Esper und ihr Sinn?

  • Hallo Leute,


    bin jetzt LV 37 in Archadia.Ist dieses LV angemessen?


    Jedenfalls wollt euch nur mal fragen, ob ihr die Esper im Kampf nutzt und ob das
    was bringt?


    Irgendwie sind die Esper bei mir voll für die Füsse.
    Da hau ich ja lieber mit den Waffen drauf.
    Ist das normal?
    Muss man die Esper irgendwie ausbilden?


    Sie sind viel zu schwach oder können kaum was bewirken?
    Was muss man tun?


    wenn ich an andere FF Teile denken, war Furcht und Schrecken angesagt, wenn Esper auftauchen.
    Jetzt sind sie so stark wie mein Miezikätzchen.


    Bitte postet mal eure Anmerkungen.


    Danke!!

  • Die Esper kannst du nicht wirklich ausbilden. Je mehr du trainierst, desto stärker werden deine Esper, aber das ist auch schon alles^^. Die Esper sind in Bosskämpfen überhaupt nicht nützlich, eher sind sie sowas wie ein Klotz am Bein. Für gelegentliche Späßchen in den normalen Kämpfen sind sie aber immerhin ziemlich gut^^


    Ich fand die Beschwörungen aus den letzten FF-Teilen deutlich besser.


    Wenn aber der eigentliche Sinn des Threads bei den Esper liegt, dann ist der Thread im FF12-Forum besser aufgehoben.


    Zu deinem Level: Hört sich nicht schlecht an. Müsste eigentlich sogar gegen Doktor Cid ausreichen ;)

  • Ich fand die Aufrufe und Beschwörungen eigentlich nie sinnvoll...Die einzigen beiden die ich als wirklich hilfreich bezeichnen würde, waren Eden und Ritter der Runde....


    Aber das geile daran sind nun mal immer die Sequenzen gewesen...Yojinbo's beschwörung ist einer meiner Lieblingssequenzen. Aber gut fand ich ihn auch nicht, weil er Zanmatou das Spiel extrem vereinfacht hat....


    Bei FFXII hab ich schon 12 Esper, aber nur einmal Belias beim Kampf gegen Vossler benutzt. Der hat ihn auch gut in Stücke gehauen. Aber der Kampf mit Waffen geht einfach schneller. Sinnvoll wäre hier Hit-Expander für die Esper gewesen, so hätte man den Nutzenfaktor deutlich erhöhen können, und angebracht bei Gegnern wie Yasmat oder Deus-Drache wäre das auch gewesen....


    Voll heftig!



    For me, I’m your sorrow
    Calling in your dreams
    For me, I’m your shadow
    Howling in the streets

  • Ich verstehe den Sinn der Esper bei FF XII auch nicht so ganz!


    Da kämpft man gegen manche Esper stundenlang um sie freizuschalten und wenn man sie dann beschwört wird man gekillt weil sie im endeffekt eh nichts taugen.


    Zitat von CiferCross;64144


    Ich fand die Beschwörungen aus den letzten FF-Teilen deutlich besser.


    Das finde ich auch, würde derjenige der den Esper beschworen hat wenigstens wie bei den alten Teilen gar nicht angreifbar sein wäre das schon um einiges nützlicher.


    So brauch ich die Viecher auch eigentlich nie....

    ~\~\ (^o^) /~/~


    _______________________________________



    Glücklich mit basslerNNP

  • Die Möglichkeit wie bei FFX, dass der Beschwörer in den Hintergrund tritt und man die Beschwörung befehligen kann fand ich ehrlich gesagt auch besser...
    Eine Beschwörung sollte eigentlich immer als Hilfe gedacht sein, aber nicht als Erschwernis :rolleyes:


    btw, gehört dieses Thema nicht in den FF12 Bereich ?

