Beiträge von Killerattacks

    Einerseits löblich von NISA dass sie die Probleme anerkennen und die Lokalisierung nachtreglich verbessern.
    Andererseits ist es seit jeher der Modus Operandi von NISA zweit- bis drittklassige Lokalisierungen rauszuhauen und sich damit zu begnügen. Nur beim ersten Falcom Projekt und einem größeren Aufschrei in den englisch- und japanischsprachigen Social Media-Plattformen sah man sich diesmal wohl genötigt die Wogen zu glätten um es sich nicht bei Falcom zu verscherzen.


    Aber das Endergebnis zählt! Das einzige wo mir etwas Bange bei ist, ist der Zeitplan: Ende November ist sehr, sehr sportlich selbst wenn nicht alles geändert wird. Hoffen wir mal das beste.

    Sehr gut ist dass es einen atmosphärischen, orchestralen Soundtrack gibt, deutsche Texte und die Wahl zwischen englischer und japanischer Sprachausgabe. Auch interessant ist dass zumindest die Handlung bei Primerose inhaltlich eher düstere Themen beinhaltet. Das Kampfsystem wirkte auch interessant da von Bravely Default inspiriert, aber mit eigenem Anstrich.


    Meine beiden größten Kritikpunkte soweit sind dass nicht alle Texte vertont sind und häufig pro Textbox nur ein einziges oder gar kein Wort gesprochen wird und zum anderen die ganzen technischen Probleme. Bugs wie seltsame Grafikfehler in Textboxen lassen sich vor der Veröffentlichung sicherlich noch beheben, aber die Performance von Ladezeiten (gerade nocht so ok) bis hin zu richtig ruckelndem Gameplay dürften schwierig werden. Vor allem als ich in der Bergregion mit Nebel/Wolken nach dem Ende von Primeroses Demo war, das war kaum zu glauben wie sehr das gestottert hat. Die Unreal 4 Engine und die Switch, das will irgendwie nicht recht.

    Stimme dem Test vollumfänglich zu. Ein gelungenes Remake was trotzdem Yakuza 0 in allen Belangen etwas nachsteht, dafür aber auch nur die Hälfte kostet.


    Der eine Punkt den ich vielleicht doch ein bisschen kritischer sehe ist das Majima Everywhere Feature. Macht es Anfangs noch Spaß gegen Majima zu kämpfen hat es mich am Ende schon leicht genervt weil Majima mir dauernd aufgelauert hat und die Kämpfe, vor allem wenn Majima im Breakermodus ist, jedes einzelne mal so lange gedauert haben wie die Bosskämpfe. Gleichzeitig ist der Fortschritt im "Dragon of Dojima" Kampfstil an Majima Everywhere gekoppelt und selbst nach über 30 Kämpfen und A-Rank hatte ich sehr wenig freigeschaltet.


    Denke das sinnvollste ist so lange mit Majima zu kämpfen wie es Spaß macht und dann einfach nicht mehr das Rank up Ereignis erledigen, dann lässt er einen auch dauerhaft in Ruhe :D

    Zwei Hinweise:


    1. Das Spiel wird dual-audio haben!
    Die Steam Produktseite ist inzwischen online und aus der Tabelle der unterstützten Sprachen geht hervor dass sowohl englische als auch japanische Sprachausgabe vorhanden ist.


    2. Das Spiel günstig für ca. 46€ vorbestellen
    Wem nicht an den ganzen Special Editions gelegen ist und über eine Kreditkarte verfügt kann sich bei base das Spiel inkl. Versandkosten für ca. 46€ vorbestellen. Ich hab bereits mehrfach bei base gekauft und nie Probleme gehabt.



    Ein paar Tipps zum Spiel:


    Flüssiges spiele mit 60 fps


    Wenn bei euch, wie bei mir, das Spiel leicht ruckelt liegt das an einem Bug oder einem Treiberproblem das man so umgehen kann:
    1. Nehmt ein externes Tool zur Begrenzung der Framerate, ich habe bei meiner GPU (GTX 1060) das ExperTool von Gainward genommen, und begrenzt die Framerate global auf 60 fps (Im ExperTool erscheint der Dialog dafür durch Klick auf das große "G" in der Mitte)
    2. Startet erst jetzt Trails 3rd
    3. Stellt die Framerate auf "automatic" im Spiel, da es bei "60 fps" in Wirklichkeit nur mit ca. 57 fps läuft was ruckelt
    4. Genießt das Spiel mit flüssigen Kameraschwenks und Rennen ohne Ruckler!


    Schnellere Kämpfe


    Trails ist super, aber die Kämpfe dauern dank der langsamen Animationen ewig. Zum Glück kann man das mittels des Programms Cheatengine ändern!
    1. WICHTIG: Bei der Installation von Cheatengine keinesfalls die Browsererweiterung mitinstallieren!!!
    2. Ladet Cheatengine runter , startet die Installation und wählt aus dass ihr die Browsererweiterung (Adware) NICHT installieren wollt!
    Das Vorgehen ist ab jetzt immer das gleiche wenn ihr Trails 3rd startet:
    3. Startet Trails 3rd und ladet einen Spielstand
    4. Geht mit Alt+Tab oder der Windowstaste aus dem Spiel und startet Cheatengine (mit Administratorrechten)
    5. Klickt oben links auf das PC+Lupe Symbol (siehe Bild 4 hier )
    6. Wählt aus der Prozessliste den Prozess mit dem Bild von Trails 3rd (siehe Bild 5 hier ) und klickt auf "Open"
    7. Unten rechts ein Häkchen bei "Enable Speedhack" setzen
    8. Beim Slider eine höhere Geschwindigkeit wählen, ich empfehle für Kämpfe 2,5x, und klickt "Apply"


    Tipp: Man kann auch Hotkeys belegen, so habe ich bei mir z.B. die normale Geschwindigkeit (für Story) auf Lb beim Xbox 360 Controller gelegt und den 2,5x Speed auf Rb. So kann man im Spiel jederzeit zwischen beiden Geschwindigkeiten hin- und herschalten.


