Lieblingstier

  • Sicherlich hat doch jeder von euch einen Favoriten unter den Exemplaren des Tierreiches. Am besten nennt ihr ihn einfach hier und erläutert warum gerade dieses animalische Wesen euer Favorit ist.


    Meine Lieblingstiere sind Katzen, nyo^^
    Aber nicht nur Haus-, sondern auch Raubkatzen. Ich mag zB sehr gerne Löwen, Geparde, Panther und Tiger.


    Ich finde Katzen haben einfach etwas sehr mysteriöses, anmutiges, graziles und erhabenes. Außerdem kann man schön gemütlich mit ihnen kuscheln und ihnen beim Schnurren zu hören...
    Hinzukommt noch, dass sie pflegeleicht sind. Man muss sie nie waschen (machen sie selbst), nicht Gassi gehen (naja dafür Katzenklo reinigen aber das geht ja noch^^') und nicht sooo dermaßen viel Futter einkaufen.


    Am liebsten sind mir übrigens unter den Hauskatzen die Schwarzen. Ich möchte mir später eine zulegen und ihr irgend einen infernalen oder dämonischen Namen geben, löl.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich hasse ich sie so...Insekten...aber sie sind auch meine Lieblingstiere.


    Ich finde sie total faszinierend, wie sie ausssehen können ... es gibt sicher 10.000 oder mehr unterschiedliche davon...sie sind Überlebenskünstler, sehen aus wie Maschinen irgendwie und können hochorganisiert sein (Bienenstock, Ameisenhaufen,...). Natürlich hab ich nicht gern welche in meinem Zimmer...vor allem fette Käfer hasse ich...aber so...find ich sie total faszinierend und sind doch irgendwie meine Lieblingstiere lol

  • Mein Lieblingstier im Tierreich ist der Adler. Ich mag sie einfach, weil sie für mich Symbol der Freiheit sind. Ich finde sie sehen schön aus und haben auch etwas spezielles an sich, was mich fasziniert.

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • Unter anderem Reptilien. Sie sind für mich sehr faszinierend und ich finde meherer von ihnen cool. Schlangen, Krokodile, Eidechsen usw. sind Tiere, die ich immer wieder gerne ansehe, wenn es Dokus darüber gibt. Hab einmal eine Schlange (Boa) berührt und hat eine tolle Haut, was mich noch mehr dazu brachte, über Reptilien mehr herauszufinden. das Krokodile sehr lange ohne Essen auskommen können, hat mich ebenfalls sehr interessiert und auch Eidechsen sind toll, weil ich sie immer gerne in der Jagd beobachte.


    Reptilien sind für mich das Größte.

  • mein lieblingstier ist der hund, weil er einfach so süß treudoof ist. XD
    gleich danach folgt der adler, weil er für mich ebenfalls ein symbol der freiheit und ein stolzes tier ist. ^^ ich wär gern ein adler. ^^

    die sonne die sterne tragen kunde von dir,
    jeder lufthauch erzählt mir von dir.
    jeder atemzug, jeder schritt
    trägt deinen namen weit mit sich mit....
    ~ schandmaul - dein anblick

  • Mein lieblingstier ist der Tiger. Er gefällt mir, weil er schnell und stark ist. ausserdem sieht er gut aus und hat für mich etwas, das stolz verkörpert. sieht einfach irgendwie stolz aus. und das passt zu mir.
    Adler gefallen mir auch ganz gut, aus den selben gründen! :D

  • ich finde nur eine bestimmte katzengattung mysteriös und wunderschön zu gleich. es ist der thundercat *g(ein bisschen spannung muss sein).
    achtet malauf die augen zum schwarzen fell. einfach nur wunderschön.
    das ist mein lieblingstier. sie sind wie andere katzen auch anmutig, graziel und majestätisch, aber duch ihr fell wirken diese noch mysteriöser.



    Das Wort "Panther" aus dem lateinischen übersetzt, bedeutet schlicht und einfach "Leopard" und dabei sind sowohl die normal gefleckte Variante als auch die schwarze Farbgebung gemeint. Unter den zoologischen Laien und in der Umgangssprache hat sich heutzutage jedoch ein anderes Verständnis für den "Panther" entwickelt, das nicht selten ein wenig Verwirrung auslöst: So verbinden zwar die meisten mit diesem Begriff eine schwarze Großkatze, aber für die einen ist es ein schwarzer Leopard, für die anderen ain schwarzer Jaguar (oder auch beides) und mancheiner sieht den Panther gar als gesonderte Art an. Um das Chaos komplett zu machen fehlt nur noch der Florida Panther (Puma concolor coryi), der einfach nur eine Unterart des Pumas ist und noch nicht einmal eine schwarze Fellfärbung besitzt.


    Dieses Wirrwar gilt es aufzulösen: Ein Panther ist nichts anderes als ein Leopard, wobei hierbei allerdings noch nicht eindeutig die Farbgebung festgelegt wird. Erst ein schwarzer Panther ist auch wirklich schwarz und ein schwarzer Leopard selbstverständlich auch. Schwarze Jaguare dagegen als Panther zu bezeichnen führt allenfalls zu Missverständnissen.


    Zugegeben, es ist nicht immer leicht einen Jaguar von einem Leoparden zu unterscheiden, wenn man bei beidem nicht mehr die charakteristische Fleckenzeichnung erkennen kann, aber ein Ding der Unmöglichkeit ist es nicht.



