nach FF12 keine Lust mehr auf FF13 und Versus

    • Offizieller Beitrag

    Naja, trotz der herben Enttäuschung FF12 (wieso hab ich das wohl noch nicht durchgespielt Vinc und find sogar FFX-2 (!) lustiger zu spielen? ^^) hege ich doch noch Hoffnungen für FF13.


    Wird schon was...Daumen halten alle! Betet, und es wird wieder ein gutes, charmantes FF13, das vor Charme und nicht Coolness nur so trieft :)

  • Ich versteh einfach nicht wie einige Leute das Spiel noch gut finden können. Klar, die Grafik ist spitze, das kampfsystem ist auch gar nicht soooo schlecht, aber, was tut man im spiel fast nur, klar, dumm herumrennen und eine langweilige aufgabe nach der nächsten lösen (jemanden suchen, etwas holen, etwas bringen), von einer langweiligen Quest zur anderen rennen und das geile achso so abwechslungsreiche neue minispiel MONSTERKILLEN spielen. Bei FF 10 und den anderen teilen war man ja noch gespannt was als nächstes kam und da war man auch überascht.
    Die große freiheit die in ff 12 immer so gelobt wird, was soll das eigentlich. was kann man denn so tollens in dieser freiheit machen?? ein paar neue gegenden erfoschen, stunden lang monster ausweichen weil man vom minispiel schon genung monster gekillt hat?
    was reizt euch am spiel? die story ist so gut wie nicht vorhanden, das ks geht einem nach na zeit würklich auf die nerven, die character stehen da ohne persönlichkeit (der einzige der sowas hatte war balthier,
    auch etwas fran usw.)und die quests waren nur hin- und hergerenne.


    Durch die PS3 haben sie mehr möglichkeiten, bessere grafik, besseres gamplay u.e.m. das ks, da bin ich überzeugt, wird sogar viel besser als beim 10, 8 únd allen anderen teilen, aber was SSr seid FF7 (kenn die da runter nicht) geleistet hat, kann SE nicht mit der PS3 aufholen. Wenn sie schon bei 10-2 versagt haben und bei 12 (wobei sie da um einiges länger für gebraucht haben, 5 jahre warens glaube ich, ich frage mich immer noch was sie die ganze zeit über gemacht haben, stellt euch 5 jahre nur mal vor, was haben die storywritter da nur gemacht??? gabs überhaupt einen?), glaube ich nicht, dass sie jetzt mit 13 alles besser machen werden, nur weils auf die PS3 kommen wird und sich damit viele schicke tore auftun.

  • Wow, hätte nicht gedacht, das die Meinung über die FF Serie nach dem 12. Teil so sehr ins negative fällt^^
    Habt ihr alle nicht mehr die Motivation auch mal ein bischen Gameplay und den ein oder anderen größeren Dungeon zwischen den Story Sequenzen zu spielen?^^
    Ich jedenfalls konnte FFXII genießen und war nicht enttäuscht. Ich rechne es SE einfach an, das sie entgegen den Erwartungen mit dem 12. Teil den Spieler nicht noch mehr an die Hand nehmen, noch weniger Anforderungen an ihn stellt. Ja, es hatte seine Macken, dennoch hatte ich meine Freude dran, aber eben auf eine andere Art und Weise^^
    Es leuchtet mir allerdings ein, das viele das wohl anders sehen und sich nicht and en vielen kleinen Details die FFXII bietet erfreuen konnten, schade eigentlich:(


    Naja, bedenkt mal was für ein Unterschied zwischen FFX und FFXII bestand, warum also sollte zum nächsten Teil nicht wieder so ein Unterschied bestehen? Ich denke man sollte die Reihe nicht jetzt schon verdammen,ok?^^
    Und wenn FFXIII in frühhestens 2 Jahren hier erscheint habt ihr das FFXII Traume doch eh längst überwunden;zwinck)

  • wir sollten einfach mal abwarten bis XIII rauskommt. aber alleine das das kampfsystem wie im film Advent children aussehen soll, klingt doch sehr vielversprechend. also ich freu mich auf jeden fall drauf. und als Final fantasy Fan ist es einem glaub ich auch egal ob mal ein teil versaut wurde. immerhin war die IX kompletter müll. naja und X-2 war auch nich so der burner.....


