In wenigen Tagen erscheint endlich Super Mario Maker für Nintendo Wii U, Nintendos Jump 'n' Run-Baukasten und potentieller Little Big Planet-Killer Es ist ja glaube ich kein Geheimnis, dass ich lange Zeit nicht besonders viel von dem Spiel hielt, aber inzwischen finde ich den Titel aufgrund seiner vielen Gestaltungsmöglichkeiten wirklich interessant. Auch wenn ich Little Big Planet hasse und kein großer Fan von Mario bin, überzeugen mich hier Nostalgie und Charme. Nachdem ich nach der E3 gesagt hatte, dass Nintendo den Titel unnötig hyped, könnte ich mir inzwischen vorstellen, dass Super Mario Maker einer der Referenztitel für die Wii U wird.
Die Gestaltungsmöglichkeiten scheinen in Super Mario Maker beinahe grenzenlos, weswegen ich selbst gar keinen genauen Überblick dazu habe^^' Als Grundlage für eure Level stehen euch vier Stile aus den Spielen Super Mario Bros., Super Mario Bros. 3, Super Mario World und New Super Mario Bros. U zur Verfügung. Dadurch lassen sich klassische und modernere Level erstellen. Zusätzlich dazu gibt es sechs Kurs-Stile (Overworld, Undergroud, Underwater, Airship, Castle und Ghost House), mit denen ihr entscheiden könnt, vor welchem Hintergrund euer Level spielt.
Das eigentliche Erstellen der Level erfolgt über das GamePad der Wii U. Mit dem Touchscreen lassen sich Münzen, Röhren und alle möglichen Arten von Gegnern platzieren. Wie ich die Tage gesehen habe, lassen sich auch Sidescrolling-Level erstellen und auch individuelle Geräusche ins Spiel übertragen (Letztere sind aber nur im lokalen Modus hörbar). Außerdem bietet das Spiel amiibo-Support für 100 amiibo, wobei wohl keine amiibo für die entsprechenden Inhalte erforderlich sind. Der Umfang und die Gestaltungsmöglichkeiten des Spieles werden täglich wachsen, zu Beginn startet man nur mit den Basics.
Eure Levelkreationen lassen sich anschließend hochladen und können so von Spielern auf der ganzen Welt gespielt werden. Super Mario Maker wird am 11. September bei uns erscheinen.
Hier mal ein paar Videos, die die Möglichkeiten des Titels zeigen:
P.S.: Der Thread kann später natürlich gerne dafür genutzt werden, um etwas Werbung für eure Kreationen zu machen
Die JPGames.de Super Mario Maker Kreationen
- Terrortunnel: E0B4-0000-0015-0073 (zwiebel)
- Auf und Ab der Gefühle: 33C0-0000-0015-FE47 (zwiebel)
- Number One Alpha: 5BB4-0000-001B-CB01 (PlayerFatih44)
- Moustache-tastic: C04D-0000-0026-EB9B (PlayerFatih44)
- Fatal Four: E0E7-0000-0027-51A4 (Weird)
- Fliegende Fische: 10CA-0000-0021-07D7 (zwiebel)
- Schwindiebus: 24A7-0000-002D-D729 (Weird)
- Deep Ground: 8059-0000-0016-A30F (J.E.N.O.V.A.)
- Like a Kangaroo: 3148-0000-002E-0216 (Somnium)
- Helmet-MAN in Crazy Coinland: F7D2-0000-0032-64AB (PlayerFatih44)
- Zitronenkuchen: 292A-0000-0031-7ABF (Weird)
- Zitronenkuchen (complete vers) = C97F-0000-0047-635F (Weird)
- Knallerdrama: 5F1B-0000-0034-9FF9 (Fioreus)
- Super Metroid Bros.: 84E8-0000-0030-289A (Bloody-Valkyrur)
- Overkill Ultimate: 269B-0000-002F-C331 (J.E.N.O.V.A.)
- Boomcrash Castle: A3D1-0000-0035-E750 (Fioreus)
- Super Mario Troll World: 3C59-0000-0039-2439 (PlayerFatih44)
- Bossfight of the bananenbrot: 42F5-0000-0039-DE6C (Weird)
- World 1-1 Nightmare: 0767-0000-003A-2EF9 (Somnium)
- Yoshiiii!: AC50-0000-0040-0629 (Weird)
- Halberd Conquest: DFC8 0000 0041 06CC (Bloody-Valkyrur)
- Why Yoshi Hates Mario!? 99B5-0000-004A-1AED (PlayerFatih44)
- Fatal Four 2.0 (hard version):3828-0000-0048-DC5B (Weird)
- Find The P Under Sea 1-2-Or-3 ID: D137-0000-0050-EB83 (PlayerFatih44)
- Squashy: E797-0000-0052-8612 (Weird)
- Mega Man Madness!: A4F2-0000-0053-7C86 (Bloody-Valkyrur)
- Only Number 1 (Final V.): 5410-0000-0057-BD9A (PlayerFatih44)
- Speed Hill Zone: E473-0000-0061-FDB9 (Bloody-Valkyrur)
- Qual der Wahl: 968B-0000-006C-586B (Zwiebel)
- ???: 892A-0000-0077-FA30 (Mighto)
- Pokémon Yellow-Elite 4 of Kanto: 23A6-0000-0084-0589 (PlayerFatih44)
- Kleine Schiffe, große Schiffe: 6020-0000-0083-F805 (zwiebel)