Forum ein wenig "Altbacken"?

  • Hallo JPGames Team!


    Seit fast einem Jahr bin ich nun hier, und weiß nicht, ob es mir überhaupt zusteht, ein wenig Kritik auszuüben. Was die Website angeht, da bin ich vollauf zufrieden. Übersichtlich und informativ. Nur die Werbung nervt, wenn mal wieder der Depserados Fuego Clip losgeht, und ich nicht weiß, woher nun der Sound kommt :D


    Bei dem Forum sehe ich das etwas anders. Die Übersicht an sich ist gut, aber, um ehrlich zu sein, alles wirkt etwas altbacken und überholt. Mein größter Kritikpunkt ist eigentlich die Erstellung eines Beitrags. Oft verschieben sich die Zeilen. Die Schrift stellt sich eine Stufe kleiner auf 8 sobald ich einen Smiley einbaue. Ich muss sie dann wieder manuell auf 10 Stellen. Auch wenn ich irgendwas kopieren will, auch wenn es hier aus dem Forum ist, kopiert er einfach auch die Hintergrundfarben mit. Blogger ist da ähnlich aufgebaut, aber ganz so nervig ist das erstellen eines Beitrages dort nicht.


    Nicht, dass mich das fortan vom Posten abhalten wird, aber ich wollte es einfach mal gerne loswerden. Ich halte mich gerne im Zelda Dungeon auf. Von der Dimension her hat das Forum vermutlich fünf mal so viele aktive Mitglieder wie JPGames, und dennoch ist es so schlicht gehalten, dass es nicht zu überladen wirkt. Alles ist genau da, wo es hingehört. Auch Moderne Funktionen wie das mögen von Beiträgen wurde ins Forum mit eingebaut. Zwar mag man seit Facebook glauben, diese ganze "Gefällt Mir" Geschichte nervt allmählich, was auch nicht unbedingt falsch ist, in einem Forum finde ich so etwas aber ziemlich gut. Besonders in einem Forum, wo es um Videospiele oder Filme geht. Mit einem einfachen Klick kann man einem User zustimmen, was vermutlich wesentlich besser ist, als kompliziert seine Meinung zu einem gewissen Beitrag zu äußern.


    Ich erwarte nicht wirklich Änderungen in kommender Zeit, nur weil ich vermutlich der einzige bin, der den Stil des Forums etwas überholt findet, aber ich hätte mich geärgert, hätte ich diesen Beitrag nicht verfasst. Und ich glaube, ich bin für mein Anliegen ja genau in dem richtigen Forum gelandet.


    Liebe Grüße.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Das sich Zeilen verschieben und bei Smileys eine neue Schriftgröße gewählt wird, ist mir noch garnicht aufgefallen. Ist das bei allen so? Bei mir ist das nicht so. Das würde mich auch nerven.


    Beiträge liken hätte ich schon gerne mal gemacht. Wir hatten einmal ein Renomée-System, wo man Beiträge bewerten konnte (also nicht nur liken/positiv, sondern auch dislike/negativ sozusagen). Das wurde dann aber leider missbräuchlich verwendet und verschwand wieder. Also deshalb sind wir eventuell etwas zurückhaltender mit einem Like-Button...


    Danke für deine Anregungen auf jeden Fall!

    • Offizieller Beitrag

    Das sich Zeilen verschieben und bei Smileys eine neue Schriftgröße gewählt wird, ist mir noch garnicht aufgefallen. Ist das bei allen so? Bei mir ist das nicht so. Das würde mich auch nerven.


    Nope. ^^ Mich würde interessieren über was du postet. In all den Jahren die Ich hier bin ist mir das über den normalen Firefox Browser nicht vorgekommen. ^^ Anregungen sind aber gern gesehen und wenn es bei mehreren so ist müßte man das mal überblicken.

    • Offizieller Beitrag

    Danke :D


    In der Tat ist das Forum hier und da wieder ausbaufähig ^^ Das mit dem Beiträge erstellen ist mir auch nicht aufgefallen, muss ich mal in Ruhe gucken. Ich schreibe immer über Schnellantwort...


    Eine "Like"-Funktion für Beiträge hab ich in den letzten Tagen und Wochen aber absolut auch vermisst. Sowas kann ich mir sehr gut vorstellen! Das soll allerdings nicht dazu führen, dass man seine Meinung nicht selbst postet :P


    Zur Werbung: Eigentlich sollte der Ton standardmäßig ausgeschaltet sein. Da muss ich mal endlich eine Rücksprache halten, das ist auch nicht unbedingt in meinem Sinne :)

  • Die doch recht positive Rückmeldung freut mich doch sehr.


    Ich benutze übrigens Chrome. Seitdem ich einmal Probleme mit Firefox hatte, und gewisse Seiten Probleme gemacht haben, habe ich dafür dann Chrome installiert, und bin irgendwie nun dabei geblieben. Ich kann das posten auch später mal mit Firefox probieren. Kam noch nicht auf diesen Gedanken.


    Ich selbst habe ja für ein mehr oder weniger bekanntes Handheld Online Portal geschrieben, und dort gab es in den Foren ebenfalls das Renommee System. Das gab es auch beim Zelda Dungeon (wurde später durch das "Like" System ausgetauscht). Das Problem bei Renommee ist, wie ihr schon sagt, kann es missbraucht werden, und irgendwie geht manchmal dabei auch der Fokus auf sinnvolle Beiträge verloren, weil alle von positiven Wertungen fasziniert sind und vor negativen Wertungen zurückschrecken. So ein "Like" Button wäre aber schon eine erfrischende Neuerung. Ihr dürft auch gerne ein "Don't Like" System einbauen, dann müsst ihr aber erlauben, dass man bei besonders dummen Kommentaren gleich 5 mal draufdrücken kann :D


    Spaß Beiseite. Freut mich, dass ich nicht so alleine mit meiner Meinung bin =)

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die Schrift stellt sich eine Stufe kleiner auf 8 sobald ich einen Smiley einbaue.