    was die XII angeht muss ich sagen war das hin und her rennen wirklich nicht gerade spannend aber story war keines wegs unausgebaut nur etwas zurückgestellt weil die sequenzen im vergleich zu den laufwegen doch erst imemr ziemlich spät kamen. aber ich fand es gut da man mal das feeling von nem spiel hatte und nicht von nem film....in X bin ich nur herumgelaufen und eine sequenz jagte die nächste. ständig dummes unnützes gequatsche was keiner brauchte und kindisch war die X auch (meine das Yuna und Tidus pfeifen.....). man merkte mit der zeit das sie einfach nur das spiel in die länge ziehen wollten um die spielzeit zu erhöhen.
    aber schlecht war keines (bis auf IX)...

  • Zitat von OldSnake89;98623

    immerhin war die IX kompletter müll.


    Zitat von OldSnake89;98623

    aber schlecht war keines (bis auf IX)

    auch hier sollen die meinungen ausseinander gehen... ich fand den neunten teil recht gelungen. nur das ende suckte etwas... dass zidane nicht tot war war ja völlig klar! ;) aber sonst gibts an dem teil nicht viel auszusetzen...

    Zitat von OldSnake89;98623

    was die XII angeht muss ich sagen war das hin und her rennen wirklich nicht gerade spannend

    das war doch aber in anderen teilen auch so... hier kam es einem vielleicht einfach etwas in die länge gezogen vor, weil die welt so abartig gross war...

    Zitat von OldSnake89;98623

    in X bin ich nur herumgelaufen und eine sequenz jagte die nächste. ständig dummes unnützes gequatsche was keiner brauchte und kindisch war die X auch (meine das Yuna und Tidus pfeifen.....). man merkte mit der zeit das sie einfach nur das spiel in die länge ziehen wollten um die spielzeit zu erhöhen....

    du sprichst mir aus der seele! ;) der zehner war wirklich kindisch. dafür hat mir das sphärobrett super gefallen. fand ich irgenwie besser als das lizenzbrett. obwohl man da mehr freiheiten hatte...


    aber wir schweifen vom thema ab...
    ich meine diese ganzen diskussionen sind zwar amüsant, aber sie führen nicht wirklich zu einem ziel. es gibt irgendwie so ungefähr drei lager: die FFXII hasser, die FFXII liebhaber und die, die FFXII zwar fehlerhaft finden aber trotzdem gern zocken....
    wir werden hier nie übereinkommen... die einen freuen sich auf FFXIII. die anderen nicht. ist eben so.
    es macht aber eben auch noch überhaupt keinen sinn, da wir so wenig über das game wissen. lassen wir uns doch einfach überraschen. man kann ja immer noch die ersten reviews abwarten... und wenn es sich dann wie FFXII anhört kann mans ja lassen. ich warte jedoch gespannt auf das spiel und vertraue darauf, dass FFXIII mit neuen inovationen glänzen wird und auch hoffentlich die story wieder mal etwas anspruchsvoller ist. (von den trailern her kann man sicher schon mal sagen, dass es nicht kindisch wird! ;))

  • Zitat von Zweistein;98625

    Es gibt irgendwie so ungefähr drei lager: die FFXII hasser, die FFXII liebhaber und die, die FFXII zwar fehlerhaft finden aber trotzdem gern zocken....
    wir werden hier nie übereinkommen... die einen freuen sich auf FFXIII. die anderen nicht. ist eben so.
    es macht aber eben auch noch überhaupt keinen sinn, da wir so wenig über das game wissen. lassen wir uns doch einfach überraschen. man kann ja immer noch die ersten reviews abwarten... und wenn es sich dann wie FFXII anhört kann mans ja lassen.


    Ich denke diesem Satz ist nichts mehr beizufügen und trifft es hundertprozentig.


