Als Letztes durchgespielt

    • Offizieller Beitrag

    Sehr ausführliche Meinung zu Silence. Ich habs auch mit einem Kumpel durchgezockt, allerdigs auf der PS4 (War mal im Sale) Silence fand ich auch einfach Toll, die Atmosphäre war einfach sehr gut und die Geschichte wurde gut rüber gebracht. (Auch wenns teilweise sehr traurig ist.)
    In der Vergangenheit war ich nie so sehr für Point-and-Click-Adventures zu begeistern. Mich konnten aber gerade die Daedalic Entertainment-Spiele überzeugen, angefangen mit der Deponia-Reihe. Die sind einfach legendär, selten so gelacht :D Whispered World 1 hab ich auch gespielt und das solltest du dir auf jeden Fall auch nochmal anschauen. Ich fand den ersten Teil sogar noch ein bisschen besser.



    Mein letztes Game, was ich durchgespielt hab, war das Secret of Mana - Remake (PS4). Hatte es damals angefangen, aber leider nicht beendet. Da kam noch zu viel anderes, obwohl es ja eigntlich gar nicht mal so lang ist^^

  • Zwei Titel von meinem Backlog durchgespielt, wobei beide Titel eigentlich recht flott durchgingen.


    Chasm:


    Chasm gehörte neben Stardew Valley und Hyper Light Drifter zu den Titeln die ewig in der Entwicklung waren und auf die ich mich super gefreut habe. Bei Stardew Valley habe ich hin und wieder den Entwicklungsstand mitbekommen, da das so der Top Titel der drei war auf die ich gewartet habe, als das ganze los ging mit Greenlight. SV hat für mich auch alle Erwartungen bestätigt. Hyper Light Drifter kam glaube ich erst etwas später nach SV und Chasm und das Spiel habe ich nur so halb verfolgt (auf die Wishlist auf Steam setzen und fertig), was mich dann beim Release aber umso mehr überrascht hat.
    Man merkt es vielleicht schon. Ich schwärme von zwei Titeln und ein dritter war noch in der Pipeline aus den Jahren 2012/2013 auf den ich gespannt gewartet habe. Chasm hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt wie die beiden anderen Titeln. Ich bin jetzt auch nicht der größte Metroidvania Fan, aber vieles am Spiel gefällt mir einfach nicht. Viele Waffen steuern sich ähnlich, die Gegnertypen sind vor allem zu Beginn recht witzlos und einfach zu bekämpfen. Auf "Normal" ist das Spiel keine große Herausforderung, wenn man voll auf DPS geht und auf die Bosse einfach draufhaut ohne Rücksicht auf Verluste. Im späteren Verlauf, so 3/4 im Spiel erst, gibt es dann hin und wieder mal interessante Gegner.
    Größtes Manko im Spiel sind zum Teil die Pixelgenauen Sprünge, die man teilweise machen muss und man denkt "Muss ich da jetzt hin?". Und wenn man runterfällt und Schaden in der Lava/Gift/whatever nimmt, will man einfach nur ausrasten. Ebenfalls ist der Backdash, den man zu Beginn bereits besitzt, absolut useless. Wieso braucht man den im Spiel? Ausweichen mit dem Sprung ist viel besser als der Backdash, ich versteh es nicht.
    Mir fällt es schwer etwas positiv anzumerken. Das Befreien der Leute ist zwar erfülliend und diese geben einem zugleich eine SQ im Dorf, aber einige SQs sind scheiße. So möchte die Jägerin Fleisch haben. Wie kriegt man dieses? Durch Farmen von bestimmten Gegnertypen (das wird zumindest angezeigt in einem Monsterdiary). ich habe das jetzt nicht gegrindet, aber in meinem Spielverlauf von etwa 9 Stunden hatte ich keine 4 Stück Fleisch, da bin ich mir 100%ig sicher. Die Droprate ist eine Katastrophe, wobei die wohl durch ein Attribut erhöht werden kann.


    Klingt alles sehr hart, aber ich bin wohl nur enttäuscht, dass es nicht so ein (in meinen Augen) Meisterwerk wie Stardew Valley oder Hyper Light Drifter geworden ist.


    Metro 2033:



    Ich halte mich ja für einen guten Spieler, außer es handelt sich um Beat-em-Ups und dergleichen, weswegen ich direkt in den Ranger Modus gestiegen bin. Und man habe ich auf die Schnauze in den ersten 1-2 Stunden bekommen. Also zurück zur Schwierigkeitsstufe normal. Was das geht nicht? Ich muss das Spiel von neu starten? Fuuuuu. Aber in den sauren Apfel gebissen, denn im Ranger Modus hätte ich irgendwann was zerstört. Und ich bin froh, dass ich gewechselt habe. Das Spiel ist auf Normal stellenweise nicht so einfach. Auch wenn einem gesagt wird, dass man nur wenig Muni etc. haben wird, hatte ich egtl stets im Übermaß. Aber wenn dann Gegnerhorden kommen und das nachladen ewig dauert, kann man nicht viel machen. Egal genug über die Schwierigkeit.
    Metro hat mir gut gefallen, auch wenn es so einige Gebiete gab, wo ich nicht wusste wo ich eigentlich lang sollte. Manchmal habe ich mich über die Stealth Mechanik aufgeregt. Das Verstecken der Botschaften von Artyom in den verstecksten Winkeln fand ich etwas blöd, da dort sehr interessante Story Schnippsel versteckt waren. Ich werde jetzt aber nicht nochmal das Spiel dafür anschmeißen, um alle zu finden. Jedoch werde ich wohl die Buchreihe mal lesen, wenn die Zeit da ist. Die Reise durch die Metro und wie das graphisch dargestellt wird, ist auf jeden Fall spannend und ich bin gespannt, wie das ganze in Metro Last Light weitergeht. Vielleicht erhöhe ich auch den Schwierigkeitsgrad nochmal :thinking:
    Dümmste Stelle: Spinnenweben vor mir und ich wusste nicht wie ich weiterkomme, weil das Spiel einem nichts erklärt. Ich versuche also 10 Minuten etwas, bevor ich im Internet nachschaue. Ah, Feuerzeug: Kopf -> Tisch.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • +


    Nach ca. 64 Std habe ich nun Monster Hunter Stories endlich beenden können. Ich weiß gar nicht wie lange ich da bereits an Monaten dran saß... Immer wieder kamen mal Pausen oder andere Sachen dazwischen, wodurch sich das immer weiter in die Länge zog^^
    Ich bin sehr froh es nun endlich fertig zu haben.Allerdings gibt es noch immer eine ganze Menge im Spiel zu tun und zu erledigen, falls man mag. Also an Content mangelt es dem Spiel definitiv nicht!^^
    Allgemein hat es schon viel Spaß gemacht. Optisch ist es einfach wunderschön, auch der Soundtrack klingt toll. Das gesamte Design und der Grafikstil selber, sind einfach großartig. Die gesamte Welt versprüht soviel Charme mit samt ihrer tollen Bewohnern. Es macht wirklich Spaß diese Welt zu erkunden.
    Das Kampfsystem macht ebenfalls wirklich spaß soweit. Ich bin kein großer rundenbasierte-Kampfsystem-Freund aber diese Schere-Stein-Papier Mechanik gefällt mir ziemlich gut. Allerdings wurde das Potential nicht ganz ausgeschöpft. Hier wäre noch mehr drin gewesen... Man hat zwar schon Kraft, Geschwindigkeit und Technik als Angriffe wo Kraft Technik schlägt, Technik schlägt Geschwindigkeit und Geschwindigkeit schlägt Krafz... Allerdings davon abgesehen ist es irgendwie ziemlich egal mit was man angreift... Ich wünschte die Angriffe hätten ihre Stärken und Schwächen... Dass Kraftangriffe auch stärker sind, während Geschwindigkeitsangriffe schneller sind... Dies ist leider nicht so... Dabei hät man so schön diese ständige rundenbasiert typische Problematik mit dem, wann wer dran ist, dämpfen können... das fühlt sich nämlich auch hier wieder so random an... wenn man öfters gegen dieselben monster kämpft und immer genau dasselbe macht, die reihenfolge dennoch sich unterscheidet... das ist etwas was mir nach wie vor überhaupt nicht gefällt... mit den angriffstypen hätte man da dem spieler etwas geben können, wo man etwas kontrolle drüber gewinnen kann. Leider hat man die chance verpasst,,, sehr schade...
    Ansonsten hat es eben obwohl es sich schon ziemlich von den Hauptteilen unterscheidet, immer noch die selben Muster... Materialien sammeln um Ausrüstung zu craften... oder hier auch noch Monstereier sammeln, um stärkere Verbündete zu bekommen oder seine Monster zu stärken.... dabei spielen die Level auch nur eine sehr untergeordnete Rolle... Hochlvln bringt in dem Spiel nicht viel, was ich persönlich doch etwas enttäuschend finde. Mein Epona war z.B. am Ende gemaxt aber davon hat man wirklich null gemerkt... xD Hier gehts also auch eher um die richtige Ausrüstung- und Monsterwahl, als ums hochlvln. Das ja auch durchaus nicht schlecht. Nur nicht unbedingt meins^^
    Die Story selber war auch schön erzählt. Die Sequenzen waren großartig. Die Geschichte selber noch recht simpel gestrickt. Man hat auch öfters Potential verschenkt, find ich, da mans eher simpel gehalten hat. Dennoch fürn Monster Hunter war das schon mal wirklich sehr ordentlich und hat wirklich Spaß gemacht. Es hat mir demnach durchaus gut gefallen. Einige kleine Überraschungen gab es, obwohl es so simpel war, allerdings aufgrund der Umsetzung von einigen Sachen, die ich hier nicht spoilern werde^^ Ich fand es aber mega geil am Ende :D
    Das Ende gefiel mir allgemein echt gut. Das war cool gemacht. Der Endboss sah mega episch aus und der Kampf war auch ok. Zog sich etwas aber ist ok, denk ich. Hab da eigentlich nichts dran auszusetzen^^


    Ein wirklich sehr gelungenes Spinoff zur Monster Hunter Reuhe und ich hoffe wirklich sehr, dass man hier eine eigenständige Reihe draus basteln wird! Es ist halt eine schöne Ergänzung, in der man einfach mal auch paar interessante schöne Geschichten erzählen kann, was bei der Hauptreihe ja doch eher in den Hintergrund gerückt wird, da der Multiplayer bzw das zusammen Monster schlachten ja doch eher der Fokus ist. Wäre also perfekte als Ergänzung weitere Story orientierte "Stories" Teile zu bringen :)


    Eine Bewertung fällt mir gerade aber eher schwer, weil eben einige Elemente dabei sind, wo es halt sehr vom Geschmack abhängt, obs positiv oder negativ ist. Dazu waren meine Pausen auch etwas zu groß...^^ Aber irgendwo im 80´er Bereicht wäre es definitiv... :)


