So.... ist mal wieder Zeit, mich mit einem sinnlosen Thread von anstehenden Hausarbeiten abzulenken 
Zur Feier des dritten Platzes in der PlanetFF12-Film-Wertung wuerde ich euch gerne den japanischen Film CASSHERN kurz vorstellen, der hier wahrscheinlich nur Wenigen ein Begriff sein duerfte. Zunaechst einmal der Link zur offiziellen Homepage. Schaut euch erst mal den Trailer an und staunt ein wenig. So. Das Budget fuer den Film betrug uebrigens weniger als 10 Millionen US-$. So. Und jetzt schaut euch das ganze nochmal an :D.
Und jetzt zur Story... nach ueber 50 Jahren Krieg hat es die Grossasiatische Republik geschafft, den Europaeischen Staatenverbund zu besiegen und die Vorherrschaft ueber Eurasien zu gewinnen. Dieser Sieg hatte jedoch seinen Preis... Der Einsatz von ABC-Waffen hat zu nuklearer Verseuchung und der Verbreitung von boesartigen Viren und Krankheiten gefuehrt; zahlreiche Menschen sind diesen neuen Seuchen bereits zum Opfer gefallen - der wahre "Kampf" gegen einen unsichtbaren Feind hat fuer die ueberlebende Menschheit gerade erst begonnen.
Unter der Leitung des Professors Azuma gelingt es, eine neue Art von Zellen (新造細胞)zu erschaffen, mit denen es u.a. moeglich wird, Organe fuer Transplantationen herzustellen und auch "unheilbare" Patienten zu retten. Waehrend die ersten Experimente mit diesen Zellen im Labor stattfinden, kommt es jedoch zu einem "Zwischenfall", durch den sich aus den Zellen "neue Menschen" (新造人間)bilden. Sofort schreitet die staatliche Geheimpolizei ein und toetet einen Grossteil dieser "neuen Menschen"; einigen gelingt es jedoch zu entfliehen.
Inzwischen hat Prof. Azuma die Nachricht erhalten, dass sein Sohn Tetsuya in einem Gefecht mit Terroristen umgekommen ist, in seiner Verzweiflung behandelt er den Leichnam seines Sohnes mit den "neuen Zellen" und ruft ihn ins Leben zurueck...
Die ueberlebenden "neuen Menschen", deren koerperliche Faehigkeiten, die der "normalen Menschen" bei weitem uebertreffen, entschliessen sich waehrenddessen, der Menschheit den Krieg zu erklaeren, die ihnen das Recht auf Leben verwehren will.
Der Einzige, der sie nun noch stoppen kann, ist Tetsuya...
Naja. Ganz so einfach ist es im Endeffekt dann auch wieder nicht... aber ich will ja auch nicht zuviel verraten. Im Laufe des Filmes verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Boese immer mehr, und einige unangenehme Wahrheiten kommen ans Licht...
Ich habe selten vorher einen Film gesehen, der in seiner visuellen Umsetzung und von der Thematik so "bewegend" war wie "Casshern"... da ein Deutschland-Release wohl derzeit noch nicht geplant ist, gibt es wohl keinen anderen Weg, als bei Importhaendlern zu bestellen - allerdings lohnt es sich wirklich. Die japanische DVD kommt uebrigens mit einer englischen Untertitel-Spur; die Story wird somit auch fuer Nicht-Japanologen verstaendlich...