Als Letztes durchgespielt


  • Soeben konnte ich Remember Me erfolgreich beenden!
    Das Ende fand ich ziemlich cool inszeniert! Die Inszenierung der Story ist definitiv die wohl größte Stärke des Spieles, finde ich. Der Kampf selber gefiel mir ebenfalls ziemlich gut. Hat wirklich Spaß gemacht und eindrucksvoll war er auch gewesen.


    Insgesamt gefiel mir das Spiel ziemlich gut. Hat sich definitiv gelohnt es zu kaufen! Ich muss zwar zugeben, dass es nicht so meins ist, was ich im jeweiligen Thread schon schrieb, dennoch hatte ich viel Spaß am Spiel! Das Setting ist zwar nicht meins aber es war teilweise schon wirklich sehr beeindruckend und sah wirklich klasse aus vom Design her.
    Das Char Design ist absolut klasse und gefiel mir persönlich wirklich sehr sehr gut. Ich mag die Chars auch alle. Finde die wirklich super gelungen. Ich find einige Denkweisen oder Monologe seitens Nilin manchmal ein wenig sehr "geradlinig" nenne ich das jetzt mal. Aber die Thematik selber ist wirklich sehr interessant und vor Allem auch interessant umgesetzt.
    Das remixen der Erinnerungen fand ich auch ziemlich cool, Das hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn es sich vielleicht manchmal etwas zog und quasi immer echt richtig mies war xD Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob ich nicht im Endeffekt die Rolle des Bösewichts gespielt hab xD Aber iwie find ich das auch ganz cool am Spiel^^
    Das Kampfsystem war spaßig aber die Kämpfe zogen sich später schon sehr in die Länge und bestanden oft aus warten auf irgendwas... Sei es dass Licht fällt, sei es das ieine Fähigkeit wieder einsatzbereit ist... oder sonst was. Das war teilweise halt doch etwas unnötig und diente wohl wirklich nur dazu, das Spiel zu strecken.
    Positiv find ich auch, dass obwohl es wirklich sehr linear ist, man dennoch immer wieder Kleinigkeiten erkunden und finden konnte. Leider hab ich auch nicht alles gefunden.. v,v 4 dieser Zeitungsartikel hab ich iwie iwo übersehen :/ Und ich glaube 8 von diesen Scaramechs fehlen mir ebenfalls noch, womit ich aber wenigstens gerechnet hab, weil ich das erst später richtig gecheckt hab, wo die sich alles verbergen können^^


    Gegen einen zweiten Teil hät ich auch nix einzuwenden. Stoff zum weiter erzählen sollte definitiv vorhanden sein, auch wenn der erste Teil für sich gut abgeschlossen wurde. Es ließ dennoch Platz für eine weitere Geschichte, die danach spielt. Also mal abwarten, ob da iwann noch was kommt^^

  • Ich bin sehr begeistert von dem Titel und lässt mich fast sprachlos zurück^^...es war wirklich das beste Highlight dieses Jahres für mich. Wenn die Bilder noch etwas schöner gewesen wären und 2B, etwas mehr emotionaler rübergekommen wäre, dann hätte es noch extra den Rahmen gesprengt, im positiven Sinne^^. 9S, hatte da mehr Menschlichkeit als 2B, aber das sehe ich so, als gewollt. Damit 2B, eine besondere Verbindung zu ihm aufbaut.


    Der Soundtrack, ist sehr schön anzuhören. Und überrascht an manchen stellen, wenn man z.b. in einer Sidequest denkt, etwas gutes getan zu haben und dann erfährt dass es, das komplette Gegenteil war. Und das wird dann, mit einem sehr düsteren Soundtrack untermalt und gibt einem ein schlechtes Gefühl^^".


    Das Gameplay war das beste, was ich in den letzten Jahren gespielt hatte. Es spielte sich sehr flink von der Hand und die Sidequest, waren sehr unterhaltsam und waren, wenn man mehr über diese Welt wissen wollte, schon wichtig...für mich jedenfalls^^. Leider war ich am Ende des Spiels, zu mächtig für die Endbosse der Hauptstory und waren so schnell weg vom Fenster, dass ich nicht mal ihre Moves zuende sehen konnte xD .


    Von der Story, muss ich sagen das diese zwar gut ist, aber mir hat irgendwas gefehlt....da gefielen mir die Storys der Kingdom Hearts Spiele etwas mehr. NieR 1 ist noch nicht beendet, deshalb, kann ich hier keine vergleiche zwischen 1&2 machen^^".


    Ich habe alle Sidequest zu 100% sowie alle Waffen oder sonstiges erledigt, was zu erledigen geht, gemacht. Und habe mir den Secret Boss, bis zum Schluss aufgehoben, um einen emotionalen Abschluss des Spiels, zu haben. Ich habe wie schon erwähnt, NieR 1 nicht beendet, aber weit genug gespielt, um zu wissen wer diese Person ist, gegen der man ankämpft :( . Umso mehr bin ich daran interessiert, WARUM das,in NieR 1 so gekommen ist xD . Und werde nach Ys VIII und Danganronpa V3/Persona 5, mich dann endlich nochmal an NieR dransetzen^^. Denn schließlich war es, soweit ich es beurteilen kann, auch sehr gut....nur hätte ich viel lieber die japanische Fassung gehabt^^". Denn das Gesicht von diesem Hauptcharakter xD .......


    Das ist das erste Spiel, dass ich auf Platin gemacht habe, weil es einfach so super toll war!!!!! :D Das einzige was ich nicht gefunden hab, ist der Trophäen Shop den es angeblich geben soll ?( . Wer mag, kann mir das im dazugehörigem Thread, mal verraten wo der liegt. Denn neugierig bin ich schon^^.


    Auf jeden fall Super Spiel! KAUFEN! :P

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t



  • So nach über 60 Std (Glaub ging schon auf die 70 zu) habe ich nun endlich auch mal Gothic 1 beendet :)
    Ein wirklich tolles Spiel! Vor Allem eben in Punkto Welt, Atmosphäre und Chars punktet das Spiel in typischer Piranha Bytes Manier!^^
    Leider ist es extremst verbugt... Vor Allem die Steuerungsbugs, wenn man mit Maus spielt, sind echt furchtbar... Gleichzeitig gibts aber auch viele Bugs, die das Spiel nur liebenswerter machen. Wenn z.B. die NPCs auf den tisch herumtanzen, weil die sich darauf festgebugt haben und nicht mehr runterkommen xD Oder wie man aus einem der Lager einfach mal, dank eines Bugs, ein Suizidlager machen kann :D


    Leider gibts auch hier und da noch einige Dinge, die einfach unfertig wirken. Einen Teil der Story z.B., wo man sich am Ende optional noch drum kümmern kann, es aber keinerlei Bedeutung hat und kein Schwein darauf reagiert und es nicht mal ne Quest zu gibt, was dann doch ziemlich enttäuschend war. Immerhin hab ich mich seit einigen kapitel auf diesen Moment gefreut. Genauso auch das Ende, welches sich anfühlt als ob einfach 2 Min fehlen. Irgendwie wird es nicht richtig zu Ende gebracht alles. Der Kampf ist zwar gut abgeschlossen aber zu den Abschlussworten fehlen einfach noch Szenen. Noch iwas was es erklärt, was der Char sagt bzw dass man es selbst auch sehen kann. Jetzt ist es mehr so "so siehts nun aus, weil ich es so sage" xD ... Immerhin wurde aber Gothic 2 cool angeteast, find ich^^
    Achja und der Endboss war lahm, was aber vielleicht an ner Entscheidung lag die ich traf, wie ich mich ihm entgegenstelle. Hab das auch schnell bereut aber naja... da wars zu spät^^


    Insgesamt wird das Spiel seinem Kultstatus aber definitiv gerecht, wie ich finde! ... Ich muss zwar zugeben, dass ich die Risen 1 + 3 noch mal besser finde (Vor Allem da die Steuerung auch wirklich funktioniert...^^) aber dennoch ein klasse Spiel, was man jeden RPG Fan, der dazu fähig ist über viele, wirklich sehr viele, Abstürze und Bugs hinwegzusehen, bedenkenlos empfehlen kann! ^^

  • Gestern beendet, nachdem es über zwei Jahre auf der PS wartete und die letzten Wochen endlich gespielt wurde:



    Der Gesamteindruck ist sehr gut, allerdings hätte das Spiel etwas mehr Feinschliff vertragen können. Vor allem bei den Kletterpartien. Spass gemacht haben sie anfangs, aber vor allem in der zweiten Hälfte werden die zum Teil so übertrieben schwer und man muss im Optimalfall fünf Züge im Voraus planen, um weiterzukommen, dass es nur noch ein einziger Krampf ist. Durch das Zeitlimit und die ganzen kranken Bosskreaturen hat man auch gar nicht die Möglichkeit, lange zu überlegen und klettert halt einfach los. Oft ging es überhaupt nicht weiter bzw. ich konnte die Lösung hinterher überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Irgendwann hat das so genervt, dass ich zur Lösung gegriffen habe, sonst hätte ich es echt hingeschmissen. Frust pur. Warum der Kollege in der Lösung am Ende den Goldpreis bekommen hat, ich aber nur Silber, obwohl ich seine Züge 1:1 kopiert hatte verstehe ich immer noch nicht.
    Auch das Moral-O-Meter erschien mir oft völlig willkürlich. Nicht selten habe ich eine positive Antwort gewählt, trotzdem ging der Zähler darafhin nach unten. Versteh ich nicht.


