Anime-Plausch Ecke

  • Heute die Blu-Ray Collection von RahXephon bekommen und direkt angeschmissen. Wer von euch hat das auch damals geschaut (oder heute noch)? Ich find das nach wie vor als einen der besten Animes der 2000er, hab aber das Gefühl dass das bei vielen untergegangen ist.

  • Valoradis

    Die Serie hat sogar nen eigenen Thread, allerdings hat dort kaum einer geschrieben und das letzte ist auch nun gute 11 Jahre her.


    Ich selbst hatte mit der Serie kaum Berührung.

    Allerdings damals Immer wieder drüber gestolpert und ich kenne auch das Opening von Maaya Sakamoto


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich muss noch unbedingt Sound Euphonium nachholen, wo ich es gerade lese. Hab das schon seit Jahren auf meiner Backlog List, aber diese Liste werde ich nie abgearbeitet bekommen.

    Bei Yuru Camp hoffe ich sehr, dass der Studiowechsel sich nicht allzu sehr negativ auswirkt. Der Trailer sah grausig aus, die 1. Folge war aber ganz gut.

    Und ich freue mich sehr auf das Bartender Remake. Habe ich früher sehr gerne geguckt. Bin mal gespannt, was sie da draus machen.


    Und da Dantorius schon über Gods Games we Play geschrieben hat, das einzige wo ich schon die 2 Folgen geschaut habe. Der Anime ist schon auf meiner Drop List. Eine Chance gebe ich dem noch, aber ich finde das noch schlimmer als Liar Liar, was auch schon teilweise echt schwachsinnig war.

    Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost
    Backlog: 5 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: A Space for the Unbound (6/10), Balatro (9/10)


  • Und da Dantorius schon über Gods Games we Play geschrieben hat, das einzige wo ich schon die 2 Folgen geschaut habe. Der Anime ist schon auf meiner Drop List. Eine Chance gebe ich dem noch, aber ich finde das noch schlimmer als Liar Liar, was auch schon teilweise echt schwachsinnig war.


    Ich sehe was du meinst ^^ das war auch der erste Anime der neuen Season die wir uns direkt heute angeschaut haben und jaaaa. Is jetzt nicht das was ich mir erhofft habe xD. Wir werden ihn nicht droppen denn dafür skippen wir eh schon zu viel der aktuellen Season aber nen großen Überraschungshit jraucht man hier jetzt nicht erwarten....sehr schade denn die Prämisse war eigendlich ganz gut. Nach den 2 Folgen find ich ihn übrigens noch besser als Liar Liar da ich jetzt nicht das Gefühl hat man würde sich irgendwas aus dem Arsch ziehen damit es irgendwie aufgeht.....die Regeln sind zwar übertrieben und undurchsichtig, geben aber doch zumindest jetzt noch mehr Sinn....und ich find den MC sympatischer xD


    Und ich freue mich sehr auf das Bartender Remake. Habe ich früher sehr gerne geguckt. Bin mal gespannt, was sie da draus machen.


    Sehr schwieriger Stand da ich das Original auch enorm mag. Da haben wir jetzt auch die 2 Folgen gesehen und es ist schon....anders. es wirkt irgendwie steriler?? Es fehlt halt der verdammt gute Sprecher aus dem off der das Original schon fast getragen hat. Ich finde es aber nicht unbedingt schlechter denn der Fokus liegt jetzt mehr auf die Getränke und die Menschen was mir als jemand der sich stark für das Getränke mixen interessiert deutlich mehr in die Karten spielt besonders da man sich nicht lumpen lassen hat und auch Originallizenzen für die Spirituosen geholt hat also bisher alle gesehenen Getränke kann man auch so in den Läden finden.


    Daher sei nicht unbedingt abgeschreckt gerade wenn du das Original kennst. Für jeden anderen ist das eine absolute empfehlung bisher.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Hm...man nehme den Humor und die Kochkünste aus Campfire Cooking in another World with My Absurd Skill, würze ihn mit etwas ernsteren Genres und heraus kommt ein interessanter Anime namens Delicious in Dungeon


    ">


    Die ersten 15 Folgen konnten mich schon mal vollends überzeugen! Eine Vielzahl an sehr sympathischen Charakteren, einer Menge zum lachen, spannende und teils traurige Momente, sowie ein tolles Worldbuilding.


