Wie ist es so ohne MP?

  • In Final Fantasy VIII werden Zauber durch Draw-Befehl, durch Ability-Wandler und durch Draw-Punkte gewonnen. In FF7 und FF9 gab es nach wie vor MP, um Zauber auszuführen. In FF8 gibt es keine MP und es werden Zauber 1-100x eingesetzt.


    Wie findet ihr es ohne MP in FF8? Besser oder schlechter?


    Ich finde das nicht so gut, weil dadurch wahrscheinlich zauber verloren gehen können, wenn sie zu oft eingesetzt werden. Durch Zauber können MP verbraucht werden, dafür bleiben sie für immer da.

  • Ich mochte das Draw System als neuerung anfangs schon - Nun nervt es .
    Magie sollten sowieso nicht alle Charas können , sonst ist es nichts besonderes mehr (siehe die meisten FFs) .






    :sense(

  • Naja eine Umstellung zu denn sonstigen Teilen ist es schon. Ich verwende meistens die Zauber die nicht gekoppelt sind. Sonst würde ich mich ja selbst schwächen;) Aber viel zumzaubern tu ich dadurch auch nicht sondern beschwör lieber die Guardian Force. Die sind auch viel stärker als die normalen Zauber. Eine andere Methode ist es vom Gegner die Zauber zu ziehen und sie auch gleich gegen ihn verwenden. Blöd nur das die meisten Gegner nicht die Zauber mithaben gegen die sie anfällig sind :D Das System mit dem Draw ist nicht schlecht aber auch keines das man immer sehen will. Aber eine gelungene Abwechslung ist es allemal.

  • also das draw system war meienr meinung nach das schlechteste und nervigste magie system das ein FF je hervogebracht hat...... erstens hat man sich so durchs zaubern nur nachteile verschafft, z.b. wenn die zauber gekoppelt waren, oder man hat sich nie getraut seine guten zauber zu casten weil man dann wieder gegen irgendeinen supergegner rangemusst haette um nachschub zu bekommen. ausserdem war es in den kaempfen elend nervig, wenn man den gegner in ruhe lassen musste nur um genug zeit zum drawen zu haben. das war einfach nur elend nervig :(.

  • Zitat von Tydus

    also das draw system war meienr meinung nach das schlechteste und nervigste magie system das ein FF je hervogebracht hat...... erstens hat man sich so durchs zaubern nur nachteile verschafft, z.b. wenn die zauber gekoppelt waren, oder man hat sich nie getraut seine guten zauber zu casten weil man dann wieder gegen irgendeinen supergegner rangemusst haette um nachschub zu bekommen. ausserdem war es in den kaempfen elend nervig, wenn man den gegner in ruhe lassen musste nur um genug zeit zum drawen zu haben. das war einfach nur elend nervig :(.


    Das Draw System hat mich beim ersten Spielen schon so abgeschreckt, das ich das Zaubern ganz gelassen habe. Ich habe nur mit den G.F`s angegriffen oder halt normale Angriffe benutzt. Mit dem Draw System hatte sich Square nach meiner Meinung ein Eigentor geschossen.

    :zidane/ :vivi/ :kochin/ :steiner/ :mahagon/

  • Fuer mich war das ganze Draw-System ein recht misslungenes Experiment... zum Einen die stundenlange Sammlerei von Zaubern, dann der Ueberraschungseffekt, wenn man beim Koppeln nicht aufgepasst hat. Ich kann mich noch gut an den Endkampf beim ersten Durchspielen erinnern, als ploetzlich die MaxHP meines Charakters um insgesamt 2-3000 gefallen sind, weil Ultima damit gekoppelt war.


    Der Gedanke, Magie von Feinden auf diese Weise zu bekommen ist zwar ganz nett, aber ich finde, dass durch das Stock/Draw-System anstelle von MP-Verbrauch die Zauber irgendwie zu gewoehnlichen Items verkommen. Und bei "besonderen" Spruechen wie Aura ist es dann, wie Tydus schon gesagt hat, wirklich so, dass man zweimal ueberlegt, ob man den Spruch jetzt einsetzen kann. Ausserdem hat mich gestoert, dass jeder Charakter nur eine bestimmte Zahl an verschiedenen Spruechen mit sich tragen konnte, und dass Charaktere, die nicht in der Party waren, auch keine Zauber bekamen.


