Große Skepsis

  • Xaniri


    Ich habe nicht speziell dich, oder irgend jemand anderen angesprochen, mir fiel dies nur insgesamt auf. Kenne das aus der Gamingbranche, das Titel stark gehyped werden, die dann aber hinterher die Erwartungen nicht erfüllen konnten.


    Ist natürlich schon richtig, das eine Beta eben eine Beta ist. Aber Square traue ich alles zu (Leider heutzutage eher im negativen Sinne). Hoffentlichg wird das Game so gut, wie wir alle hoffen, denn dann haben wir a.) alle unseren Spaß und b.) kann man sich darauf verlassen, das uns das Game auch lange erhalten bleiben wird. Die weltweite Kritik kommt aber sicherlich nicht von ungefähr...

  • Genauso kann während der Beta keine abschließende Meinung zum Spiel gegeben werden.
    Wie gesagt es ist noch die Beta... warten wir ab was das Spiel bringt.


    Vielleicht keine abschließende, aber die Richtung ist klar ersichtlich. Fand zb das Problem mit der Karte das du einem anderen Thread beschrieben hast als sehr gutes Beispiel. Denn genau dieser Aspekt hat mich auch extrem gestört und ich hab mich wie im Mittelalter gefühlt da der Entwickler scheinbar keine Ahnung von einer Intuitiven und guten Steuerung hat. Und genau solche Sachen ziehen sich durch das komplette Spiel, bei vielen Designentscheindungen stellt sich einem die Frage "Hat man vielleicht auch mal Spieler gefragt bevor man sich so einen Schwachsinn implementiert?". Imho haben die japanischen Devs einfach nur Scheuklappen auf (zumindestens für mich als westlichen Spieler, könnte mir Vorstellen das japanische Spieler viele Sachen anders sehen...). Ich erwarte einfach mehr als das was SE mit dem Beta und wahrscheinlich Finalversion abliefern wird, immerhin ist SE nicht ein Hinterhofentwickeler sondern ein Multimillionendollarkonzern der schon ein MMO zuvor hatte und 5 Jahre an diesem Spiel entwickelt hat. Leider finde ich es ein wenig schwach was dann am Ende abgeliefert wird, das gesamte Projekt macht eher den Eindruck eines Spiels das noch 3-6 Monate im Ofen braucht um wirklich Marktreif zu sein, aber naja es kommt ja in weniger als 10 Tagen.


    Alleine wenn ich schon wieder folgendes lese:


    Zitat

    Market: We don't want crafters and gatherers to simply "put up" their items on the market and that's it. We want them to also act as salesmen and learn to play the market intelligently. For this purpose, we will begin with focus on the Bazaar market system. On that note, in order to be able to tell "What's for sale?" etc, we are planning to adjust policy and add functionality to improve the user friendliness.


    Das erste woran ich denken musste ist das Merchant-System von Ragnarok Online, da läufts mir kalt den Rücken runter. Ich hätte erwartet das sowas schon lange vor Release ausrechend mit den Usern getestet und verbessert wird aber die Beta hat ja gezeigt das SE daran kein Interesse hat oder einfach nur ziemlich Planlos ist ne ordentliche Beta zu veranstalten.

  • Die KRitik ist in manchen Punkten auch mehr als angemessen.
    Das Fatigue-System ist ein Betrug an die Spieler.


    Die Steuerung scheint sehr stark auf PS3 zugeschnitten zu sein. Man fühlt sich auf dem PC teilweise unerwünscht.
    Es gibt einige Fehler die noch behoben werden müssen, es bleibt nur zu hoffen das es auch getan wird.


    des:


    Ich denke das SE viele Änderungen nicht in der Beta zeigen will, sondern der Finalen Version vorbehält.
    So zB den Markt.