    Der Anime bekommt, da er noch nicht beendet ist, eine vorläufige Bewertung von 10/10.

  • Sehr schwieriger Stand da ich das Original auch enorm mag. Da haben wir jetzt auch die 2 Folgen gesehen und es ist schon....anders. es wirkt irgendwie steriler?? Es fehlt halt der verdammt gute Sprecher aus dem off der das Original schon fast getragen hat. Ich finde es aber nicht unbedingt schlechter denn der Fokus liegt jetzt mehr auf die Getränke und die Menschen was mir als jemand der sich stark für das Getränke mixen interessiert deutlich mehr in die Karten spielt besonders da man sich nicht lumpen lassen hat und auch Originallizenzen für die Spirituosen geholt hat also bisher alle gesehenen Getränke kann man auch so in den Läden finden.


    Daher sei nicht unbedingt abgeschreckt gerade wenn du das Original kennst. Für jeden anderen ist das eine absolute empfehlung bisher.

    Re Bartender: Habe mir jetzt auch mal die verfügbaren Folgen angeschaut und verstehe teilweise, was du meinst. Der Off-Sprecher aus dem alten Anime fehlt schon an sich. Ich glaube jetzt nicht, dass er soviel Sprechzeit hatte, aber der hat einfach perfekt in das Setting gepasst.

    An sich geht man ja auch wieder die alten Episoden ab, aber jetzt mit einer Story dahinter. Mal schauen wie das später alles funktioniert, ich weiß auch gar nicht, ob das jetzt näher an der Vorlage dran ist oder nicht, aber macht erst mal einen guten Eindruck. Und es würde schon was fehlen, wenn sie nicht die Lizenzen hätten, da muss ich zustimmen. Schade, dass am Ende der Folge auch nicht mehr gezeigt wird, was für ein Drink gemacht wurde und wie das Rezept dazu aussieht :D


    Ich muss aber sagen, dass mir das OP und ED vom Original deutlich besser gefallen.

    Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost
    Backlog: 5 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: A Space for the Unbound (6/10), Balatro (9/10)


  • Ferus hat ein neues Video veröffentlicht, in dem er seinen Fokus auf den Charme der 90s Anime legt und auch einen Vergleich zu heutigen Anime aufstellt. Natürlich auch Vor- und Nachteile von alt vs. neu. Er spricht auch die Filmkörnung an, was das Feeling bringt, welche in vielen Remastern mittlerweile wegretuschiert wird als sei es böse. Vieees sieht einfach zu glattgebügelt aus und ruiniert nicht selten auch die Details, weil es dann letztenendes kein sauberes Remaster ist.


    Auf jedenfall ein Video perfekt für mich, da ich noch heute die 90s (und auch 80s) Ära bevorzuge und mit vielen heutigen Anime einfach nichts mehr anfangen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach gefühlten Monaten will ich mich auch mal wieder beteiligen.^^'

    Die Tagebücher der Apothekerin Cour 2

    Hätte anfangs allein vom Titel her schon nicht gedacht das das was für mich sein könnte, aber bereits die Clips die ich gesehen habe machen mich zunehmend neugierig so das ich es mir mal anschauen werde.^^

    Interessant für mich ist zusätzlich erstmal die Info das es bereits 2 Cours gibt, daher danke für den Hinweis.^^

    A Sign of Affection

    Ebenfalls durch die Clips ganz interessant, auch wenn ich mich ein wenig mit dem Stil anfreunden muss was den männlichen Protagonisten angeht so finde ich es thematisch schon recht interessant von der Prämisse her und vom Genre trifft es eh meinen Geschmack.^^

    7th Time Loop: The Villainess enjoys a Carefree Life Married to Her Worst Enemy

    Da bin ich noch etwas unentschlossen, aber doch recht interessiert, werde ich später sicherlich mal anschauen und deine Wertung entspricht derzeit auch ungefähr meiner persönlichen Erwartungshaltung dazu.^^

    Hokkaido Gals Are Super Adorable!

    Auch ein Titel den ich mir schon mal auf die Liste gesetzt habe, allerdings habe ich mir dazu noch keine Clips oder einen Trailer angeschaut und es einfach erstmal auf gut Glück vorgemerkt.^^

    The Weakest Tamer Began a Journey to Pick Up Trash

    Da es hier nun schon mehrfach recht positiv erwähnt wurde von euch und ich die kleine recht niedlich und sympathisch finde, habe ich es mir auch mal vermerkt und bin gespannt drauf.^^

    Die Hexe und das Biest

    Hier weiß ich noch nicht so genau was ich von halten soll, ich bin teils skeptisch und teils doch auch irgendwie dran interessiert, wenn ich in der entsprechenden Stimmung bin schaue ich bei Gelegenheit dann später vielleicht mal rein.

