Archetypes? Gotta catch 'em all:
Natürlich umfasst Gameplay nicht nur die Grundzüge der Welt als auch wie man sich in ihr bewegt oder Kämpft. Sondern auch in Action-Rollenspielen (oder spielen mit diesen Elementen) das drumherum. Eine sehr wichtige und große Kernneuerung an Remnant 2 sind die sogenannten Archetypen. Ein Klassensystem, wo man bis zu zwei "gleichzeitig" Ausrüsten kann, diese umfassen jeweils drei Hauptfähigkeiten, die man nach und nach freischaltet; einem Hauptattribut das sich nur Aktiviert wenn man sie den Archetyp als Primär-Archetyp einsetzt, und 4 weiteren freischaltbaren Attributen (unabhängig ob primär oder sekundär) und einer Eigenschaft (Trait). Die Eigenschaft levelt automatisch bis auf Stufe 10, der Maximal Stufe von Archetypen mit, hat man Stufe 10 erreicht, wird die Eigenschaft (Trait) gänzlich freigeschalten, man kann sie also dann auch bei anderen Klassen nutzen (benötigt dann aber Eigenschaftspunkte für wenn die Klasse nicht ausgerüstet ist). "Archetyp Ausrüsten" deshalb, weil du die freigeschalteten Archetypen jederzeit völlig frei wechseln kannst.
Dabei hat zu Beginn des Spiels man erstmal nur die Auswahl aus 4 Starter-Archetypen:
- Doktor: Wie der Name suggeriert, die Heilerklasse
- Jäger: Fokus auf Fernkampfschaden
- Draufgänger: Nahkämpfer und Tank
- Helfer: mit einem Hund als begleiter, perfekt für Solo spieler, da er die Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann, einen Heilbuff und einem sogar wiederbeleben kann (alle 2 Minuten oder nachdem man gestorben / am Stein gerastet hat)
Einer der Starterklassen. Perfekt für Solo-Einsteiger.
Der Clue ist aber, das im Verlauf des Spiels weitere Klassen "versteckt" sind, die man finden kann. Und die haben es teilweise echt in sich, so gibt es bspw. Eine Klasse dafür wird man aufjedenfall einen Guide zur Hand nehmen müssen, weil die Anforderungen so Spezifisch sind, das die Entwickler bewusst den einzigen Hinweis darauf für die Dataminer versteckt haben. Grundsätzlich wird man an vielen Sachen, da auch mitunter bei den Klassen nicht komplett drumherum kommen auch mal ein Wiki / Guide aufschlagen zu müssen. Das schöne ist jedoch, hat man mal eine Archetyp mit einem Charakter freigeschalten, kann man sich bei einem neuen Charakter den Archetyp als Starterklasse auswählen und die anderen optional bei Wallace (einem NPC | Händler) mit "Altmetall" (Hauptwährung) kaufen. (außer die Starter Doktor, Jäger, Helfer, Draufgänger... die sind in der Stadt bei NPC's verteilt und kann man sich auch nur Kaufen) Nachdem man das Archetype-Item gefunden / gekauft hat, muss man aber sie auch noch für den aktuellen Charakter via Materialien (ebenfalls bei Wallace) richtig freischalten.
Hier zwei Beispiele der Archetypen. Im überblick sieht mang anz gut das Hauptattribut, die Fähigkeiten, weiteren Attribute sowie Archetyp-Eigeschaften.
Dann gibt es noch die erwähnten Eigenschaften, die man schon aus dem Vorgänger kennt. Es ist quasi der "Talentbaum" des Spiels funktioniert aber über (optisch gesehen) Karten, die man im Verlauf des Spiels findet oder freischaltet. Bei denen darf man dann jeweils 10 Eigenschaftspunkte investieren, welche als Wissensbücher in der Welt verteilt, oder über Bosse bekommt. (65 Maximal).
(Hier ein Screenshot)
Spoiler anzeigen
Und dann spielt noch die Ausrüstung selber eine Rolle. Vieles wurde von den Rüstungen auf andere Sachen ausgelagtert, so haben zwar Rüstungen immer noch Defensiv-Werte wie Verteidigung oder dementsprechende Elemente, sowie Gewicht das das Ausweichen beeinflusst. Der Rest läuft aber alles über Amulette (1) und Ringe (wo man dieses mal 4 davon tragen kann) welche wirklich stark Spielstil definierend sein können, sowie den Relikten welche ja als die "Heiltränke" dienen, gibt aber unterschiedliche davon mit unterschiedlichen Kniffen (bspw. eines davon heilt dich nicht direkt sondern gibt dir unendlich ausdauer und beim Ausweichen heilts einen gewissen Prozentsatz) die Zusätzlich auch noch jeweils drei Relikt-Fragment-Slots haben wo man Reliktfragmente aursüsten kann, mit Statverbesserungen (bspw +% Critchance, Leben, Maximaler Munition usw).
