Microsoft schließt zahlreiche Studios, darunter Hi-Fi-Rush-Entwickler Tango Gameworks

  • Das Spiel wird wahrscheinlich nicht der massive Verkaufsschlager, also... ja...

    Wenn ich richtig liege hat man ja sogar die verantwortlichen für Hi Fi Rush gekündigt obwohl man anscheinend zufrieden damit war. Ninja Theory wird sicher nur geduldet aufgrund des bevorstehenden Releases.


    Erst bringt man seine Exklusives auf andere Konsolen und dann der Kahlschlag umgekehrt gebe es sicher Boykott Aufrufe weil selbst wenn sich etwas gut verkauft scheint es nicht genug zu sein.

  • Es wird einigen geben die heute sogar gewünscht hätte eine weitere Teil zu bekommen wie The Evil Within z.B.


    Eigentlich hat Tango Gameworks letzten 10 Jahre (The Evil Within, Ghostwire: Tokyo) verdammt gute Arbeit geleistet, leider war für Microsoft zu wenig. Die Hauptschuldige für die Desaster ist ganz einfach Xbox Game Studios die bei Strategie und Planung völlig überschätzt haben und so musste die kleine Firma daran glauben, dass die anscheint vertraut haben und nicht gut abliefern konnten.


    Es ist immer so, wenn die Konzern keine Prämien mehr bekommen, dann müssten die kleine Leute Entlassen. Seitdem Activision Blizzard von Microsoft gekauft wurde, wusste ich schon bereits, dass es nicht schlimmer sein wird und so kam es auch wie ich befürchtet habe.


    Ich denke, es wird für Nächste mal nur noch Exclusive-Titel geben, was Anfangs auch so geplant und gewollt war und leider kam alles im Ruder, aber trotzdem...


    Was für eine Sauerei!

    final-fantasy-8-characters.jpg

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".

    -Nobuo Uematsu

  • Wenn ich richtig liege hat man ja sogar die verantwortlichen für Hi Fi Rush gekündigt obwohl man anscheinend zufrieden damit war. Ninja Theory wird sicher nur geduldet aufgrund des bevorstehenden Releases.

    Das sind komplett unabhängige Situationen. Tango war Beiwerk, was quasi ungewollt beim Kauf mitkam. Ninja Theory wurde bewusst explizit gekauft. Sprich mit Ninja Theory hatte man was vor. Mit Tango eben nicht^^

    Wenn Hellblade 2 überraschenderweise komplett floppen sollte, was ich sehr bezweifle, wirds sicherlich auch für die problematisch aber das gilt für jeden Entwickler überall^^

  • Ganz ehrlich, ich kann nicht nachvollziehen, warum man solche Studios dichtmacht. Ich verstehe es aus einer großkapitalistischen Perspektive der reinen Effizienz aber nicht aus einer "Entrepeneur"-Perspektive. Aus dieser Sicht heraus ist es dumm, sich von solchen Seitenprojekten zu verabschieden. Warum? Weil es a) zumeist eben eine sichere Bank ist aus der kontinuierlich Geld fließt und Flops für gewöhnlich nicht so schwer wiegen und maßgeblich: Weil man nie weiß, was heißer Scheiß wird. Wenn man die Kontrolle über solche Projekte wie Hi-Fi Rush hat und Evil Within ist das Gold wert, denn genau aus diesen Nischen kann immer ein plötzlicher Hit erwachsen, auch nach Jahren noch und das im Vergleich zu Projekten wie Elder Scrolls eben für Minimal-Investitionen. Da muss man nicht im Nachhinein dann Milliarden für Mojang bezahlen, wenn man das im eigenen Haus hat.

  • Wenn Hellblade 2 überraschenderweise komplett floppen sollte, was ich sehr bezweifle, wirds sicherlich auch für die problematisch aber das gilt für jeden Entwickler überall^^

    Problematisch? Das ist noch harmlos formuliert. Das Ding erscheint in 2 Wochen und es gibt null Marketing. Das wird ein weiterer Flop mit Ansage. Schon Teil 1 war kommerziell eine Katastrophe.


    Ich sehe Ninja Theory genau wie Doublefine absolut auf der Abschussrampe. Microsoft haben ihre Strategie über Nacht geändert und werden alles was unterperformt schnellstmöglich absägen. Schade um die guten Studios. Ich hoffe Ninja, Obsidian und Doublefine können sich da noch irgendwie rauskaufen.

