• Bei mir ist das mit Fate so ne klassische Sache, es prägt sich das am besten ein, mit was man als erstes in Kontakt gekommen ist.

    Dann weisst du ja was du in Zukunft zu tun hast. Fate VN lesen und dannach sämtliche Anime Adaptionen gucken (den UBW Film darfst auch gerne auslassen ;) ) dann kannst mir ja nochmal sagen wie gut du die Deen Serie fandest. Und da ich nen guten Tag habe geb ich dir auch etwas Zeit.....so 4 Jahre das sollte ja reichen :D 8o


    Denke aber, dass ich es mir später dann zulegen werde. Wird zwar traditionell wieder etwas dauern bis ich mal anfange, aber läuft ja nicht weg.

    Kann ich dir zumindest sehr ans Herz legen. Ich hab sie auch erst zum West Release gelesen und war erstaunt wie "Bodenständig" die Story doch ist. Zumindest wenn man es mit anderen Werken von Nasu vergleicht. Ich finds ja immernoch schade das es nie ne Kara no Kyoukai (Garden of Sinners) VN gab. Es gibt zwar ne verdammt gute Anime Umsetzung die sogar mit ner Recht guten deutschen Synchro daherkommt (zumindest für die Zeit wo es rauskam) aber ne VN hätte ich gerne genommen besonders da es in Fate GO damals auch nen Shiki Event gab mit recht geilen Artworks......aber jetzt im Ernst wer Garden of Sinners nicht kennt unbedingt gucken. Gibt es sogar mit deutscher Synchro auf Crunchyroll legal zu schauen!!! ;)

    Und da ich nicht komplett ins Offtopic abdriften will ich hab gestern mit "Yume Miru Kusuri" Angefangen. Allerdings angefangen hier dick unterstrichen. Ich les VN's meist im Bett so ne halbe Std vorm Schlafen daher brauch ich auch recht lange bis ich dann eine durch habe sofern es jetzt keine Hype VN ist wo ich lange drauf gewartet hab wie eben Witch on the Holy Night. Die zock ich dann meist regulär am Tag oder abend.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Muss mal ein paar Sätze zu Witch on the Holy Night loswerden.

    Es ist wirklich lange her, dass ich so Hin und Weg von einer VN war. Aber Witch on the Holy Night schafft es was viele andere Titel seit Jahren nicht mehr bei schaffen. Es hält mein Interesse bei mir aufrecht und will, dass ich nach einem Kapitel direkt das nächste anschmeiße und weiterlese, obwohl es 2 Uhr morgens ist und ich am nächsten Tag arbeiten muss. Dabei ist vor allem die Stilistik der VN hervorzuheben. Ich glaube, ich habe noch nie so eine Novel gelesen, die wirklich verdammt viele Szenen/CG-Wechsel hat, um das Gelesene besser zu veranschaulichen. Jetzt macht es auch viel mehr Sinn, dass die Novel so verdammt groß ist.

    Es gibt zwar sowas wie die Sci;Adv Reihe oder auch House in Fata Morgana, wo die CGs anders aussehen als der generische Kram oder Shibuya Scramble, die mit Realbildern arbeiten. Aber die Präsentation von Witch on the Holy Night ist einfach ein ganz anderes, viel besseres Level und was ich so noch nie in einer VN gesehen habe. Wie die Soundkulisse dann noch mit den Bildern zusammen arbeitet, absolute Klasse.

    Wenn das Tsukuhime Remake sich genauso präsentiert, dann ist ein Day1 Kauf für mich.

    Ob sich das Gesamtwerk später noch genauso verhält, muss sich noch zeigen, aber es könnte in meine Top 3 vorstoßen, was VNs angeht.

    Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Chants of Senaar
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Wargroove 2 (Dropped), Frostpunk 2 (7,5/10)

    • Offizieller Beitrag

    Muss mal ein paar Sätze zu Witch on the Holy Night loswerden.

    Hab ich mir mal auf meine Merkliste gesetzt, bin über die Novel beim stöbern durch den Switchshop gestern auch gestoßen, hatte mich dann aber für andere Titel erstmal entschieden und mit Shibuya Scramble werde ich noch eine Zeitlang beschäftig sein. Darüberhinaus kam mit Hermitage: Strange Case Files auch noch eine Horror/ cthulhu Novel dazu, die ich mir auch noch anschauen möchte.

  • Ich finds ja immernoch schade das es nie ne Kara no Kyoukai (Garden of Sinners) VN gab.

    Hatte gar nicht mehr gesehen, dass hier noch weiter diskutiert wurde :D Manchmal verliere ich auch die interessanten Threads einfach aus den Augen.

