Super Mario Maker


  • In wenigen Tagen erscheint endlich Super Mario Maker für Nintendo Wii U, Nintendos Jump 'n' Run-Baukasten und potentieller Little Big Planet-Killer :D Es ist ja glaube ich kein Geheimnis, dass ich lange Zeit nicht besonders viel von dem Spiel hielt, aber inzwischen finde ich den Titel aufgrund seiner vielen Gestaltungsmöglichkeiten wirklich interessant. Auch wenn ich Little Big Planet hasse und kein großer Fan von Mario bin, überzeugen mich hier Nostalgie und Charme. Nachdem ich nach der E3 gesagt hatte, dass Nintendo den Titel unnötig hyped, könnte ich mir inzwischen vorstellen, dass Super Mario Maker einer der Referenztitel für die Wii U wird.


    Die Gestaltungsmöglichkeiten scheinen in Super Mario Maker beinahe grenzenlos, weswegen ich selbst gar keinen genauen Überblick dazu habe^^' Als Grundlage für eure Level stehen euch vier Stile aus den Spielen Super Mario Bros., Super Mario Bros. 3, Super Mario World und New Super Mario Bros. U zur Verfügung. Dadurch lassen sich klassische und modernere Level erstellen. Zusätzlich dazu gibt es sechs Kurs-Stile (Overworld, Undergroud, Underwater, Airship, Castle und Ghost House), mit denen ihr entscheiden könnt, vor welchem Hintergrund euer Level spielt.


    Das eigentliche Erstellen der Level erfolgt über das GamePad der Wii U. Mit dem Touchscreen lassen sich Münzen, Röhren und alle möglichen Arten von Gegnern platzieren. Wie ich die Tage gesehen habe, lassen sich auch Sidescrolling-Level erstellen und auch individuelle Geräusche ins Spiel übertragen (Letztere sind aber nur im lokalen Modus hörbar). Außerdem bietet das Spiel amiibo-Support für 100 amiibo, wobei wohl keine amiibo für die entsprechenden Inhalte erforderlich sind. Der Umfang und die Gestaltungsmöglichkeiten des Spieles werden täglich wachsen, zu Beginn startet man nur mit den Basics.


    Eure Levelkreationen lassen sich anschließend hochladen und können so von Spielern auf der ganzen Welt gespielt werden. Super Mario Maker wird am 11. September bei uns erscheinen.


    Hier mal ein paar Videos, die die Möglichkeiten des Titels zeigen:


    P.S.: Der Thread kann später natürlich gerne dafür genutzt werden, um etwas Werbung für eure Kreationen zu machen :D


