Pokémon Schwert und Pokémon Schild für Nintendo Switch beim Pokémon Direct angekündigt

  • Pokèmon ist eine Abenteuer und Jagdserie mit einer Anime-Serie zu Release damals

    Da hat sich ein sehr verbreiteter Denkfehler eingeschlichen. (Den ich selber auch immer erlag) Die Anime Serie entstand erst ein Jahr später aufgrund des großen Erfolges der Spiele. Die war nicht von Anfang an geplant. Man ging sogar davon aus, dass sich die Spiele nicht so gut verkaufen, weil es Game Boy Spiele schwer hatten damals, meine ich. Glaube da hatte ich ein Interview gelesen, in dem gesagt wurde, wie damals mehrere Entwickler ihnen von ihren Plänen abraten wollten. (Ich hoffe jedenfalls ich verwechsel den Entwickler in der Hinsicht nicht. Wüsste aber jetzt auch nicht mit wen)
    Die Spiele mit der Serie gleich zu setzen ist also von Anfang an ein Fehler. Deshalb unterscheiden die sich ohnehin so sehr. Mit Pokemon Gelb griff man dann erst Elemente des Anime mit auf, weil dieser so beliebt war und versuchte eben so Fans des Anime ebenfalls für die Spiele begeistern zu können.
    Sprich wer erwartet, dass er bei den Pokemon Spielen das bekommt, was er im Anime sieht, der macht einen gewaltigen Denkfehler, da die Beiden nun mal zwei unterschiedliche Dinge sind, die sich erst in Laufe der Zeit etwas vermischten, um gegenseitig vom Erfolg zu profitieren.
    Ich würde es ebenfalls sehr begrüßen, wenn man noch mehr Elemente aus dem Anime übernehmen würde, wie die Pokemon Liga z.B. Oder auch mal die Orange Liga richtig in einem Spiel umsetzen würde, aber es ist wohl leider eher unwahrscheinlich... (oder wenigstens die herumlaufenden Pokemon beibehält aus den Lets Go Spielen. Wird schon ein bissel komisch werden wieder durch so eine leblose Welt zu laufen, gerade bei der neuen Optik.)


    Ansonsten wundere ich mich auch jedes Mal, warum einige immer so laut schreien, wie sich die Spiele um 180 Grad verändern soll. Ich meine... wenn man sich das wünscht, dann bedeutet das nichts anderes, als dass man nicht zur Zielgruppe gehört und sich keine Gedanken um diese Reihe machen sollte, da man stattdessen einfach was anderes spielen sollte. Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Menschen so desillusioniert sind, dass sie ernsthaft dem Fehlglauben erleiden, dass sich jedes Spiel nur nach Ihnen richten muss... sprich wenn man ein... keine Ahnung.. Witcher 3 liebt, dass auf einmal ein Pokemon, Call of Duty, Tales of und der nächste Landwirtschaftssimulator (einfach mal komplett random gewählt als Beispiele) haargenau wie Witcher zu sein haben, obwohl es komplett andere Spiele sind und es überhaupt gar kein Sinn macht, dass diese nun ebenfalls den gleichen weg einschlagen, denn Witcher gibt es schon und nennt sich "The Witcher" :D (Ist jetzt allgemein aufs Internet bzw soziale Medien bezogen. Hier im Forum gehts ja größtenteils wirklich um realistische Veränderungen zum Glück) Man kann sich das teilweise echt nicht ausdenken, was man so zu lesen bekommt bei solchen Themen.
    Die Entwickler von Game Freak tun mir da teilweise auch wirklich leid. Egal was sie tun, egal wie sie es tun. Von irgendwo kommt immer son Beschwerdehans, der lautstark herumbrüllt und ihnen deutlich macht, dass es eh niemals gut genug ist was sie tun

  • Was die Regionen aber selbst angeht so haben sie zwar ihren Charme, aber irgendwas fehlt einfach immer.

    Ich glaube sogar, es sind die neuen Regionen, die einfach nicht relevant genug sind um lange genug in Erinnerung zu bleiben. Über Kanto und Hoenn wird man immer reden, aber wird man Kalos, Alola und das neue Galar auch irgendwie in Erinnerung behalten?