    EDIT:
    Nach ca. 84-85 Std habe ich es nun endlich geschafft und bin durch :) Habe auch alle Enden gesehen. Zum Glück war der Endboss sehr easy, mit meinem Level, ansonsten hätten sich die ganzen Enden irgendwie nicht so gelohnt, find ich... Auch wenn sie schon ziemlich nett waren :)
    Ich fand das Spiel ziemlich gut. Mein anfängliche Begeisterung konnte sich leider nicht ganz halten bis zum Schluss. Dazu gibt es doch noch zu viele Kanten und Ecken am Spiel. Ich hab auch stark das Gefühl, dass denen irgendwann das budget ausgegangen ist und man sich notbedürftig alle Mühe gab das Beste daraus zu machen. Bei Dialogen, Storyelementen... Irgendwo ist da immer was, was etwas komisch wirkt und mehr den Eindruck macht das ganze etwas zu strecken, weil das Budget nicht mehr da war für mehr "vernünftige Inhalte". Auch die furchtbaren Nebenquests sind dem bestimmt zum Opfer gefallen... Das waren hier glaube ich die furchtbarsten Nebenquests, die ich jemals in nem Spiel erlebt habe... leider^^ Das war wohl das erste Mal, dass ich die Texte einfach nur übersprungen habe und irgendwann sogar aufgehört habe zu versuchen die stets zu erledigen. Ich bin ja ansonsten immer ein großer Fan von Nebenquests. Ich habe auch kein Problem damit, wenn sie ein wenig generisch sind, solange die Dialoge gut geschrieben sind. Aber hier... naja... Es gab ja nicht mal Exp als Belohnung... nur irgendwelche Items meistens, die man ohnehin in Übermaß hatte, weil man auch noch son schwachsinniges Item Limit eingebaut hat, welches viel zu niedrig ist... xD So sinnlos^^
    Egal! Das klang nun vielleicht etwas sehr negativ aber gleichzeitig hat es viele Dinge, die vieles wieder rausreißen. Die große Stärke des Spieles ist und bleibt das fantastische Kampfsystem! Es ist großartig und macht einfach nur unglaublich viel Spaß! Dadurch allein ist das Spiel schon wirklich gut. Die Story war unterhaltsam und hat Spaß gemacht zu verfolgen. Sie hatte ihre Höhen und Tiefen, war aber schon ganz schön umgesetzt. Dass es kein Schnellreisesystem gibt ist zwar schade und etwas unverständlich, allerdings hat es mich bis zum Ende hin nicht wirklich gestört muss ich zugeben. Dachte mir am Ende zwar auch so "Jetzt kurz porten wär schon ganz nett..." aber ganz ehrlich gesagt... ich hätte es eh nicht getan, da die Wege nie so weit sind, als dass man jetzt ewig brauchen würde um iwo hinzugelangen. Da ich aber eh immer viel erkunde in Spielen und schnellreisefunktionen allgemein seltener nutze, vor Allem wenn die Welt so wunderschön designt ist, wie hier, habe ich da aber auch eine ganz andere "Geduldsgrenze" und kann es nachvollziehen, wenn einem die fehlende Reisefunktion doch eher nervt, wenn man nicht ganz so geduldig ist oder sowas^^
    Die Musik war wirklich schön im Spiel. Die Synchro toll. Ich habe auf japanisch gespielt. Die Chars sind mir auch alle irgendwie ans Herz gewachsen. Ich mag die alle irgendwie, auch wenn diese alle eher typische sind von den Persönlichkeiten her aber ich finde, dass das gar nicht so schlimm ist. Irgendwo wirkten die eben dann doch wieder einzigartig, auch wenns nur aufgrund irgendwelcher Kleinigkeiten sind.
    Viel Spaß hat mri auch das Dating System gemacht. Ich mag die Dialoge einfach sehr gern, weil man so viel mehr über die Chars erfahren kann. Leider wiederholt sich hier alles viel zu schnell, viel zu oft... Man hät da mehr rausholen können...
    Interessanterweise haben mir auch diese Grimoire Dungeons echt viel Spaß gemacht. Es gibt so viel, wie man diese anpassen kann, dass es wirklich viel Abwechslung bietet. Es ist eine tolle Trainingsmöglichkeit und die Dungeons sehen auch echt genial aus. Normalerweise mag ich keine Dungeons so wirklich... aber ja hier hatte ich wirklich Spaß daran und so sehr sehr sehr viel hochgelvlt^^


    Ich bin wirklich saufroh, dass das Spiel nun wirklich endlich auch bei uns erschien! Das war wirklich überfällig. Ich hätte es wirklich schade gefunden, wenn ich es niemals hätte spielen können. Ich mag es wirklich sehr. Es ist kein Meisterwerk... der erhoffte Game of the Year Kandidat wurde es zwar auch nicht... aber ich bekam ein großartiges Kampfsystem, welches mir über 85 Std enormen Spaß brachte. Der Kauf und das lange Warten haben sich definitiv gelohnt :)

  • Irgendwie kommt einfach kein post um den Doppelpost zu vermeiden...^^ Dann noch nachträglich erstmal...



    Xenoblade Chronicles 2: Torna ~The Golden Country
    Nach 52 Std konnte ich das Spiel nun erfolgreich beenden und bin begeistert davon!
    Tolle Chars, fantastisches Leveldesign, wunderschöner Soundtrack, großartige Nebenquests, unglaublich viel zu erkunden und zu tun, großer Umfang, eine tolle Storyinszenierung... Ich habe kaum was daran auszusetzen
    Lediglich die noch immer fehlenden Auto Angriffe beim Bewegen, noch immer das crapige Trophy-Talent-System (Auch wenns nicht ganz so wild diesmal war, weil man eben nur eine handvoll Klingen zur Verfügung hat), dazu einige kleine Game Design Fehlentscheidungen, meines Erachtens nach zumindest, wie eine Quest, die wie ein Bug wirkt, weil eben nicht klar ersichtlich ist, dass es noch eine spezielle Voraussetzung dafür gibt, diese Quest abgeben zu können... Storypart, wo man gezwungen wird Nebenquests zu machen, wobei man einduetig merkt, dass das Spiel damit nur künstlich in die Länge gezogen werden sollte... Und eine Storystelle die... seltsam war... und irgendwie keinen Sinn ergab bzw alles danach keinen Sinn mehr aufgrund dieser einen Stelle ergibt... xD Strenggenommen zumindest.
    Sind aber nur Kleinigkeiten über die man mit nem kleinen Augenzwinkern ganz gut hinwegschauen kann, finde ich.


    Für Ein Add On ein unglaublich eindrucksvolles Spiel. Selbst als Vollpreistitel hätte ich den Kauf nicht bereut.
    Bewertungstechnisch wäre es bei mir wohl was um die 92%-94% :)




    und nun zum neuesten durchgespielten Spiel...


    Flipping Death!
    Wie lange ich daran saß, kann ich leider wirklich nicht sagen... Urgendwas zwische 5 und 10 Stunden wäre meine Schättzung. Also nicht gerade sehr präzise^^ Die Switch zeigt mir natürlich auch wieder nur "zum ersten Mal gespielt vor 8 Tagen" an... was sehr "hilfreich" ist... Naja egal^^
    Leider kommt auch noch dazu, dass ich als ich das 2. Kapitel erreichte nochmal komplett von VORNE anfangen musste... dank eines verkackten bugs, der mir den Spielstand einfach gelöscht hat -,- ... jip. Wirklich GELÖSCHT... v,v Das war als ich das Spiel aufgrund eines Switch System Updates das erste Mal auch wirklich geschlossen habe. Hab vorher noch nachgeguckt wo er gespeichert hat und es ging. Nach neustarten nicht mehr.. Es war nicht viel bzw dauert nicht wirklich lange zum 2. Kapitel zu kommen, dennoch war meine Laune erstmal im Arsch^^
    Beim erneuten Start ging es dann auch, ohne dass der Spielstand gelöscht wurde und ich konnte es dann nun durchspielen.
    Ich bin ein wenig zwiegespalten bei dem Spiel... Optisch sieht es echt klasse aus. Dieser Stil ist wirklich sehr sehr gut gelungen. Die Hintergründe, die Areale, die Chars... Sieht alles super aus und strotzt nur so vor Charme. Musik und Sounds sind auch echt gut. Ich find den Soundtrack ziemlich klasse. Finde es iwie "schmissig" :D Leider war dafür der Song bei den Credits etwas sehr demotiviert... und klang mehr so, als ob er sich ein schnelles Ende wünscht... durch ne Axt oder sonst was xD Aber okaaay^^
    Synchro klang auch gut ABER die Untertitel wurden etwas ziemlich verkackt... Wirklich synchron sind die wirklich nicht... oft geschieht es dass einige Dialog Passagen einfach mal nach kürzester Zeit weg sind, während der jeweilige Char noch ne ganze Weile weiter quatscht... Am Ende hatte ich sogar nen kompletten Dialog, wo die Untertitel gar nicht erst auftauchten^^ Da ging leider etwas ziemlich in die Hose...
    Story technisch wars... joa... Zweckmäßig. Es war nichts wirklich besonderes und eher ne nette kleine Geschichte, die ihren Fokus auf den Humor hat. Überraschen konnte es einem nie. Wirklich mitreißen ebenfalls nicht, allerdings zwischenzeitlich genug am Ball halten, dass man interessiert genug war, um wissen zu wollen was passiert... Zumindest bis einem alles sehr eindeutig klar war, wie und was passiert sein wird. Und danach kamen dann noch 2-3 Kapitel oder sowas^^ Ist aber in Ordnung. War insgesamt schon lustig.
    Was mich zum Kernpunkt des Spiels bringt... den Humor! ... Dieser ist halt immer sehr subjektiv und ich fand diesen richtig gut! Es war verrückt, durchgeknallt, bescheuert, irgendwo auch immer mal etwas skurril und hat einfach Spaß gemacht. Gerade die ganzen verschiedenen kuriosen Chars kennen zu lernen und ihre "Fähigkeiten" kennen zu lernen...
    ... was mich zu einem Punkt bringt, wo man einiges an Potential verschenkte. Denn viel kann man mit diesen Chars und deren Fähigkeiten nicht anfangen, außer die streng linear vorgegebenen Ziele zu erfüllen... Selbst bei Dingen, wo es von der Logik her mehrere Möglichkeiten gibt, ist nur eine vom Spiel anerkannt... In diesem Punkt erinnerte es mich teilweise an Wimmelbildspiele, weils einfach nur schwachsinnig war und echt anstrengend und zermürbend werden konnte, wenn man z.B.

    War zwar lustig am Ende... aber so sinnlos, wenn einem vorher viel logischere sinnvolere Wege gegeben wird. Hier haperts, meiner Meinung nach, einfach etwas an nem vernünftig zu Ende durchdachtes Game Design.
    Seltsam ist auch, zumindest kams mir so vor, dass sich die Areale ständig unterschieden von Kapitel zu Kapitel, dabei vergehen nur wenige Stunde bis Tage und es spielt die ganze Zeit eben ein und derselben Gegend... Klar bietet es irgendwo Abwechslung aber es ist echt ätzend, wenn Wege plötzlich woanders sind oder nicht mehr passierbar sind und man sonst wie neue Wege finden muss um zum selben Ort zu kommen wo man vorher schon war...
    Allgemein empfand ich das Spiel doch als recht anstrengend... Einige Nebenaufgaben habe ich daher auch ausgelassen, weil ich einfach keine Lust mehr hatte^^ ... Letzten Endes bin ich auch froh es nun durch zu haben. Es hat zwar durchaus Spaß gemacht und war schon cool das Spiel... aber auch anstrengend halt...^^
    Am Gameplay habe ich nichts wirklich groß auszusetzen. Es könnte hier und da vielleicht ein wenig präziser sein, so dass man nicht irgendwie random durch die Gegend fliegt, wenn man seine Sense in ne Richtung wirft und sich zur Sense hinportet, um an schwerer erreichbare Orte heranzukommen aber irgendwo war es natürlich auch ganz witzig und spaßig, so herumzujumpen^^
    Ich hatte auch gelesen, dass die Steuerung oft bei Reviews bemängelt wurde, wenn man jemanden übernimmt. Dies kann ich aber nur wiederlegen. Natürlich steuert es sich etwas seltsam und nicht auf den Punkt genau... immerhin hat man ein Lebewesen ÜBERNOMMEN ... xD Das heißt zwei Geister in einem Körper, die darum kämpfen die Oberhand zu gewinnen, Natürlich sind die Bewegungen nicht komplett on Point^^ Ich finde es gerade sehr positiv, dass man es recht gut geschafft hat einem dieses relativ authentische Gefühl davon zu geben, ohne dass es den Spielfluss wirklich stört^^


    Insgesamt... ich hatte meine Spaß mit dem Spiel aber bin ganz froh, dass es nicht länger geht. Auf mehr hätte ich jetzt doch keine wirkliche Lust mehr :D Es gibt noch einiges woran man feilen kann. An das Meisterwerk Fe kommt Flipping Death daher leider nicht von der Qualität her heran. Aber nachdem Zoink Games son Meisterwerk wie Fe gelungen ist, haben sie es nun auch etwas schwer als Indiestudio^^
    Geld hat sich allerdings gelohnt für mich. Ich hatte meinen Spaß. Es hat mich gut unterhalten, auch wenn es meine Hoffnungen nicht ganz erfüllte, war aber soweit definitiv kein schlechtes Spiel.
    Bewertungs technisch sehe ich die ganze Zeit schon eine 79% vor mir und ich denke die ist fair gesetzt bei diesem Spiel^^