    Die JPGames.de Super Mario Maker Kreationen

    • Terrortunnel: E0B4-0000-0015-0073 (zwiebel)
    • Auf und Ab der Gefühle: 33C0-0000-0015-FE47 (zwiebel)
    • Number One Alpha: 5BB4-0000-001B-CB01 (PlayerFatih44)
    • Moustache-tastic: C04D-0000-0026-EB9B (PlayerFatih44)
    • Fatal Four: E0E7-0000-0027-51A4 (Weird)
    • Fliegende Fische: 10CA-0000-0021-07D7 (zwiebel)
    • Schwindiebus: 24A7-0000-002D-D729 (Weird)
    • Deep Ground: 8059-0000-0016-A30F (J.E.N.O.V.A.)
    • Like a Kangaroo: 3148-0000-002E-0216 (Somnium)
    • Helmet-MAN in Crazy Coinland: F7D2-0000-0032-64AB (PlayerFatih44)
    • Zitronenkuchen: 292A-0000-0031-7ABF (Weird)
    • Zitronenkuchen (complete vers) = C97F-0000-0047-635F (Weird)
    • Knallerdrama: 5F1B-0000-0034-9FF9 (Fioreus)
    • Super Metroid Bros.: 84E8-0000-0030-289A (Bloody-Valkyrur)
    • Overkill Ultimate: 269B-0000-002F-C331 (J.E.N.O.V.A.)
    • Boomcrash Castle: A3D1-0000-0035-E750 (Fioreus)
    • Super Mario Troll World: 3C59-0000-0039-2439 (PlayerFatih44)
    • Bossfight of the bananenbrot: 42F5-0000-0039-DE6C (Weird)
    • World 1-1 Nightmare: 0767-0000-003A-2EF9 (Somnium)
    • Yoshiiii!: AC50-0000-0040-0629 (Weird)
    • Halberd Conquest: DFC8 0000 0041 06CC (Bloody-Valkyrur)
    • Why Yoshi Hates Mario!? 99B5-0000-004A-1AED (PlayerFatih44)
    • Fatal Four 2.0 (hard version):3828-0000-0048-DC5B (Weird)
    • Find The P Under Sea 1-2-Or-3 ID: D137-0000-0050-EB83 (PlayerFatih44)
    • Squashy: E797-0000-0052-8612 (Weird)
    • Mega Man Madness!: A4F2-0000-0053-7C86 (Bloody-Valkyrur)
    • Only Number 1 (Final V.): 5410-0000-0057-BD9A (PlayerFatih44)
    • Speed Hill Zone: E473-0000-0061-FDB9 (Bloody-Valkyrur)
    • Qual der Wahl: 968B-0000-006C-586B (Zwiebel)
    • ???: 892A-0000-0077-FA30 (Mighto)
    • Pokémon Yellow-Elite 4 of Kanto: 23A6-0000-0084-0589 (PlayerFatih44)
    • Kleine Schiffe, große Schiffe: 6020-0000-0083-F805 (zwiebel)

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

    15 Mal editiert, zuletzt von zwiebelritter ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Platonic Games durften ein level beim mario maker kreieren, welches im video gezeigt wird. Natürlich haben sich die ehemaligen rare entwickler dazu entschieden es an donkey kong anzulehnen und wie ich finde, ist das lvl mega geil udn ich hoffe, dass es eines der lvl sein wird, die bei sind <:

  • Habe mir so einige Lets Play Videos angesehen und muss sagen, das mir das Spiel immer weniger gefällt.
    Sieht nicht grade berauschend aus und wirkt auf mich billig.Der Stil hat sich auch verändert. (Menü usw.)
    Habe oft darüber nachgedacht meine Amiibo Edition zu stornieren, aber will es nicht nachher breuen ^^"
    Aber 59,99 Euro ist ziemlich teuer für DAS Spiel.... Letztendlich warte ich erstmal ab.Verkaufen kann ich ja immernoch wenn ich ganrichts damit Anfangen kann.Schade, hab mich am Anfang so darüber gefreut!

  • J.E.N.O.V.A


    Zitat

    Habe mir so einige Lets Play Videos angesehen und muss sagen, das mir das Spiel immer weniger gefällt.
    Sieht nicht grade berauschend aus und wirkt auf mich billig.


    Was genau findest du denn "billig"? Da hat sich grafisch doch nichts verändert. Es sieht genau so aus wie die alten oder auch aktuellen 2.5D Marios. Oder meinst du das Interface? Also ich hab mir jetzt auch einige aktuelle Videos angeschaut und kann da echt keinen Qualitätsunterschied feststellen. Eher im Gegenteil, man hat nach den ersten Ankündigungen noch einmal eine ganze Menge an Inhalten dazugesteuert. Bin immer noch beeindruckt was manche Leute da für Level hinbekommen. Und genau wie bei LittleBigPlanet kann man da preislich nicht viel verkehrt machen. Man hat praktisch immer brandneue Level und die Spieler werden bestimmt nicht so schnell müde, neue Level zu entwerfen. Also wenn du jetzt skeptisch bist, hättest du das eigentlich schon zur Ankündigung sein müssen ;D


    Das Level von den ehemaligen Rare Leuten wird man hoffentlich auch spielen können^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Mir gefällt das Interface überhaupt nicht. Das passt einfach nicht zu Super Mario.
    Generell kommt es lieblos rüber. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Wirkt unprofessionel, billig.
    Die Levels, die schon im Spiel vorhanden sind wirken wie dahin geklatsch aus und machen ein unfertigen Eindruck. Sieht alles andere als nach Spaß aus.
    Die Levels sehen so aus, ob man es schnell hinter sich bringen wollte. Im Vergleich zu den anderen Level bei den früheren Spielen, wirken die Levels bei Super Mario Maker blass.
    Aber das ist nur ein Eindruck was ich so vom Lets Play gesehen habe. Villt muss ich es selber gespielt haben. Schreibe meine Meinung aufjedenfall hier rein, wenn ich es gespielt habe.