  • als wirklich "nützlich" würd ich die esper nicht bezeichenen.wenns aber um den sinn geht würde ich mal sagen das man die esper auf den gegner(am besten ein alleine stehender boss)loslassen soll,zurückgehen und die esper dann unterstützen soll(sprich: positive statusveränderrungen heilen usw.).dann sollte man versuchen das limit der esper auszuführen(das zum beispiel bei zodiark auch seeeehr viel anrichten kann).da man so kein schaden nimmt kann man die esper also ruhig mal beschwören(wenn man grade kein mp braucht, was selten ist).allerdings sind sie gegen die mega bosse wie yiazmat nicht mehr alllzu viel wert.

    Mein FFXII Spielstand:
    Spielzeit:rund 100 std
    Ort:vor luftfeste bahamut(binn am trainieren für mobs)
    lvl.:um 55
    letzter starker gegner:der unsterbliche(der für nen unsterblichen doch ein wenig zu schnell stirbt *lol*)

  • Die Esper sind mehr optionale Bosse als wirklich nützliche Kampfgefährten. Aber cool sind sie alle mal.
    XII Summons > Rest.


    Auerdem macht es Spaß mit ihnen rumzuziehen und ihr Theme is klasse. Zudem sind sie optische Granaten.

  • Ich vermute jetzt mal, das die Entwickler auch an die Leute gedacht haben, die das Spiel einfach nur durchspielen wollen ohne groß grinden zu gehen oder Geheimnisse zu entdecken, oder sich wenig um ihre Ausrüstung kümmern wollen. Die haben dann an den Schlüsselstellen natürlich einen entsprechend niedrigen Level.
    Und da kommen die Esper ins Spiel. Einfach aufrufen und den Jungen machen lassen. Für diese Leute sind die bestimmt nützlich. Meine Meinung.


    Gruß.

  • ich finde bestimmte epern sing gut als ich rafflesia gemacht habe habe ich exodus gerufen und mit meinem deathbringer draufgehauen und in 30sec war rafflesia tot also espern sind gut aber es ist wichtig wann man sie benutzt^^


  • ganz so sinnlos sind die esper nicht, zodiac beweisst sich im kampf gegen omega als äußerst nützlich

  • Ich finde Esper eigentlich auch gut, sie erleichtern einem doch manchen schweren Bosskampf, vor allem, wenn man die stärkeren Esper frei hat.:)


    Was mich allerdings echt nervt, sind die Anforderungen, die man teilweise für die Esper erfüllen muss, z.B. das Rätsel mit den Schleusen in der Garamsey-Kanalisation für Chuculainn (ich hoffe, das war jetzt richtig geschrieben^^). Und das war noch vergleichsweise harmlos...

  • Naja also meiner Meinung nach lohnt es sich nicht wirklich sich alle Esper zu holen es sei denn man möchte das Spiel komplettieren. Die Esper sind einfach viel zu schwach in diesem Teil und nutzen einem überhaupt nicht im Kampf. Mir hat ein einziges Mal Belias geholfen und zwar als Ablenkung für die normalen Moonster damit ich flüchten kann xD Zu mehr sind die wirklich nicht zu gebrauchen. Ich weiß gar nicht warum man in diesem Teil überhaupt so viele Esper kreiert hat wenn man die eh nicht benutzen kann. Nur um den Tirkreis zu vervollständigen? Ist meiner Ansicht nach recht schwach. Man hätte praktisch alle raus lassen können. Da wäre mir ein Spiel ohne Beschwörungen lieber als welche die letztendlich kein einziges Mal eingesetzt werden können. So sinnlos...Aber was soll man da machen. Sind eben einer der genialen neuen Ideen von SE...am besten man macht später noch Beschwörungen welche von normalen Gegnern locker platt gemacht werden. Warum nicht? -.- :conf/

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • Zitat von ShadowKnight;111210

    Mir hat ein einziges Mal Belias geholfen und zwar als Ablenkung für die normalen Moonster damit ich flüchten kann xD



    haha :laughing) genau das gleiche hab ich auch mal gemacht, als ich keine anderen charas mehr dafür hatte :rollen)

  • Zitat von ShadowKnight;111210

    Ich weiß gar nicht warum man in diesem Teil überhaupt so viele Esper kreiert hat wenn man die eh nicht benutzen kann. Nur um den Tirkreis zu vervollständigen? Ist meiner Ansicht nach recht schwach. Man hätte praktisch alle raus lassen können.


