Final Fantasy XV: Tabata über männliche Intimitäten

  • random Einwurf:


    ich frage mich grade, ob es diese (ausgeartete) Diskussion gäbe wenn nicht zu Beginn welche rumgewitzelt hätten
    und ob es dann nicht ggf "nur" ne Moraldiskussion bezüglich frauenfeindlich ja/nein gegeben hätte
    ich als Frau hingegen sehe das Ganze jedenfalls nicht frauenfeindlich. Punkt !

  • random Einwurf:


    ich frage mich grade, ob es diese (ausgeartete) Diskussion gäbe wenn nicht zu Beginn welche rumgewitzelt hätten
    und ob es dann nicht ggf "nur" ne Moraldiskussion bezüglich frauenfeindlich ja/nein gegeben hätte
    ich als Frau hingegen sehe das Ganze jedenfalls nicht frauenfeindlich. Punkt !


    Ich mag dich Lulu^^
    Und wenn du das als Frau schon so siehst dann frag ich mich wo andere dann das als Problem sehen?


    Das heutige re und dmc spiele schlechter dargestellt werden liegt einfach daran, dass sie es sind verglichen mit den Alten.


    warum sollen die schlechter sein? nur weil jemanden ein spiel nicht gefällt muss es nicht gleich schlecht sein.mir gefallen die ersten teile von der Steuerung her überhaupt nicht und die Story vom 1.teil fand ich auch nicht recht prickelnd aber trotzdem sag ich jetzt nicht das es schlecht war weil sonst hätten es nicht so viel gespielt und das gleiche gilt halt auch für die neueren teile.wenn sie so schlecht wären hätten es nicht so viele gekauft. es gibt halt solche denen die alten teile gefallen und solche denen die neueren besser gefallen.deshalb sind weder die alten noch die neueren teile schlecht finde ich

  • Zitat

    Na ja, es ist eine ganz normale Aussage. Tabata hat nie betont, dass das in der Natur von allen Jungs/Männern läge. Im Alltag verwenden wir doch täglich Ausdrücke, die wir durch Eventualitätswörter, Einschränkungen etc. modifizieren müssten, damit sie wirklich korrekt wären. Tun wir aber nicht, weil es umständlich wäre und meistens gar nicht notwendig ist. Daher finde ich deine Kritik ziemlich übertrieben, besonders wenn man bedenkt, dass es vermutlich keine von langer Hand vorbereitete Aussage war, sondern eine spontane, die zudem noch durch zwei Übersetzungen gerattert ist.


    Tabata spricht davon wie Jungs sind und sagt das ja so ein paar Mal, da ist ja nicht ein mal etwas vorgeschobenes dabei, was die Aussage abschwächen würde. Natürlich ist es durch zwei Übersetzungen gegangen, vielleicht ist dabei dann vom japanischen ins englische auch direkt dieses eine entscheidende Wort verloren gegangen. Aber das ist ziemlich hypothetisch und wäre dem so, würde ich das auch nicht mehr als sexistisch einstufen. Nichts desto trotz, Alltag oder nicht, gerade wenn ich in ein Mikro spreche, sollte ich meine Aussagen überdenken. Wenn du oder ich das machen, mag es nicht viel besser sein aber das kriegen auch nicht tausende tausende und millionen Leute mit. Und wenn ich sehe, wie viele eben genau diesem Wortlaut zustimmen, sehe ich sehr wohl die Notwendigkeit deutlich zusagen, worum es sich hierbei handelt.


    Übertrieben wäre es, würde ich Tabata nun deswegen hängen sehen wollen, Änderungen fordern oder sagen, das Final Fantasy gestorben ist. Aber das einzige was ich tue ist diese spezifische Aussage zu kritisieren und das war es auch schon.


    ich als Frau hingegen sehe das Ganze jedenfalls nicht frauenfeindlich. Punkt !


    Wer redet eigentlich von Fraunfeindlichkeit?


  • Ich mag dich Lulu^^
    Und wenn du das als Frau schon so siehst dann frag ich mich wo andere dann das als Problem sehen?


    danke für die Blumen
    tja...gute Frage...
    einfach nur weil sich gegen Frau im Team entschieden wurde und es Tabata gewagt hat dies zu begründen?
    ich persönlich finde es eher störend wenn Frauen auf ihre weiblichen Reize reduziert werden bzw hervorgehoben werden müssen wie es bei Cindy/Cidney getan wurde
    als ob es nicht auch ne an sich sehr attraktive Frau in "normaler" Handwerker Kleidung getan hätte
    solange es sich aber auf ein bis zwei "Quoten Boobies" beschränkt, und der Fokus auf anderes liegt, ist mir das relativ egal
    hier bekommt Frau ja auch was fürs Auge (sofern man den "japanischen Geschmack" teilt)


    Zitat

    warum sollen die schlechter sein? nur weil jemanden ein spiel nicht gefällt muss es nicht gleich schlecht sein.


    amen


  • Hi Wolfstark, Ich weiss garnicht wieso ich dir das überhaupt schreibe.


