Sonic Mania

  • Gestern Nacht war das Sonic Event und ich habs mir live angesehen. es wurden ein paar neue Projekte vorgestellt, darunter Sonic Mania, eine Fortsetzung der 16bit Spiele. Quasi mein Traum der wahr wurde. Man konnte das Spiel schon während des Events spielen, wenn man vor Ort war.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab gelesen, dass viele (im Internet) enttäuscht sind und ich versteh nicht wieso. Ein 16bit Spiel, dass an die glorreichen classic Tage von Sonic anschließt ist doch das beste was passieren kann. Vielleicht gibt es sogar ein physical release.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Habe mir den Stream nicht anguckt aber der soll ja wirklich EXTREM schlecht gewesen sein. Alleine die Tonausfälle, sowas geht Heutzutage gar nicht mehr. Und da soll noch einer sagen Sony wäre schlecht. :bigeye)


    Zu den Ankündigungen: Tja eigentlich war es mir ja klar das es wieder kein Sonic Adventure 3 wird. Dieses Sonic Mania ist ganz nett für zwischen durch aber ersetzt kein SA 3. Für Fans von 2D Jump n Runs und Retro sicherlich Genial aber ich würde das nur geschenkt spielen.


    Die eigentliche Ankündigung lässt mich ziemlich kalt. Wieder 2D/3D Passagen, wahrscheinlich wieder nur Sonic spielbar, wahrscheinlich wieder keine Hero/Dark Story, und mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder keine interessante Story. Kurz man geht den Super Mario Weg und hofft aufs beste. Der größte Fail war aber die NX Ankündigung. Jetzt müssen schon andere herhalten weil Nintendo nicht aus ihrem Traum schloss rauskommt weil man ja befürchtet das andere (SONY) das NX Konzept klauen würden. Mein Gott kündigt das Scheiß Teil endlich an! :rolleyes:


    Alles in allem ist Sonic mittlerweile der langsamste von allen Helden. Da traue ich eher Crash Bandicoot ein ordentliches Comeback zu als Sonic und das soll ebenfalls schon was heißen.


    Der Song passt eindeutig zu Sonic und ganz besonders zu SEGA. :bigeye)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Trailer wird doch explizit erwähnt, dass man Tails und Knuckles auch spielen kann.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Entwickler Renegade Kid bietet Sega nun sogar an einen 3DS Port zu machen^^


    Ich find die ankündigung ziemlich genial. Vorallem sollte man meinen, dass man nun für jeden was hat.mit den beiden unterschiedlichen sonic spielen in der mache und dazu auch noch sonic feuer und eis
    Schade, dass es für kein für mich relevantes system erscheint, sonst würde ich mir sonic mania glaube ich sogar kaufen. Ich rechne mal nicht damit, dass sega das angebot annehmen wird mit dem 3ds port^^


    ich bin echt egspannt, ob man nun doch nochmal die kurve bekommt mit der sonic marke

  • Sehe es wie Fayt. Muss aber noch dazu sagen dass ich irgendwie nicht dran glauben kann dass das so kommt.
    Es wäre einfach zu perfekt, und eben genau das was sich alle wünschen. Also das Gegenteil von dem, was SEGA die letzte Zeit so verfolgt hat :D

  • Für Nordamerika wurde eine ganz nette Collectors Edition angekündigt. Wer in dieser Edition die Gamedisc sucht, der wird sich ärgern, denn es wird nur ein Download-Code beiliegen. Wirklich schade.


    http://gematsu.com/2016/09/son…n-announced-north-america

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Naja. Auf der Nostalgieschiene reiten wollen, aber dann einen Download-Code beilegen - bei einer CE. Sehr schwach in meinen Augen. Dazu gleichzeitig das Angebot von LRG ausschlagen, doch noch für ein pyhsisches Release zu sorgen.


    Und dass es Sega Europa nichtmal schafft die Sonic-Games komplett zu uns zu bringen... ach, was rege ich mich auf. Alles wie erwartet. :rolleyes:

  • Ja genau das ist es einfach. Eine Nostalgie-CE mit Downloadcode. Sega selbst könnte dafür extra eine limitierte Auflage an Discs kreieren, aber man will einfach nicht. Hat man ja auch schon bei Yakuza 5 gesehen, wo man ebenfalls LRG einen Korb gegeben hat.


    Über Sega Europe braucht man eh nichts mehr sagen :D
    Dabei heißt es immer, Sega Europe sei so auf Sonic fixiert. Welche Titel fehlen überhaupt in Europa? Bei Sonic habe ich auch den Überblick bereits verloren.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    An sich hätte Ich jetzt nichts gegen eine Downloadversion in einer LE, aber man könnte das doch soviel schöner verpacken. Z.B. den Download/Code bereits auf nem USB-speicher packen der die Form einer alten Sega Cartridge mit Sonic Aufkleber besitzt. Diese kann man dann per USB Kabel mit der Playse verbinden und die Installation/Download starten (Im Prinzip so wie die Schatulle für den Ring. Dazu die Cartridge in einer der traditionellen SEGA Boxschachteln platzieren schon hat man wenigstens den Nostalgieeffekt. Vielleicht noch ein kleines Artbuch in form der alten Manuals. Der mega Drive mit Figur ist hingegen fetzig. ^^

