Resident Evil 2: [Re]make

  • Ich habe heute in der früh um ca. 4.00 Uhr meinen ersten Run mit Claire beendet und etwa 11 Stunden gebraucht, mir aber auch sehr viel Zeit gelassen, alles erkundet und bewusst die Atmo aufgesogen. Wüsste aber nicht, wie ich schneller hätte spielen sollen.


    Alle positiven Punkte will ich nicht nochmal aufzählen, hier schließe ich mich einfach WolfStark an. Meine Kritik gegenüber dem Soundtrack bleibt bestehen. Ich habe kein einziges mal das ikonische Resi 2 Theme in einer seiner Variationen vernommen. Es gibt zwar einige atmosphärische Stücke, aber es wurde hier so viel Potential verschenkt, da blutet mir fast das Herz. Auch wenn das Spiel fast alles andere richtig macht, das wird mich länger wurmen.


    Ich möchte nur nochmal betonen, dass das Backtracking und der Metroidvania-artige Aufbau eine der Stärken der klassichen Resis waren, was verbunden mit dem Inventarmanagement und dem begrenzen Speichermöglichkeiten einen einzigartigen Gameplay-Loop erzeugt, welchen es heutzutage so nicht mehr gibt. Auch nur einen dieser vier Aspekte zu kritisieren kann ich also nicht akzeptieren :D
    Klar, lässt man das alles weg, dann läuft man einfach gerade durch von A nach B und ist in drei Stunden fertig. Dann haben wir aber wieder ein Gameplay wie in den Teilen 4 - 6, und davon will Capcom sich ja bewusst entfernen.


    Was ich auch schön finde: Nach dem Durchspielen schaltet man einen "Second Run" für den anderen Charakter frei. Ich habe nun beispielsweise die Auswahl im Story Modus nun für "Leons Second Run".
    Zusammengefasst heißt das, das es wohl doch wieder zwei Szenarien für jeden Charakter gibt, wie schon im Original.
    Sobald meine Frau endlich weg geht von Red Dead 2, konfisziere ich die PS4 und mache mit dem 2nd Run weiter.


    Es kommt mir eher so vor, als wolle man die Resident Evil Lore seit Teil 7 auf ein Minimum halten. Es scheint aber einigen Leuten aufgefallen zu sein, dass man beim Remake wohl bewusst einige Infos entfernt hat. Die Frage ist eher, ist das Spiel überhaupt Canon? Capcom wird sich dazu eh nicht äußern also werden meine Gedankengänge wohl unbeantwortet bleiben.


    Das ist mir auch aufgefallen. Allerdings halte ich es für möglich, in den vier Szenarien wieder jeweils unterschiedliche Schriftstücke zu finden. Anderseits sind auch etliche Schriftstücke (vor allem über die Natur des G-Virus) hinzugekommen.
    Ich denke auch, das Capcom den wichtigen Canon ab jetzt neu schreiben wird. Ist vielleicht aber auch abhängig vom Erfolg. Gibts da schon Zahlen?


    Mag seltsam klingen, dass ich mich über so etwas beschwere aber finde es einfach langweilig und ideenlos und passt einfach mal gar nicht zum Spiel.


    Schon bei Resi 7 gab es diese ideenlosen Menüs, scheint wohl ein neuer Serienstandart zu werden.
    Da aber bei Resi 7 und bei REmake 2 eh die Title Calls fehlen, sind das sowieso keine richtigen Resident Evil Spiele mehr ;)

  • https://www.pcgamesn.com/resid…l-2/resident-evil-2-sales
    Scheint auf PC schon mal sehr gut zu laufen. Genaue Zahlen gibt es noch nicht aber es scheint schon sehr gut anzukommen und muss sich bei gleichzeitigen Spielern bei einem Capcom-Titel nur Monster Hunter geschlagen geben.