Waffen haben ebenso wie im Vorgänger Mod-Slots -> Mods die Fähigkeiten des Spiels wo man bspw. einen mächtigen Feuersturm verursachen kann oder eine Druckwelle; sowie einem Umwandlugnslot bei der man bspw. der bspw Blutung hinzufügt oder Modschaden erhöht, die man zudem auch noch auf Rang 10 upgraden kann womit ein weiterer Effekt freigeschalten wird.
Einzigartige Waffen haben zudem keinen freien Modslot sondern eine festdefinierte, einzigartige Mod. Normale Nahkampfwaffen haben überhaupt keine Mod, aber dafür einzigartige und da sehen Mods auch gerne anders aus, nicht über eine Distinktive Modtaste sondern bspw. schwerer Angriff nach dem Ausweichen oder Grundsätzlich schwerer Angriff. Waffen,- Waffenumwandlungen,- Reliktfragmente sind zudem mit den Materialien Upgradbar
Man hat also durchaus einiges an Anpassungen um sich seinen Spielstil zu gestalten, jedoch wird mit zunehmenden Sammeln von Gegenständen auch das jeweilige Inventar der einzelnen Aspekte voller, und vorallem das Ringinventar als auch die Reliktfragmente werden zu einem überfüllten Chaos. Hier fehlt der Feinschliff am Inventar, Sortierungsoptionen (man kann zumindestens Favoriten setzen) und auch das man Manuell sortieren kann.
Ein Loadout-System wäre zudem auch sehr schön (wurde aber auch schon angekündigt).
Hier alles in einem Blick. Relikt samt Fragmente, Ringe Ausrüstung...
Meinung:
ZitatNeben dem eigentlichen Gameplay für mich ganz klar der Star. Ich habe wirklich viel Freude mit den unterscheidlichen Archetypen zu spielen und zu probieren, das Tüfteln am Eigenschaftsbaum als auch die schiere Masse an Ringen, Waffen und Mods macht unglaublich viel spass. Das Freischalten der Archetypen ist auch oftmals sehr cool, wenn ich denn auch oft zu einem Guide greifen musste. Nur beim Inventar würde ich mir in Punkto übersicht nachbesserung wünschen.
Die Technik:
Remnant 2 ist ja eines der Spiele die auf der neuen Unreal Engine 5 laufen und zum Teil finde ich / denke ich, merkt man das auch. Trotzdem merkt man aber auch das es ein AA Spiel ist. Das soll nicht heißen, das das Spiel nicht auch sehr gut aussieht... aber wird mehr von seiner Präsentation im Sinne von Artdirection, Worlddesign, Atmo getragen, als der rein technischen Umsetzung. Vorallem die sehr distinktiven und unterschiedlichen Welten, mit eigenen Thematiken wie bspw. Losomn das auf den Straßen sehr Bloodborne-mässig aussieht versus Nerud das sehr Scifi angehaucht ist, birgt einen abwechslungsreichen und großen Kontrast, ist aber so stimmig umgesetzt das sich nie etwas wie ein Fremdkörper anfühlt. Zumal die Welten selber auch sich nicht davor scheuen, in verschiedene Richtungen zu gehen, was also auch innerhalb der Welten für Abwechslung sorgen kann.
Das Spiel hat einige Stimmungsvolle und Atmosphärische Locations.
Die Soundkulisse ist stimmig, auch wenn es bspw. Regelmässig größere Monster (eher Elite anstatt Bossen) gibt, die man Antrifft die eine eigene Ankündigungs-Soundeffekt haben, und man sich daran gewöhnen sollte, hat man trotzdem immer wieder so eine Angespannte Reaktion vorallem wenn es recht ungünstig ist. Die Waffen und Gegner klingen vom Sound her gut, die Maps haben auch gerne mal Ambiente.
Die Deutsche Synchronisation ist auch sehr gelungen, würde ich definitiv zu den besseren Zählen , wenn vielleicht auch nicht ganz perfekt... eine Diskrepanz die einem auffallen wird ist, das manchmal die Untertitel nicht mit der Synchronisation übereinstimmen.
Und der Soundtrack würzt das ganze noch sehr stimmig. Die Titelmelodie ist zudem auch Atmosphärisch und verursacht Gänsehaut.
Die Technische Seite in Punkto Performance und Bugs ist wo man vielleicht noch eher Kritik üben könnte. Es gibt drei Modi, Qualität, Ausgeglichen und Leistung. Ausgeglichen peilt auf 60FPS an und bei der Series X hatte ich nicht nur kleinere Einbrüche, die man halt auch mal erwarten kann, sondern vorallem auch – wenn denn selten, größere Stotterer und Einbrüche. Spiel ist auch mal abgestürzt. Und es gibt immer wieder mal Gegner die in die Wand reinglitschen. Jetzt auch nicht so schlimm das es ins Gewicht fallen würde, aber es kann auch mal passieren. Vorallem fliegende Gegner scheinen da gerne mal die 4te Wand durchbrechen zu wollen.