    Das ist gutes Timing, denn zur Einstimmung auf Witch on the Holy Night und Tsukihime habe ich mit Garden of Sinners auf Crunchyroll angefangen. Auch das ist ne Reihe aus meiner "alten" Anime-Zeit wo ich noch sehr viel geschaut habe, bei der Reihe aber nur den ersten Film sowie den Soundtrack von Yuki Kajiura und Kalafina rauf und runter gehört. Und das einzige, was vom ersten Film hängen geblieben ist bei mir war Häagen-Dazs Eis, Sorte Erdbeere.

    Und jetzt beim schauen ärgere ich mich auch, die Reihe erst jetzt wieder zu schauen nach all den Jahren, die nun dazwischen liegen. Obwohl die Filme glaube ich alle vor 2010 entstanden sind sehen die Animationen von Ufotable einfach immer noch absolut fantastisch aus. Die Filme sind auch einfach richtig gut, ich mag die nicht chronologische Reihenfolge echt gern, auch wenns manchmal etwas gewollt verwirrend ist. Habe nun die ersten 5 Filme gesehen (von der Laufzeit her geht eigentlich nur der fünfte bisher als Film durch, die anderen sind ja deutlich kürzer zwischen 40-50 Minuten).

    Ne menge, was Type Moon ausmacht findet man halt in diesem Frühwerk bereits wieder. Von den Light Novels gibts ne Fan-Übersetzung die wohl recht brauchbar sein soll, hab mir dir ePUB's mal auf den Kindle gepackt. Bin aber wirklich gespannt, ob Nasu nochmal Garden of Sinners neu auflegen wird. Vielleicht dann auch als Visual Novel diesmal. Könnte mir vorstellen, es wird ein Remake der Story geben wie bei Tsukihime. Wäre ansonsten sehr schade, Shiki sonst vielleicht nie wieder zu sehen. Meiner Meinung nach einer seiner stärksten weiblichen Protagonisten. Mikiya ist als männlicher Type Moon Protagonist auch recht erträglich, sein Helferkomplex befindet sich auf einem recht normalen Level :D

    Ich hatte mich wirklich sehr lange nicht mit Type Moon beschäftigt. Glaube, es lag auch daran, dass mir das mit Fate und den ganzen Ablegern dazu etwas zu viel wurde. Dass man aber nun abseits von Fate seine Werke mal zugänglich macht, begrüße ich sehr.

    Wenn ich so das Feedback zu Witch on the Holy Night von euch lese, bekomme ich da echt Bock drauf und wird vermutlich demnächst schon angegangen bei mir. Auf der Switch ist es ja schon drauf : D

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Lustig, hatte auch mit Garden of the Sinners angefangen und nach der 1. Folge war ich so verwirrt, dass ich die anderen Folgen erstmal hab sein lassen und erstmal mit den Seasonal Animes weitergemacht habe. Hab erst im Nachhinein gecheckt, dass die Reihenfolge extra nicht chronologisch ist. Werde mir entsprechend auch noch die restlichen Folgen anschauen.

    Hab ich mir mal auf meine Merkliste gesetzt, bin über die Novel beim stöbern durch den Switchshop gestern auch gestoßen, hatte mich dann aber für andere Titel erstmal entschieden und mit Shibuya Scramble werde ich noch eine Zeitlang beschäftig sein. Darüberhinaus kam mit Hermitage: Strange Case Files auch noch eine Horror/ cthulhu Novel dazu, die ich mir auch noch anschauen möchte.

    Mit Shibuya Scramble macht man ja auch nichts falsch

    Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Chants of Senaar
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Wargroove 2 (Dropped), Frostpunk 2 (7,5/10)

  • Und das einzige, was vom ersten Film hängen geblieben ist bei mir war Häagen-Dazs Eis, Sorte Erdbeere.

    Ich glaub bei Shiki is das auch kleben geblieben....im wahrsten Worte xD

    Aber tbh es gibt deutlich bessere Sorten bei Häagen Dasz als Erdbeere. ^^

    Obwohl die Filme glaube ich alle vor 2010 entstanden sind sehen die Animationen von Ufotable einfach immer noch absolut fantastisch aus.

    Ufotable halt. "Unlimited Budget Works" xD Interessanter wird echt der vergleich wenn du dir andere Anime aus 2010 anschaust das ist echt nen Unterschied zwischen Tag und Nacht. Die waren einfach Jahre vorraus. Erst als WIT Studio mit Attack on Titan so massig Erfolge feierte spürte man ne qualitäts Offensive. Mittlerweile gibt es einige Studios die auf Ufotable Level sind auch wenn die immernoch nen Funken extra Pfiff in ihre Animationen legen.