    Bin gespannt wie Zoinks nächstes Spiel wird. Ich war am überlegen Stick to the Man doch mal eine Chance zu geben, wenn mich Flipping Death überzeugen kann aber leider hats nicht ganz gereicht. Ich bin immer noch sehr unsicher, ob Stick to the Man mir gefallen würde... Flipping Death hat ja leider doch ziemlich viel Potential verschenkt. Aber mal gucken. Ich muss mir das nochmal durch den Kopf durchgehen lassen und schau vielleicht nochmal in Videos zum Spiel rein^^





    Ach ja! Und Sigi - A Fart for Melusina habe ich vor kurzem auch noch durchgespielt! :)
    Das ging aber auch nicht lange. Ich glaube 2 Std saß ich dran?! Oder sowas. Es war richtig gut und hat super viel Spaß gemacht! Sehr gute Steuerung, schöne Level, tolle Musik, fantastischer Humor und einfach sehr charmant. Wie ein Mario aus einem anderen Universum, welches sich mit Ghost n Goblins gepaart hat^^
    Die Bossgegner waren auch super designt und echt witzig. Ich hatte wirklich viel Spaß, auch wenn ich beim letzten Boss alle meine 22 Leben oder so verloren habe Game Over ging und dann erstmal ewig leben im ersten Level gefarmt habe xD Hatte am Ende 132 Leben oder sowas, als ich es nochmal versuchte :D Das lustige.. der erste Level hat mir dann noch immer Spaß gemacht, obwohl ich den gut 40 Mal machen musste dazu^^ Sigi ist so ein Spiel, welches man immer wieder mal spielen kann. Ähnlich wien Mario halt
    Sehr schade, dass es nur son kurzes Spiel ist. Ich wünschte mir man würde daraus nen richtiges großes Spiel machen mit mehreren Welten. Dennoch hat es mich sehr gut unterhalten und für den Preis von ca. 5€ kann ich mich nicht beschweren.


    83%-87% würde ich dem geben, wobei ich sogar zu den 87% tendieren, trotz der sehr kurzen Spielzeit. Allein schon wegen einer Hollywood Hulk Hogan Zombie Version, die es im Spiel gibt xD Es war noch besser als es klingt! :D
    Meine Empfehlung hat es! :)

  • Habe jetzt auch mal wieder 2 (3) Spiele durchgespielt. Zig sind schon kurz davor, aber irgendwie lass ich es dann kurz davor und es dauert dann doch ne Weile. Naja, zu den Spielen


    This is the Police



    In This is the Police verfolgen für den Polizeichef Jack Boyd, der in den nächsten 180 Tagen, seiner Rente, nochmal 500.000$ einnehmen will. Wieso 500k? Weil alle anderen eine Millionen haben wollen. Dabei greift er auch auf hinterlistige Methoden oder die Mafia zurück. Was leider aber auch ein Schwachpunkt des Spiels ist. Man kann kein ehrlicher Cop sein. Wäre wahrscheinlich auch schwer an die 500.000 zu kommen, aber man ist gewissermaßen gezwungen zum Teil mit der Mafia zu arbeiten oder man erlebt vorzeitig seinen Ruhestand.
    Zum Spiel selbst: Strategisch plant man jeden Tag Schichten seiner Polizisten ein, die dann an Einsatzorte geschickt werden. Dabei kommt im ersten Teil des Spiels eigentlich nur auf die Höhe der "Professionalität" an. Ab und an kann man den Polizisten vor Ort Anweisungen geben, die dann zum Scheitern oder zum Erfüllen eines Einsatzes beitragen. Scheitern kann hierbei bis zum Tod von Polizisten sorgen, während Erfolge nur geringe Auswirkungen haben.


    Das Gameplay an sich ist zu Beginn recht interessant, wird dann aber doch sehr repetitiv. Die Story fand ich jedoch sehr gut, weswegen ich dran geblieben bin, wobei das Ende richtig scheiße war. Das muss ich einfach mal festhalten.


    Btw, es ist richtig nervig nach Sachen zu dem Spiel zu suchen. "This is the Police + X". Da kommt man immer auf andere Sachen, wenn man nicht genau (!) das richtige eingibt.



    This is the Police 2



    Ich muss gestehen, hätte ich den ersten Teil damals nicht im Bundle geholt, hätte ich den zweiten Teil wohl nie geholt. Allerdings gibt es deutliche Verbesserungen im Gameplay. Die Polizisten weisen nun Skills auf, sodass neben der "Professionalität", diese eine wichtige Rolle spielen. Gibt man Anweisungen bei Einsätzen, ist es sinnvoll einem Polizisten mit hoher Geschwindigkeit die Anweisung zu geben, einen Verdächtigen zu verfolgen. Weiterhin gibt es ein Loyalitätssystem, wo Polizisten nicht immer auf die Befehle hören oder nicht mit anderen Polizisten zusammenarbeiten möchten.
    Als größere Neuerung gibt es auch ein XCom-mäßiges integriertes Spiel, wo unter anderem Zivilisten befreit oder Verdächtige gefangen genommen werden müssen. Leider ist das gleichzeitig der größte Schwachpunkt des Spiels. Ich habe wegen dieses Systems auch das Spiel abgebrochen und mir den Rest der Story dann über ein LP nachgeholt. Das XCom System ist sehr träge und einige Missionen sind schlicht unfair. Auch kann man nicht zwischenspeichern und verliert man eine Mission, kann das einen bis 30-45 Minuten kosten, je nachdem wie weit man gekommen ist. Das Positive an dem System ist, das es relevant ist, welche Polizisten man mitnimmt. Besitzen die Cops keine Fähigkeiten, können entsprechend weniger Fähigkeiten ausgewählt werden in dem XCom System. Nimmt man Illoyale Cops mit, können diese nicht gesteuert werden, da die keine Befehle von einem annehmen, was ziemlich cool ist.


    Die Story baut auf den 1. Teil auf und ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von ihr. Während der 1. mich an der Story gehalten hat, war beim 2. Teil eher das Gameplay der Knackpunkt (abzüglich einigen XCom Missionen). ... ich wollte hier egtl was zur Story spoilern, aber ich habe gemerkt, dass ich einen Großteil der Charakterentwicklungen lächerlich fand. Ich sage mal so, dass der Protagonist ein korrupter Bastard ist und trotzdem als Held gefeiert wird. Mir gefällt aber sein Synchronsprecher sehr gut. Und ich denke, sollte ein 3. Teil kommen, werde ich auch wieder reinschauen.



    Katawa Shoujo


    Erste Route durch (Emi). Ich denke, ich werde noch eine oder zwei Routen machen und werde danach meine Gedanken im Visual Novels Thema posten.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)



  • Nach ca. 43 Std bin ich nun endgültig mit Pokemon Lets Go Evoli! durch. Ca. 40 Std habe ich gebraucht bis ich die Pokemon Liga gewonnen habe. Der Rest war dann, was danach halt noch so an Dingen kam, die ich auch noch machen wollte. Alles habe ich nämlich nicht gemacht. Ich denke wer wirklich alles machen will, wird gut 100 Std brauchen, weil man nicht nur jedes Pokemon besitzen muss (und damit meine ich auch jeweils alle Entwicklungsformen. Also z.B. Raupy, Safcon und Smettbo), sondern auch jedes einzelne auf mindestens Level 70 hoch trainieren, um die Meister Trainer alle zu besiegen. Ich habe nur einen von denen jetzt bekämpft. Der Rest ist mir egal, auch wenn ich gerne noch eine Sache mitgenommen hätte, die man freischalten kann, wenn man ne gewisse Anzahl an Meister Trainern besiegt aber jetzt noch meine Pokemon hochlvln nur dafür? ... Immerhin gibt es kein richtiges "trainieren" mehr, was mich direkt zum ersten und größten Negativpunkt bringt:
    - Das Fangsystem! Wie von Anfang an befürchtet ist es nur furchtbar langweilig... Ständig nur Bälle um sich zu werfen, als wäre man irgendwie zurückgeblieben, ist alles andere als spannend... vor Allem, da das ganze System nicht mal gut funktioniert. Ein Beispiel: Arktos, Zapdos, Lavados... für jeden habe ich nicht mehr als 3 Hyperbälle gebraucht. Dann auf der anderen Seite ein einfaches Rossanna... ca. 30 Hyperbälle hats gedauert, bis ich es hatte... Ja gutes Balancing sieht anders aus xD Dazu kommt auch noch. Im gesamten Spiel wird einem dauernd erklärt, dass man Pokemon besser fängt, wenn man den Ring trifft, wenn er ganz klein ist. Schön wäre es, wenn es dann auch tatsächlich so wäre xD ... Ich habe den Großteil meiner Pokemon durch halb versemmelte Würfe gefangen. Fast immer, wenn ich perfekt traf (Einfach fabelhaft heißt es da glaub ich) sprang es wieder raus. Wenn ich aber am Ring vorbei warf oder wenn der Ring am Größten war, dann blieb es sehr oft im Ball drin. Daher glaube ich inzwischen eher, dass die Belohnungen und EXP zwar höher ausfallen, wenn man den Ball in den kleinsten Ring wirft, es aber gleichzeitig auch schwerer zu fangen ist. Das würde es jedenfalls erklären und würde ich sogar interessant finden, da es zumindest einen Hauch Taktik hineinbringt. (Nehm ich nun lieber mehr EXP und Belohnungen oder will ich es eher schneller fangen?) Da aber alles im Spiel dies komplett anders erklärt und darstellt, wird das wohl eher nicht beabsichtigt sein, weshalb ich es wage und das gesamte Fangsystem als einen einzigen Fehler bezeichne xD
    Ein weiterer Negativpunkt, der allerdings wohl nur zutrifft, wenn man die Bewegungssteuerung zum Fangen nutzt. Die Wurfrichtung. Man kann den Pokeball Plus (wahrscheinlich auch Joycon. Habe es mit Joycon aber nie ausprobiert^^) 5 Mal genau gleich werfen. Also dieselbe Wurfbewegung mit dem selben Schwung und alles machen und wird oftmals in mindestens 2-3 verschiedene Richtungen werfen. Zumindest passierte das bei mir teilweise... Ich bin mir nicht sicher, woran das wirklich liegt... Ich habe allerdings auch im Tabletop Modus immer gespielt und somit war ich ziemlich nah am Bildschirm dran beim Werfen. Diesen Negativpunkt möchte ich daher erstmal in Klammern setzen, da ich nicht weiß, ob man auf sowas wie Entfernung zum Bildschirm achten muss. Vielleicht passiert das auch öfters, wenn der Akku dem Ende zu geht. Ich habe keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es bei mir ab irgendeinem Punkt im Spiel immer öfters passierte und es extrem ätzend wurde... Ja es war nicht das ganze Spiel über so, allerdings waren die Pokemon zu Beginn natürlich allgemein auch leichter zu fangen. Naja egal. Mit dem Gyrosensor und einfachen A Taste drücken geht es jedenfalls erheblich einfacher^^ (Habe dennoch weiter mit dem Pokeball Plus gespielt, weil die Haptik zum Einen wirklich ganz gut ist. Der liegt gut in der Hand. Und zum Anderen, weil das Spielgefühl eben besser war, fand ich. Ist schon irgendwie cool, wenn man nen Pokeball wirft und dieser entsprechend vibriert und in entsprechenden Farben leuchtet^^)
    Dazu kommt natürlich noch, dass man die Pokemon nicht bekämpfen kann, wodurch man nicht trainieren kann, weil man so nicht den Umgang mit den Attacken und dem Elemente Stärke/Schwäche System üben kann, was ganz schön scheiße ist. Man will solche Dinge schließlich nicht in ernsthafteren Kämpfen gegen andere Trainer ausprobieren. Daher empfinde ich das gesamte Fangsystem in Lets Go als absolut undurchdacht. Man hätte einem hier zumindest eine Alternative anbieten müssen.