  • Also das mit dem Interface kann man ja als Argument durchgehen lassen, so etwas ist natürlich immer eine persönliche Geschmackssache.


    Die Kritik mit den Leveln finde ich aber schon sehr ungerecht, da Super Mario Maker ja nie als klassisches Super Mario beworben wurde. Das Spiel ist dazu da, damit die Spieler ihre eigenen Level kreieren können, so etwas, was in der Modder-Szene (Kaizo Mario) seit Jahren ja schon sehr beliebt ist. Die Macher von Super Mario Maker haben einige vorgefertigte Level noch ins Spiel gepackt. Aber das Spiel war nie geplant, dass es erneut 8 Welten gibt und am Ende jeder dieser 8 Welten ein Boss auf dich wartet. Wenn ein Level lieblos gestaltet ist, liegt das natürlich an dem jeweiligen Erbauer. Die meisten werden in sowas ja Laien sein^^
    Also wenn du hier wirklich ein vollwertiges Super Mario mit Kampagne erwartest, dann wirst du wohl echt eine Enttäuschung erleben.


    Alleine solche Level wie "Super Mario Boy" was an "Super Meat Boy" angelehnt ist finde ich richtig gut. Das Level wurde von GameXplain kreiert:


    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also wenn du hier wirklich ein vollwertiges Super Mario mit Kampagne erwartest, dann wirst du wohl echt eine Enttäuschung erleben.


    Und das habe ich tatsächlich. Villt bin ich genau deswegen enttäucht ^^
    Du hast recht. Als ein Vollwertiges Super Mario wie die früheren Teilen es waren, wurde Super Mario Maker nie beworben.Villt war ich einfach zu gehype auf das Spiel.
    Dennoch bleib mir nichts anderes als es selber zu spielen.

  • Versteh die Kritik jetzt auch nicht so wirklich (auch beim interface... wie sollte das denn sonst aussehen?). Die Level, die beim Spiel dabei sind, sollen ja vor allem auch selber animieren. Das Spiel lebt von der Community - potentiell kann man nahezu unendlich viele Level spielen für 60€, was ja wirklich gut ist. Ich selber denke halt, dass ich die Lust schnell verlieren würde. unter anderem deswegen habe ich meine Vorbestellung jetzt doch noch storniert.

  • Ich war bei der Ankündigung damals alles andere als wirklich begeistert. Zumal ich schon beim LBP Level Creator überfordert war. Aber es pendelte sich echt von einer Ankündigung zur nächsten Ankündigung bei mir ein und irgendwann war ich echt scharf auf den Super Mario Maker :D
    Das ist einfach etwas, was du in die Konsole legst und drauf los zocken kannst. Spiele aktuell Super Mario Bros. 3 mal wieder auf der 3DS Virtual Console. Und es gibt glaube ich kein Spiel, welches ich heute immer noch so grandios finde wie 92, wo ich es zum ersten mal überhaupt gespielt habe (bzw. durfte). Das einzige, was bei mir vielleicht etwas auf der Strecke bleiben wird, wird die New Super Mario Bros. Engine sein. Ich bin dann doch mehr der Nostalgiker, der all die abgedrehten Level in Super Mario Bros, Super Mario Bros. 3 und Super Mario World Optik genießen will. Auf die Langzeitmotivation bin ich auch gespannt, wobei ich bereits bei Splatoon keine Hoffnungen hegte und absolut das Gegenteil passierte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Versteh ich auch nicht mit dem billig aussehen xD Allein schon, was man da alles für inhalte reingepfeffert hat.. dinge, die es noch nie in irgendwelchen mario spielen gab z.B. aber gut^^ Ist halt ungünstig, wenn man nen typisches mario abenteuer erwartet hat, wo ich nicht weiß, wieso, man das erwarten kann, wennd as spiel schon mario maker heißt :D aber vielleicht wirste am ende ja doch zufrieden mti dme spiel sein <:


