[Vita,PC] Ikenie to Yuki no Setsuna (I am Setsuna)

  • naya geld gespart.. se scheint viel vertrauen in seine eigenen produkte zu haben die nicht final fantasy heissen. awa dieses jahr kommt soviel guter kram von andern entwicklern da kann ich ruhig auf se verzichten ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Hm, bis zum Sommer müssen wir also warten...naja, hatte ich fast befürchtet.


    Der Titel "I am Setsuna" gefällt mir gar nicht. Klingt nicht sehr einladend und etwas bescheuert wie ich finde.
    Das es anstatt der Vita-Version dann für uns ne PC-Version geben soll überrascht mich nicht wirklich, wenn man die aktuellen Entwicklungen verfolgt fast schon nicht mehr anders zu erwarten. Das es auch nur digital erscheinen soll, stimmt mich dagegen schon etwas traurig. Vielleicht hole ich mir die japanische Version dann doch noch als Retail wenn es bei uns keine gibt.


    Wahrscheinlich hatte SE keine Lust sich um die Ladezeiten der Vita-Version zu kümmern, die auf jeden Fall nen Patch brauchen. Auf jeden Fall merkt man, dass SEE und SEA keine Handhelds mehr wirklich mögen.




    Zitat

    Für PS4 wird es wohl wenigstens eine Collector's Edition geben. :)


    Hab ich auch schon gesehen und gelesen. Ich hoffe das stimmt^^

  • Obwohl ich es mir hätte denken können, ist die Enttäuschung doch noch sehr groß. Ich hatte ja schon bei dem Mana Remake geschrieben, es ist nicht einmal die Vita per se worin Square Enix keinen Markt sieht, für Square Enix sind Handhelds im Westen tot. Die überschaubaren Verkaufszahlen aus Japan werden ebenfalls noch ein Gegenargument für die Vita Version gewesen sein. Ohne Nintendo hätten wir kein Bravely. Ich glaube auch bei dem Dragon Quest VII und Dragon Quest VIII Remake steckt Nintendo wieder dahinter. Spontan fällt mir nur Final Fantasy Explorers ein, was Square Enix Retail gepublished hat, und auch das mit minimalem Aufwand nur in englischer Sprache.


    Ich habe ja auf Koei Tecmo gemeckert bis zum geht nicht mehr, aber die bringen ihre Spiele zumindest noch digital und wie man bei Ar no surge Plus und Escha & Logy Plus sieht zumindest noch in einer limitierten Retail-Auflage bei ausgewählten Händlern (wenn auch nicht in Europa). Aber bei Setsuna verzichtet man ja komplett auf einen Vita-Release. Das Spiel erhält ja so oder so eine Altersfreigabe, es steht dem eigentlich nichts im Wege, den Titel digital anzubieten. Oder vielleicht exklusiv für den Square Enix Shop.


    Und die wichtigste Frage die ich mir gerade stelle: Wird das Spiel überhaupt physisch erscheinen? Steam dürfte vermutlich digital werden, aber wie siehts mit der PlayStation 4 Version aus?


    Bei diesen Umständen muss ich mir auch noch überlegen, ob mir das Spiel ins Haus kommt. Ist jetzt nicht unbedingt ein Spiel, was ich unbedingt auf der PlayStation 4 zocken muss (schon bei Cyber Sleuth habe ichs nur getan, um den Europa-Release zu unterstützen). Vielleicht kommt ja noch eine Asia Version in den Verkauf.


    Ich muss mich übrigens faravai anschließen. "I am Setsuna" klingt seltsam und etwas dümmlich. Was bedeutet denn der japanische Titel so ungefähr übersetzt?