    Klingt jetzt vielleicht erstmal schon recht übel, weil das Fangen eine der Kernelemente ist, allerdings... war es das bereits mit dem Negativen.
    Den Rest kann ich eigentlich nur sehr loben. Keine Zufallskämpfe, ohne dass der Überraschungseffekte flöten geht, da man dennoch nie vorher weiß wer nun wie und wo auftaucht oder man auch gerne mal in kleinere Pokemon hineinlaufen kann ohne sie zu sehen und dadurch überrascht ist, wenn es im Fangscreen auftaucht. Man hat hier einfach alles richtig gemacht und dieses neue System super gut durchdacht und umgesetzt. Die Pokemon bewegen sich auch außerhalb des Grases. Sie fühlen sich richtig lebendig an. Es ist so toll ihnen beim rumwuseln zuzuschauen :D Man kann ihnen nun jederzeit ausweichen, wenn man sie sieht, allerdings kann man nun auch überall auf sie treffen, da sie nicht mehr nur im Gras zu finden sind. Sie spawnen zwar im Gras, laufen aber dann fröhlich in der Gegend herum. Die ganze Atmosphäre wirkt dadurch so lebendig. Es macht einfach nur Spaß da herumzulaufen in dieser lebendigen Welt. Das ist definitiv das absolute Highlight der Lets Go Spiele und sollte definitiv ein fester Bestandteil der Pokemon Reihe im Generellen werden.
    Dazu sind die kleinen Veränderungen in der Story auch sehr angenehm und bringen frischen Wind rein. Es gibt neues zu entdecken, auch wenn man die Original Spiele in und auswendig kennt. Interessant ist auch, dass Lets Go zwar eindeutig nach den Original Titeln spielt, Blau hat hier nämlich bereits schon die Top Vier besiegt, wie man immer wieder mitkriegt, doch passiert eben vieles wieder, wie im ersten Teil. Gerade Team Rockets Pläne.Find ich ganz interessant muss ich sagen.
    Positiv finde ich auch die Einbindung einiger Anime Elemente, wie Jessie und James. Oder auch Rockos Persönlichkeit.
    Es gibt, wie auch im Original schon, viel zu erkunden. Man genießt schon eine gewisse Freiheit. Allein schon, dass man ab einem Punkt entscheiden kann in welcher Reihenfolge man die Arenen herausfordert. Oder auch die Story mit Team Rocket vorantreibt oder gewisse Gebiete erkundet, wo man an sich gar nicht hin müsste. Mir persönlich gefällt Pokemon so schon wieder erheblich besser, als so extrem linear, wie es in Sonne/Mond der Fall war.
    Die kleinen Sequenzen mit Evoli sind auch immer schön anzuschauen. Diese tauchen immer wieder mal auf. Es gibt auch ne kleine aber sehr kluge und spaßige Passage, wo Evoli toll eingebunden wurde. Leider hat man aber nicht mehr draus gemacht...
    Es gibt keine VMs, wie in den Original Titeln. Erneut setzt man auf einen Alternativweg. Hier sind es geheime Techniken, die das Partner Pokemon erlernen kann.
    Unglaublich viel Spaß macht auch das Interagieren mit den Pokemon. Seinen Partner aufm Kopf zu tragen und ein anderes hinter sich herlaufen zu lassen oder auf es herumreiten zu können, macht unglaublich viel Spaß und macht die ganze Welt ebenfalls nochmal lebendiger. Ich hoffe das Feature bleibt ebenfalls nun endlich als fester Bestandteil in der Reihe!


    Und ein neutraler Punkt, da es jeder selber sehen muss, wie er/sie es empfindet... Das Partner Pokemon ist einfach extremst Imba, aufgrund der neuen Techniken, die nur das Partner Pokemon erlernen kann :D Ich find es persönlich total geil, weil es mir so sehr viel Spaß macht. Vor Allem, da man auch bisschen herumprobieren kann bei den Attacken, da es mehrere gibt, die man jederzeit wieder erneut lernen kann.


    Schade ist, dass man im Casino nicht mehr spielen kann... Wenn man wenigstens irgendwelche Minispiele eingebaut hätte, wo man noch etwas Geld verdienen kann... Das ist vielleicht doch noch ein kleiner Kritikpunkt... Es gibt so viel Zeug zu kaufen, wofür man haufenweise Geld braucht, allerdings keine Möglichkeit Geld wirklich gut heranzubekommen. Da empfand ich das Balancing auch leider als eher schlecht durchdacht.... Im Prinzip muss man nach Abschluss des Spieles zig mal die Top Vier besiegen, um sich wirklich alles holen zu können, was man so haben will... Da fehlt mir definitiv son Casino Spielchen oder allgemein ein Minigame zum Geld dazu verdienen oder von mir aus auch sowas wie dieses Kampfschloss in X/Y...


    Bestimmt habe ich auch noch irgendwas erwähnenswertes vergessen. Allerdings ich bin letzten Endes recht begeistert vom Spiel und habe es sehr genossen!
    Ich kann es auch durchaus weiter empfehlen, solang man Pokemon nicht nur wegen dem Fangen und trainieren spielt bzw. falls doch dann zumindest das simple Pokeball herumschleudern nicht verabscheut (Falls man es schon aus Pokemon Go kennt und nicht mochte)
    Falls man Pokemon Spiele aber spielt aufgrund der Kämpfe gegen Trainer, die Top Vier, der Story oder/und dem Erkunden... dann greift zu! In dem Fall sollte nämlich jeder auf seine Kosten kommen, denke ich. Ich bin es jedenfalls :)


    Bewertungstechnisch sehe ich es bei 79-81% (Wäre das verkorkste Fangsystem nicht, dann wären es wohl eher was im 90'er Bereich)


  • Ist schon wieder ein Jahr her, dass ich China gespielt habe. Hab Indien aufgeschoben, weil sich die drei Teile praktisch identisch spielen sollen und ich dann ewig lang mit Unity beschäftigt war. Wurde jetzt aber endlich Zeit für.


    Der große Pluspunkt bei Indien ist (wie schon bei China) die wunderschöne Grafik. Die Gegenden sehen großartig aus und mehr als einmal bin ich stehengeblieben, um die herrlichen Hintergründe zu bestaunen. Seien es die engen Städte oder eine Flusslandschaft mit Urwald, aus dem einige Tempel herausschauen, grafisch ist Chronicles wie ein Kunstwerk.


    Leider war der Gesamteindruck davon abgesehen aber eher ernüchternd. Hauptproblem: das Ding ist verdammt kurz. Letztes Jahr war ich direkt erstaunt darüber, wie lange mich China am Controller hielt. Die Level waren umfangreich und wenn man eine gute Bewertung wollte musste man viel Zeit darin investieren, den optimalen Assassinenweg zu finden. 12-15 Stunden hatte ich damals geschätzt, bei Indien kommt man auf knapp die Hälfte. Die beiden offensichtlichen Probleme sind natürlich, dass man sich dank des Vorgängers bereits auskennt und die Einspielphase wegfällt, allerdings auch dass es nur zehn Erinnerungen gibt, zwei weniger als in China.
    Das Spiel selbst ist jedoch der eigentliche Grund bzw. das Design der Level. In zweien muss Arbaaz einen Templer verfolgen und darf nicht zu weit zurückfallen, sonst droht die Desynchronisierung. Am Ende bleibt also nichts anderes übrig, als die Beine in die Hand zu nehmen. Ein anderes Mal muss er aus einer zusammenstürzenden Tempelanlage fliehen und kommt überhaupt nicht zur Ruhe, und mindestens vier Level haben eine Stoppuhr, die die Belohnung bestimmt. Wer also bessere Ausrüstung haben will muss durch die Gegend flitzen. Natürlich kann man sich auch hier Zeit lassen und ein anderes Mal auf Zeit spielen, da selbige jedoch den Gewinn bestimmt und das Erlegen von Gegnern nicht bestraft wird würde man sich dadurch nur selbst aufhalten. Dazu kommen noch diverse Passagen, in denen Arbaaz vor einer Explosion fliehen oder schnell das Ende einer Brücke erreichen muss, bevor diese eingezogen wird. Über die Hälfte des Spiels wird man also gehetzt und hat keine Zeit, sich an der schönen Grafik zu erfreuen.


    Auch die Handlung war eher zweckmässig. In Shao Juns Abenteuer fand ich es ziemlich cool, dass es sich über etliche Jahre erstreckt. Freilich merkt man am Spiel an sich nichts davon. Man erlegt einen Boss und zu Beginn des nächsten Levels heisst es "Nach ihrer Rache an Berty verbrachte Shao Jun die nächsten Jahre damit, der Spur ihres nächsten Ziels zu folgen. Es kostete sie vier Jahre harter Arbeit, bis sie endlich einen entscheidenen Hinweis fand", oder so. Ist aber trotzdem dufte, weil das Spiel dadurch einfach größer und epischer wirkt. Arbaaz Geschichte spielt sich, abgesehen davon, dass er beizeiten an andere Orte reist, praktisch an einem Stück ab und erscheint dadurch einfach weniger imposant. Auch fehlte ein richtiges Ende. Es gibt keinen finalen Kampf gegen den Templer, nur gegen seine Lakaien, in dem Arbaaz scheinbar eine dauerhafte Helix-Leiste hatte und sich deshalb einfach durchmetzeln konnte, dann kann er seine Geliebte befreien und mit dem Koh-i-Noor fliehen, verliert aber die Zauberbox und der Feind bleibt am Leben,....Ende. Ò___o


    An sich wäre es ein gutes Spiel, ist aber dann doch viel zu kurz und schnell erledigt. Weniger Zeitdruck hätte da einiges rausgerissen.


  • Flower, Sun and Rain (Nintendo DS Version)


    Nachdem ich das eher schwache Killer is Dead vor einigen Wochen beendete, habe ich mir endlich Flower, Sun and Rain vorgenommen (nun bin ich bei Killer 7 angelangt). FSR gehört auch zu Sudas "Kill The Past" Saga und leider ist die weitaus bessere PlayStation 2 Version nie im Westen erschienen.


    Dafür ist FSR aber auf dem DS in einer ziemlich gelungenen deutschen Übersetzung erschienen. Bin jetzt durch die 18 Missionen durch und kann freilich sagen, selbst für Sudas Verhältnisse ist das Spiel so surreal, dass man kaum Worte dafür findet. Kombiniert mit der matschigen Grafik möchte man eigentlich schon nach Mission 1 aufhören, aber besonders wenn man vorher The Silver Case gespielt hat besitzt das Spiel einfach genug Power, dass man dieses seltsame Hotel, den seltsamen Reiseführer und die seltsam absurden Charaktere nicht mehr missen möchte. Hatte mit dem Spiel ne menge Spaß und würde, sofern es dann realisiert wird, sofort das Remaster kaufen. Soll ja angeblich ebenfalls in Arbeit sein.


