[PS4/PC/X1] Mass Effect : Andromeda

• Ja die Videos hab ich auch gesehen, Gamestar meint, das man wie bei DA:I Nebenquests erleidigen muss. Hab dann ein
    anderes Video von nen DE Letsplayer gesehen, und der hat keine Nebenquest gemacht, angenommen, aber nicht gemacht.
    Ich bilde mir wie immer, meine eigene Meinung zum Game. :D

Was ich Witzig finde, wenn es um Mass Effect geht bewerten die Leute das Komplette Game Schlecht, nur wenn ein Punkt
    schlecht ist. Mass Effect 3, fast alle fanden das Ende Schlecht, und somit wurde das Komplette Spiel schlecht bewertet.
    Bei Mass Effect : Andromeda sind die Animationen schlecht, und jetzt muss auch wieder das Komplette Spiel dran glauben.
    Den jetzt wird alles was im Spiel ist, in den Boden gestampft. Warum sind Mass Effect "Fans" so Kritisch? Eine Sache die
    nicht passt, ist gleich das Komplette Game Schrott. :D

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

Terminated:

Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

• Ist doch nicht nur bei Mass Effect so, siehe FFXV^^
    Da war auch gleich alles "worst game eva" weil einige Aspekte nicht stimmten.

Ich glaube das liegt einfach an denen die am lautesten schreien, weil sie nicht anders können als sich über alles aufzuregen was man so findet.
    Ich hab immernoch Lust auf das Spiel, mache mir wie gesagt nur sorgen das es ein Bugfest wird.
    Das bedeutet für mich nicht das es ein schlechtes Spiel wird, aber dann warte ich erstmal 2-3 Monate bis Bugs und Glitches alle behoben sind.
    Die Gesichtsanimationen werden sich glaube ich nicht so schnell ändern, stört mich auch nicht so extrem, sieht halt schräg aus, dann gibts eben für jeden einen Helm :P

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

• Umgekehrt könnte man auch fragen, warum soll man nicht kritisch sein? Es ist ein Produkt, man soll 50+ Euro dafür bezahlen. Warum soll man einfach sagen "Ja, her damit! Take my money, take it! Take it! TAAAAKE IIIIIIIT!"? Ich habe auch das Gefühl, dass du dich weder mit der Kritik an Mass Effect 3, noch mit Andromeda auseianndergesetzt hast. So Dinge wie die drei Farben oder die Animationen visualisieren doch nur die Defizite. Wenn ich mir den PC Games Artikel durchlese oder den rockpapershotgun Artikel, steht da noch viel mehr. Solche optischen Unzulänglichkeiten bieten sich nur als eine Art "Maskottchen" für die allgemeinen Schwächen an. Siehe Jar Jar Binks in Episode I oder der PT im Allgemeinen von Star Wars. War Jar Jar Binks jetzt das einzige Problem der Trilogie oder des ersten Films? Nein aber er war der Fahnenträger der Defizite, so wie bei Olympia gemeinhin eine ganze Masse hinter selbigen herläuft. Vor einem Kauf stellt sich halt auch die Frage, wenn schon XY schlecht ist, wie sieht es dann erst mit dem Rest aus? Und da muss man sagen, was man liest und was man ja auch selbst testen kann, spricht auch nicht für die anderen Elemente des Spiels. Es handelt sich ja auch nicht einfach um Bugs. Klar, wenn plötzlich der Charakter wirklich super seltsam geht ist das ein Bug aber das Writing oder eben die Art wie sich die Gesichter bewegen, die sind wirklich so und das ist im Direktvergleich sowohl mit der Konkurrenz als auch mit Mass Effect 1 von vor 10 Jahren einfach durchgefallen. Heisst ja nicht, dass man sich das Spiel nicht trotzdem kaufen kann aber warum sollte man nicht kritisch sein und sich und anderen sagen "Tja also das ist nicht gut und für mich eben auch nicht mehr als einen Budgetpreis wert" oder eben es auch gar nicht wert gekauft zu werden. Mit fünfzig Euro kann man schließlich eine Menge kaufen.

• Ja klar hab ich mich damit ausereinander gesetzt, das was ich sagen wir mal als Beispiel, auf Amazon zu ME3 gelesen habe. Haben alle Negative Kommentare, nur mit dem Ending zu tun. Wenn ich etwas bewerte dann immer das volle Produkt, es bringt nichts nur eine Sache an einem Produkt zu bewerten. Wie gesagtman muss immer das volle Produkt sehen. Natürlich, die sache mit den Animationen ist keine schöne sache, aber man kann nicht das volle Produkt verteufeln, wenn man es nicht schon selbst gespielt hat. Und ja man kann es auch nicht in den Himmel loben, aber was bringt es immer nur Negativ zu denken? Und sich alles von Vorabtester kaputt machen zu lassen? Ich nehmen jedes Spiel wofür ich mich interessiere, Positiv auf. Die sache ist auch, wenn man was positives zu etwas sagt, das den leuten nicht gefällt. Wirdrd man gleich niedergemacht, das ist mir z.b auf Twitter oder Facebook aufgefallen. Man muss immer ein Mitläufer sein, sonst wird man für sein Positives denken bestraft. Damit mein ich jetzt nicht dich Wolf, eher allgemein.