    13 - da ist doch einer zuviel :p Olle Zodiarche (Ophiuchus)


    Am anfangs hatten Belias und Adrammalech großen Nutzen für mich, ganz besonders Adramallech. Es lohnt sich ihn so früh wie möglich zu holen, so nach Belias. Und die "UltraNova" Angriffe sind alle toll gemacht.

  • Zitat von masterbader;64141


    Sie sind viel zu schwach oder können kaum was bewirken?
    Was muss man tun?


    Du must dafür sorgen, dass sie ihren letzten Angriff möglichst sinnvoll einsetzen. Zumindest manche.


    Mit Belias konnte man anfangs ganz schön durch die Giza Ebene Regenzeit durchlaufen. Balias hat dann hinter einem aufgeräumt. Leider war er dann bald zu schwach.
    Also musste Adrammelech herhalten. Bis man bei Mateus angelangt war war auch der relativ hilfreich.


    Dann gibt es noch Esper die man in bestimmten Situationen gut gebrauchen kann:
    -Zalhera auf dem Weg zu Ameisenlöwe
    -Hashmallim wenn der Tank flüchten muss und schon großes Aua hat
    -Exodus gegen Gegner die gegen alle Elemente Immun sind
    -Chaos meines Wissens nach gegen Gegner die ihre Schwäche durchwechseln können
    -Ultima gegen die zahlreichen Gegner, die gegen heilig empfindlich sind
    - Smjasa und Zodiac um mal bei nem Gegner so nen richtig feten Batzen HP wegzuhauen. Besonders gegen diese totale Aspekt Barriere nützlich


    Für Mateus, den Blob und Famfrit hab ich aber bisher auch nichts hilfreiches entdecken können.



    Aber die Idee mit den Tierkreiszeichen is doch ganz nett^^

  • Ich sehe das wie Terry. ^^


    jetzt aber mal ehrlich. Haben wir das Thema nicht schon (gefühlte) 1000 mal gehabt? xD Irgendwie reißt das einfach nicht ab~ lol


    Einigen wir uns einfach darauf:


    Extremleveln = / = Esper

  • Also bei FF XII war nur ein Esper bisher wirklich nützlich : Belias gegen den Ringdrachen. Da hat er ordentlich Schaden angerichtet (noch wesentlich schneller als Balthier mit Napalmkugeln).

  • Zitat von Aquifel;111326

    Also bei FF XII war nur ein Esper bisher wirklich nützlich : Belias gegen den Ringdrachen. Da hat er ordentlich Schaden angerichtet (noch wesentlich schneller als Balthier mit Napalmkugeln).


    Wie weit biste denn in FF12 gekommen? Dem Statement zu Folge haste Zalhera noch nich. Zumindest hört sich das für mich so an...

  • Zitat von Terry;111339

    Wie weit biste denn in FF12 gekommen? Dem Statement zu Folge haste Zalhera noch nich. Zumindest hört sich das für mich so an...


    Zalhera hab ich. Bin kurz vorm Richtfeuer, mache gerade noch die Mobs und habe prinzipiell noch vor Ultima vorher zu besiegen :D Zalhera hab ich bisher eigentlich selten benutzt, wenn aber, dann hat z.B. sein Letum nie so viel gebracht. War bisher bei allen FF Teilen, die ich gezpockt hab [2, 3, 7, 8, 9, 10 und nu 12] so, dass Tod irgendwie meistens eh daneben geht :O Und in Anbetracht der Lage, dass meine momentane Hauptparty (Vaan, Bash und Ashe) ohne die stärksten Waffen so oder so die meisten Gegner im Vorbeilaufen platt macht (Chaos z.B. mittels Fernangriff ohne, dass ich nur einmal annähernd in Bedrängnis kam, oder den Piscodämon innerhalb von nichtmal 2 Minuten) hab ich auch nicht vor mich so schnell auf Esper zu verlassen.


    Edit : Sehe gerade, Piscodämon hat auch nahezu keine TP, da sind zwischen 1 und zwei Minuten ja fast schon peinlich^^