Granblue Fantasy Relink

  • Bin jetzt auch bei den Credits, und ja die Story sowie die Erkundung sind halt wirklich FF16 Lite. Die Story war doch recht gut und vor Allem immer was für´s Auge und abwechslungsreich. Das Spiel zeigt sehr gut, dass nicht alles immer super lang sein muss und dass man auch nicht so lange Storys gut umsetzen kann. Filme machen das ja auch und man könnte auch sagen die Story von Relink ist ein langer interaktiver Film^^


    Aber jetzt kommt eigentlich erst der große Teil von GFR, das Postgame.


    Monster Hunter Like ist hier eigentlich gar nichts, ihr müsst auch bedenken, dass MH ganz andere Mechaniken hat. Würde eher sagen MMORPG Lite im Postgame.


    TheLightningYu

    Ging erst nach den Credits, da bekommt man ein weiteres Bild zur Auswahl des Protagonisten mit dem jeweiligen Skin.


    Nach der Postgame Story bekommt man dann Kapitelauswahl, damit man die Inseln wieder besuchen kann.


    Edit zum Postgame:

    Puh, das Postgame ist schon sehr geil, ist auch da immer noch recht abwechslungsreich und die Story wird auch noch regelmäßig weitererzählt. Bin jetzt bei Extrem und hab erstmal gelernt wie man Djeeta spielt. Anfangs haben mich die KI gesteuerten Mitstreiter wie Charlotta oder Parcival immer übertrumpft beim MVP, aber mittlerweile weiß ich auch welche Siegel so die besten sind und mache jetzt auch Online oft MvP(und Offline übertrumpft mich kein Mitstreiter mehr), und das als Djeeta welche zu den lowest Tier Chars gehört :3


    Meine bisherige beste Erfahrung mit Siegel:


    Krit DMG

    Tyrannie(Weniger HP, dafür viele % Angriff)

    Fähigkeiten-Schaden+(weiß den Namen gerade nicht)

    Das Siegel, was Link, Link Schaden und HK erhöht

    Break Schaden

    Verbessertes Blocken(seeeehr wichtig, das macht Bossfights um einiges leichter/angenehmer)

    Herabstürzen(Abklingzeit bei Treffer verringern)


    Und dann noch 2-3 weitere Slots mit max Skilltree, wo man irgendwas nehmen kann was man noch als nützlich empfindet.


    Der Schaden skaliert bei mir so jetzt schon sehr stark und ich bin noch lange nicht gemaxt und gerade so auf Stufe 75.


    Nach Djeeta spiele ich dann erstmal noch Charlotta und Parcival. Ab und an vielleicht noch Narmaya.

  • Ok =)


    Ich muss auch mal etwas einwerfen. Es gibt ja die Quick-Quest Mechanik, welche ja die Silber,- und Gold Abzeichen geben. Eine Frage die sich mir stellte und halt ein potenzieller Kritikpunkt gewesen wäre war halt, ob man die auch Solo / Offline kriegen kann, weil es erstmal schien als wäre das irgendwie mit den Gold-Ticket System verbunden das man NUR in einer Multiplayer-Gruppe nutzen kann. Auch wenn halt beim Wording schon immer von "mehr" oder "bonus" die Sprache war, war man sich allgemein unsicher. Selber auch auf Reddit nachgefragt wo halt eher die Antwort "NEIN" war, wobei sich da die Leute auch nicht sicher waren (und viele auch mit der Fehlinformationen kamen das man Quick Quest nur online spielen kann, was etwas ist was ich sofort verneinen konnte, habe kein Plus und habe zudem auch aus prinzip mal kurz komplett offline probiert, also in den PS5 Hauptsettings Netzwerk deaktiveirt und sogar lan kabel raus. Man kann es offline spielen).


    Ich kann für alle Leute jetzt absolut bestätigen das man welche kriegt, nur sie sind wirklich recht selten. Erinnern von den Dropraten halt eher wie die Platten aus MOnster Hunter die auch mal mit pech ewigkeiten dauern kann (nur das man halt hier schon 'ein paar' braucht), also ist schon grindy, vorallem wenn ich von Danto höre was man darüber noch so bekommt. ABER wichtigste für mich mal halt wegen Crew Ticket weil das letzte gibts nur darüber und da braucht man sich jetzt wirklich keine Sorgen machen, man kann also alle erspielen - man braucht also nicht zwingend für Plus geld rausschmeißen oder sich zum MP nötigen. Aber es geht mit den Goldtickets natürlich leichter/schneller(was ich persönlich für einen guten Kompromiss halte... alles solo erspielbar aber mit MP einfacher/schneller, so nötigt/zwingt man niemanden sondern "ermutigt" eher auch mal online zu zocken).