    Mehr Nische ist kaum möglich und von 20 Personen denen man das Spiel aushändigt, besteht die Chance, dass die meisten bereits nach 15 Minuten die Gamecard aus dem DS/DSi/3DS nehmen und in den Müll werfen. Für Fans von Suda51 aber unverzichtbar.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10


  • Ich habe keine Ahnung wie lange ich nun dran saß. Ich würde aber schon auf 120-150 Std tippen. Mir kam es allerdings wie eine Ewigkeit vor, was auch daran lag, dass Gothic 3 wohl das mit Abstand schlechteste Piranha Bytes Spiel ist. Mit dieser Meinung werde ich wahrscheinlich auf einiges an Gegenwind treffen, allerdings habe ich gute Gründe dafür.
    Punkt 1: Game Design Fehlentscheidungen über Game Design Fehlentscheidungen...
    Nehmen wir nur einmal das Diebstahl System... Zum Einen ist das Schlösser knacken mit ihrem Random Mechanismus (Auch wenn man die Wahrscheinlichkeit beeinflussen kann, in dem man entsprechend skillt) schon eine starke Verschlechterung zu den Vorgängern, doch das wär nicht so schlimm. Das Schlimmste ist, und wofür ich wirklich kein Verständnis habe, dass die Leute im Spiel über telepathische Fähigkeiten verfügen und zusätzlich anscheinend auch versteckte Kameras in Truhen und Hütten und überall verteilt haben, die anscheinend irgendwie direkt mit ihren Gehirnen verbunden sind... Egal wie weit die NPCs weg stehen und wie gut und leise man herumschleicht, es wissen sofort alle Bescheid, dass man irgendwas geklaut hat. Und natürlich ist man selber der Einzige der dafür in Frage kommt und zack wird man darauf angesprochen.. Man kann sich vielleicht 2-3 Mal herausfinden (Zumindest später wenn man höher geskillt ist) aber danach war es das meist und die komplette Stadt!!! geht sofort auf einem los... Das macht das ganze Diebstahl System total irrsinnig und unbrauchbar und das in einer Spiel einer Reihe, die durch die spielerischen Freiheiten bekannt ist... Ich habe hier keine spielerische Freiheit leider...
    Dann kommen wir zu einer noch drastischeren Fehlentscheidung und die spielerische Freiheit noch weiter einschränkt. Das Spiel stellt einem vor die Wahl... Wen will man helfen? Wen will man sich anschließen? Will man erst die Städte von den Orks befreien? Will man den Orks vielleicht sogar helfen? Alles schön und gut und man denkt sich erstmal "Toll! Hier kann man sich ja richtig austoben!" ... tja... was man beim ersten spielen natürlich nicht weiß aber wissen müsste ist, dass wenn man eine bestimmte Anzahl an Orkstädten befreit hat, die telepathischen Fähigkeiten wieder zum Tragen kommen und jeder Ork auf der ganzen Welt (Selbst die abgeschieden irgendwo in der Wüste bei den Assassinen herumexistieren) einem sofort angreifen, nur wenn sie einem riechen... An sich ist das ja eine nette Idee. Konsequenzen sind nicht verkehrt aber hier sind die einfach unsinnig. Wo zum Henker soll ein einzelner Ork, der am anderen Ende der Welt für Assassinen arbeitet bitte schön wissen, dass irgendwer die ganzen Städte erobert hat und das ausgerechnet der Spieler ist?! Vor Allem, wenn es bei dne Städten keine Überlebende gibt. Das ergibt kein Sinn! Wenn dann auch noch ausgerechnet dieser eine Ork wichtig für eine Quest bei den Assassinen ist, und man den Ruf dieser Quest braucht, wird das ganze einfach nur absurd. Noch absurder wird es, wenn man beim Assassinengebiet sich die ganze Zeit mit denen gut stellt, da man eben ihre Skills lernen möchte und dann Hauptstoryrelevant!!! Tempel erforschen muss, die von Orks belagert werden. Zum Einen wird das RPG wieder einmal zu nem reinen Hack n Slay, weil die Entwickler keine Ahnung von Balancing hatten. Das Spiel erinnerte mich teilweise schon eher an ein Warriors, als an ein RPG... ca. 70-100 Orks auf einmal abmetzeln ist schon etwas sehr übertrieben und irgendwann doch ziemlich nervig und öde... Zum Anderen aber wird das besiegen der Orks bzw des Orkslagers bei den Assassinen als "Stadt der Assassinen" gewertet... ja richtig... mein Kopf tat bei diesem sinnlosen Blödsinn auch etwas weh... Und dies bedeutet man wird direkt beim nächsten Anführer darauf hingewiesen, dass iwer deren "Städte" angreift und sie kurz davor stehen jedem sofort umzubringen, den sie nicht vollkommen vertrauen... Und so hangelt man sich vorsichtig in ständiger Angst es sich aufgrund diesem Schwachsinn mit den Assassinen zu verscherzen, obwohl man die unterstützen will... So viel zum Thema spielerische Freiheiten...
    Dann kommt noch eine Stelle gegen Ende im Spiel, wo man ca. 10-15 Min nichts anderes tut als einem NPC über die halbe Map zu folgen... Hier merkt man, dass von Anfang an reitbare Tiere im Spiel vorkommen sollten. Leider wurden diese irgendwann wieder raus genommen, da es nicht zufriedenstellend funktionierte, was ja ok ist, doch es kam wohl niemand auf die Idee das Spiel dann auch dem Fehlen der Pferde anzupassen... ... ... Ich war echt kurz davor wegzunicken und das meine ich ernsthaft. Mir fielen wirklich kurz die Augen zu. Das Ding ist ja, dass man nicht mal durch neue Gebiete läuft, sondern lediglich durch welche die man schon zig mal durchstreifte. Die 5-6 Gegner, die sich einem dabei in den Weg stellen sind dann auch eher nur Statisten. (Ich erwähne gern nochmal das Wort Balancing an dieser Stelle. Endgame... 5-6 Gegner... das gesamte Spiel über gerne ab 30 Gegner aufwärts ständig und überall... Selbst wenn man Glück hat und nur sehr wenige Gegner hat, sinds meist immer noch mindestens 6-7. Von den vereinzelten random respawns mal abgesehen, was auch son negativ Punkt ist für mich, da das echt ätzend war und man es von Piranha Bytes anders gewohnt ist...)
    Das bringt mich gleich noch zu einen weiteren Punkt.. Das ganze Spiel wirkt so extrem generisch... und das bei einem Entwickler, wo man eben gewohnt ist, dass jeder Baum, jeder NPC, jedes Items, wirklich absolut alles, liebevoll per Hand mit Kopf und Verstand gesetzt wird. Davon war hier leider nur sehr selten was zu sehen... random Truheninhalte sind schon mal ein erster Indiz dafür, dass man diesmal auf die liebevolle "Handarbeit" verzichtet hat. Die random Respawns sind noch ein weiterer Indiz. Die copy & paste Gebäude, Höhlen und sonst was überzeugen einem komplett davon, dass das Spiel total generisch ist. Dazu braucht man nicht einmal mehr die sammelbaren Pflanzen, die in irgendwelchen Felsen, bäumen oder sonst was drin sind oder gar das eine Lagerfeuer, welches IN einem Baum drinnen ist! (Gut das hat schon eher was witziges und finde ich eigentlich ganz cool und lustig^^)
    Dann kommen wir zum schlimmsten Punkt. Das alles was ich bisher aufgezählt habe kann man noch mit sehr sehr viel Verständnis und Augenzwinkern und gutem Willen hinnehmen... Aber dieses verbuggte Dreckskampfsystem! Ich habe noch nie etwas so katastrophales gespielt! Wenn einem irgendwelche Oger in Millisekundentakt mit Angriffenzuspamen, weil die sich in ihrem Angriff festbuggen und man sich nicht mehr bewegen kann. Man weder angreifen, blocken oder irgendwie wegrennen, bewegen, ja nicht einmal hinfallen kann, weil man aus der Luft erneut heraus getroffen wird und das von einem riesigen schwerfälligen Oger mit einer noch schwerfälligeren Waffe!! ... Das kann man sich gar nicht ausdenken und es sind nicht nur die Oger. Die Oger sind zwar alle verbuggt aber bei jedem Gegner im gesamten Spiel, sei es ein Wolf, ne Blutfliege, Skellette, Mumien, Orks oder haste nicht gesehen... Bei jedem Gegner kann dies ebenfalls passieren, woran man auch mekrt, dass es bugs sind, denn nach einmal neuladen gehts dann plötzlich wieder. Man macht nichts anders aber hat auf einmal keine Probleme mit den viel schwächeren Mobs. Dass einem Löwen und Säbelzahntiger zu schaffen machen, ist ja vollkommen ok. Aber wenn iwelche Billo Mobs einem töten, weil sie sich in ihrem Angriff festbuggen... Es war echt eine Qual... Dazu buggen sich die Gegner auch gerne im ausweichen fest. Dann jagt man die plötzlich locker 30-60 Sekunden über die ganze Map, bis man die endlich mal erwischt... Dazu kommt noch, sobald man einen Gegner in die Ecke drängt, also gegen eine Felswand oder einem baum oder einen Ast drängt, fängt der sofort an Gegenangriffe zuspamen, wogegen man sich wieder nicht wehren kann... Das heißt gegen jeglicher Logik darf man in diesem Spiel seine Gegner nicht in die Ecke drängen und muss den Kampf aufm offenen Feld austragen sonst kriegt man arge Probleme... Dazu kommen noch die Probleme bei unebenen Terrain. Berg auf zu kämpfen, kein Problem. Aber wehe es geht Berg ab! Dann trifft man einfach nicht mehr. Man schlägt an jedem! Gegner nur noch rüber, selbst bei nen riesigen Ork.. während die Gegner einem aber immer treffen, egal wie uneben das Terrain sein mag.

  • (Sry für den Doppelpost. Die Zeichen haben einfach nicht ausgereicht D=)


    Das ist eine einzige Katastrophe gewesen... Oft war ich kurz davor das Spiel abzubrechen, weil es so frustrierte... Es zählte einfach nicht wie gut man als Spieler ist, sondern lediglich ob man Glück mit den Bugs und dem Terrain hat...
    Dabei macht das Kampfsystem wirklich spaß, wenn es mal funktioniert. Das schießen mit Bogen oder der Armbrust ist z.B. sehr geil, da man wirklich selber zielen muss und auch den Flug des Pfeils/Bolzen berechnen muss. Total geil. Macht eine menge Spaß. Ist super schwer zu meistern aber ein Heidenspaß. Auch die verschiedenen Kampfstile. Mit 2 Schwerten gleichzeitig zu kämpfen z.B. ich liebe es! Es ist total geil.
    Auch sehr geil ist einfach die Welt. Da steckt Piranha Bytes hinter. Das sieht man, das spürt man, das fühlt man einfach. Die Welt ist riesig, endlich gibt es viele Städte, genau das was mir bei Gothic 2 etwas fehlte. Es gibt so viel zu sehen und zu erkunden. Leider lohnen sich die Erkundungen eher selten aber man kann wenigstens erkunden aus der Freude am Erkunden selbst. Genau mein Ding! Es gibt verschiedene Regionen, Myrtana, die Wüste Varrant und mein Lieblingsgebiet die Schneebergregion Nordmar. Dazu ist dies Atmosphäre klasse, die Musik ist unglaublich gut, sehr ungewöhnlich für Gothic, ich fands auch erst etwas unpassend, weil es mehr nach einem Skyrim klingt als nach einem Gothic, stört mich aber nicht, denn es klingt trotzdem geil. Die NPCs, de Dialoge gewohnt großartig. Der ganz spezielle und sehr eigene Piranha Bytes Charme, der ihre Spiele einfach so gut macht, ist komplett vertreten und war wohl auch der Grund, wieso ich trotz der ganzen Frustrationen durchgehalten habe und weitergespielt habe.
    Es war ja immerhin nicht alles scheiße. Wenn die Bugs mal nicht waren, wars ja wirklich spaßig. Die Game Design Fehlentscheidungen bleiben zwar immer noch scheiße aber gut. Das Erkunden und die Kämpfe zählen für mich dann mehr. Aber leider war es halt sehr selten, dass das Kämpfen wirklich funktionierte...
    Die Story gefiel mir übrigens eigentlich auch ganz gut. Ich mochte es, dass man so nichts wissen dort landete und selber alles herausfinden musste was los ist, lediglich die Hauptquest hat Xardas zu finden, doch unterwegs auch weitere Hauptquests findet und sich so immer mehr zusammenreimt was los ist und man zu tun hat und immer gespannter drauf wird Xardas wirklich zu finden und mit ihm zu reden. Leider fand ich es am Ende dann doch eher enttäuschend, als ich Xardas fand aber gut...
    Im Endeffekt hat Piranha Bytes sich hier einfach sehr viel vorgenommen. Man hat viel herumexperimentiert und letzten Endes... hat man sich einfach übernommen... Das merkt man immer und immer wieder, während des gesamten Abenteuers. Viele tolle Ideen aber die Umsetzung hat nicht so recht geklappt.
    Die Erweiterung steht mir noch bevor. Bin da auch mal gespannt drauf. Denke aber, dass es das Beste war, was ihnen hätte passieren können, dass sie nach Gothic 3 mit Risen eine neue Reihe anfangen konnten, in der sie sich erneut austoben konnten. Ich weiß ich werde für diese Aussage viel Gegenwind bekommen aber, wenn man die Rosarote Nostalgiebrille absetzt, merkt man, dass die Risenreihe einfach die qualitativ bessere Reihe ist. Es ist strukturierte und einfach runder. Noch nicht perfekt. Ich glaube so ganz hat man seinen Weg noch immer nicht gefunden aber es ist schon ein großer Unterschied zum Vergleich mit diesem riesigen Flickenteppich Gothic (Was ich jetzt nicht abwertend meine, wenn ich Flickenteppich sage, denn auch das hat seinen Charme)
    Ich kann den "Hype" oder den Kultstatus der Gothicreihe nun definitiv nachvollziehen aber wenn man erst jetzt mit der Reihe anfängt ist es glaub ich schwierig die selbe Begeisterung dafür zu fühlen, da man viel mehr merkt, was alles schief lief bei den Spielen. Der erste Teil hat mir jedenfalls am Besten gefallen, obwohl es das reinste Bugfest war xD
    An sich wünschte ich mir schon ein Remake der Gothic Reihe, in der man alles nochmal überarbeitet. Bugs fixt, einige Entscheidungen umdenkt und alles etwas runder macht. Ich würde es dann sofort kaufen und dabei könnts auch von mir aus die selbe Grafik haben wie im Original!


