Tetsuya Nomura versprach letzte Woche ein kurzes Update zu Final Fantasy Versus XIII in der Famitsu. Allerdings wurde es ein wenig mehr. Ein Großteil des Interviews ging um die Eventszenen des Spiels. Wie in vielen Spielen gibt es in Versus zwei Arten davon: vorgerendert und echtzeit. Der Unterschied bei den Echtzeitsequenzen ist, dass sie kontrollierbar sind. Sie entschieden sich dafür, die nicht kontrollierbaren Echtzeitsequenzen wegzulassen, damit das Spiel nicht angehalten wird.
Bezüglich der kontrollierebaren Zwischensequenzen sagte Nomura, dass man natürlichere Ausdrücke im Gegensatz zu den spieleähnlichen Ausdrücken von vorangegangenen Spielen erwarten kann. Er erwähnte auch eine Art von neuem System für diesen Bereich, etwas, dass noch nie zuvor gemacht wurde, so Nomura.
Nomura zeigte den Famitsu Editoren drei neue Screenshots — nur für die Editoren, da Square Enix sicherlich noch keine der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen wird. Die Editoren waren erstaunt und konnten nicht glauben, dass das Echtzeit war, was sie da sahen.
Die drei Bilder beinhalteten eine Szene einer italenisch anmutenden Stadt, in der Noctis ein Behemoth anschaut, eine Szene am Nachmittag an der Seite einer Landstraße und nochmal die gleiche Straße, nur bei Nacht. Das Schild an der Landstraße sagt “Meguro”, was eine Region in Tokyo ist.
Ein Grund, warum das Spiel so gut aussieht, ist, dass es nur minimale Unterschiede zwischen den High und Low Quality Modellen der Charaktere gibt. Gemäß Nomura sind es die gleichen, nur dass die High Quality Variante bessere Haardetails hat.
Die Einbeziehung von Takeshi Nozue ins Team half, sagte Nomura. Nozue war in der Lage, sein Pre-Rendering Knowhow bei den Echtzeitszenen einzusetzen, besonders bei der Beleuchtungstechnologie.
Die Famitsu bemerkte, dass die Screenshots wie echte Fotos aussehen. Nomura antwortete mit einer Nebenbemerkung, dass man Bilder im Spiel machen kann. Noctis hat ein Handy und man kann Bilder machen, wo man möchte.
Bezüglich der Frage, wann man die Bilder zu sehen bekommt, die die Editoren sahen, sagte Nomura, dass man ein wenig warten muss. Er bemerkte auch, dass die Gebiete, die wir bereits kennen, die neue Beleuchtungstechnologie haben. Wir müssen also warten, um auch diese zu sehen.
Bezüglich eines allgemeineres Entwicklungsupdates sagte Nomura, dass sie viele neue Herausforderungen ausprobieren. Das Entwicklerteam besteht noch immer aus den Kernmitgliedern. Jedoch machen sie Vorbereitungen für die volle Produktion.
Sie nehmen auch schon die Stimmen auf. Bezüglich der Aufnahme sagte Nomura, dass es viele Szenen gibt, in denen die vier männlichen Charaktere an realistischen Konversationen teilnehmen, bei denen sich ihre Stimmen überschneiden. Diese Szenen werden mit allen vier Darstellern simultan aufgenommen.
Wann gibt es also die nächsten Infos zu Versus XIII? Nomura sagte, dass der Zeitraum gesetzt ist, sagte aber nicht, wann dies ist. Für das nächste Update versprach er aber gute Informationen.
Quelle: Andriasang.com