    Statt Magie GFs zu benutzen ist natuerlich auch ganz nett, aber wer hat schon Lust, bei jedem kleineren Kampf die langen Animationen abzuwarten. Und wenn dann noch ploetzlich ein Kampf kommt, in dem man keine GF mehr einsetzen kann, dann ist die Freude gleich doppelt so gross.


    Fazit: Genau dieses Draw-System ist es, was mich davon abhaelt, FF8 noch einmal zu spielen, und der Story eine zweite Chance zu geben.

    Cum historia mutat valde
    Razgriz revelat ipsum
    Primum daemon scelestus est


    Cum potentia sua
    Daemon fundet mortem in terram
    Deinde moritur


    Cum somnus finit
    Razgriz surget iterum
    Magnus heros est

  • Da mein Erstlings-FF Numero 8 war, habe ich das Game nicht klassisch kennen gelernt. Später beim Zocken meines zweiten FFs war ich dann ein wenig verwundert, als sich mir die Zauber-Systeme mit den MPs offenbarten, löl. Doch im Nachhinein bevorzuge ich die MP-Gebühr von Zaubern, aus dem einfachen Grund, dass das Spiel dadurch oftmals einen höheren Schwierigkeitsgrad erhält.


    Ich habe eigentlich nichts gegen FF8's Junction-System... Technisch gesehen wirkt es anfangs sehr kompliziert, aber sobald man ein Mal den Dreh draußen hat, kann man sehr viele Vorteile aus einer ausgewogenen Kopplung und GF-Verteilung ziehen... Da ich sowieso wenig caste, stellt es für mich keine große Tragödie dar, dass man letzten Endes die meistens Spells nur für bessere Stats missbraucht (bei GFs ist es eigentlich auch derselbe Effekt, denn im späteren Verlauf des Spiels kann man mit mehreren physischen Kommandos annähernd so bzw. gleich viel Schaden verrichten wie ein GF-Angriff). Was ich besonders am Junction-System ausgeschöpft habe, war die 'Z-Angriff'-Kopplung. Mit 100x 'Tod' konnte man damit manche Gegner, die gegen diese Statusveränderung nicht immun waren, ganz einfach mit einem Schlag niederstrecken^^


    Nachteil des Kopplungssystems ist eben wirklich, dass man schon gewisse Zeit darin investieren muss sich ein kleines Zauber-Polster anzusammeln. Jedoch geht das auch recht schnell, wenn man sich in den Optionen die Kampfgeschwindigkeit rapider stellt und meistens mit den Charas drawt, die die besten Magie-Werte haben, denn dann lagert man meistens mind. 8-fach einen Zauber. So schafft man es eigentlich recht flott das Maximum aller wichtigen Spells zu erreichen...
    Jedoch sollte man eben nicht zu intensiv oder verschwenderisch mit dem eigenen Magie-Depot umgehen. Hierbei ist es ganz hilfreich Spells des Gegners anstatt die Eigenen zu verwenden, sofern der Gegenüber einige gute Magien 'anbietet'. Ansonsten hat man mit 2-3 Mal drawen mit seinem magiebegabten Chara schnell wieder das Maximum erreicht, wenn man so 25-30 Zauber verbraucht hat.


    Insgesamt finde ich das FF8-Kopplungssystem ganz interessant und schon sehr innovativ im Vgl. zu den klassischen Magie-Systemen, die auch ihre Vorzüge haben. Man kann damit sehr individuell umgehen: Je nachdem wie geschickt man ist, kann man es sich damit auch einfacher bzw. schwerer machen. Ersteres ist jedoch bei Profis, die gerne gefordert werden, ein Nachteil, denn durch die immergleichbleibende EXP-Rate von 1000 pro Level-Wechsel ist es durch eine bestimmte Kopplung schon möglich auf CD1 das Max-Lv. 100 zu erreichen.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Mir ging das Draw system auch ziemlich auf die Nerven


    Das MP-System gefählt mir eindeutig um einiges besser

    Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,
    Walder zu Sand Wind zu Staub
    Den Himmel zu Asche verbrannten