    Übrigens: Das der schwarze Panther keine eigene Art ist, das sollte jetzt klar sein, aber das er auch keine eigene Unterart ist, dass möchte ich an dieser Stelle nochmal erwähnen. Die schwarze Farbgebung kommt bei den meisten Unterarten vor. Allerdings fällt auf, dass insbesondere bei den in Dschungelgebieten lebenden Leoparden die Häufigkeit dieser rezessiv vererbten Mutation überdurchschnittlich oft auftritt, während ein schwarzer Leopard in den Savannen Afrikas eine echte Rarität ist.

  • Das Wort Lieblingstier ist für mich schon ein Unwort. Ich finde jedes Tier auf ihre Weise faszinierend. ^^
    Die Wildschweine, weil sie was sehr anmutigendes haben; die Ameisen, weil sie die wohl perfekteste Gemeinschaft überhaupt durchleben; der Waran, weil er das wohl mächtigste Raubtier auf Land ist; usw..
    Daher kann ich nicht direkt ein Tier nennen, was mein "Lieblings" ist, aber von den Tierarten gefallen mir sehr die Vögel, Insekten und Reptilien. ^^

  • Zitat von Para

    Das Wort Lieblingstier ist für mich schon ein Unwort. Ich finde jedes Tier auf ihre Weise faszinierend. ^^
    Die Wildschweine, weil sie was sehr anmutigendes haben; die Ameisen, weil sie die wohl perfekteste Gemeinschaft überhaupt durchleben; der Waran, weil er das wohl mächtigste Raubtier auf Land ist; usw..


    aber nicht jedes tier bekommt die beachtung wie andere und wird nicht in einem gedicht erwähnt bzw. kommt nicht in diesem vor.


    wie z.b.
    der Panther



    ist das leben an sich nicht faszinierend???

  • Ich hab mir in einem Tierlexikon mal ein paar Infos über Falken angesehen und gerade der Wanderfalke hat mich heute sehr fasziniert. Er sieht toll aus, hat etwas Majestätisches unter den Vögeln und ist im Sturzflug bis zu 350 km/h schnell.


    Ab jetzt zählt sogar der Wanderfalke zu meinen Lieblingtieren.

  • Mittlerweile habe ich ein paar neue Tiere zu meinen Favoriten aufgenommen:


    Seepferdchen:
    Meine aller liebsten Exemplare unter den Fischen^^! Schauen eben süß aus. Und ganz besonders finde ich es, dass bei den Seepferdchen, das Männchen den Nachwuchs austrägt und ihnen quasi das Licht der Welt schenkt.



    Bärtierchen:
    Den meisten ein unbekannter Vertreter aus der Tierwelt. Sie werden max. 1,5 mm lang, die kleinsten Exemplare erreichen weniger als 0,2 mm. Viele Arten können durch Kryptobiose auch Extrembedingungen (Vakuum, tiefste Temperaturen, Trockenheit, Radioaktivität etc.) unbeschadet überdauern. Also wahre Überlebenskünstler!




    Ansonsten finde ich Hyänen erstaunlich :bigeye)
    In einer Tierdoku haben sie erklärt, dass man die Weibchen nicht auf den ersten Blick von den Männchen unterscheiden kann. Das liegt daran, dass die weiblichen Vertreter einen Art 'falschen Penis' haben. Also ihre Klitoris ist so ausgebildet, dass es optisch aussieht wie das männliche Geschlechtsorgan o_o"


    Faszinierend o,o'"!

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • mein lieblingstier ist der wolf!
    das aussehen der woelfe gefaellt mir, auch den instinkt, eine gruppe zu bilden finde ich toll und dann das geheul, mit dem sie andere woelfe rufen, finde ich wundervoll!

    Nur zu, nur zu, dem Feind entgegen
    Unsere Schulen brechen hervor aus der Suedsee Wegen
    Zum Angriff mit Nasen fest wie Felsenstein
    Kein Hai, kein Krake wird nach unserem Schlage am Leben sein.


    Die Staemme der Delphine sind furchtlos und wacker
    Unser Reich ist der Ozean, als fahne ein Lied voran uns flattert
    Unsere Waffe heiszt Geschwindigkeit und mit unsern steinharten Nasen
    Wird jeder Feind schnellstens in die Flucht geschlagen.


    Heil Eris!

  • Weibliche Hyänen sind glaub ich auch größer als Männchen.


    Áber am coolsten ... von wildlebenden Tieren finde ich den Hai, also den weißen Hai. Weil er so einen faszinierenden Körperbau hat, vorallem was seinen Kiefer betrifft. Weil der Kiefer des Hais ja nich mit seinem Schädel verbunden ist. Das sind dann immer diese horrormäßigen Szenen in Dokumentarfilmen, wenn der Kiefer so nach vorne schnellt und wieder zurück. Und wenn der Hai dann "gähnt" renkt er seinen Kiefer wieder ein. Aber am genialsten find ich das Revolvergebiss des Hais.. so ein Laufband, falls mal Zähne verloren gehen, können die in kürzester zeit ersetzt werden :DD



    Habt ihr eigentlich gewusst, dass das Schnabeltier giftig ist ? Zwar sind nur die Männchen giftig, aber die Tatsache allein is cool. Es hat zwei Stacheln am Hinterleib , damit sticht es seine Rivalen während der Paarungszeit. Aber keine Angst, hab gelesen, dass im letzten Jahrhundert nur 16 Fälle registriert wurden, von einer bösen Schnabeltierattacke lol

  • Welche sind eure lieblingstiere und warum, das würde mich mal interesieren.
    Also mein Lieblingstier ist ganz klar der Drache weil er so schön und elegant aussieht und er kann fliegen das würde ich auch gerne können.