Final Fantasy VII Remake ist nicht komplett actionbasiert

  • Zu Final Fantasy VII Remake gab es gestern bei der PlayStation Experience endlich einen neuen Trailer zu bestaunen, der auch erstes Gameplay-Material zeigte. Auf das klassische, rundenbasierende System verzichtet man dem Anschein nach. Stattdessen setzt man, ähnlich wie mit Final Fantasy XV, auf ein actionreiches Echtzeitkampfsystem.

    Nach der Konferenz führte Sony eine Reihe von Entwickler-Interviews, auch mit Producer Yoshinori Kitase. Im Video spricht Kitase über das Modernisieren des Spiels und auch über das veränderte Gameplay im Vergleich zum Original.

    “Die Hardware selbst hat sich seit dem Release von Final Fantasy VII weiterentwickelt und die Spiele sind realer und basieren auf Echtzeit”, sagte Kitase. “Das vorhergehende Final Fantasy VII war ein befehlsbasiertes RPG, welches das Active-Time-Battle nutzte. Echtzeit und GMC sind heutzutage die Trends.“

    “Ich kann nicht sagen, dass das neue Spiel komplett actionbasiert ist, aber es hat mehr von diesem Element und von Echtzeit als im vorherigen Spiel“, ergänzt Kitase. “Was Final Fantasy und RPG anders zu anderen Spielen macht, ist, dass die Spieler die Möglichkeit haben, Waffen, Fertigkeiten und Magie strategisch einzusetzen. Das neue Spiel bietet mehr Echtzeit-Elemente, aber es wird es auch das strategische Element behalten. Diese beiden Faktoren perfekt auszubalancieren wird die Spielerfahrung verbessern.”

    “Das Spiel ist noch immer in Entwicklung und wir beherrschen noch gar nicht all die Fähigkeiten und Neuerungen, die PlayStation 4 bietet. Die Grafik ist hervorragend auf der PlayStation 4 und eine höheres Polygonvolumen ist verfügbar, um es besser zu machen.”

    “Die Art, wie wir die Power der PlayStation 4 nutzten, war, die grafische Qualität der Charaktere wie Cloud, Tifa und Aerith im Film Advent Children in unserem Spiel zu behalten. Das war der Startpunkt. Was wir mit Final Fantasy VII Remake erreichen wollen, ist, die gleiche Qualität dieser Charaktere in Echtzeit zu haben, während man das Spiel spielt. Das ist nur auf der PlayStation 4 zu erreichen.”

    via Nova Crystallis

    Ganze News lesen

  • Zitat

    “Ich kann nicht sagen, dass das neue Spiel komplett actionbasiert ist, aber es hat mehr von diesem Element und von Echtzeit als im vorherigen Spiel“


    Vielleicht beruhigt das ja einige Gemüter wieder etwas, denn es macht keinen Spaß, das ganze Gehate wieder zu lesen, weil das KS vom Original nich 1 zu 1 übernommen wurde.
    Ich persönlich war vom Trailer und dem Gameplay sehr angetan.

  • Ohhh jaaa, weil man beim ATB System natürlich keinerlei strategische Elemente hatte^^
    Wenn das komische actionbasierte Kampfsystem so bestehen bleibt, werde ich mir schonmal keine Version von dem Remake zulegen.
    Sobringen sie auch niemandem das richtige Spiel nahe, sondern bringen nur einen Film und die Kämpfe werden vermutlich dezimiert, sah auch schon ein bisschen FFXIII-Style schlauchig aus.
    Nur weil sie einige Kämpfe anders gestalten, wird trotzdem das eigentliche ATB-System wahrscheinlich nicht verwendet werden.
    Damit haben ziehen Sie das Spiel schon echt runter, jetzt können SE es auch direkt sein lassen und einfach nur FFVII als eines der geilsten Spiele in Erinnerung behalten.
    Mir sagt auch das Design nicht mehr zu, sieht schon iwie ein wenig nach Plastik aus und wie Barret und Cloud aussehen ist das Gegenteil von geil, zumindest aus meiner Sicht >,<

    • Offizieller Beitrag

    Ohhh jaaa, weil man beim ATB System natürlich keinerlei strategische Elemente hatte^^


    Kitase sagt das Gegenteil.

    Sobringen sie auch niemandem das richtige Spiel nahe, sondern bringen nur einen Film und die Kämpfe werden vermutlich dezimiert, sah auch schon ein bisschen FFXIII-Style schlauchig aus.