    Engel


    :vivi/

  • also mich hat das draw-system eigentlich nie genervt, auch wenn mir das mp-system um einiges besser gefällt.
    hab' auch immer lieber G.F.'s beschworen, aber wirklich nervig war, dass die animationen so lang waren (afaik kann man die nicht kürzen/ausstellen, oder irre ich mich da?).
    gezaubert hab ich schon ab und zu, aber nur hilfe-spells (heilen, protes, shell) und wirklich starke wie z.b. ultima.

    die sonne die sterne tragen kunde von dir,
    jeder lufthauch erzählt mir von dir.
    jeder atemzug, jeder schritt
    trägt deinen namen weit mit sich mit....
    ~ schandmaul - dein anblick

  • Ich fand das Draw System gut!
    FFVIII war eher das Spiel, in dem man Zauber sammelte um seine Statuswerte zu verbessern.
    Die einzigen Zauber, die ich eingesetzt habe waren:
    - Vita, Vitra, Vigra
    - Aura
    - Medica
    - Engel, Erzengel
    - Seuche (selten)


    Alles andere benutze ich nie und sparte so für meine Statuswerte. FFVIII setze in den Kämpfen eher auf Action als auf Taktik (wie beispielsweise FFX). Es ging schneller pyhsisch anzugreifen und 9999 abzuziehen, als sich auf das Element bzw. der Schwäche des Gegners zu besinnen und dann mit dem entsprechenden Spell abzuziehen.
    Auch G.F.s wurden am Ende nur fürs Koppeln benutzt.


    Im großen und Ganzen mochte ich das Draw System aber sehr gerne. Das Sammeln hat mir viel Spaß gemacht und es war schön seine Charas aufzubauen.

    There's sadness in my mind - ok
    There's darkness in my mind - ok
    Thoughts echoing in my mind - ok
    Everything is gonna be...

  • Ich hab auch als erstes FF8 gespielt und fand es dann sehr irritierend mit den MP`s. Es ist richtig, dass dadurch der Schwierigkeitsgrad erhöht wird, weil die MP`s so schnell verbraucht sind und Äther relativ teuer war. Beim Draw-System konnten immer alle Charaktere bei jedem Zauber 100 Sprüche zur Verfügung haben. Obwohl es natürlich lästig war, das erst mal alles zu sammeln. Gut war auch, dass man die Zauber übertragen konnte. Bei FF8 hatte man wirklich die Möglichkeit alle Charaktere auf dem gleichen Level zu halten, weil sie annähernd gleich stark waren.

  • Ich fand, es war eine gute Idee, mal die MP
    wegzulassen und dann auch noch an den
    verschiedensten Ecken einen Draw-Punkt
    hinzustellen, so konnte man seinen Status
    gerade nach Belieben verändern,aber gestört
    hat es mich nicht, da ich sowieso
    recht wenig zaubere und meistens
    in den Nahkampf übergehe.

  • Zitat von CiferCross

    In Final Fantasy VIII werden Zauber durch Draw-Befehl, durch Ability-Wandler und durch Draw-Punkte gewonnen. In FF7 und FF9 gab es nach wie vor MP, um Zauber auszuführen. In FF8 gibt es keine MP und es werden Zauber 1-100x eingesetzt.

    hab gestern zum ersten mal (naja gut, hab schonmal 10 minuten lang gespielt, aber das zählt nicht :D) FFVIII gezockt. und ich muss sagen: wer sich den scheiss mit dem draw befehl ausgedacht hat gehört gevierteilt! das system überzeugt mich überhaupt nicht. das ganze game ist bis jetzt noch nicht so der hammer! hab schon viel lob über das game gehört, aber naja, vielleicht kommt noch was. hab ja erst 8 stunden gespielt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Zweistein,

    Zitat von zweistein

    FFVIII


    Schön, dass Du die VIII spielst! MP oder nicht MP, Draw oder Nicht-Draw, die Kämpfe gegen Ultima und Omega in der 8 sind die besten Kämpfe aller Final Fantasy-Teile, hihi und ich glaube ich weiss, wovon ich rede! Aber das bleibt immer noch ein bisschen Geschmacksache.
    Eigentlich wollte ich Dir mit dem Post hier einen winzigen aber doch so wichtigen Tip geben, falls Du die VIII intensiv zu zocken vorhast. Versuche bis Ende CD3, also bis zur Kaktorinsel __KEIN__ einziges Level hochzukommen (also Squall Lv7).
    Warum wirst Du selber herausfinden... Falls Du schon upgelevelt hast, beginne von vorn. Viel Spass...