    Die Filme sind auch einfach richtig gut, ich mag die nicht chronologische Reihenfolge echt gern, auch wenns manchmal etwas gewollt verwirrend ist.

    Releasereihenfolge sollte beim 1. Mal schauen Pflicht sein. Dannach kann man ja nach Chronologischer Reihenfolge schauen. Ich guck die Filme pro Jahr min einmal meist so um fie Adventszeit allerdings häufig in der Chronologischen Reihenfolge.

    Könnte mir vorstellen, es wird ein Remake der Story geben wie bei Tsukihime.

    Wäre verdammt gu allerdings ist Zeit bei Nasu echt etwas....naja. Wir warten jetzt im Westen auf das Tsukihime Remake und in Japan wartet man auf den 2. Teil bzw die anderen Routen welche 2024 rauskommen sollen....wann und ob diese dann in den Westen kommen ist halt fraglich was sehr schade ist.

    Dass man aber nun abseits von Fate seine Werke mal zugänglich macht, begrüße ich sehr.

    Und trotzdem fehlt uns immernoch ne offizielle Lokalisation von Fate ^^ :D Da fällt mir ein das übernächsten Monat auch Fate Samurai rauskommt....ob ich mir das hole weiss ich aber noch nicht ^^


    Wenn ich so das Feedback zu Witch on the Holy Night von euch lese, bekomme ich da echt Bock drauf und wird vermutlich demnächst schon angegangen bei mir. Auf der Switch ist es ja schon drauf : D

    Ich wünsch dir viel Spass. Wahnsinnig gut.

    Lustig, hatte auch mit Garden of the Sinners angefangen und nach der 1. Folge war ich so verwirrt, dass ich die anderen Folgen erstmal hab sein lassen und erstmal mit den Seasonal Animes weitergemacht habe.

    Wilkommen im Nasuverse xD es hätte mich eher Überrascht wenn du nach dem ersten Film NICHT verwirrt wärst.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ist schon gute 2-3 Wochen her, wo ich Witch on the Holy Night (Mahoyo) durch habe, wollte aber noch ein paar Eindrücke da lassen.

    Ich tue mich immer noch schwer, eine für mich finale Bewertung für das Spiel abzugeben. Der Mittelteil ist der Höhepunkt der VN und danach kommt es storytechnisch auch nie wieder heran. Das Ende ist doch recht vorhersehbar und hat mir überhaupt nicht gefallen. Da wurde dramatikalisch sehr vieles eingebüßt. Ich gehe jetzt hier aber auch nicht weiter auf die Story ein.

    In Kombination mit der einzigartigen Präsentation, die über das ganze Spiel hinweg einfach super umgesetzt ist, gehört Kapitel 5 zu den besten Kapitel einer VN, die ich gelesen habe. Die Musik ist nicht die Beste, aber in den wichtigsten Szenen, weiß sie auch hier herausragend zu sein.

    Wenn ich so darüber nachdenke, ist vor allem die Präsentation das Beste an Mahoyo. Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, mehr solcher VNs zu sehen, auch wenn ich bezweifel, dass das jemals ein Standard sein wird.

    Auch wenn ich kein Freund vom Ende war, hab ich dennoch mehr Lust auf Tsukihime bekommmen. Das soll ja 2024 in die westlichen Gefilden kommen.

    --

    Außerdem:

    White Album ist Anfang August auf Steam erschienen. Kenne nicht den 2. Teil, dieser ist aber ja recht hoch bewertet . Eventuell kommt dieser dann nach einiger Zeit auch auf Steam, wenn es nicht irgendwelche Lizenzthematiken gibt.

    WHITE ALBUM: Memories like Falling Snow bei Steam
    The classic visual novel from AQUAPLUS that launched one of Japan's most beloved franchises, WHITE ALBUM is a story of love in many forms. Will a couple cling…
    store.steampowered.com

    Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Chants of Senaar
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Wargroove 2 (Dropped), Frostpunk 2 (7,5/10)

  • Hatte es nicht im News Bereich gesehen, daher dachte ich, ich teile es mal hier:

    House in Fata Morgana hat 100k Steam Sales geknackt. Der Writer hat auch einen kleinen Post dazu verfasst

    Steam10万本突破!/ 100k Copies on Steam!|NOVECT (旧Novectacle) / ノベクト|pixivFANBOX
    *English article is below Steam10万本突破! Steamでの「ファタモルガーナの館」販売数が10万本を突破したことをお知らせいたします。こちらは他の媒体や外伝等のシリーズ作品を含まない、Steamのみの本数となります。 皆さまのご支援に心から感謝いたします。…
    novect.fanbox.cc

    Da erzählt Hanada u.a. auch, wie schleppend die ersten Verkäufe waren und der Titel erst mit der Zeit so erfolgreich wurde. Ich muss sagen, ich bin überrascht, dass der Titel schon 2016 auf Steam übersetzt war, wenn ich mal bedenke, dass ich die VN erst ganze vier Jahre später gelesen habe.

    Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Chants of Senaar
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Wargroove 2 (Dropped), Frostpunk 2 (7,5/10)

  • Ich bin inzwischen seit über einem Jahr an diesem Biest und habe es immer noch nicht durchgelesen.

    Dachte schon mehrmals jetzt müsste es richtung Ende gehen und dann kam doch noch ein neuer riesen Storybrocken^^

    Mein Gott was für ein Mammutwerk.

  • Sicherlich haben es die meisten schon mitbekommen, die es interessiert, aber Mahoyo ist jetzt auch auf Steam erhältlich. Verwundert mich ein wenig, da ich dachte, dass Nasu nichts auf dem PC haben möchte, aber sei es drum. Dann kommt Tsukuhime vielleicht auch zwei Jahre später auf Steam raus. Der Vorteil ist zumindest, dass auf Steam deutlich mehr Sales sein werden als im eShop. Wenn man die VN also mal günstiger haben möchte, ist es auf Steam wahrscheinlicher. Wobei es dort wohl dauern wird, dass der Preis etwas stärker fällt.

    Ansonsten nutze ich den Post noch, um zu erinnern, dass vor wenigen Tagen "ONE." auf Steam erschienen ist. Das ist ein Remake vom 98er Titel ONE. So wie ich die Bewertungen sehe, ist der Titel jetzt kein Must-Have, aber eventuell herrscht Interesse auch mal ältere Titel kennenzulernen. Ich hab mich da jetzt auch nicht weiter eingelesen, da mich der Titel erst einmal weniger interessiert.

    Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Chants of Senaar
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Wargroove 2 (Dropped), Frostpunk 2 (7,5/10)

  • Ich wollte schon länger einen Post absetzen. Erst vor kurzem hab ich Cyanotope Daydream abgeschlossen, eigentlicher Grund für den Post ist aber ein anderer Titel:

    The Class of '09 und Class of '09 The Re-Up:

    header_586x192.jpg?t=1687748166

    Das sind beides zwei relativ kurze VNs, keine 10 Stunden insgesamt (auf Steam erhältlich). Der 1. Teil ist dabei nicht so stark, wie das Re-Up, aber wenn man schwarzen Humor und Parodien mag, wovon beiden Novels nur so triefen, der kann hier zugreifen. Zusätzlich sind es westliche Visual Novels und man muss einfach sagen, dass die Lokalisation absolut fantastisch ist. Die beiden Teile spielen im Jahr 2008 (um den Dreh), weswegen ich hier auch nochmal darauf verweise, dass da vielleicht gewisse Grenzen überschritten werden.

    Der 1. Teil hat eher kurze Story Stränge, es gibt viele Enden, die leider auch nicht alle zünden oder relativ schnell zu Ende gehen. Tatsächlich muss sagen, den Teil könnte man sogar übersprüngen, außer man holt sich die Spiele im Bundle. Eine direkte Verknüpfung zum Nachfolger gibt es sowieso nicht.

    Der 2. Teil - Re-Up - ist an der Stelle deutlich besser. Die Storystränge gehen länger, sind dadurch besser ausgearbeitet. Und auch generell sind die Enden besser geschrieben.

    In beiden Teilen spielt man die weibliche Hauptperson Nicole. Je nach Ende manipuliert sie ihre Umgebung und die betreffenden Personen in sehr unterschiedlichen Weisen. Ich wüsste nicht, wann man mal sowas in einer anderen VN gelesen habe. Alleine Nicole als Hauptcharakterin ist so einzigartig, sowas hat man in VNs überhaupt nicht, da sie einfach eine Antihelding ist. Das find ich echt klasse.

    Leider gibt es nur sehr, sehr wenige CGs. Denn die CGs, die existieren, sehen echt super aus. Der Clip kommt aus dem Re-Up.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier sieht man sowohl das klasse Voice Acting, als auch leider die viel zu wenig genutzen CGs. Ebenfalls zu sehen ist, wie die Entscheidungen im Spiel getroffen werden. Generell gibt es kein True Ending oder dergleichen. Wenn man am Ende alle Endings durch hat, gibt es noch einen Epilog in beiden Titeln.

