Atelier Sophie: The Alchemist of the Mysterious Book


  • Heute frisch angekündigt wurde ein neues Atelier Spiel, was erstmalig auch für die PlayStation 4 erscheint. Deswegen habe ich den Thread gleich in den entsprechenden Bereich eröffnet.


    Atelier Sophie, so der Titel des neuen Atelier führt neben der Alchemie auch noch 'Buch' als wichtiges Thema auf.


    Protagonistin Sophie (Sprecher: Yuuka Aisaka) führt ein Atelier am Rande der Stadt und liebt die Alchemie über alles, also ein ganz typischer Atelier Hauptcharakter. Mit vorgestellt wurde ein weiterer weiblicher Charakter mit silbernen Haaren namens Prafta, die einen Großteil ihrer Erinnerungen verloren hat. Sie wird von Yuka Iguchi gesprochen.


    Das Charakter Design von Sophie ist von Noco und das von Prafta von Yuugen. Scheint so als hätten wir dieses Mal mehr Zeichner mit dabei.


    Das Spiel erscheint bereits am 25. September in Japan für PS3, PS4 und für PSVita.



    Erste Screenshots gibt es hier
    http://gamestalk.net/atelier-sophie/


    Zwar wurde es gerade erst angekündigt, aber die ersten Bilder genügen um mir zu sagen 'ich muss es kaufen' haha
    Eigentlich wäre es auch besser, wenn sie sich ein wenig Zeit lassen würden, weil die Qualität der Spiele langsam aber sicher darunter leidet und das macht sich bemerkbar. Hoffentlich ist Sophie nicht wieder so ein Shallie Fall und kommt mit Bugs und Glitches auf den Markt, die die PS3 killn. <.<

  • freu mich ziemlich drauf, bin grad noch bei ayesha plus dran, fand awa das von rorona -> ayesha die spiele qualitativ durchaus gut zugenommen haben und gefielen mir immer besser (insbesondere was die spielmechaniken anging).. kann awa noch nix zu escha und shallie sagen (warte da auf die plus versionen). yetz scheint man wohl die vita version direkt parallel mitzuliefern. scheint wohl ein neuen arc einzuleiten (oder n standalone teil zu werden wie atelier annie?).. thx auf jeden fall für die übersetzten infos, waren mir noch net bekannt


    dann liefert gust ya yetz wieder 2 neue titel innerhalb kürzester zeit o/ wenn sich kt in sachen publishing yetz noch am riemen reissen würde.. gust hat definitiv besseres verdient


    zur zeit hat sich auch das 2. opening von ayesha (rurutia - mystic pendulum) bei mir mächtig eingebrannt, extrem geiles lied ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Hoffentlich ist Sophie nicht wieder so ein Shallie Fall und kommt mit Bugs und Glitches auf den Markt, die die PS3 killn. <.<


    Wait, wat °_° Ich hab Shallie noch nicht gespielt, habs aber da, muss ich nun Angst haben?


    Sophie sieht sehr schick aus, sie ist mega niedlich! Würde mir allerdings auch wünschen, dass man sich ein wenig mehr Zeit nimmt, auch um die Grafik ein wenig mehr zu verbessern. Weil das sieht nun nicht wirklich aus wie ein PS4-Spiel. Letztendlich ist mir das aber eh egal, hauptsache ein gutes Spiel kommt dabei raus °_°

  • Wird wohl ein ganz neues Abenteuer werden, wenn ich das richtig sehe, also was nicht mehr mit der Dusk-Reihe zu tun hat. Ich kann mich aber auch irren, aber es macht den Eindruck danach.


    Zitat von Roflcopterskater

    Wait, wat °_° Ich hab Shallie noch nicht gespielt, habs aber da, muss ich nun Angst haben?

    Nee, war nur die japanische Version und wurde alles gepatcht, 2-3 Wochen nach Release. Die Westversion hatte diese Probleme also gar nicht, aber einen ganz neuen Glitch, der aber auch schon behoben wurde. Kein Grund zur Sorge.


    Edit
    Hab den Namen des zweiten Charakters in Prafta umgeändert, weil das einigermaßen okay klingt.
    Glaube ich habe das Doll Making falsch gelesen, daher fürs erste rausgelöscht.
    Anscheinend geht es eher darum das Aussehen von Prafta zu ändern? Dann verstehe ich nur nicht warum es Doll Making heißt. Ich warte einfach mal auf Screenshots, die das System vorstellen.

  • Neuer Trailer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hatte mich schon gewundert, woher Plachta auf einmal kommt^^
    Auf der offiziellen Seite --> http://social.gust.co.jp/sophie/ stehen aber schon die offiziellen Namen.

  • War jetzt kein besonderer Trailer, dennoch schön anzusehen.
    Mir gefällt der Tages- und Nacht-Zyklus total und auch das sich das Wetter verändert.
    Sicherlich hat das dann auch Auswirkungen auf die Monster und die Alchemie, da bin ich mir sicher;D
    Plachta und Sophie wirken interessant zusammen, da Plachta ausser der Alchemie nichts beherrscht kann auch das sicherlich interessant werden mit ihr in der Öffentlichkeit zu sein ;D


    PS: Es sind ja auch zwei Lieder schon online von Atelier Sophie.
    Der eine stammt auch aus dem Trailer den blubb gepostet hat.
    Finde beide schön idyllisch :)

    Was immer du für richtig hältst, du irrst dich und das ist ein großer Irrtum!

  • Ein solcher Fanservice Charakter hat meiner Meinung nach nichts in einem Atelier Spiel zu suchen. Die Spielreihe hatte immer einen recht angenehmen Fanserviceanteil und es gefällt mir nicht, wie dieser jetzt langsam immer weiter steigt. Erst wurden die ganzen freizügigen Kostüme eingeführt und jetzt sind wir schon bei puren Fanservice Charakteren. Sehr schade...


    http://i.imgur.com/eNZugtG.jpg
    http://i.imgur.com/6ly2Xtl.jpg
    Mehr Pachta Fanservice lol


    Dazu gibt es zwei neue Charaktere
    Oscar Belmar (seiyuu: Yamada Seiichiro)
    Monica Elmenreich (seiyuu: Suzaki Aya)


    Bilder habe ich noch nicht gefunden zu den beiden.

  • Ich hab schon die ganze Zeit überlegt, ob das noch der normale Anteil von Fanservice in Atelier ist oder nichtXD
    Aber so deutlich wie in diesen Bildern hatte ich das nicht erwartet^^
    Muss aber auch gestehen, dass es mir egal ist. Mich störts nicht ¯\_(ツ)_/¯

  • Ein solcher Fanservice Charakter hat meiner Meinung nach nichts in einem Atelier Spiel zu suchen. Die Spielreihe hatte immer einen recht angenehmen Fanserviceanteil und es gefällt mir nicht, wie dieser jetzt langsam immer weiter steigt. Erst wurden die ganzen freizügigen Kostüme eingeführt und jetzt sind wir schon bei puren Fanservice Charakteren. Sehr schade...


    http://i.imgur.com/eNZugtG.jpg
    http://i.imgur.com/6ly2Xtl.jpg
    Mehr Pachta Fanservice lol

    Seh ich leider auch so. Auch für mich war es einer der großen Pluspunkte, dass sich der Fanservice bei Atelier immer in Grenzen hielt, weil ich da eine recht niedrige Toleranzschwelle habe und ich es mittlerweile auch immer schwerer finde, Spiele ohne übermäßigen Fanservice zu finden. Einige unterschwellige Anspielungen gab es bei Atelier häufiger, aber das fand ich bisher nie so schlimm. Auch die Bikini- und KnappeKleidchen-DLCs haben mich nie gestört, aber wenn es jetzt schon bei den normalen Designs einschlägt, wäre ich arg enttäuscht.
    Insb. weil die Dusk-Serie so spitzenmäßige Charakterdesigns hatte (imo) und nun das... :(

  • so langsam ergibt das mit dem "doll making" sinn für mich :D denke aber im spiel wird es sich schon in grenzen halten ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Neuer Trailer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neuer Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und nicht ganz neue Charaktere:


  • Ja ich weiß^^ Aber hier im Thread wurden sie ja noch nicht gepostet :P
    Die wirklichen neuen Charaktere sehen auch sehr interessant aus. Geschwister oder sogar Zwillinge?!
    Tess könnte direkt aus Alice im Wunderland seinXD

  • Opening


    [media]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/vyoutube]

  • Koei Tecmo America hat ein Bild zu Atelier Sophie auf Facebook hochgeladen welches die Überschrift trägt "More Infos Tomorrow". Dann wirds wohl einen Release Termin geben.


    Ich weiß auch schon, wie es abläuft:


    PlayStation 3 Version wird verständlicherweise gestrichen, Vita Version erscheint digital mit kleiner Aussicht auf nen Mini Retail Release und die PlayStation 4 Version ganz regulär und vermutlich auch noch mit Collectors Edition die dann wieder unbezahlbar ist.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10