    Vincent als Protagonist mochte ich sehr gern. Ich dachte ja, der wäre ein total verlotterter und schwanzgesteuerter Taugenichts, allerdings geht er mehr in Richtung liebenswerter Loser. Übelst symphatisch, der Bursche, auch seine Stimme hat perfekt gepasst. Mit den beiden C-K-atherines wurde ich lange nicht warm. Die K-Katherine erschien mir ständig so genervt und am rumnörgeln, man konnte ihr nie etwas Recht machen und man hat nicht wirklich gemerkt, dass sie überhaupt etwas für Vincent empfindet. Die C-Catherine dagegen war mir viel zu aufdringlich bis hin zu lästig. Hab schon recht früh versucht, die freundlich auf Abstand zu halten, dass hat sie aber brav ignoriert. Vor allem die Photos haben mich genervt, da konnte man sie praktisch nur noch als Stalkerin beschreiben. Die Nebencharaktere waren durchgehend gut, grade Orlando mochte ich, der ist cool. War auch interessant, im Laufe der Woche die anderen Gäste im Streunenden Schaf näher kennenzulernen und deren Geschichten zu erfahren.
    Bekommen habe ich am Schluss das gute K-Katherine Ending und bin damit auch sehr zufrieden. Das wahre Ende erscheint mir einfach zu perfekt, direkt die Hochzeit, und dass Vincent und K-Katherine darin kaum vorkommen macht es auch nicht besser. Trotzdem etwas schade, dass die C-Catherine am Ende überhaupt nicht mehr auftaucht, man hätte noch irgendeinen Abschluss für ihre Geschichte finden können, stattdessen kommt es mir fast so vor, als hätte man sie vergessen.


    Hat im Ganzen viel Spass gemacht, vielleicht hätte man dem Spieler noch etwas mehr Freiheit geben können (das Gameplay beschränkt sich ja aufs Klettern in den Alpträumen und auf das Streunende Schaf), aber hat schon gepasst. Hätte eigentlich noch ganz gern auf Platin gespielt, aber noch mindestens drei Durchgänge brauch ich dann doch nicht wenn sie letztlich nur das Ende unterscheidet. Und die ganzen Kletterpartien auf Schwer und mit Goldpreis, dass muss ich mir echt nicht antun.


  • Gerade beendet nach ich glaube um die 50 Std?!
    Ich muss sagen.. das Warten hat sich durchaus gelohnt. Ich hatte viel Spaß mit dem Spiel und mag es wirklich. Es gab zwar auch einige Frustmomente, was aber größtenteils an den verdammten Freezes bei der Wii U Version liegt... Hoffentlich wird das bald mal gepatcht... Und das Endgame war nicht so pralle... Kämpfe wurde teilweise sinnlos in die Länge gezogen, weil man nur noch damit beschäftigt war zu warten, bis man endlich wieder Schaden zufügen konnte, nur um dann erneut zu warten... Das hat kein Spaß gemacht. Teilweise wurden die Kämpfe dann sogar unfair... z.B. als ich plötzlich 5-6 Runden lang aussetzen musste. Ohne Grund. Es gab keine entsprechenden Attacken vom Gegner. Ich konnte also weder angreifen noch heilen noch irgendwas und kam mir vor, als ob ich nen schlechten Film schaue, weil mir die Interaktion einfach mal weggenommen wurde. Den Kampf hab ich dann natürlich auch verloren. Wer weiß, wie viele ich sonst noch ausgesetzt hätte. Das war also wirklich absoluter Bockmist. Sowas darf und sollte nicht passieren. Schwer und herausfordern, kein Problem, das waren einige Kämpfe auch wirklich, aber bitte lasst einen auch wirklich teilhaben an den Kämpfen...
    Der Endboss war dagegen aber wieder sehr cool. Hat Spaß gemacht, war fair aber schwer. Ich hab da auch echt lang dran gesessen und hatte Glück, dass ich den geschafft hatte. Zumindest beim ersten Mal.. jop ich musste den Zweimal plätten, weil das Spiel beim ersten Mal gefreezt ist, als das Vieh besiegt war und die Sequenz danach beginnen sollte... -,- Ladebildschirme sind wirklich der Horror bei der Wii U Verison. Dass die ziemlich lange sind, stört mich nicht mal, aber dass man immer und ständig Angst haben muss, dass es freezt... Naja^^
    Optisch sieht das Spiel wirklich super aus! Des Stil passt perfekt! Der Soundtrack klingt klasse. Das Char, sowie auch das Level Design ist wirklich gut. Jedoch fehlte mir bei den Chars noch irgendwas... Die hatten zwar ihre Eigenarten und ich mag die auch gern aber... Es war keiner dabei, der einem noch länger im Gedächtnis bleiben wird.
    Die Gegner waren auch gut designed und abwechslungsreich. Selbst bei selben Gegnertypen, nur in Stärker hat man sich durchaus Mühe mit nem veränderten Design gegeben.
    Die Dialoge waren etwas langatmig... Es gab sehr sehr viel Text, was ich sehr begrüße, aber oft waren die nicht sonderlich informativ, sondern einfach nur umschweifend. Vor Allem am Ende zwischen dem besiegten Bosskampf und den Credits... Ich dachte die eine hört nie mehr auf zu quatschen xD Und ich mag viel Text eigentlich immer gern^^
    Die Story war jetzt nichts besonderes...

    So würde ich die grob zusammenfassen. Dabei sind einige Geschehnisse ziemlich random ohne wirklichen Sinn, da sie einfach keinerlei Aufbau haben. z.B.

    Jedoch wirkte es dadurch auch wieder ungewollt witzig xD
    An der Präsentation der Story merkt man leider auch, dass es lediglich ein Indie Spiel ist. Da ist jetzt nicht viel besonders atemberaubend in Szene gesetzt. Oft passiert sogar lediglich nix. Bosskampf zuende, es geht direkt normal ins Spiel über, ohne ieine Szene. Man rennt dann zur Truhe oder sonst wohin und holt was man braucht, falls man da was braucht und es kommt auch nix weiter^^ Man fühlt sich doch oft, als ob noch iwas fehlen würde aber es ist nun mal nur ein Indie Spiel und, zumindest auf der Wii U, kostet es gerade mal 10 Euro. Das darf man auch wieder nicht vergessen^^
    Was ich mir aber sehr wünschen würde, wären Sounds, wenn die Chars sprechen. Es ist komplett soundlos, nur mit Texten. Ich brauch jetzt keine tolle Sprachausgabe dafür aber wenigstens irgendwelche random Laute, die das Sprechen verdeutlichen, wären schon schön. Sowas kennt man ja bei so gut wie allen unvertonten Spielen sonst ja auch. Oder sehr schön wär auch ne Fantasiesprache, was hier gut gepasst hätte, denk ich. Aber kleine Sounds bei nem Dialogbeginn hätten mir auch schon gereicht. So nimmt es einfach etwas Atmosphäre, da man nur soundlos Text ins Gesicht geklatscht bekommt^^


    Viele Kleinigkeiten an die man noch feilen kann. Einige größere Problemzonen, wo man sich näher mit befassen sollte aber ansonsten ein wirklich gutes soldes Spiel mit einem tollen, süchtig machenden, Farm Feature (Das macht echt mega Laune xD ), einem interessantem Talent System und eine sehr interessante und toll erdachte Welt.
    Ich hatte viel Spaß und freue mich schon sehr auf ein Teil 2. (Es soll ja anscheinend eine Trilogie werden, was ich sehr cool finden würde <:)
    Bewertungstechnisch wärs meiner Ansicht nach wohl ne objektive 7/10.. normalerweise... die Wii U Version dagegen leider nur ne 6/10, aufgrund der Freezes. Aus rein subjektiver Sicht, wäre es ohne die Freezes wohl sogar ne knappe 8/10 für mich.