    Metallic Rouge

    Hier bin ich nun doch etwas neugieriger geworden, da ich die Clips bisher eher okayisch fand, aber nichts so wirklich spannend davon auf mich wirkte oder als ob man es zwingend sehen müsse.

    Wenn ich bald mein Crunchy Abo habe und meine ganzen RomComs weggesuchtet habe wage ich vermutlich mal einen Blick hinein bei so hohem Lob.^^

    Delicious in Dungeon

    Da bin ich auch mal gespannt drauf, hier bin ich jemand den der Clip mit der deutschen Synchro des Mädels und ihren intensiven Rumgeplärre schon direkt zum lachen gebracht hat. xD

    Allein wegen der Charakterin habe ich da bereits Interesse dran, da ich denke das es häufiger zu solch hysterischen Anfällen kommen kann. xD

    Gushing over Magical Girls

    Hier hat mich leider gar nichts dran angesprochen, aber schön wie du es beschrieben hast und es sei dir gegönnt. xD

    dazu gibt es pures Comedy Gold mit der 3. Konosuba Season.

    Auch hier erwarte ich mir einiges, muss auch gestehen das mein zuvor doch eher solider Eindruck der ersten beiden Staffeln nun noch etwas "nachgereift" ist und sich meine Meinung dazu doch noch etwas weiter ins Positive rücken lässt, weshalb ich die beiden ersten Staffeln + den Film dann in nächster Zeit als Gesamtausgabe meiner Sammlung hinzufügen werde.^^

    Spice and Wolf

    Ebenfalls ein für mich interessanter Anime, weshalb ich zuletzt dann doch erstmal mit dem Kauf der beiden früheren Staffeln gewartet habe, wenn mir die Neuauflage zusagt würde mir dann vermutlich eine Variante des Anime reichen und wenn man im Remake dann ein für mich noch etwas geschlosseneres/runderes Ende hat, dann tendiere ich vermutlich eher dazu, aber das ist erstmal Zukunftsmusik.^^

    An Archdemon's Dilemma: How to love your Elf-Bride

    Hier habe ich noch nicht viel zu gesehen, aber der Stil wirkt recht ansprechend und die paar Bilder die ich zumindest schon mal wahrgenommen haben sahen auch nicht verkehrt aus, hier werde ich dann später auch mal reinschauen wollen.^^

  • Nun noch zu meinen eigenen weiteren Titeln die ich durchgeschaut habe. :)


    22. Miss Kobayashi's Dragon Maid S

    Kyoto Animation kehrt für Miss Kobayashis Dragon Maid S in 2021 zurück -  Crunchyroll News

    Zugegeben für mich immer noch nicht ganz nachvollziehbar warum es im Vergleich zu anderen Anime so populär ist, aber dennoch wie erhofft ist Staffel 2 für mich etwas besser geworden, da auch die anderen Charaktere dann besser eingebunden waren und so etwas mehr Abwechslung zustande kam.

    Des weiteren kann so eine 2. Staffel bei mir oftmals davon profitieren das ich zuvor eben schon Berührungspunkte und Sympathien zu den Charakteren aufbauen konnte und mich diesbezüglich nicht erst noch über ein paar Folgen davon "überzeugen" muss.

    Zumal der Neuzugang hier schon in den ersten Folgen passiert und sich gut zum bestehenden Cast hinzufügt.

    Obwohl der Humor auf einem ähnlichen Level bleibt war es so durch die Vorkenntnisse der ersten Staffel nochmal etwas unterhaltsamer und beide zusammen ergeben nun ein ganz witziges und runderes Gesamterlebnis.^^


    Die deutsche Synchro ist wieder gut gelungen, OP und ED fand ich in der ersten Staffel besser und einprägsamer, dennoch fand ich das ED der 2. Staffel ganz putzig vom gezeigten her.^^


    23. Shinobi no Ittoki

    Shinobi no Ittoki auf Deutsch - Crunchyroll

    Hier war die Erwartungshaltung nicht allzu hoch und ich habe in etwa das bekommen was ich vermutet habe und es war durchaus okay.

