Tetsuya Nomura spricht über Final Fantasy Versus XIII

  • Tetsuya Nomura versprach letzte Woche ein kurzes Update zu Final Fantasy Versus XIII in der Famitsu. Allerdings wurde es ein wenig mehr. Ein Großteil des Interviews ging um die Eventszenen des Spiels. Wie in vielen Spielen gibt es in Versus zwei Arten davon: vorgerendert und echtzeit. Der Unterschied bei den Echtzeitsequenzen ist, dass sie kontrollierbar sind. Sie entschieden sich dafür, die nicht kontrollierbaren Echtzeitsequenzen wegzulassen, damit das Spiel nicht angehalten wird.

    Bezüglich der kontrollierebaren Zwischensequenzen sagte Nomura, dass man natürlichere Ausdrücke im Gegensatz zu den spieleähnlichen Ausdrücken von vorangegangenen Spielen erwarten kann. Er erwähnte auch eine Art von neuem System für diesen Bereich, etwas, dass noch nie zuvor gemacht wurde, so Nomura.

    Nomura zeigte den Famitsu Editoren drei neue Screenshots — nur für die Editoren, da Square Enix sicherlich noch keine der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen wird. Die Editoren waren erstaunt und konnten nicht glauben, dass das Echtzeit war, was sie da sahen.

    Die drei Bilder beinhalteten eine Szene einer italenisch anmutenden Stadt, in der Noctis ein Behemoth anschaut, eine Szene am Nachmittag an der Seite einer Landstraße und nochmal die gleiche Straße, nur bei Nacht. Das Schild an der Landstraße sagt “Meguro”, was eine Region in Tokyo ist.

    Ein Grund, warum das Spiel so gut aussieht, ist, dass es nur minimale Unterschiede zwischen den High und Low Quality Modellen der Charaktere gibt. Gemäß Nomura sind es die gleichen, nur dass die High Quality Variante bessere Haardetails hat.

    Die Einbeziehung von Takeshi Nozue ins Team half, sagte Nomura. Nozue war in der Lage, sein Pre-Rendering Knowhow bei den Echtzeitszenen einzusetzen, besonders bei der Beleuchtungstechnologie.

    Die Famitsu bemerkte, dass die Screenshots wie echte Fotos aussehen. Nomura antwortete mit einer Nebenbemerkung, dass man Bilder im Spiel machen kann. Noctis hat ein Handy und man kann Bilder machen, wo man möchte.

    Bezüglich der Frage, wann man die Bilder zu sehen bekommt, die die Editoren sahen, sagte Nomura, dass man ein wenig warten muss. Er bemerkte auch, dass die Gebiete, die wir bereits kennen, die neue Beleuchtungstechnologie haben. Wir müssen also warten, um auch diese zu sehen.

    Bezüglich eines allgemeineres Entwicklungsupdates sagte Nomura, dass sie viele neue Herausforderungen ausprobieren. Das Entwicklerteam besteht noch immer aus den Kernmitgliedern. Jedoch machen sie Vorbereitungen für die volle Produktion.

    Sie nehmen auch schon die Stimmen auf. Bezüglich der Aufnahme sagte Nomura, dass es viele Szenen gibt, in denen die vier männlichen Charaktere an realistischen Konversationen teilnehmen, bei denen sich ihre Stimmen überschneiden. Diese Szenen werden mit allen vier Darstellern simultan aufgenommen.

    Wann gibt es also die nächsten Infos zu Versus XIII? Nomura sagte, dass der Zeitraum gesetzt ist, sagte aber nicht, wann dies ist. Für das nächste Update versprach er aber gute Informationen.

    Quelle: Andriasang.com

    Ganze News lesen

  • Final Duke Fantasy 13!


    Zitat

    However, they're making preparations to enter full production.


    Na dann .... kann ich ja auf die PS4 warten auf der das Spiel dann erscheinen wird.

  • Zitat

    Bezüglich eines allgemeineres Entwicklungsupdates sagte Nomura, dass sie viele neue Herausforderungen ausprobieren. Das Entwicklerteam besteht noch immer aus den Kernmitgliedern. Jedoch machen sie Vorbereitungen für die volle Produktion.


    also langsam ists echt nurnoch zum kaputtlachen :D. nach 5-6 jahren viele neue herausforderungen, na dann glückwunsch ^^. wir sehn den nächsten versus trailer dann in 4 jahren :D:D.

