Bravely Second: End Layer

• Hmm sieht aber nicht wirklich so aus als wäre das Artbook auf englisch. Wir haben das japaniache Artbook, hätte sonst das hier noch zugelegt wenns in einer nunja für mich verständlichen Sprache wäre^^

Habe grade in einem Unboxing Video erhaschen können, dass unter den Bildern anscheinend englischer Text steht
    Vermutlich Kommentare oder Übersetzung von Texten in den Bildern.

edit:
    wer dem Französichen mächtig ist oder einfach das reicht, was man sieht, kann sich hier ein Unboxing zur CE anschauen:
    https://www.youtube.com/watch?v=ZE9HdUSgwFU

Folgende Details sind dadurch bekannt:
    -Die CD hat nur 10 Tracks, demnach wie absehbar nur eine Sound Selection.
    (Da aber Original Soundtrack angegeben wurde, war das für den einen oder anderen irreführend und man hat tatsächlich den vollständigen OST erwarten können, vorallem wenn man nicht weiß, dass der 3CDs hat - von mir deswegen hier ein kleiner Minuspunkt für die falsche Angabe)
    -In der Box scheint es noch einen herausnehmbaren Teil mit einer Illustration zu geben, die man sich irgendwo hinhängen kann.
    -USK/PEGI Logo auf der Box scheinen Aufkleber zu sein, demnach abnehmbar (sofern man dadurch nicht die Box beschädigt)

7bf052be0f9506cfc31e0cb0ca172a4cb8c02a36.gifv

Einmal editiert, zuletzt von Lulu (23. Februar 2016 um 14:24)

• Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer der CE (tolles Stück <3) und zocke seitdem auch Second :) bisher ist es echt super und hat tolle Charaktere :P wenn jemand noch nen "Arbeiter" für die Stadt benötigt - schickt mir euren Freundschaftscode per PN :) schicke euch dann meinen.

Ihr dürft mich gerne adden :) Am besten mit einem Hinweis auf euren Nick hier bei JPG.

Kupo, Kupo~!

• Kupoo
    Personen aus der Freundesliste zählen meines Wissens nach nicht für den Ausbau.
    Das geht nur mit Street Pass oder einmal täglich über das Internet irgendwelche random Personen, die ebenfalls das Spiel spielen (von weltweit)

• Die CE ist wirklich hübsch, durchdacht und zeigt viel Liebe zum Detail. Man merkt, dass das nicht einfach eine weitere CE ist, sondern dass jemandem das Spiel und das Franchise am Herzen liegt.

Und gerade das ist der Punkt den ich einfach nicht verstehen kann. Warum macht man sich so viel Mühe und gibt den Fans etwas eigentlich so tolles, aber entfernt dann einfach Zeichnungen aus dem Artbook und ändert Kostüme im Spiel selber?

Wär das eine ebenso lieblose CE wie so viele anderen könnte ich das einfach als einen weiteren Fall von "interessiert Nintendo nicht" abtun, aber so bleibt Unverständnis und Enttäuschung.

• wow echt wieder ein dickes ding.. und die zweite agnes mein waifu figur o/ ce´s sorgen immer mehr für platzmangel :/ leider noch kein plan wann ich anfangen soll zu spielen.. denke awa frühzeitig ^^

hoffe das dragon quest auch ne tolle ce spendiert bekommt ^^

Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

• Ich musste meine CE gerade zurückschicken. Der Karton macht einen wunderbar geschmeidig hochwertigen Eindruck, ist aber super empfindlich für Transportspuren. Und da Nintendo mal wieder von einer Folierung absah und das ganze nur in eine Plastiktüte (!) steckte sowie das Paket seitens Amazon überhaupt nicht gepolstert war, sah die Kartonoberfläche bereits sehr unschön aus. Vitrinen ungeeignet. :D

It's already gone.