    Dennoch hat man hier viel Potenzial verschenkt und es wirkte so als würde man inmitten eines Arcs jeweils vorzeitig auf den nächsten übergehen um es in die 12 Folgen zu quetschen.

    Somit wächst Ittoki selbst als der Protagonist für mich nicht wirklich was seine Fähigkeiten angeht und auch wenn das aufgrund der sich überschlagenen Ereignisse dann bewusst anders gelöst wird fühlt es sich nicht ganz nachvollziehbar an und hätte in meinen Augen mehr Zeit gebraucht.

    Zudem sind die Beziehungen zwischen den Charakteren, also zwischen Ittoki und den 3 Mädels, dann recht unausgeglichen.

    Zwischen ihm und Kousetsu hätte es eine stärkere Bindung geben können, weil sie zusammen aufgewachsen sind, da hätte es mit der Zeit mehr Facetten geben dürfen, das Verhältnis zu Ryouko ist ganz okay im Vergleich und bezüglich Kirei kann man nur sagen das es absolutes "Gutmenschtum" ist was einige ihrer Handlungen angeht die ihr dann ohne weiteres verziehen werden ohne das man eine diesbezüglich nachvollziehbarere Bindung zu ihr aufgebaut hat und es anschließend keinerlei Konsequenzen oder negativen Gefühle von irgendwem in der Richtung gibt.

    Hätte man hier einfach an den Charakteren schon mehr Hand angelegt, wäre es auch mit den 12 Folgen und der teils etwas überhasteten Handlung besser geworden, so passt aber leider auch das nicht so wirklich, obwohl es viele interessante Ansätze hat wie eben der Start wo Ittoki erst erfährt was Phase ist, dann der Wechsel an die andere Schule und ein bestimmtes Training, ein paar intensivere Kämpfe und ausführlicheres Beleuchten des Ränkeschmiedens im Hintergrund was zwar einen eher "banaleren" Grund hat, aber eigentlich durch die verschiedenen Machtpositionen für Spannung sorgen kann, dies aber leider nicht richtig ausreizen kann.


    Es ist keine komplette Graupe, aber viel verschenktes Potenzial was man sich nicht antun muss.


    Die deutsche Synchro war wieder okay, OP und ED waren irgendwie "typisch Anime", auch wenn ich es nicht näher beschreiben kann wie ich das meine. xD


    24. My Hero Academia (Staffel 1)

    My Hero Academia bekommt neue Original Episode und dieses Mal gibt es ganz  besondere Kämpfe

    Ein noch aktueller und recht populärer Fighting Shounen an den ich mich mal ran wagen wollte, da mir der Stil und die Vielseitigkeit der vielen möglichen Fähigkeiten recht ansprechend vorkam, dennoch mich das Superhelden Thema nicht so sehr anspricht und das Genre selbst oft vom Mainstream getragen wird wo ich ja generell immer etwas skeptischer und penibler werde.^^'


    Rein anhand der ersten Staffel kann ich auch hier die übermäßige Begeisterung nun noch nicht ganz nachvollziehen, aber das heißt nicht das es mir nicht gefallen hat, auch wenn es für meinen persönlichen Geschmack knapp die Hälfte der Staffel gebraucht hat um Fahrt aufzunehmen und mir zunehmend zuzusagen.


    Da ich nun als Spätschuss in das Franchise starte habe ich für mich selbst jedoch den Vorteil zu wissen das es weiter geht und da alle kommenden Arcs dann die doppelte Folgenanzahl hat, kann ich Staffel 1 somit für mich als "Kennenlernphase" sehen in der ich mit einer Vielzahl Charaktere vertraut gemacht wurde bevor es (hoffentlich) richtig losgeht.


    Weil es eine längere und umfangreichere Geschichte wird und die Staffeln fortan auch nicht allzu günstig sind werde ich hier später bei Crunchy definitiv vorab weiterschauen und wenn es mich weiterhin überzeugt, dann werde ich so nach und nach weitere Staffeln zu gegebener Zeit in meine Sammlung aufnehmen, in der Hoffnung das ab und an mal ein paar gute Angebote dazwischen sind.^^


    Die deutsche Synchro war gerade in Anbetracht der vielen Charaktere sehr gut, das OP fand ich für den Einstieg ganz solide, das ED hatte mir glaube nicht so zugesagt.