    Wichtig zu erwähnen ist aber: Man muss Englisch schon gut verfolgen können. Generell laufen die VNs einfach auf Auto und man macht gar nichts. Das Tempo ist wie in einem Gespräch, es gibt keine Gedankenstimmen wie in japanischen VNs, weswegen hier eigene Klicks auch überhaupt nicht notwendig sind. Daher wenn man den Gesprächen, bspw. aus dem YT-Link, nur schwer verfolgen kann, wird man damit nicht sehr glücklich.

    Tatsächlich habe ich gesehen, soll es einen Anime dazu geben. Es gab wohl einen Kickstarter dazu. Den Umfang kenne ich aber nicht, hab das Ganze nur teils überflogen. Aber wenn auch weiterhin die VAs dazu geholt werden, dann wird das ein purer Genuss.

    ---

    Cyanotype Daydream

    header.jpg?t=1644399998

    Tja. Ich hatte bis vor kurzem eigentlich noch eine sehr gute Meinung zum Spiel und hätte hier von einer guten 8/10 gesprochen. Da war ich aber noch nicht in der True Route, denn diese hat mir so ziemlich die Visual Novel versaut.

    Generell haben auch die anderen Routen so ihre Probleme gehabt. Vieles ist einfach nicht gut kohärent geschrieben und erwähne ich nur ein paar Sachen geht es doch schon in den Spoilerbereich rein. Das Problem könnte zum Teil sein, dass hier anscheinend nur ein Writer am Werk war und dieser Writer wohl einfach zu viel mit dem Titel wollte. Auch wenn die Side Routes immer noch die Stärke sind, macht der Epilog sie dann aber tatsächlich zunichte. Also das hat dem Ganzen dann noch die Krone aufgesetzt.

    Wenn es dann Richtung True Ending geht, ist der Anfang richtig stark. Und die Erwartung blieb auch weiterhin sehr hoch. Allerdings wird die VN so sehr gestreckt in dem Zuge. Da hätte man mindestens mal 25% rausschmeißen können. Ich kann nur schlechte Worte über das True Ending im Endeffekt verlieren und das geht nur über einen Spoilerblock

    Spoiler anzeigen

    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

    Die Menschen leben im Untergrund aufgrund einer genetischen Krankheit. Allen Menschen in der Mittel- und Unterschicht wird aber suggeriert, dass es mit UV-Strahlung zu tun, dass sie dort leben. Es kann mir keiner erzählen, dass 50 Jahre Plus dieses Geheimnis aufrecht gehalten wurde. Zusätzlich (!) ist das Problem ja nicht nur Shinjuku sondern in der ganzen Welt. Dieser Schwachsinn wird einem in den letzten 2-3 Stunden der VN als Infodump präsentiert. "Ach für dich zur Info, das mit der UV-Strahlung war nur ein Fake. Unsere ganzen Forschungsgelder fließen in unnütze Forschung" Bla bla bla

    Um die Menschen jetzt zu retten, wird die Traumwelt von der Hauptcharakterin Yonagi als Heilsbringer gesehen. Wie zur Hölle kann eine Traumwelt als Heilung angesehen werden? Und am Ende sind Millionen Menschen, auch über Shinjuku hinaus, in dieser Traumwelt? Wie haben diese Menschen überhaupt davon Wind bekommen? Wieso sollten sich gewisse Menschen nicht dagegen entscheiden?

    Nur die Forschungsabteilung bleibt zurück, um den genetischen Fehler weiter zu verfolgen, da dieser die Menschheit bedroht. Aber .. was wenn die dann sterben? Dann gibt es keine Forscher mehr und alle bleiben für immer in der Traumwelt. Wer wartet die Maschinen der Traumwelt? Wer bildet neue Forscher aus? Also ist die Menschheit im Endeffekt ja dann doch ausgestorben?!

    Und ich hätte noch viel mehr Punkte, die mich negativ ankotzen


    Also das True Ending ist absolut katastophal geschrieben. Ich kann vor allem nicht verstehen, wieso dieser Titel so hoch auf vndb bewertet wird.

    Die Musik ist im Endeffekt ganz ok bis gut. Ein Lob muss ich der VA für die Hauptcharakterin geben. Aber auch das wäre schon wieder Spoilerterritorium, wenn ich das erörtere.


    Mal schauen, was ich als nächstes angehe. Kara no Shojo 2 hab ich mir jetzt geholt. Ich weiß nicht mehr wieso, aber den 1. hatte ich nicht so stark bewertet. Ich gehe davon aus, dass mir das Ending nicht zugesagt hat, aber da müsste ich mal nachschauen. Alternativ hab ich noch den neuen Sunrider Titel gekauft. Aber da dort viel Gameplay dabei sein soll, werde ich das wohl erstmal liegen lassen. Gameplay-mäßig hab ich eh schon zuviel an der Backe.

    Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Chants of Senaar
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Wargroove 2 (Dropped), Frostpunk 2 (7,5/10)

  • Ich hatte nichts in den News zu entdeckt, ist jetzt auch schon knapp eine Woche alt die Neuigkeit, aber für Visual Arts/Key Interessierte sicherlich von Interesse:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kanon bei Steam
    A tale of small miracles in a snow-covered town— Kanon, the very first game from visual novel studio Key, is now available on Steam! Now featuring HD visuals…
    store.steampowered.com

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fehlen dann nicht mehr allzuviel Titel von Visual Arts/Key, die offiziell nach Westen kommen müssten. Und auch wenn ich schon selbst gelesen habe, hoffe ich das zumindest noch Angel Beats! früher oder später mal kommen wird.

    Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Chants of Senaar
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Wargroove 2 (Dropped), Frostpunk 2 (7,5/10)

  • Oh, da hab ich auch noch was ziemlich Interessantes:

    Gestern wurde wohl auf der INDIE Live Expo Type-Noise: Shonen Shojo angekündigt, eine "Single-Player Puzzle Adventure Visual Novel", entwickelt von Dank Hearts.

    Sieht gerade visuell wirklich ansprechend aus und ich bin auch ziemlich glücklich darüber, dass es auch Puzzle und Adventure-Elemente gibt, wie ich ja festgestellt hab, sind reine Visual Novels weniger mein Ding.

    Behalte ich mal im Auge:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ah, das hatte ich auch auf Gematsu gesehen, aber vergessen hier mit aufzunehmen. Mich hatte das Rhythm Game Yunyun Syndrome?! tatsächlich so sehr interessiert und gleichzeitig verwirrt, da ist die VN wieder in den Hintergrund geraten. Ich hab es mir auch mal direkt auf meine Liste gepackt, dass es nicht untergeht. Sieht nämlich echt gut aus

    Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Chants of Senaar
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Wargroove 2 (Dropped), Frostpunk 2 (7,5/10)

  • Ich hab nichts in den News gesehen, da dachte ich poste einfach nur nochmal, dass Tsukihime vor kurzem bei Nintendo im eShop oder auch auf der PS4 rausgekommen ist. Bin mir zwar noch nicht ganz sicher, aber ich hole mir wohl die physische Version für die Switch.

    Und wenn ich hier schon schreibe:

    Sunrider 4: Da ist mir das Gameplay so auf die Nerven gegangen, dass ich die VN gedroppt habe. Allerdings hab ich schon sehr früh auch die Texte geskippt, also ich glaub die Serie ist für mich endgültig vorbei, sollte da jemals wieder was kommen

    Kara no Shojo 2:

    Ich hab gestern tatsächlich das 1. Ending erreicht. Auf der einen Seite wundere ich mich, dass ich den Vorgänger mit einer 4/10 stark abgestraft habe und überhaupt den 2. Teil dann gekauft habe. Ich habe allerdings auch starke Kritikpunkte an dem Teil. So wird im Walktrough von Fuwanovel "empfohlen" den 1. Run blind zu spielen. Das "Tolle" ist aber, wenn man bestimmte Flags nicht während des Runs setzt, ist man auf ein Bad Ending festgesetzt, was bei mir im Endeffekt passiert ist. Um das am Ende aber zu umgehen, muss man mindestens 45 Minuten zurück in der Story, wobei durchgehend die Skip Taste läuft.

    Und wenn man vielleicht auch falsch gespeichert hat, geht man noch viel weiter in der Story zurück. Also das ist eine echte Katastrophe und stuft es in meinem Ranking schon stark ab

    Aber - auf der anderen Seite hat es eine sehr interessante (Detektiv-)Story, die es so halt kaum in VN Form gibt. Zusätzlich in einem 50er Jahre Setting, wo ich erst drüber nachdenken müsste, ob sowas überhaupt existiert. Zum Ende hin wird es etwas strange und ich glaube hier lag auch mein Kritikpunkt am 1. Teil, vor allem wenn ich daran denke, dass ich noch die anderen Endings + True Ending benötige. Ich glaube nämlich, dass hier jetzt ziemlich abstruser Stuss kommen könnte, lasse mich aber gerne überraschen.