    Bewertungstechnisch könnte ich Gothic 3 jedenfalls lediglich nur 59% geben. Hatte dennoch Spaß damit, bin aber sehr dankbar und froh, dass es nun vorbei ist... Zumindest bis ich mit der Erweiterung los lege und bin extrem gespannt, was das neue Team beim vierten Teil geleistet hat und in wie weit es sich von Piranha Bytes Teilen unterscheidet. Freu mich schon drauf :)


    EDIT:
    Add On zu Gothic 3 ist auch durch... Ich mache es kurz. Ich habe es nur durchgespielt und teilweise etwas Spaß daran gehabt, weil ich irgendwann anfing Cheats zu nutzen. Doch selbst mit 2000 HP war es manchmal schwierig, da die Kämpfe so extrem fürn Arsch sind... (Es passiert z.B. gerne mal, dass man anstelle des Gegner auf den Boden einprügelt... oder eine Wand, Gegenstand, Stein, Ast, was auch immer...) Die Story ist an den Haaren herbeigezogen und zeigt einem immer wieder, dass alles sinnlos war, was man im dritten Teil tat... und und und...
    Bewertungstechnisch... 39% ... Und ich glaube ich bin gut 100 Jahre gealtert...
    Ich war so erleichtert, als ich sah, dass das Add On sogar bereits von nem anderen Entwickler war und nichts mit Piranha Bytes zu tun hat.

  • Weird:
    Man du hast schon Gothic 3 durchgeballert und ich häng noch irgendwo in Kapitel 2 von Gothic 2 rum, haha. ich hätte wahrscheinlich keinen Magier machen sollen. Es ist einfach so hart. In zwei Jahren bin ich damit vielleicht durch :D Aber so wie es sich liest, sollte ich vielleicht auch noch mehr Zeit in Gothic 2 verbringen, bevor ich zu 3 wechsle.


    Mal so die Spiele, die ich im Januar durchgespielt habe:


    Root Double
    Meine Gedanken dazu habe ich bereits im Visual Novel Thread verfasst


    Metro Last Light Redux



    Habe mir nach 2033 erstmal eine Pause gegönnt. Metro gefällt mir auch im Sequel weiterhin und wie im Vorgänger gab es gewisse nervige Stellen. Ich glaube im zweiten Teil haben sie es etwas besser mit den Schleichpassagen hinbekommen, da ich nicht so gefrustet war an den Stellen wie in 2033 (auch wenn das kein Muss auf Normal ist). Der Einschlag der Geschichte ist interessant und gewisse Twists lassen zum Nachdenken anregen, was denn noch sein könnte. Ich muss mir noch das "Good Ending" anschauen bzw. was auch nach dem Buch folgt, da ich das Bad Ending erhalten hatte. Bin gespannt wie es in Exodus weitergeht, auch wenn ich wahrscheinlich erst etwas später zuschlagen werde. Zudem will ich auch noch Bücher lesen. Wann komme ich nur dazu?


    Iconoclasts

    Schwieriger Titel. Die Story und die Charaktere gefallen mir gut, vor allem weil in diesem - ja farbenfrohen Titel - so eine düstere Story erzählt wird. Das Problem ist z.T. das Gameplay. An einigen Stellen des Spiels ist das Plattforming etwas frustrierend und wenn man mal stirbt und der Speicherpunkt 10 Minuten weg war, dann ist die PS4 schnell aus. Dann fällt einem am nächsten Tag ein, dass man die Stelle schon wieder machen muss und ist erstmal schlecht gelaunt. Aber dafür entschädigt eigentlich wie gesagt Story und Charaktere und besagte Stellen kommen nicht häufig war. Leider waren die Bosskämpfe aber auch eher meh und waren imo auch eher Lowlight des Spiels. Dennoch ein solider Titel.


    Epic Battle Fantasy 5



    Es hat etwas länger gedauert, aber ich hab meinen Platz 3 meiner 2018er Top Games gefunden. Wer früher Flashgames auf Armorgames, Kongregate und Co. gespielt hat, dem ist früher oder später der Titel Epic Battle Fantasy über den Weg gelaufen. Ich muss sagen, es ist einer meiner Lieblings-RPG Serien und würde definitiv in einer Top-10 vorkommen. Angefangen im ersten Teil nur mit Matt und Natalie wird im zweiten Teil Lance als Endgegner etabliert und im 3. (meinem bis dato Lieblingsteil) sind sie zu dritt dann ein Team. Im 4. kommt dann noch Anna dazu bevor im 5. mit der Katze NoLegs die ganze Party komplett ist (zwar nicht am Anfang, aber nach und nach).
    Diese Serie ist so herrlich bescheuert, sarkastisch, ironisch und nimmt sich überhaupt nicht ernst, ich liebe sie. Jetzt mit dem 5. Teil wurde das Kampfsystem zu den letzten Teilen etwas überarbeitet, sodass es keine MP mehr gibt und stattdessen auf Cooldowns und Summons a la Pokemon gesetzt wird. Das macht das Spiel überhaupt nicht einfacher. Denn das Spiel war noch nie einfach, eigentlich war es immer verdammt knackig. Man muss generell seine Ausrüstung immer verändern und sich den Gegebenheiten seiner Umgebung und seiner Gegner anpassen. Wenn z.B. die Gegner Eisschaden machen, packt man am besten warme Kleidung mit den dazugehörigen Resistenzen an, um Schaden zu reduzieren oder auch nicht zu gefrieren. Umgekehrt kann man auch so seine Waffen boosten, um den Gegner mehr Schaden zu machen, da diese ebenfalls Resistenzen und Schwächen aufweisen. Das Spiel ist clever und schwierig zugleich.
    Für einige Leute könnte es tatsächlich zu schwierig sein oder man muss Toleranzen für Trial and Error haben. Ein Beispiel: Bosskämpfe können durchaus 15 Minuten+ in Anspruch nehmen. Für den Endkampf brauchte ich rund 40 Minuten und ich bin dabei beim ersten Mal gestorben, wobei ich den auch noch nicht plattgemacht habe. Wenn man dann verliert ist halt Game Over. Ebenfalls skalieren die Gegner generell mit einem mit, so dass grinden nur wenig bringt und man eher taktisch glänzen muss. Ich habe gelesen, dass ab Level 36/37 das Grinden etwas mehr bringen soll, aber die Taktik und Ausrüsung ist immer noch im Vordergrund.
    Und das ist für mich aber ein klarer Pluspunkt. Ich mag keine RPGs wo ich gezwungen werde zu grinden. Wenn ich stattdessen durch kluge Taktiken zum Sieg komme, ist das eine perfekte Synergie zwischen Strategie und RPG.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • @Skyless
    Ja Gothic 2 ist auch wirklich etwas hart, durch das seltsam verhauene Crit System aber das wirst du schon noch hinkriegen! Glaube viele spielen sogar lieber als Magier, weil es eigentlich sogar etwas leichter so ist, da der über sehr starke Zauber zu verfügen lernt aber da muss man wohl einfach den Dreh raus finden und das packste schon
    Ich bin gespannt, wie dir Gothic 3 dann gefallen wird. Vielleicht ja besser als mir.




    Und nun kann ich endlich noch meine Meinung zu No More Heroes 2 posten, welches ich vor 2 oder 3 Wochen durchgespielt hatte. (Wollte kein Triple Post machen un der No More Heroes Thread hat den Homepage Erneuerung wohl nicht überlebt. Schade.)
    Jedenfalls hatte ich es nach ca. 10 Std direkt durchgespielt... in einer einzigen Session.


    Ein fantastisches Spiel. Inzwischen habe ich es eher selten, dass ich solch lange Spielsessions schaffe, wenn es kein RPG ist, wo die 10 Std ja meist mehr wie eine Std ist. Als ich No More Heroes 2 anfing war ich erst begeistert, vor Allem, als ich dann sogar in Travis Wohnung herumlaufen konnte. Das ging im ersten Teil ja leider nicht. Als ich dann die Wohnung verlassen habe schwappte es in Enttäuschung über, denn die Stadt war weg. Also nicht mehr erkundbar. Stattdessen hat man dämliche Menüs, wo man die Orte auswählt. Da wurde ich mir unsicher, ob das Spiel wirklich gut wird, da ich immer viel Freude am Erkunden im ersten Teil hatte. Dann testete ich die Nebenjobs, die nun in kleinen Retro Pixellook Minigames daherkommen, was ich wieder sehr geil fand, da diese eindeutig mit viel Liebe designt wurden. Allerdings merkte ich dann schnell, wie sehr man die Steuerung vermurkste, weshalb der Spaßfaktor dann doch eher auf der Strecke blieb, bei den ersten beiden Minijobs zumindest. Glücklicherweise muss man nicht mehr für die Rangkämpfe zahlen, wo mir ein Felsen vom Herzen viel. Ich weiß nicht, ob ich mich sonst da durch gequält hätte.


    Dann begann ich mit dem Rangkämpfen und zack hat es mich wieder begeistert. Das Gameplay war wieder spitze und hat super viel Spaß gemacht. Dazu kommen die durchgeknallten Special Modies, die wieder für viel Abwechslung in den repetitiven Kämpfen sorgten, besonders, dass man sich bei etwas Glück in einen fucking Tiger verwandeln kann, vor denen die Gegner schreiend davon laufen! Das war für mich das Highlight des Spieles, jedes einzige Mal, als ich diesen Modus erlangte, was auch recht oft der Fall war. Total geil!


    Die Bossfights sind erneut total klasse umgesetzt. Fantastische Char Designs bei den Gegnern. Die Geschichte gefiel mir auch sehr gut. Diesmal steckte ja doch etwas mehr dahinter, als einfach nur nen Mädel zu beeindrucken. Man hat das Ende vom ersten Teil zwar nicht wirklich wieder aufgegriffen, was ich schade fand aber komplett unerwähnt blieb es ebenfalls nicht. Besonders spannend fand ich hier allerdings die Entwicklung von Travis. Er reift innerhalb des Spieles ziemlich heran und man merkt, dass er gewisse Wertvorstellungen hinterfragt. Es erinnerte mich schon etwas an das geniale Spiel Mad World. Die Bossfights konnten das Niveau auch gut behalten. Auf den höheren Rängen wurde es auch immer schwerer. Man fühlte richtig, wie man aufsteigt. Nur beim Endboss kam ich dann etwas ins fluchen und war kurz davor das Spiel abzubrechen, da ich es etwas übertrieben und unfair fand, weil es keine Rolle spielte ob man ausweicht oder blockt, da man dennoch immer getroffen wird. In meinem Fall wurde ich sogar erwischt, obwohl der an mir vorbei schlug. Es kam mir vor als hätte er seine eigenen Regeln, die sich von den Regeln des Spielers unterscheiden und sowas verabscheue ich in Videospielen! Sowas macht einfach kein Spaß. Die Regeln müssen schon für Beide Seiten gelten, ansonsten ist das sinn- und witzlos. Mit sehr sehr viel Glück und sehr knapp, habe ich es zu meiner Überraschung dann beim letzten Versuch doch noch geschafft zu gewinnen. Ich war echt froh, als es vorbei war.


