[FF9] Hokus Pokus und trotzdem nix

  • Also, die Idee kam mir als ich diverse Beiträge zum Thema "was haltet ihr von der Trance" gelesen habe.. Damit fängts also an, nehmen wir Zidane.. Nach und nach erlernt man mehr "Tricks", die auch immer Mächtiger (?) werden. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt richtien schon die schwächsten maximalen Schaden an. Und das ist der Knackpunkt: Wie kann der ultimativ Trick weniger effektiv als der erste sein? Wie kann Steiner mit einem einzigen Schlag Schaden, wie eine Bestia (ein Gott der Elemente, die mächtigsten Wesen) austeilen? Wozu gibt es noch übernatürliche Zauber, wie Flare etc, Zidane kann doch genau so gut einfach drauf haun? Also ich finde das suspekt! Gut, in FFX ging die Sache ja weiter... Da gabs höhere Variablen.. Allerdings konnte die 9.999er Grenze auch wieder von normalen Attacken geknackt werden.. Bitte, das ist doch nicht mehr normal ^^ Ich bin der Meinung, dass nur magische Attacken dieses Limit überschreiten dürften! Praktisch nach einer Mächtigkeiteskala, phsysische Attacke wär Rang 1, Magie Rang 2 und Bestia Rang 3, das wär logischer und würde auch mehr Spaß machen.. aber was haltet Ihr davon? Ists Euch relativ egal oder denkt Ihr, dass da was wahres dran ist?

  • Das ist gut , aber das wäre unfair gegenüber nichtmagischen Charas (Zidane) .
    Die normalen Charas könnten dann ja nix mehr ausrichten und man hätte nur Magier im Team.
    Es sollte so sein , dass einige Gegner immun gegen Magie oder gegen Schläge seien.
    Und das Bestias manchmal schwächer sind find ich auch scheiße .
    Da ruft man das Vieh und es macht weniger schaden als ein Schlag(FFIX)

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand es in X nur seltsam, dass mit der Zeit alle Chars gleich wurden. Weil wieso mit Lulu noch zaubern, die kann auch mit herschlagen ordentlich abnehmen.


    Und Trance war sowieso ein Mist in FF9, hab ich überhaupt nicht gemocht.


    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki


    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

  • tjoa


    also ich finde es besser so, dass die physischen attacken am meisten abziehen..aber das nur weil die zauber und so so lange brauchen und die beschwörungssequenz will ich ned 20 mal in einen kampf sehen



    aber so hast du auch recht..vor allem in FF IX bringen sich die amgier und beschwörer nichts...Zidane, Mahagon, Steiner und Freia (mein team deshalb weiß ichs nur von denen) haben jeweils eine Technik, mit der es sich locker ausgeht maximalen Schaden zu erreichen..mag ja auch mit den magiern gehen allerdings zupft das zu sehr an der MP und die Nerven für die Länge der Zauber und Summons hab ich auch nicht...

  • Also eigentlich finde ich das nicht unfair. Zidane ist nun mal eben ein Dieb, kann daher weniger Schaden austeilen. Steiner hat in Verbindung mit Vivi ebenfalls die Möglichkeit Magie anzuwenden oder auf Techniken zurück zu greifen. Diese Art von Techniken würde ich noch zu Magie zählen aber wenn Steiner plötzlich mit einem normalen Schlag maximalen Schaden austeilt, werden seine Schwertteckniken ja vollkommen nutzlos..Das selbe mit Mahagon und Freya.

  • YoUr-ReAl-FaThA, du fragst dich warum manche physische attacken mehr abziehen als so mancher zauber???
    es liegt am charakter und dessen fertigkeiten bzw. statuspunkten. je näher du dich dem ende eines spiels näherst, desto wirkungsvoller sind seine attacken. da können auch die schwächsten angriffe einen scheinbaren maximalen wert erzielen.
    diesen wert kann man leicht mit einem hit-expander, falls es ihn in den jeweiligen teilen gibt, herausfinden. die tatsache, dass angeblich die haudraufattacken mehr abziehen stimmt nicht ganz.
    hierbei gibt es ausnahmen. diese attacken in IX sind zum teil gegner abhängig. dann ist es nur logisch, dass diese bestimmte attacke mehr abzieht als ein herkömmlicher zauber.
    bei den zaubersprüchen gibt es ja nicht umsonst verschiedene grade eines elements. auch kann man mit diesen zaubersprüchen 9999hp punkte abziehen. unter den zaubersprüchen gibt es auch noch wesentlich stärkere wie ultima und flare, die in einigen situationen mind. gleichwertig gegenüber den physischen attacken sind. in IX fand ich die lösung des problems von X nicht schlecht. es erinnerte mich ein wenig an das traditionelle rpg. das eben nicht jeder charakter jede attacke bzw. jede magie beherrschen konnte.
    und was den bestias angeht. ich glaube, sie dienen eher dem stillen des genusses eines schönen bestias. nur einige sind so stark, dass sie den parameter des schadens sprengen können.
    in VII war es the knights of the round und in jedem anderen teil gab es mind. einen, der aus der reihe tanz und etwas bzw. wesentlich stärker war.
    auch hatten in VII zum beispiel mehrere supports bzw. ihre attacken fügten statusveränderungen zu.
    man kann nicht alles haben. entweder man will einen gegner viel abziehen oder man setzt in langsam mit hilfe des hades schachmatt.


