Final Fantasy XIV Smalltalk

  • Mit den 12. April wurde endlich das Datum für den 6.1 Patch genannt. Ich freue mich schon sehr drauf zu sehen wie die Story weitergeht, vor allem da gesagt wurde das diesmal davon sehr viel im Patch dabei sein soll. Natürlich werde ich auch die Chance nutzen nochmal Endwalker durchzuspielen, weil ich bis heute noch an diese großartige Story denken muss und sie nochmal sehen will.

    Gespielt 2024 Part 1

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das werde ich wohl nicht live erleben, sondern Wochen danach. Spiele derzeit noch Endwalker durch und bin da wohl noch nicht so weit, bzw schwer einzuschätzen. Bin gerade in

    . Ich spiele aber auch nur hauptsächlich am Wochenende abends an XIV weiter, da ich die Wochentage dann lieber offline-Titel zocke.


    Muss aber auch nicht durch das Spiel rushen, sondern will es genießen :)

  • Mit den 12. April wurde endlich das Datum für den 6.1 Patch genannt.


    Das hätte ich dir schon vor 3 Wochen nennen können :thumbup: . FF14 ist in der Hinsicht ja sehr berechenbar. 2 Wochen nach dem 2. Teil des LL kommt der Patch. Weitere 2 Wochen später dann der X.X.1 Patch. 6.2 wird dann wohl mit ziemlicher Sicherheit am 25.7 oder 2.8 kommen.


    Hier btw mal der Trailer........Ich brauch hoffentlich nicht erwähnen das dieser Spoiler enthält :saint:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich habe heute leider auch schon wieder die neue Hauptquest durchgespielt (geht viel zu schnell). Es war jedenfalls wieder sehr gut, besonders Ysthola Fans kommen hier auf ihre Kosten. Eine kleine Enttäuschung fand ich dennoch das

    . Nichts desto trotz freue ich mich schon wie das in ein paar Monaten weiter gehen wird.


    Jetzt werden noch die anderen neuen Nebenstorys angegangen und dann bin ich auch schon wieder fertig. Den 1. Allianz Raid habe ich jedenfalls schon gemacht und ich kann es kaum glauben wie die Entwickler es schaffen immer wieder eins drauf zu setzten. Meiner Meinung nach bis jetzt der beste Allianz Raid (ich werde dennoch im Roulette auf den Kristallturm hoffen, da 15-20min einfach angenehmer sind als 30-40min) der Optisch und Musikalisch wieder auf den höchsten Niveau war. Auch die Story bis dahin gefällt mir bis jetzt sehr.

    Gespielt 2024 Part 1

  • @ElPsy vielen Dank ^^ Endlich mal einer der das genauso sieht xD


    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~


  • Es würde zwar schon durchaus Sinn machen aber


    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich habe mit FF14 nach einigen Jahren Pause (hab nach der ersten Erweiterung Heavensward aufgehört) jetzt wieder angefangen, weil ja nun mit dem neuesten Patch Dungeons und alle "Gruppeninhalte" auch alleine gespielt werden können mit Hilfe von NPCs. Läuft bisher auch sehr gut und ich bin wieder voll drin (hab komplett von vorne angefangen), die ersten drei Dungeons liefen problemlos.


    Jetzt wollt ich fragen - wie weit komme ich mit in der Story mit dem Inhaltshelfer (also mit NPCs in Dungeons) bzw. wieviele AddOns umfasst dieses Feature? Denke ja nicht, dass ALLE Dungeons jetzt schon damit spielbar sind bzw. hab da was gelesen, dass es nur bis zu einem gewissen Punkt möglich ist. Weiß jemand zufällig wie lange die Hilfe von NPCs in Dungeons möglich ist und ab wann wieder mit "echten" Spielern zusammen gespielt werden muss?

  • @Fioreus Also aktuell kann man in ganz A Realm Reborn (anscheinend nur 2.0, 2.x soll noch kommen), Shadowbringer und Endwalker die Dungeons mit Npcs absolvieren, wobei aber beachtet werden muss das die Trails (8 Spieler Bosskämpfe) und Alliance Raids (24 Spieler) immer noch nicht alleine gehen (wobei ich mir bei den Trails im neu eingepatchten System nicht sicher bin, weil ich es da noch nicht ausprobiert habe). Jedenfalls soll laut Wiki mit Patch 6.2 das restliche von Realm Reborn, mit 6.3 Heavensward und 6.5 Stormblood dazu kommen. Also wird es noch ein paar Monate dauern bis man das meiste Solo erledigen kann.

    Gespielt 2024 Part 1

  • @Fioreus Also aktuell kann man in ganz A Realm Reborn (anscheinend nur 2.0, 2.x soll noch kommen), Shadowbringer und Endwalker die Dungeons mit Npcs absolvieren, wobei aber beachtet werden muss das die Trails (8 Spieler Bosskämpfe) und Alliance Raids (24 Spieler) immer noch nicht alleine gehen (wobei ich mir bei den Trails im neu eingepatchten System nicht sicher bin, weil ich es da noch nicht ausprobiert habe). Jedenfalls soll laut Wiki mit Patch 6.2 das restliche von Realm Reborn, mit 6.3 Heavensward und 6.5 Stormblood dazu kommen. Also wird es noch ein paar Monate dauern bis man das meiste Solo erledigen kann.

    Ok, erst einmal vielen Dank für die Info und schnelle Antwort ^^


    Also verstehe ich das richtig, dass ich momentan nur maximal bis zum Abschluss der Basisspiel-Story (A Realm Reborn) komme und dann aber in Coerthas vor verschlossenen Toren stehe und nicht nach Ishgard gehen kann bzw. beim ersten Heavensward-Dungeon dann im Regen stehe?


