Must Have PSP Games?

  • Ich hab mir nun wegen dem amazon-Angebot die PS Vita doch noch bestellt, und da ich nie eine Psp besass, wollte ich fragen, wass es JRPG-technisch denn so alles nachzuholen gibt? :P


    Oder eventuell Spiele die man allgemein auf der PSP gespielt haben sollte :O


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    OMG was für ein schönes Thema :D
    Ich liebe meine PSP. Habe sie bereits seit so vielen Jahren und ich habe mal alles zusammengerechnet und kam auf weit mehr als 2500 Stunden Spielspaß. Die PSP ist eine richtig tolle Konsole für JRPGler und ich beglückwünnsche dich zu dieser weisen Entscheidung. Meine Liste könnte daher etwas länger werden. Ich fasse mich mit den Begründungen daher etwas kurz:


    1) Crisis Core Final Fantasy VII
    DAS ist eines der schönsten Spiele des 21. Jahrhunderts. Die Story und die Charaktere sind so grandios und reißen einen sofort mit. Ich empfehle Taschentücher bereit zu halten. Dazu kommt ein schnelles und motivierendes Kampf und Levelsystem und der beste FF Soundtrack seit FFX. Vorkenntnisse sind nicht nötig (ist sogar besser ohne)

    2) Kingdom Hearts Birth by Sleep

    Das Spiel dauert echt lang und hat absolut keine Längen. Von Anfang bis Ende eine Achterbahnfahrt der Gefühle und es macht hammer Spaß. Man bekommt ganze 3 Storystränge und ganz viel Nebenzeug zu machen. Erneut gilt: Vorkenntnisse sind nicht nötig (kann aber nicht schaden)


    3) Dissidia Final Fantasy
    Beide Dissidia Teile habe ich hier und der erste Teil steht bei mir auf Platz 1. Und zwar auf meiner Liste von Spielen die ich am längsten gespielt habe. Allein mit dem Spiel habe ich die 1000 Stunden Marke geknackt. Es macht so süchtig. Man will immer besser und stärker werden. Einfach top.


    4) Tactics Ogre Let us cling together und Final Fantasy Tactics War of the Lions
    Diese Spiele sind für Menschen, die Strategierollenspiele lieben. Sie stellen den heiligen Gral dieses Genres da und werden von vielen Leuten geliebt. Habe diese Spiele gerne gespielt aber sie waren echt hart, besonders ersteres. Ich bin dann doch eher der Rollenspieler.


    5) The Third Birthday
    Ein neues Parasite Eve, dass nicht ohne Fehler ist, aber das ist einer der besten Shooter für die PSP. Die Grafik ist der absolute Hammer auf diesem Ding und die Story ist auch genial. Hat mir sehr gut gefallen.


    6) Final Fantasy I, II, III, IV (The complete collection) (dazu kommen noch die ganzen PS1 Klassiker vom PSN: FFVII, FFVIII und FFIX)
    Absolute Klassiker, die ein bisschen aufgehübscht wurden. Ein Muss für jeden JRPG Fan.


    7) Star Ocean First Departure und Second Evolution
    Tolle altmodische Rollenspiele mit einem der besten und kreativsten echtzeit Kampfsystemen, die es damals gab. Beide Spiele haben auch eine beachtliche Spielzeit.


    8) Valkyrie Profile Lenneth
    Ebenfalls ein Klassiker mit ungewöhnlichem Kampfsystem und einem coolen Gruppensystem. Man kann mit Toten spielen ^^
    Die Story ist ungewöhnlich, aber das Setting mit den Valkyren ist atemberaubend.


    9) Metal Gear Solid Peacewalker
    Großes Metal Gear auf dem kleinen Ding. Das hat mich sehr positiv überrascht.


    10) Loco Rocco
    Süüüüüüüßes Geschicklichkeitsspiel für Zwischendurch mit knuffigen "Charakteren" und Ohrwurm-Soundrack.


    11) God of War
    Perfekt zum Frust rauslassen und die beiden Spiele müssen sich nicht vor ihren großen Brüdern verstecken.