    Und nun wird sich auf Monster Hunter Stories konzentriert! *O* Und Gothic 2 wohl endlich angefangen xP




    EDIT:


    Nach ca. 8-9 Std hab ich nun endlich Zelda beim zweiten Versuch durch geschafft! (Zusammen mit dem 1. Versuch war die Spielzeit natürlich länger^^)
    Man bin ich froh es endlich geschafft zu haben, nachdem ich es beim ersten Versuch abbrach xD Nun als Virtual Console Version, mit vernünftiger Speicherfunktion konnte ich mich da durchboxen^^
    Vieles ist toll an dem Spiel aber einiges ist echt zum Kotzen xD Aber so war das damals zu NES Zeiten^^ Dennoch ein tolles Spiel und ich bin froh es endlich einmal durchgespielt zu haben <: Den 2. Hard run können die aber knicken xD Das tue ich mir definitiv nicht an! Noch schwerer brauche ich es nun wirklich nicht. Aufgrund einige schlechten übertriebenen Game Design Entscheidung war es teilweise ohnehin schon etwas übertrieben. Bin hier und da auch nur durchgekommen, weil ich einige Tricks ein wenig "abused" habe :D
    Nächstes Jahr kann ich dann endlich mit Adventures of Link los legen :) Das wird wohl auch noch mal ne kleine Tortur voller Frust werden, gehe ich mal von aus :D Aber Spaß wirds trotzdem machen <:

  • Hat sich wieder etliches angesammelt. Aber um mal einen Anfang zu machen:



    Die erste HD-Kollektion lag wieder knapp ein Jahr herum, aber man muss ja mal anfangen, wenn man die komplette Reihe vor dem dritten Teil nochmal durchspielen will. Dabei war ich fast schon entsetzt, wie genau ich jeden Winkel des Spiels noch kenne, obwohl ich es erst zweimal gespielt habe. Einmal kurz nach der Veröffentlichung vor 15 Jahren, das zweite und letzte Mal wohl kurz vor Teil 2, sind also auch schon elf Jahre. Zeigt wohl, welchen Eindruck das gute Stück damals hinterlassen hat.


    Kurz nachdem ich angefangen habe wurde ja hier ein Video zum Thema "Funktioniert KH heute noch?" veröffentlicht, den dort angesprochenen Punkten muss man leider zu 100% zustimmen bzw. sie sind mir schon vor dem Video selbst aufgefallen. Die erste Hälfte ist eine ziemliche Quälerei und mehr Krampf als Kampf. Man hat keine wirklichen Möglichkeiten und nur seine stupide 3-Kombo zur Verfügung. Der Stelzenknüppler war fürchterlich, da sein Tefferpunkt zu hoch ist. Man kann nur auf den Kaffeetisch, von dort losspringen und in der Luft einen, zwei Treffer landen. Wenn er dann zum Herd stelzt und seine Knüppel zu entzünden kann man gar nichts mehr machen. Später bei Kerberus in der Arena das gleiche Spiel, wobei es dank der Tribüne dann doch besser klappt.
    Grade die Bosskämpfe sind einer der beiden großen Kritikpunkte am Spiel. Zum Teil sind sie einfach katastrophal wie der erwähnte Stelzenknüppler oder Kerberus, oft auch völlig chaotisch. Einer der schlimmsten Kämpfe der ganzen Serie dürfte gegen die Maxi-Ursula sein. Von überall her greift sie an und man ist ständig damit beschäftigt, gegen die Strömung anzukämpfen, durch die man die ganze Zeit nach hinten oder zur Seite gedrückt wird. Auch die Drachen-Malefiz war wegen des Feueratems fürchterlich. Andererseits waren die Bosse auch viel zu kurz und im Nu geschafft, vor allem Hook war kaum der Rede wert und fast jeder Kampf war nach einer Minute gegessen, selbst Xemnas. Das hat dann auch dazu geführt, dass ich fürs Finale extra den Königsanhänger ausgerüstet hatte, damit sich das Ende auch wie ein richtiges Ende anfühlt.
    Problem 2 am Spiel war, wie bereits vorher befürchtet, die US-Synchronisation. Es war ehrlich gesagt nicht so schlimm wie erwartet (in erster Linie weils weniger gesprochene Szenen gab als ich dachte), aber die englischen Stimmen sind einfach gesagt nicht gut. Oder zumindest deutlich schlechter als die deutsche Synchro. Sora klingt durchgehend so übertrieben cool und lässig, richtig amerikanisch eben. Davon abgesehen hört er sich wie ein 11-jähriger an. Constantin von Jascheroff liefert da im Deutschen eine deutlich bessere Leistung ab und lässt unseren Sora auch reifer und erwachsener klingen. Kairi hört sich wie ein blondes Dummchen an und Malefiz, als ob sie aus einem billigen Cartoon am Samstag Morgen kommt. Dieses verführerische und lockende aus unserer Fassung ist nicht vorhanden, Ansem dagegen legt viel zu viel Begeisterung in seine Stimme, das fast schon an Desinteresse grenzende im Deutschen wirkt deutlich besser, da unser Ansem dadurch auch den Eindruck erweckt, Sora und Co. als Bedrohung überhaupt nicht ernst zu nehmen. Lediglich Riku konnte überzeugen, seine Stimme ändert sich aber im Verlauf der Reihe auch kaum, deshalb war man daran auch schon gewöhnt. Im Ganzen fand ich die Synchro nicht unbedingt schlecht, aber ich hatte auch nicht den Eindruck, dass man sich (trotz grosser Namen) wirklich bemüht hatte. Sie bewegte sich oft auf Niveau eines simplen Cartoons, die Bösen müssen unbedingt böse klingen, und die Kinder kindlich. Bin ganz froh, dass sich das ab den kommenden Teilen ändert und vor allem Sora deutlich reifer klingt.


    Überraschend viele Probleme hatte ich mit dem Schwierigkeitsgrad. Hab auf normal gespielt, aber bereits zu Beginn mehrfach den Eindruck, aus Versehen auf Schwer gelandet zu sein. Sora hielt einfach nichts aus und mehr als einmal hab ich das Game Over gesehen. Vor allem die Hollow Bastion war übel, teilweise hatte ich noch die Hälfte meiner HP übrig und einen Moment später plötzlich ZACK! Von dem Augenblick an hab ich nur noch auf Verteidigung gespielt und diese auch bei den Accessoires über alles gestellt. Mit der Zeit gings dann auch deutlich besser. Lag vielleicht daran, dass ich mich bis zum Ende nur nebenher um die Schmiede gekümmert habe, eventuell auch an den Entscheidungen im Prolog (hatte als Reisebeginn die Nacht, dadurch einen späten Levelanstieg), hätte aber nicht gedacht, dass man dadurch solche Probleme haben kann. Wenigsten habe ich dadurch aber den Wert der Aero-Magie zu schätzen gelernt, in 15 Jahren Kingdom Hearts habe ich die immer vernachlässigt.


    Als das Weltenende verfügbar wurde hatte ich noch jede Menge offene Baustellen. Mir fehlten ein paar Dalmatiner, zwei grüne Trini-Techs, einer von Ansems ursprünglichen Berichten, eine Postkarte in der Stadt Traverse, jede Menge Magie und etliche Materialien zum Schmieden. Zwar gab es noch einiges zu tun und allein im Hades-Cup gab es drei Magien und den letzten Bericht, aber trotzdem war ich überrascht, wieviel noch fehlt. Grade die Sammel-Items haben mich wahnsinnig gemacht, da mir auch nach ewig langem Suchen noch die Postkarte, die letzten drei Dalmatiner im Wunderland und die letzte grüne Trini-Tech fehlten. Nachdem ich allein im Wunderland stundenlang alles auf den Kopf gestellt habe und auch mehrere Hoffnungen enttäuscht wurden ("Teufel, im Wunderzimmer kann der große Sora die Uhr verschieben und ich komme auf dem Balkon im Teeparty-Garten!....Nur ein Blitzga-Gummi......Schreck! Ich erinnere mich! Man kann sich doch auf die Stühle im Teeparty-Gaten setzen!....Nur Geld") hab ich letztlich doch in einer Lösung nachgesehen. Zum Glück, kann ich nur sagen. Die Glockenblumen im Wunderland mit Strom-Magie bearbeiten? Spinn ich? Hatte extra nochmal mit allen Blumen geschnackt und die Glockenblumen sprechen nicht. Und das hatte ich bei meinen ersten Durchgängen herausgefunden? Eben nicht, denn aus irgendeinem Grund wurde die Position dieser Dalamtiner (und nur dieser) für den Final Mix verändert. Mit der grünen Trini-Tech war's noch schlimmer, die gab es nämlich in Agrabah im Lagerhaus.....an dem ich bis zu diesem Zeitpunkt ständig vorbeigelaufen bin. Ich hatte das ganze Spiel über einen kompletten Raum völlig übersehen! Total peinlich. Die letzte Postkarte war dann übrigens der Ventilator bei den Neffen. Einen Uhrenturm-Schatz hatte ich auch um eine Minute verpasst und musste gut 12 Stunden warten, wobei man die aber problemlos mit anderem Kram füllen konnte.


