Du schlägst bei Anime zu, ich bei Manga
---
Ich werde kürzer treten, sagte sie und kaufte so außerplanmäßig wie es nur geht
Achtung Wall of Text
Es war wirklich nicht geplant, aber da ich durch Zufall auf Angebote gestoßen bin und dann etwa einen halben Tag Lebenszeit in Recherche/Schnäppchenjagd inkl. der Überlegung ob überhaupt investiert habe, konnte ich nicht widerstehen.
Record of Lodoss War Die Chroniken von Flaim Band 3+4
Günstig erworben im (fast) "neuwertigen" Zustand (dennoch Altersspuren wie Vergilbung, paar Ledierungen wie angestoßene Kanten/Ecken) in der 1. Auflage aus 2000. Es wäre sicherlich für mega pingelige noch besser gegangen, aber man muss bedenken, dass der Manga 23 Jahre alt ist.
Originalpreis war 12 DM
Ich habe bereits seit etlichen Jahren Band 1+2, ebenfalls damals gebraucht gekauft für glaube je 1 € (damals in sehr gutem Zustand, heute durch Vergilbung gekennzeichnet, aber zwischen denen und den "neuen" besteht kaum ein Unterschied) habe es aber nie aktiv versucht zu vervollständigen. Doch durch den englischen Manga und Zufall hats mich gepackt.
Ich hatte sogar etwas nehmen können, in dem ich alle Bände inkl. Die graue Hexe in einem besseren Zustand als meine hätte haben können. Aber dann dachte ich mir, auch wenn in Sachen Zustand das Herz blutet, dich verbindet mit den Manga letztendlich eine Geschichte, DEINE Geschichte und damit verbunden eben auch die Gebrauchsspuren (deutliche Abnutzung und Knick im Rücken bei Band 1+2 von 3) und eben das Wissen, dass man es damals selbst vom Taschengeld gekauft hat. Dazu kommt, dass man die Bände dann doppelt hat und die doppelten auch wieder loswerden muss.
Angemerkt sei im Falle CvF:
Jenachdem wann man die Bände gekauft hat, konnte man einen bunt gemischen Buchrücken haben.
Die erste Auflage war bis einschließlich Band 5 einfach weißer Text, auch das Carlsen Verlag, wie es viele bei z.B. der ersten Dragonball Manga Auflage kennen. Band 6 und ab Auflage 2 gab es dann das gelbe Carlsen Comics Logo und ab Auflage 3 dann den Titel in einem Oval und schwarzer Schrift, um es an Die graue Hexe anzupassen. Alle Bände waren mit dem letzten Design erhältlich, jedoch ist gemischt deutlich verbreiteter.
Ich selbst habe bei CvF Band 1+2 die 3. Auflage, Band 3+4 sind wie erwähnt 1. Auflage, womit es für Buchrücken Monks ein Graus ist.
Normalerweise haben die Bände auch mindestens eine Farbseite direkt am Anfang (Inhaltsverzeichnis und Impressum auf der anderen Seite eingeschlossen) doch Band 3 nicht, dafür aber ein paar Seiten weiter mitten drin als Kapitelanfang.
Bei Band 4 gibt es btw Werbung für die 1. DVD Box (OVA 1-7, OmU only) für 59, 95 DM bei A.C.O.G
Einfach damit ich es von der Backe habe und meinen Seelenfrieden haben kann, habe ich auch schon Ausschau nach Band 5 und 6 gehalten doch dazu genaueres, wenn sie bei mir angekommen sind.
Dazu noch mein erster Kauf und gleichzeit Test bei Medimops, was in den Augen mancher ziemlich random erscheinen mag.
Silent Möbius 0 (Prolog Band)
Ich kenne die Serie durch die Ausstrahlung auf VOX (OmU) im Jahre 2002 (21 Jahre her...uff), hatte sie mir damals auch Live auf VHS (!!) aufgenommen, doch dummchen Lulu hat das durch anderes, weniger wertvolles überspielt.