Ich folge generell keine Tests von irgendwelche Fachleuten, weil ich ganz genau weiß, das es eine Sache des Geschmacks ist.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Es ist halt nicht das Beste Spiel der Welt und zwei Namen stehen nicht drauf, also wird wieder jeder Furz genommen und das Spiel nieder zu schmettern. :rofl)

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Ja klar hab ich mich damit ausereinander gesetzt, das was ich sagen wir mal als Beispiel, auf Amazon zu ME3 gelesen habe. Haben alle Negative Kommentare, nur mit dem Ending zu tun. Wenn ich etwas bewerte dann immer das volle Produkt, es bringt nichts nur eine Sache an einem Produkt zu bewerten. Wie gesagtman muss immer das volle Produkt sehen. Natürlich, die sache mit den Animationen ist keine schöne sache, aber man kann nicht das volle Produkt verteufeln, wenn man es nicht schon selbst gespielt hat. Und ja man kann es auch nicht in den Himmel loben, aber was bringt es immer nur Negativ zu denken? Und sich alles von Vorabtester kaputt machen zu lassen? Ich nehmen jedes Spiel wofür ich mich interessiere, Positiv auf. Die sache ist auch, wenn man was positives zu etwas sagt, das den leuten nicht gefällt. Wirdrd man gleich niedergemacht, das ist mir z.b auf Twitter oder Facebook aufgefallen. Man muss immer ein Mitläufer sein, sonst wird man für sein Positives denken bestraft. Damit mein ich jetzt nicht dich Wolf, eher allgemein.

Ich folge generell keine Tests von irgendwelche Fachleuten, weil ich ganz genau weiß, das es eine Sache des Geschmacks ist.

Du erwartest von Otto-Normalverbraucher eine Arbeit, die normalerweise mit Geld entlohnt wird, nämlich sehr umfassend Stellung zu beziehen aber das macht kaum einer. Egal ob nun Amazon oder Metacritic, die meisten Menschen halten sich nicht lange mit der Wertung auf. Dafür muss man eben schon tiefer graben, das meine ich auch mit Auseinandersetzung. Wenn man zur Zeit von Mass Effect 3 in die Foren geschaut hat, hat man auch noch sehr viel mehr gelesen als nur die Enden aber wie in meinem Beispiel, ist das einfach das offensichtlichste Defizit, das sich dann entsprechend Meme-artig verbreitet hat. Ein Beispiel für das was in Mass Effect 3 bspw. nachfolgend kaum noch benannt wurde war die ganze Geschichte mit Shepards Einbildungen, die letztendlich zu zahlreichen Community Theorien führte, da Biowares eigenes Writing nicht wirklich irgendwohin führte. Je länger etwas zurückliegt, desto mehr werden Kleinigkeiten aber auch in der Vielzahl vergessen und erfordern umso mehr Arbeit wieder hervorzuholen. Ausgenommen halt, wenn jemand diesen Job für einen übernimmt, wie Redlettermedia mit dem Star Wars Reviews, die vieles an Kritik zusammenfassen. Sowas ist bei Videospielen aber noch kaum vorhanden (man bedenke, diese Reviews gegen über eine Stunde).

Die Frage ist nicht, warum muss man immer negativ denken oder positiv denken, sondern warum kann man Kritik nicht einfach für sich stehen lassen. Und das ist etwas das kaum passiert, nicht bei Zelda, nicht bei Mass Effect, irgendwann kommt immer der Moment wo das kritische und negative angegriffen wird. Wieso sonst ist ein Begriff wie Hater fest im Gamer-Sprachgebrauch angekommen? Kritik ist schon seit Jahren etwas, das sich Angriffen ausgesetzt sieht, wie man auch im falle Zeldas jetzt mit Jimquisition beobachten darf. Auch der Anspruch, man sollte doch etwas Spielen ist dabei doch nur vorgeschoben. Was zählt sind doch Informationen, auf deren Basis man eine Entscheidung trifft, das geht von Previews, Reviews und Videos bis zum eigenen Bekannten- und Freundeskreis. Niemand muss Stunden seines Lebens oder gar Geld investieren, bevor er eine Meinung äußern darf. Und selbst wenn man das tut, dann ist das einigen auch wieder nicht Recht und es ist egal ob man 10, 100 oder 1000 Stunden investiert hat. Wie man es macht, macht man es falsch.