    Die KArtensteuerung ist momentan sehr PS3 freundlich, doch für den PC Nutzer einfach nur eine Qual.
    Ich hab echt ekine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

  • @Xani:
    Ich habe nicht die story kritisiert (die ich nicht kenne) sondern das Marketing, das grauenhaft ist. Normalerweise bin ich eher dafür, die mittlerweile gigantischen Werbekosten in der Spieleindustrie herunterzufahren, aber im Falle von FFXIV hätte man so viel mehr machen können und sollen. (Wahrscheinlich kommt das dann in Form von TV Spots, die ich wiederum überhaupt nicht brauche=)Kann ja sein, dass viele Fans des Vorgängers und der Serie im Allgemeinen bereit sind, das Spiel blind oder nur basierend auf dem optischen Eindruck zu kaufen, aber ich nicht. Und ich kann dir sagen, jedem anderen Hersteller, der glaubt dass ich sein Produkt mit diesen Informationen kaufe hätte ich bereits F*** you gesagt und das Spiel ad acta gelegt.
    Ich finde es verständlich, dass du das Spiel verteidigst und besonders als Fan des Vorgängers. Ich bin froh über deinen Enthusiasmus (und einiger anderer), denn der ist mein letzter Hoffnungsschimmer für dieses Spiel. Und ja, ich würde auch gern mit anderen Leuten aus dem Forum zocken, das wäre mit Sicherheit eine viel bessere Erfahrung als mit random-Internet-Leuten.
    Es ist nur wirklich so dass ich buchstäblich nichts gesehen habe, was mich für FFXIV einnehmen könnte.


    Und auch wenn es etwas OT wird, noch ein Wort zu den beiden anderen Spielen: Guild Wars2 sieht fantastisch aus. Für mich ist das locker zu FFXIV konkurrenzfähig, denn ich mag wirklich den Stil, den man gewählt hat. Ich würde auch dieses Spiel nicht zum Release kaufen (bei MMOs bin ich einfach skeptisch) aber die wegfallenden monatlichen Kosten würden mir da den Einstieg auch leichter machen. Plus, wenn die gemachten Versprechungen eingehalten werden, wäre das wirklich eine Überlegung wert für mich. (Ich hasse Grinden und Farmen)
    Und zu Star Wars habe ich eigentlich nur ziemlich begeisternde Gameplayvideos gesehen... von welchen genau redest du da? Optisch ist das zwar unterlegen, aber Bioware bin ich geneigt zu glauben, wenn sie ein storyzentriertes Spiel versprechen und das Gameplaymaterial, das ich gesehen habe sieht verdammt besser aus als das zu FFXIV. (Sind diese Kämpfe eigentlich so langweilig, wie sie in den ganzen VIdeos rüberkommen?)
    DT

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Zu den Kämpfen kann ich nciht viel sagen...
    ich bin noch lvl 6 und alleine ist es doch etwas langweilig (vergleichbar mit allen anderen MMOs)
    Die Gegner in sind noch solo machbar, darum geh ich auch in keine Gruppe.


    zu TheOldRepublik mir hat das Gameplay überhaupt nicht zugesagt.
    Da fehlt mir die Innovation und der Team-Kampf. Wie gesagt im direkten Vergleich zu StarWars würde ich Warhammer veborzugen.
    Hat mir einfach merh zugesagt.

  • des:


    Ich denke das SE viele Änderungen nicht in der Beta zeigen will, sondern der Finalen Version vorbehält.
    So zB den Markt.


    Um ehrlich zu sein, bei den Geniestreichen die SE in der bzw mit der Beta gebracht hat ist das eher ein abschreckendes Argument :D.


    Ich habe mein Preorder gecancelt und ich kenne ausreichend Leute die das gleiche gemacht haben (Viele davon, wie ich, finden den Content super! Haben aber wenig vertrauen darin das SE irgendwas zustande bekommt...).


    Mir ist auch klar das SE nicht allen Content zeigen will und bestimmte Sachen zurückhalten will. Aber für manche kaufentscheidende Argumente erst in der Final zu verbessern bzw einzuführen halte ich für den falschen Schritt.

  • ICh kann dir da nicht wiedersprechen....
    Gebe ehrlich zu das ich bis vor 4 Tagen auch damit gerungen habe meine CE abzubestellen.


    Jetzt spiel ich aber die Beta und bin... ja sagen wir es mal so.. nicht absolut begeistert, doch habe wieder große Hoffnung.

  • Das Fatigue-System ist ein Betrug an die Spieler.


    Ich sage ja nicht, dass mir das System gefällt, aber warum gleich Betrug? Ob ich jetzt den Spieler 5.000 EXP sammeln lasse und die Erfahrungspunkte nach ~15std. auf 0 herabsenke, oder den Spieler 50.000 EXP sammeln lasse, was eine Woche dauert... wo ist der Unterschied? Letztendlich wird das System sen Spielern abgewöhnen (müssen), dass man Spielspaß auch in etwas anderem messen kann, als EXP. In Spaß zum Beispiel. :) Egal, ob ich dafür was bekomme, oder eben nicht.