    ich bin sowieso immer wieder beeindruckt davon, was man da alles anstellen kann. Freu mich daher schon drauf, jedoch werd ich es wohl nicht all zu häufig spielen denk ich, weils halt son endlos ding ist und daher mehr was für zwischendurch für mich. Werd mich erstmal weiter um andere spiele kümmern, die ich noch durchzuspielen hab^^
    aber werde es freitag gegebenfalls direkt ausprobieren und mein erstes lvl kreieren... ma gucken wie das wird <:

  • Habe heute direkt mal vier Stunden gezockt und es macht wirklich Spaß. Hätte nie gedacht, dass ich das irgendwann mal sagen würde, aber es ist wirklich so^^ Man vergisst schon ziemlich die Zeit dabei, aber es ist auch sehr beeindruckend, was man selbst mit den "Basics" schon alles machen kann. Hatte heute morgen bei IGN gelesen, dass man die Zeitintervalle für die neuen Objekte mit einem Update runtergesetzt hat und das finde ich inzwischen auch gut so. Ursprünglich hätte es wohl neun Tage gedauert, bis man auf alle Gegenstände hätte zurückgreifen können, was auf jeden Fall zu lang ist. Wenn man einmal angefangen hatte, möchte man schon aus dem Vollen schöpfen können :D


    Wie wäre es, wenn wir unsere erstellten Level im Startpost zusammentragen? So können wir unsere Kreationen ganz einfach untereinander ausprobieren. Sobald ihr eure Level hochgeladen habt, erhaltet ihr einen Code, mit dem andere Spieler es direkt erreichen können. Ihr könnt diese Codes direkt hier samt Level-Name posten und ich würde sie dann in den Startpost einfügen. Ich fange gleich mal mit zwei Leveln an, ich hoffe, sie gefallen euch :)

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Wie wäre es, wenn wir unsere erstellten Level im Startpost zusammentragen? So können wir unsere Kreationen ganz einfach untereinander ausprobieren. Sobald ihr eure Level hochgeladen habt, erhaltet ihr einen Code, mit dem andere Spieler es direkt erreichen können. Ihr könnt diese Codes direkt hier samt Level-Name posten und ich würde sie dann in den Startpost einfügen. Ich fange gleich mal mit zwei Leveln an, ich hoffe, sie gefallen euch :)


    Das ist eine gute Idee!
    Dann Post ich auch gleich mein Level.


    Habe jetzt auch paar Stunden damit verbirngen können und joar. Zwar ist das in meinen Augen kein Vollwertiges Spiel, wie die andere Super Mario Spiele, aber es macht verflix viel spaß und die Community Levels sind so kreativ (und teilweise auch totall schwer).
    Ob es mich Langzeit motivieren kann es zu spielen weiß ich nicht. Aber es macht mir momentan spaß .

  • Hab meine Edition auch vorhin bekommen. Wie erwartet: Spiel in die Konsole legen, Spaß haben :D
    Wofür ich mich nicht begeistern kann ist das man gewisse Objekte erst freischalten muss. Gut dass das Update nun die Zeit runtergeschraubt hat. Bei Splatoon finde ich es geil wenn das Spiel zusätzlich über viele Wochen oder gar Monaten digital mit Inhalten beliefert wird, beim Super Mario Maker finde ichs doch unnötig. Das Spiel ist dazu da, um eigene Level zu bauen, und da schließe ich mich auch Zwiebelritter an, da will man alles am besten sofort haben. Drückt auch nicht im geringsten die Langzeitmotivation.