    Das reicht man bis jetzt XD die Liste ist aber noch viel länger. Die geilsten Spiele sind rot ^^

  • Bei Kingdom Hearts: Birth by Sleep könnte man noch sagen, dass es im Zusammenhang mit Kindgom Hearts 2.5 auf PS3 rauskommt. Da sind drei Spiele dabei (Kingdom Hearts 2 Final Mix, Kingdom Hearts Birth by Sleep Final Mix und Kingdom Hearts Re:coded. Bei Re:coded sind aber nur die Szenen dabei), kosten wird es wohl so 40 €. Falls du eine PS3 hast, rate ich dir zu dieser Version. Sonst kann ich mich Rygdeas Liste bei Crisis Core, Dissidia, und Valkyrie Profile nur anschließen. Die Spiele sind genial^^. Den Rest seiner Liste habe ich nie gespielt. Falls dir Dissida gefällt, solltest du dir Dissidia Duodecim auch anschauen. Das ist der Nachfolger und auch auf PSP erschienen.

  • Allerdings werden ihm doch einige Spiele, wie z.B. Kingdom Hearts oder Crisis Core, nicht möglich sein zu spielen.
    Die Vita kann doch nur digital PSP spiele abspielen und die beiden genannten sind nicht im Playstation Store ...
    Die anderen habe ich nicht überprüft.

  • Zitat

    Die Vita kann doch nur digital PSP spiele abspielen und die beiden genannten sind nicht im Playstation Store ...

    Na ja, mit 'ner eCFW wie z.B. TN-V kann man zum Glück auch PSP-Spiele auf der Vita spielen, die nicht im Store erhältlich sind. :rollen)


    Zum Thema gute J-RPGs kann ich dir auf jeden Fall die beiden Taktik-RPGs Valkyria Chronicles 2 und 3 empfehlen. Ich bin zwar eigentlich kein großer Taktik-RPG Fan, aber bei VC 2 und 3 hab ich jeweils deutlich über 100 Stunden Spielzeit. :confused/ Die englische Version von VC3 kannst du aber nur mit eCFW auf deiner Vita zocken, bei VC2 weiß ich jetzt gar nicht, ob es das auch im europäischen Store gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Neben ein paar der bereits genannten Titel möchte ich hier noch Brave Story erwähnen – und grundsolides, schönes, klassisches JRPG, das irgendwie im Westen komplett untergegangen ist. Viel hab ich's noch nicht gespielt, aber es erscheint mir in jeder Hinsicht ansprechend. Weiterhin lohnt sich für Fans von SRPGs ein Blick auf Wild ARMs XF.


    Valkyrie Profile: Lenneth ist durchaus empfehlenswert, aber sehr gewöhnungsbedürftig. Die Spielmechaniken sind schwierig durchschaubar, aber wenn es dich nicht stört, mindestens beim ersten Durchgang ohne Guide Fehler zu machen, wirst du womöglich viel Freude an dem Spiel haben. Es ist allerdings kein "klassisches" JRPG, sondern ein recht experimentelles mit 2D-Perspektive, Platformer-Elementen, einem ungewöhnlichen Kampfsystem und einem Fokus auf Zeit- und Charaktermanagement.


    Tales of Eternia ist vielleicht etwas angestaubt, sieht aber immer noch fantastisch aus (die gezeichneten Hintergründe!) und hat nette Charaktere und eine sehr große Spielwelt.


    Persona 2: Innocent Sin ist auch erwähnenswert. Die Kämpfe sind zwar schlecht gealtert und teils zäher als Kaugummi, aber dafür wird man mit einer sehr unkonventionellen und atmosphärischen Story belohnt. Nicht für jedermann, aber wer die SMT-Serie mag, wird die Story von dem Spiel vermutlich sehr schätzen.


    Oft empfohlen habe ich ja bereits Trails in the Sky, ein charakterorientiertes, dialoglastiges, gut geschriebenes und recht klassisches RPG, das den Auftakt zu einer Geschichte gigantischen Ausmaßes darstellt. Der Schwerpunkt liegt nicht auf dem Gameplay, sondern auf der Story – trotzdem ist es meiner Ansicht nach in jeder Hinsicht sehr rund (Story, Charaktere, Musik, Gameplay, Kämpfe, Welt). Mein persönlicher Favorit für die PSP.


    Insgesamt würde ich die PSP sogar als bestes System für RPGs seit der PS2 bezeichnen – leider sind viele Titel in Japan geblieben, weshalb wir im Westen nicht ganz so gut mit JRPGs bestückt sind, aber ausreichend Auswahl gibt es trotzdem.