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @AngelDevil


    Danke für die provisorische Übersetzung. Dann blicke ich nicht wirklich durch, wie man einen so seltsam klingenden Titel wählen konnte. Vermutlich war man bedacht darauf, den Titel kurz zu halten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Square-Enix bringt leider keine englischsprachigen Asia-Retails heraus, wie es andere Publisher tun. Zumindest sind mir keine bekannt. Als Vita-Besitzer schaut man also definitiv in die Röhre. Eine PS4 und einen leistungsstarken PC habe ich zwar auch, aber das sind nicht die Plattformen, auf denen ich das Spiel gerne zocken würde. Als Laie ist es mir absolut unverständlich, warum SE die Vita-Version nicht zumindest digital mit anbietet. Die Vita-Version existiert, die Lokalisation ebenfalls. Ärgerlich.


    An Dragon Quest Builders sowie Dragon Quest Heroes II Vita brauch man nun absolut keinen Gedanken mehr dran verschwenden. Und würde World of Final Fantasy nicht eben bekannte zwei Wörter im Titel beinhalten, wäre die Vita-Version dort auch gestrichen. Ehrlich gesagt bin ich auch da noch nicht felsenfest davon überzeugt, dass wir sie letztendlich auch bekommen werden.


    Die Übersetzung des Titels ist leider recht dümmlich, ja. Ich werde schon wieder das Gefühl nicht los, dass SE den Titel für eine völlig falsche Zielgruppe anpreist. Project Setsuna sollte doch eine Rückbesinnung auf alte J-RPG-Tugenden werden und demnach auch eine ältere Zielgruppe alter Hasen ansprechen. (Die übrigens auch eher Fans von Retails sind, SE. Just sayin. :rolleyes: )

  • Eine PC-Version nehme ich zwar immer gern, aber dass Square Enix uns diese auf Kosten der Vita-Fassung spendiert, ist lächerlich. Offenbar scheinen sie aus dem Überraschungserfolg von Bravely Default nichts gelernt zu haben, noch immer schreitet diese Firma mit Scheuklappen durch die Gegend. :(

  • Da kenn ich aber jemanden der da ganz böse wird *hust* Diag *hust*^^


    Für mich persönlich ändert sich hier nix, da ich von vorneherein die PS4 Version kaufen wollte. :)
    Ist natürlich schade für die Vita Besitzer, aber immerhin kriegt man den Titel für zwei andere Plattformen, man muss sich also nur ein wenig anpassen.
    Ich glaube gerade PC als Port ist recht simpel umsetzbar und scheint wohl lukrativ genug zu sein, die PS4 sowieso.


    Freu mich aufjedenfall endlich aufs Datum, und sogar im Sommer, das ist klasse den da gibts momentan für mich nicht sooo viel :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • ffx/x-2 hatten bislang nur englische asia retail releases btw deshalb würde ich da auch net viele hoffnungen reinsetzen.. is immerhin final fantasy.. :F

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ja damit hat sich die Geschichte für mich erledigt. Die ganze Digital Only Geschichte wirft leider auch ein schlechtes Licht auf dir E3 Präsentation ab. So viel Zirkus und am Ende wirds ein digitaler Release der für, ich schätze, 39,99 Euro oder mehr angeboten wird. Square Enix scheint wenig Vertrauen in seine eigenen Konzepte zu haben. Bin mir sehr sicher, mit der Entscheidung werden viele Leute, die sich auf das Spiel gefreut haben, nicht einverstanden sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • In der offiziellen Pressemitteilung wurde nun nochmal erwähnt, dass es Digital only erscheinen wird. Also leider keine Hoffnung auf eine Retail-Fassung. Sehr schade, werde es mir aber dennoch für PS4 holen.


    Schade. So empfänglich wie Sony wird SE da bestimmt nicht sein. Immerhin hatte Sony schon ein paar Mal einen rein digitalen Release doch noch ne Retailversion spendiert. Zweimal davon hats sogar Gravity Rush getroffen (bei uns damals die Vita-Version und vor kurzem das Remaster für die Amis).


    Naja, sogar Hitman hat nen rein digitalen Release (sogar die Retailfassung hat nur nen Code) bekommen. Da wird auf so ein Nebenprojekt eben noch weniger gegeben. Nur wenn Final Fantasy im Namen steht, kann man noch hoffen, wie World of Final Fantasy zeigt. Da ist zumindest immer noch ein Retailrelease für PS4 UND Vita geplant.



