Nintendo Switch - der große Diskussionsthread

  • Da ist sogar das Witzige, dass Bandai die asiatische Version glaube ich gepublished hat xD Hab deren Namen zumindest auf Play Asia sehen können. Square Enix selber war sich zu fein es überhaupt irgendwo physisch zu bringen^^


    Es ist Bandai Namco Asia^^
    Hab die Version ja auch hier. Wenn du aber wirklich Final Fantasy X meinst, in Japan haben sie das Spiel selbst ganz normal auf einer 16 Gigabyte Karte gebracht.


    Diese ganzen Hybrid-Veröffentlichungen dürfte es nicht mehr geben. Man sollte es dann wirklich so durchziehen, dass die Leute da einfach nicht mehr zugreifen. Im Internet kann so viel gemeckert werden wie man will, solange sich das verkauft, wirds diese Zweitklassige (bei Capcom sogar Drittklassige, zählt man Europa mit) weiterhin geben. Besonders einfach bei den Preisen, die die Publisher so auffahren gibt es keine Ausreden mehr, dass man hier angeblich nichts machen könne. Die Speicherkarten als ultimative Ausrede zu benutzen wird langsam alt. Zumal ja die 16 Gigabyte Karten laut einiger Infos für die Publisher mittlerweile schon wesentlich billiger zu haben sind als noch zum Launch der Switch.


    Glaube, bei Sword Art Online hat Bamco hier auch gegeizt, denn man muss wohl einen Download in Kauf nehmen, um das Spiel auf der Switch starten zu können sofern man die Verkaufsversion besitzt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Es ist Bandai Namco Asia^^
    Hab die Version ja auch hier. Wenn du aber wirklich Final Fantasy X meinst, in Japan haben sie das Spiel selbst ganz normal auf einer 16 Gigabyte Karte gebracht.

    Genau das meine ich ja^^ Bandai hat sich um die Asia Version gekümmert und es komplett auf einer Cartridge rausgehauen. Square Enix hats bei uns rausgebracht und haben uns diesen halbgaren Crap als "retail" Version angeboten...^^


    Und ja da haste recht. Das Problem ist halt nur auch, dass gerade bei diesem Quatsch, dass man in Asien die volle Version mit allen Sprachen anbietet, dafür im Rest der Welt es nur digital bringt, weil die "dummen" Spieler sich ihren Kram schön importieren sollen, halt auch aufgeht, weil die Leute sich diese Versionen tatsächlich importieren... eigentlich müsste man auch da stark bleiben und drauf verzichten.
    Aber natürlich ist das auch nicht so leicht, wenn man sich auf ein Spiel wirklich freut. Du hast dir anscheinen ja auch FFX importiert und weißt daher selber wie schwer es ist zu verzichten, zumal es auch viele gibt die sich sagen, dass es ihnen egal ist, solange sie das Spiel spielen können... Was an sich auch nicht so verkehrt ist aber naja... So wirds halt dennoch nur schlimmer werden... .__.



    Glaube, bei Sword Art Online hat Bamco hier auch gegeizt, denn man muss wohl einen Download in Kauf nehmen, um das Spiel auf der Switch starten zu können sofern man die Verkaufsversion besitzt.

    Da ist nun die Frage, ob man wirklich gegeizt hat oder ob es ein Day 1 Patch ist, der noch einige wichtigen Fehler ausbügelt, die man nicht mehr rechtzeitig zur Abgabe für die Produktion der physischen Version, einreichen konnte. Ich meine da hieß es auch, dass 2-3 Monate vor Release nichts mehr an der physischen Version geändert werden kann.
    Sollte man aber definitiv erstmal hinterfragen.
    "seufz" Heutzutage ist es wirklich kompliziert, anstrengend und frustrierend geworden mit Videospielen... Wie wundervoll war es früher, wo man lediglich die Disc/Cartridge in die Konsole einlegte und fertig. Keine Sorgen wegen digital only Crap oder Pseudo Retail Releases oder solchen Day 1 Patches... Ich hab zwar das Gefühl, das ein wenig oft in letzter Weile zu schreiben aber iwie kann man bei den ganzen Mist ja nicht anders als wehmütig zurückzublicken...^^

  • Naja, es ist aber schon ein wenig die Schuld der Switch Nutzer, dass sie diesen Crap mitmachen. Ist ja nicht so, dass man die Games nicht in viel besser und günstiger so ziemlich für alle anderen Plattformen bekommt. Aber die Leute wollen halt "mobil" zocken.

  • @Spiritogre


    Das war auch so mein Gedanke. Aktuell sieht man es ja auch bei Ni no Kuni wieder. Die Switch-Version die ein PS3-Port ist, wird für 60€ veranschlagt und das Remaster für 50€. Da fragt man sich auch, was da nicht richtig läuft und trotzdem habe ich schon viele Kommentare gesehen, die die Switch-Version holen wollen. Da kann man es den Firmen auch nicht vorwerfen, wäre ja schön blöd und die Leute zahlen fleißig weiter. So eine kritische Diskussion über die Preise sehe ich eigentlich auch nur hier. Woanders werden die hohen Preise für Nintendo-Spiele generell eher verteidigt als kritisiert.


    So sehr hier auch auf Capcom gemeckert wird, so muss ich ihnen trotzdem zugute halten, dass die japanischen Games sehr oft alle Sprachen enthalten (zuletzt erst wieder Ace Attorney und Onimusha). Mich regt da echt nur die gesonderte Behandlung für Europa sehr auf. Da ziehen wir bei denen echt oft den Kürzeren.

  • Naja, es ist aber schon ein wenig die Schuld der Switch Nutzer, dass sie diesen Crap mitmachen.

    Ja das natürlich. Wie auch schon gesagt... es ist halt durchaus auch die Schuld der Käufer, die sowas unterstützen bzw denen es egal ist. Ob Switch User oder andere ist da ja egal. Dies ist ja ein allgemeines Problem




    Ist ja nicht so, dass man die Games nicht in viel besser und günstiger so ziemlich für alle anderen Plattformen bekommt.

    Das Argument ist natürlich sehr richtig aber man muss auch bedenken, es gibt wirklich viele, die haben tatsächlich nur eine Switch oder gar allgemein stets nur Nintendo Systeme. Da sehe ich auch wirklich sehr viele von. Viele die einfach so aufgewachsen sind und daher bei Nintendo geblieben sind, weils eben das ist was se kennen und wissen, dass sies mögen. Für diese Leute sind die Ports natürlich auch gedacht in erster Linie und das find ich auch ok. Wiesoa uch nicht? Die Ports schaden ja keinem an sich. Die originalen Versionen gibts ja zum Glück nach wie vor.
    Und das "viel besser" ist ja auch sehr relativ. Wer z.B. einen einzigen Fernseher mit mehreren Leuten teilen muss, für den wird die Switch Version am Besten sein, weil man mit der Switch unabhängig vom Fernseher ist^^ (nur als ein kleines Besipiel... da gibt es ja wirklich viele auf die das wirklich zutrifft, auch wenn es hier im Forum wohl kaum wen betrifft) Was bringt es einem nämlich ne bessere Optik zu haben, wenn man es nie spielen kann?^^ Ist also immer durchaus subjektiv. Für mich ist die Switch Version z.B. auch meist die bessere Version, weil ich durch die Unabhängigkeit vom Fernseher viel eher spiele, als wenn ich immer erst den Fernseher noch anschalten müsste oder vielleicht gar umstöpseln müsste.