    Nur leider, leider muss ich die VN jetzt wieder komplett von vorne beginnen (!!!) nachdem ich das 1. Ending habe, um die anderen Endings zu erhalten. Es ist nicht so wie bei Steins;Gate oder so, wo man vielleicht einen Savepunkt in der Mitte nehmen kann. Neee, ich muss am Anfang starten laut Walkthrough. Heißt also, ich darf schon wieder 2 Stunden oder so skippen, vermutlich hier und da mit gewissen neuen Sätzen oder Ergänzungen.

    Wen die Novel nicht interessiert, hier ein Auszug aus ca. der Hälfte der Novel von den bisher bekannten Personen und den Beziehungen. Und das sind noch nichtmal alle Personen. In der Relation Chart sind noch mehr und im weiteren Verlauf kommen weitere dazu

    Spoiler anzeigen


    8sa6hot.png

    So hab ich mich teils gefühlt, weil ich immer noch ein Problem mit den Namen habe, da manche mal mit Vornamen und dann mit Nachnamen angesprochen werden

    pepe_silvia_meme_banner.jpg

    Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Chants of Senaar
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Wargroove 2 (Dropped), Frostpunk 2 (7,5/10)

  • Ich hab nichts in den News gesehen, da dachte ich poste einfach nur nochmal, dass Tsukihime vor kurzem bei Nintendo im eShop oder auch auf der PS4 rausgekommen ist. Bin mir zwar noch nicht ganz sicher, aber ich hole mir wohl die physische Version für die Switch.

    Das wurde tatsächlich auch hier auf JPGames schon diskutiert, aber war hauptsächlich in den News weil bei der PlayStation Version das Artbook um ich glaube 2 Seiten "angepasst" werden musste.

    Mein Exemplar der Switch-Version ist heute aber eingetroffen! Und die Verpackung ist wirklich riesig (eine sehr robuste Box), was wohl an der Größe des Artbooks liegen dürfte, die ich unterschätzt habe. Ob es dann am Ende 90 Euro wert war, vermutlich nicht aber ich kaufe kaum noch Retail-Titel, hauptsächlich, weil hier sowieso alles überquillt und wenn ich dann mal zu so etwas greife, dann zu etwas, was es nicht überall gibt. Ein anderes Forenmitglied im Zensur-Thread (ich weiß gerade leider nicht mehr, wer es war^^) hatte mir noch zu VGP geraten, hatte die Bestellung dann aber über meine Freundin doch bei Amazon US aufrechterhalten, nur um dann doch bei VGP zu bestellen, da die Versandkosten entfielen und es doch Tracking gab. Die Sendung kam nicht aus Kanada sondern aus irgendeinem anderen Lager bei ihnen, entweder Belgien oder den Niederlanden. Somit war weder Zoll noch eine zu lange Wartezeit ein Problem.

    Aber muss sowieso erstmal Witch on the Holy Night vorher endlich beenden, wo ich schon einige Stunden reingesteckt habe.

    Wer die Box mal sehen möchte:

    Spoiler anzeigen

    PXL-20240704-083021575.jpg

    Kara no Shojo 2:

    Ich hab gestern tatsächlich das 1. Ending erreicht. Auf der einen Seite wundere ich mich, dass ich den Vorgänger mit einer 4/10 stark abgestraft habe und überhaupt den 2. Teil dann gekauft habe.

    Kara no Shojo 2 war die letzten 18+ VN auf Steam, die ich gekauft habe bevor die Sittenpolizei aus Hamburg endgültig einen Riegel vor solchen Titeln auf Steam in Deutschland vorgeschoben hatte. Und konnte ich letztendlich auch nur noch durch den Trick erwerben, weil es auf der Wunschliste war und somit nicht mehr die Produktseite besuchen muss und stattdessen direkt zur Kasse bezahlen kann.

    Ich würde sagen, es klingt dann doch recht mühselig, das True Ending zu erreichen. Würde ich sagen, wenn das nicht die Methode gewesen wäre, wie ich es auch bei Steins;Gate getan habe :D Ich glaube, für gefühlt jedes weitere Ende nach dem ersten Durchgang habe ich konstant die Vorspultaste gedrückt, um zu den wichtigen Entscheidungen zu kommen. Soll heißen, ich glaube ich habe tatsächlich immer wieder neu von vorn angefangen. Es kommt halt immer drauf an, wie schnell man sich durch das Spiel zappen kann.