  • Schon Teil 1 war kommerziell eine Katastrophe.

    Öhm... Teil 1, der Millionen als Indie verkauft hat und dadurch für großes Aufsehen sorgte? ... Also der war gut xD Was meinste warum Microsoft die gekauft hat? Weil Hellblade floppte? xD Also sry aber das komplett fernab der Realität.


    Was das Marketing zu Hellblade 2 anbelangt... ja gut.... viel gibts dazu jetzt wirklich nicht. Aber jedes Mal wenn was gezeigt wurde, hat es für großes Aufsehen gesorgt. Und sei es aufgrund der Optik. Ich gehe schon von aus, dass mindestens die Hälfte der Hellblade 1 Käufer auch hier direkt zuschlagen werden. Dann dürfte es schon mal dem "Flop"-Status entfliehen. Aber obs erfolgreich genug wird muss man sehen... Bei dem fehlenden Marketing wirds schwierig Teil 1 zu überflügeln. Zumal einige der Spieler davon ja auch immer wegfallen bei ner Fortsetzung. Mich überzeugte das Gezeigte ja leider auch nicht.

    Und natürlich wird man den Erfolg von Teil 2 ohnehin nicht wirklich als Außenstehender benennen können, da es wohl viele über den Game Pass spielen werden. Denke mal, dass es direkt drin sein wird. Und woran bei Game Pass Spielen der Erfolg gemessen wird, weiß eh nur Microsoft selber...^^

  • Also sry aber das komplett fernab der Realität.

    Wir sprechen da von 1 Million im ersten Jahr. Großartig ist das nicht, jedenfalls nichts womit man Konsolen verkauft. Die 6 Millionen "Spieler" die mal genannt wurden, gab es auch erst nachdem der Titel durch zig Humble Bundles, PS+ und Gamepass durch war. Das ist kein Blockbuster Niveau, jedenfalls nicht in der Welt von First Partys.


    Edit:


    Ich möchte den Titel wirklich nicht schlechtreden. Es ist nur wirklich kein für den großen Befreiungsschlag geeignetes Spiel. An der Qualität selbst habe ich wenig Zweifel, aber mit Thematiken wie Depressionen und psychischen Störungen verkauft man leider keine Videospiele, und dank Gamepass werden die Sales komplett massakriert werden. Mit mehr Marketing (oder überhaupt Marketing) hätte man vielleicht Aufmerksamkeit erzeugen können, aber ich fürchte dem Spiel wird auch die 30 FPS Entscheidung ganz böse auf die Füße fallen. Ich kenne jetzt schon unheimlich viele Spieler, die allein wegen den FPS das Spiel für sich abgehakt haben. Ich fürchte daher Hellblade 2 wird sowas wie den Anfang vom Ende des Xbox Systems markieren. Microsoft ist ja so oder so schon im Zerfallsprozess, aber mit einem Flop rechnen sie hier wirklich nicht.

  • Wir sprechen da von 1 Million im ersten Jahr. Großartig ist das nicht, jedenfalls nichts womit man Konsolen verkauft.

    Wir sprechen allerdings von einem Indietitel. Der sich auch noch mit einer starken psychischen Störungsthematik auseinandersetzt und somit kaum nischiger sein könnte.

    Zumal Millionenseller ohnehin immer beachtlich und ein großer Erfolg ist.

    Von einem Systemseller hat ohnehin nie wer gesprochen. Das sind ohnehin nur die wenigstens Spiele und ich behaupte mal, dass es noch kein Indiespiel jemals geschafft hat zu einem zu werden.

    Ob es nun ein wenig länger dauerte, bis es höher Zahlen erreichte spielt ja auch keine so wirklich große Rolle. Wenn du schon 6 Millionen sagst... weißt du überhaupt wie unfassbar viel das ist? Selbst im AAA Sektor ist das viel, in dem Hellblade nie mitgespielt hat. Es ist immer noch ein sehr nischiges Indie Spiel gewesen. Sowas verkauft sich normalerweise mit viel Glück vielleicht eine halbe Mio in der gesamten Lebenszeit.