    Das gleiche gilt dann auch für die Designs der Pokemon. Ich denke, man erwartet da einfach zu viel. Was will man bei den Startern bitte sehen nach all den Jahren?

    Hier kannst du einfach nach Belieben das Wort "Region" mit dem Wort "Pokemon" tauschen und stehst umgedreht vor demselben Ergebnis^^



    Ich denke das Problem ist einfach, dass man mit Kanto/Johto viel Nostalgie verbindet. Es sind nicht die Regionen selber, die im Gedächtnis geblieben sind, sondern einfach nur die Erinnerungen, weil es der Anfang war. Ich bin fest von überzeugt, wenn z.B. Galar die erste Region gewesen wär, und heute Johto angekündigt wär im neuen Teil, würdest du das selbe schreiben^^

    Sehe ich ähnlich, ich behaupte nicht das Pokemon nur für Kids ist aber es fehlt eben die Komponente ein Kind zu sein um sich gleichermaßen begeistern zu können wie damals, man hat keine Folge des Anime verpasst, hat Sticker gesammelt, Plüschtiere und Figuren gehabt und gesammelt, die Spiele mit Freunden gespielt und getauscht, ich meine wir hatten sogar Figuren von McDonalds, ein Riesen Poster mit allen 150 Pokemon der 1. Gen, die ersten 2 Pokemon Filme auf VHS, die Musik CD's zur Serie, ein Pokemon Monopoly, es gab im Urlaub sogar einen Kurs für Kinder um Pokemon nach Wahl in Window Color zu erstellen, ich hatte ein lebensgroßes Meril Kissen und ich hatte die Gameboy Games obwohl ich keinen Gameboy besitzen durfte einfach weil ich sie per Adapter auf dem N64 zocken und ohne Linkkabel tauschen konnte, aber das alles ist aus heutiger Sicht schon übertrieben bzw. extremer Hardcore Fan


    Aber das dies alles direkt mit Generation 3 aufhört muss schon irgendwo anders begründet sein und da wäre ich dann eben wieder bei den Pokemon und den Regionen, ich denke nicht das ich da einfach "rausgewachsen" bin, denn trotz dem mich so viel "Casualisierung" an Let's Go auch erstmal noch mit den Kauf warten lässt hat es doch direkt mein Interesse an dem gesamten Franchise wieder erweckt was einfach an den mir bekannten Pokemon, den Regionen und dem super Soundtrack lag



    Bei Pokemon wird sich beschwert das die Formel (kaum) geändert wird aber sobald ein nicht traditionelles FF kommt geht die Welt in Flammen auf.

    Ich für meinen Teil setze immer auf ein großes Maß an Tradition, Klischees und sondergleichen bewähren sich nicht umsonst bzw. werden erst zu Klischees, auch wenn viele Klischee mit verbraucht, langweilig etc. betiteln so kann man sich als Fan solcher Inhalte sicher sein was man geboten bekommt und wenn man es vorher mochte wieso sollte man es anschließend nicht mehr mögen, was man daraus macht ist letzten Endes dann eher das Talent oder Untalent der Entwickler, ein gutes Konzept in ein neues Gewand zu packen oder um Kleinigkeiten zu ergänzen und zu verfeinern reicht nicht immer um vollends zu begeistern, aber man sollte auch diese Dinge zu schätzen wissen und seinen Spaß damit haben und nicht mit einer mega Erwartungshaltung von einer noch nie dagewesenen Innovation ausgehen oder das beste Spiel aller Zeiten
    Ich meine in einem Jump & Run bspw. erwarte ich ja nicht als allererstes eine packende hoch, emotionale Story
    Klar man sollte auch bemüht sein neue Erfahrungen zu schaffen aber man sollte nicht vergessen was eine Reihe groß gemacht hat, das alles ist allgemein gesprochen und nicht nur auf Pokemon oder in diesem Beispiel noch FF bezogen und natürlich rein subjektiv und natürlich kann eine große Änderung im Spieldesign auf noch mehr Gefallen bei Traditionsliebenden Fans stoßen, aber eben diese Gewohnheitstiere (wie ich eines bin xD) sind nun mal schwerer dafür zu begeistern/überzeugen^^

    Irgendwo doch verständlich, das man entsprechend erwartet, dass die Spielserie dann irgendwann mal quasi das bietet, was man in der Serie sieht und nicht ewig auf dem Gameboy-Level stehenbleibt.