    So sehr hier auch auf Capcom gemeckert wird, so muss ich ihnen trotzdem zugute halten, dass die japanischen Games sehr oft alle Sprachen enthalten

    Das ist aber meiner Ansicht nach nichts, was man ihnen zu Gute halten kann. Das ist ja eher einer der Punkte die man kritisieren sollte. Capcom bezweckt damit ja ganz klar, dass wir Europäer zum meist teureren Import greifen, da es ihnen egal sein kann, ob sie nun so an ihr Geld kommen oder anders... und dabei eben Geld einsparen dadurch, dass sie es währenddessen nur digital only bei uns bringen. Capcom macht das nur um uns quasi zu verarschen/überlisten. Das ist keine positive Sache, meiner Ansicht nach...^^

  • Das ist aber meiner Ansicht nach nichts, was man ihnen zu Gute halten kann. Das ist ja eher einer der Punkte die man kritisieren sollte. Capcom bezweckt damit ja ganz klar, dass wir Europäer zum meist teureren Import greifen, da es ihnen egal sein kann, ob sie nun so an ihr Geld kommen oder anders... und dabei eben Geld einsparen dadurch, dass sie es währenddessen nur digital only bei uns bringen. Capcom macht das nur um uns quasi zu verarschen/überlisten. Das ist keine positive Sache, meiner Ansicht nach...^^

    Also wenn ich mich zwischen Retail und deutsche Übersetzung entscheiden müsste, würde ich in jedem Fall die deutsche Übersetzung nehmen. Natürlich wäre beides zusammen das Optimalste aber ich halte es ihnen trotzdem zu gute das sie die Priorität auf die übersetzten legen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Capcom bezweckt damit ja ganz klar, dass wir Europäer zum meist teureren Import greifen

    Ich habe für die physischen Versionen nicht wirklich mehr bezahlt, als sie digital kosten...das ist bei mir ein großer Pluspunkt und ich fühle mich in keinster Weise verarscht oder überlistet. Falls es jemanden interessiert: Onimusha 21€ und Ace Attorney 28€ (alles inklusive Versand). Der US-Import von Onimusha (den habe ich verschenkt) hatte sogar noch weniger gekostet, ich glaube so 18€ inkl. Versand.


    Außerdem sind die Leute, die Spiele aus Japan und Asien importieren ein wesentlich geringerer Anteil an Leuten, als diejenigen, die Vollpreis für alte Ports bezahlen und das auch noch feiern. Will nicht wissen, wie viele Leute den 60€ Port von The Witcher 3 kaufen werden. Die Complete Edition gibts auf anderen Plattformen lange schon für unter 20€ Retail... da sehe ich viel eher das Problem.
    Zudem störe ich mich an digitalen Veröffentlichungen längst nicht mehr so sehr, wie noch vor ein paar Jahren. Mein Platz in der Wohnung ist eh endlich^^

  • als diejenigen, die Vollpreis für alte Ports bezahlen und das auch noch feiern. Will nicht wissen, wie viele Leute den 60€ Port von The Witcher 3 kaufen werden

    Und wo soll das ein Problem sein? Das Original bleibt doch erhalten.Du kannst immer noch das günstigere Original holen, wenn du das entsprechende System hast. Für die, die das entsprechende System nicht haben ist es ein komplett neues Spiel. Und wie schon geschrieben es gibt wirklich viele, die nur eine Switch haben. Ist doch normal, dass die das dann kaufen. Warum sollten sie nicht? Und wer mehrere Systeme hat, kann immer noch zur günstigeren Version greifen. Da nimmt also niemand schaden dadurch, dass es die gibt.
    Bei den Imports ist das halt was anderes. Nicht jeder kann oder will importieren. Du hast da natürlich echt Glück dann gehabt, dass du da ein gutes Angebot gefunden hast. Verstehe daher, dass du damit daher kein Problem hast^^ Dennoch ist das ja nicht der Regelfall. Wenn man z.B. bei Play Asia jetzt eines der Spiele holt, zahlt man ja nicht nur den normalen Preis, sondern auch noch Versand, plus Zoll und darf sich dazu auch noch mit dem Zoll herumschlagen, was nicht immer angenehm ist...^^ Das jetzt nicht unbedingt etwas, wo man in der Regel dankbar für ist und jemanden für loben würde...^^ "oh danke Capcom ich hab mehr Aufwand, als wenn ihr eure Spiele einfach mal normal, wie üblich und eigentlich selbstverständlich bei uns im Handel anbieten würdet"^^
    Das Problem ist hier halt.. man hat eben keine Wahl. Es heißt hier "friss oder stirb" quasi. Daher frage ich mich, wie etwas, wo man eine Wahl hat, problematischer sein kann, als etwas, wo man keine Wahl hat?
    Lese ja öfters wie Leute das verteufeln mit den Ports und konnte es bisher nie wirklich nachvollziehen, da ich auch nie sinnvolle Argumente gelesen habe dazu. Würde das aber wirklich gerne nachvollziehen und mal sinnvolle Argumente dazu lesen. Bin da also sehr offen für!^^


    Ich meine ich hät auch lieber 30€ Preise für die Ports. Wer nicht?^^ Aber ich kann es auch irgendwo nachvollziehen, dass wenn man z.B. wie The Witcher 3 ein Triple A Titel entwickelt, man diesen nicht unterm Wert verramschen will, Man will es ja schon präsent haben mit nem würdigen Preis, der auch wiederspiegelt was man bekommt und quasi sagt "hey ich bin ein Triple A Spiel".
    THQ Nordic z.B. bringt ja tatsächlich ihre Ports für 30€. Dies sind aber auch keine Triple A Titel sondern eher im Mittelbereich angesiedelte Spiele, weshalb man diese auch für 30€ anbietet und wohl niemals auf die Idee kommen würde, diese fürn Vollpreis anzubieten.
    Das kann ich also zumindest irgendwo nachvollziehen vom Gedankengang her, egal ob man das jetzt gut findet oder nicht. Halt das an sich auch nicht zwingend für verwerflich. Würde aber wirklich mal gerne mehr sinnvolle Argumente dazu lesen. Würde mich nämlich wirklich interessieren, da ich das Thema durchaus für interessant halte^^

  • Und wo soll das ein Problem sein?

    Ich zitiere einfach mal Somnium ;)

    Wenn die Dinger nicht gekauft werden, könnte es darauf hinauslaufen, dass Capcom sehr wahrscheinlich seinen Support für die Switch einstellen wird.

    Bin bestimmt nicht die einzige Person, die auf den Preis schaut beim Kauf^^


    Das Problem ist hier halt.. man hat eben keine Wahl.