    Gerade weil es so viele Charaktere sind, finde ich es hier aber löblich das man innerhalb der wenigen Folgen der ersten Staffel so viel unterbekommen hat, auch wenn mir das damals zum Start sicherlich nicht ausgereicht hätte, aber mit dem heutigen Wissen das noch einiges an Staffeln kommt und dem späten Einstieg ist das subjektiv gut gemacht worden.^^


    25. Gabriel Dropout

    Gabriel DropOut auf Deutsch - Crunchyroll

    Eine recht unterhaltsame Alltagskomödie wo man hauptsächlich das Alltags- und Schulleben von zwei Engeln und 2 Teufelinnen in der Menschenwelt begleitet die teilweise unterschiedlicher nicht sein könnten.

    Wir haben 2 Musterengel von denen die Protagonsit Gabrielle ein fauler Haufen wurde und am liebsten nur Games zocken will, die andere wahrt ihren gutmütigen Schein, hat jedoch einen Narren daran gefressen die rothaarige Teufelin Satania mit Streichen zu pisacken und teilweise zu stalken, während sie auf unschuldig tut.

    Besagte Teufelin ist eher das Energiebündel und bildet sich bereits bei kleinsten "bösen" Dingen die sie anstellt ein das Höchstmaß an Teufelei ausgeführt und ausgelebt zu haben und die 4. im Bunde, Teufeline Nummer 2 ist als eben solche viel zu gutmütig und verhält sich im Vergleich zu den anderen eher musterhaft.


    Die Mischung stimmt und es hat durchweg immer ein paar Schmunzler und Lacher parat, allerdings hätte es aufgrund der Prämisse hier und da auch noch ein wenig "ausgeflippter" sein dürfen.

    Dennoch ist es eine runde Sache und eine spaßige Serie die man sich zwischendurch ruhig mal antun kann.^^


    Deutsche Synchro ist wieder ganz gut, OP und ED waren okay.


    26. Danmachi (Staffel 1)

    Premiere der deutschen Synchronisation von Danmachi - Is It Wrong to Try to  Pick Up Girls in a Dungeon? für 2016 angekündigt

    Als letztes für heute noch die erste Staffel von Danmachi die ich heute Vormittag beendet habe.

    Ich hatte vor einiger Zeit schon mal die erste Folge geschaut gehabt, zu dem Zeitpunkt war ich aber nicht so Anime "besessen" wie ich es jetzt wieder bin und empfand es im Ersteindruck zu "Standard".


    Nun wo ich wieder vollends drin bin und es sich über mehrere Staffeln erstreckt habe ich eher vom Bauchgefühl die 3 ersten Staffeln und die Nebenstaffel Sword Oratoria gekauft gehabt und denke das mich mein Bauchgefühl nicht fehlgeleitet hat.

    Auch hier muss ich sagen das ich die Popularität nicht ganz nachvollziehen kann, zumindest nicht basierend auf rein der ersten Staffel, aber ebenfalls kann ich sagen das ich den Anime bisher ganz gut finde, auch wenn ich mir etwas erhofft habe das Hestia etwas mehr mit auf Reisen kommt.

    Dennoch war die Charaktereinführung bisher gut gemacht und es ist ein in sich bündiger Arc mit einem guten Abschluss, der mehr verspricht, aber auch für sich stehend schon eine ganz gute Charakterentwicklung hatte, auch wenn ich es gegen Ende etwas zu "typisch overpowered" empfand was Bell angeht, da es doch reichlich Charaktere gibt die rein vom "Level" her stärker sind, wodurch dieses kategorisieren an sich für mich immer an Wert einbüßt wenn mehrere Charaktere mit der Zeit so agieren (können) als würde es für sie keine Rolle spielen.

    Das man mal vereinzelt eine etwas größere Leistung vollbringt als der Level eigentlich zulässt ist absolut richtig und erwünscht, aber bei so vielen Teilnehmern innerhalb eines bestimmten Events dann statt das Zünglein an der Waage das notwendig war, gleich den abschließenden "Superpower" Schlag in petto zu haben sehe ich wieder etwas zwiegespalten was das spätere Kräfteverhältnis und die Nachvollziehbarkeit dessen angeht, auch wenn es situativ dann natürlich schön inszeniert ist und dem Protagonisten die Hauptbühne überlässt.