    Ganz gut lief am Ende noch das Sammeln der Materialien, wobei ich dafür auch eine Lösung nutze. War mir dann zu umständlich. Wurde auch ganz gut gelöst, die neuen Herzlosen sind nicht nur ein belangloses Extra, sondern liefern wertvolle Materialien und für jeden gab es auch eine nützliche Strategie, sodass die Schmiedeliste nicht zu Frust ausartete.


    Der Final Mix an sich war übrigens nicht der Rede wert. Ich hatte zu keinem Moment das Gefühl, einen Directors Cut vor mir zu haben, die paar Neuerungen hätte man sich eigentlich auch sparen können. Zum Teil hatten sie sogar den gegenteiligen Effekt, wenn ich mir da so manchen Herzlosen ansehe. Keine Ahnung, wer die grandiose Idee mit dem neuen Anstrich hatte, aber viele Gegner sahen dadurch einfach lächerlich aus. Ich würde wirklich sofort und jederzeit auf die Extras verzichten und sie gegen die deutsche Synchro eintauschen. Übrigens habe ich es tatsächlich geschafft, Xemnas zu besiegen. Hatte den gar nicht auf dem Schirm, da ich generell kein Fan der optimalen Superbosse bin, aber nachdem Sephiroth kein wirkliches Problem war hab ich es dann doch gewagt, wobei auch der erste Versuch erstaunlich gut funktionierte. Am Ende hatte ich ihn nach dem dritten oder vierten Mal und auch dieser Kampf dauerte kaum eine Minute. Zu dem Zeitpunkt hatte Sora aber schon ordentlich Bumms drauf und Xemnas benutzte zum Glück auch nicht seine giftige Strahlenattacke. Hatte dadurch ein komplettes Journal und wurde mit Deep Dive belohnt. War dann aber ziemlich entsetzt, HD war das aber nicht, teilweise sah das echt fürchterlich aus, aber den Eindruck, einfach das Video aus der PS2-Fassung genommen zu haben, hatte ich schon bei der letzten Szene mit Pluto. Sehr schade. Generell war die HD-Grafik nicht selten mehr Fluch als Segen, da man einfach sehr oft bemerkte, wie simpel der ein oder andere Ort letztlich designt war.
    Mit der neuen Musik kam ich gut zurecht, teilweise war kein Unterschied zu hören, am meisten Angst hatte ich da vor der Stadt Traverse und der Hollow Bastion. Die beiden Stücke liebe ich und auch wenn es minimale Änderungen im Vergleich zur PS2 gab hatte ich mich nach zwei Minuten dran gewöhnt. Nur den Uhrenturm hat man in den Sand gesetzt. Der hatte früher so ein schönes Schrumm-schrumm-schrumm, das ihm jetzt fehlt, wodurch er viel zu brav und anständig klingt.


    Eine finale Statistik hab ich nicht parat, aber es dürften so etwa 65 bis 70 Stunden gewesen sein, mit Sora auf Level 82, oder so. Das Journal war, wie erwähnt, komplett, hab somit auch ziemlich alles im Spiel erledigt. Lediglich die Gummi-Missionen fehlten, da hab ich vielleicht knapp die Hälfte gemacht, dann war's mir zu schwer und für Donald und Goofy fehlten mir jeweils die Waffen, die man vom Schwarzmagier bzw. dem Defendor bekommt. Dürfte dann aber auch alles sein, was mir fehlte. Aber da beides nur für eine Trophäe gut war, Platin aber sowieso noch mindestens einen weiteren Durchgang erforderte, hab ich es dabei belassen.


    Im Ganzen habe ich mich wirklich etwas schwer getan, beizeiten fehlte mir auch die Motivation, trotzdem hatte ich Spaß und es war schön, die Ursprünge der Serie nochmal zu erleben. Grade das Finale ist immer noch toll und am Ende hatte ich auch wirklich das Gefühl, ein großes Abenteuer und eine epische Geschichte zum Abschluss gebracht zu haben. Gelegentlich blitze auch wieder die Erinnerung an den ersten Durchgang damals von vor 15 Jahren auf.
    In Hinblick auf die Reihe als Gesamtwerk sollte man natürlich zur HD-Version greifen, sieht man den ersten Teil aber alleine und für sich stehend würde ich die alte PS2-Version empfehlen. Die Neuerungen im Final Mix wiegen den Verzicht auf die brilliante deutsche Synchro einfach nicht auf.


    Freue mich schon auf die weiteren Teile. Als nächstes CoM, welches ich in der PS-Form auch noch nicht kenne.


    EDIT:
    Diverse Kleinigkeiten, die sich die letzten Monate angesammelt haben:
    Limbo hat mir überhaupt keinen Spass gemacht. Optisch natürlich sehr schön, aber die Rätsel haben nichts mit Geschick oder Intelligenz zu tun, sondern konzentrieren sich vor allem im zweiten Teil einzig und allein auf Timing. Absolutes Negativbeispiel ist die Stelle mit der Lore und dem unter Strom stehenden Dach. Eine Lore steht auf einer Schräge und drückt gegen einen Schalter, wodurch das Dach über der Schräge elektrisiert wird. Die Lore muss man nun nach oben schieben um sie als Plattform zu benutzen, mit der man auf die Schräge kommt. Schiebt man sie zu weit ist die Distanz zur Schräge zu gross, springt man zu früh drauf kommt man nicht rechtzeitig vom Dach, bevor die Lore wieder den Schalter aktiviert und der Strom fliesst. Da kommt es wirklich auf Millisekunden an. Hat ab der Stadt nur noch gefrustet. Sehr viel besser gefiel mir der indirekte Nachfolger Inside. Hat mich deutlich besser unterhalten und auch der realistische Stil kam dem subtilen Horror zugute.
    Total nervig dann wieder Typoman. Hat mich wie Limbo schon sehr früh nur noch gefrustet und ich hab's praktisch nur mit Lösung gespielt. Die Rätsel sind teilweise völlig daneben und ich sage mal, selbst ein Muttersprachler wäre beizeiten nicht weitergekommen. Bestes Beispiel der Tunnel, der mit Gas verseucht ist. Bevor man ihn durchquert hat erstickt der Charakter und es gibt auf den ersten Blick keine Möglichkeit, sicher hindurchzukommen. Die Lösung: Ein P mitnehmen und hinters "gas" stellen, um somit eine schützende Luftblase zu schaffen. Bedaure, aber für mich heisst "gasp" schnaufen oder nach Luft schnappen, eben grade das, was ich in einem Gastunnel NICHT machen würde.
    Oceanhorn war ebenfalls öde und ein totaler Reinfall. Kann's aber nicht wirklich begründen, wohl vor allem deshalb, weil ich es noch vor dem Sommer gespielt habe. Aber es passiert einfach nichts, im Intro heisst es "Das ist die Situation" und bis zum Finale bleibt die so. Es gab keine NPCs, die irgendwas beigetragen hätten und der Held ist stumm wie ein Fisch. Sowas mag ich gar nicht.
    Gut unterhalten hat mich dagegen The little Acre. Adventures sind immer gut, und das hier war ein nettes kleines Spiel für zwischendrin. Vor allem mochte ich den einfachen, aber genau deswegen gut funktionierenden Humor. Es muss ja nicht immer irgendein übertriebener Schenkelklopfer auf den nächsten folgen. Hab für den ersten Durchgang gut zwei Stunden gebraucht, aber direkt im Anschluss noch einmal gespielt, um die fehlenden Trophäen zu holen. Dauerte dann ziemlich genau eine Stunde, was auch eine Anforderung für eine der Trophäen war. Hat mir sehr gut gefallen, wobei ich den Anteil in der realen Welt besser fand.

  • Habe neben Chrono Trigger in dieser Woche auch Toukiden 2 abgeschlossen und bin überrascht, wie sehr mir letzteres Spaß gemacht hat. Irgendwann hatte ich mal was von dem Spiel gesehen und liebäugelte dann 1-2 Monate damit, bevor ich es mir für 20€ gekauft habe. Eigentlich haben mich Spiele wie Monster Hunter etc. nie angesprochen, auch das neue nicht, insofern war ich schon darauf vorbereitet, dass ich nach ein paar Stunden aufgebe, aber Toukiden hab ich praktisch in zwei Wochen durch gesuchtet. Sitze jetzt noch an einigem Extra-Content dran, da mich der Online Multiplayer aber nicht reizt, werde ich das Spiel wohl dann irgendwann die Tage beiseite legen. Werde die Serie auf jeden Fall im Auge behalten~


  • Weiter geht die Reihe, womit die PS3-Ära abgeschlossen wäre.