    Ansonsten:
    Mir scheint ja, man wil die Serie mehr in den Westen rücken. Von der Optik der Charaktere her, von der Art wie man mit Sounds/Musik umgeht, wirkt das auf mich alles irgendwie weniger wie das japanische Original. Leon und Claire sehen jetzt wirklich aus als seien sie Kinder von Hollywood-Stars (Claires Mutter ist bestimmt Jennifer Lawrence). Auch die Outfits sind ja deutlich moderner und realistischer gestaltet, wobei ich sagen muss, dass ich Claires Ur-Outfit schon damals Ende der 90er irre hässlich fand^^ und der Mangel an Musik entspricht mehr dem, wie man wohl heute mit Horror umgeht. Die Atmosphäre speist sich mehr aus den Geräuschen der Umgebung und eben dem Aussetzen von Musik. Ich find das persönlich nicht mal so schlecht, werde aber beim Leon-Durchgang auf den klassischen Soundtrack umstellen. Interessieren würde mich aber auch, was man noch so an Infos in anderen Spieldurchgängen erlebt und wie der Kanon-Status nun aussieht. Will man die Reihe quasi mit Resident Evil 2 Remake rebooten oder ist das alles gleichwertig und einfach ein Fragezeichen wo es möglicherweise Widersprüche gibt? Oder zählt das Remake gar nicht, was ich mir aber nicht vorstellen kann? Oder ein Paralleluniversum? Capcom was soll es sein?^^

  • Interessieren würde mich aber auch, was man noch so an Infos in anderen Spieldurchgängen erlebt und wie der Kanon-Status nun aussieht. Will man die Reihe quasi mit Resident Evil 2 Remake rebooten oder ist das alles gleichwertig und einfach ein Fragezeichen wo es möglicherweise Widersprüche gibt? Oder zählt das Remake gar nicht, was ich mir aber nicht vorstellen kann? Oder ein Paralleluniversum? Capcom was soll es sein?^^

    Ich denke, es wird ähnlich ablaufen wie bei Resi 1. Das richtige Kanon Ende ist im Spiel nicht vorhanden. Irgendwie ist alles aus beiden Campagnen Kanon und sowohl Chris, Jill, Barry als auch Rebecca überleben.


    Bei dem originalen Resi 2 war auch nie wirklich klar, welche A und B Szenarien bzw. welche Ereignisse nun Kanon sind. Die grundlegende Story im Remake ist ja trotzdem die selbe, das macht bei Referenzen in späteren Teilen eigentlich keinen Unterschied.
    Vielleicht hat man auch deswegen bewusst einige bekannte Schrifttücke ausgelassen, um sich den zukünftigen Kanon offen zu halten. Die klassischen Storys von CV und 4 - 6 passen eh nicht zu der ernsteren, düsteren Ausrichtung die Resi seit 7 und nun auch im REmake 2 auszeichnet.


    Ich tendiere jedoch zu deinem vorgeschlagen Fragezeichen. Widersprüche werden ignoriert werden, aber das ist ja bei Resi nix neues. Am besten nicht zu viel Gedanken um den Kanon machen, das habe ich schon vor 100 Jahren aufgegeben.

  • Man hat seit Teil 7 ja einen Stilbruch hingelegt und sich komplett vom Anime-Stil verabschiedet. Zu den ersten Teilen gabs ja damals noch etliche Anime-Artworks. Ab Code Veronica hat man sich von dem Stil immer etwas weiter distanziert, aber auch in Teil 4-6 ist dieser Look noch deutlich sichtbar. Bei Teil 7 setzte man mit der neuen Engine auf Realismus was dann am Ende so weit ging, dass die Fans trotz mehrfacher Bestätigungen nicht geglaubt haben, dass Chris Redfield im Spiel dabei ist weil er einfach komplett anders aussieht. Die Figuren sind natürlich exakt den MoCap Schauspielern nachempfunden. Mit diesem Stil fährt man nun auch im Remake fort, aber man hatte im Vorfeld zumindest versprochen, dass man die Charaktere wiedererkennen wird. Also es ist durchaus ein Stil, der sich an ein westliches Publikum orientiert. Zu verübeln ist es ihnen nicht wenn man bedenkt, dass dieser einst so beliebte Stil bei der neuen Generation an zockern ziemlich in Ungnade gefallen ist und vieles, was mit Anime zu tun hat nur noch mit Pedokram in Verbindung gebracht wird. Für einen weltweiten Erfolg war es wohl unabdingbar, den Stil für westliche Geschmäcker anzupassen. Allerdings ist auch die Engine sehr auf Fotorealismus ausgelegt.



    Leon und Claire sehen jetzt wirklich aus als seien sie Kinder von Hollywood-Stars (Claires Mutter ist bestimmt Jennifer Lawrence).