    zu IX ist zu sagen, dass zwar die magier etwas schwach wirkten, aber was wäre das spiel ohne die unterstützung der heilenden kräfte der magier. sie besitzen ja nicht nur angriffszauber. dies darf man auch nicht außer acht lassen.


    also ich lasse lieber die einstufung der stärke der jeweiligen attacken und überlass dies euch. mich hat es bisher nicht gestört.

  • klar werden Charakter mit der Zeit stärker, das hab ich nicht ausser Acht gelassen.. Du siehtsts doch selber, Cloud Strife z.B benutzt als Charaktere nur noch die Haudegen, warum auch nicht? Wieso soll man MP verschwenden und eine Bestia beschwören, wenn sie doch sowieso nicht viel mehr Schaden macht als Steiner mit nem normalen Schwerthieb? Und dann der liebe Herr Vivi, der Schwarzmagier, dessen magische Intention einfach nur Zerstörung ist, die Magie soll schwächer als ein Angriff sein, kann und will ich mir nicht vorstellen!
    Und Weissmagier sind mit der Zeit ebenfalls total nutzlos. Die auto Abilitys wie Auto-Potion in Kombination mit Auto-Regena reichen bestens aus, wieder ein Magier weg? Was haben wir jetzt alles gestrichen...hm...Schwarzmagie, Weissmagie und Bestia...das find ich echt klasse!

  • Zitat von YoUr-ReAl-FaThA

    Praktisch nach einer Mächtigkeiteskala, phsysische Attacke wär Rang 1, Magie Rang 2 und Bestia Rang 3, das wär logischer und würde auch mehr Spaß machen.. aber was haltet Ihr davon? Ists Euch relativ egal oder denkt Ihr, dass da was wahres dran ist?

    Die Skala erachte ich für gut^^


    Aber dennoch bin ich der Meinung, dass es wenige physische Angriffs-Aktionen geben darf, die im Raum von Rang 1-3 pendeln dürfen. Jedoch halte ich es hier für sehr wichtig, dass diese einen Ausgleich durch Seltenheit (also nicht 20 Aktions-Skills dieser Art) oder einen Aufpreis durch hohe MP-Kosten haben... Naja, zumindest konnte man deine genannten Mangelpunkte für eine hohe Dynamik nutzen. In der Zeit in der du eine Bestia rufst oder einen Zauber castest, kannst du häufiger zuschlagen und den gleichen oder mehr Schaden verrichten...

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • ich find das auch komisch das die normalen angriffen ab einem gewissen zeitpunkt stärker sind als die magischen....
    aber ich glaube so ist das irgendwie besser, denn so müsste man ja die genze zeit seine MP heilen, und ich hasse daaaaaaas... :D

    I wish I was special
    You're so fucking special...


    -Radiohead

  • Tja, ob magische oder physische attacken mal schwaecher oder staerker zueinander sind, haengt wohl oder uebel von den fertigkeiten der Charaktere ab.


    ich finde es besser, wenn die Charaktere sich immer anders voneinander unterscheiden. so koennen sie sich immer gegenseitig helfen und auch taktisch gesehen im kampf ist das auch ein Vorteil.


    Ausserdem mache ich mir wegen den magischen oder physischen Angriffen meist keine Sorgen.

  • Bei RPGs kann man den Unterschied von normalen Atacken und magischen ja nicht son gut machen .
    Bei FFT wurde da ja mit der Aufladezeit gemacht(der Zauber breucht einige Runden bis er gesprochen wird)

  • Ist mir eher egal, aber das mit den Rängen währe Interressant. Ich finde es auch übertrieben dass ein normaler Sterblicher mehr HP und Stärke hat wie ein
    beschworener Gott! Höchstens in dem Transe Zustand oder während dem Limitbreak dürfte ein Mensch erheblichen Schaden anrichten.