    Zitat von Zweistein;98625

    ich warte jedoch gespannt auf das spiel und vertraue darauf, dass FFXIII mit neuen inovationen glänzen wird und auch hoffentlich die story wieder mal etwas anspruchsvoller ist. (von den trailern her kann man sicher schon mal sagen, dass es nicht kindisch wird! ;))


    Zweistein nimmt mir heute einfach das Wort aus dem Mund. ;)


    (hm... irgendwie ist der Zitierte Text so lang, und ich hab nicht wirklich viel ergänzendes geschrieben. Nuja, verzeihts mir heute einfach mal. ;) )

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Zitat

    du sprichst mir aus der seele! der zehner war wirklich kindisch


    Achja und dann diese Szene mit der Beerdigung, die Leichen die nach SINs ANgriff auf die Beerdigung warten und schön verschnürt im Wasser treiben, dann noch SIN'S Massenattacken, eine ganze STory die sich nur um den Tod dreht(oh halt das war ja IX)..jau kinidsch!^^

  • Zitat von OldSnake89;98623

    aber alleine das das kampfsystem wie im film Advent children aussehen soll, klingt doch sehr vielversprechend.

    HOLD IT!! Moment mal... Es gibt tatsächlich rational denkende Menschen, die Advent Children mit allem drum und dran auch "gut" finden? Und vor allem noch die Kampfszenen?!


    Zitat von OldSnake89;98623

    immerhin war die IX kompletter müll. naja und X-2 war auch nich so der burner.....

    OBJECTION!! Final Fantasy 9 ist meiner Meinung nach der letzte Teil der Serie, den man noch als "klassisches" Final Fantasy definieren kann. Klar, dass besonders bei dem Teil die Meinungen außeinander gehen. Viele konnten sich nunmal mit dem Setting usw. nicht so sehr anfreunden, da die meisten Final Fantasy mit mehr SciFi kennen und nicht mit High Fantasy. Mir hat dieser Teil auf jeden Fall am besten von allen gefallen und selbst Sakaguchi hat mehrmals in Interviews erwähnt, dass Final Fantasy 9 alles beinhaltet was ein Spiel der FF-Reihe ausmacht.


    Ich persönlich habe meine Hoffnungen bezüglich Teil 13 schon verloren. Final Fantasy geht schon seit Jahren eine Richtung, die sich immer mehr vom eigentlichen RPG-Genre distanziert. Noch dazu kommt das Spiel durch zahlreiche andere Projekte einfach viel zu kurz. "Quantität vor Qualität" scheint das Motto von Square Enix zu sein. Aber warum erzähle ich das alles noch einmal? Wenn ihr euch die letzten Spiele dieser Firma anseht, werdet es auch ihr merken.

  • Zitat von Vincent;98631

    Achja und dann diese Szene mit der Beerdigung, die Leichen die nach SINs ANgriff auf die Beerdigung warten und schön verschnürt im Wasser treiben, dann noch SIN'S Massenattacken,

    ok, stimmt schon... aber die restlichen szenen hätte man etwas weniger dümmlich gestalten können.... :D

  • Zitat von Para;98632

    Final Fantasy geht schon seit Jahren eine Richtung, die sich immer mehr vom eigentlichen RPG-Genre distanziert.


    Soll sich das auf die Hauptserie beziehen? FFXII war doch wohl mehr RPG als X und X-2 zusammen^^
    Also man kann FFXII ja vieles vorwerfen, aber nicht das es sich nicht mehr als RPG bezeichnen kann. Was ist denn das eigentlich RPG Genre und wodurch definiert es sich? Wenn wir da nach westlichen Maßstäben gehen sind sowieso 90% asiatischer RPGs keine Rollenspiele im klassichen Sinn...

  • Zitat von scofield;98636

    Was ist denn das eigentlich RPG Genre und wodurch definiert es sich?