    Dafür gab es/gibt es dann halt Pokemon Go, draußen rumlaufen und auf "echte" Pokemon treffen, diese dann fangen, kämpfen lassen, füttern und tauschen, hätte es das damals schon so gegeben dann hätten wir in meinem Umkreis Jahre lang nichts anderes gemacht, ich meine Pokemon Go hatte auf mich selbst kaum Einfluss aber sämtliche Leute selbst die die für viele andere Sachen zu "Erwachsen" sind sind sogar in der Nachtschicht aus dem Betrieb gegangen und haben ihre Pausen überzogen um gegen 2 Uhr in der Nacht virtuelle Arenen zurückzuerobern nur weil Leute aus der Gegend extra um diese Uhrzeit dort nochmal lang gefahren sind um das Territorium streitig zu machen und viele ähnliche Dinge die das komplette Sozialleben auf den Kopf gestellt haben hat allein diese App verursacht, das ist schon etwas über Gameboy Niveau will ich behaupten^^
    Dennoch konnte ich als Nichtspieler mit etwas "Wissen" protzen einfach weil es die 1. Generation war mit der ich aufgewachsen bin, das war dann aber auch wieder der Unterschied zwischen Core Gamer und Casual, mehr als die Starter, Pikachu und Taubsi kannten die meisten namentlich gar nicht und als ich dann in Gesprächen einfach für mich selbstverständlich mit Namen und Attacken um mich geworfen habe waren viele überrascht das ich das weiß wo ich doch Go gar nicht spiele, schon ein gewisses Gefühl an Überlegenheit aber auch gleichermaßen traurig wie WENIG die wussten die das wirklich 24/7 gezockt haben, gerade wenn man öfters als Core Gamer aufgezogen wird ist es für mich nicht so leicht anzuschauen wie sich jemand mit Halb-/Unwissen vor anderen Halb-/Unwissenden rühmt, aber ratet mal wer in diesen Gesprächen trotzdem der "aufzuziehende Nerd" war^^'



    Mach das selbe Mal wenn da nicht Pokémon dahinter steht, sondern ein anderer Name. Da kannst du davon ausgehen, dass das in der Luft zerrissen wird

    Ich würde zwar nicht sagen zerrissen, aber definitiv im Schatten und das gilt damals wie heute, denn mit einem ähnlichem Prinzip gab es ja damals auch Dragon Quest (Warriors) Monsters für den Gameboy das so gut wie kein Schwein kennt und anhand des immensen Erfolgs den Pokemon hat, egal was man persönlich darüber denkt, so gibt es doch kaum jemanden der zumindest versucht Konkurrenzfähig zu sein und wenn dann ist das ebenfalls so schnell in der Versenkung verschwunden das man sich leider nicht daran erinnern kann
    Ni no Kuni hatte ein ähnliches Feature und Tales of Symphonia 2, vermutlich auch ein FF Spin Off das mir nicht direkt einfällt aber da hörts mit meinem begrenzten Wissen auch schon auf, letztes Jahr gabs noch ein Indie Kickstarter Projekt das dem ganzen etwas nacheifern möchte, habe aber leider den namen vergessen was trotz meines Interesses das vorangegangene irgendwo unwillentlich bestätigt^^'

  • Von 180 Grad wenden redet doch so gut wie niemand.
    Lediglich, dass man einfach Mal das Potenzial ausnutzen soll, dass das Spiel bietet.
    Ich meine wir haben Jetzt die Switch, die ja doch etwas mehr auf dem Kasten hat als der 3DS und trotzdem haben wir ein Spiel, das man wahrscheinlich so auf der Wii hätte bringen können.
    Dass man früher viele Dinge nicht umsetzen konnte war auch einfach der Hardware Limitierung geschuldet, aber das ist ja nun beim besten Willen nicht mehr der Fall.
    Das ist oft durchaus berechtigte Kritik von Leuten, die mit Pokémon aufgewachsen sind und sich einfach wünschen, dass man mehr rausholt...und das könnte man auch, wenn man nen engagierten und fähigen Entwickler dahinter hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn es heißt, dass bei der Grafik ein paar Abstriche gemacht werden damit alles flüssiger läuft und man weiterhin auf Zufallskämpfe setzt weil sonst irgendwo anders gespart werden müsste, dann bin ich mehr als bereit um auf diese (für mich überflüssigen) "Features" zu verzichten.