    Liebe Grüsse
    Henker

  • Ich fand das mit dem drawen ein bisschen komisch, am Anfang hab ich mich damit gar nicht ausgekannt^^Im 8. Teil waren die Zauber sowieso ein bisschen zu schwach und haben mir deshalb nicht viel gebracht!!

    Zitat von Henker


    Eigentlich wollte ich Dir mit dem Post hier einen winzigen aber doch so wichtigen Tip geben, falls Du die VIII intensiv zu zocken vorhast. Versuche bis Ende CD3, also bis zur Kaktorinsel __KEIN__ einziges Level hochzukommen (also Squall Lv7).
    Warum wirst Du selber herausfinden... Falls Du schon upgelevelt hast, beginne von vorn. Viel Spass...


    Liebe Grüsse
    Henker


    hmm, würd jetzt echt gern wissen was das bringt :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    alle Monster in FF8 passen sich dem jeweiligen Level des im Team stärksten Charakters an. Daher werden alle Gegner leichter, wenn man __nicht__ uplevelt.


    Die optimale Spielweise ist nun folgende: Man geht in den Kampf und drawt alles weg und flüchtet danach. So erhält man keine EXP. Die 100 Stück gedrawte Zauber koppelt man dann mit seinen Statuswerten, so gut wie möglich.


    Besiegt man Endgegner erhält man keine EXP, aber AP, dadurch kann man seinen Göttern die Koppelabilities lernen, um seine Statuswerte komplett mit Zaubern zu koppeln.


    Ich glaube die niedrigsten Level im Spiel sind:
    Squall Lv 7
    Xell Lv 8
    Quistis Lv 8
    Selphie Lv 8
    Rinoa Lv 11
    Irvine Lv 13
    Diese Level sollte man bis Ende CD3 halten. Wenn man dann das Flugschiff Ragnarok bekommt, kann man die Kaktor-Insel besuchen und den GF Kaktor bekommen. Dieser besitzt die nützlichen Abilities HP-Plus, Stärke-Plus, Magie-Plus, Körper-Plus und Geist-Plus.
    Sofern man Bahamut hat, oder einen Rosetta-Stein in Ability x4 umgewandelt hat, kann man infolgedessen 4 der "Kaktor-Abilities" anlegen...


    Und nun erst beginnt der lang ersehnte Uplevelvorgang:
    Man sucht sich einen raus (Squall Lv.7) und __tötet__ alle anderen, so dass Squall mit allen Kopplungen (und den 4 Kaktorabilities) allein dasteht. Und es geht ab auf die Insel das "Tor zur Hölle", yuhuuuu...
    (Hoffentlich kommt kein Morbol, das würde bedeuten, neuzuladen...)


    Wenn jetzt Squall uplevelt, bekommt er bei 4 Statuswerten pro Level-Up ein +1. Da Squall bei uns Level 7 ist, kriegt er nun bis Level 100 also +93 bei Stärke oder Geist oder Körper oder wie man will... Bei HP gibt es nun +30 pro Level-Up.


    Ist Squall Level 100 kann man mit den anderen gleicherart fortfahren oder man wuselt mal allein mit Squall zu Ultima, würgt dem einen zarten Herzensbrecher rein und rockt ihm dabei Eden ab. Hihi!


    Auf diese Art und Weise lassen sich viiiel schneller die Statuswerte Richtung 255 konvergieren innerhalb von ca.100 Stunden, denn das Kartenspielen dauert zu lange.


    Hmmm, das alles habe ich so gemacht, um mit einer perfekten Crew vor Omega zu stehen, dem geilsten Gegner aller Final-Zeiten. Und dem geilsten Kampf. Da scherbelt und kracht es so derart genial, dass ich einmal pro Woche gegen Ihn antreten muss! Gegen den Richter hätte ich überhaupt keine Lust nochmal zu kämpfen(40min Rapidschläge, gääähn).


    So dann erstmal gute Nacht und wie immer...


    ...liebe Grüsse
    Henker