Final Fantasy XV: Tabata über Pläne zu möglichen DLCs

  • warum die Entrüstungen über DLC´s noch immer so groß ist.


    Wir leben in einer vom Kapital geprägten Welt und so ist es möglich aus etwas bestehenden noch den letzten Tropfen Blut, ähm Euro rauszupressen. Ich kaufe mir meist die Seasonpässe zu Spielen, die mir sehr gut gefallen. Sind im Verhältnis günstiger als jeden DLC einzeln zu erwerben.
    Die Entwicklung von zusätzlichen Inhalten hat Zeit und Ressourcen gekostet, warum also nicht für mehr Spielzeit zusätzlich bezahlen? Es steht euch immer noch frei die letzte Entscheidung selbst zu treffen. Ob mit oder ohne DLC könnte ihr das Hauptgame zu 100 % genießen ;)


    Ich bin nur froh, dass die Raubkopierer auf der Nextgen nicht mehr die Möglichkeiten haben wie zu Zeiten von PS1 und der Xbox. Sonst würde man sich noch beklagen, dass man für Spiele selbst bezahlen müsste ;)

  • Finde es nicht überraschend, dass Square Enix jede Möglichkeit wahr nimmt noch Geld aus dem Produkt zu pressen. Allein der unglaubliche Marketingaufwand den sie betreiben. Werbung auf allen Kanälen, wahrscheilich PC-Version ein oder zwei Jahre später, Spin Offs, DLC's. Je nachdem wie die Verkaufszahlen des Hauptspiels aussehen. Letzten Endes müssen Gehälter bezahlt und Aktionäre zu friedengestellt werden. Gerade bei einer solch langen Produktionszeit und Kosten, die das Projekt sicher verschlungen hat.


    Ich persönlich kaufe sehr selten DLC's. Wenn ich ein Spiel durchgespielt habe, dann reizt es mich nicht mehr, Monate später für 5 oder 10 Euro einen Story-DLC zu kaufen und für zwei, drei Stunden eine kurze Geschichte in dem Universum zu bestreiten.
    Wenn bereits eine GotY-Edition vorhanden ist, nehme ich den zusätzlichen Inhalt gerne mit. Ansonsten verzichte ich darauf.
    Kosmetische Zusatzinhalte finde ich hin und wieder ganz nett. Sinnlos an sich, aber wenn mir beispielsweise eine Montur richtig gut gefällt, kann ich schon mal zuschlagen.

  • Zitat

    Ich denke, dass es viel besser ist, mit dem Regalia zu fliegen, mit dem man so lange gereist ist...


    Trifft auf mich jedenfalls nicht zu. Das Ding lass ich direkt bei Cindy stehen und laufe zufuß.

  • Zitat

    Fayt so wie ich das sehe waren Sachen wie FFX-2 aber eigene Spiele. Von Enhanced Ports weiß ich nichts, dafür kenne ich mich zu wenig mit FF aus.


    Betrifft uns oft wneiger, aber vor allem die Japaner: die Spiele wurden in Japan veröffentlicht, oft für den Westen erweitert, und dann nochmal in Japanaals International Version angeboten. Zu Änderungen zählen z.B. die 2 zusätzlichen Weapons in VII, die schwarzen Bestia und Richter in X. Oder sowas wie das Zodiac Job System in XII,was uns bis heute ja vorenthalen wurde.


    Durch DLC gibt es wenigstens die Möglichkeit, dass alle Gamer weltweit die gleichen Sachen erleben können, das ist positiv.

  • Meine Einstellung gegenüber Dlc's hat sich in den letzten paar Jahre zwar auch recht verändert. Zwar find ich immernoch dass nicht jedes Spiel immer Dlc's braucht, doch heute ist das Gegenteil ja wirklich eine Seltenheit.
    Für Kostüme und kosmetische Artikel Geld zu verlangen find ich auch eine Frechheit und geht zu weit, auch der Grund warum ich die neuen Tales of nicht mehr spiele :]
    Aber bin offen: gibt ja doch positive Beispiele wie TW3, Bloodborne, Bioshock etc.

  • Meine Güte. Da muss man doch nicht viel verstehen. DLCs sind für die Publisher eine gute Möglichkeit nochmal Geld rauszupressen, für Entwickler eine Möglichkeit sich über feste Releases hinweg noch kreativ in einer IP auszuleben und für Spieler eine Möglichkeit das Spiel noch länger zu genießen als ursprünglich vorgesehen. Das hat auch nichts mit MMOs oder sonstwas zutun. Es ist einfach ne logische Weiterentwicklung durch die Internetverbindung. Ein Angebot dass man annehmen kann aber nicht muss. Da bildet FF keine Ausnahme. Das gibts bei allen Games.