    Nicht zu vergessen die Gruppenbegegnungen in den 3ds Teilen, da lagen die FPS auch ständig im Keller. xD

  • Darum hab ich ja auch geschrieben "wenn man einen engagierten und fähigen Entwickler dahinter hätte"
    Gamefreak ist das eben nicht, wie man an den 3DS Titeln ja gut sieht.
    Das ist ja nichtmal ein Multititel und muss nur auf einem System anständig laufen.
    Und ihr könnt mir nicht erzählen, dass ein etwas schickeres Pokémon zu heftig für die Switch wäre, wenn ein BotW fast problemlos läuft ;)

  • EDIT wegen Zeichenüberschreitung:
    Bezüglich der Traditionen etc. werde ich das hier nochmal kurz zitieren


    Bei Pokemon wird sich beschwert das die Formel (kaum) geändert wird aber sobald ein nicht traditionelles FF kommt geht die Welt in Flammen auf.


    Nehmen wir aber mal Crash & Spyro, so wurden von Teil 1-3 jeweils nur Kleinigkeiten/Kniffe in den Leveln oder Movesets erweitert was für frischen Wind gesorgt hat ohne das gut gewohnte Spielprinzip über Bord zu werfen, auf PS2 war es dann wohl für viele nur "More of the same" und wurde zu einem "Klischee" das man entweder mag oder langweilig findet, daraus entstanden dann aber auch neue Risiken wie das Spielprinzip umzukrempeln und was neues zu versuchen und am Ende waren die beiden Franchises tot und dann wiederum erfahren sie einen Hype durch die exakt selben Spiele wie damals wo der einzige Kniff "nur" die hübschere HD Optik der heutigen Zeit ist + 1-2 Mini Features wie Coco als spielbarer Charakter bei Crash oder Sparx als Hilfe zum sammeln bei Spyro
    Aber wie soll es weitergehen? Scheinbar machen nur die Klassiker selbst Spaß, ein ähnliches Spiel mit neuen Leveln etc. hat damals nicht gereicht und neue Ideen haben das Franchise vorübergehend gekillt
    Mir selbst reichen neue Level und Herausforderungen mit beliebten und gemochten Charakteren, aber anderen ist das nun mal zu wenig und somit würde sich das ganze wohl nur wiederholen und in 10 Jahren würden dann die 8K Remaster von Teil 1-3 wieder einen Erfolg für sich und den Moment feiern, also sollte man Tradition und Nostalgie immer schätzen und niemals unterschätzen und in diesem Fall weiß ich das du bei Spyro eine schöne Zeit hattest, hast du direkt so im Forum gepostet gehabt und weiß das das keine direkte "Attacke" von dir war sondern lediglich eine in meinen Augen gerechtfertigte Randbemerkung die sich nicht nur auf FF beschränken sollte sondern gefühlt auf alles was man selbst gerne spielt, denn wenn man dies langjährig tut fallen einem immer eher die Leute auf die sich beschweren und das sowohl die die Veränderungen wollen als auch die die nicht das bekommen was sie gewohnt sind, zufriedener Gamer sein ist heutzutage nun mal nicht so einfach, aber das werden die meisten von euch wohl auch schon mal erlebt haben xD
    Deshalb ist Pokemon gar nicht mal so schlecht bedient gewohnt bei den Hauptteilen auf Tradition zu setzen da diese das Franchise groß gemacht haben, ich meine wie viele Leute spielen denn die ganzen anderen abweichenden Spin-Off Erfahrungen mit demselben Eifer oder überhaupt erstmal
    Nahezu jeder der sich hier geäußert hat wird wohl mal eine Hauptedition gespielt haben, aber wie viele davon haben auch Pokemon Stadium, Pokemon Snap, Pokepark, Mystery Dungeon, Pokken und wie sie alle heißen gezockt?
    Die N64 Games vielleicht noch eher weil da das ganze los ging, aber für viele ist Pokemon einfach "nur" das was die Hauptreihe ausmacht und das ist wohl unter anderem zum Teil ein gewohntes Spielprinzip und wenn die Zielgruppe stets jüngere Spieler sind sollten die Entwickler als größte Neuerung vielleicht eher mal einen wählbaren Schwierigkeitsgrad in Erwägung ziehen und Tutorials optional machen, alles andere braucht nur ein etwas anderes Gewand mit gewohnten (wenn funktionierenden) Mechaniken^^