• Fans Attackieren EA Mitarbeiter. Und dazu noch die Falsche, mit Sexuell belästigenden Kommentare.
    [YouTube]

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YouTube]

Ich bin mit ihn einer Meinung, und er ist der erste der bei dieser Situation Sachlich bleibt.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Die Wertung für MEA von 4players wurde anscheined geleaked und es hat

also die selbe wie bei DAI weiß nicht was ich davon halten soll erstmal storniert.^^

Derzeit:

Persona 5 Royale (Pausiert)

Final Fantasy IX

Zuletzt:

Still Wakes the Deep - 8/10

Syberia The World Before - 8/10
    Chained Echoes 9/10

The Walking Dead Definitive Edition 9/10

Alone in the Dark 8/10

Devil May Cry 1 8/10

• 4players vertraue ich erst recht nicht, die haben bisher nie einen guten Job vollbracht. Die bleiben nie Sachlich. Da sind eher GameStar, PCgames usw sachlicher. Aber nichtsdestotrotz, mache ich mir trotzdem ein eigenes Bild davon. Wenn ich wert auf solche Bewertungen geben würde, würde ich wohl nichts mehr Zocken. Eigene Meinung bilden ist immer besser. :D

Hast du netter weise eine Quelle? Denn ich finde nichts zum leak.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Verschiedene Wertungen in der Übersicht:

Play3 – 8.0
    IGN – 7.7
    Eurogamer – Keine Wertung
    GameSpot – 6
    GamesRadar+ – 3,5/5
    Polygon – 7.5
    Destructoid – 6.5
    CGMagazine – 7.0
    Stevivor – 9.5
    GamingTrend – 80
    USgamer – 3/5
    Hardcore Gamer – 3.5/5
    PC Gamer – 80
    COGconnected – 88
    Press Start – 9
    Gaming Nexus – 8.8
    Attack of the Fanboy – 4/5
    PlayStation Universe – 8.0
    Xbox Achievements – 80
    Digital Trends 2,5/5
    Forbes – 8.5
    TrustedReviews – 3,5/5
    Daily Dot – 3/5
    Post Arcade – 8.5
    PlayStation Lifestyle – 6.5
    VideoGamer – 7
    RPG Site – 7
    TheSixthAxis – 8
    RPG Fan – 78
    Metro GameCentral – 6

Bei Metacritic steigt MEA mit 75% ein.

• Weiß man eigentlich wie viele Planeten es gibt? Soll ja noch größer als DAI sein.

Derzeit:

Final Fantasy IX

Zuletzt:

Chained Echoes 9/10

Alone in the Dark 8/10

Devil May Cry 1 8/10

• Naja, so schlecht sind die Bewertungen dann doch nicht überhaupt fand ich DAI auch nicht so schlecht. Habe eigentlich auch erst vor ein paar Tagen gemerkt dass das Spiel schon diese Woche erscheint somit null HYPE und null Erwartungen daher kann ich auch nicht enttäuscht werden.^^

Derzeit:

Final Fantasy IX

Zuletzt:

Chained Echoes 9/10

Alone in the Dark 8/10

Devil May Cry 1 8/10

• Das allgemeine Entsetzen über die Wertungen ist völlig übertrieben. Ein paar Kommentare auf PlayM dazu:

"Das Urteil ist wohl vernichtend,kanns gar nicht glauben."

"alter Schwede das es so schlecht wird hätte ich nicht gedacht"

"Heftig Deftig. Einmal durchzocken und weg mit dem Game"

"Die nächste Serie ist anscheinend Zerstört"

Bemängelt wird von den Kritikern im übrigen die schwache Story und die holprige Technik auf den Konsolen.

• Also auf 4Players würde ich nix geben, selbst wenn sie die einzigen wären wo was zu Spielen sagen würden. Das allg. aber viele sagen das die Story nicht der Hit ist, das gibt mir schon zu denken. Als ob meine Befürchtungen sich bewahrheiten.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Nur mal als vergleich:

Das ist schon wirklich ein herber Rückschlag. Für mich hat sich Mass Effect Andromeda eh erledigt, denn je mehr ich vom spiel sah umso weniger gefiel mir es. Ich habe mir jetzt auch mal einige Tests, Videos durchgelesen/angeguckt und ich bin mir relativ sicher das mir dieses Spiel nicht gefallen würde und die test Berichte bestätigen dies hier was die Eurogamer dazu schreibt:

Zitat

... Dessen Figuren einem keine neuen Geschichten zu erzählen haben und die ihre Kriege als vergessenen PS2-Shooter austragen. Okay, schlecht ist Mass Effect: Andromeda nur dann, wenn es sich für einen Shooter hält, aber auch der Rest ist so... unambitioniert. Es hakt brav alle seine Checkboxen ab, es ist ohne Frage riesengroß, aber was bringt euch das? In einer Welt, wo die echten Shooter mehr RPG-Elemente als dieses Spiel bieten und die Rollenspiele immer mehr echte Ambitionen zeigen, den Idealen dieses Genre-Namens gerecht zu werden, welchen Sinn hat da ein Spiel, dass sich so anfühlt, als hätte man Star Trek: Voyager mit Stargate: SG-1 gekreuzt und alte Geschichten noch mal aufwärmt?
    ...
    Ich würde lügen, wenn ich sagte, dass ich keinen Spaß an all seinen Klischees und belanglosen Nettigkeiten gehabt hätte.
    ...
    .Aber da ist nichts, worüber ich in zwei Jahren noch mal nachdenken würde. Oder mich daran erinnern könnte, es gespielt zu haben.

• Offizieller Beitrag

Habe mir gerade das Gametrailers Review dazu angesehen und das hat mich extrem ernüchtert.
    Die Probleme sind ja sehr zahlreich und gerade in den Gebieten, die kritisch für mich sind: Story, Writing, sich wiederholende Quests, leblose Charaktere ...

Falls ich mir ME: Andromeda mal hole, dann für 20 €. Das Gute daran ist, ein Spiel weniger, was ich dieses Jahr spielen will...es ist schon genug gutes Material erschienen, um mich zu versorgen. Da verkrafte ich das...obwohl mein Herz blutet, dass ein Sci-Fi Spiel ein Ausfall ist und ich die Mass Effect Reihe mag.

• 4players vertraue ich erst recht nicht, die haben bisher nie einen guten Job vollbracht. Die bleiben nie Sachlich. Da sind eher GameStar, PCgames usw sachlicher. Aber nichtsdestotrotz, mache ich mir trotzdem ein eigenes Bild davon. Wenn ich wert auf solche Bewertungen geben würde, würde ich wohl nichts mehr Zocken. Eigene Meinung bilden ist immer besser. :D

Hast du netter weise eine Quelle? Denn ich finde nichts zum leak.

Ich weiß ja noch wie Gamestar von EA zur Zeit von Dragon Age Origins selbiges Spiel in einem schönen Buch verschickt bekommen hat, komplett mit persönlicher Widmung für den Redakteur. 4Players ist schon weit seriöser, gerade weil sie nicht, wie gerade die anderen beiden, Schwierigkeiten haben ihr Wertungsspektrum auszunutzen. Aber klar, gefällt den Spielern natürlich weniger, die dann von den Zeitschriften erwarten, dass sie doch bitte irgendwas 80+ werten und immer schön nett bleiben. Allerdings ändert sich das ja auch langsam, von demher eine gute Entwicklung, die man sicher u.A. 4Players zu verdanken hat.

Ansonsten sind die Berichte über den Twitterauswahl mancher Fans ziemlich überzogen. Auch etwas auffällig, wenn mancherorts von einer Kampagne die Rede ist (obwohl man auf Twitter kaum etwas findet), das lässt vermuten dass das der Ausgangspunkt Kotaku ist, die von Videospielern sowieso recht wenig halten, wie spätestens seit der ganzen Gamergate-Geschichte klar wurde. Im Grunde ist das ganze ziemlich trivial. Eine Mitarbeiterin bezeichnete sich als Lead Facial Artist, das führte zu Kommentaren mit Bezug zu ihrer scheinbaren Tätigkeit, von denen ein paar unter die Gürtellinie gingen, woraufhin Bioware verlauten ließ, dass sie gar keien leitende Position inne hatte. Eigentlich nicht mal einer News wert.

Ansonsten hat Bioware ja lange davon profitiert, welch hohe Reputation sie mal hatten. Das hat sich ja über viele Jahre gehalten und erst abgebaut als man dann wirklich anfing sich gehen zu lassen, allen voran bei Dragon Age 2. In der Nachbetrachtung sind die 90er Wertungen auch schon nicht mehr allzu seriös.

• Offizieller Beitrag

Ich möchte aber nicht zwei gute Spiele eintauschen und mir dann ME: Andromeda nach hause nehmen xD Aber danke für den Hinweis!

Ich hab derzeit schon genug zu spielen, so dass mich die ganzen negativen Punkte abschrecken es gleich zu kaufen. Dazu ist einfach in letzter Zeit zuviel Gutes erschienen, was ich noch nachholen muss.