    Japanische Sprachausgabe


    Etwas aufwändig, aber japanische Stimmen gehen auch: Guide (Bis vor kurzem konnte man die Dateien auch direkt runterladen, aber wurde wohl entfernt)

    Gibt diverse neue Angebote im PSN die alle 3 Wochen lang verfügbar sind. Alle für PS4:


    Es gibt noch hunderte andere Spiele im Angebot, hier die komplette Übersicht: Link

    Dieses Wochenende gibt es ca. 25% Rabatt (bis 100€) und versandkostenfreie Lieferung bei Alternate wenn man bei Alternate mit Masterpass bezahlt. Dafür geht man wie folgt vor:


    1. Man braucht eine Kreditkarte
    2. Man registriert ein Konto bei Masterpass (ca. 5 Minuten)
    3. Man registriert ein Konto bei Alternate (ca. 5 Minuten)
    4. Bei Alternate bestellen und als Zahlungsmethode Masterpass wählen.


    Man spart so 25% und die VSK, es kommt aber 0,99€ Transaktionsgebühr dazu. Damit kommt man auf:


    Zelda: Breath of the Wild (Switch) 53,42€
    Zelda: Breath of the Wild (Wii U) 49,67€
    Nioh (PS4) 49,67€
    Horizon Zero Dawn (PS4) 49,67€


    Und vieles mehr, darunter auch Controller, etc:


    Alternate Gaming

    Sowohl bei Amazon als auch im Square Enix Shop steht unter "Sprachen" auch "Japanisch".


    Da bei uns keine Spiele mit japanischen Texten erscheinen muss sich das auf die Sprachausgabe beziehen.


    Auch die Demo die man im PSN in Deutschland herunterladen kann hat die Wahlmöglichkeit zwischen englischer und japanischer Sprachausgabe.

    Killerattacks
    Der kleine/ normale 3DS hat eine Pixeldichte von 132.1 DPI. Bei 7Inch mit 720P hätte die Switch einen DPI von 209 Bei 6,2 und 720P (nach Gerüchten die Werte) hat es eine DPI von 236. Wenn man mich fragt ist das viel zu wenig. Selbst die Vita hat eine von 220. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ich selbst einen Unterschied von 319 zu 451 sehe, aber da muss man auch sagen das es so einige Faktoren gibt.


    Stimme dir insofern zu, dass da natürlich noch deutlich Luft nach oben ist. Aber zum einen stellt bereits eine Erhöhung von 132 DPI auf 236 DPI eine Verbesserung und zum anderen Spiele ich auf einem Nintendo 3DS XL wo der DPI-Wert noch mal deutlich unter 132 liegt. Von daher bin ich da einfach über jede Verbesserung erst mal dankbar :)

    Mein erster Eindruck:


    Positiv:
    + Flexibel: Kombiniert stationäre Konsole und mobilen Handheld in einem Gerät
    + Datum: Erscheint relativ gesehen sehr bald
    + Upgrade: Bereits ein 7" Tablet mit 720p Auflösung ist ungleich besser als der 3DS mit seinen verpixelten Minidisplays


    Negativ:
    - Teuer: Tablet, Controller, Ladestation und Zubehör, das wird eine Menge Geld kosten und Nintendo sich bezahlen lassen
    - Leistung: Switch ist eine Kompromisslösung und wird von der Leistung irgendwo zwischen Handy und PS4 sein. Nicht Fleisch, nicht Fisch
    - Mobilität: Handy dabei haben? Kein Problem. Einen 3DS/eine Vita? Schob klobig. Ein 7" Tablet mit Controllern? Sehr groß um es mal eben so zum Pendeln dabei zu haben
    - Verschleiss & Benutzerfreundlichkeit: Bestimmt total nervig andauernd die Controller umzustecken und wie lange macht das Tablet das mit?
    - Ungenutzer Bildschirm: Nutzt man seine Switch primär zuhause bezahlt man einen 7" Bildschirm, der einfach verdeckt und nicht benutzt wird, mit
    - D-Pad: Es gibt leider keines. Sehr unschön für 2D-Spiele


    Bin nicht überzeugt. Über viele der Nachteile mag der 08/15 User ja noch hinwegblicken, aber die Größe des Tablets mit Controllern, da frage ich mich einfach ob sowas in Japan und bei uns Anklang findet.

    Interessanter Bericht! Die wesentliche Frage die sich mir noch stellt wird wahrscheinlich erst der Test beantworten können: Welchen Stellenwert nimmt die Handlung ein und macht das Kampfsystem langfristig Spaß. Aber sonst klingt das ja erst mal alles positiv.


    Zwei Punkte technischer Natur werden sich hoffentlich auch bald klären: Kann man die Japanische Sprachausgabe auch abseits der Day One Edition als DLC kaufen und unterstützt das Spiel die PS4 Pro.