    Ein Schelm würde jetzt behaupten dass BotW auch nur wenig Leistung braucht, und dass die Welt größtenteils "leer" ist.

    Oha sowas würde ein Schelm wirklich tun? Manchmal bin ich einer aber würde ich so etwas freches behaupten wollen obwohl es stimmen könnte?
    Ach wie gut das niemand weiß...ähm hoffentlich wird das Spiel...nice? xD
    (Puh war der flach und irgendwie auch behindert, aber ich konnts irgendwie nicht zurückhalten, wird wohl echt Zeit sich schlafen zu legen wer weiß was ich sonst noch in die Tasten haue, dieser Schelm hier ist um diese Uhrzeit wohl nicht mehr ganz glatt xD)


    Edit im Edit ^^'
    Meine Fresse bin ich um die Uhrzeit langsam im schreiben, will aber wohl auch einfach nicht ins Nest gehen, während des Verfassens des Endes meines zu langen Kommentars haben schon ka 5-6 andere geantwortet, mag das alles aber nicht nochmal umschreiben und anpassen, wers lesen will wirds schon lesen, wenigstens ists diesmal kein Doppelpost geworden xD

  • Naja am Ende kann man sich irgendwelche Fortschritte sowieso abschminken.
    Wird sich verkaufen wie blöd,weil es Pokémon ist und Gamefreak sieht sich in ihrer faulen Art bestätigt und so schließt sich der Kreis :D

  • Haha, der CNN Artikel zu Pokémon ist wirklich lustig: https://edition.cnn.com/2019/0…urce=twCNN&utm_term=video


    "The move is a sign that Nintendo is trying to use adaptations of old favorites to breathe new life into its Switch gaming device."


    Das passiert wenn jemand einen Artikel schreibt aber Null Ahnung von der Materie hat.


    Am besten ist entsprechend der Abschnitt über Tetris 99, weil das ja Battle Royal ist: "It also debuted a 99-player online version of the Tetris puzzle game. Tetris 99 is a "battle royale" game, which is a video game genre that simultaneously challenges multiple players. It forces them to fight to survive, and explore and scavenge within a game. The title has become extremely popular with the rise of similar games like Fortnite."

  • Das passiert wenn jemand einen Artikel schreibt aber Null Ahnung von der Materie hat.


    Am besten ist entsprechend der Abschnitt über Tetris 99, weil das ja Battle Royal ist: "It also debuted a 99-player online version of the Tetris puzzle game. Tetris 99 is a "battle royale" game, which is a video game genre that simultaneously challenges multiple players. It forces them to fight to survive, and explore and scavenge within a game. The title has become extremely popular with the rise of similar games like Fortnite."

    Bestätigt nur was man selbst so wahrnimmt, schade bin kein Fortnite Fan, aber wenn es auch wie Dark Souls wäre würde ich vermutlich schwach werden xD

  • Bestätigt nur was man selbst so wahrnimmt, schade bin kein Fortnite Fan, aber wenn es auch wie Dark Souls wäre würde ich vermutlich schwach werden xD

    Naja, Fortnite oder jetzt Apex Legends und früher PUBG sind halt simple "Arena"-Shooter mit Death Match (so hieß das früher), sie haben eine einzelne Karte also keinerlei Abwechslung und halt mehr oder minder comichafte Charaktere als Spielfiguren. Außer das sie erheblich einfacher und langsamer sind als früher Quake, Unreal Tournament oder Team Fortress sehe ich sie halt als "neue Generation" allerdings eben für Massengeschmack ohne Anspruch ausgelegt. Was Millionen meist sehr junge Zocker anzieht, welche die alten Games naturgemäß nicht kennen weil sie damals noch gar nicht geboren waren, ist meiner Ansicht nach primär, dass diese Titel kostenlos sind. Sonst gäbe es ja zumindest noch Overwatch, was zumindest einiges an Anspruch der früheren Titel hat aber weil es eben kostet lange nicht so erfolgreich mehr ist.