    Und was es bei vielen Games auch schon vorher gab, waren Inhalte, welche man erst mit neueren Versionen erhalten hat. Nur dass man sich heute dafür eben nicht nochmal das ganze Spiel kaufen muss. Also hat man den Zugang zu ergänzenden Inhalten eigentlich nur aufs Internet verlagert.


    Das es zu FF15 DLCs geben würde, war mir auch klar. Denke dass es große Titel ohne DLCs kaum mehr geben wird. Schon garnicht, wenn man bei der Entwicklung soviel Geld verschlungen hat.


    Hey OvO bin endlich mal deiner gleicher meinung. Gut gesagt ;)

  • Leute es ist wie bei einer Frau.....wenn die dich lange zappeln lässt willst du sie mehr und mehr.


    FFXV hat uns 10 Jahre lang zappeln lassen, und jetzt bin ich einfach zu schwach um Nein zu sagen. Square enix darf meine kontonummer haben :rofl)

  • Ich frage mich immer wieder warum sich Leute über DLC aufregen? Das Zeug ist doch optional und muss nicht gekauft werden. Wenn man damit was cooles im Spiel freischalten kann oder noch ein optionales Szenario bekommt, kann man sich das, wenn man will, holen oder lässt es. Ich finde optionale DLC 16386518923765129876 mal besser als irgendwelche F2P Titel wo man wenn man alle Herzen, Kristalle oder Ausdauer verbraucht hat entweder warten oder blechen muss um weiter zu spielen. Oder Hey, ich geb 20€ aus, dann bin ich schon auf max Level, während andere 70 Jahre brauchen um da hin zu kommen. Nee, dann lieber optionalen DLC :P

  • Aber ihr kauft und spielt das Spiel schon um auch irgendwie Spaß dran zu haben, oder? ?( Ich meine, ich frag nur so aus reiner Neugier...


    Oh Mann, dazu fällt einem echt nichts mehr ein... :rolleyes: :withstupi


    Sieht hier irgendwie dannach aus das leute hier nur motzen....im endeffekt wird jeder die dlcs kaufen^^ Huptsache labern

    • Offizieller Beitrag

    Aber ihr kauft und spielt das Spiel schon um auch irgendwie Spaß dran zu haben, oder? ?( Ich meine, ich frag nur so aus reiner Neugier...


    Das das ein Kalauer war der nicht ernst gemeint ist, war dachte Ich ersichtlich. ;) Wenn man meine Posts zu dem Spiel lesen würde, hätte man erkannt das Ich mich schon seit geraumer Zeit von Videos etc. fernhalte um dann beim Release meinen Spaß an dem Spiel zu haben, den sich andere vermutlich durch die Diskussionen die hier entstehen unfreiwillig madig machen. ^^ Ich finde es bedenklich das schon wahnwitzige Aussagen für bare Münze genommen werden, reflektiert vorher ein wenig bevor ihr alles für absolut nehmt. ;)

  • Also ich begrüße DLC's auf jeden Fall.


    Ist es bei FF so das später eine Complete Edition von einem Spiel mit allen DLC's kommt? Nein oder?


    Jedenfalls hat Tabata schon vieles wieder geradegebogen oder besser gemacht.
    Nur eins kann ich ihm irgendwie nicht verzeihen.


    König Regis. Also... Es scheint wirklich keinen Grund gegeben zu haben ihn so zu ändern.
    Wegen dem Film? Aha? Im Film hätte man ihn auch so machen können... Also... hmh,.

  • Ich würde es bei XV ehrlich gesagt nicht ausschließen, dass man zu einem späteren Zeitpunkt eine Complete-Edi nachschieben wird, oder ggf. 'nen Port für NX, PC oder PS4k mit allen Inhalten. Die zusätzlichen Verkäufe nimmt man sicher gerne mit. Darauf warten würde ich ehrlich gesagt aber auch nicht, da ungewiss ob sowas kommen wird. Spielt das Hauptspiel. Und wenn dann noch interessante und gute (Story)-DLCs abfallen, kann man die immernoch einzeln dazukaufen.