  • Hi ich bin neu im Forum und wollt mal Hallo sagen. Hallo
    Und zu dem Thema: Also es fing ja schon mehr oder weniger mit ff8 an das Physiche Attacken mehr Dmg machen können als Magie oder Bestias.(G.F.)
    Im Teil 8 fand ich es gut weil man dazu auch ein wenig Taktik brauchte, aber ab ff9 werden Bestias immer unbrauchbarer.
    Es ist schade da das Element mit den Bestias einfach nur Geil ist und schon ewig bestand in ff hat.
    Aber naja es verändert sich alles, die Chars werden auch immer ausbalancierter das man zb bei ff12 jeden Char alle Lizenzen beibringen kann und jeder dan das selbe kann.
    Es ist nicht so mein fall, ich finde es müsste mehr Taktik geben so wie bei ff7 oder ff8.
    Und wer mehr mit Bestias oder Magie kämpfen will einfach die Waffen von den Nahkämpfern rausnehmen, dadurch wird es schwerer und es wird wieder mehr Taktik erfordert.

    Final Fantasy 6 = fertig
    Final Fantasy 7 = fertig
    Final Fantasy 8 = ein Perfektes Spiel nach 80 std
    Final Fantasy 9 = fertig
    Final Fantasy 10 = fertig
    Final Fantasy 12 = gerade dabei(Spielzeit 30 std, Lvl 26-33, Esper 1, Ort Bujerba wegen Schlüssel Side Q)

  • Hi, meinst die Bestias oder?
    Wenn ja dann naja^^ sie halten ja auc nicht so viel aus und dan würde auch nur der jenige der die Bestia gerufen hat EP erhalten.
    Man könnte auch einfach ein Charakter als Schild benutzen, den man nicht unbedingt braucht.

    Final Fantasy 6 = fertig
    Final Fantasy 7 = fertig
    Final Fantasy 8 = ein Perfektes Spiel nach 80 std
    Final Fantasy 9 = fertig
    Final Fantasy 10 = fertig
    Final Fantasy 12 = gerade dabei(Spielzeit 30 std, Lvl 26-33, Esper 1, Ort Bujerba wegen Schlüssel Side Q)

  • Für mich ist die Frage nicht so sehr, ob Magie/Esper grundsätzlich stärker sein sollten als physische Angriffe, sondern wie beides gegeneinander ausbalanciert ist: Damit Magie als taktisches Element überhaupt attraktiv wird, muss sie einen Ausgleich für die höhere Investition an Resourcen bieten: Wenn ein Zauber, der mich MP und Zeit zum casten kostet nur genausoviel oder minimal mehr Schaden macht als die simple Attacke, setze ich ihn nicht ein. Ein Zauber ist eingentlich erst dann gleichwertig wenn er signifikant mehr Schaden verursacht als der Angriffsbefehl.
    Aber auch gefühlsmäßig sollte Magie mehr können (vor allem Summons) als einfaches draufhauen. Wenn sich das, wie in FFX erst nach anstrengendem Extremleveln, und nicht schon während des eigentilchen Spiels so ergibt ist das ok.
    Aber gerade in FFIX war ich über weite Strecken von Vivi, der zu meinen absoluten Lieblingen gehört, spieltechnisch enttäuscht. In anderen Teilen hab ich die Magie vor allem in Endkämpfen eingesetzt, und da war sie dann auch immer nützlich, obwohl die Schadenssprüche nie an Hast usw. herankommen.
    Das vorgeschlagene Ranking finde ich ziemlich in Ordnung, nur müsste man die Stärke eben durch MP Kosten etc ausgleichen.

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Das Ranking ist interessant!
    Ich denke mal,dass es schon klar sein sollte,dass ein Zauber mehr Damage macht als ein simpler Angriff,man könnte es so regeln,dass Magie und G.F. das Limit von 9999 überschreiten können,ein physicher Angriff dagegen nicht!
    Bei FF X ist es eigentlich ziemlich krank was die DamageLimits anbelangt 99.999 mit einem Schlag ist schon happig...das scheint mir ein wenig Balancingbedarf zu haben!
    Hier wurde auch erwähnt das Sequenzen von Magie oder Beschwörung auf Dauer nerven können,das ist wohl wahr,da wäre eine Skip-funktion ganz nützlich,bei FF IX und X speziell gibts die Beschwörungen ja auch in einer Kurzfassung,besser wäre es allerdings so wie bei VIII wo man während der Beschwörung die Power erhöhen konnte!


    Was nicht ganz hierhin gehört:


    Was den Look von Magie betrifft,besitzt FF IX die besten Zauber,nirgends sonst sieht Flare so toll aus,vor allem im Vergleich zum Flare von FF X,bei XII ist es auch nicht berauschend,aber dort sind die animationen sowie bei FF X eh nicht so großartig inzeniert wie FF VIII oder IX,also wenn schon Zauber,dann sollten sie auch was her machen,optisch als auch vom Damage her!


    Wieder nur am motzen!*fg*

    Gehe NIEMALS ohne ein Handtuch aus dem Haus!!!