    Ich mochte auch die Erzählart des Spiels sehr gerne. Die unterschied sich ja doch sehr vom ersten Teil, da hier wirklich eine Person gezeigt wird, die die Geschehnisse einem erzählt, wie es damals stattgefunden hat. Schade fand ich nur, dass Shinobu etwas kurz kam am Ende und sie im großen Finale nicht mehr auftauchte, obwohl ich fest damit gerechnet habe. Apropos... etwas, was mein zweites Highlight im Spiel war ist, dass man diesmal mit 2 weiteren Chars spielen kurz konnte! Jeder mit eigenen Techniken und Spielgefühl. Es war total geil und hat unglaublichen Spaß gemacht.


    Ein negativer Aspekt war noch die Steuerung beim Training. Dies waren auch kleine Minigames, die bei jeder Stufe immer schwerer wurden. An sich war es schon ziemlich geil als Idee, doch die Steuerung funktionierte bei mir nicht richtig. Ich konnte teilweise im richtigen Moment drücken, um beim Stärke Training z.B. die auf mich hinzufliegenden Hanteln zu treffen aber wurde dennoch getroffen. Manchmal duckte er sich auch nicht, obwohl ich es drückte. Die Steuerung bei den Retro 2 Pixel Minigames ist komplett durchgehend echt haklig. Sehr schade! Habe das Training daher irgendwann abgebrochen und einfach gehofft auch so durchs Spiel zu kommen. Zum Glück klappte das.


    Letzten Ende hat mich das Spiel so in sich hineingezogen, dass als ich nachm 5.-6. Bosskampf pausieren wollte, einfach weiterspielen MUSSTE. Ich konnte nicht aufhören, egal wie ich es wollte, was wohl das größte Kompliment für ein Spiel sein dürfte.


    Es ist einfach eine einzigartige Erfahrung und sehr zu empfehlen, wenn man vor durchgeknallter Action und lauter What the fuck Momenten nicht abgeschreckt ist.


    Bewertungstechnisch würde ich 87-89% sagen. (Die verhunzte Steuerung bei den Minigames zieht es leider etwas runter)



    Travis Strikes Again: No More Heroes habe ich ansonsten ebenfalls durchgespielt aber da habe ich schon alles im jeweiligen Thread geschrieben. Letzten Endes bin ich aber nach wie vor begeistert vom Titel, auch wenn meine sehr positive Meinung anscheinend eher alleine dazustehen scheint

  • Puuuh ich sollte echt mal irgendeinen Tag festlegen an dem ich die ganzen Themen hier auf JPGames nochmal durchgehe, ist mir gerade nur durch Zufall am Rand mal aufgefallen, dabei hätte ich hier schon zig Meinungen zu zig Games loswerden können xD
    Hab wohl was sowas angeht echt ein Aufmerksamkeitsdefizit und investiere die Zeit hier im Forum meist eher nur für News Themen, aber naja besser spät als nie oder?^^'
    Dann ändere ich zumindest was dieses Thema hier anbelangt mal die Gewohnheiten und fange bei den Titeln an die ich diesen Monat so durchgezockt habe
    1. Shantae 1/2 Genie Hero Ultimate Edition

    Eines meiner absoluten Lieblingsindiegames, hatte ich zwar schon in der normalen Version habe mir dann aber nochmal die Ultimate Version gegönnt, seltsamerweise ist es erstmal nur wieder beim Hauptspiel geblieben und die DLC'S habe ich erstmal ausgelassen, aber das Spiel verlangt ja unter anderem auch für seine Trophäen zig Durchgänge also werde ich es dieses Jahr sicherlich noch öfters zocken, ist für mich einfach ein Spiel was gute Laune macht, es ist quietschbunt und hat sehr hübsche Charaktersprites, die Verwandlungen sind mehr denn je und auch das Weltendesign und die Musik sind sehr stimmig^^


    2. Midnight Deluxe

    Bin ich nur drauf aufmerksam geworden weil mein Bruder es in seinem Trophäenwahn gekauft hat und man hier extrem schnell seine Platin bekommt, als es dann noch im Angebot war hab ich mir gedacht nehm ichs einfach mit, ist ja auch für meinen Trophäencounter ganz nett, das Spiel selbst war für seine 1,50€ schon annehmbar, wirkt aber einfach wie ein mobile Titel (wars vermutlich vorher auch, ka), es unterhält für die kurze Zeit die es dauert ist danach aber auch recht schnell wieder vergessen und die letzten Stages sind gefühlt auch nur noch Trial & Error und man bekommt manchmal einfach nicht das Gefühl dafür mit wie viel oder wenig Schwung man an die Sache ran soll, also wirklich nur mal eine kurzweilige Unterhaltung die ich aber nicht zwingend ein 2. Mal bräuchte


    Spyro Reignited Trilogy

    Den 1. Teil hatte ich bereits letztes Jahr durchgezockt werde aber kurz auf alle 3 Games eingehen
    Teil 1 gefiel mir spielerisch tatsächlich am besten, es ist einfacher Hüpfspaß, schnell und unkompliziert und man hat Bock alle möglichen Edelsteine zu sammeln, aber fürs komplettieren gibt es 2-3 richtige assoziale Stellen im Spiel auf die man als normaler Mensch einfach nicht kommt und selbst mit Guide erstmal gemeistert werden wollen, ich sag nur Turbosprint und Windige Wipfel, ein Graus!
    Teil 2 hatte bei mir ein wenig den Nostalgiebonus weil es der einzige Teil der Trilogie ist den man damals bei Bekannten ausgiebiger gespielt hatte und es so aufgehübscht zu sehen war schon super, aber das gilt was meinen Geschmack angeht nicht unbedingt für die Hauptcharaktere, die neuen Charakterdesigns sind manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, wobei die Drachen in Teil 1 alle ein tolles individuelles Design bekommen haben, aber bei manch anderen habe ich erstmal die Stirn gerunzelt, aber nichts was den eigentlichen Spielspaß ausbremst, mehr Fähigkeiten und zusätzliche Missionen für mehr Sammelkram sind eine angenehme Steigerung für so einen Plattformer
    Teil 3 hatte Momente in denen es mir besser gefiel als die Vorgänger und dann Momente bei denen ich komplett ausgerastet bin, also die Idee mit mehreren Charakteren die man gelegentlich spielen kann bringt nochmal zusätzlich Abwechslung aber gerade beim Yeti ist die Ansicht sehr suboptimal und hat des öfteren zu unnötigen Treffern geführt, ansonsten bringt es sämtliche Steigerungen von Teil 2 mit und hat wie die beiden Vorgänger in neuem Look fantastisch aussehende Welten
    Mein größter Kritikpunkt ist hier alles was mit dem Skatebord oder ähnlichem zu tun hat, die Steuerung ist mal zu sensibel und mal reagiert sie gar nicht, zudem wurde ich im späteren Spiel bei einem Wettrennen vom Spiel extrem beschissen weil es meine Runden nicht richtig gezählt hat, ich habe mich bspw. öfters in Runde 2 auf Platz 1 gekämpft und urplötzlich ohne das mich jemand überholt hat lande ich wieder auf Platz 4 einfach weil das Spiel nicht auf Runde 3 gewechselt hat und zwar lag es daran weil ich des öfteren in dem Moment der Ziellinien Überquerung in der Luft war weil es vorher Schanzen und Abkürzungen gibt um durch Boostringe zu gelangen und Stunts für weitere Boosts zu machen, das hat mich aber anscheinend solange in der Luft gehalten das es die Überquerung der Linie nicht gezählt hat und bis man das erstmal gerafft hat vergeht einige Zeit und das hat einfach keinen Spaß gemacht sich ohne Wissen da 45 min. die Zeit mit diesem übersensiblen Mist zu befassen und auch ohne das ganze ist er mal zu weit oder mal zu kurz gesprungen obwohl ich nichts anders gemacht habe als sonst, das hat wirklich einfach nur an den Nerven gezerrt und da ich alle 3 Spiele möglichst komplettiert habe und mittlerweile auch alle 3 Platin habe muss auch alles geschafft und gesammelt werden, ich sage hier möglichst komplettiert weil ich denke alles in Spyro 3 gemacht zu haben also inklusive Bonuswelt auf 100% etc. aber im Spielstand zeigt es mir 117% an und das wirkt sehr falsch, bei Teil 1 sind es 120% und bei Teil 2 sind es exakt 100% Komplettierung, aber egal, insgesamt eine deutliche Verbesserung zu den Originalen auch schon wegen der neuen Funktion das Sparx (Begleiter Libelle) einem die Richtung weisen kann in der sich noch sammelbares befindet
    Negativ sei hier natürlich die Sache mit dem Speicherplatz erwähnt, also das Teil zieht locker über 67GB aus dem Internet und hat bei mir fast nen ganzen Tag gebraucht bevor ich es spielen konnte, habe ich mich aber zu Genüge schon beim Release ausgelassen, soll hier nur nochmal kurz erwähnt worden sein
    Also die Originale hatte ich vor 2-3 Jahren mal nachgeholt hatte aber nicht das Bedürfnis mehr als nötig zu spielen während ich hier richtig motiviert war alles abzuschließen, wer 3D Platformer mag sollte es sich nicht entgehen lassen, hier auch nochmal ein kleines Dankeschön an @VincentV der mich kurz angeschrieben hatte als es im Angebot war, so habe ich es relativ kurz nach Release für knappe 28€ bekommen und für 3 klasse Spiele fühlt es sich fast schon wie Diebstahl an xD

  • Meh...musste leider Doppelposten, was @Weird kann, kann ich auch xD


    4. Tales of Vesperia Definitive Edition

    Ich war selten wieder so motiviert in langen Zockersessions ein Spiel durchzusuchten, hier wusste ich was ich bekomme + etwas mehr Inhalt und es waren genug Jahre dazwischen seit dem letzten durchspielen das es eine eigene tolle Erfahrung war, jeder der auch nur ansatzweise was an Tales of Games spielt sollte sich das Spiel spätestens jetzt in einer der erhältlichen Versionen zulegen, einfach nur aus Support und Fanboy Gründen werde ich das Spiel wenn es später günstiger wird noch ein weiteres mal für die Switch kaufen, dann sind dort hoffentlich auch ein paar kleine Fehlerchen behoben die ich so aufgeschnappt habe
    Der Charaktercast gehört mit zum besten der Reihe, der Cel Shading Look ist super gealtert, es gibt zig optionale Dinge zu erledigen, die Hauptstory selbst steigert sich mehrere Male durch ein paar tolle Wendungen und es ist das letzte große klassische Tales of Erlebnis das man aktuell haben kann, theoretisch wäre es Hearts R aber das wirkt dann doch anhand der Vita etwas angestaubter im Vergleich wäre aber auch eine fantastische klassische Tales of Erfahrung
    Habe noch eine etwas kritischere Meinung im zugehörigen Thread dazu geschrieben, wer sich dafür interessiert hier ein Link [Multi] Tales of Vesperia Definitive Edition, aber man sollte es vor dem lesen der Spoilerkästen logischerweise zuerst durchgespielt haben
    Habs leider nicht gebacken gekriegt direkt meinen Post zu verlinken, weiß nicht ob und wie das ginge, aber Interessenten werden schon hoffentlich finden, ist ein recht langer Post ;)


    5. Reverie
    Gibts auch für die Switch, sage ich kurz dazu weils ja auf dem Bild Playsi exklusiv wirkt
    War ich nur durch Zufall drauf gestoßen als ich bei Playasia mal den Shop durchgestöbert habe und hatte mir einen Trailer angeschaut der mich sofort an Earthbound erinnert hat, spielerisch jedoch war wohl eher Zelda das große Vorbild
    Man hat hier ein klassisches Zelda-like Game aus der Vogelperspektive in Earthbound Optik, ein paar interessante Items und kluge Rätsel und abseits der Dungeons ein paar Dinge zum erkunden und sammeln, in Sachen Umfang und Qualität kommts an das Vorbild zwar nicht heran, aber wer das klassische Zelda Gameplay mag und nichts gegen Retrolook hat wird hier für 6-8h ziemlich gut unterhalten, also mir hats noch etwas mehr Spaß gemacht als angenommen, hatte letztes Jahr als Zelda-like Game unter anderem auch Oceanhorn gespielt und war nur so semi begeistert weil es so undynamisch wirkte vom Gameplay her, aber mit Reverie macht man in meinen Augen nichts verkehrt, gibts auch in kleinen Auflagen für Retailer sowohl für PS4 (bei Vita unsicher) als auch Switch, lege aber nicht meine Hand dafür ins Feuer das sie mittlerweile nicht schon vergriffen sind, habe hier ebenfalls die PS4 Version gekauft und sogleich platiniert, gabs zu dem Zeitpunkt des Kaufs noch nicht für die Switch, wenn man nicht unbedingt Trophäen sammelt würde ich anhand der Kurzweiligkeit, Buntheit und Anlehnung an die großen Vorbilder aber eher die Switch Version empfehlen^^


    So damit wäre alles von Anfang 2019 nachgeholt, aktuell zocke ich Cosmic Star Heroine und werde versuchen mich etwas mehr einzubringen und nach jedem Game mal einen kurzen Eindruck hinterlassen (wenn ich Zeit und Muße dazu habe^^')

  • @Weird
    Ja, ich glaube der Anfang ist nur hart, weil generell die ganze Skillung nicht in Stärke geht, weswegen auch einfache Monster schon ein Graus ist. Wie es später wird, weiß ich nicht, weil ich noch nie Magier war im 2. Teil. Deswegen war es für mich jetzt interessant. Ich krieg wieder Lust :D Da ich derzeit kein Langzeitprojekt bzgl Spielen habe außer VNs, werde ich vielleicht Gothic 2 jetzt einschieben.