• Bei mir kam die CE absolut in Ordnung an
    Und da ich eh kein Platz hab um es in ner Vitrine zu präsentieren, wirds irgendwo im Schrank landen
    Ist aber auch nebensächlich, denn das wichtigste ist: das Spiel zocken können :D

• Die Collectors Edition ist mehr als schick. Hatte sie dann doch kurzerhand abbestellt, weil ich etwas enttäuscht war dass das Artbook kein Hardcover ist und der Soundtrack nur 10 Tracks hat. Dass das Artbook kein Hardcover ist, das fällt nicht wirklich ins Gewicht bei meiner Entscheidung. Finde eher die Sache mit dem Soundtrack ernüchternd. Die Figur ist dafür aber hübsch anzusehen. Als haptischen Sammelgegenstand aber wirklich eine recht gelungene Collectors Edition.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10

• Was ich bisher so vom Soundtrack mitbekam, kann er dem Vorgänger ohnehin nicht das Wasser reichen. Okay, der war (imho) auch sensationell, aber schade ist es natürlich schon. Compilations sind meist immer ein unbefriedigender Kompromiss.

It's already gone.

• Kupoo
    Personen aus der Freundesliste zählen meines Wissens nach nicht für den Ausbau.
    Das geht nur mit Street Pass oder einmal täglich über das Internet irgendwelche random Personen, die ebenfalls das Spiel spielen (von weltweit)

Oh, ok :o Danke für den Hinweis!

Ihr dürft mich gerne adden :) Am besten mit einem Hinweis auf euren Nick hier bei JPG.

Kupo, Kupo~!

• Um noch einmal kurz zu dem kastrierten Artbook zurückzukommen:
    Auf Go Nintendo kann man sich einiger Bilder ansehen, die in unserer Ausgabe entfernt wurden. Darunter fallen einige Artworks mit einer Agnes die gefesselt ist und ein grafisches Artwork, wo man glaube ich den Asterisk Träger Geist sieht, der mit Blut bespritzt ist. Man kann auch davon ausgehen, dass die gleiche Version des Artbooks auch der amerikanischen Collectors Edition beiliegen wird.

http://gonintendo.com/stories/252959…uropean-release

Da hat sich also echt jemand bei Square Enix oder Nintendo die Mühe gemacht, durch das Artbook zu blättern, um etwas pikantere Bilder herauszufiltern :D
    Aber wundern tut mich eh nichts mehr. Zumindest Bravely Second selbst scheint ja bis auf die Tomahawk-Klasse die zur Cowboy-Klasse wurde unangetastet geblieben zu sein. Amüsanterweise hat man die Artworks der Tomahawk-Klasse, die es gar nicht mehr in unserer Version gibt, im Artbook gelassen.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

• Ich werde diese überflüssigen und kunstfeindlichen Zensurmaßnahmen nie verstehen. Wovor hat man nur solche Angst? Die Welt dreht sich weiter. Nur Nintendo scheint da irgendwo in den 90er stecken geblieben zu sein.

It's already gone.

• Nachtfalke

Man hat es jedenfalls nicht getan, um einer höheren Altersfreigabe aus dem Weg zu gehen. Die USK, PEGI oder ESRB prüfen nur digitale Inhalte. Passt eigentlich eher in meinen Thread über die "Verwestlichungen". Es war also einfach eine Entscheidung, die man während der Lokalisierung getroffen hat, um auch nur einem Fünkchen Ärger aus dem Weg zu gehen. Besteht ja durchaus die Gefahr, dass sich wer noch wegen Bondage beschweren könnte ;D
    Dabei sind die Agnes Zeichnungen nicht einmal richtige Artworks, sondern mehr Konzeptzeichnungen die eher einer schönen Kritzelei gleichkommen. Nintendo scheint tatsächlich seinen eigenen Jugendschutz durchzuführen. Wenn man nun schon anfängt, sich an Bonis wie Artbooks zu vergehen, die ja sogar in den künstlerischen Sektor fallen, dann ahne ich schlimmes für die NX Ära.

So, mehr schreibe ich aber zu dem Thema auch nicht, bevor es dann wieder zu sehr ausartet^^
    Hat ja auch nicht wirklich was mit dem Spiel per se zu tun, daher darf gerne wieder der Fokus auf das Spiel selbst gelegt werden.

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

• Entweder man steht hinter seinem Produkt oder nicht, von daher wirken diese Zensurmaßnahmen auf mich immer leicht schizophren. Zumal der backslash so doch wesentlich heftiger ausfällt... Ich hoffe Nintendo wird seine Scheuklappen nochmal los.