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Multiplayer, zumindest Auto-Zusammenstellung ist sowieso meh... zeitweise ging es mal aber oft gibt es Verbindungsfehler oder es wird keine Gruppe gefunden. In der Zeit hast du Offline eine Quest schon 2x gemacht.


    Hab da auch schon alle möglichen Optionen probiert aber groß besser wird es zurzeit nicht.


    Denke, ich werd es jetzt erstmal nur Offline spielen und später, wenn ich einige Chars gemaxt habe nochmal schauen wie Online dann funktioniert.


    Das Postgame is jedenfalls richtig gut gemacht und nicht einfach nur noch Boss für Boss. Es gibt ja noch unterschiedliche Arten von Board Quests und selbst Boss Quests variieren später weiter und sind nochmal komplett anders sowie auch mal im FF14 Style, wo man vorm Boss nochmal Dungeon Like einen Weg gehen muss und Mobs klatscht. Weiterhin kann man ja auch noch NPC Quests abholen, nochmal die Inseln erkunden oder die Kapitel auf Ultimativ spielen mit komplett anderem Loot(hab ich auch noch nicht gemacht).


    Schade fand ich nur, dass es zumindest bei Djeeta nach dem Down Kick überhaupt keine neuen Skills mehr kommen, sondern einfach nur noch Upgrades zu den Skills. In der List sind es trotzdem gar nichtmal so wenige Skills, die defensiven Skills mitgezählt.


    Ich dachte, da kommt in der 2. Hälfte vom Skilltree wenigstens noch ein neuer Skill, aber die macht man dann nur noch für Boosts und einige Siegel Slots.


    Immerhin hat das Spiel Live Service/Update Potenzial, aber keine Ahnung ob sie das vorhatten zu machen. Neue Charaktere kommen aber sicher.

  • Halt, Stopp, moment mal, hart auf die Bremse treten, Rückwärtsgang einlegen, auf den Verkehr hinter mir scheißen, Warnblinklicht an, scheißegal, 22 Posts zurück. Wie war das nochmal von unserem Kelesis?


    Dass es darüber hinaus keine Umgebungskarten gibt und man pro Spiel nur einen einzigen Speicherstand anlegen kann, erinnert mich an ganz finstere Episoden der 16-Bit-Ära.

    Okay, ich habe heute angefangen (Eindrücke gibt´s, bis ich weiter bin, bin noch in Kapitel... 2, glaube ich? So in dem Demoabschnitt der Story), aber ich weiß, dass es ein Update zwischendurch kam. War ein Teil des Updates mehrere Spielstände? Denn als ich anfing, konnte ich DEFINITIV einen Spielstand auswählen.

    Für alle, die direkt Day One losgelegt haben: War am Anfang ECHT nur ein Spielstand drin? Hab noch NIE mitbekommen, dass mehrere Spielstände per Update nachgereicht wurden.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • War ein Teil des Updates mehrere Spielstände? Denn als ich anfing, konnte ich DEFINITIV einen Spielstand auswählen.

    Am Anfang kann man auf einem von drei Slots einen Spielstand anlegen. Läuft das Spiel erst mal, gibt es ingame nur noch einen Spielstand.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Für alle, die direkt Day One losgelegt haben: War am Anfang ECHT nur ein Spielstand drin? Hab noch NIE mitbekommen, dass mehrere Spielstände per Update nachgereicht wurden.


    Es gab Day 1 auch schon 3 Spielstände. Allerdings hat jeder dieser Spielstände nur 1 Slot zum Überspeichern.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Am Anfang kann man auf einem von drei Slots einen Spielstand anlegen. Läuft das Spiel erst mal, gibt es ingame nur noch einen Spielstand.


    Es gab Day 1 auch schon 3 Spielstände. Allerdings hat jeder dieser Spielstände nur 1 Slot zum Überspeichern.