    Dazu empfehle ich dir diesen Beitrag: JPGames Kompendium
    Ich gehe mal stark davon aus, dass du mit dem "Editor" arbeitest. Das Teil hat noch nie richtig funktioniert, wenn du mich fragst. Ich empfehle daher immer auf den "Quellcode" zu wechseln. Da verschiebt sich nichts. ;)
    Im allgemeinen kann ein Blick ins Kompendium nicht schaden! ;)

  • Funktioniert super Zweistein!


    Ich habe immer die Standardvorlage benutzt. Also den Editor. Auf Quellcode funktioniert wirklich alles bestens. Ich dachte eigentlich, ich würde nach so vielen Aufenthalten in verschiedenen Foren bestens bescheid wissen :D


    Werde mich daher mal mit dem Kompendium anfreunden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Freut mich, dass ich dir helfen konnte! ;)
    EDIT: Das schöne ist, dass die Einstellung jetzt gespeichert bleibt! ;)

    Werde mich daher mal mit dem Kompendium anfreunden

    Du machst dich grad sehr beliebt bei mir! ;)
    Leider präsentiert sich das Kompendium im Moment nicht grad von der schönsten Seite, seh ich grad. Die Bilder im Startpost sind wohl auf irgendeinem Server ins Datennirvana übergegangen.

  • Das liken/Disliken fänd ich auch ne super Idee.


    Ich fände auch ein Level-System sehr passend in diesem Forum, EXP fürs Beiträge schreiben und so, evtl wie bei Squidoo, das man spezielle Funktionen freischaltet durch das erreichen bestimmter Level.


    Und was Editor und Beiträge anschreiben angeht, hier in Opera funkt alles ganz normal^^


    ?Der Foresoft-Blog: Aktuelle Infos zu Monster Leader: The vast Sky, the deep Ocean, the wide Land?

  • Das liken/Disliken fänd ich auch ne super Idee.

    Wir hatten mal ein ähnliches System. Renomee hiess das (evtl mal die SuFu benutzen). Leider wurde das Teil oft missbraucht um einem User eine rein zu würgen. Bin daher gegen ein dislike feature. Liken kann man eigentlich machen.

    Ich fände auch ein Level-System sehr passend in diesem Forum, EXP fürs Beiträge schreiben und so, evtl wie bei Squidoo, das man spezielle Funktionen freischaltet durch das erreichen bestimmter Level

    Ich als Smod seh das etwas kritisch. So ein System kann schnell dazu führen, dass die Spamrate enorm steigt. Und mit dem Gilsystem/Itemspiel und den Forenrängen sind wir eigentlich schon ganz gut aufgestellt. Daher sehe ich diesbezüglich keinen Grund für eine Änderung.

  • Also ich finde das Itemspiel macht das Forum doch quasi einzigartig, da braucht man kein Level-System. Vorallem hat Zweistein den wichtigsten Kritikpunkt schon genannt, das würde definitiv zum Spam missbraucht.

  • Ich muss gestehen, dass ich auch schon öfter gedacht habe, dass das Forum etwas "unmodern" wirkt. Für mich lag das bisher aber rein am optischen. Dieses "Eierschalengelb" im Hintergrund wirkt nicht gerade frisch und somit leider etwas langweilig.


    Ansonsten mag ich die Seite und das Forum sehr. Ich finde alles schön übersichtlich, so wie es ist. Ein Like-System (ohne Dislike) fänd ich aber auch ganz gut. Hab auch schon öfter mal gedacht, dass ich bei irgendwas gern zustimmen würde ohne zu schreiben "ich stimm zu" (solche Posts sind mir auch irgendwie n bissl zu doof).

  • Stimmt, verschiedene, wählbare Styles wären auch ganz nice^^


    ?Der Foresoft-Blog: Aktuelle Infos zu Monster Leader: The vast Sky, the deep Ocean, the wide Land?

  • Ich muss gestehen, dass ich auch schon öfter gedacht habe, dass das Forum etwas "unmodern" wirkt. Für mich lag das bisher aber rein am optischen. Dieses "Eierschalengelb" im Hintergrund wirkt nicht gerade frisch und somit leider etwas langweilig.


    Stimmt, verschiedene, wählbare Styles wären auch ganz nice^^

    Profil bearbeiten/Einstellungen/Darstellung
    Ich glaub die Styles gehen noch... Habs nicht getestet...

  • ich hab noch mehr auswahl. die alten woltlab designs sind noch drauf...
    naja, über ein paar designs kann man sicher mal reden. kommt dann eben drauf an wieveil zeit/lust unsere grafiker/techniker haben! ;)

  • Mit den Designs bin ich zufrieden, bei posten hab ich keine Schwierigkeiten. Was ich gerne hätte, wären frei wählbare Farben für den Nutzername. Heißt, ich schreibe einen Beitrag oder schaue mein Profil(oder andere Beiträge/Profile) an, und anstatt der voreingestellen Farbe kann ich z.B. bei Profil bearbeiten die Farbe meines Namens auf z.B. grün umstellen.

  • Mit den Designs bin ich zufrieden, bei posten hab ich keine Schwierigkeiten. Was ich gerne hätte, wären frei wählbare Farben für den Nutzername. Heißt, ich schreibe einen Beitrag oder schaue mein Profil(oder andere Beiträge/Profile) an, und anstatt der voreingestellen Farbe kann ich z.B. bei Profil bearbeiten die Farbe meines Namens auf z.B. grün umstellen.


    BITTE NICHT!
    Augenkrebsgefahr. 8|