    Die Reihenfolge finde ich schon höchst seltsam. Warum schaltet man den Inhaltshelfer nicht in korrekter chronologischer Reihenfolge, in der die AddOns erschienen sind, frei? Nützt mir ja herzlich viel, wenn ich die Dungeons aus Shadowbringers und Endwalker alleine machen kann, aber gar nicht bis dahin komme, weil ich gezwungen bin die Dungeons aus Heavensward und Stormblood ohne Inhaltshelfer zu erledigen.

  • Also verstehe ich das richtig, dass ich momentan nur maximal bis zum Abschluss der Basisspiel-Story (A Realm Reborn) komme und dann aber in Coerthas vor verschlossenen Toren stehe und nicht nach Ishgard gehen kann bzw. beim ersten Heavensward-Dungeon dann im Regen stehe?


    Technisch gesehen stehst du schon nach Abschluss von 2.0 vor verschlossenen Türen da es ab dem Punkt anfängt das die Trial Kämpfe auf 8 Leute ausgelegt sind und diese für das voranschreiten der Story benötigt werden. Das gleiche gilt auch für die Crystal Tower Questreihe die mittlerweile verpflichtend ist und von 24 Spielern abgeschlossen werden muss.


    Sie haben übrigens gesagt das sie die verpflichtenden 8er Trial Kämpfe nicht für das Trust Feature verfügbar machen werden. Also dafür wirst du richtige Spieler finden müssen.



    Die Reihenfolge finde ich schon höchst seltsam. Warum schaltet man den Inhaltshelfer nicht in korrekter chronologischer Reihenfolge, in der die AddOns erschienen sind, frei?

    Weil das Feature mit Shadowbringers überhaupt erst eingefügt wurde. Dort stand es von Anfang an zur Verfügung und hat auch Storytechnisch Sinn gemacht. Alles was jetzt überarbeitet wird ist reiner Fanservice für eben Leute wie dich die das Game solo spielen möchten. Es wurde halt gewünscht und wird jetzt umgesetzt. Aber weil die Dungeons ursprünglich nicht dafür ausgelegt wurden musste man auch nahezu sämtliche alten Dungeons komplett verändern und das dauert erstmal.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also verstehe ich das richtig, dass ich momentan nur maximal bis zum Abschluss der Basisspiel-Story (A Realm Reborn) komme und dann aber in Coerthas vor verschlossenen Toren stehe und nicht nach Ishgard gehen kann bzw. beim ersten Heavensward-Dungeon dann im Regen stehe?

    Bis 6.2 erscheint sogar noch um einiges früher und zwar nach dem ersten Abspann denn du nach dem Abschluss der ersten Story bekommst. Außerdem nach Ishgard kannst du schon rein, du musst nur die Dungeons mit anderen Spielern machen.


    Die Reihenfolge finde ich schon höchst seltsam. Warum schaltet man den Inhaltshelfer nicht in korrekter chronologischer Reihenfolge, in der die AddOns erschienen sind, frei? Nützt mir ja herzlich viel, wenn ich die Dungeons aus Shadowbringers und Endwalker alleine machen kann, aber gar nicht bis dahin komme, weil ich gezwungen bin die Dungeons aus Heavensward und Stormblood ohne Inhaltshelfer zu erledigen.

    Vom jetzigen Standpunkt aus mag das Komisch aussehen, aber das macht schon sinn. Dieses System wurde nämlich das erste mal mit Shadowbringer eingeführt und war da ganz neu (und hat auch noch ein wenig anders Funktioniert) und danach wurde es natürlich auch für Endwalker übernommen. Das sie das System dann jetzt auch auf den Rest des Spiels ausweiten, ist ja auch eine recht neue News und sie haben sich dann halt entschieden es Stück für Stück zu veröffentlich und nicht zu warten bis alles fertig ist. Ich denke somit nicht das es von Anfang an geplant war es für das ganze Spiel zu übernehmen, sondern nur für die neuen Inhalte wo es Story technisch Sinn macht (wirst es verstehen wenn du irgendwann da hin kommst).



    Es gibt aber glaub ich noch eine Sache die dir zumindest durch Heavensward helfen könnte, aber hier sollte vielleicht noch ein anderer besser Infos geben, da ich mich nicht wirklich damit beschäftigt habe. Und zwar kann man angeblich mit dem Einsatzkommando (Adventure Sqadron) in die Dungeons bis zu lvl 60. Dafür musst du die aber erstmal bei den Staatlichen Gesellschaften freischalten und Trainieren. Wie das jetzt genau geht kann ich dir aber nicht sagen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ahso...von diesem Blickwinkel aus gesehen ergibt es dann natürlich mehr Sinn. Wusste ich nicht, deshalb danke euch beiden für die Erklärung.


    Naja mal sehen wie weit ich komme. Ansonsten beschäftige ich mich eben mit Sammeln und Handwerkern :D

  • Frage:


    Ich habe mir jetzt einen Story-Boost (bis zum anfang von shadowbringers) und einen Job-Boost (Job auf Stufe 80) gekauft.


    Auf der Kaufseite im Shop steht dass man alle reittiere und Begleiter, die man über die übersprungenen quests bekommen würde, auch bekommt. Ich kann die aber nirgends finden..weder im Inventar noch im entsprechenden Verzeichnis. Wo finde ich die denn?
    Und Ausrüstung die man über die quests bekommen hätte die erhält man nicht oder?