    Hä?


    Mfg
    Aerith's killer

  • Meine Vermutung ist das Square einfach bei Namco geschaut hat und ein ähnliches Gameplay Setting bieten wird wie die Tales of Teile nur eben mit einer Stamina Anzeige.
    Das würde die 4 Bar rechts HUD erklären wenn es doch kein ATB Stil sein wird.
    Es steht jedem selbst frei ob man seine Truppe durch die KI steuern lässt oder eben pausiert um diesen Befehlen zu geben bzw. selbst zu zuschlagen.


    Ein anderes Gameplay kann ich mir nicht vorstellen, welches Action und Strategie in sich vereint ?(

  • Ein Tales of Final Fantasy ist vielleicht Garnicht die schlechteste Idee. Nur Hoffentlich gibt es kein separaten Kampfbildschirm und alles läuft in Echtzeit ab. Fanfare hin oder her aber dieser Separate Kampfbildschirm nervt mich schon in sämtlichen Tales ofs.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht das man auf die Fanfare verzichten wird, das werden sie den Nostalgikern vermutlich nicht antun. ^^ Ich schätze da wird es wieder eine Umsetzung geben ähnlwie in der FFXV. ^^ Mal davon abgesehen wird wohl auf jeden Spieler der das nicht mag wieder ein Spieler kommen der das ganze liebt. Ich bin z.b. nach wie vor Fan dieser kurzen Skits am Ende. ^^

  • Und dass doch immer wieder dieses Angeschleime an die Hardware der PS4 sein muss. Wär´s ein Xbox Event hätte man deren Hardware in den Himmel gelobt. :)

  • Bin mal gespannt, welche Grafik-Engine Square-Enix für FF7 Remake hergenommen hat.
    Die beiden Newcomer Dragon Quest XI und Kingdom Hearts III haben die Unreal-Engine 4 spendiert bekommen.
    Da können sich die FF7 Liebhaber beruhigt zurück lehnen :)

  • Hab´s ja schon im anderen thread geschrieben. Ihr müsst mal genauer hinschauen: Das neue KS ist kein bischen wie in "Tales of" oder "FF15", oder "FF13".


    Schaut ihr euch die Leisten an, seht ihr, dass es immer noch ähnlich wie beim Original von FF7 ist, nur dass man jetzt während der Befehle herumlaufen kann und das ATB System invertiert funktioniert. Das heißt, man wartet nicht, bis die Leiste voll ist, sondern führt erstmal Angriffe aus, bei denen sich bei jedem Schlag die Leiste füllt - ist sie Voll, ist man kurz erstmal Handlungsunfähig.

  • Ja da hast du anscheinend recht, die Leiste füllt sich in der Tat mit jeder Aktion.
    Aber je öfter ich mir den Trailer anschaue umso sicherer bin ich mir dass sie die Animationen alle samt 1:1 von Final Fantasy 15 übernommen haben. Ich wette sie werden auch sehr viele Monster-Sets aus FF15 übernehmen. Wäre auch blödsinnig alles nochmal komplet neu zu entwickeln wenn man schon ein Spiel zur Hand hat welches technisch in die selbe Kerbe schlägt.


    Bin gespannt wie die Beschwörungen aussehen werden und wie sie die Weltkarte umsetzen wollen. Von mir aus könnte die sein wie im Original.

  • @Iza:


    Ich gehe eher davon aus, dass das nur ein Provisorium für den Trailer darstellt. Die Entwicklung kommt grad erst ins Rollen und sie sind gerade dabei das Gameplay auf die Beine zu stellen. Wo Bewegungen ja dazu gehören. Aber solche Kleinigkeiten (im Verhältnis gesehen) macht man doch eher zum Schluss einer Phase.


    Edit:


    Solche Sachen zu kopieren wäre ziemlich dumm. Besonders wenns schon in den Trailern auffällt. Das is für den Mob imemr ein gefundenes Fressen.


    Das es eine Weltkarte im Original-Stil gibt glaub ich nicht. Eher wie in 15. Frei begehbare Landschaften.

  • Am Ende gibt es nichts von beidem, weder Weltkarte, noch frei begehbare Welt, sondern man wird von Ort zu Ort mit einer netten, kleinen Zwischensequenz geschleust. ... Oh, dann würden aber einige Leute dumm aus der Wäsche gucken. :rofl)