    Da werf ich doch einfach mal den Wikipedia Text in den Raum, den ich gerade rausgesucht habe:

    Zitat

    In den Anfängen der Computer-Rollenspiele wurde ein RPG als ein Spiel definiert, bei dem man einen (oder mehrere) Charakter durch Wertesteigerung aufbaute und möglichst unbegrenzte Handlungsfreiheit hatte. Ein Spiel das den Schwerpunkt auf feste Handlungsstränge legt, gilt nach klassischer Definition als Adventure. Viele der aktuellen Rollenspieltitel distanzieren sich jedoch mit ihren ausgedehnten, festen Storylines von diesen Grundfesten und würden nach klassischer Definition eher als Adventures mit Rollenspielelementen oder Rollenspiel-Adventure-Hybriden bezeichnet werden. Die Entwicklung bei Computer-RPGs geht in den letzten Jahren immer mehr weg vom klassischen „Werte verteilen und ziellos durch die Welt streifen“ hin zu immer simpleren Charakteraufbau-Systemen, bei denen man wenig falsch machen kann, ausgedehnten Rollenspiel-Möglichkeiten (vor allem in Bezug auf das optische Erscheinungsbild der Charaktere), Identifikation mit Fraktionen und Gruppierungen, umfangreichen Handwerks- und Wirtschaftssystemen und vorbestimmten, dramaturgisch ausgearbeiteten Handlungsbögen.


    Denke dieser Absatz trifft es schon ziemlich passend.


    Wobei ich ehrlich sagen muss, mir ist es egal ob ein Spiel ein wirkliches "Rollenspiel" oder ein "Adventure" oder gar ein "blablablubb" ist. Solange ich Spass damit habe, und mich dieses Spiel zu faszinieren weiss, ist es in meinen Augen ausreichend.


    Wenn ich mir den Absatz so durchlese, in dem ja klar formuliert steht, dass ein "traditionelles RPG" keinen so ausgeprägten Storyverlauf im eigentlichen Sinne besitzt (um als Beispiel mal die weniger Ausgekleideten Beweggründe der Charaktere in FF1-3 zu nennen), dann mag ich doch diese Wandlung des Genre.


    Für mich steht jedenfalls eines fest. JEDER Final Fantasy Teil der Serie war es für mich persönlich Wert mindestens einmal gespielt zu werden. Und bereut habe ich es noch nie und ich würde ohne lange zu zögern jeden Teil wieder kaufen und durchspielen.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Zitat

    ok, stimmt schon... aber die restlichen szenen hätte man etwas weniger dümmlich gestalten können....


    Aber recht haste schon^^ der Rest war durch einuge Szenen wirklich dümmlich...kann aber auch Tidus Sprecher gelegen haben.

  • Der Sprecher von Tidus hat sich ab und zu wohl etwas zu sehr in seinen Job reingehangen... ;)


    Was ich im allgemeinen im FFX nicht so gemocht hab ist, das die Charaktere allesamt so jung sind... 15,17, usw. das ist etwas, das mir beim FFXII auch etwas auf die Nerven gegangen ist. Ich spiele es jetzt zum zweiten Mal durch, werde nur die Storyrelevanten Ziele angehn und etwas leveln, und hab eigentlich von dem Moment an, wo die Gruppe komplett ist nur Balthier, Fran und Basch als Team. da ich es nicht mag mit so schwächlich aussehenden Gurken übers Feld zu laufen...


    Man kann jetzt vom XII halten was man will, mir macht auf jeden fall das zweite durchzocken bis jetzt mehr Spass als beim ersten mal, weil ich bewusst auf die Mobhunts und jeglichen anderen schwachsinn verzichte, so kommt man in der Story schnell voran und dadurch flacht der Spielspass auch nicht gleich so dermassen ab.


    Ich denke das war einfach nur der Einfluss von Enix, wenn man zB die DragonQuest Reihe anschaut, spielt man es ja auch nur so lang, weil einen das Spiel an sich spass macht, einen Handlungsstrang gibt es kaum. Man steuert von Dungeon zu Dungeon und killt jedes dort ansässige Obermonster... und kaum is man wieder draussen, gehts auch schon weiter...
    aber das stört niemanden, weil man es von DQ erstens nicht anders gewohnt ist, und es doch zweitens auch so haben will...