    Claire ist für mich ja so der Emilia Clarke Typ der seit Game of Thrones glaube ich recht angesagt ist^^


    Die neuen Designs erwecken etwas Highschool Musical Flair, aber mir gefällt es ehrlich gesagt. Die Figuren erkennt man jedenfalls sofort wieder. Hier hätte zu Leon auch leider nicht Matthew Mercer als Sprecher gepasst.


    Ja, der Resident Evil Canon ist so eine Sache :D
    Vermute einfach mal, seit Teil 6 ist Capcom alles egal in der Hinsicht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Find es immer noch Top, habe auch keine Probleme mit dem Zielen oder sowas. Habe jetzt A und B durch. So wird ein eventuelles Resi 3 auch.


    Meine Zeiten:


    Durchgang A Claire: 7:59:14
    Durchgang B Leon: 6:26:57
    Gesamt: 14:26:11


    Alles gut für nen Resi. unter 4 Stunden für die eine Waffe würde ich eh nicht packen xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich bin auch zufrieden, wie ich schon sagte, ist mein einziger Kriterium. Das Mr. X nervt, weil er einem ständig am Hintern klebt. Ich hoffe, das wenn Capcom ein RE3 Nemesis Remake macht, das Nemesis auch nicht so nervig ist.


    Na ja Resident Evil 3 kann kommen....

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Aber hier sollte man den Original OST wirklich nutzen, oder ihn kaufen, wenn man ihn nicht durch die Editionen hat.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Man muss natürlich auch zusehen, die Leute nun nicht mit Remakes zu übersättigen. Die Resident Evil 3 Geschichte ist bekannt. Das Spiel war als Spin-Off geplant, Code Veronica sollte der eigentliche dritte Teil werden aber man war vertraglich an Sony gebunden. Resident Evil 3 ist ein Interquel was parallel zu Teil 2 abläuft. Nemesis war damals schon ein Grund, wieso ichs nie beendet hatte. Ich glaube aber, ich werde mir später mal die Vita schnappen und das nachholen sofern ich nicht zu schreckhaft bin.


    Bei den Rocket Beans gabs im Retro Klub Special ein interessantes Interview am Ende mit Remake Director Kadoi und dem nicht alternden Produzent Hirabayashi. Muss sagen, da sind relativ interessante Details ans Licht gekommen. Besonders der Part über die verschiedenen Prototypen und der im Spiel dargestellten Gewalt so wie eine Rückkehr zu einem Action orientiertem Resident Evil.


    Ich hoffe, das Video startet ab der markierten Stelle, falls nicht, das kurze Interview gibt es ab Minute 75:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das Code Veronica, das wirkliche Resident Evil 3 sein sollte, hab ich nie verstanden. Da RE3 erstens in Raccoon City spielt, und zweitens auch Zeitgleich mit RE2 geschieht. Code Veronica spielt Monate später, und nichts mit RE2 gemein(außer Claire) hat. Finde gut das CV ein Spin-Off ist, das passt eher.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Ka, ich habe damals 1. nicht immer mitbekommen wenn ein neues Resi kam und 2. habe ich lange nicht alle richtig gespielt. Teil 1 DC und Teil 2 ja, die haben wir zu zweit, zu dritt teilweise gesuchtet. Teil 3 wie erwähnt nur als Japan Version gehabt und kam nicht weit. Teil 4 habe ich erst Jahre später als PS4 Remaster gespielt. aber auch nicht durch. kurz vor Ende hatte ich 0 Munition mehr und kam aus einem Raum nicht mehr raus quasi und habe es dann aufgegeben. Der Teil war eh nicht meins in Spanien und dem Dorf gedönse. Auch Teil 5 habe ich nur angezockt, weil mir auch da das Setting 0 gefallen hatte. Erst Teil 6 fand ich von der Präsentation, Lokation und Grafik wieder sehr gut (und DE Sprachausgabe!). Ich weiß das vielen R6 nicht gefällt, ich schau da aber halt auf andere Dinge. Teil 7, vielleicht kaufe ich es doch mal für nen 20er irgendwann ka, das ist für mich einfach mehr nen Nebenableger (ich habe genug Videos gesehen dazu). Sonst puh, ORC habe ich noch gespielt, das fand ich eigentlich ganz geil (bis auf die technischen Probleme). Von Code Veronica habe ich nen PS2 Spiel in deutsch hier liegen, mal günstig auf ebay geschossen, aber nie rein geschaut. Das eigentliche 3DS Spiel und den Nachfolger (das Episoden DIng) habe ich auch noch nie gespielt^^.