  • Das das ein Kalauer war der nicht ernst gemeint ist, war dachte Ich ersichtlich. ;) Wenn man meine Posts zu dem Spiel lesen würde, hätte man erkannt das Ich mich schon seit geraumer Zeit von Videos etc. fernhalte um dann beim Release meinen Spaß an dem Spiel zu haben, den sich andere vermutlich durch die Diskussionen die hier entstehen unfreiwillig madig machen. ^^ Ich finde es bedenklich das schon wahnwitzige Aussagen für bare Münze genommen werden, reflektiert vorher ein wenig bevor ihr alles für absolut nehmt. ;)


    Na ja, das kommt daher, dass man fast nur noch gemotze und gemecker hier und an anderer Stelle liest und ja, das macht einem die Freude dann schon ziemlich madig. Was aber wirklich amüsant ist, denn diese ganze negative Haltung dem Spiel gegenüber hat durchaus auch ihre komische und sehr ironische Seite, sind Aussagen wie, "Ich find im Grunde ja so vieles scheiße an dem Spiel, kauf es mir aber trotzdem." Da könnt ich mich immer weg schmeißen. Und ich frag mich dann auch immer, was der Hintergrund für solche Aussagen ist. Ist es reine Schikane den Leuten gegenüber, die sich wirklich mit voller Hingabe auf das Spiel freuen, oder einfach Langeweile? Ich meine, ich hab ja nichts dagegen, dass man mal sagt, "Mensch, das oder jenes hätte man vielleicht auch anders lösen können, aber ich leb damit, weil der Rest gut ist", oder sowas. Aber nein, da gibt es Leute, die von Grund auf schon so angepisst sind von dem Spiel, obwohl sie noch nichmal wissen, wie sich das z.B. mit dem Auto anfühlt. Es passt nicht in ein Final Fantasy, also gehört es da nich rein....so ein vollkommener Blödsinn. Aufwachen, die Reihe ist in der Gegenwart angekommen!!!


    Wenn das von dir nich ernst, sondern eher als Scherz gemeint war, dann sorry, dass ich dich da mit zitiert hab. Aber vielleicht verstehst du worum es mir geht.


    Noch was zu dieser DLC-Geschichte:


    Zitat

    Warum will man die Lebenszeit von dem Spiel verlängern? Es ist doch kein MMO. Kann man es nicht einfach releasen, spielen, abschließen und dann auf das nächste Spiel warten? Das ging doch mit FFs von 1-12 auch so. Ich versteh nicht was an dem Modell schlecht sein soll.


    Heutzutage muss alles ausgemolken werden. Bin ich der einzige der einfach mal komplette Spiele haben möchte die einen Anfang und ein Ende haben? Scheint mir zumindest so.


    Zitat

    Arioch: Nein, du bist nicht der Einzige. Sehe es genauso.


    Leute, ehrlich, habt ihr schon mal dran gedacht, dass die Produktion solcher Spiele damals vielleicht weniger gekostet haben könnte? DLC's waren eine Marktlücke, die erschlossen und genutzt wurde und sie hilft dem Entwickler die heute deutlich höeren Kosten auf anderem Wege eben wieder rein zu bekommen. Ich will gar nich abstreiten, dass mit diesem Modell auch viel unfairer Müll getrieben wurde und ich kann diesbezüglich da auch den Unmut der Gamer verstehen.
    Aber wenn die DLC's für FFXV gut und sinnvoll sind, warum sollte man dann die Arbeit der Entwickler nich entsprechend honorieren? Euch zwingt keiner das auch zu tun, aber vielleicht realisiert ihr mal, dass diese Zeiten, denen ihr da hinterher trauert, einfach vorbei sind. Und wenn wir mal erlich sind, gibt es weitaus schlimmere Sachen als kostenpflichtige DLC's. Ich sag nur Early Access, Kickstarter oder sogenannte Fre2Play Titel, die mehr Pay to Win sind. ;)

  • Also ich fand die Zeiten früher schöner , wo man noch ein komplettes Spiel bekam und dafür weder Internetverbindung noch DLC's brauchte.


    Leider ist das schon lange vorbei.
    Ich persönlich habe noch nie ein DLC gebraucht oder benutzt, weil bis vor kurzen eine Internetverbindung mit der Ps3 gar nicht funktionierte. :look))


    Ich finde es irgendwie schade, wenn ein Spiel, auf das ich 10 Jahre lang gewartet habe, unvollständig wäre und man etwas dazukaufen muss. :confused/
    Ich hoffe das sind nur irgendwelche Outfits, Items oder Verschönerungen fürs Auto.
    Sowas ist für mich uninteressant, wenn es aber um die Story geht, hoffe ich doch wenigstens, dass sie für das DLC nicht extra was aus dem Spiel schneiden ,um es später als kostenpflichtiges DLC zu verkaufen. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich habe noch nie ein DLC gebraucht oder benutzt, weil bis vor kurzen eine Internetverbindung mit der Ps3 gar nicht funktionierte.


    Daraus resultieren aber wieder zwei Möglichkeiten die erst durch probieren entstehen. ^^ Einereseits könnten dich DLC erweiterung eventuell doch begeistern oder es verstärkt deine Haltung gegenüber diesen. ^^ Man sollte es zumindest einmal testen, wenn man die Möglichkeit hat. :)