    Hatte anfangs keine großen Erwartungen, weils ja im Gegensatz zu den anderen Teilen von der Vita kommt. Wurde allerdings sehr positiv überrascht. Natürlich findet alles im kleineren Massstab statt, die Karten sind viel kleiner, die Missionen kürzer, die Handlung kürzer. Aber ich hatte nie das Gefühl, deshalb weniger zu bekommen als in den großen Teilen. Auch wenn man im Nu von einem Ende New Orleans zum anderen kommt gibt es doch mehr als genug zu erledigen. Im Gegensatz zu Brotherhood hielten sich Haupt- und Nebenmissionen sehr gut die Waage.


    Die Handlung war insgesamt anständig umgesetzt. Die vier Hauptgeschichten um die Sklavenbefreiung, den mysteriösen Company Man, Avelines verschwundener Mutter und dem Artefakt der ersten Zivilisation wechselten sich regelmässig ab und bekamen gleich viel Aufmerksamkeit. Hat in der Form gepasst, die nicht vorhandene Gegenwartshandlung habe ich nicht vermisst.


    Aveline als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen und zählt eindeutig zu den besseren Hauptcharakteren der Serie, vor allem ihre deutsche Stimme hat gute Arbeit geleistet. Anfangs wirkt sie noch wie ein 08/15-Held, sie ist halt herzensgut und setzt sich für die Sklaven ein, weil man das eben erwartet. Es wird aber schnell klar, das mehr dahintersteckt. Sie weiß, das ihr Leben genauso verlaufen wäre, hätte sie einen anderen Vater gehabt, deshalb fühlt sie eine Art Verwantwortung. Sie ist eine intelligente Frau und in der Lage, selbstständig Entscheidungen zu treffen, zu denen sie auch steht. Ein sehr gutes Beispiel ist die Szene, als sie Mitleid mit einem ihrer Ziele hat und dieses verschont. Als ihr Mentor Agate sie kurz darauf zur Mission befragt, sagt sie ihm offen, dass sie den Mann nicht getötet hat, da es ihr falsch erschien und man die Menschen nicht stur in gut und böse einteilen kann. Sie entschuldigt sich dafür, Agate enttäuscht zu haben, nicht jedoch dafür, auf ihr Herz gehört zu haben. Bis zum Ende des Spiels versucht sie, die Beziehung zu ihrem Mentor zu retten, bleibt sich bis dahin aber selber treu und geht den Weg, den sie für richtig hält. Wenn ich mir dagegen Connor ansehe, der anfangs völlig blind den Befehlen von Achilles folgt und dem stur alles nachplappert, ohne sich selbst Gedanken zu machen und später seine eigenen Entscheidungen trifft, nur noch diese als richtig ansieht und jeden offen anfeindet, der eine andere Meinung hat....Nee, ich mag den Depp immer noch nicht. Selbst diesmal bei seinem Gastauftritt hat er mich wieder genervt. Er und Aveline wollen die Basis des Feindes infiltrieren und werden von Wachen aufgehalten. Ich kümmere mich um zwei, aber lasse die dritte übrig, damit Connor auch was macht. Es vergeht eine Minute, noch eine, aber nichts passiert. Schließlich wird's mir zu blöd, ich seh mir das ganze aus der Nähe an, und was ist passiert? Connor sitzt zwischen zwei Büschen und hängt fest, drei Meter neben ihm steht die Wache und schlägt in die Luft, hängt aber ebenfalls fest. Und beide hatten es irgendwie geschafft, aus der Begrenzung des Gebiets zu entkommen, sodass sie für mich unerreichbar waren. Mir blieb nichts anderes übrig, als den letzten Checkpoint zu laden. Mensch, so ein Trottel! (Fairerweise muss ich sagen, dass Aveline, als ich später die Erinnerung aus Sicht Connors nochmal spielte, ebenfalls streikte und mir nicht mehr folgen wollte. Auch da musste ich neu laden).
    Auch die NPCs haben gut funktioniert und zum Gesamtpaket beigetragen. Vor allem der stotternde Helfershelfer, der in Aveline verliebt ist, sich jedoch nie überwindet, es ihr zu gestehen. Es ist nur die Art, wie er mit ihr spricht, oder die Mission, in der er sie bei dem Raub einer Kutsche begleiten will, um mehr zu tun, als nur im Büro zu sitzen (natürlich endet der Spass in einer wilden Verfolgungsjagd und plötzlich ist sein Bürojob gar nicht mehr so langweilig). Das sind Kleinigkeiten, die man ohne Probleme ins Spiel einbauen kann, die aber erst für Tiefe sorgen. Auch die Diebin im Bayou und ihr Kollege waren gut eingebaut.


    Ohne Probleme funktionierte das Gameplay. Kennt man halt schon und keine großen Überraschungen, aber die drei Rollen waren gut ins Spiel eingebaut. Die Dame erregt nirgends Aufmerksamkeit, kann aber kaum was, während die Assassine klettern und springen und jede Waffe einsetzten kann, dafür aber allein schon durch ihr Auftauchen Verdacht erregt. Die Sklavin war der optimale Mittelweg. Leider so optimal, dass man die anderen beiden Rollen kaum noch brauchte, aber das wurde durch verschiedene Missionen oder optionale Ziele, die eine bestimme Rolle verlangen, wieder ausgeglichen.


    Der Schwierigkeitsgrad war kaum der Rede wert, oft war eine Mission vorbei, kaum, dass sie angefangen hat und viele der optionalen Ziele waren für den erfahrenen Spieler eh selbstverständlich. Oft gab es auch gar keine. Man merkte halt sehr gut, woher Liberation eigentlich kommt, nämlich von der tragbaren Vita, die eben für unterwegs ausgelegt ist. Gestört hat es mich nicht, eine Synchronisation zu 100% zu erreichen war ganz angenehm. Lediglich die "Nicht verletzt werden"-Ziele, wenn wieder ein halbes Dutzend Gegner gleichzeitig angreift, haben mich wahnsinnig gemacht. Im ersten Tempel in Chichen Itza, der genau so eine Mission liefert, war es wirklich zum Haare raufen. Allerdings bin ich da auch selber schuld, wenn ich keine Rauchbomben einsetze, mit denen das Problem im Nu gelöst ist. Leider habe ich das aber erst unmittelbar vor dem Finale herausgefunden -___-
    Auf Platin zu spielen war kein großes Ding. Am Ende fehlte mir nur noch eine einzige verstecke, für die man aber lediglich in einem Baum versteckt eine Wache vergiften musste. Die war dann auch sofort verdient ---> Platin. Dazu kam dann noch ein schönes Abschlussbild. Aveline sass in der Baumgabel, von herabfallenden Blättern umgeben und blickte gedankenverloren in die Ferne. Man konnte direkt hineininterpretieren, wie sie sich nun Gedanken um die Zukunft machte.


    So gelungen ich Liberation auch fand, es gab doch den ein oder anderen Punkt, der mich (zum Teil) massiv störte.
    Noch eher als seltsam kann man die Datenbank beschreiben. Ich brauche keine langen Erklärungen zu historisch wichtigen Gebäuden oder Orten, wie es bis dato üblich war, aber einfach nur ein Bild ohne einen Buchstaben Info reinzusetzen ist dann doch fast schon knausrig. Wenn ich eine alte Münze finde habe ich im Inventar ein Bild einer alten Münze, mehr nicht. Immerhin bekomme ich noch die bereits gefundene Anzahl, aber bei Sehenswürdigkeiten war die Datenbank komplett unbrauchbar. Auch unter dem Stichwort Personen wurden nur diejenigen aufgeführt, die man in der ersten Stunde kennenlernte und die darüber hinaus keine große Rolle spielten, teilweise wichtige Charaktere wie die Diebesbande im Bayou wurden gar nicht erst registriert.
    Auch das Handelssystem war sehr minimalistisch. Man wählt auf der Karte einen Hafen an, kauft Waren und schickt das Schiff zu einem neuen Ziel, wo die Produkte bei Ankunft automatisch verkauft werden. Ende. Es war jetzt nicht unbedingt schlecht, deutlich freundlicher als das komplexe Durcheinander im dritten Teil, wo man durch gefühlte drei Millionen Menüs musste, nur um ein Paar Stiefel zu verkaufen und dann doch nur drei Euro für zu bekommen, aber ein bisschen mehr hätte man rausholen können. Naja, aber in der Form konnte man es gut nebenher erledigen. Schnell in einen Laden, piff, paff, puff, und weiter.
    Was mich dagegen wirklich gestört hat, oft hatte ich den Eindruck, man hätte einfach ein paar Zwischensequenzen vergessen. Generell hat die Reihe ja das Problem, dass sich ein Hauptteil nicht selten über ein paar Jahrzehnte zieht, was aber in keinster Weise deutlich gemacht wird. Grade der zweite Teil erstreckt sich ja, wenn ich mich recht erinnere, über 20 Jahre, und der einzige Unterschied ist, dass Ezio am Ende einen Bart hat. In Liberation ist es nicht anders bzw. sogar noch schlimmer, wie die Wiederbegegnung mit Avelines Mutter. Zwar wird sogar direkt bestätigt, dass sie sich in dem Ausgrabungslager befindet, in das es Aveline verschlagen hat, aber am Ende taucht sie völlig ohne Begründung in einem unterirdischen Tunnel auf, spricht vier Sätze mit ihrer Tochter, wendet sich ab und im nächsten Moment ist man zurück in New Orleans, wo zwei Jahre vergangen sind. Auch die Nebenmissionen der Dame waren sehr bescheiden umgesetzt, da in dem kompletten Erinnerungsstrang kein einziges Wort gesprochen wird. Aveline geht zum Treffpunkt, Aveline wird niedergeschlagen, Aveline erwacht, Aveline bricht aus und während der ganzen Zeit nicht ein Silbe. Nicht mal, als sie später mitten in der Stadt von einem Bären angegriffen wird. Sehr schade.
    Ganz schlimm war leider oft die Hintergrundmusik. Wirklich im Gedächtnis geblieben ist mir kein einziges Stück, aber das Hauptthema, das in New Orleans spielt, ist einfach nur katastrophal. Es ist eine bedrückende, unheilvolle Musik, als müsste man jeden Moment damit rechnen, dass hinter der nächsten Ecke ein Meuchelmörder hervorspringt, selbst wenn es hellichter Tag ist. Ist leider einer der wenigen Fälle, in denen die Musik so schlecht passt, dass sie so ziemlich die ganze Atmosphäre kaputt macht.