    @Somnium Also von mir aus kann noch genug in dem jetzigem Stil geremakt werden. Halt Remake wie jetzt, nicht Remaster. Von mir aus Teil 1 nochmal neu (auf einmal mehr kommt es ja nicht mehr an). Allg. finde ich gut gemachte Remakes besser als nen HD Aufguss mit mehr Pixeln von Spielen bis PS2.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich habe mir das Video von den rocketbeans soeben angeschaut.
    In diesem Video wird erwähnt, dass bald ein Buch über die Entwicklungsgeschichte verschiedener Resi Spiele rauskommen soll.
    Habe jetzt nach einer kurzen Suche noch nichts dazu rausgefunden. Weiß da jemand zufällig mehr?

  • Das Code Veronica, das wirkliche Resident Evil 3 sein sollte, hab ich nie verstanden. Da RE3 erstens in Raccoon City spielt, und zweitens auch Zeitgleich mit RE2 geschieht. Code Veronica spielt Monate später, und nichts mit RE2 gemein(außer Claire) hat. Finde gut das CV ein Spin-Off ist, das passt eher.


    Genau hier habe ich immer das Problem gesehen. Resident Evil 3 erzählt die gleiche Geschichte aus einer anderen Perspektive. Die Storyline selbst ist zwar neu, der Ausgang der Geschichte, also das Schicksal von Raccoon City, bleibt der selbe. Für mich wars leider doch nicht mehr als ein Lückenfüller im RE-Universum auch wenn ich Nemesis nicht als schlechtes Spiel deklarieren will. Aber Code Veronica war halt ein komplett frisches Setting und führte die Geschichte fort.


    CV hat heute überraschenderweise bei den meisten Fans kein hohes ansehen mehr. Liegt auch daran, dass es sehr in die Jahre gekommen ist. Das PlayStation 3 Remaster war vollkommen in Ordnung. Die Remastered PlayStation 2 Classic Version, die man derzeit bekommt, ist ein absoluter Graus. Die Optik ist so verwaschen, alles sieht nur noch nach Matsche aus. Der Kontrast ist viel zu hoch während das Spiel leider viel zu dunkel wird, wenn ich die Helligkeit am Fernseher herabsenke. Und die Framerate der europäischen Version ist sowieso der größte Müll. Wenn man mit dieser Version wieder an Code Veronica herantritt, dann wundert es mich gar nicht, dass das Spiel nicht mehr sehr begehrt ist. Würde sich auch hervorragend als Remake eignen, wird aber nicht passieren. Würde mich zumindest sehr wundern.



    @CloudAC


    Also ich selbst habe auch nichts dagegen. So ist es ja nicht. Die Engine steht und man benutzt sie ausgiebig. Anders als Square Enix mit ihrer Luminous Engine. Also da muss ich Capcom schon loben. Man hat die RE Engine gut im Griff und kann daraus locker noch das Nemesis Remaster machen und ein Resident Evil 8 abliefern. Außerdem bietet sich Capcoms MT Framework dafür an, dass die Titel, die sie jetzt alle veröffentlichen, relativ einfach auf auf kommende Konsolen geportet werden können. Denke, all zu lange werden PlayStation 4 und Xbox One Nachfolger nicht mehr auf sich warten lassen.


    Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn man die Klassiker nochmal in etwas höherer Auflösung zugänglich macht. Man hat aktuell nur die PlayStation 1 Classics.




    Habe jetzt nach einer kurzen Suche noch nichts dazu rausgefunden. Weiß da jemand zufällig mehr?


    Soweit ich weiß, wird daran noch gearbeitet. Wird also denke ich noch auf sich warten lassen. Weiß allerdings nicht, ob das nicht exklusiv für den japanischen Markt gedacht ist. Falls ja, ist es ja wieder so eine Sache, ob das Buch übersetzt wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • wie lang war Teil 3 eigentlich? Wenn es noch kürzer war, würde es sich als Stand Alone Add-On ja sogar fast anbieten.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • wie lang war Teil 3 eigentlich? Wenn es noch kürzer war, würde es sich als Stand Alone Add-On ja sogar fast anbieten.