    Aktuell sitze ich wieder an Steins;Gate 0 übrigens, auf der Vita beinahe durchgespielt, dann auf der Switch kürzlich nochmal angefangen und soll diesmal beendet werden^^ Genau wie bei normalen Büchern dauert es bei mir ewig, bis ich was beendet habe, aus diversen Gründen. Mal sehen, ob ich es dieses Jahr auch wirklich schaffe, Steins;Gate 0, Mahoyo und Tsukihime zu beenden. Steins;Gate 0 zu beenden würde darin münden, weiter mit irgendeinem Science Adventure zu machen. Sei es Robotic;Notes oder Anonymous;Code. Bei meiner Geschwindigkeit ist es wahrscheinlicher, dass in dieser Zeit das verschollene Steins;Gate 0 Elite und das neue Steins;Gate erscheinen wird^^

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Ich werde mir jetzt auch safe Tsukihime als physische Box holen aber von Play Asia, da mir dort noch was anderes besorgen holen wollte. Sicherlich kommen mal wieder Zoll Probleme hoch, aber ich hab schon ewig nicht mehr aus dem Ausland bestellt.


    KnS 2 hab ich jetzt auch durch. Und ich muss sagen, dass sich die weiteren Endings kaum lohnen, außer man spielt es für die Ero Szenen. Dafür das man das ganze Spiel wirklich von vorne beginnen muss und man teilweise den gleichen Text lesen MUSS und es nicht mal eine Force Skip Taste gibt, macht es richtig, richtig anstregend. Allein, um zum neuen Content aufzuschließen hat es mich wahrscheinlich 2-3 Stunden mit Skippen gekostet. Hätte ich vielleicht mal tracken sollen.

    Und im True Ending wird dann NOCH ein Bad Ending benötigt, damit das True Ending überhaupt getriggert werden kann. Das hab ich irgendwie im Walktrough überlesen und bin zweimal im gleichen Ending dann gelandet. Also wer keinen Spaß an sowas hat, Root Double hat mich dahingehend echt kaputt gemacht, aber das True Ending immer braucht, sollte eher einen Bogen um die Reihe machen.

    Dennoch - das erste (normale) Ending fand ich interessant inszeniert. Und wäre da nicht unsere Obession unseres Protagonisten nach einer bestimmten Person, könnte das eine echte klasse VN sein. In sich geschlossen fragt man sich, wer der Täter hinter den Morden ist, wer alles involviert ist, ob mehr dahintersteckt. Ich finde, dass das True Ending viel zu viel aufbläßt. Aber Kara no Shoujo möchte nunmal eine Reihe sein.


    Zitat

    Aktuell sitze ich wieder an Steins;Gate 0 übrigens, auf der Vita beinahe durchgespielt, dann auf der Switch kürzlich nochmal angefangen und soll diesmal beendet werden^^ Genau wie bei normalen Büchern dauert es bei mir ewig, bis ich was beendet habe, aus diversen Gründen. Mal sehen, ob ich es dieses Jahr auch wirklich schaffe, Steins;Gate 0, Mahoyo und Tsukihime zu beenden. Steins;Gate 0 zu beenden würde darin münden, weiter mit irgendeinem Science Adventure zu machen. Sei es Robotic;Notes oder Anonymous;Code. Bei meiner Geschwindigkeit ist es wahrscheinlicher, dass in dieser Zeit das verschollene Steins;Gate 0 Elite und das neue Steins;Gate erscheinen wird^^

    Ich komme dieses deutlich besser damit klar, irgendwas zu lesen als zu spielen. Auch wenn es nicht unbedingt immer VNs sein müssen. Die Sci;Adv Sachen habe ich nach Chaos;Child abbrechen müssen. Vielleicht gebe ich mal einem Titel noch ne Chance, wenn Tsukihime durch ist, aber ich hatte auch überlegt, Steins;Gate nochmal zu lesen. Allerdings sind dort die ersten 5 Kapitel ja echt träge :D

    Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Chants of Senaar
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Wargroove 2 (Dropped), Frostpunk 2 (7,5/10)

  • Ich werde mir jetzt auch safe Tsukihime als physische Box holen aber von Play Asia, da mir dort noch was anderes besorgen holen wollte. Sicherlich kommen mal wieder Zoll Probleme hoch, aber ich hab schon ewig nicht mehr aus dem Ausland bestellt.

    Play-Asia (und auch viele andere Händler) berechnet die Steuer inzwischen direkt beim Kauf. Dadurch gibts eigentlich keine Probleme mit dem Zoll mehr und die Sachen kommen auch verhältnismäßig zackig an.

  • Habe es zwar im Games Ticker schon erwähnt und die News ist schon nen Monat alt, aber sie ist für Visual Novel-Fans natürlich besonders interessant:

    Slay the Princess, einer der Sleeper Hits letztes Jahr, bekommt dieses Jahr einen Pristine Cut, der u. a. jetzt auf Deutsch übersetzt ist, auf Konsolen kommt und eine physische Version erhalten wird.

    Es kommt im Herbst 2024.

    Hier ist der Ankündigungstrailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?