    Im ganzen hat mir Liberation aber erstaunlich viel Spass gemacht und ich war sehr positiv überrascht. Mir hat es deutlich besser gefallen als der Trip mit Connor und für mich ist Liberation auch der bessere dritte Teil. Aktuelle Rangfolge sieht so aus:


    Assassins Creed Black Flag
    Assassins Creed II
    Assassins Creed ReveLAYTONs


    Assassins Creed Liberation
    Assassins Creed Rogue


    Assassins Creed III
    Assassins Creed
    Assassins Creed Brotherhood


    Wo wir grad dabei sind und weil der Beitrag eh noch etwas länger werden kann, noch vor dem Sommer hab ich den Washington DLC zum dritten Teil gespielt. Episode 1 hat mir noch ziemlich viel Spas gemacht, Episode 2 dagegen hat mich nur noch genervt. Es gibt halt keinerlei Weiterentwicklung. Man erfüllt Hauptmissionen, sammelt Schatztruhen oder hilft den Leuten. Macht es zu Beginn im Grenzland noch durchaus Sinn, Wölfe zu verjagen oder einen Gefangengentransport zu überfallen wirkt das später in Boston völlig deplaziert und man merkt, dass die Nebenaufgaben praktisch nur mit Copy and Paste reingesetzt wurden.
    Die Idee mit den Schatztruhen ist eigentlich ganz gelungen. Von Anfang an sind alle auf der Karte eingezeichnet und während die meisten nur Geld beinhalten gibt es in einigen bessere Ausrüstung für Connor. In der Übersicht sind sie aber nicht besonders markiert, weshalb man sie der Reihe nach persönlich untersuchen muss. Das Problem dabei, und überhaupt das Hauptproblem im ganzen DLC, sind aber die absolut paranoiden Wachen. Connor ist permanent im Gesucht-Status und sobald ihn ein Gegner auch nur sieht strömen aus allen Ecken und Enden Feinde hervor. Nicht selten ist man von einem Moment auf den anderen von einem Dutzend Soldaten umgeben, ein Game Over ist damit praktisch sicher. Unnötig zu erwähnen, dass viele Schatztruhen natürlich von Gegnern bewacht werden.
    Auch Connor selbst war wieder ein Ausmass an Arroganz. Besonders in Erinnnerung geblieben ist mir eine Szene aus Episode 2, als er seinen getreuen Gefährten befreit und dieser über seine neuen Tiergeistfähigkeiten staunt. Damit wäre es ihm ein leichtes, Connor in seinem Kampf zu unterstützen, woraufhin jener ihm mit den Worten "Nein, nur derjenige, der einen starken Willen hat, überlebt die Geisterprüfung!" die Teeflasche aus der Hand reisst und großspurig selber einen Schluck nimmt. Da hätte er auch gleich sagen können "Du kriegst eh nichts auf die Reihe, du Nulpe!" Passenderweise wird Connors Kollege fünf Minuten drauf von Washington ermordet.
    Wirklich gelungen waren nur die Tiergeistfähigkeiten. Die haben Spass gemacht und hätten auch das Hauptspiel bereichert. Trotzdem hat mich der ganze DLC schließlich nur noch genervt. Die letzte Episode habe deshalb auch an einem Stück gespielt und bin nur von Hauptmission zu Hauptmission, damit ich es hinter mir hatte. Hab das Ding dann auch schnell beiseite gelegt.
    Wer Spaß mit dem dritten Teil an sich hatte dürfte auch am DLC Gefallen finden, alle anderen können sich das gute Stück aber sparen.


    Ebenfalls vor zwei Wochen beendet habe ich Chronicles: China. Der erste Eindruck war etwas mäh, aber dann hat mich das Spiel gepackt. Das 2.5D Gameplay funktioniert überraschend gut, vor allem macht es Spaß, wenn man wirklich auf Assassine spielt und nicht entdeckt wird, im Optimalfall sogar niemanden tötel. Während man sich in der Hauptreihe auch ohne Probleme gut durch die Gegend metzeln kann wird hier vorsichtiges Spielen mit besserer Ausrüstung belohnt. So ein Bewertungssystem würde auch den großen Geschwistern nicht schaden.
    Größter Pluspunkt ist aber die Grafik. Bei den Göttern, das Ding ist nicht selten einfach nur wunderschön anzusehen! Ich habe selten so wunderschöne Designs gesehen. Das ist natürlich der Vorteil bei diesen Side Scrollern. Da man alles im Spiel nur von vorn (und bis zu einem minimalen Grad von der Seite) sieht kann man dies umso aufwändiger gestalten. Oft bin ich stehen geblieben und habe mir die Zeit genommen, die herrlichen Hintergründe zu bestaunen. Und grade die Hafenstadt war großartig.
    Ebenfalls positiv überrascht war ich von der Länge. 13-15 Stunden hab ich da sicherlich investiert, wobei es zum Ende hin dann doch bisweilen in Frust ausartete, da einem der eigene Ehrgeiz im Weg stand. Man will halt die Bestwertung erreichen, und lädt direkt den letzten Checkpoint, falls man gesehen wird. Vor allem die letzten beiden Level waren ziemlich anstrengend, weil sich dort fast schon unfair viele Wachen tummelten.
    Trotz allem fand ich's wirklich gelungen. Freu mich schon auf die anderen beiden Episoden, wobei Russia ja leider hinsichtlich der Grafik nicht mit den Vorgängern mithalten können wird. Und da ich ausserdem fürchte, dass sich die verschiedenen Teile vom Gameplay her zu ähnlich sind werd ich wohl eine große Pause einlegen, bevor ich mich India widme.


  • Yes! Ich hab es tatsächlich endlich geschafft! Nach fast 18 Std konnte ich das Spiel tatsächlich besiegen und ich werde es sicherlich niemals wieder mehr spielen! xD Was für ein Frustspiel.
    Es gibt an sich sehr viel Gutes an dem Spiel. Die Idee von einem Side Scrolling RPG Zelda find ich super. Dass man anstelle der Items Magiesprüche in den Dungeon braucht, gefällt mir auch sehr gut, vor Allem da es die Items dennoch gibt, nur dass man diese eben nur in der Oberwelt nutzt und braucht. Genauso gefallen mir auch die vielen Städte und NPCs. Optisch mag ich das Spiel auch, trotz des Alters, wirklich sehr. Diesen alten NES Look find ich persönlich ja schon ziemlich zeitlos muss ich zugeben^^
    Nur was man wirklich verkackt hat, dazu hab ich mich wohl auch im Zelda Thread genug ausgelassen xD, sind die Kämpfe. Die Hit Boxen sind teilweise eine Katastrophe. Die Gegner können dauernd Dinge, die einem selber verwehrt bleibt, z.B. wenn man selber getroffen wird, kann man kurz nicht angreifen und wird ein Stück zurück geschleudert... Wenn man den Gegner trifft passiert es auch mal, dass er auf der Stelle stehen bleibt und einfach weiter fröhlich angreift, so dass man stets einen garantierten Treffer einkassiert. Passiert nicht jedes mal zum Glück aber schon relativ häufig. Dazu sind die Bewegungsmuster einiger Gegner total übertrieben... Die reagieren teilweise so synchron mit den eigenen Bewegungen, dass es einfach kein Spaß mehr macht. Vor Allem können die mehreres gleichzeitig. Die können oben angreifen, gleichzeitig unten verteidigen, sofort wieder oben verteidigen, während sie unten angreifen, während man selber nur versucht die Angriffe mit dem Schild abzublocken und direkt danach aus der Position zuzuschlagen, wo das gegnerische Schild gerade nicht ist aber da der Gegner sehr oft synchron die Schildposition wechselt... Dazu noch diese beschissenen Hitboxen, wo man den Gegner quasi umarmen muss, um den mal zu treffen, weil es nicht genug für das Spiel ist, dass das Schwert in des Gegner Kopf drin sitzt...
    Dann gibt es noch so Abschnitte mit herumfliegenden Viechern, die stets spawnen, über den Screen fliegen und dabei Feuerbälle oder sowas verschießen. An sich kein Problem. Aber gelegentlich spawnen Zwei gleichzeitig direkt übereinander, die synchron schießen, sprich einer oben, einer unten, d.H. man wird von einem so oder so getroffen, weil das Spiel einen nur einen abwehren lässt. Damit könnt ich aber auch noch leben... wirklich absurd wird es dann, und das passierte mir tatsächlich einige Male, wenn plötzlich auf beiden Seiten jeweils zwei Viecher spawnen, die alle synchron und zeitgleich auf einen zufliegen, schießen und man somit stets von mindestens 3 getroffen wird...
    Apropos absurd... Der Beweis dafür, dass die Entwickler dieses Spiel NIEMALS vorher selber durchgespielt haben, um zu testen ob alles passt, ist definitiv der, dass es Abschnitte gibt, bei denen Gegner genau an dieser Stelle spawnen, wo man den Abschnitt betritt. Ich verlasse eine Tür... draußen direkt an der Tür ist ein scheiß Vieh, wo ich also direkt rein laufe, ohne auch nur irgendwas tun zu können... Sowas fällt doch auf, wenn man es spielt O.o Wie kann man sowas durchwinken? Ich verstehe es nicht...
    Verstehen kann ich auch nicht wieso man den Spieler nicht wenigstens auch diese Schwertstrahlen nach oben ausführen lässt. Ich meine das konnte man selbst im ersten Zelda während der kleinen Sidescrolling Abschnitte O.o Es ist so unnötig... Durch das Fehlen von so einem Angriff sind Flugviecher echt kaum zu besiegen. Man bekommt später zwar noch nen Sprungangriff nach oben aber wirklich erst recht spät und mit diesem muss man schon optimal timen und ihn mit der Sprungmagie kombinieren, damits wirklich was bringt bei den Meisten... Das ist nicht gerade sehr praktisch, wenn die Gegner, vor Allem mehrere, wild über einem durch die Gegend fliegen^^
    Das Spiel ist einfach von schlechten Game Design Entscheidungen geplagt... leider


    Wenn diese Punkte nicht wären, wäre es ein wirklich großartiges Spiel. So fällt es mir wirklich schwer zu beurteilen, ob ich das Spiel nun gut oder beschissen finden soll.
    Interessanterweise liefen die Bosskämpfe aber ganz gut ab. Die sind alle soweit recht gut schaffbar. Vielleicht mit Ausnahme von dieser beschissenen berittenen Schattengarde... Der am Ende eben auch diese synchron Stellungswechsel und Angriffe Bewegungen nutzt, nur nochmal ein gutes Stück schneller, als die normalen Viecher... Ja... da kommt Freude auf... Da es aber nun mal ein Bosskampf ist, find ich es aber dennoch ok. Bosskämpfe sollen ja schon herausfordernd sein. Sind ja immerhin Bosskämpfe :D Einige waren dagegen aber schon wirklich ziemlich leicht zu besiegen. Selbst den Endboss konnt man ganz gut besiegen, wenn man sich ein wenig konzentriert und auf die Angriffe des Gegners achtet. Theoretisch hät ich ihn nachm 3. oder 4. Versuch, als ich dann mal etwas bedachter an die Sache ran ging und auch mal ausgewichen bin^^ ihn ohne auch nur einmal getroffen zu werden besiegen können. Wurde gegen Ende, als er nur noch 1-2 Balken hatte zu uneduldig und hektisch wieder :D


    Meiner Meinung nach, wäre Zelda II: The Adventure of Link das Zelda, welches am Allermeisten ein Remake verdienen würde. Ein Remake in dem man all diese Kritikpunkte beseitigt und es vielleicht auch allgemein modernisiert und die Story etwas weiter ausarbeitet und vernünftig präsentiert, wie es halt erst später möglich war. Denke, dass das Spiel sich dann durchaus sehr weit oben in der Zeldarangliste einordnen lassen würde...
    doch so in dem jetzigen Zustand mit all den Fehlern... Bewertungstechnisch könnte ich dem Spiel nur iwas um die 60/100 geben... Gutmütig vielleicht sogar noch ne 63, da es eben durchaus Spaß gemacht hat, solange diese unfairen Gegner und Abschnitte nicht kamen^^

  • Mega Man Battle Network (GBA)


    Hab ich zwischendurch immer mal wieder gespielt. Und bin jetzt nach knappen 22 Stunden durch. Ich mag ja Mega Man im Rollenspielgewand. Hat bei Mega Man X Command Mission auf der PS2 auch gut funktioniert. Und das geht bei dem Spiel auch fit. Der Rollenspielanteil ist zwar nicht der höchste, aber das Kampfsystem war spaßig mit dem Zusammenstellen der Battlechips um sein Deck und damit seine Attacken zu stärken. Die Kämpfe waren auch das Higlight. Extrem kurzweilig, knackig und werden nicht langweilig.
    Die Dungeons waren an sich ganz nett und hatten immer einen bestimmten Gameplaykniff parat, allerdings sind die Dungeons auch auf Trail & Error ausgelegt und die Random encounter Rate ist soverdammt nochmal hoch, dass ich später mit Guide durch die Dungeons gegangen bin. Keine 5 Sekunden konnte man gehen ohne einen Kampf an der Backe zu haben. Die Kämpfe sind zwar cool, aber irgendwann ist auch mal gut.


    Aber ich bin schon angefixt. Und für zwischendurch geht Mega Man schon klar. Zum Glück gibts ja mehr als genug Nachfolger der Battle Network Serie.


  • Sonic Forces


    Was war das denn. Kurz bevor es richtig anfängt, ist man schon durch. Sehr kurz, schade, da ich die Idee toll fand, einen eigenen Charakter im Spiel machen zu dürfen. Ich bin generell ein Fan davon. Aber hier schon etwas schade, da der Charakter nicht wahlweise genutzt werden kann, selbst nach dem Durchspielen nicht. Die Zwischensequenzen top, noch viel besser als in der Serie "Sonic Boom", Musik auch vollkommen in Ordnung. Schwierigkeitsgrad selbst auf "normal" locker durchspielbar, hatte nur in der vorletzten Mission bishen Probleme, aber eher aufgrund der Steuerung. Man kriegt jede Menge kosmetische Beute für den eigenen Charakter, was aber mir ziemlich sinnlos erschienen ist, da er sowieso nicht immer im Einsatz ist und das Spiel vorbei ist, bevor man groß im Menü rumkrempelt. ^..^


    Wirkt unfertig und wird seinem damaligen Trailer nicht gerecht. Trotzdem ganz okey für einen kurzweiligen Spass.

    • Offizieller Beitrag

    So die letzten vier fünf Tage konnte ich eine kleine Menge Spiele beenden. Das letzte gerade eben erst. ^^


    Xenoblade Chronicles 2, recht schönes spiel, könnte aber soviel mehr sein, wenn es nicht gewisse Unzulänglichkeiten gäbe die im Thread schon zu genüge diskutiert wurden. Die Story hats aber letztendlich rausgehauen und mich gut 180h gefesselt.


    Root Letter war ein eher schwieriger Titel. Schöne Geschichte, schönes Design, aber eine schreckliche Übersetzung, bzw. anstrengende Dialoge weswegen ich das Spiel fünf, sechs mal unterbrochen hatte bevor ich es beendet habe.


    Life is Strange. Besaß ebenso eine hervorragende Geschichte mit ein paar recht interessanten Twists. Ich hätte mir nur gewünscht das manche Entscheidungen einen größeren Impakt gehabt hätte und das sich das ganze zum Ende hin noch mehr verästeln würde. Die letzte Entscheidung verursachte ordentlich Magenschmerzen.


    Dangan Ronpa 1. Eben beendet und wtf...was für ein Spiel. xD Man kann den Grad der Verrückt -und Verspieltheit gar nicht in Worte fassen. Großartiges Deathgame. :D


  • Nach ca. 43 Std habe ich es nun geschafft und Zelda Majoras Mask 3D endlich erfolgreich beendet! Gott sei Dank xD
    Als nächstes steht glaub ich Twilight Princess auf der Liste. Und darauf freue ich mich gewaltig! Das wird wohl erheblich länger dauern. Mein erster Durchgang damals ging glaub ich auch schon erheblich länger und ich erinnere mich eh an nix mehr :D Aber es geht voran :)



    edit:


    Und wieder was erfolgreich beendet. Diesmal aber etwas bisschen anderes^^
    Nach ca. 7 Std habe ich nun die komplette Kampagne, sowie auch alle Skills lernen, alle Upgrades für alle Jetboote kaufen, wie auch alle Aufkleber freischalten, (Von einem abgesehen, aufgrund eines Bugs anscheinend... Hab die Bedingung mehrmals erfüllt und auch beim ersten Mal ne Einblendung bekommen, dass ich es freigeschaltet hätte, dennoch steht bei mir, dass es noch nicht freigeschaltet ist... naja egal^^) geschafft^^
    War auf jeden Fall ein richtig gutes Spiel. Der Kauf hat sich definitiv gelohnt. Ein neues Wave Race bräucht ich nun eigentlich auch nicht mehr, weil ich eh nicht glaube, dass es so wirklich groß besser sein wird xD Da müsste sich Nintendo schon einiges einfallen lassen für^^
    Ein paar weitere Strecken wären aber schon ncoh schön gewesen bei Riptide. Die Strecken sind zwar alle schön abwechslungsreich und sehen wirklich gut und beeindruckend aus. Da wurde sich wirklich Mühe gegeben. Allerdings hat die Kampagne einen so großen Umfang, dass die Strecken sich sehr schnell sehr oft wiederholen. Da hätten noch nen paar weiter Strecken wirklich gut getan. Die Story ist auch ganz nettes Beiwerk. Hätte aber noch viel mehr sein können, wenn man es nicht nur bei Dialogen vorm Start oder nachm Finish belassen hätte, sondern auch wirkliche Sequenzen gemacht hätte und auch ein wenig was zwischen den Rennen erzählt hätte, sowie den vielen Chars noch mehr Hintergrundinfos gegeben hätte und diese durch kleine Sequenzen verdeutlicht hätte. Jedoch... dies ist ein Rennspiel. Ich glaube nicht, dass sowas von den Spielern erwartet wird :D Ich fänds zwar geil, bin aber auch kein wirklicher Fan von Rennspielen.
    Positiv ist auch die Vielzahl an Stunts, die man sich durch Skillpunkte nach und nach freischalten kann. Da gibts schon einiges zu lernen. Auch dass man die Jetboote upgraden kann, durch das Geld, was man bei den Rennen verdient, fand ich sehr cool.
    Leider beeinflussen die vielen unterschiedlichen Chars, die man nach und nach freischalten kann, so rein gar nichts. Es ist total wumpe mit wen man fährt. Es kommt lediglich aufs Jetboot an. Find ich etwas schade. Häts schöner gefunden wenn jeder seine Stärken und Schwächen hätte.
    Die Steuerung ist meist gut. Bei den Tricks hatte ich jedoch, gerade später wo ich mehr Tricks lernte, einige Schwierigkeiten, weil der einfach ganz andere Sachen gemacht hat, als ich wollte und gedrückt hab. Aber naja...
    Geld hat sich gelohnt. Spiel ist wirklich gut und hat mir viel Spaß (teilweise auch frust xD) gebracht :)


  • Wird kein Schwein kennen. War eines meiner ersten Adventures auf dem ersten eigenen PC (bin schon länger dabei, aber Amiga und Commodore will ich nicht zum PC zählen^^). Wird ab und zu immer noch durchgespielt. Hammer Soundstücke (*Link) von Harold Faltermeyer, schöne Atmosphäre und viele Dialogoptionen, worauf die NPCs auch tatsächlich immer anders reagieren (gibt es sowas heute noch?). Finger weg von der Directors Cut Version, versucht lieber mit Dos-Box die alten Daten zum Laufen zu kriegen. Die Directors Cut Version bringt Bugs ins Spiel, die das Spiel irgendwann unspielbar machen. Da hat man wohl nur versucht aus einen eher unbekannten Spiel nochmal ganz billig Profit zu schlagen.


  • Nach guten 100 Std Spielzeit habe ich es endlich geschafft und Gothic 2+Erweiterung erfolgreich beendet! :)
    Es war schon eine sehr turbulente und beeindruckende Reise. Es gab Gameplaytechnisch viele Macken... Einige größere, einige Kleinere... Bugs, jedoch um einiges weniger als im Vorgänger... aber gleichzeitig gab es so viel gutes. Die Piranha Bytes Magie trat einfach wieder ein. Eigentlich müsste ich das Spiel aufgrund der Gameplay Macken nicht richtig überzeugend finden aber ich kann es nicht xD Ich fühle mich gerade genauso wie bei Risen 2 damals, was ebenfalls enorme Gameplay Macken hatte aber ich es dennoch einfach nur mögen konnte^^ Die Welt, die Chars, die Story... Es hat schon unglaublich viel Spaß gemacht und ich freue mich enorm auf Teil 3! Vor Allem nach diesem tollen Ende! Das fand ich wirklich sehr cool gemacht <:


    Bevor ich mich aber Gothic 3 widme werde ich wohl übers Osterwochenende Meisterdetektiv Pikachu durchspielen und danach mal schauen :)


  • Stand lange auf der Liste und kam dann im Rahmen des PS+ Abos. Ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Adventure und werde mich sicher dem Challenge-Modus annehmen. Über die Playtime weiß Ich nicht bescheid, hab mir aber definitiv Zeit gelassen und bin auch der einen oder anderen goldenen Schraube hinterhergerannt. Definitiv empfehlenswert :)


  • Und das nächste Spiel frisch beendet. Diesmal Meisterdetektiv Pikachu! :)
    Ich bin mega überrascht von der Länge des Spieles. Immerhin saß ich tatsächlich gute 18 Std daran! : O Das ist für ein Adventure echt viel. Ich hab mit ca. 8-10 Std ursprünglich gerechnet. Und ich muss leider zugeben, dass ich es nicht geschafft hab alle dialoge mitzunehmen, sowie auch wirklich alles anzuschauen, da es dann doch mal passierte, dass ich versehentlich storytechnisch vorangeschritten bin...leider ^^
    Ich bin definitiv begeistert vom spiel! Es war wirklich klasse! Ich hoffe so sehr, dass noch nen zweiter Teil kommen wird! Ich brauche unbedingt noch mehr davon! xO


  • A Way Out - Was soll Ich sagen - trotz Online-Mehrspieler fühlt man sich durch Split-Screen mit "Screen-Priority" wie in den guten, alten Zeiten des Couch-CoOp. Der Umfang ist Mittelmaß aber dadurch wird das Durchspielen in einer Sitzung möglich (zwischen fünf und sechs Stunden) und der Preis spiegelt das auch wieder (30,- €, war zwischenzeitlich auch für 25,- € verfügbar). Man hätte, wie immer, viel mehr daraus machen können (meist hat man es mit Quick-Time-Events zutun) aber die implementierten Minispiele lockern das Geschehen auf und die Story schweißt das Team ganz gut zusammen. Die Situationskomik ist durch Leo manchmal wirklich zum kaputtlachen. Einen weiteren Playthrough werde Ich mir vornehmen um noch ein mal in die Rolle des anderen Charakters zu schlüpfen.


  • Auch mein letztes durchgespieltes Game. Teile die Meinung von Weird; dieses Spiel ist eine absolut gelungene Überraschung. Auch für Nicht-Pikachu Fans interessant, da die Figur sich größtenteils durch die Optik nur gleicht und sonst komplett anders ist.
    Da ist nix mit Pipipikachuuu.

  • Batman VR ist nun vollendet. Es hat schon ein paar beeindruckende Momente. Wenn man den Anzug das erste Mal anlegt oder dem Pinguin zeigt wo es langgeht, da kommt schon echtes Batman Gefühl auf. Später wenn dann der ganze Joker Shit losgeht und man nach Arkham kommt, hatte ich schon echt schiss. :]
    Da war dann nichts mehr von wegen dunklen Ritter.


    Aber das Ding geht, wenn überhaupt, höchstens zwei Stunden und fühlt sich irgendwie in der Mitte abgebrochen an. Du denkst jetzt geht es erst richtig los, dann ist es auch schon wieder vorbei.
    Und das für zwanzig Euro...schwierig.