    Resident Evil 3 dauert beim ersten Mal durchspielen knapp sechs Stunden. Es ist also ungefähr so lang wie eins der Szenarien aus dem zweiten Teil.
    Allerdings wäre es für ein simples Addon viel zu groß. Der dritte Teil teilt sich lediglich das Polizeirevier mit dem zweiten Teil. Jedoch befindet man sich im dritten Teil da nur in etwa fünf Räumen, bzw man hält sich gefühlt 10 Minuten in dem Gebäude auf. Alle anderen Örtlichkeiten muss man also von Grund auf neu entwickeln.


    @Somnium
    findet man zu diesem Buch irgendeine Ankündigung bzw eine Quelle?

  • Hm naja, denke da halt an Add-Ons wie bei Horizon usw. Das neue Far Cry ist ja auch eher halb Spiel, halb Add-On.Aber gut, wenn Teil 3 Im Grunde 1 Durchgang ist um die 6-8 Stunden (mein erster im Remake war ja fast genau 8 Stunden), da man ja auch "nur" Jill spielt, könnte das zu kurz sein für die meisten Leute. Frage ist halt was se neues rein bringen würden. Sind ja auch nur Gedanken^^.


    Ich kann nicht mal mehr sagen welche Stellen im Remake neu sind. Es ist 20 Jahre her das ich Resi 2 das letzte mal gespielt habe.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Die Idee, Nemesis könnte ein Add-On DLC für das Resident Evil 2 Remake werden habe ich nun schon öfters gelesen. Ich glaubs aber nicht. Auch wenn es sogar Sinn machen würde wenn man dann auf einmal Jill's Kampagne aus dem Hut zaubert und sich das Remake dann noch kompletter anfühlt, weils die gesamte Storyline über Raccoon City zusammenfasst. Ich denke aber weiterhin, dass es ein Standalone Titel zum Vollpreis wird. Ich denke, dass das Remake kommt steht mittlerweile völlig außer Frage.


    Bin nun selbst schon etwas länger im Spiel und bin ziemlich angetan. Ich kann zum Glück länger spielen als in der Demo, da ich die Option mit der Wackelkamera ausgeschaltet habe. Allerdings, jetzt, nach zwei Stunden am Stück, wollen meine Augen nicht mehr.


    Mir ist auch direkt der Klassiker schon passiert. Wissen, wo es weitergeht aber den Raum nicht finden. Das Präsidium kenne ich mittlerweile auswendig glaube ich. An besagter Tür bin ich rund fünf mal vorbei gelaufen.


    Mein Durchlauf mit Claire wird aber später dann vom Original-Soundtrack begleitet. Der neue ist nicht einmal schlecht, aber wie es momentan der Trend ist (Beispiel Breath of the Wild, Final Fantasy XV), zeigt er sich sehr selten, stattdessen setzt man auf Ambient-Effekte was über Kopfhörer auch richtig gut kommt, aber der alte Soundtrack punktet da für mich immer noch mehr.



    @Josti


    An dem Buch arbeitet tatsächlich jemand aus dem Westen (glaube sogar ein Franzose) und dieses gigantische Werk wird die gesamte Spielreihe abdecken. Mikami und Kamiya plaudern aus dem Nähkästchen. Einen genauen Termin für das Buch gibt es aber noch nicht. Hier mal was von ResetERA:



    Today is the 21st anniversary of the original release of Resident Evil 2, and at the end of this week releases the remake of this game. Alex Aniel, who many more may know from his online username cvxfreak , has been writing a book on the development and details of all the Resident Evil games (titled "An Itchy, Tasty History of Resident Evil: 1994-2006"), with Volume 1 (covering the releases of the original Resident Evil up until Resident Evil 4) later this year, but for the game's 21st anniversary and the upcoming remake, he's released an excerpt about the development of Resident Evil 2, including interviews with a lot of the people who were central figures for the game.


    There is a LOT in the article (and even much more in the book as this isn't even the entirety of the RE2 section), but here's a few notable bits:


    Der Thread stammt von diesem Dusk Golem, dieser Resident Evil Insider der schon mehrmals richtig lag und kürzlich bestätigte, dass Capcom bereits an einem Nemesis Remake arbeitet.