    @Bloody-Valkyrur
    Spyro steht auch noch auf meiner Liste für 2019. Wobei der 1. auch mein Lieblingsteil ist, auch wenn er noch sehr stark vereinfacht ist, aber da kommt für mich einfach der Nostalgiebonus zum Tragen. Und ich erinnere mich an das eine Skateboard Level im 3. Teil. Wenn ich dann auch komplettieren werde (120%, 100%, 117%), werde ich wahrscheinlich auch wieder gefrustet werden. Hat mich zumindest früher immer stark genervt. Aber ich muss sagen Teil 3 finde ich auch nur noch überdurchschnittlich, während die Vorgänger beide hervorragend sind.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • @Skyless
    Heißt das das die 117% beim 3. Teil wirklich so gewollt sind? xD
    Eventuell kommst du dann mit den Skateboard Einlagen etwas besser zurecht, wünsche dir dann auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim komplettieren, geht vielleicht insgesamt auch etwas besser von der Hand weil man damals ja auf PS1 glaube erstmal nur mit Steuerkreuz zocken konnte, ist dann mit dem Analog Stick doch um einiges angenehmer^^


    @Weird


    Ach ja! Und Sigi - A Fart for Melusina habe ich vor kurzem auch noch durchgespielt!
    Das ging aber auch nicht lange. Ich glaube 2 Std saß ich dran?!

    Danke für diese Aussage, habe nämlich auch mal bei nem Sale vor kurzem zugeschlagen weil es ganz charmant wirkte und war mir bei der Spiellänge und Qualität nicht so ganz sicher, eventuell schlägt es bei mir nicht ganz so krass ein, aber anhand der kurzen Spieldauer kann man es ja demnächst locker mal durchziehen (abgesehen vom Endboss vielleicht wie ich bei dir gelesen habe, da weiß ich gleich das ich gut gewappnet sein sollte^^)
    Ich mag ja knackige und kurzweilige Platformer, gibt kein besseres Genre, trotz der möglichen Epic und des Tiefgangs eines JRPG's ist ein unkompliziertes und rasches Jump & Run immer noch der schnellste Spaß auf der Konsole finde ich ;)
    Freu mich schon im März drauf deine endgültige Meinung zu Yoshi's Crafted World zu lesen und es selbst zu zocken, waren wir wenn ich mich richtig erinnere ja beide scharf drauf^^

  • @Bloody-Valkyrur
    Ich wünsche dir dann viel Spaß bei Sigi und hoffe es wird dir ebenfalls gut gefallen! vielleicht kommste beim Endboss ja besser durch. Ich denke das gute an Sigi ist auch, dass es ähnlich wie bei Mario, selbst nachm xten Mal spielen noch immer spaß macht, was die geringe Spielzeit wieder wett macht. Allerdings sind die Anspielungen auch etwas, was mich besonders begeistern konnten. Der Trailer hatte mich schon allein durch den Zombie Hollywood Hulk Hogan überzeugt xD Weiß nicht, wies dann für wen ist, der dazu nicht so die Verbindung hat aber der Humor ist schon klasse. Bin gespannt. wies dir dann gefallen wird am Ende!
    Jop Yoshi ist für mich nach wie vor das Highlight des Jahres. Ich glaube auch nicht, dass mich das enttäuschen wird. Wenns nur halbwegs so gut wie Woolly World ist, bin ich zufrieden. Das wird definitiv toll!

  • Bei Sigi denke ich sogar das die kurze Spielzeit bei Gefallen sogar ein großer Pluspunkt für den Wiederspielwert ist^^
    Bei Yoshi habe ich keine Bedenken das es mindestens genauso gut wie Woolly World sein wird, je nachdem wie viel Nintendo aus der "Flipping" Mechanik macht, aber ich finde das einen interessanten Ansatz und alles was ich bisher spielerisch als auch vom Weltendesign gesehen habe ließ mir direkt das Herz aufgehen, das Spiel wird geil xD
    2 Monate müssen wir noch durchhalten, aber das schaffen wir auch noch ;)


  • Habe heute überraschenderweise Caveman Warriors durchgespielt. Die Switch Statistiken sagen bezüglich der Spielzeit iwas von "4 Std oder mehr". Selber habe ich keinen Schimmer. Es ist einfach eines der Spiele, die ich immer mal für kurze 5-15 Min Sessions angeworfen habe, weshalb ich das sehr schwer abschätzen kann.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch weit von den 100% entfernt bin. Es gibt in jedem Level 3 Batterien zu finden. Ich glaube es gibt nur 2 Levl bei denen ich wirklich alle 3 gefunden habe. Bei 2 habe ich glaube ich sogar gar keine gefunden. Mit diesen Batterien kann man noch einige Extra Lvl freischalten, wies scheint. Habe allerdings nicht einmal genug um den ersten freizuschalten... Die Dinger sind echt gut versteckt! Man muss teilweise schon sehr waghalsige Dinge probieren, und Stürze in Abgründe in Kauf nehmen, um die zu finden.
    Eigentlich habe ich auch fest damit gerechnet, dass noch eine weitere Welt mit 1-2 Level als Finale kommen wird aber stattdessen kam der Abspann. Bin mir unsicher, ob ich es gut finde, oder nicht. Teilweise so, teilweise so schätz ich.
    Es hat mir nämlich durchaus sehr gut gefallen das Spiel. Gerade die erste Welt hat mich ziemlich begeistert. Die Mechanik mit den 4 Chars, die unterschiedliche Fähigkeiten, Stärken und Schwächen haben gefiel mir unglaublich gut. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich meist nur mit Zwei von den Vieren gespielt habe. (Später musste ich aber auch auf die anderen zurückgreifen, weil einige Bossgegner mit denen besser zu besiegen waren) Dazu gefiel mir das gesamte Design selber auch unglaublich gut. Das Spiel ist einfach eine Augenweide. Sei es das liebevoll charmant gezeichnete Char Design oder das genauso liebevoll chamante gezeichnete Leveldesign. Sonderlich ernst nimmt sich das Spiel dabei auch nicht, was für eine angenehme humorvolle und sehr charmante Atmosphäre sorgte. Musik passte ebenfalls super, auch wenn mir da jetzt nichts langhaltig im Gedächtnis blieb.
    Der Schwierigkeitsgrad war schon sehr hoch. Es ist wirklich herausfordernd und man merkt, dass sich die alten Retro Spiele als vorbild genommen hat, die noch kacken schwer damals waren. Zu Beginn gehts meist noch ganz gut mit den Leveln selber aber später bei den Bosskampf (und am Ende jedes einzelnen Levels erwartet einem einen Bosskampf) wurde es wirklich sehr fordernd meistens. Ich hatte glaube ich nur einen einzigen Bossfight, den ich recht easy fand. Da hatte ich aber arge Probleme überhaupt zu ihm hinzukommen. Ansonsten hatte ich jeden Bosskampf erst nach 4-6 Tode besiegt. Bei ich glaube nur einen einzigen, bin ich sogar Game Over gegangen. (Man hat 6 Versuche, wo man beim letzten Checkpoint wieder anfängt. Sind die alle verbraucht ist man wech und verliert ein Leben und muss das ganze Level nochmal machen. Mit Game Over meine ich jetzt son Leben halt) Das Blöde dabei war... das war so mein Hasslevel schlechthin mit dem ich ohnehin nicht zurecht kam. Den musste ich schon 3 Mal wiederholen nur um überhaupt zum Boss hinzukommen und dann hat der mich auch zum verzweifeln gebracht, allerdings möchte ich anmerken, dass das Spiel hier niemals unfair wurde! Es war irgendwo frustrierend aber es war jetzt nicht so negativ frustrierend. Ich wusste, dass ich selber Schuld hatte und einfach nicht gut genug reagiert habe. Das Spiel selber blieb fair, was ich sehr loben möchte!
    Allerdings änderte sich das in der zweiten Welt ein wenig... (gibt nur zwei Welten) Dort empfand ich es doch hier und da als etwas unfair... Wenn ich Damage bekam, obwohl ich aufm Gegner raufgesprungen bin, wobei stets dauernd jeder Gegner zuvor und danach besiegt werden konnte in Mario Manier, ohne dass man Dmg kriegt und dann mach ich dasselbe und bekomme plötzlich doch Dmg.. O.o aber das halb so wild. Man kriegt ja auhc wieder Energie wenn man Gegner besiegt und die Items einsammeln, die sie droppen. Etwas ätzender war dann eine Stelle mit nem Typen mit Missile Raketen, wo man nicht an ihn ran kommt ohne erst, sich mit dem Speer nen Sprungbrett an der Wand gegenüber von ihm, zu erschaffen und von da aus dann zu ihm hochzuspringen. Sprich egal was man tut man wird mindestens einmal getroffen, was ich persönlich nicht ausstehen kann. Ich möchte schon eine faire Chance haben dem ausweichen zu können. Es darf gerne schwer und herausfordernd sein (Das waren sehr viele Stellen, vor Allem diese He Man waren mies. Ja es gibt nen Gegner, der einfach 1:1 wie He Man aussieht :D ) aber ich finde fairness stets wichtig.
    Jedoch zählen die Mankos alle eher zu den Kleinigkeiten. Auch bei einigen Bossfights, die ich erst als unfair empfand, merkte ich iwann, dass sie es doch nicht sind und man einfach nur den richtigen Dreh raus haben muss


    Ob ich die Bonuslvl noch machen werde? Keine Ahnung... Ich bin nicht sonderlich scharf drauf die Bossfights nochmal zu machen, um die Batterien zu sammeln. Da bin ich wohl einfach nicht motiviert genug zu, doch wenn man es auf 100% bringen will kann man bestimmt noch gut 2 Std drauf zählen, je nachdem wie gut man sich anstellt


    Von mir bekommt Caveman Warriors jedenfalls eine klare Empfehlung für Freund von herausfordernden Jump n Runs.Ich hatte es mir für meine Goldpunkte auf der Switch geholt, weil ich mir aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrad unsicher war, da ich kein Freund von Souls like Games bin (Frust Games, die darauf abzielen, dass man so oft stirbt wie möglich) aber alles andere mich dennoch sehr ansprach und es hat sich mehr als gelohnt. Ich hätte es auch ruhig normal kaufen können. Wert ist es das!


    Bewertungstechnisch sehe ich es bei 81-83%
    Ich hoffe der Entwickler wird noch weitere Teile dazu bringen.
    (sehe auch gerade, dass es bei uns physisch diesen Monat erscheint. Überlege gerade, ob ich mir das sogar physisch noch mal zulege. Vorbestellt ist es erstmal über Amazon.)