Der Manga selbst erschien auch bei uns wie manche Titel früher zweimal. Einmal in gespiegelter Form nach US Vorbild und einmal bei Panini mit japanischer Leserichtung. Doch beide Versuche wurden abgebrochen. Damit ist die Serie in Manga Form bei uns unvollständig.
Leider hat der Band kein ordentliches Backcover sondern wie viele Panini Titel zu der Zeit einfach nochmal das Frontcover.
Mit einem Originalpreis von 7,95 € war der Band für damalige Verhältnisse teuer, wenn man auf die ganzen 10/12 DM bzw. 5/6 € Titel zurückblickt. Aber: Panini waren die einzigen, die Umschläge hatten, die aber natürlich die Preise nicht rechtfertigten.
Ich selbst habe jetzt davon nur einen Bruchteil bezahlt. Quasi fast geschenkt.
Vom Mangaka Kia Asamiya habe ich schon seit ewigen Jahren, völlig random, den 4. Band (der letzte) von Nadesico, welchen meine Eltern mal von einem Flohmarkt mitgebracht haben, einfach weil es ein Manga war
Gundam Wing Blind Target
Ein Einzelband, welcher nach den Geschehnissen der Hauptserie spielt.
Leider ist der Band recht dünn und auch gespiegelt doch ich wollte wenigstens einen der auf deutsch erschienenen Gundam Manga haben.
Für den geringen Umfang ist der Band mit einem Originalpreis von 8,50 € auch ziemlich kostspielig gewesen, auch wenn der Manga in einem etwas größeren Format ist (diverse Anime Comics in Vollfarbe kosteten weniger) und ich habe hier auch tatsächlich fast Neupreis bezahlt, aber es gab kaum andere und vorallem bessere Alternativen.
Da ich nicht auf einen bestimmten Betrag kam, musste ich für die beiden Titel auch noch Versandkosten zahlen, da ich nicht auf Krampf irgendwas dazubestellen wollte. Allerdings kam ich damit tatsächlich immernoch günstiger weg als andere Angebote wahrzunehmen oder bei Medimops selbst nur über ebay zuzugreifen, wo die Titel mehr als 1 € teurer waren mit "kostenlosem" Versand und so mehr gekostet hätten als auf der Medimops Seite direkt mit Versand. Verrückte Welt.
Doch wie lautet mein Fazit?
Zuerstmal dauerte die Lieferung quasi eine Woche, weil BüWa (?) und dazu noch mit Pin usw. statt Deutsche Post.
Wie gesagt, war Silent Möbius ein Schnäppchen, Gundam Neupreis wenn ich die Versandkosten anteilug drauf rechne. Zustandsangaben waren für beide "sehr gut" und das deffiniert jeder für sich anders. Laut Medimops eigener Beurteilung von sehr gut sollen nur wenige Gebrauchsspuren vorhanden sein. Konkrete Mängel außer ein paar wenigen Gebrauchsspuren konnte ich tatsächlich nicht erkennen und daher bin ich zufrieden. Einzig Silent Möbius hat etwas deutliche Vergilbung ab Mitte bis untere Schnittkante aber ist im Regal sowieso verdeckt. Daher sehe ich auch keinen Grund, was eine Rücksendung/Reklamation rechtfertigen würde.
Leider haben beide von Medimops einen nervigen Sticker mit einem Barcode auf dem Umschlag geklebt bekommen, welche ich jedoch glücklicherweise schadensfrei ablösen konnte. Bei manchen Büchern mit besonderer Beschichtung könnte es aber vielleicht etwas problematischer werden.
Dazu gesellen sich neu:
Record of Lodoss War The Crown of the Covenant Band 2+3 und damm ist es bereits komplett
Es ist btw recht amüsant oder eher traurig, dass der Umfang immer geringer wird.
Band 1 war noch als "dick" zu bezeichnen, Band 2 als normal zur Tendenz dünn und Band 3 sehr dünn (nur 128 Seiten laut Angabe)