Anti-Voyeurismus

  • Der fehlende Voyeurismus in FF12 ist... 1

    1. ...essentiell. Leider vermisse ich die Suche nach geheimen Items und Schmuddelkram. (1) 100%
    2. ...belanglos. Hat mich noch nie interessiert, auch jetzt nicht. (0) 0%
    3. ...realistisch! Ich vermiss ihn nicht, ich stecke meine Nase ungern in optionale Stadtgebiete. (0) 0%

    Ihr kennt doch sicher, das alte Rollenspiel-Klischee, das von großer Dreistigkeit Gebrauch nimmt: in fremde NPC-Behausungen reinschneien. Dies unangekündigt, ohne Anklopfen, ohne Einladung. Und so ist die Truppe auch quasi überall als Gast willkommen und steht selten vor verschlossener Türe. Dann kann man sogar die ganze Wohnung ausleuchten, die Bewohner gesprächstechnisch filzen, bis man seine Antworten hat, die man sucht, oder nimmt einfach mal einige Gegenstände oder Gil mit, die dort scheinbar ganz verwaist herumlungern.


    Letzten Endes gewinnt die 'anarchistisch' geprägte Truppe von diesem Bruch der virtuellen Intimssphäre.


    Doch in FF12 läuft das anders. Hier gibt es nur Shops oder wichtige Einrichtungen in Städten, die man betreten kann.


    Vermisst ihr diesen Aspekt der Erkundung?
    Oder ist's euch schlichtweg egal bzw. freut ihr euch, dass endlich mal mehr der Realismus gewahrt wird und die Charas sowas wie Anstand kennen und nur dort rein können, wo sie auch wirklich Zutritt besitzen?


    Was denkt ihr denn?

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Hättest du das Thema nicht angesprochen, wäre mir wahrscheinlich nie aufgefallen, dass das Betreten fremder Häuser in diesem Teil Mangelware ist. Daher ist es für mich auch absolut belanglos, ob es diese Option gibt, oder nicht, wobei sie ja noch nicht einmal komplett fehlt. IMO gibt es mindestens eine Möglichkeit in ein Wohnhaus zu gehen (in Bhujerba, Quest mit den kleinen Jungen).


    Gefehlt hat mir diese Option ganz offensichtlich nicht, ich habe auch nie weiter darüber nachgedacht, warum man einfach überall rein rennen kann und nur selten dafür einen Rüffel bekommt - man kämpft halt für die gute Sache und das wird eben respektiert, selbst wenn die Leute einen überhaupt nicht kennen können, man spürt schließlich, ob eine Person wichtig ist und dann drückt man auch schon mal ein Auge zu, wenn die wieder mit den dreckigen Straßenschuhen durchs Schlafzimmer rennen ;)


    Einerseits ist diese neue political corectness natürlich lobenswert, andererseits war es auch immer interessant, Leute in ihrem Umfeld zu beobachten. Allerdings hielten sich diese Möglichkeiten bisher immer in Grenzen, die NPCs waren nie so zahlreich wie in FF XII. Mir war es oft schon zu viel, mit allen auf der Straße zu reden, so dass es schon allein dadurch gar nicht störend war, dass man keine Häuser mehr betreten konnte.


    Nunja, wie gesagt, es war immer ein nettes Gimmick, dass ich aber als nicht allzu bedeutend einstufen würde.

    - "Surprised bears usually stop attacking once you are no longer a threat, i. e. dead." -

  • Für mich ist es auch vollkommen belanglos.
    Ich habe mir zwar früher auch gedacht, dass es natürlich unhöflich ist einfach bei anderen Leuten hineinzuspazieren, habe es nur nicht verurteilt.


    Es gehörte halt dazu, also habe ich das auch gemacht. Es war mir in FF12 auch noch gar nicht aufgefallen, dass dieser Aspekt vollkommen weggelassen wurde.
    Seltsam.:D


    Mir ist es auch egal. Ich habe auch nie alle NPCs auf der Straße angequatscht, es war mir einfach viel zu langatmig.
    Also wäre es für mich eh wieder nebensächlich gewesen.

  • Zitat von Phoenix;81837

    Doch in FF12 läuft das anders. Hier gibt es nur Shops oder wichtige Einrichtungen in Städten, die man betreten kann.

    ab und zu gibt es schon wohnhäuser, in die man reingehen kann. allerdings sind die recht selten. ausserdem gibts dann da meistens eh nichts zu holen. ich vermiss das feature auch irgendwie, obwohl es so natürlich viel realistischer ist...