  • Die sind ja schlimmer als das CIA, was Geheimhaltung eingeht. Was nützen mir Nachrichten von 3 Screenshots (Anm: nur 3 Screenshots, nach einem weiteren Jahr an Ruhe), wenn nur ausgelesene Editoren diese sehen können? Sind Spiele nicht für, naja, die Spieler da? Was hab ich davon, wenn der pregerenderte Noctis mehr Haare als der Echtzeit Noctis hat? Haben wir kein Recht auf handfeste News oder sind wir einfach nicht "gut" genug? Wie früher gesagt, ich habe nichts gegen das Spiel an sich, nur bei solchen Nachrichten komm ich mir verarscht vor.

  • Ich hatte mir jetzt auch mehr erhofft.
    Es fällt mir echt schwer, mir vorzustellen, dass man uns nicht schon mehr zeigen/verraten kann. Ich meine, in dem letzten Trailer hat man doch schon so vieles gesehen, für mich sah das nicht nach "Jedoch machen sie Vorbereitungen für die volle Produktion." aus, sondern danach, dass sie da schon längst drin stecken. o_O
    Ich hoffe schwer, dass Square aus diesem PR-Disaster lernt. Einfach nur schade, dass ausgerechnet ein vielversprechender Titel darunter leiden muss, den hätte man so wahnsinnig toll aufmachen können.

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich eines allgemeineres Entwicklungsupdates sagte Nomura, dass sie viele neue Herausforderungen ausprobieren. Das Entwicklerteam besteht noch immer aus den Kernmitgliedern. Jedoch machen sie Vorbereitungen für die volle Produktion.


    Da müsste man aber auch wissen, wie gross das Kernteam ist. ;) Ansonsten kann ich da nichts abschätzen.


    In 2 Monaten ist die TGS, da rechne ich mit neuem Material zu Versus. Wie jedes Jahr, haha.^^


    Mfg
    Aerith's killer

  • Ich weiß gar nicht was ihr habt. Er hat News versprochen und wir haben sie erhalten. Das sie uns überzeugen oder gefallen, davon war nie die Rede...^^

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Ja sorry, aber nach der ganzen Wartezeit ohne wirkliche Infos kommt nun sowas? Was jucken mich die Charaktermodells, bei denen nur die Haare unterschiedlich sind? Ich mein' echt mal.. Wenigstens die Screens hätten sie ja noch zeigen können.
    Ich weiß schon was nächsten Monat nicht mehr auf meiner Most-Wanted-Liste sein wird, wenn da nicht noch was kommt. -.-

    ~Don't settle for less, fight for more.~

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde uns ein kleiner Nachtrag zu Versus versprochen, wir haben einen kleinen Nachtrag erhalten.


    Man kann die Informationspolitik ruhig kritisieren (ehrlich gesagt: Man muss sogar^^), aber in diesem Fall war für mich alles in Ordnung. Dass es nichts an der E3 gab, das war nicht in Ordnung. Aber man kann dann nicht erwarten, dass die grosse News-Flut kurz nach der E3 einsetzt, das wäre seltsam.


    Mfg
    Aerith's killer

  • Anscheinend sind die 3 screenshot viel zu gut für unsere augen wir könnten eventuell noch erblinden :D


    nein
    Spaß bei Seite dieses geheimnis kremerei ist schon ziemlich krass wenn
    selbst 3 popeliger screenshot nicht in der öffentlichkeit
    veröffentlich
    werden darf ich frag mich was er damit erreichen wollen?den Hype
    nochmal ankurbeln u. die erwartungen er Fans nochmals erhöhen?Solangsam
    habe ich das gefühl Nomura will anscheinend mehr als nur ein gutes oder
    sehr gutes oder gar das beste FF Spiel aller Zeiten kreieren
    Ich feuer mal die hype pistole ab und sage
    Er strebt mit Versus die volle Perfektion an ein noch nie dagewesenes
    Spieleerlebnis die creme de la creme der Spielegeschichte das neue FFVII
    für die next gen, wegweisend , die Speerspitze der derAction/Rpg
    Historie mit noch da nie dagewesenen innovationen, Wörter wie Grandios,
    Meisterwerk , Meilenstein können nicht ansatzweise die Qualität von
    Versus wiederspiegeln e.t.c e.t.c e.t.c... :D




    alles andere wäre eigentlich ne Enttäuschung...