    Bei den Imports ist das halt was anderes.

    Inwiefern? Das Spiel ist hier doch ebenfalls erhältlich und niemand wird daran gehindert es zu erwerben und zu spielen, man hat also ne Wahl. Du priorisierst halt örtlichen Retail über alles, egal welchen Preis es hat (wenn ich dich hier richtig verstehe) während ich lieber auf den Preis schaue, wo ich eben häufig mit Importen besser fahre und auch mal digital zuschlage, wenn der Preis so extrem niedrig ist. Wenn dann ein japanischer Import alle Spracheinstellungen bietet, freue ich mich darüber und finde das auch gut. Alleine wenn ich an die englischen Asia-Veröffentlichungen denke, wie Bullet Girls, Gintama, Girls und Panzer oder Moero Chronicle, die den Firmen Chancen bieten, Spiele mehr Menschen anbieten zu können, wo eine Veröffentlichung wegen irgendwelchen Gründen im Westen nicht wirklich möglich sind oder sehr schwierig sind, spricht das sehr dafür als Option. Importe werde ich daher niemals verteufeln, sondern immer unterstützen^^


    Ich meine, wenn du mit 60€ für The Witcher oder Ni no Kuni leben kannst, more power to you ^^ Ich könnte es nicht und die Preise sind bei mir auch der Hauptgrund, warum ich bis heute keine Switch habe. Ich glaube, das habe ich auch schon häufiger angemerkt. Dann stört es mich eben, wenn Leute diese Preispolitik nähren und die Firmen darin bestärken, da ich für mich dann die Entscheidung gegen diese Plattform treffen muss oder es mir sehr erschwert und eine Besserung einfach nicht in Sicht ist. Ich möchte nicht 5 Jahre später immer noch Vollpreis für ein Spiel bezahlen müssen. Du nutzt doch auch Aktionen wie bei Saturn und co wo man 3 für 2 oder so bekommt. Wenn ein God of War, Spiderman oder The Witcher eben nach nem Jahr oder so mal günstiger wird, ist das Spiel automatisch ja auch nicht plötzlich schlechter. Mehr Leuten wird die Chance gegeben, es auszuprobieren und zu spielen. Bei den meisten Verkaufszahlen zählen ja hauptsächlich die Zahlen aus den ersten Tagen um den Erfolg eines Titels auszuloten. Wenn dann ein Budgetrelease nochmal die Zahlen etwas ankurbeln kann (Nier Automata ein aktuelleres Beispiel) gewinnen doch auch alle dabei. Aber selbst da kommt niemand auf die Idee, das Teil nochmal zum vollen Preis anzubieten.


    Ich hatte für Onimusha und Ace Attorney auch Versand+Steuern bezahlt. Ace Attorney kostet aktuell ca 2€ mehr und Onimusha scheint ausverkauft zu sein. Nebenbei bieten einige Händler mittlerweile auch Versandmethoden an, wo man nicht mehr extra zum Zoll muss, wenn dieser sich einmischen sollte. Play-Asia bietet dies auch an^^

  • Ich hatte für Onimusha und Ace Attorney auch Versand+Steuern bezahlt. Ace Attorney kostet aktuell ca 2€ mehr und Onimusha scheint ausverkauft zu sein. Nebenbei bieten einige Händler mittlerweile auch Versandmethoden an, wo man nicht mehr extra zum Zoll muss, wenn dieser sich einmischen sollte. Play-Asia bietet dies auch an^^


    So lange es nicht unbedingt Asia-Imports sind, kommt man bei den US oder Japan Imports meistens gut weg. Selbst Shop4 bietet etliche US-Imports, aber auch einige Japan-Imports an. Und die ganzen Sachen von Capcom waren relativ einfach zu erwerben, bekommt man teilweise schon auf diversen Seiten günstiger als im eShop. Asia-Versionen wie jetzt auch Final Fantasy X sind nicht so einfach zu bekommen, da wirklich nur ausgewählte Händler die Versionen anbieten. Grundsätzlich sollte ein Import immer ne Option sein wenn die Publisher es nicht hinbekommen, ihre Digital Only Titel günstiger anzubieten. Steht dann glaube ich außer Frage ob ich bei der Collection of Mana für 40 Euro digital zugreife oder halt das Spiel für immer auf einer Cartridge habe und diese auch noch in einer Hülle mit einem schicken Wendecover bekomme. Bei 30 Euro zum Release hätte ich darauf auch verzichtet und hätte mir die Collection im eShop direkt gekauft.


    Ich muss aber natürlich auch für die Leute, die sich viel für die Switch kaufen, eine Lanze brechen (ich gehöre da ja auch zu). Wären die Leute nicht so im Kaufrausch, hätten wir jetzt vermutlich eine zweite Wii U. Für viele noch immer schwer vorstellbar, aber der portable Aspekt sorgt bei vielen dafür, den berüchtigten 10er mehr zu zahlen bei manchen Spielen und auch technisch einige Abstriche zu machen. Es gibt dann Publisher, die das ausnutzen, viel Geld für ihre Ports verlangen und die haben dann nicht einmal eine gute Qualität.


    Ich glaube, bei Resident Evil wurde nun eine Schallmauer durchbrochen, wo selbst die größten Fans der Switch ihren Geldbeutel einen Maulkorb verpassen. Wobei ich halt nicht denke, dass das Capcom eine Lehre sein wird. Wenn man auf der Switch keine Kohle mehr macht, stellt man halt einfach weiteren Support für das System ein. So einfach ist das.


    Witcher 3 hingegen ist einfach ein riesiges Gesamtpaket. Bei 45 Euro könnte sogar ich nochmal schwach werden. Bei Ni No Kuni ist es mir hingegen egal, ob das remastered ist oder nicht. Es ist ein Spiel aus der letzten Konsolen-Generation und bietet bis auf eine höhere Auflösung und 4K Enhancement nichts neues. Damit kann die Switch sowieso nichts anfangen. Allerdings spielt hier der Preis natürlich eine Rolle. 60 Euro ist ein schlechter Scherz. Selbst die 50 Euro auf PlayStation 4 sind schon zu viel. Mir kommts eher so vor, als wolle man bei Level 5 und Bamco irgendwie den Misserfolg von Ni No Kuni 2 ausgleichen und veröffentlichen nun ein altes Spiel wieder zum Vollpreis. Ist natürlich geschickt gemacht, da Ni No Kuni praktisch jahrelang von der Bildfläche verschwunden war und es auch vorher keine Version für PC gab.
    ---------------------------------------------



    Gerade die Mail erhalten, dass ich durch die Twitch Prime Aktion nochmal 9 Monate Nintendo Switch Online geschenkt bekomme. Das dreimonatige kostenlose Abonnement würde nun ende Juli auslaufen. Für Lau nehme ich das natürlich gerne mit. Automatische Verlängerung kann wie immer deaktiviert werden.