    Ah, danke für die Info. Hab verstanden, dass es wirklich nur einen EINZIGEN Spielstand pro Spielstand gibt.

    So ist´s okay für mich, ich nutze pro Spieldurchgang eh nur den einen Speicherslot, aber nutze gerne was seperates, um einen neuen Spieldurchgan zu starten.

    Hatte da schon die schlimmsten Befürchtungen. XD

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Wobei ein Spielstand für mich durchaus ausreicht, weil es nicht wirklich etwas gibt, dass man überschreiben kann.


    Jeder Rückschritt kann nachgeholt werden, ohne dass man was verpasst oder versaut hat.
    Es gibt allerdings immer noch Items, die Qgeber von mir verlangen, die ich bis jetzt immer noch nicht gefunden habe. (z. B. in Folca benötigt, um den Silberschlüssel zu erhalten)
    Vielleicht wird das aber erst im Postgame möglich sein, wenn man alle Inseln nochmals erkunden kann, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner.

  • Jeder Rückschritt kann nachgeholt werden, ohne dass man was verpasst oder versaut hat.

    Das ist wohl wahr, aber ich spiele das Spiel wirklich als Action-Klopper und möchte gerne auch die Story komplett von neu starten, ohne eventuell einen Spielstand, bei dem ich sehr viel freigeschaltet habe, überschreiben zu müssen. Daher ist mir das sehr recht.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • ich nutze pro Spieldurchgang eh nur den einen Speicherslot

    Dabei ist es eigentlich ein ungeschriebenes Gesetz, immer mindestens zwei Spielstände anzulegen und ich lebe eigentlich seit Äonen sehr streng nach dieser Philosophie. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Weiß jemand, was Himmelssturm ist(nicht zu verwechseln mit Himmlische Künste)? Wird im Spiel irgendwie nicht erklärt und es gibt ein Siegel dafür. Das hat Aufladung verkürzt und Angriff %, sind damit einfach die Aufladeangriffe gemeint, die manche Charaktere wie Djeeta oder Narmaya haben?

    Edit: Ach, ich probiers morgen einfach mal am Dummy.


    Btw, wenn man den Auflade-Angriff von Djeeta(Kraft tanken) meistert, ist sie schon recht stark und insgesamt sehr fassettenreich. Der max aufgeladene Angriff ist auch ziemlich nice. Auflade-Angriffe kann man übrigens auch nach jedem Link-Angriff mit extrem verkürzter Aufladung ausführen.


    Die meisten Charaktere haben ja leider noch weniger Aktionen als Djeeta/Gran. Bisher gefallen mir sonst noch überraschender Weise Siegfried und Narmaya. Charlotta ist mir doch etwas zu simpel zum selbst spielen, nutze ich aber immer KI gesteuert im Team.


    Siegfried ist halt überall relevant weil er neben Eugen den stärksten Def Break hat und +einfach mal +70% Def für die Gruppe :3


    Charlotta auch Def Break und +50% DMG Mitigation für alle.


    Cagliosto ist mein Heiler mit Angriff, Abwehr und Krit Buff für alle, sowie -20% Angriff Debuff.


    Djeeta erstmal als Platzhalter, ich spiele sie recht gerne, aber irgendwann nimmt jemand anders ihren Platz ein. Hat auch einen Def Break, also an Breaks mangelt es mir wirklich nicht^^


    Ist an sich ein sehr starkes Team, ich finde die meisten anderen Charaktere sind zu austauschbar(gut für eine Slot im Team darf es auch ruhig sein).

  • So ich kann nun endlich zu 100% sagen ich bin durch mit dem Game.


    Neben der Story nun auch alle Quests von Normal bis Proud abgeschlossen.


    Meine Befürchtungen haben sich dann leider doch etwas bewahrheitet was die Gegner Varianz angeht allerdings sind diese dann doch etwas uniquer anstatt einfach nur Recolored Versionen daher würde ich mal sagen das passt schon.