  • Zitat

    Aber man kann dann nicht erwarten, dass die grosse News-Flut kurz nach der E3 einsetzt, das wäre seltsam.

    Hoffen wir mal auf die TGS... dort könnten sie den verpatzten E3 Auftritt entschädigen.
    Ich glaube nicht, dass es vorher noch mal News geben wird.

  • Der Titel des Threads fasst die News doch klasse zusammen! Man erhält ein paar Infofetzen und das wars...ich verstehe die Enttäuschung nicht?! War doch bei Versus noch nie anders ;)

  • also, ich hab mich ja so langsam was die E3 angeht beruhigt und deshalb macht es mir nichts mehr aus, wenn man zu versus nicht sehr viele infos bekommt
    seit 2006 kenn ich das ja nicht anders :)


    ich konzentriere mich da lieber auf andere spiele, kommen ja noch ein paar gute, unter anderem battlefield,- und mass effect 3 "skyrim" hab ich jetzt auch neu für mich entdeckt, sieht sehr interessant aus, also versus und x-2 sind bei mir im moment nicht wirklich präsent, obwohl ich nach wie vor ein auge auf versus habe ;)


    aber eins muss ich noch los werden, die leute bei SE brauchen sich nicht wundern wenn die so früh ein spiel ankündigen und hinterher nur krümel vom kuchen rausgeben, ich an deren stelle würde jetzt einfach wirklich ins kalte wasser springen und nichts, wirklich nichts mehr von versus, bis der zeitpunkt gekommen ist zeigen, so haben die fans die chance sich zu beruhigen und am ende werden alle (hoff ich jedenfalls) mit nem dicken knaller überrascht :)

  • Was jucken mich die Charaktermodells, bei denen nur die Haare unterschiedlich sind?

    Manche Leute haben offenbar echt Verständnisprobleme... In der Vergangenheit konnte man sehr leicht erkennen, wann eine Spielszene Echtzeit war und wann vorgerendert. Weil die Echtzeit-Modelle deutlich hinter den Renderfilmen zurückblieben. Bei FFXIII waren die Modelle schon sehr nah bei einander, nur die bessere Beleuchtung hat die Filme stets verraten.


    Was diese Meldung uns sagt: die Echtzeitgrafik ist in Sachen Beleuchtung und Details praktisch auf dem selben Niveau wie die Renderfilme, nur die Haare würden sich unterscheiden. Und die Famitsu-Redakteure attestieren Fotorealismus.


    Er verspricht also neue Grafikrekorde. Und interaktive Cutscenes in dieser Qualität, was mich wiederum freut.

  • Da bin ich aber gespannt...


    Ein screenshot wäre doch wirklich nicht zu viel verlangt gewesen. Wehe die zeigen nichts auf der tgs.


    So wie ich das verstanden habe soll auch die ingame grafik super aussehen also haben sie die grafik noch mal verbessert, gut so den die ingame grafik im trailer war echt nichts besonderes.


    Das Handy klingt cool, erinnert sehr an gta, vielleicht kann man dann auch in versus per telefonnummer ein flugschiff hercheaten ^ ^ :rofl)

  • Manche Leute haben offenbar echt Verständnisprobleme... In der Vergangenheit konnte man sehr leicht erkennen, wann eine Spielszene Echtzeit war und wann vorgerendert. Weil die Echtzeit-Modelle deutlich hinter den Renderfilmen zurückblieben. Bei FFXIII waren die Modelle schon sehr nah bei einander, nur die bessere Beleuchtung hat die Filme stets verraten.


    Was diese Meldung uns sagt: die Echtzeitgrafik ist in Sachen Beleuchtung und Details praktisch auf dem selben Niveau wie die Renderfilme, nur die Haare würden sich unterscheiden. Und die Famitsu-Redakteure attestieren Fotorealismus.


    Er verspricht also neue Grafikrekorde. Und interaktive Cutscenes in dieser Qualität, was mich wiederum freut.


    Wayne? Dass Versus Spitzengrafik bekommt, ist schon seit Jahren klar. Da könnte genauso gut der National Geographic schreiben, dass der Himmel allen Anschein nach blau ist.