    Glaube, die Aktion läuft noch bis September. Wer also Amazon Prime hat und einen Account bei Twitch besitzt und ebenfalls zu geizig ist sich Nintendo Switch Online zuzulegen, es gibt keine Gründe, diese Aktion zu ignorieren.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Bin bestimmt nicht die einzige Person, die auf den Preis schaut beim Kauf^^

    Aber sagtest du nicht, dass das Problem die Leute sind, die diese Spiele auch kaufen zu den Preisen?^^ " als diejenigen, die Vollpreis für alte Ports bezahlen und das auch noch feiern" schriebst du, womit du ja eher kritisiertes, dass Leute es tatsächlich zu den Preisen kaufen und nicht, dass es Leute abschreckt, was jetzt erstmal gegenteilig klingt aber vielleicht war es auch einfach anders gemeint?^^



    Inwiefern? Das Spiel ist hier doch ebenfalls erhältlich und niemand wird daran gehindert es zu erwerben und zu spielen

    Aber eben nur digital. Ich weiß, für dich ist das eine Problem, aber für sehr viele andere auch aus diversen Gründen. Aber unabhängig davon jetzt... Hier hat man ja auch eine "Friss oder stirb" Mentalität. Entweder importierst du es zum, wahrscheinlich höheren Preis, außer man hat son gutes Händchen wie du anscheinend dafür^^, oder man muss sich halt mit einer digital only Version zufrieden geben... Wo man in eine Abhängigkeit der entsprechenden Anbieter gerät... Eine wirkliche Wahl hat man hier ja auch nicht.


    Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich verteufle Imports keineswegs. Ist ja nicht so, als ob ich selber nicht auch einiges importiert habe. Die Regel besagt aber eben, dass diese teurer sind, weil mehr kosten darauf kommen und es eben mehr "Stress" bedeutet, dank unserem tollen Zoll hier...^^ Mir gehts da aber eben auch um die Sache, vielleicht ging das etwas unter, dass eben nicht jeder die Möglichkeit hat zu importieren. Es mag für viele normal sein aber es gibt auch viele die haben einfach keine Möglichkeit dazu, aus diversen individuellen Gründen.
    Letzten Endes setzt z.B. Capcom halt nun mal so ein Zeichen "Ach der europäische Markt ist nicht so wichtig"... Stichpunkt Zwei Klassen Gesellschaft... Ist das wirklich fair oder kundenfreundlich? ... Ich weiß ja nicht...^^
    Ich verstehe aber warum du persönlich kein Problem damit hast. Wenn dir es zum Einen eh egal ist ob du was digital only hast und zum Anderen anscheinend die richtigen Händler kennst, wo du alles günstig kriegst, und dir der Stress mit Zoll auch egal ist... warum sollte es dich auch stören dann? Würde mich dann auch nicht :D Nur ist es halt eben nicht die Norm^^



    Ich könnte es nicht und die Preise sind bei mir auch der Hauptgrund, warum ich bis heute keine Switch habe.

    Heißt das etwa du würdest dir eine Switch für die Ports kaufen, obwohl du die auch auf anderen Plattformen kriegst?^^ Ist auch mal eine untypische Sichtweise, die ich so noch nicht gelesen habe :D
    Na gut du meinst wohl auch eher die stabilen Preise, da Nintendo viel wert darauf legt, dass die Spiele auch zu für die Entwickler fairen Preisen verkauft werden und nicht wie anderorts verramscht werden... ^^ Das dann wohl wahr, dass man da selten extreme Schnäppchen findet. Ist aber allerdings auch wieder ein anderes Thema als die Ports^^ Man muss aber auch sagen, dass es sich da auch etwas gebessert hat. Mittlerweile kriegt man durchaus Nintendo Spiele auch mal für günstiger, nicht so wie zu vergangenen Generationen. Allerdings bleibt es halt meist ma Rahmen. Es gab ja auch mal Gerücht, dass Nintendo nicht erlaubt, dass physische Spiele für unter 30€ zum Release verkauft werden. Also bei Thirds. Einfach weil Spiele nicht so verramscht werden sollen. Ist halt auch wieder so ne Sache... gegenüber den Entwicklern, die eh nicht so wirklich viel verdienen, ist das natürlich schon ziemlich fair. Aber gegenüber den Kunden, die gerne mal sparen, ist das natürlich eher... für den Kunden halt eher unangenehm^^ Versteh ich schon... Und wie du sagst, ich spare ja auch gerne und nutze die 3 für 2 Aktionen vor Allem gerne für Spiele, wo ich etwas unsicher bin, wie sie sind
    Da haste natürlich recht, dass die ersten Tagen am Meisten zählen und später ein niedriger Preis sich positiv auswirken kann, um noch mehr Leute an die Spiele ranzuführen. Aber das ist gleichzeitig auch wieder ein Argument, warum die Port auf neuen! Systemen dann doch wieder Vollpreis haben sollten. Man muss ja unterscheiden, ob jetzt etwas für die selbe Konsole erscheint oder eine Konsole, wo es wirklich komplett neu ist. Auf der neuen Konsole sind ja auch wieder die ersten tage extrem wichtig um das investierte Geld wieder herauszuholen und weiter arbeiten zu können
    Also ich kann das Meiste nachvollziehen. Deine Einstellung zu Imports und auch zu den stabilen Preisen. Aber noch immer nicht ganz was an den Ports zum Vollpreis auf für das jeweilige Spiel fremde Konsolen anbelangt^^ Ich verstehe da auch die stabile Preislage aber das ja nochmal ein anderes Thema als die Ports selber zum Release in neuen Gefilden. Oder meintest du, dass du dir tatsächlich die Switch kaufen würdest, wenn diese Ports dann für 30€ erscheinen würden? Würden wirklich Ports dich zum Kauf überreden? Würdest du diese dann nicht auch lieber auf einem System holen, was du bereits hast, anstatt dir für diese extra eine neue Konsole zu holen?^^


    Ah ok gut zu wissen mit den Händlern und dem Zoll. Ich kenne es immer noch als Glücksspiel xD ... Und das ist immer echt nervenaufreibend, weil ich, allein aus gesundheitlichen Gründen wirklich schwierig zum Zoll komme^^ Hab da auch schon etwas Bammel, was meine Special Reserve Games Vorbestellungen anbelangt... xD


    @Somnium
    lustigerweise sind meine Erfahrungen gerade bei US Shops schlechter als bei Asia Shops xD Asia Bestellungen wurschtelten sich immer beim Zoll durch bei mir. Bei US Sachen, wurde ich teilweise gezwungen da hinzukommen und selber meine Bestellung zu öffnen, damit der die überprüfen kann. Mal abgesehen von den wirklich hohen Versandkosten^^
    Aber vielleicht kenne ich auch einfach die falschen Shops... Ich habe da eh immer das Problem dass die Amis einfach dauernd Kreditkarten wollen und kein Paypal anbieten... -,- Da krieg ich jedes Mal son hals xD Als ob ich so blöd bin und mir extra kosten anlache nur um was kaufen zu können lol Deren Kreditkarten Mentalität werde ich niemals verstehen...^^ (Tipps für Shops sind an dieser Stelle gerne gesehen : D)

  • @Weird


    Ich weiß jetzt nicht wo genau du bestellst, aber ich hole mir meine Imports meistens von Video Games Plus aus Kanada oder, sofern vorrätig, Shop4 da wesentlich günstigere Versandkosten und die Ware ist in 4-5 Tagen da, weil es aus England verschickt wird. Bei Japan-Imports bin ich nun die letzten drei male sehr gut mit Nin Nin Game gefahren (keine Probleme beim Zoll, günstige Versandkosten und mit nicht ganz zwei Wochen sehr schnell). Play Asia ist nur eine Option, wenns keine Alternative gibt.