  • Mhh jetzt wo Du's sagst ^^".


    Ne mal ehrlich es ist eigentlich nicht so tragisch das dieses "In den Häusern rumschnüffeln" nicht mehr so stark wie in den älteren Final Fantasy's vorkommt.Vermisst mhh hab ich's nicht ist mir auch nicht so aufgefallen da ich kein Extrem in den Häusernrumschnüffler bin ^^". Klar wenns dabei ist macht man dieses in den Häusern rumschnüffeln automatisch und wenn's nicht dann nicht. Aber vermissen tu ich das Ganze deswegen nicht.Es ist eher eine belanglose Nebensache


    Zitat

    [..] und die Charas sowas wie Anstand kennen und nur dort rein können, wo sie auch wirklich Zutritt besitzen?


    Süß ausgedrück ;)

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Mir wäre das ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen, hättest du das Thema nicht angesprochen. Ich habe mich früher zwar auch immer gefragt, warum man einfach so in Häuser von fremden Leuten reingehen und Gegenstände mitnehmen konnte, mich hat es aber nicht weiter gestört, im Gegenteil. Ich habe mich auch immer gefragt, ob es den Leuten überhaupt nichts ausmacht, dass da einfach irgendwer in deren Häuser reinschneit, ihre Potions und Waffen mitgehen lässt und ohne ein Wort wieder abhaut.


    Das es diese Option in FF12 nicht mehr gibt, ist mir noch nicht aufgefallen, ich habe es also auch nicht vermisst. Mir ist es eigentlich auch egal, dass man das nicht mehr machen kann, es ist zwar schon realistischer, aber ich fand es früher auch irgendwie lustig einfach so anderer Leute Sachen zu klauen und keinen Ärger dafür zu bekommen :D

  • find das alte System besser da konnte man viel mehr entdecken die Städte sind so langweiliger in jeder Stadt sind nur 4 Häuser begebar viel zu wenig
    da konnte man auch die privaten Geschichten der Menschen mitbekommen war sehr interessant und witzig.

  • stimmt mir ist auch fast akum aufgefallen dass man in diesem teil plötzlich nicht mehr einfach so in die ganzen häuser kann. ich muss sagen irgendwie hat das aber schon gefehlt. in den wohnungen von anderen "einzubrechen" ist da denk ich der falsche ausdruck. ich fand es immer interessant jeden schlupfwinkel der stadt zu erforschen um an geheime informationen oder schätze zu kommen und das hat mir in diesem teil sehr gefehlt. ich finde daher auch das alte system bei weitem besser. natürlich ist es nicht sonderlich realistisch aber ich finde das gehört schon zu einem RPG dazu dass man fast überall hinkann. es soll zwar trotzdem noch räume geben die man nicht betreten kann (die könnten z.B. zu einem sidequest gehören) aber allgemein sollte man schon in die häuser können um mit den leuten zu quatschen usw.

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • Naja, ich habe auch so fast nie mit NPC's geredet, mich hat es einfach nie interessiert, was sie so zu erzählen haben. Außerdem laufen auf den Straßen genug NPC's rum, mit denen du dich unterhalten kannst, es macht ja keinen Unterschied, ob sie jetzt auf der Straße oder in Wohnhäusern herumlaufen.


    Aber ich stimme dir in dem Punkt zu, dass die Städte in den alten FF's irgendwie interessanter waren als in FF12, aber ich finde nicht, dass das daran liegt, das weniger Wohnhäuser begehbar sind.

  • Das habe ich, ehrlich gesagt, auch nicht bemerkt, dass man die Behausung jeglicher NPCs nicht betreten kann. Irgendwie scheint die immense Anzahl der Shops (Gambit-Shop, Technik-Shop usw.) das Ganze hier irgendwie verdrängt zu haben. Nun ja, ich mochte immer dieses Eindringen in die Privatsphäre anderer und vermisse das erst heute, als Phoe den Thread erstellt hat.
    Allerdings, die riesengroßen Gebiete von Ivalice und die sowieso schon extreme Anzahl der Räume im Spiel, gleichen das schon ein bisschen aus. Aber wie gesagt, wäre schön zu sehen, wie man wieder in anderer Leute Behausungen einbricht.^^

  • das mit den shops fand ich nicht so atemberaubend. in den shops gabs zwar immer leute aber die haben nie was interessantes gesagt bzw. gemacht und schätze gabs auch nie dort zu finden. höchstens mal einen auftragsgeber für nen mob-hunt. von mir aus hätte man also die shops weit vereinfachen können. fands sowieso doof dass techniken und zauber in shops gekauft werden müssen.
    also wäre schon cool wenn in kommenden final fantasys wieder häuser betretbar sind.