    Den veröffentlichten Auszug aus dem Buch kannst du entweder im verlinkten Thread lesen (Zitat anklicken) oder alles etwas übersichtlicher auf Polygon: https://www.polygon.com/2019/1…tory-capcom-hideki-kamiya


    Werde ich mir später auch mal geben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Klar, könnte auch ein weiteres Spiel werden. Nur wir alle sehen ja auch was andere so mache bzw. Treiben. Sie wären jedenfalls blöd wenn se jetzt Teil 3 nicht machen würden. Teil 2 kam bei der Presse glaub gut an und ich habe sonst noch von niemandem was negatives gehört wo es spielt.


    Haha ja, das wtf, wo ist der Raum hatte ich bei der ersten Runde auch xD. Genau wie damals dauernd xD. Ich und Orientierung, das passt selten.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Genau hier habe ich immer das Problem gesehen. Resident Evil 3 erzählt die gleiche Geschichte aus einer anderen Perspektive. Die Storyline selbst ist zwar neu, der Ausgang der Geschichte, also das Schicksal von Raccoon City, bleibt der selbe. Aber Code Veronica war halt ein komplett frisches Setting und führte die Geschichte fort

    Also bei RE2 weiß eigentlich keiner wie es mit Raccoon City zu ende geht, man weiß nur das die Stadt Zombie verseucht ist. Aber nicht das sie den Erdboden gleich gemacht wird. Ich dachte zb damals, das wir locker noch ein paar RE Teile die Raccoon City Storyline fortführen würden, bevor ich RE3 gespielt habe. RE3 erzählt nicht wirklich die Gleiche Story, vor allem weil sie auch mehrere Tage nach oder vor den Ereignisse von Claire und Leon spielt. Ich bin eh der Meinung Raccoon City schon im Dritten teil zu zerstören einfach ein Fehler war. Ich sah RE3 nie als Lückenfüller, es war für mich immer eine Direkte Fortsetzung.

    CV hat heute überraschenderweise bei den meisten Fans kein hohes ansehen mehr. Liegt auch daran, dass es sehr in die Jahre gekommen ist. Das PlayStation 3 Remaster war vollkommen in Ordnung. Die Remastered PlayStation 2 Classic Version, die man derzeit bekommt, ist ein absoluter Graus. Die Optik ist so verwaschen, alles sieht nur noch nach Matsche aus. Der Kontrast ist viel zu hoch während das Spiel leider viel zu dunkel wird, wenn ich die Helligkeit am Fernseher herabsenke. Und die Framerate der europäischen Version ist sowieso der größte Müll. Wenn man mit dieser Version wieder an Code Veronica herantritt, dann wundert es mich gar nicht, dass das Spiel nicht mehr sehr begehrt ist. Würde sich auch hervorragend als Remake eignen, wird aber nicht passieren. Würde mich zumindest sehr wundern.

    Ich lese aber immer was anderes, ständig lese ich Code Veronica da, Code Vernonica hier. Macht dazu ein Remake, oder ein Remaster für die PS4 usw. Ich persönlich finde Code Veronica nicht wirklich gut, ich fand irgendwie alles daran langweilig, das Design der Zombies, die Rockford Island. die Story war wirklich komisch erzählt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Ab jetzt ist alles möglich muss man sagen. Klar, Nemesis nur mit Jill ist etwas kurz aber das heißt ja nicht, dass das Spiel tatsächlich ein reines Remake sein muss und nicht die Gelegenheit nutzt hier auch eine zweite Kampagne unter zu bringen oder es auch direkt mit Code Veronica zu verknüpfen, das man wiederum verändern kann. Beim 2er Remake jetzt ist man ja noch sehr dicht am Original aber gerade wenn man sich entscheiden sollte eine neue Timeline aufzubauen, kann ich mir gut vorstellen, dass man die nächsten Remakes dafür nutzt darauf hinzuleiten. Genauso könnte es sein, dass es eher so wird wie bei den Far Cry Ablegern nud das SPiel einfach etwas günstiger wird als Ausgleich quasi dafür, dass es kürzer ist vom Umfang her. Wird spannend zusehen sein.


    Das Buch hat auch einiges an Potential. Richtig tiefe Einblicke in die Entwicklung hat man ja eher selten.