    Jeder halbwegs seriöse Händler bietet mittlerweile auch PayPal an. Es ist ja ausgerechnet Amazon, die sich wirklich noch auf ihre Kreditkarten versteift haben.


    Schon seit einigen Jahren kommt man recht günstig an Imports dran. Und besonders der Blick nach Kanada ist lohnenswert, da man bei der Umrechnung Kanadischer Dollar zu Euro sogar häufig noch was spart.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Puuuuh...da habt ihr aber eine Diskussion ins Rollen gebracht, allein von den zitierten Texten überschreite ich vermutlich schon das Zeichenlimit xD

    Da hier ohnehin noch keine Rede von physisch war... Rechne mal lieber mit nem 20€ E-Shop Release^^

    Da verzichte ich zähneknirschend und enttäuscht drauf, ich kaufe digital nichts das mehr als 10€ kostet, da ist mir die Qualität des Spiels egal, Ausnahmen sind digital exklusive Spiele die nie im Preis fallen oder ich ein abnormal hohes Interesse habe, was bei dem Fakt digital only die letzen Jahre anhand von Limited Publishern bei mir gar nicht mehr vorkommt

    Dann kam wieder die Meldung von Oninaki, wo man nun wieder komplett digital gehen will.

    Da gibts aber zumindest eine Asia Version mit englischen Texten

    weil die Leute sich diese Versionen tatsächlich importieren

    Bin auch kein Freund von Imports aber Retail ist bei mir die oberste Pflicht, da nehme ich sämtliche Hürden für in Kauf, sei es höhere Preise, der beknackte Aufwand mit dem Zoll oder auf zig kleinen Seiten angemeldet zu sein um auch ja eines von 1000 weltexklusiven physischen Versionen abzugreifen
    Digital only ist der Teufel, Ende der Durchsage!

    "seufz" Heutzutage ist es wirklich kompliziert, anstrengend und frustrierend geworden mit Videospielen... Wie wundervoll war es früher, wo man lediglich die Disc/Cartridge in die Konsole einlegte und fertig. Keine Sorgen wegen digital only Crap oder Pseudo Retail Releases oder solchen Day 1 Patches... Ich hab zwar das Gefühl, das ein wenig oft in letzter Weile zu schreiben aber wie kann man bei den ganzen Mist ja nicht anders als wehmütig zurückzublicken...^^

    Amen, schreibe das selbst auch öfters mal in letzter Zeit und werde es in Zukunft auch sicherlich zunehmend tun da es ja kein zurück geben wird

    Aber die Leute wollen halt "mobil" zocken.

    Ist ja nicht so, dass man die Games nicht in viel besser und günstiger so ziemlich für alle anderen Plattformen bekommt. Aber die Leute wollen halt "mobil" zocken.

    Ähm...also ich nicht, ich will es einfach auf einer Nintendokonsole zocken bzw. auf der Konsole meiner Wahl, fertig aus^^
    Also The Last Remnant Remastered gibts sowohl für Switch als auch PS4 meines Wissens zum selben Preis und das auch nur digital, ich bekomme es weder irgendwo günstiger noch Retail also zahle ich auch nicht dafür, ich habe das Original der X-Box 360 Version für knapp 5€ nachgekauft, hätte den Firmen zusätzlich aber auch locker nochmal 40€ in den Rachen geworfen wenn sie das Remaster vernünftig in physischer Form rausgebracht hätten
    Das war vorher immer ein humaner und akzeptabler Weg ein Remaster Retail für 30-40€ inklusive DLC's, notwendiger Patches etc. nochmal anzubieten, die digitalen Angebote kann man ja trotzdem auf 20€ setzen da man die Kosten für die physischen Fassungen nicht hat und diese nicht jeder zwingend braucht
    Aber komplett darauf zu verzichten ist in meinen Augen einfach halbgarer Mist, so als würde man mit leckerem Essen gelockt werden und anschließend merkt das das Verfallsdatum abgelaufen ist

    Woanders werden die hohen Preise für Nintendo-Spiele generell eher verteidigt als kritisiert.

    Ich bin nie begeistert den Vollpreis zu zahlen, ist denke ich niemand, aber für neue Spiele haben die Entwickler es auch verdient diesen zu erhalten, das gilt natürlich nicht nur für Nintendo, kackend dreist ist es allerdings für Ports und Remaster nochmal so viel Kohle abgreifen zu wollen, bei einem Remake ist das was anderes da kann man schon von einem neuen Spiel reden
    Gerade hier raffe ich Nintendo's Preispolitik nicht, WiiU Ports sind teilweise immer noch teurer als hauseigene Switch Games, die Qualität der Games rechtfertigt für Neukäufer den Preis aus meiner Sicht schon, aber als WiiU Besitzer hasse ich es einfach einer gewesen zu sein mittlerweile, es ist einfach ein Reizthema^^'

    wie The Witcher 3 ein Triple A Titel entwickelt, man diesen nicht unterm Wert verramschen will, Man will es ja schon präsent haben mit nem würdigen Preis, der auch wiederspiegelt was man bekommt und quasi sagt "hey ich bin ein Triple A Spiel".


    THQ Nordic z.B. bringt ja tatsächlich ihre Ports für 30€. Dies sind aber auch keine Triple A Titel sondern eher im Mittelbereich angesiedelte Spiele, weshalb man diese auch für 30€ anbietet und wohl niemals auf die Idee kommen würde, diese fürn Vollpreis anzubieten

    Naja, Triple A ist ja nicht gleichbedeutend Qualität, klar mag das hier für die Allgemeinheit eindeutig der Fall sein, aber ich wäre bei PS4 nicht bereit für den Vollpreis dann bin ich es in abgespeckter Form erst recht nicht
    In deinem Beispiel stellst du THQ Nordic als weniger wert dar, aber das ist ja absolut subjektiv, wieso hätten sie nicht ähnlich viel Vertrauen in ihre Spiele haben sollen um sie nochmal für den Vollpreis anzubieten, hier ist man einfach humaner geblieben
    Witcher 3 ist eben objektiv einfach ein großer Name der natürlich noch mehr zieht, das allein rechtfertigt aber nicht den Vollpreis in meinen Augen
    Also ganz subjektiv gesprochen ist Witcher nicht besser und nicht schlechter ohne es gespielt zu haben und kriegt daher nur anhand des großen Namens auch keine Sonderbehandlung von mir
    Auch hier gilt Port's und Remaster 30-40€ und da ist THQ Nordic in meinen Augen beispielhafter vorgegangen und zockt eben nicht nochmal komplett ab sondern gibt die Alternative Option es auf der Konsole nach Wahl zu zocken, zumindest sehe ich das so für mich

  • War ja klar das ich wieder splitten muss und da mir das leider immer öfters passiert ist es zunehmend belastend das dann die restlichen Zitate nicht gespeichert bleiben und selbst beim kopieren nur das erste vorhanden bleibt...