    Ich werde mir den 13ten Teil, bzw. die 13ten Teile aber auf jeden Fall holen.
    Ob mich da jetzt ein rundenbasiertes oder ein "Echtzeit"-KS erwartet ist mir momentan auch ziemlich egal, ich finde beide Varianten recht gelungen. Auch wenn die notwendigen Gambits etwas zu wünschen übrig gelassen haben, und ich doch das Rundenbasierte mit den Zufallskämpfen etwas bevorzugt habe!

  • jap, da kann man nichts mhr viel hinzufügen ^^. jedes FF hatte bis jetzt seine neuerungen und es wird immer kontroverse meinungen geben. echte fans sind halt wandlungsfähig und freuen sich über neue ideen XD

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von OldSnake89;98623

    immerhin war die IX kompletter müll.


    FFIX ist für mich das zweitbeste FF hinter FFVII. Das hatte doch eine Menge Charme!


    Sonst gehts hier aber auch ziemlich ab^^
    Dazu habe ich noch eine kleine Anmerkung:
    Ich lese hier häufig die Floskel "FFXII ist kein echtes FF mehr".
    Ja was ist denn bitteschön ein echtes FF? Müssen wir etwa zurück zu FFI oder was? Eine Serie entwickelt sich nun mal, die Grafik ist in den letzten Jahren einfach immer wichtiger geworden, wodurch die Welten grösser und schöner wurden. Wer zurück will, bitte. Aber mir gefällt es so ganz gut.


    Wenn man das Spiel dann einfach als "Rumgerenne" bezeichnet, nur weil man nicht nach 2-3 Kämpfen in der nächsten Stadt ist, finde ich das schon übertrieben. Dass die Story nicht so super war, das wurde schon oft erwähnt. Aber gut war sie für mich allemal noch. Wenn man halt viel optionales gemacht hat war es schon ziemlich zerstückelt. Aber das geht ja irgendwie nicht anders. Aber für FFXIII heisst jetzt einfach abwarten!


    Mfg
    Aerith's killer

  • Ich finde auch dass FF IX ein echt gutes Spiel war bzw. ist
    Da muss ich "Killer" recht geben!
    Was macht denn ein Final Fantasy aus ?
    man könnte wieder Stundenlang darüber streiten
    die meisten haben einfach Angst vor Neuerungen


    FF 12 ist für mich trotz alledem ein klasse Spiel und ich freue mich auch
    weiterhin auf Final Fantasy XIII denn Neuerungen bringen etwas frischen Wind in
    den altbackenen Style

    Things to do today:
    1. Get up
    2. Survive
    3. Go back to bed


  • Hm... also auch wenn mit die anderen FF-Teile besser gefallen haben als XII mochte ich die Geschichte von FFXII doch sehr.


    Einzige warum ich dem Thread-Topic ein wenig folgen kann ist, was mir doch sehr sehr negativ an XII aufgefallen ist, dieses dumme MMO-Itemsystem...
    Mag wohl daran liegen, dass ich zeitweise tatsächlich mal einige dieser kostenlosen Grind-Spiele probiert habe... aber das ist einfach eine Sache ich nicht mag, schon gar nicht in einem Einzelspielerspiel.
    In einem Mehrspieler-Spiel mag es ja dzau beitragen "Den Spaß zu verlängern"... in FFXII war es schlicht nervig und Fehl-am-Platz.



    Ansonsten fand ich FFXII nicht schlecht... vielleicht nicht so gut wie die vorherigen Teile, weil doch die Charaktere zu wenig belichtet wurden, dafür dass es meine längste Spielzeit in einem FF-Spiel war (normalerweise so ca. 70 bis 80 Stunden, hier 110, also deutlich mehr, wobei ich die ganzen riesen super-gegner nie mache, keine Geduld/Nerven für)


    Nunja... in dem Sinne kann ich dem Topic zwar nicht ganz zustimmen - für mich persönlich, da ich mich dennoch auf FFXIII freue - aber zumindest einige Bedenken schließen sich dem Topic an, besonders was dieses blöde, nervige Grinden-Itemsystem angeht *heftig nickt*

  • Ich glaube das das Hauptproblem bei FF12 für viele der Gameplay Anteil ist, der plötzlich drastisch angestiegen ist.