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • Ehrlich gesagt, finde ich es echt toll, dass man nicht mehr in alle Häuser rein kann und ebenfalls auch nicht mehr mit allen Leuten reden kann. Ich fand das eh immer komisch, wenn sich die Party wie die Könige der Welt verhält und mal alle Häuser in einer Stadt leer plündert.


    Aber noch genialer wäre es gewesen, könnte man zwar in die Häuser reingehen, was aber dann die Bewohner nicht gern sehen und böse reagieren oder vielleicht sogar attackieren. In Planescape Torment war das der Fall, soweit ich mich erinnern kann. Da wurde man von normalen Hausbewohnern angegriffen, wenn man unerlaubt ihr Haus betritt.

  • Ist mir irgendwie gar nicht aufgefallen, dass in FFXII die meisten Häuser verschlossen sind.
    Mich stört es nicht wirklich, früher bin ich halt in die Häuser rein gegangen um zu schauen ob ich vielleicht irgendwelche seltene Items da finden könnte, oder um vielleicht bestimmte Informationen zu bekommen.
    Zwar fand ich das immer unrealistisch und dass man dann auch noch immer so nett von den Bewohnern empfangen wurde etwas komisch, doch gestört hat es mich nicht. Es stört mich ja auch nicht das man in FFXII in fast kein Haus rein kann.
    Meist hat man ja kaum was in den Häusern bekommen bzw. gefunden. Die Leute haben nur über ihre Probleme gesprochen oder nur Müll gelabert. Manchmal musste (konnte) man eine kleine Aufgabe für die Leute erfüllen, doch gebracht hat es einem eh kaum was.

    The Rock is here!!!
    Kiss my Candyass!!
    Do you smell what The Rock is cooking?


  • Ich finds ganz okay,dass man nicht überall ganz dreist reinlatschen kann und Wildfremde Menschen anpupen kann und vermisst habe ich es auch nicht.
    Gerade das macht Final Fantasy 12 doch so realistisch.Bloß was mir an wohnlichkeit in Final Fantasy 12 gefählt hat,war das übernachten in Häusern und oder Hotels.Ehrlich gesagt sieht das ein bisschen doof aus immer in Speicherkristallen zu ratzen,vielleicht noch ein bisschen Familie rein zu bringen wäre auch nicht schlecht.
    Aber es ist auch nicht schlecht,fands eigentlich immer ganz amüsant in anderer Leutes Haus rein zu gehen und den Wohn Stil zu betrachten:)
    In Archadis hätte es mich zu beispiel interessiert,da die Stadt extrem groß ist.
    Aber statdessen sieht man mehr Leute in den Gegenden Rumstehen.
    Aber das ist wohl einer der vielen Veränderung von Square Enix die sie in Final Fantasy 12 eingebracht haben.Aufjeden Fall haben sie sich viel mühe für das eusere gegeben als für die Einrichtung bzw. Wohnliches Design.

  • Ich habe es schon vermisst.
    Geprägt hat sich das bei mir einfach durch Teile wie FF7, wo man ja echt überall reinkam und Dinge mitgehen lassen hat.


    Wie Ixi schon sagt könnte man das als Entlohnung sehen für "Schwächlinge" die eben nicht Kämpfen können aber so ihren Teil beisteuern.


    Andererseits ist es ja auch Diebstahl & Hausfriedensbruch, was nicht jedem Gefällt.
    Ich habe mich über sollche Anspielungen in FF7 köstlich amüsiert.
    So z.B. das Haus in den Slums, wo man das Geheimfach in der Schublade eines Kindes plündern kann zwar kaum der Rede wert, aber das Kind ist dannach reglich verzweifelt und am rumeiern. :>


    Die Option am Zockerautomaten für Tifa's Handschuh eine MG einzubauen die auf Unbefugte ballert ist auch nett.


    Zitat Tifa: Warst du in meinem Haus? - Nein (doch muahaha).
    Hast du auf meinem Klavier gespielt? - Nein (Baby, ich hab ne Orgie drauf gehalten).


    So gibt es ja recht viele kleine Anspielungen, nicht nur in 7.



