Angst ist ja auch ein sehr weitläufiger Begriff. Also mal abgesehen von meiner Motion Sickness könnte ich es in VR keine 15 Minuten aushalten. Aber selbst ohne Motion Sickness könnte ich mir Teil 7 nicht in VR antun. Alleine schon für diese furchtbaren Momente in diesem dunklen Kinderzimmer wo auf dem Rückweg neue Molded auf dich warten. Das Schiff finde ich auch sehr beklemmend. Ich habe die Kitchen Demo in VR erlebt und hätte mich da schon fast eingenässt. Ich wusste zum Glück was kommt, musste aber am Ende dennoch meine Augen schließen.
Ohne VR wird das natürlich etwas gedämpft. Jetzt, wo ich Teil 7 aktuell spiele, muss ich aber dennoch sagen, es ist deutlich gruseliger, als ich es in Erinnerung hatte. Das Spiel ist immer noch extrem atmosphärisch, es gibt zum Beispiel kaum Musikuntermalung und man hat meistens sehr gut gewählte Ambient-Sounds. Teil 8 hatte jetzt zwar noch nicht so einen krassen Moment, aber ich würde es schon deutlich gruseliger als Teil 4 einstufen.
Zu deinem Spoiler: Ich kenne ja bereits das Ende und kann sagen, warum das so ist wird erklärt und geht auf ein Ereignis in Teil 7 zurück. Was also im Spiel einfach wie ein absurder Splatter-Effekt wirkt, hat dann wirklich noch einen überraschend logischen Hintergrund. Daher sage ich ja, vorher nochmal Resident Evil 7 gespielt zu haben und zu wissen, um welche Biowaffe es da geht, war jetzt auch für mich nicht die schlechteste Idee.