[PS4/PC/X1] Fallout 4

  • Ich spiele mit dem Gedanken, Fallout 4 für meinen bereits 2 Jahre alten Laptop zu kaufen. Ich habe bereits etwas im Netz bzgl. Systemanforderungen gesucht, doch nur so lala Antworten gefunden, nichts definitives. Spätestens zu Release werden, denke ich, alle Fragen geklärt sein, aber vielleicht gibt es einen unter euch, der ein kleiner oder großer PC Experte ist und eine gute Prognose für meine Hardware geben kann.



    Ich besitze zwar eine PS4, könnte also ebenso das Spiel auch dafür kaufen - wahrscheinlich in besserer Grafik als auf meinem Laptop. Doch auf längere Sicht ist für mich ein Kauf für PC besser, da ich die Gewissheit habe, das Spiel auch in Zukunft (wenn ich mal einen besseren PC gekauft hab) mit Mods und all den anderen Goodies zu spielen, die die Bethesda Spiele auf dem PC so auszeichnen.

  • Para
    Also zu deiner Grafikarte kann ich zwar nichts sagen da ich mich mit Laptopgrafikarten nicht auskenne aber laut den Offiziellen Systemanforderungen von Steam(Link unter den anforderungen):



    Sieht es so aus als wäre deine CPU zu schwach um das Spiel auf minimum zu spielen.Das Spiel solltest du zwar starten können aber die performace würde warscheinlich schlechter sein als bei der Ps 4 version welche in 1080p/30Fps läuft.Du könnteste deine hardware auch mal über Can You Run it (http://www.systemrequirementslab.com/cyri)Überprüfen.


    Aber sofern du nicht vorhast dir in den nächsten 1-2 jahren einen pc zu kaufen würde ich dir empfehlen dir einfach die Ps 4 Version zu kaufen und sobald du einen besseren Pc gekauft hast das spiel dann nochmal im Steam Sale zu kaufen da der Preis von Pc Spielen ziemlich schnell runter geht (Witcher 3 zum beispiel welches dieses jahr rauskam bekommst du auf für ungefähr 20 euro über ebay,und Fallout 4 auch schon für Ca. 40 Euro)und du somit nicht zuviel mehr ausgeben müsstest.


    Aber Vieleicht gibt es hier jemanden der mehr dazu sagen kann da ich bei Laptops nicht wirklich viel ahnung habe.

  • Vielen Dank! :)


    Canyourunit und Game Debate habe ich beide schon ausprobiert. Die CPU sollte es gerade noch packen. Sie hat zwar eine niedrigere Grundtaktfrequenz als die Minimum CPU, dafür ist der Turbo höher und Threads sind auch in doppelter Zahl enthalten. Die Checks auf den beiden Seiten unterstreichen das. Die Grafikkarte ist noch das Sorgenkind und das ist halt das Problem, weil ich viele Spiele hab, die meine Graka laut Angaben nicht schaffen sollte, es aber dennoch tut.

  • Grad ne Mail von meinem Gamedealer bekommen: könnte gut sein, dass ich bereits am Samstag oder spätestens am Montag im Besitz von Fallout 4 bin! :D


    Bei mir das selbe, wird heute versendet, und wird auch womöglich morgen oder am
    Montag ankommen, freu mich schon darauf. wird bestimmt genial. :D


    PS : Hoffe es ist nicht zu sehr verbuggt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Jo scheinbar is Bethesda ziemlich grosszügig was den Release angeht.


    Heute im frühen Abend nen Anruf von Gamestop bekommen und nun Fahre ich mit meiner Pip Boy Ed. Nach Hause....schade Freundin wollte eigendlich nen Gechilltes Wochenende mit mir machen......Tjaaaaa daraus wird wohl nix xD

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~


  • Kann ich bestätigen. Drei meiner Kumpels spielen es bereits. Das haben sie mich per WhatsApp wissen lassen - die Schweine xD



    Aktuell sind es bei mir im PSN: 16 Leute on, 2 zocken Black ops 3 und 11 Zocken Fallout xD.


    Allerdings wird es wohl in den kommenden Wochen nochmal zu nem recht grossen Patch kommen. Der Day 1 Patch ist "nur" 500mb gross was mich schon stark gewundert hat. Und aktuell ist es echt noch gut verseucht.


    Stand schon 2 mal vor nem Gegner und konnte nicht schiessen weil mir keine Muni angezeigt wurde obwohl ich noch welche hatte, 1 mal bin ich plötzlich in den Himmel geflogen und hart aufgekommen ^^


    Aber bisher alles halb so schlimm. Bei Fallout bin ich eh nicht davon ausgegangen das es bugfrei ist. Solange ich keine gravierenden Bugs bei Quests habe die mir das Spiel vermiesen bin ich zufrieden ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Hab es nun paar Stunden gezockt, und finde es geil, endlich kann man auch Sprinten, das hat in den Vorgänger gefehlt, was mir aber nicht so sehr gefällt ist das aufbauen der Häuser usw. Total unübersichtlich.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Hab über PlayStation Live gerade nen Stream laufen, da ist jemand so engagiert und startet den Stream immer wieder neu, sobald Twitch ihn dicht macht.


    Also das mit dem vielen Rumgeballer hat sich irgendwie nun auch in dem Stream bestätigt. Wüsste ich nicht, dass da Fallout 4 läuft, würde ich das Spiel für einen generischen FPS mit etwas altbackender Grafik halten. Aber ich kann das Spiel natürlich nicht anhand der Trailer und der Streams bewerten. Werde mir aber spätestens zum Release, wo die Streams dann auch bestehen bleiben, mehr Material ansehen. Nach dem Metascore werde ich mich nicht orientieren, der wird bestimmt wieder bei 90 liegen und wie zuletzt MGS V bewiesen hat, muss man da vorsichtiger sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Somnium:


    Also den Aspekt des FPS kann ich kaum nachvollziehen. Es kommt natürlich immer auf die eigene Skillung/Spielweise und Schwierigkeitsgrad drauf an.