    Wie gesagt, mir fehlts. :/

  • Mir ist beim FF 12 zocken schon aufgefallen, das da in den Städten und Dörfern etwas fehlt. Vorallem in Elt. Ich verstehe heute immer noch nicht wirklich, wo die Vieras da jetzt eigentlich Wohnen. Ich hätte da gerne mal in so einen "Baumstamm" hineingeschaut. Auch in Archadis, große Stadt aber nix zu sehen.
    Also ich bin auch ein Freund der alten Methode. Wenn ich dran denke wie es bei FF 6 und Secret of Mana war, wo man in jedes Haus rein konnte, dort mit NPC's sprach und hier und da mal ein Item fand. Großartig! Bei FF 7 bis X-2 war es auch möglich, aber kam irgendwie anders rüber. Muß wohl an dem Dreidimensionalen Design liegen. Fand ich aber toll, das man noch (fast) überall rein konnte. Gut, bei FF 12 hat man eh schon so viele NPC's eingebaut, das dann die in den Häusern echt zuviel gewesen währen. Von daher also kein Mangel. Für die nächsten Teile würde ich mir aber wieder wünschen, vermehrt in fremden Wohnungen rumschnüffeln zu dürfen.


    Was mir auch noch einfällt: Warum haben in allen Teilen eigentlich nie die Hauptcharas Wohnungen? Ich währe schon gerne mal in Vaans Unterkunft reingegangen. Ich finde, sowas könnte man noch einbauen. Dort kann man sich ausruhen, abspeichern und vielleicht soche Gimmicks wie den Spielfortschritt (Sprichwort: Piratennest) ansehen, vielleicht ein paar Items verstauen oder alle bisher gesehenen Videosequenzen anschauen. Irgend sowas in der Art.


    ------------------------------------------------------------------------

    Last Game: Days Gone (PS4)
    Next Game: Final Fantasy VII Remake (PS4)
    ------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    ...essentiell. Leider vermisse ich die Suche nach geheimen Items und Schmuddelkram.


    Also generell ist es mir zwar aufgefallen, aber weiter drüber nachgedacht habe ich noch nicht, bis ich diesen Thread hier gelesen habe.


    Es kommt wesentlich realistischer rüber, wenn mann nicht in jedes Haus reinkann, und ich finde es macht auch einen hohen Anteil am spielgefühl aus, das mann sich einfach mehr integriert sieht und nichtmehr als Gott der alles darf.
    Jedoch hat es mir, wie auch schon viele andere hier erwähnten, immer spass gemacht die Häuser zu durchsuchen und auf diese Weise das ein oder andere Item zu finden.


    Meiner Meinung nach könnte in Zukunft eine noch ausgewogenere Mischung das ganze beleben. Ob in Form von einigen leerstehenden Häusern wo mann noch etwas finden kann, oder einigen Häusern die zwar bewohnt sind, aber mann sich z.B. leise auf dem Erdgeschoss umsehen kann wenn die NPC oben "rumwühlen".


    Die Idee, dass man in ein Haus reinkann, die NPC einen aber attakieren, oder anderweitig Schaden falls man versucht etwas mitgehen zu lassen finde ich wirklich toll. Das ist definitiv eines der Neuerungen die ich mir zukünftig wünsche in einem FF.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • M.I.F das wär echt ne tolle idee,fand schon squalls zimmer ziemlich gut,,un hab da auch alles genau betrachtet,,,auch wenns nich gerade groß war.
    Könnte man in ff12 in jede Wohnung reingehen wäre das wirklich zu viel.


    ~I want you to show me how mad is your love
    Come and attack me it's not gonna hurt
    Fight me, deny me if I fear when you're close
    Lets make love and listen death from above~

    • Offizieller Beitrag

    Das Reinschneien in fremde Wohnungen war eigentlich immer spassig, hatte auch die eine oder andere lustige Szene dabei. War natürlich nicht sehr realistisch, dass dann die Bewohner so Dinge gesagt haben wie "In letzter Zeit hat es hier fast keine Touristen" oder "Mein Mann arbeitet in der Stadt" oder halt anderen Smalltalk, während man gerade fröhlich pfeifend mit dem halben Hausrat zur Tür raus spaziert ist :)


    In FFXII war das natürlich nicht mehr möglich, dass man in jedes Haus rein kann, hat schlicht zu viele davon, und nur willkürlich in das eine oder andere rein zu können ist irgendwie auch nicht so das Wahre. Wenn also der Preis für schön grosse und detailierte Städte ist, dass man nicht mehr in jedes Haus kann, so nehme ich das in kauf, auch wenn ichs grundsätzlich schade finde.


    Mfg
    Aerith's killer

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Mir ist das auch nicht aufgefallen und auch so miss ichs in FF XII nicht, dass man nirgendswo reinkann, da man ja die wichtigsten Sachen betreten kann und die Welt sowieso riesig ist.