    Ich möchte nicht 5 Jahre später immer noch Vollpreis für ein Spiel bezahlen müssen.

    Wer will das schon?^^

    Steht dann glaube ich außer Frage ob ich bei der Collection of Mana für 40 Euro digital zugreife oder halt das Spiel für immer auf einer Cartridge habe und diese auch noch in einer Hülle mit einem schicken Wendecover bekomme. Bei 30 Euro zum Release hätte ich darauf auch verzichtet und hätte mir die Collection im eShop direkt gekauft.

    So unterschiedlich kann man wohl sein, bei der Retailversion wäre ich bis zu 60€ mitgegangen, bei digital only höchstens (weils halt 3 Spiele sind) nur bis 20€ eben weil ich die Originale ja habe und jederzeit zocken kann, digital only nur um es auf einer aktuellen Konsole zu zocken ist mir bei solchen Dingen nicht Mehrwert genug, wobei es bei solchen Retrotiteln natürlich nochmal anders zu werten ist


    Bei SNES Games etc. würde ich auch nochmal zugreifen weil man da keine neuen Retailversionen rausbringen würde, aber wenn ich weiß das die Collection of Mana Retail als normales Spiel in Japan kommt habe ich hier bei diesem Beispiel einfach eben genau diesen Anspruch


    Wäre damals einfach gesagt wurden das diese 3 Retrotitel via Arcade Archives digital kommen hätte ich diesbezüglich eine ganz andere Mentalität und hätte es für das was es wäre gut gefunden


    Aber wenn es mir so vollwertig präsentiert wird dann will ich auch das volle Paket und eben nicht nur so halbgewalkte Sachen und da die Retailversion nur 40€ kostet ist derselbe Preis für die digitale Version doch wohl absolut nicht vertretbar, für Retrospiele wo mir sonst immer weiß gemacht wird sie wären keine 5€ mehr wert


    Ich erinnere nur an all die NES Games die im Online Abo mit inbegriffen sind, über 20 Toptitel der alten Zeit für vergleichsweise schlappe 20€ im Jahr ist man nicht bereit zu zahlen und für 3 Spiele dann 40€?


    Sorry aber das kann mir keiner verständlich rechtfertigen, selbst wenn man absolut Null Interesse an den alten Titeln hat muss man selbst objektiv sagen das kein Spiel im Durchschnitt somit über 1€ kostet und die Qualität der Spiele nicht hinter der der Mana Collection liegt, zumindest objektiv im Verhältnis kein Vergleich


    Bei Ni No Kuni ist es mir hingegen egal, ob das remastered ist oder nicht. Es ist ein Spiel aus der letzten Konsolen-Generation und bietet bis auf eine höhere Auflösung und 4K Enhancement nichts neues. Damit kann die Switch sowieso nichts anfangen. Allerdings spielt hier der Preis natürlich eine Rolle. 60 Euro ist ein schlechter Scherz.

    Das ist wirklich einfach zu hoch gegriffen und eine Frechheit, die Kings Edition von Teil 2 hat am Ende weniger als den Vollpreis gekostet wo ich dämlicher Lackaffe als dummtreue Seele natürlich zu Release den stolzen Vollpreis für die Edition bezahlt habe...

    Alleine wenn ich an die englischen Asia-Veröffentlichungen denke, wie Bullet Girls, Gintama, Girls und Panzer oder Moero Chronicle, die den Firmen Chancen bieten, Spiele mehr Menschen anbieten zu können, wo eine Veröffentlichung wegen irgendwelchen Gründen im Westen nicht wirklich möglich sind oder sehr schwierig sind, spricht das sehr dafür als Option. Importe werde ich daher niemals verteufeln, sondern immer unterstützen^^

    Naja da sprichst du aber Games an die wegen gewisser Inhalte vorbelastet sind, was ist die Rechtfertigung für Oninaki, FF Crystal Chronicles oder eben The Last Remnant Remastered?


    Wenn es für die letzteren beiden einen Import mit zumindest englischen Texten gibt bin ich direkt an Bord, aber aktuell habe ich 0 Verständnis für digital only Releases




    Boah war das ätzend, sorry das alles etwas durcheinander ist, aber es war nicht gerade wenig, dann haben halt wirklich einige Zitate gefehlt und bei dem was ich noch anführen und ergänzen wollte hatte ich ja den Text kopiert aber bei Ausbesserungen hatte es immer komplette Passagen des Textes gelöscht sodass ich mir sogar den Großteil unter WordPad abspeichern musste für einen Text der schon geschrieben war und nur noch kopiert werden musste sind jetzt nochmal locker 15min. drauf gegangen, Zeichenlimits sind echt kacke für mich, wirklich eine Tortur aber nehme ich für euch natürlich gerne in Kauf und natürlich um meinen Senf loszuwerden xD

  • Ich sehe das so, nur weil ein Spiel auf eine neue Konsole geported oder Remastered wird ist es auf keinen Fall ein neues Spiel und sollte deswegen auch nicht für Vollpreis verkauft werden. Das dies bei der Switch trotzdem so ist hat auch nichts damit zu tun das Nintendo sozial ist, sondern es ist einfach eine wirtschaftliche Entscheidung, da sie wissend das ihre Kunden bereit sind diese Preise zu bezahlen. Es ist ja in Ordnung ein bisschen mit den Preis hoch zu gehen wenn der Entwickler nochmal ein bisschen arbeit reingesteckt hat, aber über 40€ sollte kein Remastered kosten. Ein schönes beispiel dafür fand ich zum Beispiel das Shadow of Kolossos Remake. Es wurde Grafisch stark verbessert und hat am ende trotzdem "nur" 40 € gekostet (hinzu kommt das der preis nach ein paar Monaten eh stark runter ging).
    Deswegen kann ich die Kritik an die Käufer auch nachvollziehen, denn wenn es nicht so viele die Ports und Remastered für Vollpreis kaufen würden, würde es auch bei Nintendo faire Preise geben.

    Gespielt 2024 Part 1

  • @Somnium
    Dank dir! Hab mir die mal alle abgespeichert als Lesezeichen. Ich google halt einfach immer, weil ich die ganzen Shops nicht kenne und da es mich irgendwann so frustrierte ständig dieses Kredit karten only bla zu sehen, hab ich es irgendwann auch zugegebenermaßen aufgegeben und mich aufs deutsche Amazon, Ebay und play-asia beschränkt. Amazon ist halt immer Glückssache dann, ob da was zu nem guten Preis angeboten wird... Europäische Sachen sind meist nicht so das Problem, wie Poi und Anima z.B. was ich aus UK bestellt hatte. Aber US Sachen sind immer mal etwas schwierig... und wenns dies mal gibt dann sind die nochmal gerne vom Preis her schwierig...^^ Ebay ist halt auch immer Glückssache und da hab ich auch nicht mehr ständig die Lust genau zu gucken, dass der Verkäufer auch passt...