Meinung:
ZitatGeht absolut klar, das Spiel hat wirklich einige Locations wo ich mir dachte. Saugeil, super stimmig etc. Auch wenn natürlich das kein Niveau hätte wie ein super-exklusives AAA Spiel vorallem von Sony oder Xbox oder so. Es ist halt noch ganz klar ne AA Produktion auch wenn es beeindruckend ist, wenn man sich mal so andere Spiele von anschaut wie eben Chronos aber auch Remnant 2 – was für Sprünge sie durchgemacht haben.
Ansonsten fällt mir nicht mehr dazu ein.
Sonstiges:
Bei Spielzeit bin ich bei Rund 70 Stunden, davon (weil es das Spiel einfach macht, man Spielzeit bei der Modiwahl) 22 Stunden bei der Kampagne (auf einfachsten Schwierigkeitsgrad) auf dem Tacho, man kann also mit so 15-25 Spielstunden rechnen für einen normalen Durchgang in der Kampagne, abhängig von wie schnell / langsam man spielt und schwierigkeitsgrad. Apropro Schwierigkeitsgrad, es gibt insgesamt 4 davon: Überlebender, Veteran, Albtraum und Apokalypse. Wobei letzteren zwei eher für gut Ausgerüstet Charaktere gedacht sind, zudem Apocalypse einmal die Kampagne durchspielen sollte.
Überlebender und Veteran sind dann eher so der Normale und dann der fordernde Schwierigkeitsgrad, wobei ich auch sagen muss, obwohl Überlebender ein guter Einstiegspunkt ist, der kann durchaus schon auch knackig und Gnadenlos sein, da empfielt sich wirklich für Leute die auf extra sicher gehen wollen, noch den Helfer mit dem Hund als Starterklasse zu nehmen. Ich hatte aber auch da noch Bosse wo ich mehrmals gestorben bin, einer hat mich sogar mehr als 2 Stunden gekostet. Zudem haben höhere Schwierigkeitsgrade auch bspw. Bessere Reliktfragmente oder Exklusivbelohnungen. Und für Leute die extra Hardcore sind, gibt es nen Hardcore Modus. Einmal Tod und der Charakter ist weg. (Es empfielt sich aber beim ersten Durchgang Softcore zu spielen, weil es gibt Archetypen die kannst du ohne dabei zu sterben nicht freischalten)
Die Schwierigkeitsgrade im Überblick.
Ko-op ist zudem auch sehr gut umgesetzt; zudem auch manche Sachen auch nur im Ko-op machbar sind (eher eben Rätsel für zusätzliche Gegenstände oder spezielle Traits). Kein PvP (außer man zählt Friendly Fire).
Man darf den Hund auch streicheln. Es gibt eine Taschenlampe die man Manuel ein,- und ausschalten kann.
Inhaltlich geht das Spiel mehr in die Breite als in die Länge, weil viele Sachen zu sammeln, mehrmals die welten neu würfeln und andere Handlungszweige zu entdecken etc. Und das Spiel kostet UVP 50€
Meinung:
ZitatEin AA-Spiel für 50€ mit der Menge an Spielzeit. Ich sitze bei 70 Stunden an meinen Solo-Maincharakter, und habe jetzt noch einiges zu Sammeln. Vorallem habe ich durchaus die Motivation einen neuen Charakter anzufangen mit einer der zusätzlichen Klassen. Und – rein persönliche Meinung – auch endlich wieder ein Soulslike das Co-op richtig und gut macht, anders als die From Soft spiele. Kein Zwangspvp, fast (Intro ausgenommen) komplett Co-op Spielbar, trotzdem Anspruchsvoll. So geht das.
Schluss-Fazit:
Fairerweise müsste ich eigentlich sagen, es hätte mich nicht überraschen sollen. Remnant: From the Ashes gilt ja schon innerhalb der Soulscommunity als Geheimtipp schlechthin. Und ich hatte schon ein Stück Spielzeit im Erstling um das nachvollziehen zu können. Schade das ich nie wirklich dazu gekommen bin das durchzuboxen, mitutner auch weil Co-op Partner nicht immer Zeit hatte, aber auch selber die Zeit und Motivation fehlte nochmal 'nen Solo-Charakter anzupacken.
Bei Remnant 2 alleine als ich gesehen habe: Hey es gibt Klassen samt aktiven Skills und so (was mich sehr catchen kann), musste ich gleich darauf springen. Und dieses mal auch Solo angepackt. Und was soll ich sagen: Ein weiterer Überraschungshit für mich im Jahre 2023 und nicht nur das. Remnant 2 katapultiert sich für mich zu meinen Top 3 Soulslike Games neben Nioh und Elden Ring. Eine Leistung die ich nicht so erwartet hätte. Jetzt freue ich mich auf weitere Updates und DLC's.
Screenshot-Sammlung:
Waffen und Mods
Spoiler anzeigen
Resident-Evil-Esque Item-Untersuchungs-System:
Spoiler anzeigen
Die restlichen 3 Starterklassen:
Spoiler anzeigen
Spoiler anzeigen
Händler & Crafting | Upgrading