  • Zitat

    Von Fayt
    Habs heute das erste mal durchgespielt meine genauen Eindrücke kommen dann demnächst per Review. ^^


    Ich konnte der Versuchung am Ende doch nicht widerstehen. Bei all den positiven Reviews und der Medienpräsenz (so viel Promo hat SEGA vermutlich seit über 5 Jahren nicht mehr für ein Spiel gemacht) habe ich dann doch zugegriffen. Wollte eigentlich warten, bis eine echte Boxed-Version nachgereicht wird, aber ich hatte seit Ewigkeiten noch 5 Euro auf meinem eShop Konto und brauchte somit nur noch eine 15 Euro Karte für die Switch Version. Mania soll ja eine überschaubare Spielzeit haben und da wären mir 30 Euro, die eine Switch Boxed-Version kosten würde, dann doch nicht wert. Gefällts mir und so etwas erscheint irgendwann mal, wirds für PlayStation 4 nochmal gekauft (die Trophäen vermisse ich jetzt schon).


    Bin schon sehr gespannt, Vorfreude ist riesig und werde es in einigen Tagen spielen, aber erst beende ich Generations endlich mal. Dürfte aber auch nicht all zu lang gehen.


    Bin auch schon auf dein Review gespannt Fayt!

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Jetzt sind einige Monate durch die Lande gezogen, normalerweise hätte ich das Spiel schon zig mal durch, aber ich schaffe einfach die letzte Stage nicht. Dachte, ich mache mal etwas meinem Unmut Luft hier. Während Sonic Forces, meiner Meinung zu Unrecht so eine Schelte bekommt, wird Mania trotz offensichtlicher Probleme beim Design nicht dafür abgestraft. Meine Meinung wird sich dadurch zwar nicht ändern, dass das Spiel mit zum besten gehört, was ich 2017 gespielt habe, würde aber gerne mal wissen was sich Whitehead und Co. bei dieser verdammten Titan Monarch Stage gedacht haben. Es ist eine der wenig komplett originalen Stages im gesamten Spiel und die haben sie einfach komplett in den Sand gesetzt. Das nervige Design der Stage wird gefolgt von etlichen nervigen Gimmicks und ständig irgendwelchen Hindernissen, wo man rein läuft. Und selbst die Zeitbegrenzung die auf 10 Minuten festgelegt ist reicht hinten und vorne für mich nicht aus, mindestens 1 Leben daran zu verschwenden, noch einmal neue 10 Minuten Zeit zu erhalten.


    Ich hatte mich zwar vorher schon beschwer, dass das True End und einige Bonis daran geknüpft sind, die bockschweren Emerald Stages oder auch die andere Bonus Stages mit den Bällen zu meistern (die man eben nicht so oft und beliebig wiederholen kann, wie man möchte in seinem Durchgang), aber, dass man zum Ende des Spiels noch so eine nervige letzte Stage einbauen musste hinterlässt doch einen Schmutzfleck auf ein ansonsten fantastisches Spiel. Der Schwierigkeitsgrad war immer sehr fair und weder zu einfach noch zu schwer. Natürlich fehlt mir nun auch die Geduld mittlerweile während manch andere Leute auf YouTube da wohl in 3 Minuten durch je eine der zwei Stages rennen werden. Zumindest wollte ich Mania einmal ganz gewöhnlich durchspielen, aktuell gehen mir spätestens ab dem zweiten Level der letzten Stage die Leben aus. Vermutlich ist die Famitsu-Redaktion genau daran ebenfalls gescheitert und hat daher so eine nüchterne Wertung vergeben :look))

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich spiel es seit ein paar Tagen und muss sagen...ich finds gar nicht mal so geil. xD
    Dabei liegt’s gar nicht an Sonic Mania per se, sondern ich denke mir gefällt das Sonic Gameplay halt überhaupt nicht. Intensiv hab ich Sonic halt zuletzt als kleiner Johnny auf dem Mega Drive gezockt und hab mir zumindest eingeredet, ich wäre der krasse Sonic Fanboy. Tatsächlich bin ich aber etwas genervt und schaue schon auf die Uhr sobald ich eine Zone beendet habe. Wenn ich verdammt noch mal meine Leben verliere und ne Stage erneut anfangen muss, steigt die Wut in unermessliche!
    Am meisten liegt es wohl an den Leveln. Macht bestimmt mega Spaß, sobald man die Levelstruktur der Stages kennt und wirklich mit Sinn und Verstand durch die Level heizen kann, aber im ersten Playthrough beschränkt es sich auf Trail and Error bei dem ich öfters in irgendwelche Hindernisse reinrenne als mir lieb ist, weil ich das verfickte Level nicht kenne.


    Aber das muss ich wohl mit mir ausmachen. Für das was es sein will, ist Sonic Mania sicherlich cool.
    Aber um ein paar positive Abschlussworte zu finden: Die Animationen von Sonic & Co. sind mal richtig schnuckelig und die Stages geizen zumindest nicht mit Abwechslung.