  • Mir gings dabei eher drum das hier so schnell von "Battle Royale" gesprochen wird, hat so ziemlich jeder als Begriff bei der Ankündigung verwendet und das kam mir halt genauso vor als plötzlich Spiele wie Cuphead oder die Crash Bandicoot Trilogie mit Dark Souls verglichen wurden, hat doch bis auf einen gewissen Anspruch sonst nichts miteinander zu tun, daher wollte ich nur kurz meinen dümmlichen Spruch diesbezüglich loswerden^^

  • Ah, okay, der Punkt ist ja, dass Nintendo Tetris99 als Battle Royal Spiel vermarktet. Wer auch immer den Artikel geschrieben hat, hatte sicher eine Vorstellung was Tetris ist, aber Null Plan, was Fortnite oder Battle Royal normalerweise ist und hat deswegen irgend eine Erklärung abgeschrieben, die allerdings eben so gar nicht zu Tetris99 passt.

  • Ich verstehe eigentlich nicht so ganz warum Schwert und Schild als komplett neues Pokemon angepriesen wurden. Also was man da in dem Trailer bisher zu sehen bekommt, sieht eigentlich 1:1 so aus wie bei den 3DS Teilen. Es gibt (anscheinend) immer noch keine frei drehbare Kamera wie in anderen Rollenspielen sondern nur diese bekannte Vogelperspektive. Selbst die Attacken der Pokemon sind immer noch so "billig" animiert wie auf dem 3DS...sprich das Pokemon haut in die Luft und die Attacke kommt an.
    Ich dachte eigentlich immer dass sowas aufgrund der limitierten Technik so animiert wurde aber anscheinend ist es zu viel Arbeit das ganze ordentlich zu animieren. Ich finde wenn man das ganze schon auf eine neue Plattform bringt, hätte man auch deutlich mehr verändern müssen. Natürlich kann noch einiges an Neuerungen kommen aber bisher sieht das eher nach einem Remaster der 3DS Titel aus.

  • Ich verstehe eigentlich nicht so ganz warum Schwert und Schild als komplett neues Pokemon angepriesen wurden. Also was man da in dem Trailer bisher zu sehen bekommt, sieht eigentlich 1:1 so aus wie bei den 3DS Teilen. Es gibt (anscheinend) immer noch keine frei drehbare Kamera wie in anderen Rollenspielen sondern nur diese bekannte Vogelperspektive. Selbst die Attacken der Pokemon sind immer noch so "billig" animiert wie auf dem 3DS...sprich das Pokemon haut in die Luft und die Attacke kommt an.
    Ich dachte eigentlich immer dass sowas aufgrund der limitierten Technik so animiert wurde aber anscheinend ist es zu viel Arbeit das ganze ordentlich zu animieren. Ich finde wenn man das ganze schon auf eine neue Plattform bringt, hätte man auch deutlich mehr verändern müssen. Natürlich kann noch einiges an Neuerungen kommen aber bisher sieht das eher nach einem Remaster der 3DS Titel aus.

    Auch wenn sie mit der Pokémon Serie Milliarden verdienen, warum 200 Leute einstellen, die ein modernes, gut laufendes Game auf die Beine stellen können, wenn die Fans auch das mit heißer Nadel gestrickte hässliche Ruckelprodukt kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn sie mit der Pokémon Serie Milliarden verdienen, warum 200 Leute einstellen, die ein modernes, gut laufendes Game auf die Beine stellen können, wenn die Fans auch das mit heißer Nadel gestrickte hässliche Ruckelprodukt kaufen?

    Weil es immernoch genau den Suchtfaktor bedient den die Spieler hauptsächlich mit dem Spiel verfolgen (Sammeln und Onlinekämpfe). Darüberhinaus hatte ja wohl jeder Teil inhaltlich immer wieder neuen von anderen Fassungen verschiedenen Content zu bieten. Wieso schließt du eigentlich schon aufgrund der 3DS Limitation auf die Performance der Switchfassung, anders kann man die Zitierung ja nicht auffassen?