    Das mit den JPGames User Leveln ist echt ne coole Idee. Zum selber bauen werde ichs aktuell erstmal nicht schaffen, werde aber alles zocken und streng bewerten, was hier so gepostet wird bis ich dann mal selbst ein Meisterwerk poste ;D


    Miyamoto hat nach rund 25 Jahren nun auch mal eine Bombe platzen lassen, indem er eine langjährige Fan-Theorie bejahte, die besagt, Super Mario Bros 3. ist nie geschehen, da das Spiel in Wahrheit eine Theateraufführung ist.


    Das rund 1 minütige, sehr amüsante Video mit Miyamoto gibts unter dem Kotaku Artikel:


    http://kotaku.com/miyamoto-con…s-3-was-a-play-1729805751

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Zitat


    Das rund 1 minütige, sehr amüsante Video mit Miyamoto gibts unter dem Kotaku Artikel:

    oder einfach auf youtube :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :P



    meins hab ich heute auch abgeholt :) Hatte aber keine zeit zum spielen bisher. Ma gucken, ob ichs gleich noch mache, ansonsten morgen^^

  • Danke Weird : D
    Hatte es echt nicht gefunden. Auf Deutsch sogar noch besser, so verstehen es alle.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Gibt es denn schon einen Levelthread wo jeder seine Levels teilen kann, Ich lass meins mal einfach hier, es heißt Number One Alpha 5BB4-0000-001B-CB01 wer sich dran probieren will. Ist schon ziemlich schweres Level. Das Level trägt den Beinamen Alpha nur, weil ich die Secrets nicht zu Ende bauen konnte, da ich erstmal nur die ersten zwei Pakete habe, sonst ist das Spiel so komplett und auch spielbar.


    Viel Glück.... XD


    Edit:
    So Juhuu hab mein zweites Level fertig, ist auch etwas leichter als mein erstes.


    Es heißt Mario Moustache-tastic C04D-0000-0026-EB9B

  • hab nun auch endlich angefangen es auszutesten und es gefällt mir echt sehr gut muss ich sagen. Das einzige was mir nicht gefällt ist, dass man noch so vielen freischalten muss -,- zum glück hatte nintend etwas nachsicht und diese bescheuerte tageregelung abgeschafft. Dennoch ist es echt störend und beeinträchtigt den spielspaß ziemlich, nicht sofort zugriff auf alles zu haben
    ne richtige meinung zu haben ist daher eh noch nicht wirklich möglich, weil man nicht weiß was ncoh alles kommt^^
    die ersten 8 vorgefertigen lvl fand ich schonmal ziemlich cool und mein erstes eigenes lvl ist auch fetrig (Fatal Four [weil mir einfach kein name einfiel xD] E0E7-0000-0027-51A4)
    Das schwierigste beim lvl bauen find ich ist, das besiegen des eigens kreierten lvls am ende, wenn mans hochladen will xD Nun kann man sich wenigstens bei sich selbst beschweren sich selbst verfluchen dafür, wenn man ständig scheitert und schon am verzweifeln ist :D


    macht aber echt spaß das spiel bsiher. Will nur endlich die andren themes frei haben ._. vorallem das mario world... damit wär mein lvl noch ein wenig interessanter gewoden, wobei es mario 3 auch schon getan hätte^^


    eure lvl werd ich mir demnächst mal angucken <:

  • Habe drei neue Level in den Startpost editiert! Macht es am besten wie Weird und schreibt Code und Namen fett, dann kann ich sie leichter finden. Mein Level "Fliegende Fische" ist diesmal etwas leichter, weil ich nur mal etwas Kreatives ausprobieren wollte^^


    Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache, aber von dem Update spüre ich bisher nichts. Bisher habe ich pro Tag immer nur eine "Item-Lieferung" bekommen, während ich online schon viele Level mit anderen Vorlagen wie Super Mario World und etlichen anderen Items sehe. Muss man etwa im Spiel selbst noch etwas einstellen, damit das Update auch tatsächlich "Wirkung" zeigt?

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit