorm Flott und macht Laune. Besonders so etwas simples wie mit Magie mehrere Gegner anzuvisieren und umzuhauen. Das eigentliche Gimmick, wenn man es dann so nennen kann, ist halt diese Box womit man Zufallskämpfe einfangen kann und darin bis zu 30 Gegner speichern kann, die man dann theoretisch alle bekämpfen könnte und dann die Möglichkeit besteht, sich entweder komplett zu überschätzen oder eben auch ne menge EP, Items und Geld abzustauben. In dieser Dimension gibt es aber auch einige Kampf-Verstärker, die die Charakter etwas boosten können.

    Erzählerisch ist es noch sehr in Nebel gehüllt. Ein Charakter mit Amnesie, nicht sonderlich kreativ aber es wird natürlich seinen Zweck erfüllen. Die Geschichte hat auf alle Fälle Potential. Sakaguchi führt hier eigentlich das weiter, was er in Lost Odyssey und Terra Battle etabliert hat. Es gibt halt spezielle Cutscenes, die an eine klassische Sound-Novel erinnern. Finde ich wirklich sehr schön gemacht und entschädigt etwas für die fehlende Sprachausgabe (da sieht man erst einmal, wie verwöhnt wird sind).

    Der 60 Tracks starke Soundtrack von Uematsu könnte wirklich ein würdiger Abschied von ihm werden. Sehr exotische Klänge und auch relativ experimentell.

    Angetan hat es mir das World Map Theme sowie das Lied, was danach im Wald gespielt wird. Finde gerade nichts zum verlinken, hoffe aber, der Soundtrack wird bald digital und auch auf CD verfügbar gemachtg.

    Aktueller Ersteindruck von dem Spiel ist also doch sehr positiv.

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  • Du bist der Mann!
    Ich hätte auch schwören kann das es einen Thread gab, hab den aber nicht gefunden. Zumindest bei mir war die Suchfunktion vollkommen Banane.

    Schöner Ersteindruck. Kann ich so zustimmen. Es versprüht großen Retro Charme und der Tokyo RPG Vergleich kam mir auch zuerst in den Sinn.
    Ich verstehe wenn einem der Look des Spiels nicht gefällt. Hat alles so eine Puppenhaus Atmosphäre, aber mir persönlich gefällt er sehr.
    Ich hab jetzt so knapp 10 Stunden investiert und versuche das Spiel noch innerhalb des kostenloses Probemonats fertig zu bekommen und das Abo dann in Herbst für Part 2 zu reaktivieren.
    Du bist ja denke ich noch im Wald @Somnium oder? Ich bin nicht mega viel weiter, aber die Story zieht an, wenn aber auch nur leicht bislang.

    Ich finds bis jetzt vollkommen okay. Es steuert sich super und ich kann’s auch easy mit einer Hand spielen. Das Kampfsystem ist in Ordnung und vor allem nicht unnötig verkompliziert. Wobei gerade das „um die Ecken zielen“ bei der Magie mich doch fasziniert.^^
    Im großen und Ganzen fühlt es sich wie ein aus der Zeit gefallenes 16-Bit RPG an und alle Elemente waren auch schon mal da: Held mit Amnesie, rätselhaftes Zaubermädchen, Beziehungsdreieck aus einen männlichen und zwei weiblichen Teammitgliedern etc.
    Es wirkt fast so, als wolle Sakaguchi das JRPG Bingo vollmachen.
    Nichtsdestotrotz motiviert es und gerade per Handy lässt es sich immer gut spielen. Auf Konsole hätte ich mich wohl hier und dort mal zwingen müssen, dafür jetzt die Kiste anzuschmeißen und mich aufs Sofa zu setzen.

    Nur die Musik reißt für mich noch keine Bäume aus. Es gibt ein paar Ambiente Themes die sehr schön sind, aber gerade das Battle Theme find ich irgendwie alles andere als geil. Dachte erst das ändert sich mit jeder Location, weil es gerade zu der Robotorfabrik ganz am Anfang passte, aber nö. Pustekuchen.

  • Gibt es das ganze Spiel eigentlich auch zum Kauf, oder wirklich nur über Arcade?

    Nur über Arcade. Du lädst das Spiel natürlich klassisch herunter und kannst es dann spielen, ist aber halt an den Aboservice gebunden.
    Werde mir zwar eh nochmal eine Konsolenversion des Spiels kaufen, aber so mobile begrüsse ich das schon, bei dem Umfang und dem Aufwand wäre das garantiert selbst für Mobileverhältnisse einer der teuren Titel geworden mit 20-30 Euro Preistag, und die hätte ich ungerne gezahlt bei einem Mobilespiel.

    Kann aber jedem auch einfach den Probemonat empfehlen um abseits von Fantasian ein wenig rumzustöbern. Gibt ziemlich viele coole Spiele bei Arcade, wobei ich hauptsächlich die Zwischendurchspiele sehr mag.


    Freut mich zu hören das ihr schon weiter seid als ich, hatte bisher wenig Zeit, spiele es bisher immernur maximal eine halbe Stunde am Tag. Hab aber nach den Faziten online auch noch mehr Lust darauf. Die Famitsu und Dengeki haben das Spiel heute auch bewertet und waren sehr angetan wenn man Google Translate glaubt. xD
    Der Soundtrack gefällt mir bisher gut, finde nur den Battletheme irgendwie am schwächsten, und den hört man ja häufiger, irgendwie schade. ^^


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  • @Fur0 bislang leider noch nicht. Es ist keine Seltenheit das Apple Arcade Games nur ne gewisse Zeit exklusiv sind und dann auch auf Konsolen geportet werden. (Siehe World Ends Club beispielsweise)
    Nur ist leider Mistwalker Historie mit Ports eine sehr dunkle. Deren Spiele sind bislang alle nur auf der Plattform erhältlich, auf der sie ursprünglich rausgekommen sind. :(

  • @Reita

    Aktuell noch in dem Wald. Das Problem was ich derzeit habe, zu wenig Zeit und zu viele Spiele, die ich gerne alle auf einmal spielen möchte was natürlich komplett gegen meine Philosophie spricht. Und so komme ich irgendwie zu gar nichts.

    Ich muss aber doch ne Lanze für den Soundtrack brechen. Bei mir liegt es eher daran, dass ich diese lauten Orchester-Soundtracks nicht so gern habe. Bei Nier fahre ich auch deutlich mehr auf die Ambient-Tracks ab als auf die harten Stücke.

    Insgesamt denke ich, Fantasian will einfach genau das sein, was es ist. Mistwalker wollte hier keine JRPG-Revolution sondern einfach ein 16 Bit JRPG im modernen Gewand. Das fühlt sich alles auch sehr nach 16 Bit Storytelling an.

    Was eine Portierung für Konsolen angeht, ich fände es extrem cool wenn beide Teile auf aktuellen Plattformen erscheinen würden und man es dann so macht wie die Macher von Disco Elysium, alles zu vertonen. Das wäre zusätzlich ein schöner Mehrwert.

    Aber wie realistisch ist das? Ich fand, halbwegs realistisch aber nach Sakaguchis Aussage zu The Last Story ist es irgendwie wieder in weite Ferne gerückt. Er scheint kein großes Interesse daran zu haben. Und die Historie gibt ihm da recht. Seit er Mistwalker gegründet hat sind seine Spiele nie Multi-Plattform gewesen und es gab auch keine Re-Releases. Bei Terra Battle war ja dann mal dieser Konsolen-Release geplant, aber das Terra-Franchise ist nun tot. Insofern bin ich da mit Fantasian nicht mehr ganz so optimistisch leider. Ist wirklich insofern schade, weil die Spiele irgendwann natürlich komplett in Vergessenheit geraten werden.

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  • Nach wirklich wunderschönen 25 Stunden endet für mich vorerst Sakaguchis Abenteuer. Und was noch viel wichtiger ist: Ich hab es noch innerhalb des kostenlosen Probemonats durchbekommen. Yes!
    Im Herbst werde ich das Abo aber definitv für Part 2 reaktivieren. Meine anfängliche Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet, dass das Spiel künstlich gestreckt wirken könnte, damit man das Abo künstlich in die Länge strecken kann.
    Ganz im Gegenteil. Es fühlt sich so an als ob ich bislang nur an der Oberfläche von allem gekratzt habe. Part 1 endet auch an einer fiesen Stelle und, das ist vielleicht das größte Manko. Teil 1 fühlt sich auf keinen Fall in sich geschlossen an. Es hört eher mittendrin auf.
    Es lässt sich gut vergleichen mit damaligen JRPGs die auf mehreren CDs rauskamen und plötzlich die Meldung kam: "Bitte legen sie jetzt CD2 ein."
    Nur das CD2 noch ein halbes Jahr entfernt ist.
    Die Unterteilung lässt sich, ohne zu viel verraten zu wollen, mit FF6 vergleichen, wo Part 1 linearer und mehr story focused ist und Part 2 dann deutlich freier mit mehr Nebenaufgaben ist.

    Abgesehen davon aber wirklich toll.

  • Als ich Fantasian runtergeladen habe wusste ich gar nicht ob ich das Spiel jemals fertigstellen werde weil sich bei mir alles über 10 Stunden Spielzeit unfassbar streckt und ich irgendwann das Interesse verliere. Fantasian Part I hab ich aber durchgespielt und vorhin sogar noch einmal in ein altes Savegame reingeschaut. Wenn ich alle vier Monate so ein Spiel über Apple Arcade beziehen könnte, würde sich das Abo aus meiner Sicht sogar ganzjährig lohnen. Entsprechend ist die Hoffnung, dass das Spiel irgendwann auf andere Plattformen geported wird weil ich mir vorstellen kann, dass viele das Spiel nie zu Gesicht bekommen werden, wenn es Apple Arcade exklusiv bleibt. Wie dem auch sei bin ich super gespannt auf Part II. Für Part I habe ich knappe 24 Stunden gebraucht.

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    Genre: JRPG

    Release: Winter 2024

    Plattform: Playstation/Switch/XBox/PC

    Entwickler: Mistwalker


    Worum geht’s in der Story? Ihr begebt euch auf eine multidimensionale Reihe, um eure verlorenen Erinnerungen zurückzubekommen. Dabei müsst ihr die Welt vor der Mechteria-Infektion retten.

    Ein cooles, originelles Feature: der Dimengeon. Beim Erkunden der Welt könnt ihr eine bestimmte Anzahl an Gegnern einsperren und dadurch ohne Kampf fortfahren. Sobald der Dimengeon voll ist, seid ihr jedoch gezwungen, gegen die gefangenen Feinde anzutreten. Dank diesem System habt ihr die Möglichkeit, euch erst einmal voll auf die Erkundung zu konzentrieren.

    Quelle: https://www.play3.de/2024/06/18/fan…uf-ps5-und-ps4/

    Details...

    - Mistwalker arbeitet mit Square Enix

    - Vom Final Fantasy-Schöpfer Hironobu Sakaguchi
    - Musik vom FF-Komponisten Nobuo Uematsu
    - JRPG im klassischen Stil

    - Erscheint diesen Winter für Switch, PS5, PS4, Xbox Series X|S und PC
    - Neue Verbesserungen gegenüber der iOS-Version

    - Rundenbasierte Kämpfe
    - 150 handgefertigte Dioramen
    - Englische und japanische Sprachausgabe
    4K-Grafiken
    - Schwierigkeitsmodus „Normal“ hinzugefügt

    Mir wird eben eine Sache klar, es ist nach über 20 Jahren das erste Sakaguchi, das auch für die PlayStation erscheint. Ich bin ehrlich daran hatte ich nicht geglaubt, das Fantasian überhaupt seine Ursprungplattform verlassen wird. Da Sakaguchi leider schon seit Längeren Versprechungen nicht gehalten hat. Aber bin Froh das er sich diesmal dran gehalten hat.

    Ich habe zwar das Spiel damals nicht sehr gemocht, aber diesen Thread erstelle ich eher deswegen, weil die Rückkehr eines Sakaguchi RPG, wieder auf die Playstation erscheint.

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