    Dennoch fände ich es interessanter und besser wenn man das mal nicht so typisch nach Schema F gelöst hätte, aber das ist eher meckern auf hohem Niveau und eher ein persönliches Empfinden.


    Habe auch Vol. 1 von Sword Oratoria nun angefangen, also kann es gut sein das ich jetzt erstmal alles mir bisher gekaufte so nach und nach dazu durchschaue.^^


    Die deutsche Synchro war sehr gut, auch gerade weil es wieder viele Charaktere innerhalb einer Staffel bietet, das OP fand ich gut, das ED war okay, aber nicht so meins.

  • Bald kommt Oshi no Ko, oder hier auch als Mein*Star bekannt, auf deutsch auf Disc heraus und peppermint anime hat zwei Synchro Clips veröffentlicht, um sich ein erstes Bild machen zu können. Desweiteren sollen wohl die Insert Songs auf deutsch gesungen sein, Opening und Ending blieben jedoch Original.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich möchte jetzt nicht sagen die Synchro ist schlecht......aber Peppermint sollte sich mal um neue Sprecher bemühen. Es wird langsam echt ermüdend wenn 90% der Peppermint Animes von dem gleichen Voicecast gesprochen wird. Die Sprecher sind gut da gibts nichts zu meckern aber wenn jemand schon wie ich der schon kaum Animes mit Ger Dub guckt findet das Peppermint mal aufstocken sollte dann weiss ich nicht wie das für Leute ist die gefühlt alles auf Deutsch gucken.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • DantoriusD

    Sprich es doch konkreter aus: fehlende Abwechslung


    Ich habe nicht auf dem Schirm wer wo alles in den vergangenen Anime zu hören war, aber mir zumindest ist aus der Cast Liste, jetzt insbesondere Main Cast, niemand bekannt außer Ricardo Richter

    Und ich mein....dass man diverse Sprecher in vielen anderen Werken hört, ist nichts neues. Damals schon hörte man in vielen Anime gefühlt immer die gleichen wie Sebastian Schulz, Konrad Bösherz usw. Selbst zurück bis zu den 80er und 90er Anime, Cartoons usw.

    In Japan ebenso. Manche hört man gefühlt in jedem 2. Anime. Aber es gibt halt so unglaublich viele Serien....da muss man zwangsweise manche Sprecher mehrfach buchen. Zumal man bei uns bedenken muss, dass viele kein Anime sprechen wollen.


    Oshi no Ko: Mein Star (Anime) ➜ Sprecher
    Auflistung aller Sprecher des Anime Oshi no Ko: Mein Star (Oshi no Ko), einschließlich der Rollenbezeichnungen.
    www.anisearch.de

  • Ich habe nicht auf dem Schirm wer wo alles in den vergangenen Anime zu hören war


    Yuki wird gesprochen von Rieke Werner und ich liebe diese Frau und verfolge ihre Karriere mittlerweile seit 2010 als sie auf Youtube gerade mal 100 Abos hatte. Aber aktuell ist sie sehr Omnipräsent.


    Jetzt in Oshi no Ko hat sie ne relativ große Rolle, in Re: Monster der ebenfalls diese Season angelaufen ist spricht sie ne ne große Rolle, Blue Exorcist Season 4 ebenfalls in dieser Season hat sie ne kleine Rolle.


    Eigendlich wäre es schon fast einfacher alle Animes aufzuzählen wo sie halt NICHT drinn ist xD.


    Helen Blaschke die Sprecherin von Ruby wird in der letzten Zeit ebenfalls recht gut gepusht und ist auch in der deutschen Synchro von Shangri-La Frontier drinn.


    Zumindest fühlt sich Ricardo Richter noch etwas unverbrauchter an da er zwar recht viel gesprochen hat aber immer eher kleinere Rollen bzw nicht so Omnipräsent. In Bastard war er allerdings echt gut da hat mir die Deutsche Synchro generell verdammt gut gefallen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • DantoriusD

    Ich werde mir jetzt natürlich nicht die Arbeit machen, aber ich bin mir sicher, dass die Liste der Anime deutlich länger ist, wo sie nicht dabei war als die Liste, wo sie dabei war. Gleiches kann man natürlich auf andere Anime/Sprecher ummünzen.

