Sakura Wars: Sega kündigt neues Spiel der Reihe an

  • Sega kündigt ein neues Spiel in der Sakura-Wars-Reihe an. Der Eintrag auf der offiziellen Seite gibt zwar nicht viel her, aber zumindest ist bekannt, dass das Spiel während der Taisho-Zeit um 1929 in Tokio spielen soll. Die Taisho-Zeit ist als eine Zeit des Umbruchs und durch die Verschiebung der Herrschaft von Traditionalisten hin zu demokratischen Parteien bekannt. Der Taisho-Tenno war schwach und nicht in der Lage, das Land länger zusammenzuhalten. Die Taisho-Zeit findet sich zwischen der chaotischen Meiji-Zeit und der militaristischen Showa-Zeit wieder und stellt seit Beginn der Sakura-Wars-Spiele ein durchaus interessantes Szenario dar.

    Sakura Wars ist ein klassisches Simulations-RPG mit einer umfassenden Geschichte. Das interessante an den Spielen ist aber, dass das Schicksal des Helden nicht feststeht und man durch Charakterinteraktionen Einfluss darauf nehmen kann. Interaktionen sind auch wichtig für die Kämpfe, denn so steigt nämlich die Leistung und Stärke der Mitstreiter. Als serientypisch kann man auch den episodenartigen Aufbau betrachten, der die einzelnen Kapitel wie Folgen eines Animes ausschauen lässt.

    Entgegen der recht zahlreichen Ableger in Japan ist die Serie im Westen eher unbekannt. Nur der fünfte und bis dato letzte Hauptteil von Sakura Wars hat es unter dem Namen Sakura Wars: So Long, My Love in den Westen geschafft und das war 2010 noch für PlayStation 2 und Nintendo Wii.

    Der neue Titel zu Sakura Wars soll eine komplett neue Geschichte bieten und könnte somit entweder der nächste Hauptteil oder vielleicht auch eine Nebengeschichte werden. Ob dieser Titel dann auch letztendlich in den Westen kommt, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Einen Trailer zu Sakura Wars: So Long, My Love seht ihr unten:

    via Gematsu

    Ganze News lesen

  • Erst mal sehr geil! So long, my love fand ich wirklich richtig gut auf der Wii, obwohl Mechs halt überhaupt nicht meins sind. Nun wird sich wohl wirklich herausstellen, ob Sega sich wirklich eine so positive Wandlung durchmachte, was das Denken gegenüber West Releases anbelangt. Wenn sie nach Shining Resonance Refrain auch das hier rüber bringen, zählt Sega in diesem Jahr für mich durchaus als Publisher of the Year^^
    aber ich bleib lieber skeptisch und freue mich vorerst lieber nicht drauf^^

  • Da, soweit ich weiß, noch keine Plattform bekannt ist, bin ich erstmal skeptisch ob es nicht am Ende ein Mobile Game wird. Zudem spielt noch die Tatsache das es erstmal seinen Weg noch zu uns finden müsste.
    Ich hoffe dennoch auf eine PS4/VITA/PC Vers. und das es doch bei uns erscheint, da ich die ersten Titel eigentlich sehr ansprechend fand (zumindest das Gameplay, Story verstand ich wegen der Sprache nicht) und ich auch den Anime sehr gern hatte.

  • Zitat

    Ich hoffe dennoch auf eine PS4/VITA/PC Vers. und das es doch bei uns erscheint, da ich die ersten Titel eigentlich sehr ansprechend fand (zumindest das Gameplay, Story verstand ich wegen der Sprache nicht) und ich auch den Anime sehr gern hatte.


    Wenn sich das Spiel nicht schon lange in der Entwicklung befindet, dann ist eine Umsetzung für Vita relativ unwahrscheinlich. Denke aber, PlayStation 4 und PC sind gesetzt. Da die Reihe auf der Wii aber auch einige Anhänger hat, so halte ich auch eine Umsetzung für Switch nicht für unwahrscheinlich (wobei SEGA jetzt auch kein 100%iger Verfechter der Switch ist und stattdessen eher auf PlayStation 4 und PC setzt). Alles natürlich nur gültig, wenn am Ende nicht wirklich ein Mobile-Ableger dabei rumkommt^^
    Aber dann hätte man für so etwas wohl nicht das Event genutzt.


    SEGA ist nicht mehr die Firma, die sie vor einigen Jahren noch war. Dem Westen gegenüber komplett den Rücken kehren und alte IP's einstauben lassen. Bin froh, dass sie nicht den gleichen Weg gehen wie es Konami getan hat. Denn danach sahs einige Zeit so aus.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10