    Als ich FF12 das erste durchgespielt habe war ich auch sehr von der Story enttäuscht. Ich hab kaum mitgekriegt worum es überhaupt ging , weil ich mit dem ganzen Aufleveln , Mobhunts und den zum Teil etwas in die Länge gezogenen Arealen zu viel zu tun hatte.


    Ich hab mich einfach entschlossen das Spiel ohne viel Drumherum nochmal zu spielen und nur die notwendigen Aufgaben zu machen, und plötzlich war die Story garnicht mal so schlecht und es kamen ein Paar dinge zum vorschein die ich nicht mehr erwartet hatte.


    Klar, die Storyline ist nicht so umfangreich, aber wenn man die wenigen Szenen intensiver betrachtet kommt doch das typische FF-Feeling auf.Muss ja nicht jedem so gehen, wie auch immer.


    Auf FF13 freu ich mich trotzdem , falls mal ne Playstation 3 vom Himmel fällt und vor meinen Füssen landet werd ich den 13. Teil sogar spielen.

  • Zitat von Para;98632


    OBJECTION!! Final Fantasy 9 ist meiner Meinung nach der letzte Teil der Serie, den man noch als "klassisches" Final Fantasy definieren kann. Klar, dass besonders bei dem Teil die Meinungen außeinander gehen. Viele konnten sich nunmal mit dem Setting usw. nicht so sehr anfreunden, da die meisten Final Fantasy mit mehr SciFi kennen und nicht mit High Fantasy. Mir hat dieser Teil auf jeden Fall am besten von allen gefallen und selbst Sakaguchi hat mehrmals in Interviews erwähnt, dass Final Fantasy 9 alles beinhaltet was ein Spiel der FF-Reihe ausmacht.


    Auch wenn's gerade nich zum Thema passt, muss ich für IX mal eine Lanze brechen.
    Der Teil war ja mal sowas von klasse. Da gab's wenigstens noch feste Jobrollen und darauf bezogene Charakterentwicklungen. Bei 10 hat mir das schon nicht mehr gefallen und bei 12 erst recht nicht. 12 war stellenweise schon etwas... sagen wir mal lahm, aber trotzdem finde ich, das hier Meckern auf hohem Niveau betrieben wird. Mir hat z.B. der Schwierigkeitsgrad gut gefallen. Der Turm gegen Ende zum Beispiel. Da hatte man nach den 100(?; gefühlte 1000) Stockwerken noch das Gefühl, echt was erreicht zu haben lol. Ich verstehe auch nicht so ganz, warum einige (viele?) wieder Zufallskämpfe haben wollen. Da fand ich 12 wiederum spannender als 10. Da konnte man mit der richtigen Technik viele Kämpfe in einer Runde gewinnen, was ich ziemlich langweilig fand. Habe do schon manches Mal absichtlich Fehler gemacht, um den Monstern auch mal eine Chance zu geben (komisch, ich weiß).


    Fazit:
    Ich freue mich total auf 13. SE ist nicht blöd. Die werden schon mitbekommen haben, was die Fans so zu meckern haben und was daran ändern. Die wollen ja schließlich auch Geld verdienen.
    Trotzdem: Japaner sind auch nur Menschen. Mal klappt's besser, mal schlechter und mal gar nicht. Isso. Wir werden ja sehen, wie viele von den Nörglern hier sich dennoch XIII holen (und es hoffentlich nicht bereuen werden), sofern Sony endlich mal von seinem Egotrip runterkommt und Konsolen entwickelt, die normale Menschen bezahlen können/"wollen".


    Ich danke für ihre Aufmerksamkeit. :D

  • ich weiß das passt nicht zum thema aber die ps3 ist im vergleich zu nem komplett PC doch deutlich billiger und hat definitiv mehr leistung und gibt dem teil mal noch 1 jahr dann is die zum kompletten multimedia-center geworden ^^ und mal ehrlich wo bekommt man 7 prozessoren für 600 euro oder jetzt 400?????


    und zu FF. die einzelnen teile werden woll immer eine subjektive meinung einheimsen. es wird auch leute geben die die XIII schlecht finden werden. man sollte sich nicht über die persönlichen meinungen andere streiten....