  • Wow, vielen Dank für die ganzen Antworten, hätte ich nicht erwartet, scheint ja wohl einen Menge zu geben was ich verpasst habe xD
    Ich les mir das jetzt alles mal in Ruhe durch :3
    Kann den den Beitrag ja anschliessend bearbeiten.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • 1) Crisis Core Final Fantasy VII


    Absolut nicht. Meiner Meinung nach eines der schlechtesten JRPGs des 21 Jahrhunderts. Besticht es doch nur aufgrund der schönen Cutscenes und der Story. Das Gameplay ist absolut eintönig, es gibt keine Interaktion während den Missionen mit der Welt und das Spiel bietet Schlauchlevel bis zum abwinken.


    Ich würde mal Tactics Ogre empfehlen!

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Ich glaube Tactis Ogre und die Ys Spiele sind zu erst dran, habe bereits Ys 1 gespielt, und fand das schon echt klasse, und da es einen Vita-Nachfolger gibt macht es gleicht doppelt Sinn :3
    Tactics Ogre sieht auch super aus, mag Strategiespiele, sieht sehr interessant aus.


    Dieses eCFW schau ich mir aber auch an, soll ja angeblich legal sein, dann kanns ja nicht schaden mal auszuprobieren :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Zitat

    Dieses eCFW schau ich mir aber auch an, soll ja angeblich legal sein, dann kanns ja nicht schaden mal auszuprobieren :)

    Bei der eCFW ist die Sache aber etwas komplizierter, als normalerweise bei CFWs für die PSP.
    1. Solltest du die Vita schon auf FW 3.10 oder 3.12 geupdatet haben, kannst du das Thema eCFW sowieso erst mal knicken. :P
    2. Wenn deine Vita auf Firmware 3.01 oder drunter ist, musst du dir erst mal, je nach Firmware, eines dieser Spiele https://dl.dropboxusercontent.…ff13/VitaExploitChart.png aus dem Store kaufen.
    3. Und dann brauchst du auch noch eine PS3 um das entsprechende Spiel runterzuladen und dann auf deine Vita zu transferieren.


    Ach ja, und solange du die eCFW behalten willst, darfst du auch nicht die FW der Vita updaten, da ab FW 3.10 der exploit nicht mehr funktioniert.
    Wenn dich das alles nicht abschreckt, ist eine eCFW aber wirklich ne recht feine Sache. :D
    Da das aber alles nen bisschen off-topic ist, kannst du dich ruhig per PN melden, falls du zum Thema eCFW noch irgendwelche Fragen hast. 8-)


  • PS: Bei mir funktionierte Final Fantasy VII nicht einwandfrei auf der PSVita. Nach einer gewissen Zeit traten schwere Grafikbugs auf, welche das Geschehen auf dem Bildschirm unkenntlich machten.


    ich hatte diesen auch, allerdings auf der PSP
    dieser Fehler trat jedoch nur einmal auf
    da ich es aber nach ner Weile nicht weitergespielt habe, weiß ich nicht, ob der Fehler nochmal auftreten würde


  • Und auf dem HD Fernseher sah es mit der PS3 matschig aus :S


    was erwartest du?
    es hat kleine Auflösung und war damals für (kleine) Röhrenfernseher
    ich selbst habe ja das Seitenverhältnis verändert damit das 4:3 Bild nicht als langgezogenes 16:9 angezeigt wird und das lässt es schon anders wirken
    zudem sollte man nicht direkt vor sitzen
    weiter weg lässt das Bild eingebildet besser aussehn


    das positive an den PS Klassikern ist einfach, dass man sie am TV spielen kann und wenn man unterwegs ist, dann auf PSP und Vita fortsetzen kann und zu Hause dann halt wieder am TV

  • Ein Röhrenfernseher kostet wirklich nicht die Welt. Es gibt schon gute gebrauchte für nen 10er.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Last Ranker - Leider nur in Japan erschienen


    Crisis Core -FINAL FANTASY VII - Prequel zum Überbewerteten Final Fantasy VII


    Final Fantasy Type-0 - SE soll endlich das Game auch hier Releasen


    Metal Gear Acid 1&2 - Geniales Karten Strategie Spiel


    Exit 1&2 - 2D Sidescroller die echt viel spass machen


    Dissidia - Final Fantasy - Ein FF RPG Beat em Up


    Dissidia 012 Duodecim - Ein FF RPG Beat em Up


    Black Rock Shooter - Ein Gutes JRPG


    Little Battle Experience - Level 5 soll es endlich hier Releasen


    White Knight Chronicles Origins - Ein muss für White Knight Fans :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)