    Also wenn du diese enormen Zahlen und diesen normen Erfolg klein reden möchtest, frag ich mich wirklich, was für utopische Verkaufszahlen für dich "erfolgreich" bedeutet. Dann sind ja auch aus der aktualisierten Nintendo Millionenseller Liste die Hälfte der genannten Flops. Xenoblade? Flop. Mario RPG? Flop. Ich hoffe du merkst, wie absurd das ist xD (So liest sich deine Argumentation jedenfalls)


    Ich möchte den Titel wirklich nicht schlechtreden. Es ist nur wirklich kein für den großen Befreiungsschlag geeignetes Spiel.

    Naja natürlich ist es das nicht. Davon hat auch nie irgendwer gesprochen. Dieses Potential haben die wenigsten Spiele. Für sowas kauft man kein Indiestudio. Alles was Hellblade tun soll ist das Spielangebot zu vergrößern. Genauso wie die ganzen anderen Studioaufkäufe. Es geht darum den Game Pass schmackhafter zu machen. Klar ein Hellblade allein, da sagt keiner "oh nur dafür werde ich jetzt eine Xbox kaufen". Aber wenn man mehrere Spiele hat und dazu noch Hellblade hat, kann es eben der letzte Punkt sein, der die Entscheidung bringt. Zumal man eh eher will, dass die Leute zum Game Pass greifen.

    Aber auch darum gings ja mir nun letzten Endes gar nicht. Es ging mir nur drum zu relativieren, dass Hellblade ein Flop gewesen sein soll. Das ist faktisch einfach komplett falsch . Der wichtigste Fakt dabei ist ja schon alleine, dass Ninja Theory aufgrund von Hellblades Erfolg aufgekauft wurde. Das tut man nicht wenn ein Studio mit ihren Spiel gefloppt ist...^^


    Bezüglich Hellblade 2 sind die Zweifel halt berechtigt, bei dem Marketing. Auch, dass es vorerst Microsoft exklusiv ist, wird die Verkaufszahlen schmälern im Vergleich zum ersten Teil. Das wird allerdings einkalkuliert sein. Ob die 30 FPS nun wirklich so ausschlaggebend sein werden... Ich wage es zu bezweifeln. Ich meine wie oft wurde schon über die FPS bei Spielen gejammert und wie oft, hat es dennoch keinen merklichen Unterschied gemacht? Wie heißts so schön? Je kleiner die Randgruppe, desto lauter der Geschrei.

    Ich denke gerade, weil es im Game Pass landet, werden die Leute dann so oder so doch reinschauen. Klar schmälert das die Verkaufszahlen. Aber da das Hauptgeschäft der Xbox nun mal inzwischen der Game Pass ist und wir eben nicht wissen, woran bei Game Pass Spielen Erfolg und nicht Erfolg gemessen werden, werden wir den tatsächlichen Erfolg/Misserfolg ohne offizielle Meldungen generell nicht sehen können.

    Da müssen wir halt einfach abwarten. Wir werden lediglich wissen, wenns trotz Game Pass zum Millionenseller wird, dass es gut lief. Aber eben nicht wie gut. Zumal ich ohnehin felsenfest davon ausgehe, dass es in ein-zwei Jahren eine Portierung für Sony, vielleicht auch Nintendo geben wird und dann mal schauen, wie gut es sich am Ende genau verkauft.


    Aber ja, es ist jetzt kein so wichtiger Release, dass es irgendwas über eine "Rettung" oder einen "Anfang vom Ende" ausmachen könnte. Es ist einfach nur ein potenziell starker Nischentitel, der das Spielangebot erweitern soll. (Persönlich denke ich eh, dass es besser gewesen wäre, wenn Ninja Theory eine neue IP gemacht hätte, anstatt ein Hellblade 2, da das erste Hellblade, meiner Meinung nach, einfach keinen Spielraum für einen weiteren Teil ließ. Aber nun ja...)


  • musst ja selbst ziemlich angepisst sein auf Gacha-Spiele, wenn du warum auch immer bei jeder Gelegenheit, die sich dir bietet MHY durch den Dreck ziehen musst... was hat das Spiel dir bzw der Entwickler eigentlich getan? Nur weil das Unternehmen die Chance der Stunde nutzte zu Corona-Zeiten bis heute die vielfach Streaming bedingte starke Präsenz von SGF und Co. zu nutzen, um die eigenen Produkte medial zu platzieren, was natürlich alle anderen Spielentwickler ja genauso tun...also wo ist hier jetzt bitte der Unterschied??