    Ich z.b Spiele Fallout bewusst Ressourcen sparend. Auch wenn man bei Fallout 3 wirklich ggn ende einen absoluten Munitionsüberschuss hat so hab ich aktuell sehr mit Knappheit zu kämpfen. Ich spiele es eben sehr Postapokalyptisch ^^ Ich musste gerade mit Erschrecken feststellen das ich nun schon knapp 16 std auf der Uhr habe und zocke jetzt seit Fr Abend ggn 20 uhr. Allerdings habe ich bisher von der Story kaum was gesehen sondern habe mich sofort aufgemacht die grosse weite Welt zu erforschen. Schon bei Fallout 3 und besonders bei Skyrim hatte ich das "Problem" du erkundest einen Punkt auf der Karte und schon is der nächste gleich in der nähe den du dann wieder erkundest....usw. und nach kurzer Zeit hast du dann dein eigendliches Ziel volkommen aus den Augen verloren und läufst nur noch von einem Punkt zum anderen.


    Bei MGS 5 hingegen hat sich schon sehr schnell die Wiederholung breit gemacht. Man hat zwar zu beginn eine relativ grosse Larte zum erforschen aber durch die ganzen Nebenmissionen ist man immer wieder im selben Gebiet.


    Seit MGS traue ich dem ganzen Metascore Wahnsinn auch nicht mehr. Allerdings habe ich vertrauen in Bethesda die mich bisher wirklich noch nie enttäuscht haben was den Umfang eines Spieles betrifft.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • @Dantorius


    Das beruhigt mich zu hören. Was ich immer so gesehen habe, mit den vielen Gegnern und der schnellen Action erinnerte mich bisher immer an moderne FPS. Natürlich sagte ich ja, die Trailer und der Stream vorhin kann für mich nicht der Maßstab sein. Aber dein Erfahrungsbericht liest sich schon einmal gut.
    Fallout 4 ist auch wieder so ein Zeitfresser und ich habe noch zig andere Spiele hier, die gespielt werden wollen (nicht zu vergessen die obligatorische Game of the Year Edition die kommen wird). Aber bei einem günstigen Preis von um die 45 Euro könnte ich vielleicht doch noch schwach werden. Werde aber diesmal sehr geduldig bleiben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also ich finde es schon etwas actionlastiger als z.b Fallout 3 zumindest hab ich das Gefühl das man auch irgendwo in der Pampa deutlich mehr Gegner findet und auch durch den Powersuit gibt es mehr Actioneinlagen aber der Fokus liegt immernoch auf den Rollenspiel faktor. Man kann auch mal ne halbe Std durch die Gegend rennen ohne irgendwem zu begegnen.


    Der Zeitfresser Aspekt ist natürlich der Knackpunkt wo ieder für sich entscheiden muss ob er die Zeit/Lust hat sich dieses "Monster" anzutun. Mein Backlog ist zum Glück leer. MGS5 is fertig, Witcher 3 fehlt nur noch irgendwann nen NG+ genauso wie Tales of Zestiria. Ich hatte sogar Zwischenzeitlich mal Zeit das neue Assassins Creed durchzuspielen obwohl das gar nicht aif dem Plan stand. Und Fallout ist mein letztes grosses "Must have" dieses Jahr.


    bzgl des Preises musst du mal gucken. Aktuell ist es in der 9.99er Aktion von Gamestop. Und wenn du andere Elektro Geschäfte in der Umgebung hast lohnt es sich mal dort näher umzuschauen. Mein Kumpel hat sich heute erst 2 3DS Games aus der Liste gekauft für jeweils 20€. Somit hat er für das Game effektiv nur 50€ ausgegeben.


    An eine Game of the Year Edition braucht man aktuell noch gar nicht denken zumindest gehe ich davon erst Frühestens Ende 2016 Anfang 2017 von aus und gerade die 2. Hälfte von 2016 wird für uns JRPG Fans ja eh schon sehnsüchtig erwartet.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich hab jetzt auch etwa 4 Stunden gespielt und hatte noch keine grösseren Bugs. Gespräche scheinen manchmal etwas verzögert anzufangen, aber sonst geht es eigentlich ganz gut.
    Wie üblich hab ich noch so gut wie nichts von der Story gesehen, sondern bin nur am erkunden und entdecken! :D
    Eine wichtige Frage hätte ich: Hat schon jemand ein Scharfschützengewehr gefunden? Ich bräuchte wie üblich dringend eines. Fallout ist wohl eines der wenigen Spiele, die ich nicht wie Rambo zocke! :D Bin daher eher der Silent Sniper! :D

  • Kann man diesmal in der deutschen Version die englische Synchro wählen? Bei vielen Bethesda Spielen ist das komischerweise ja nicht möglich...
    Mich juckts auch schon echt in den Fingern, andererseits ist Witcher 3 noch ungespielt, und in nem Monat kommt schon Xenoblade, was mir persönlich wichtiger ist.
    Ich werd wohl auf eine GotY Edition warten.

  • Ihr Deutschen mit euren viel zu frühen Auslieferungen :D Twitch ist gerade übersäht mit deutschen Fallout 4 Streams. Ich bin gespannt, wie lange Twitch und Bethesda das noch tolerieren werden.