Naja, bin trotzdem froh, dass ich heute meine Ersatz CE bekommen habe, die diesmal endlich im perfekten Sammlerzustand ist. :] Ein echtes Schmuckstück. Ich hätte allerdings gerne noch 'nen 20er mehr bezahlt für den kompletten Soundtrack sowie ein Hardcover. Dann wäre es perfekt. Aber auch so ist es eine schöne Edition geworden, die ihren Preis imho auf jeden Fall wert ist.

It's already gone.

Einmal editiert, zuletzt von Nachtfalke (27. Februar 2016 um 20:29)

• Nur Nintendo scheint da irgendwo in den 90er stecken geblieben zu sein.

Wenn man bedenkt, dass sie vor einiger Zeit ihre Regel zum Thema Religion gestrichen haben, glaube ich nicht, dass das noch sehr lange der Fall sein wird. Nur sind halt japanische Firmen relativ starr in ihren Strukturen und Änderungen gegenüber den politischen Entscheidungen sowie ein (möglicher) Wandel der Einstellung aus der frühen Zeit als Hardwarehersteller auf insbesondere dem amerikanischen Markt werden sich erst mit der Zeit durchsetzen.

• Offizieller Beitrag

Inzwischen habe ich acht Stunden Spielzeit mit Bravely Second verbracht, wobei 45 Minuten davon zur Herstellung der Plüschtiere genutzt wurden. Der Anfang war schon ziemlich hart, da es nach meinem Geschmack sehr lange dauert, bis man einen Beruf bekommt, der das Team heilen kann. Natürlich kann man Tränke nutzen und mit Halbe-Halbe auf die ganze Truppe anwenden, jedoch habe ich lieber einen richtigen Heiler dabei. Am Anfang habe ich auch nicht trainiert, sondern bin von einem Punkt direkt zum nächsten gegangen. Dennoch gab es noch kein Game Over (Schwierigkeitsstufe normal) für mich.

Gerade habe ich den optionalen Auftrag in der Wüste bei Al-Khampis abgeschlossen. Was habt ihr gemacht?

Spoiler anzeigen

Ich habe mich dafür entschieden, Del Rosa zu bekämpfen. Mir erschien es ehrenwerter, das Wasser zurück in die Wüste zu bringen, außerdem finde ich die Kostüme der Rotmagier sehr schön. Nun habe ich den Beruf Dieb verloren und ich denke, dass man keine zweite Chance erhält. Hoffentlich behält man für den nächsten Durchgang alle Berufe und kann dann im nächsten Spieldurchlauf sich für die anderen Sachen entscheiden. Vielleicht hast du dazu etwas in deinem Spoiler geschrieben, Lulu. Nur ich wollte nicht reinsehen, weil ich befürchtete, dass dieser etwas anderes verraten kann.

Wenn ich mir das Intro so ansehe und den Titel, Bravely Second, dazunehme, dann vermute ich, dass die Zeit eine wichtige Rollen in diesem Spiel einnimmt. Man sieht die Sanduhr, die auch die Zeit für SP verinnen lässt. Daher komme ich auf den Gedanken, dass ein Zeitstopp irgendwann in der Geschichte auftreten wird.

Zum Ende von Bravely Default:

Spoiler anzeigen

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bis Bravely Second nicht wusste, was Tiz mit dem Ausleihen am Ende meint. Dank der Erläuterung in Bravely Second wurde mir dann einiges klarer. Sehr schön fand ich auch die Einbindung mit seiner Befreiung. Am Ende des ersten Teils dachte ich noch, dass Tiz auf dem Mond aufwachen würde, weil man in der Szene nur Magnolia sieht.

• Ich hab ca 13 Stunden rum und bin in Al-Khampis (die Stadt aus der Demo)

Gerade habe ich den optionalen Auftrag in der Wüste bei Al-Khampis abgeschlossen. Was habt ihr gemacht?

Da ich schon dezent vorinformiert/vorgewarnt bin, hab ich mich für

Spoiler anzeigen

den Dieb Jakahl entschieden um dann mit dem Job Gegner um wichtige Gegenstände/gute Ausrüstung beklauen zu können.
    DeRosa ist nämlich ersetzbar und meiner Meinung nach bringt z.b. ne Zauberer-Bischof oder Bischof-Zauberer Kombi mehr als Rotmagier alleine.

Ich werde mich aber erstmal etwas um der Stadt herum umsehen und ein wenig Leveln um diverse Jobs auf Lv.5 zu bringen :)