    Da verzichte ich zähneknirschend und enttäuscht drauf, ich kaufe digital nichts das mehr als 10€ kostet,

    Da bist du dann ja noch strenger als ich :D Bei mir ist die Grenze 20€ und da muss das Spiel natürlich schon stimmen^^


    Naja, Triple A ist ja nicht gleichbedeutend Qualität, klar mag das hier für die Allgemeinheit eindeutig der Fall sein, aber ich wäre bei PS4 nicht bereit für den Vollpreis dann bin ich es in abgespeckter Form erst recht nicht
    In deinem Beispiel stellst du THQ Nordic als weniger wert dar, aber das ist ja absolut subjektiv, wieso hätten sie nicht ähnlich viel Vertrauen in ihre Spiele haben sollen um sie nochmal für den Vollpreis anzubieten, hier ist man einfach humaner geblieben

    Alsoe rtsmal ganz wichtig. Nein THQ Nordic ist auf KEINEN Fall weniger wert. Ich bin auch Fan von denen inzwischen muss ich zugeben^^ ... Zur Aufklärung.. Triple A oder MIttelbudget Bereich haben keinerlei! Aussagekraft darauf wie gut ein Spiel ist. THQ Nordic releast aber halt mittelbudget Spiele, wie Legend of Kay, Black Raven, Sphinx und wie sie alle heißen. Keines ist davon ein Triple A Titel oder war es jemals. THQ Nordic kümmert sich halt wirklich um die Sparte, die ich sonst auch so vermisse heutzutage, da irgendwie ständig alles Triple A oder Indie sein muss... genauso wie ein Spiel ja heutzutage entweder eine Offenbarung oder einfach ein Trauerspiel sein muss, was ich sehr kritisch sehe... immerhin gibt es noch so viel dazwischen...^^ THQ Nordic unterstütze ich daher stets sehr sehr gerne. Ich mag diese Spiele. Und finde es super, dass man ihre Marken in der Regel nicht nur aufkauft um sie versauern zu lassen, sondern wirklich versucht was damit zu machen. Von weniger wert kann man hier nicht sprechen und ist auch nicht was ich gemeint habe damit^^
    Es ist aber so... mittelbudget Spiele sind in der Regel stets günstiger, da dessen Entwicklung auch günstiger ist. Deshalb bring THQ Nordic ihre Sachen auch zu fairen 30-40€ Preisen raus.
    Bei Witcher 3 haben wir ein Triple A Spiel, also ein Spiel was enorme Summen an Geld verschlungen hat in der Entwicklung, und immer noch verschlingt. Und da meinte ich,d ass ich nachvollziehen kann, dass man aus Entwicklersicht! die Denke hat.. "wir haben hier ein triple A Produkt, also wollen wir es auch nicht verramscht haben, sondern präsent! dem Triple A Status würdig es anbieten" .. Es ist ja auch so, dss Spiele zu Vollpreis präsenter im Handel aufgestellt sind, als nicht Vollpreistitel. (Weswegen Nintendo sich auch gerne für diese hohen Preise entscheidet und gerüchteweise verlangt, dass Thirds ihre Spiele für mindestens 30€ anbieten, als alles darunter gerne aufm Grappeltisch landet)
    Weiß nicht, ob ich das nun verständlich erklärt habe wie ich das meine^^ Man kann es vielleicht gut mit Künstlern vergleichen die ihre Gemälde malen und verkaufen. Da würde auch niemals ein Vollprofi, sag ich mal, sein Gemälde verramschen. da er das Gefühl hätte es unter Wert zu verkaufen. Ein kleinere Künstler wäre dagegen vielleicht einfach froh es überhaupt zu verkaufen.
    Vielleicht hab ich das so auch nicht besser erklärt was ich meine... :D


    Und bezüglich Nintendos Wii U Ports seh ich das auch genauso. Das meine ich auch mit, dass man unterscheiden muss, ob ein Port auf nen fürs Spiel fremde System kommt oder nicht. Ich hab da schon ein wenig Sorgen mit Blick auf PS5... wenn so ein Weg eingeschlagen wird, trotz Abwärtskompatibilität, wo ja anscheinend schon erste Cross Gen Spiele quasi bestätigt sein sollen, wenn ich das richtig mitbekam... Das wär dann schon der Gipfel an Absurdität xD ... Aber wenn halt sowas wie Witcher 3 jetzt für Switch kommt... Es ist Premiere. Das erste Mal, dass es auf einem Nintendo System kommt. Dass man das nicht so nebenbei als kleinen 30€ Titel verramschen will, sondern wirklich groß und präsent aufziehen will, kann ich einfach sehr gut nachvollziehen. Aber klar will auch ich aus Kundensicht natürlich so wenig wie möglich zahlen, da ich dann auch mehrere Spiele holen könnte, was für mich natürlich klasse wär^^



    Naja da sprichst du aber Games an die wegen gewisser Inhalte vorbelastet sind, was ist die Rechtfertigung für Oninaki, FF Crystal Chronicles oder eben The Last Remnant Remastered?

    Da bringste mich auch noch auf etwas, was ich vergessen hatte gestern^^
    Bei @faravai Beispielen, sind ja nun wirklich nur Nischenspiele genannt. Da kann man natürlich froh sein, dass überhaupt eine physische Version kommt. Da würde ich mich auch freuen, wenn zumindest ein physischer Import drin sind. Das sind ja Firmen, die ja doch etwas mit der Existenz herumkämpfen aufgrund der Nische, die diese bedienen. Man sah ja schon öfters mal wie schnell man ausm Rennen geworfen werden kann...^^ ... Aber bei Capcom oder Square Enix sprechen wir von capcom!!! und square Enix!!! ... Das sind keine kleinen Minipublisher, die bei jedem Release jeden Cent doppelt umdrehen müssen^^... Das sind Namen, die können es sich leisten und haben auch eine ziemliche Garantie, dass sich die Spiele irgendwo auch verkaufen werden zu nen bestimmten Grad, was ja auch mit der Firmengeschichte zu tun hat. (Man liest ja allein bei jedem Square Enix RPG, wie Leute es direkt holen, weil es ein RPG von Square Enix ist ^^ Mir gehts da ja auch ähnlich bei Monolith Soft RPGs inzwischen. Da würd eich auch alles blind kaufen inzwischen :D ) Hier dann den Leuten einen import/digital only aufzuzwingen grenzt nur noch an Faulheit und Geldgier^^ Mir kann da keiner weiß machen, dass bei Capcom ein physischer Okami Release z.B. bei uns ein Minusgeschäft gewesen wär oder ein Oninaki physischer West Release ein Minusgeschäft werden würde. Die Wahrscheinlichkeit, dass es so nun eher in Richtung Minusgeschäft hinauslaufen wird bei Oninaki, halt ich da für wahrscheinlicher...^^ Ich meine in der Vergangenheit hatten es genau die beiden Publisher auch nie nötig gehabt. Warum jetzt auf einmal? Man muss natürlich schon son bisschen gucken, um wen es nun geht^^

  • Grundsätzlich bin ich natürlich der Meinung, jeder soll dort spielen wo er möchte.