  • @Izanagi
    Ja das sehe ich ähnlich. Man muss natürlich abwarten welche großen Features eingebaut werden, noch sieht alles nach der selben Formel aus. Auch wären mal wieder mehr als 100 neue Pokemon nett, die ja auch alle gemodelt werden müssen. Ich finde auch das sie sich immer noch zu sehr auf alten Erfolgen ausruhen. Mein "Traum-Pokemon" Spiel ist auch immer noch nicht erreicht.


    Die Region ansich scheint ja nett gestaltet worden zu sein, aber technisch ist das ganze immer noch recht weit davon entfernt was ich mir vorstellen würde. Ich will ein immersives Spielerlebnis mit freier Kamera, weniger festen Pfaden, dafür muss es nicht zwingend Open World sein, siehe gute Beispiele wie das neueste God of War, welches zum erkunden einlädt. Ich will in dieser Welt sein und aufgehen können.
    Dafür müssen auch die Animationen wesentlich glaubwürdiger rüberkommen, gerade die Mimik der Charaktere (Pokemon eingeschlossen).


    Auch wäre eine Sprachausgabe wünschenswert und damit meine ich nicht die Pokemon selbst. Ich verlange ja kein hyperrealistisches Spiel, ich habe nichts gegen den Artstyle und es darf ruhig Cel-Shading sein. Ich mag ja kleine Details wie Schubkarren mit Blumen am Wegesrand, den vielen kleinen Gegenständen in den Räumlichkeiten etc., die Spielwelt wirkt deutlich lebendiger als noch in Let's Go. Auch wenn natürlich noch NPC's fehlen und man die Pokemon in der Oberwelt weg gelassen hat. Trotzdem wirkt es noch etwas zu steril, nicht so schlimm wie in Let's Go aber bemerkbar.


    Auch lassen Texturen Details vermissen, vieles sieht verwaschen und unscharf aus. Alles einen guten Tick zu simpel. Und du sagst es schon die Animationen in den Kämpfen wirken nicht direkt und glaubwürdig genug, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, auch das kann man auf einer Plattform erwarten die stärker noch als die PS3 oder Xbox 360 ist.


    Pokemon als Spielereihe hat noch immer nicht sein vollstes Potential erreicht. Und als stärkstes Franchise überhaupt, lässt es die nötige Ambition vermissen, an Geld mangelt es jedenfalls nicht. Ich glaube auch nicht das nur das Team um Gamefreak an der Entwicklung beteiligt ist, sie haben sicher noch Verstärkung von außerhalb. Wünschenswert wäre Unterstützung von Monolith Software, da hätten sie einige Spezialisten zur Hand. Auch würde ich gerne richtige Quests sehen, kleine Stories in sich, The Witcher 3 hat mich da etwas verwöhnt.

  • Ich stimme den Kritiken hier auch vollkommen zu. Ich habe mir irgendwie mehr erhofft als ich gehört habe das wieder ein Pokemon auf eine Konsole erscheint und damit meine ich nicht Inhaltlich ( die fans wollen ja das gleiche wie sonst haben), sondern Präsentations technisch. Für mich sieht dass wie die 3ds Spiele aus, nur mit leichten Grafik Upgrade (kein Wunder das sie zwischen durch noch Zeit hatten Lets Go zu entwickeln). Wirklich enttäuschend das sie so wenig daraus machen (kann natürlich sein das der Trailer einfach schlecht gemacht war und der nächste das gegenteil beweist).

    Gespielt 2024 Part 1

  • *sarkasmus-modus an*
    Ja, genau - am besten noch Nebenquests, bei denen es heißt "Suche 5 Beeren für mich" oder der gleichen.
    Oh und vergesst nicht der eigene Charakter, alle Pokemon und NPC's müssen mit Motion Capturing gemacht werden.
    Am besten wäre auch bei den Attacken, dass man sehen kann wenn ein Pokemon "Glut" abbekommt, wie schön dessen Fell verbrennt etc.
    *sarkasmus-modus aus*


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre