GC17: Final Fantasy XV Pocket Edition angekündigt

  • Finde das sieht richtig gut aus :D hätte zwar noch lieber ein paar sprites für die Mund Animationen, aber an sich sieht das echt angenehm aus. Gameplay muss sich noch stellen, aber wenns die erste Episode kostenlos gibt, sage ich nicht nein.


    Weiß gar nicht was die ganzen Hass Kommentare sollen. Als ob tabata das Spiel entwickelt hätte/ als ob er die Idee dazu hätte. Als ob das Spiel so viel Geld/Zeit/Angestellte verschlucken würde. Jetzt mal im Ernst...
    Also ich freue mich auf das Spiel, werde auch ganz sicher meinen Spaß damit haben. Wenn sich das Spiel auch stark auf die Story konzentriert, könnte ich es sogar als besser empfinden, gerade weil dieser Aspekt ja ziemlich unterging, obwohl sie nicht mal schlecht ist.


    Aber trotzdem erstaunlich zu sehen wie sehr square bei diesem Spiel bleibt. Habe selbst nach so langer Zeit keinen Schimmer was square da als nächstes machen wird... Ist ja schon fast wie bei Atlus mit Persona 4.

  • Habe das Spiel bisher eigentlich immer verteidigt aber mittlerweile verstehe ich die "Last das Spiel endlich Sterben"-Fraktion.
    Was aus FF15 gemacht wird ist echt nicht mehr schön. Hauptspiel + 4 DLCs waren noch OK aber so.


    Die Ressourcen wäre beim neuem KH oder anderen Titeln besser aufgehoben - aber vermutlich sieht schlussendlich dort genau so aus.


    Bin gerade von mir selbst schockiert, dass ich so denke ....

  • Schaut gut aus. Falls es irgendwann mit diesem Grafikstil für die Switch erscheinen sollte (vllt. lediglich alle Mobile-Episoden im Komplettpacket), würd ich zu dieser Version greifen. Fürchte zum Original werd ich mich nie aufraffen können, egal wieviel da noch ergänzt wird, weil ichs inzwischen nicht mehr so richtig ernst nehmen kann (und gespoilt bin). Empfind da den Chibi-Stil im Moment als passender/angenehmer.


  • Wie kommt man nur immer auf solche Annahmen? :D


    Ganz einfach, ich traue Square mittlerweile einfach alles zu und damit bin ich nich alleine! Ganz davon ab wäre es nichts neues, wenn sie die Serie ein weiteres mal in eine andere Richtung lenken, siehe FFXI, welches ja das erste MMORPG der Hauptreihe war. Ich bleibe weiterhin sehr skeptisch und bin gespannt, ob sich die Marke Final Fantasy mit dem 16. Teil nochmal ans nächste Ufer retten kann...sofern es denn noch einen 16. Teil gibt.

  • Aus wirtschaftlicher Sicht macht das sicherlich auch durchaus Sinn. Via Mobile-Gaming kann man halt - zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Spiel(konzept) & Vermarktung - ordentlich Gewinn erwirtschaften.


    Für Konsolenspieler allerdings eine eher unschöne Richtung / Entwicklung. Insbesondere weil nun auch längst nicht jeder mit 15 so zufrieden war. Zwischen der Version, für die man im letzten Jahr ~100€ bezahlt und der, die es Ende 2017 bzw. Anfang 2018 für 40€ für den PC gibt, da gibt es schon so einige Unterschiede beim Inhalt & Feinschliff. Es ist zwar noch immer das gleiche Game, aber im Grunde hätte der Titel mindestens 1 Jahr zusätzliche Entwicklung benötigt.

  • In der Mobile Version spricht es mich tatsächlich sogar mehr an als das Original xD So hätte ich es mir vll sogar gekauft... aber auch nur vielleicht.


    Mich nervt einfach dass heutzutage so lange an einem Spiel festgehalten (*ausschlachtet*) wird.
    Klar es sind andere Zeiten, andere Entwicklungskosten/Budgets und wenn man noch Geld rausholen kann - warum nicht? (Aus Sicht der Entwickler wohlgemerkt).
    Mir persönlich gehen aber DLC, Spinnoffs ect eher auf die Nerven (Keine kompletten Spinoffs wie Dissidia oder Theatrhythm, aber wenn ein Hauptteil so gemolken wird...).


    Was waren es für schöne Zeiten als man einfach ein (fertiges) Spiel gekauft, gespielt, abgeschlossen hat und zum nächsten übergehe konnte :D ;(

  • Ach.... Ohne Worte.
    Was soll man dazu noch sagen, die sollen FFXv doch endlich mal in Ruhe lassen, niemand braucht eine 10 Episoden Chibi Version vom ganzen Spiel,
    vorallem nicht wen es komplett identisch ist.



    Ich fand FFXv schon ziemlich gut, dann gerne noch mit den Charakter Episoden DLCs übers nachfolgende Jahr verteilt und dann fertig.
    Aber eine Chibi Mobile Version, ein Fischspiel, irgendeine Online-Version...man übertreibts hier echt masslos.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Denke das Spiel hat sich aber auch deswegen nur so gut verkauft weil alle am Anfang schon so gehyped waren das es endlich erscheint und nicht wussten was uns erwartet. Wette wenn man ne Statistik machen würde wie viele es wieder verkauft haben oder es dann doch nicht gekauft hätten wenn sie gewusst hätten wie das Spiel aussieht denke ich wären die Zahlen nicht so berauschend gewesen. Ich selbst hatte meinen Spaß auch aber es ist nicht wirklich ein FF wo ich sagen würde das ich es nochmal spielen würde. Da würde ich sogar ff12 vorziehen obwohl ich den Teil vom Kampfsystem her überhaupt nicht mochte