    Sagen wir, du hattest "Pech" :P


    Und was Blue Exorcist angeht: Die Rolle hatte sie schon 2012 (?), also seit Staffel 1. Das kann man nun wirklich nicht ankreiden. eher Lob, dass sie die Rolle immernoch hat und nicht ausgetauscht wurde. Thema Kontinuität.

  • Abwechslung sollte sein, das sehe ich ähnlich, dennoch bin ich auch genau so froh wenn gute Sprecher häufig vertreten sind und gerade wo Lulu es anspricht mit der Kontinuität habe ich jetzt bei Danmachi für mich persönlich ein Beispiel wo bspw. Hauptcharakter Bell schon 3 verschiedene Sprecher hat und Patrick Keller als seine erste Stimme fand ich am passendsten, bei Sword Oratoria fand ich war es ein merklicher Rückschritt und nun in Staffel 2 ist er wieder passender vertont, kommt aber nicht an die Vertonung von Keller für mich heran.


    Genannter Sebastian Schulz darf ruhig jederzeit vertreten sein, muss ja nicht immer eine Hauptrolle sein, hier war er in Staffel 1 die Stimme von Welf Crozzo und nun ab Staffel 2 merkt man stimmlich ein deutliches Downgrade, weil der gute Schulz nun mal ein sehr guter deutscher Sprecher ist.


    Rieke Werner kann mir persönlich auch nicht genug Rollen haben, die Stimme ist vielen Charakterinnen einfach auf den Leib geschneidert und sie macht verdammt gute Arbeit.


    Im großen und ganzen habe ich lieber Qualität als Abwechslung, was natürlich nicht heißt das andere Sprecher nicht auch nen guten Job machen oder nicht ihre Chance haben sollen, am Ende soll es einfach stimmlich zum Charakter passen und den Situationen entsprechend gut vertont sein.


    Aber wenn die Charaktere innerhalb einer Serie/Spuelreihe die Stimme wechseln ist das für mich zu 99% immer ein Downgrade und eine mäßige Umgewöhnung.

    Bei Danmachi ist es nun halt so das gefühlt der halbe Cast ausgetauscht wurde von Staffel 1 zu 2 und das betrifft mehrere der Hauptcharaktere und das fällt mir dann schon leider erstmal eher negativ auf, auch wenn es insgesamt noch gut vertont ist so bleibt es eine Umgewöhnung und es ist in meinen Ohren eben ein stimmlicher Rückschritt zu Staffel 1.

  • Im großen und ganzen habe ich lieber Qualität als Abwechslung, was natürlich nicht heißt das andere Sprecher nicht auch nen guten Job machen oder nicht ihre Chance haben sollen, am Ende soll es einfach stimmlich zum Charakter passen und den Situationen entsprechend gut vertont sein.

    Genau das !


    Was Danmachi angeht:

    Anime House ist ja von Kölnsynchro zu HYNWOOD als Stammstudio gewechselt und damit werden sie sicherlich auch dafür gesorgt haben, dass diverse Sprecher nicht mehr mit an Bord sind.

    Das ist nur Spekulation (!!!!), aber man könnte drauf wetten, dass deswegen sicher auch Sadaos Sprecher in der 2. Devil is a Part Timer Staffel gewechselt werden musste, denn sein Sprecher ist, sofern ich mich hier jetzt nicht vertue, der Gründer, mindstens aber eins der Gesichter, von Kölnsynchro. Ups :whistling:

    Aber vielleicht spricht er auch generell kaum noch, das kann natürlich auch sein.

  • Und was Blue Exorcist angeht: Die Rolle hatte sie schon 2012 (?), also seit Staffel 1. Das kann man nun wirklich nicht ankreiden. eher Lob, dass sie die Rolle immernoch hat und nicht ausgetauscht wurde. Thema Kontinuität.

    Gegen Kontinuität habe ich auch nichts einzuwenden und befürworte ich sogar stark.


    Sagen wir, du hattest "Pech" :P

    Ist es wirklich "Pech" wenn man in einer Season in 10% der gezeigten Shows vertreten ist? Klar für Fans dieser Person ist das natürlich gut wenn man ne bekannte Stimme hört.


    Allerdings darf man halt auch nicht vergessen das die Anzahl der gezeigten Animes die nen Simuldub bekommen immernoch deutlich geringer ist als die Zahl der Animes die in der Gesamtzahl ausgestrahlt werden wodurch es eben noch krasser ins Gewicht fällt wenn man immer wieder die gleichen Stimmen hört.