    Somnium


    Das Spiel deswegen abzuschreiben find ich echt Schade, vor allem da es auf der PS4 eh viel besser läuft. Immerhin hat man hier noch ne Auswahl und es wird auch kein Vollpreistitel werden. Wars in Japan nicht und wird es bei uns auch nicht werden.

  • Ich vermute mal stark, dass es mit den Verkaufszahlen zu tun hat, wieso Square Enix lediglich digital only veröffentlicht.


    Zitat

    According to Media Create, the PS4 and Vita versions of I Am Setsuna
    debuted at #6 and #7 respectively. The PS4 version sold 33,629, while
    the Vita version sold 27,994, bringing total sales to roughly 66,000
    units.[16] By the following week, the Vita version had dropped out of the top 20, while the PS4 version had sold a further 6,619 units.[17]


    https://en.wikipedia.org/wiki/…te_note-SetsunaMediaC1-17


    Für mich klingen diese Zahlen nicht wirklich gut, allerdings weiss ich auch nicht wie hoch die Erwartungen an einem solchen Titel waren.

  • Square Enix hat es wirklich geschafft mir meine Vorfreude gewaltig zu vermiesen. Ich bin enttäuscht und sauer. ;( X(


    Mein Plan war es die Vita und PS4 Version zu kaufen, natürlich Retail. Obwohl ich ein Vita Fan bin, finde ich die Tatsache, dass das Spiel digital-only erscheint noch viel schlimmer. Natürlich ist der Unterschied zwischen digital und physisch beim Spielen Kopfsache, aber es ist für mich einfach nicht das Gleiche. Ich habe kein grundsätzliches Problem mit digitalen Spielen, davon kaufe ich mir immer mal wieder welche, aber doch nicht bei SO einem großen und wichtigen Spiel. Zumindest ist es das für mich.


    Wieso schafft es NISA, PQube, XSEED, Marvelous beim kleinsten Titel und Bandai Namco, Sony, Square Enix muss man jedes Mal anflehen? Immerhin sind Bandai Namco und sogar Sony ab und zu bereit auf die Wünsche einzugehen, wenn auch nur begrenzt. Hoffentlich gibt es nicht noch so eine komische "digitale" Collector's Edition wie bei Drakengard 3 mit dem Kommentar, "Wir haben auf die Wünsche der Fans gehört".


    btw.: Die Titelwahl finde ich irgendwie... seltsam.

  • Anscheinend lässt sich Square Enix nochmal umstimmen, was die Vita-Version angeht. Es müssen sich lediglich genug Fans melden...


    • Offizieller Beitrag

    Einerseits schön, dass man eine Hintertüre offen lässt, aber so langsam wird das auch ermüdend, wenn Fans dauernd zum Betteln aufgefordert werden. Wir sind doch keine Hunde, die um eine Belohnung betteln wollen...


    Mfg
    Aerith's killer

  • Wenn ich so die Kommentare bei Twitter durchlese...


    Es geht immer nur um die Vita Version - was mich auch freut aber... entweder die Leute haben noch nicht mitbekommen, dass das Spiel bei uns nur digital erscheinen soll, oder es ist ihnen egal.

  • Aber was soll das bringen, im Endeffekt boykottieren die Vita Besitzer das Spiel dennoch, weil es dort ganz sicherlich auch Download Only ist.
    Gebe es zusätzlich eine Retail Version würde man aufschreien weil die Vita Version wohl technische Fehler besitzt, die sie für den Westen wahrscheinlih nicht extra ausbügeln, der ewige Kreislauf des Meckerns^^


    Wenn sie aber bereits nach Feedback fragen, dann scheint eine Vita Version ja bereits irgendwie geplant zu sein, aber so einen Ansturm wird das wohl nicht geben . :/


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age