    Hab mir da ein paar sätze von dir durchgelesen.....und ich bin zu dem entschluss gekommen das ich einfach nicht verstehe was du überhaupt schreibst. Was in aller welt versuchst du uns mittzuteilen? Habs mir mehrmals durchgelesen und ich checks nich :rofl)


    Eins kann ich dir aber sagen so verwirrt wie du klingst bin ich froh das du nicht bei Square arbeitest.


    Ich bin ziemlich froh das es ein road trip unter männer ist.
    Ich mein wer hat eigentlich gesagt das kein weiblicher charackter als gast mitspielt? wer hat gesagt das die keine mädels kennenlernen? Wer hat gesagt das die keine mädels sehen????
    Akzeptiert es Lightning und ihre bunte truppe gibts hier nicht. (ein glück)


    Leute ganz im ernst was habt ihr alle für probleme hahaha??


    In der demo haben die uns nur gezeigt wie das gameplay ungefähr wird, und nun haben sie einen feedback von uns erhalten und versuchen es noch richtig zu schleifen.
    Nicht mehr lange und wir können es spielen ;)

  • Da Blackiris und andere es denke ich sehr gut verstehen was ich schreibe, scheint es eher an dir zu liegen. Übrigens sind weibliche Charaktere in Final Fnatasy XV längst bekannt, vielleicht solltest du dir noch mal die letzten Videos anschauen.

  • Ich kann WolfStark schon verstehen.
    So ein Kommentar wie :

    Zitat von Tabata

    "Selbst wenn nur ein Mitglied weiblich wäre, würde das ihr Verhalten ändern und sie würden anders agieren. Um ein möglichst natürliches Gefühl zu suggerieren, sie aufrichtig und ehrlich zu empfinden, macht es Sinn, dass sie alle dem gleichen Geschlecht angehören”


    sagt halt aus, dass Männer unter Frauen sich nie normal verhalten können und auch nicht ehrlich und aufrichtig sind.
    Das mag für manche zu stimmen, für andere aber nicht.
    Es geht hier halt um Generalisierung/Verallgemeinerung, was im Bezug auf Geschlechter halt Sexismus ist (zumindest jetzt einfach ausgedrückt, da hier bei manchen scheinbar der Begriff nicht ganz klar ist und mit Frauenfeindlichkeit oder ähnlichem verwechselt wird).


    Ich finde Tabata jetzt aber Vorwürfe wegen der Aussage zu machen, naja muss nicht sein. Er ist kein Politiker, Menschenrechtler oder anderes, wo diese Aussage zu recht für Empöhrung gesorgt hätte, er ist ein Videospieldirector der aus Japan kommt und als solcher, hätte er seine Worte vielleicht weiser wählen können, aber ich finde man sollte das nicht vorraussetzen. Daher verstehe ich auch nicht wieso man ein Spiel wegen solch einer Aussage boykotieren will ...


    Es wäre natürlich toll gewesen wenn so ein Roadtripp mit einer gemischten Geschlechtertruppe stattgefunden hätte und sich alle wie sie halt sind verhalten hätten, um Leuten zu zeigen, dass man nicht nur unter Männern "normal" sein kann.

  • Was so falsch an Tabatas aussage? er meint sicher nicht das verhalten der Sexualität und das Männer nicht Männer sein können wenn Frauen dabei sind sondern denke mir das er es so meint das sicher einer von den jungs Gefühle für die frau entwickeln würde und sich von daher dann anders verhält als nur unter männern. oder so als Beispiel will der Mann ja ein Gentleman vor der frau sein und würde nie vor ihr laut rülpsen oder furzen als wenn nur beste freunde unter sich wären weil man nicht vor der frau schlecht dastehen will,so ist das halt nun mal.

  • Was so falsch an Tabatas aussage? er meint sicher nicht das verhalten der Sexualität und das Männer nicht Männer sein können wenn Frauen dabei sind sondern denke mir das er es so meint das sicher einer von den jungs Gefühle für die frau entwickeln würde und sich von daher dann anders verhält als nur unter männern. oder so als Beispiel will der Mann ja ein Gentleman vor der frau sein und würde nie vor ihr laut rülpsen oder furzen als wenn nur beste freunde unter sich wären weil man nicht vor der frau schlecht dastehen will,so ist das halt nun mal.


    Du beschreibst gerade genau Sexismus :D

  • dark_04
    Wenn sich jemand öffentlich äußert, dann setze ich schon voraus, dass jemand seine Äußerungen überlegt bzw. dass jemand einfach nichts rassistisches oder sexistisches sagt. Ich kritisiere da genauso eine Alice Schwarzer, Sarkeesian, Bill Gates, Mel Gibson. Es ist natürlich genauso legitim, wie du, andere Maßstäbe zusätzen, finde ich auch okay.
    Aber um es noch mal zu betonen, der Tabata ist jetzt kein übersexistisches Monster für mich. Ich stoße mich an seiner Aussage, that's it. Ich boykottiere jetzt nichts, ich habe ja schon früher gesagt, dass mich FFXV's Truppe nicht sonderlich begeistert, die Aussage war einfach nur das Sahnehäubchen obendrauf. Ich lese aus dem heraus, dass das Spiel nichts für mich ist und.. ja das war es eigentlich auch schon. Ein Roadtrip mit gemischter Truppe hingegen, die ohne diese typische Gruppenbildung (die Mädels, die Jungs) und Stereotype auskommt, da bin ich irgendwann mal dabei.


    @Neozeo
    Sexismus beginnt nicht dabei zusagen, dass jemand nicht den gleichen Lohn bekommen sollte. Aber ich habe schon genug zu Tabatas Aussage gesagt und erklärt, das kann man lesen und entweder verstehen wollten oder eben nicht. Ich denke nicht dass es einen Sinn macht noch weiter zu erklären, dafür ist das ganze immer noch zu trivial.

  • Es ist nun mal so das nun mal männer unter einander sich anders verhalten und frauen unereinander auch,nicht alle aber viele nun mal, das zu ändern ist mehr oder weniger wie das es keine homophobe leute geben soll,wird nie passieren,natürlich sollte man das im hinterkopf behalten.


    Aber auch realist sein und auch einsehen das dieses verhalten egal wie "aufgeklärt ect." unsere geselschaft auch sein mag trotzdem weiterhin immer wieder auftauchen wird hier und da,mal mehr mal weniger.


    Und trotzdem nicht vergessen es ist ein game,Tabata ist ein Spieleproducer kein politiker und Frauen kommen in FF15 vor und vielleicht sogar mit kurz? auftritten bei dem road trip(?) einfach warten und gucken was kommt,statt sich unnötig die seele aus dem leib kotzen ;)

  • Ich weiß nicht ob das zum Thema passt, aber ich für mein Teil, hätte gerne Tetsuya Nomuras Meinung dazu gehört. Schließlich war er es der letztendlich entschieden hat das es nur eine reine Männergruppe wird. Da würde ich schon gerne wissen ob die Begründung dieselbe wie von Tabata ist, oder ob da noch andere Faktoren, eine Rolle spielen.

  • Tabata ist ein Spieleproducer kein politiker

    Und trotzdem sind *seine* FFs sehr politisch. Genau wie viele andere (bekannte)Spiele auch.


    Mir stößt seine Aussage auch sauer auf aber WolfStark hat schon alles dazu gesagt und wesentlich besser, als ich es könnte. Tabata wird deswegen kein Unmensch, ich liebe Crisis Core und FF Type-0 weiterhin und XV kommt trotzdem ins Haus.

    shine, dream, smile, oh let us light up the night


    우린 우리대로 빛나

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub da wird hier wirklich viel zu viel reininterpretiert. Aus welchen Mitgliedern die Gruppe besteht, wussten wir ja schon etwas länger. Es war ja klar das es irgendwann mal angessprochen wird, aber wir sollten da echt nicht zu viel drüber nachdenken. Wenn ich hier schon so Sache wie "Sexismus" und "Rassismus" lese, was ich vollkommen übertrieben finde. - Es ist ein Spiel und hier sollten wir das vorgegebene Setting so nehmen wie es ist. Die Begründung das sich Männer/Jungs untereinandere anders verhalten ist ja nicht ganz unberechtigt und ich finde es eher erstaunlich das man da so drüber nachgedacht hat.

  • Hatte gedacht, dass vielleicht doch noch irgendwann im Spielverlauf eine weibliche, spielbare Person in die Gruppe tritt. Dann ist es eben nicht so. Etwas schade, bezüglich der Individualität. Ich mag es an FFs immer sehr, wenn man noch nicht weiß, wer sich der Gruppe noch anschließt - oder auch nicht. Aber hier scheint die Truppe wirklich schon fix fest zustehen. '_'


    Natürlich muss Tabata nun nicht diese ach so innige Männerbeziehungen in den Fokus rücken, die nur entstehen können/konnten, weil keine Frau dabei ist. Jedoch muss man nicht sofort wieder eine riesige Diskussion darüber starten, dass es total frauenfeindlich etc. ist. Finde ich übertrieben. Mich stört es nicht wenn ich nur eine Männertruppe spiele, in anderen Spielen spielt man doch auch nur Männer.
    Spiele ich eine Frau freue ich mich, ist es ein Mann - Auch toll. Was soll's.
    Letztendlich darf der Entwickler entscheiden, was auf der Konsole läuft, muss man akzeptieren oder wenn es einen bis ins unermessliche demütigt, halt nicht kaufen. : /


    Finde es schön, wenn sich Frauen (und auch Männer) für die Rechte der Frau einsetzen, aber dies muss doch nicht wegen eines Videospiels passieren.