    Man hatte es erst letztes Jahr bei der Japanischen Synchro wo Rie Takahashi in einer Season einfach mal in 6 Serien vertreten war und dort gab es schon enormen Gegenwind.


    Für die Deutsche Synchro sehe ich einfach das Problem das Neue Sprecher deutlich weniger eingesetzt werden und man sich hier auf Alte Bekannte Konzentriert. Again das macht die Synchro keineswegs schlecht da ich ja selber Fan von gewissen deutschen Sprechern bin aber ich sehe diesbezüglich eher Probleme für die Zukunft wenn die Zahl der Simuldubs noch stärker wachsen wird.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Simuldub kann man meiner Meinung nach nicht zwingend mit einer Synchro vergleichen, die mit deutlich mehr Vorbereitungszeit erstellt wird.

    Ich bin zugegeben kein Fan von Simuldub und diese werden in einem strengen kurzen Zeitrahmen erstellt, da muss man zwangsweise auf die zurückgreifen, die grade zur Verfügung stehen. Und wenn die "neuen" / "unverbrauchten" Stimmen da nicht zur Verfügung stehen, dann kann man noch so sehr versuchen Abwechslung reinzubringen, Wenns nicht geht, gehts nicht.

    und es kam halt auch schon paar mal vor, dass für eine Episode ein/e Stammsprecher/in nicht zur Verfügung stand und durch eine/n ähnlich klingende/n Sprecher/in ausgetauscht wurde.

    Lieber sollen die Leute mehr Geduld zeigen und den Studios die Zeit lassen etwas ordentliches auf die Beine zu stellen.


    -----


    Grade gesehen, weil es mich betrifft.

    Leider wurde die Black Jack OVA Box verschoben (von Anfang Mai auf Anfang Juni), aber man kann im Shop von hardball Films bereits den Inhalt dieser begutachten.

    Wer in derem eigenen Shop bestellt, bekommt noch nen Pappaufsteller in Postkartengröße (10x15cm), aber ich denke der Preis ist bei den meisten entscheidener.


    BJ_Packshot-komplett-1024x923.png

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich es recht egal finde, ob jetzt immer die selben Stimmen zu hören sind oder nicht.

    Ich meine das worauf es am Ende ankommt ist, dass die Stimme zum Charakter passt. Auf Krampf nun neue Stimmen zu nehmen, nur weil sie unverbraucht sind, ist doch eher negativ, wenn die Stimme am Ende nicht mehr ganz passt.

    Aber was ich weniger mag ist, dass es ja leider so ist, dass einige Regisseure tendenziell zu den Leuten greifen, die sich bereits kennen und schon zusammen gearbeitet haben. Das habe ich bei einigen schon öfters mal gehört. Irgendwo nachvollziehbar. Man weiß halt worauf man sich dann einlässt. Aber das macht es eben schwer für neue Stimmen. Und das ist dann wiederum echt schade.

    Ist natürlich nicht bei allem so aber ich glaube Peppermint ist mit dem Studio mit dem sie zusammenarbeiten da tatsächlich son Beispiel, wo man sich tendenziell mehr in dieser selbst erschaffenen Bubble befindet.


    Aber wie gesagt, solange die Stimmen zu den Charakteren passen, ist finde ich alles gut. Ist natürlich nur manchmal etwas seltsam, wenn man dann bestimmte Sprecher hat, die eine sehr markante Stimme haben und die man durch eine bestimmte große Rolle kennt. Da hört man gerne diesen Charakter immer wieder raus. So gehts mir z.B. auch mit Hubertus von Lerchenfeld, wo ich immer direkt an Sanji denke. xD

    War ganz witzig übrigens bei einem Charity Hörspiel, wo ich das Schneiden übernommen hatte, hat der auch eine Rolle gesprochen. Egal, wie oft ich drüber hörte, und das war echt sehr oft, für mich klang es immer wie Sanji :D

    Aber irgendwie hats auch was schönes, sowas vertrautes halt^^

  • Gestern habe ich "Frieren - Nach dem Ende der Reise" fertig geschaut und was soll ich sagen? Ich bin begeistert von der Serie, ganz klare 10/10. Frieren hat mich immer wieder an "Saga" aus die Brücke erinnert, eine Klasse Serie die man mal geschaut haben sollte.^^

    Branislav Ivanovic 2 **born in serbia, made in chelsea**