    Ab der Mitte vom Proudmode musste ich allerdings auf Menschliche Spieler zurückgreifen da das für die NPCs bzw zumindest für diejenigen die ich für gewöhnlich im Team hatte damagemässig nicht mehr hingehauen hat und ich wollte jetzt nicht nochmal für nen komplett neues Team Mastery Punkte wie bescheuert farmen. Aber ich finde die KI hat sich schlussendlich dann doch recht gut geschlagen und die Entwickler meinten ja auch mehrfach dass das absolute Endgame eher auf Menschliche Spieler ausgelegt ist daher mache ich denen jetzt keinen Vorwurf ^^


    Vom Schwierigkeitsgrad her wurde mir auch einiges geboten der Proud Mode hat schon echt einiges abverlangt besonders eben die letzten Kämpfe.


    Ich bin am überlegen was ich nun mit dem Spiel anfangen werde ob ich wirklich das absolute Maximum rausholen will und mich dumm und dämmlich farmen soll oder es jetzt gut sein lasse. Die Platin Trophy tu ich mir jedenfalls nicht an sofern ich nicht doch noch ne absolute Premade Gruppe finde. Vielleicht schau ich mir aber auch mal den Storymode auf Ultimate an das wollte ich eigendlich eh letztens mal machen aber daa ich Gran recht schnell aus der Gruppe geschmissen habe und er für die Story drinn bleiben muss war das eher semi Optimal. Aber zumindest gelevelt ist er jetzt daher wage ich vielleicht nen 2. Versuch.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Hey BROTHAA!!


    Ich hab auch alle Quests durch und ich möchte noch ein wenig weiter machen. Mir macht der Grind doch ganz gut Spaß. Zurzeit versuche ich die letzten Waffen für meine Mains zu erhalten. Wie es natürlich bei mein Glück ist. Habe ich bis jetzt keine einzige Waffe für meine Mains erhalten. Aktueller Stand sind 5 Waffen. Blöd ist halt, dass es Zufallsbedingt ist und das der Kampf gegen ..... seine 10min benötigt.


    Mein Tipp für alle Schadensobergrenze Sigils sind das A und O, davon hängt nachher der meiste Schaden ab.

    Aus den Boxen die untersucht werden müssen, erhält man ganz selten spezielle Sigils die nützlich sind, wie Zusatzschaden und mehr.


    Ich hab alle Figuren auf Level 100 gebracht, was auch recht einfach war, bei der Schleimquest. Dann noch mit einer Shooter Klasse alles wegballern, womit man die Ausbeute erhöht. Einmal kam ein Regenbogenschleim. Man erhält dann direkt super seltenen Loot Azurit, Damaskus, 13k MP usw.


    Naja 1-2 Terminus Waffen möchte ich noch gerne auf +10 bringen.



    Die letzte Quest

    Wahrscheinlich ist danach Schluss:(

  • Also ich hatte schon vor Proud unzählige Damage Siegel. Tirannei, Krit DMG, Break DMG, Link DMG(+ HK DMG und Link %), Schwachstellen-Schaden, Skill-DMG, und und und... die Schadensobergrenze Siegel bringen einen nur was, wenn man die Schadensobergrenze auch erreicht^^ aber man hat ja am Ende glaube ich 12 Slots, und man braucht sicher nicht so viele Schadensobergrenze Siegel xd und man erhöht sie ja auch im Skilltree.


    Imo am wichtigsten ist erstmal Verbessertes Blocken, Betäuben und Link Siegel. Denn wenn du Bosse und Gegner oft staggerst(Link Angriff) werden sie deutlich leichter und schneller zu besiegen, HK auf Halten dann immer nutzen wenn der Boss in Overdrive geht und am besten dann auch noch Overdrive Siegel und Break Siegel. In Link Time macht man zudem immer den meisten Schaden, da alle ihre Skills sehr schnell wieder nutzen können, da sollte man auch keine HK nutzen. Hier sind natürlich auch Skill-DMG Siegel gut, aber auch generell. Verbessertes Blocken macht extrem viel aus, du kannst Angriffe blocken, die normal nicht mehr zu blocken sind.


    Dann würde ich noch sagen, genug Def Breaks nutzen und Siegel für Schaden auf geschwächte Gegner nutzen. Danach hat man ja noch einige Slots, da kann man dann Abklingzeit, Schadens-Obergrenze, usw noch rein machen.