    Allerdings finde ich das Argument merkwürdig, Nintendo-Spieler haben oft keine andere Plattform, wollen aber gerne auch diese Spiele spielen. Warum kaufen sie sich dann nicht die andere Plattform(en)? Bevor ich ein Dutzend Remaster für Vollpreis kaufe, habe ich die Kosten für eine weitere Hardware doch locker wieder rausgeholt. Oder ist Rechnen einfach nicht ihre Stärke, ketzerisch gefragt!?


    Auch das mit dem "Fernseher ist besetzt" lasse ich so nicht gelten. Die meisten zocken wohl eher alleine. Ich kann es z.b. nicht leiden ohne Ton (egal wo) zu spielen, weil ich mit jemand anderem zusammen in einem Raum bin. Und wenn man eh Kopfhörer nutzt kann man auch in einem anderen Raum spielen oder sich einfach einen Monitor zusätzlich in das Zimmer stellen, denn dann ist man eh abgeschottet voneinander.


    Auch das mobil Argument finde ich eher suboptimal. Gerade grafisch tolle Games will ich auch in hoher Qualität (auf großem Monitor) genießen, da kommen sie noch mal ganz anders rüber, was eine merklich bessere Atmosphäre schafft.
    Deswegen hat es mich auch nicht gestört, wenn 3DS Spiele nicht sooo die tolle Grafik haben, da geht es eben rein um die Möglichkeit mobil zu zocken, weil die Situation es "erfordert".

  • Da bist du dann ja noch strenger als ich Bei mir ist die Grenze 20€ und da muss das Spiel natürlich schon stimmen^^

    Liegt einfach daran das die Spiele vermutlich in mehreren Sales auf vielen Konsolen irgendwann immer wieder zu haben sein werden, ich habe gerne beim Kauf eines Spiels das "Gefühl" als wäre es am besten für exakt diese Konsole geeignet es darauf zu zocken und dann mag ich es auch dafür im Regal stehen haben
    Ausnahmen bestätigen die Regel, aktuell bspw. die Mighty Switch Force Sammlung mit 4 Titeln, leider wieder nur digital aber eben 4 Spiele für 20€, sprich jedes 5€ wert, hier kann ich in Sachen Priorität trotzdem immer noch auf einen Sale oder anhand dieser Collection darauf hoffen das während dieser Wartezeit ein physisches Release via Limited Verkäufer zustande kommt^^

    Von weniger wert kann man hier nicht sprechen und ist auch nicht was ich gemeint habe damit^^

    Hatte das nur so hervorgehoben weil es sich so hat lesen lassen, das du es nicht zwingend so meinst habe ich vermutet, konnte ich aber zu dem Zeitpunkt nicht besser formulieren und drauf eingehen^^'

    Weiß nicht, ob ich das nun verständlich erklärt habe wie ich das meine^^ Man kann es vielleicht gut mit Künstlern vergleichen die ihre Gemälde malen und verkaufen. Da würde auch niemals ein Vollprofi, sag ich mal, sein Gemälde verramschen. da er das Gefühl hätte es unter Wert zu verkaufen. Ein kleinere Künstler wäre dagegen vielleicht einfach froh es überhaupt zu verkaufen.
    Vielleicht hab ich das so auch nicht besser erklärt was ich meine...

    Guter Vergleich, aber als jemand der das Bild nicht so "schön" etc. findet würde ich vermutlich trotzdem nicht den angedachten Preis dafür zahlen wollen
    Um bei der Metapher zu bleiben, die Bilder die als Kunst gewertet werden sind in meinen Augen meist hässliches Gekrakel dem irgendeine Bedeutung nachgesagt wird nur weil der Künstler es während seiner Depression gemalt hat, oh ja genau in den zwei Linien wird das deutlich, das macht dann mal...200.000€, ich meine er war depressiv, hallo? Sowas kennen wir heutzutage gar nicht mehr xD
    Während für mich persönlich bspw. alles im Bereich Anime und Manga Kunst darstellt die mir sehr zu gefallen weiß, aber egal von welchem Zeichner was ist es würde preislich nie die Sphären "echter" Gemälde erreichen
    Aber häng ein Museum mit tollen Anime Artworks aus und ich würde das erste mal freiwillig in eins gehen xD
    Naja genug abgedriftet an der Stelle^^'

    Ich meine in der Vergangenheit hatten es genau die beiden Publisher auch nie nötig gehabt. Warum jetzt auf einmal? Man muss natürlich schon son bisschen gucken, um wen es nun geht^^

    Da gebe ich dir absolut recht, allgemein sollten namentlich bekannte Second Party Publisher und Entwickler im Stande sein ihre Games physisch zu bringen, selbst Low Budget Nischengames wie Neptunia und Konsorten schaffen es nahezu immer auch eine physische Version zu bieten und das unterstütze ich auch meist mit einem Day 1 Kauf, wobei sie mich oftmals mit einer LE locken, bin da eh sehr schnell dabei mich blank zu machen xD

    Mir kann da keiner weiß machen, dass bei Capcom ein physischer Okami Release z.B. bei uns ein Minusgeschäft gewesen wär oder ein Oninaki physischer West Release ein Minusgeschäft werden würde.

    Das nächste Ding ist ja das Leute wie wir wissen was für ein absolutes Überangebot an Spielen für die Switch existiert, aber viele Leute die normal im Laden Spiele kaufen sehen meist immer noch ein vergleichsweise überschaubares Angebot an Spielen in den Regalen
    Ein Kollege kam anfangs dieses Jahr wo es um Yoshi's Crafted World ging erst zu mir und sagte anschließend das es bis auf 2 weitere Games die sie zu dem Zeitpunkt hatten kaum Spiele für die Konsole gäbe und hab dann gemeint das ich das nicht behaupten kann da ich zu dem Zeitpunkt schon knapp 40 im Regal hatte und noch 20+ auf meinen ganzen Einkaufslisten
    Also viele wissen wohl einfach gar nicht was für Spiele es alles gibt und wenn man die Konsole vorzugsweise nur für seine Kinder kauft und selbst wenig Ahnung von der Materie hat ist der Online Shop der Konsolen nie ein Thema und selbst wenn man Werbung per E-Mail etc. mal bekommt werden dort ja auch meist nur die großen Namen beworben die es in jedem nahe gelegenen Elektronikfachgeschäft gibt
    Einer von mehreren Gründen warum Retail in meinen Augen unterstützt gehört
    (Ein weiterer ist der Stapel Games die ich am WE durch die Post bekommen habe und es war so viel das es fast wie beim Geschenke auspacken zu Weihnachten war, aber dazu dann im entsprechenden Thread^^)