    Zugegeben, das klingt alles aber so was von negativ, aber irgendwie auch nicht, wenn man sich damit auseinandersetzt.


    Und ich muss Xani zustimmen. Als PC Spieler kommt man sich wirklich unerwünscht vor. Die Steuerung wird zwar kontinuierlich besser, hätte aber schon deutlich weiter sein sollen/ müssen. Bei meinem 360 Pad klappt's ja auch... Selbst beim justieren der Kamera über die Tastatur ruckelt's, mit dem Pad aber nicht... Für SE ist das schon peinlich.


    Aber die Geschichte ist schon jetzt geil! :D Habe die ersten zwei Quests von jeder der drei Nation gemacht und freue mich so was von auf mehr! ;D

  • och ich fand die in uldah auch sehr witzig, hab viel gelacht und in limsa mal ehrlich sissipu is einfach nur zum liebhaben und knuddeln. hoffentlich kann man später alle drei geschichten wieder machen *_*


    zum thema steuerung kann ich mich sephirot nur anschließen, als ff11 spieler bin ich einfach zu sehr dran gewöhnt und schwierig für mich nach zu vollziehen, allerdings egal welches mmo, ich spiel immer nur mit tasta oder controler (gewohnheitstier halt)

  • Zitat

    Naja aber irgendwie kann ich diesen rumschreienden Typen im Video einfach nicht ernst nehmen weil er einfach total unseriös und total voreingenommen wirkt. Er gibt dem Spiel nichtmals ne chance.


    Nein, er gab FF14 genauso viel Chance, wie er Guild Wars 2 gab. Spoony mag vielleicht etwas emotional klingen, aber wenn er eines gut kann, dann dass er sich nicht von Hypes beeinflussen lässt und ehrlich zu seiner Meinung steht, auch wenn er der Einzige auf dem Planeten wäre. Aber Spoony steht nun mal nicht alleine dar mit seiner Meinung, denn wenn ich Kommentare auch außerhalb dieses Forums lese, treff ich immer wieder auf die gleichen Kritikpunkte.


    Ehrlich gesagt bin ich im Moment schwer entäuscht von SE, weil wenn das stimmt, wie sie sich auf der PAX verhalten haben, haben sie meinen noch letzten Funken Respekt vor der einst besten RPG Firma der Welt verloren. Was die dort abgezogen haben, war einfach nur arrogant und in keinster Weise entschuldbar. So wollen sie ihre neuste MMO Revolution präsentieren? Lachhaft.

  • Ehrlich gesagt bin ich im Moment schwer entäuscht von SE, weil wenn das stimmt, wie sie sich auf der PAX verhalten haben, haben sie meinen noch letzten Funken Respekt vor der einst besten RPG Firma der Welt verloren. Was die dort abgezogen haben, war einfach nur arrogant und in keinster Weise entschuldbar. So wollen sie ihre neuste MMO Revolution präsentieren? Lachhaft.


    Was ist denn da passiet? Habe ich irgendwas verpasst??

  • Da fragt man sich echt was SE sich dabei denkt lol ^^ Nehmen eine Handewerksklasse die anfangs nur mit Steinen werfen kann um FFXIV zu präsentieren ....


    Guild Wars 2 sieht aber wirklicht extrem gut aus o_O

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • Also ich habe mir bis zu Minute 4 das Vid angesehen aber der Typ ist auf einem Nivou wo ich selber nervös werde und habe deshalb das Video ausgemacht. Wär also jemand so freundlich hier zu schreiben was der Typ außer englischer Beschimpfungen überhaupt von sich gibt.
    Ich würd echt gern wissen was da passiert ist aber mit dem Kommentator tu ich mir das nicht an.

  • Ah danke, das hat funktioniert. Also auch wenn ich die Art wie ers ausdrückt und rumschreit nicht gut finde, er hat mit einigen Sachen recht (Kampf z.B.). Und ja, die Vorstellung von Deus Ex 3 war wirklich armselig. Keine Ahnung wer in der PR Abteilung das entschieden hat, aber es war ne Katastrophe. Und die Art wie SE momentan auftritt, ist alles andere als PR fördernd.