    Btw, ich freue mich auf die 2 neuen Charaktere im April, der Bogen Char gefällt mir optisch schonmal sehr gut^^


    Ansonsten kommt ja im März noch Lucilius plus weiteres Postgame. Wie es scheint wird es regelmäßig neuen Content geben, anfangs monatlich und danach mal schauen.

  • die Schadensobergrenze Siegel bringen einen nur was, wenn man die Schadensobergrenze auch erreicht^^


    Die sollte man je nach Char sogar noch weit vor dem Proud Mode erreichen. Selbst mit Rosetta kratzte ich da schon anfang vom Maniac drann und sie macht jetzt nicht so großen Schaden. Io war schon deutlich früher fällig.


    aber man hat ja am Ende glaube ich 12 Slots, und man braucht sicher nicht so viele Schadensobergrenze Siegel xd und man erhöht sie ja auch im Skilltree.


    Du wirst 4 brauchen da führt kein Weg drann vorbei. Manche Chars kommen mit weniger aus aber DPS Charaktäre wie Narmaya brauchen unbedingt 4. Ggf auch 3 wenn du Glück bei der Overmastery hast und dort hohe dmg cap Werte rollst.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Klar verbessertes Blocken usw ist ein nice to have. Ich bevorzuge ja eher das verbesserte Ausweichen.


    Aber wer die letzten Quests schaffen will, muss voll auf Schadensobergrenze das mit allen 4 Charakten. Einige Gegner werden dich sonst vernichten. Ich möchte da gar nicht zu viel erzählen.


    Den Damagecap erreicht man recht einfach, da braucht man sich keine Sorgen machen.


    Edit: link attack auch ganz wichtig

  • Also bei mehr als 3 oder 4 Schadensobergrenze Siegel ist bei mir Schluss, danach mache ich gemaxt und mit Def Break keinen höheren Schaden mehr. Nur die Waffe ist noch auf Stufe 125, das könnte nochmal einen Unterschied später machen. Sicher aber nicht so, dass man alle 12 Slots mit Schadensobergrenze sockeln muss. Wenn ich Tyrannei oder Krit DMG rausnehme und dafür Schadensobergrenze rein, mache ich deutlich weniger Schaden.


    Hab´s heute mal ausgiebig getestet am Dummy.


    Verbessertes Blocken/Ausweichen(hab ich ja nichtmal, nur irgendwelche Boosts nach PAusweichen :x)

    Betäuben

    Link Boost

    Tyrannei

    Krit DMG


    sollte man auf jeden Fall haben, Break DMG bekommt man durch Waffe(zb bei Djeeta ist es schon die beste Waffe ohne die Final Weapon die man durch RNG bekommt).


    Den Rest kann man ja mit Schadensobergrenze sockeln(verstärken kann man sie ja auch noch, dann braucht man später weniger Slots dafür) und wenn man später gute Siegel+ hat kann man nochmal effektiver Sockeln. Evtl trotzdem etwas mehr als man braucht, damit man effektiven Def Break Schaden machen kann.


    Lichtsteine bekam ich bisher irgendwie nur nutzlose^^

  • Die einzelnen Bosse auf Stolz sind noch recht easy Offline, aber diese hirnlosen 3-Bosse-Quests(+Mobs) sind echt unnötig. Da hätte man lieber ganz neue einzelne Bosse noch bringen können oder max 2 Bosse aufeinmal.


    Die 3 Dils auf Verrückt haben mich schon extrem abgenervt.


    Online ging gestern mal recht gut, war aber noch schlimmer als Offline... da sterben die ja wie die Fliegen.

  • Ja, das Team muss schon gut gelevelt sein. Sonst wird es schwierig. Es kommt noch ein Kampf der recht nervig wird.


    Bin gut dabei. Konnte schon 8Terminus Waffen erbeuten. Die Droprate ist echt grausam.


    Sonst sind fast alle Charaktere gemaxt. Meine 4 Mains sind Sigiltechnisch gut bestückt. Mir fehlen nur noch ein paar seltene Sigil, die man nur von den Kuriositäten erhält.


    Aber so im ganzen ist kein Kampf mehr schwierig, obwohl es noch Luft für meinen eigenen Powerlevel gibt. :) Darum kann der neue Boss der angekündigt wurde, nicht früh genug kommen.


    Also lange nicht mehr so viel Spaß gehabt. Ein super Spiel:D