    Und es gibt aktuell keinen Skandal, also wovon redest du? Wenn man solch Dinge schon behauptet, dann liefer auch nen konkreten Beleg dazu, damit der Leser nachvollziehen kann ,was du meinst... wenn es irgend nen aktuellen Skandal gäbe, dann würden sich derzeit auch die ganzen Youtube-Streamer darüber am laufenden Band die Hände lecken und du würdest über Wochen hinweg nur Videos darüber sehen, wie sich nen Haufen Streamer darüber künstlich gespielt aufregt und sie alle die Seite mit irgendwelchen Clickbait-Titelvideos vollspammen in der Hoffnung so viele Clicks wie möglich in der Zeit einzusacken, solang das Thema noch heiß ist wie Frittenfett.


    Momentan daddelt die ganze Community fröhlich vor sich hin in Version 4.6 und versucht ggf. Arlecchino zu bekommen ...


    Unabhängig davon, ja es ist nen Unding, was die Spielentwickler sich derzeit wieder leisten. Das Microsoft nach so nem gigantischen Deal versuchen wird natürlich aber sofort auf Sparhosen-Kurs zu gehen, das war auch absolut zu erwarten, damit diese Mega-Investition so schnell wie möglich wieder reingeholt wird. Ist zwar alles nicht die feine englische Art, aber so läuft das in diesem Business leider nun mal... wer sich dafür entscheiden tut Spielentwickler zu werden, der weiß schon von Anfang an, dass er nicht wie in irgendwelchen anderen gewöhnlichen Berufen das Privileg haben wird, mit Sicherheit bei dem gleichen Arbeitgeber 25+ Jahre zu bleiben, nicht wenn das Arbeitsumfeld in dem du dich bewegst so schnelllebig ist, wo dein Arbeitsplatz auch noch davon abhängig ist, ob das Spielprojekt zu dem du zugeteilt wirst, nicht plötzlich durchs Marketingmanagement eingestampft wird, also gecancelt wird warum auch immer und sich der Arbeitgeber sich dazu entschließt, weil er dich einfach nicht mehr braucht, dich zu entlassen.... in der Branche gibts halt kein wirklichen richtigen Arbeitsschutz, wie man das hier in Deutschland zum Beispiel kennt, wo du ggf auch dagegen klagen kannst gegen deine Kündigung, nur das machen in Relation die Wenigsten, und wenn doch, geht es meist nur darum sich finanziell ne bessere Abfindung reinzuholen, wie als das man sie ohne Klage bekommen hätte, denn nach der Klage weiß man sowieso, steht man beim de facto "Ex"-Arbeitgeber eh nicht mehr aufn nem grünen Ast und sollte sich nach nem neuen Job umschauen baldmöglichst


    Das Spiel wird wahrscheinlich nicht der massive Verkaufsschlager, also... ja...

    Dafür hätte man die Marke besser auch als Multiplattformer rausbringen müssen, um einfach eine größere potentielle Spielergruppe auch zu erreichen... wer ne neue Spielmarke bringt und die direkt konsolenexklusiv macht und das bei der Fortsetzung fortführt, ohne dabei zumindest mal den Vorgänger zu portieren, der geht halt offen das Risiko ein, dass wenn der Vorgänger bereits schon nicht das absatzstärkste Spiel war aufgrund der Fehlentscheidung es exklusiv zu machen, dass der Nachfolger auch floppen wird, denn Nachfolger von bereits absatzschwachen Spielen neigen nun mal natürlich tendenziell dazu, noch schwächer sich zu verkaufen, insbesondere dann, wenn sie auf den Vorgänger aufbauen, wie hier und ein potentieller neuer Spieler ggf. 2 Spiele kaufen müsste, um das Ganze vollumfänglich verstehen zu können.

    Schlimmer noch wäre es wenn es 2 Spiele für 2 verschiedene Plattformen sind und der Vorgänger ggf. kaum noch zu kriegen wäre.


    Dementsprechend stimme ich dir jedoch letztendlich hier voll und ganz zu, sofern das Spiel entgegen aller Erwartung jetzt nicht einschlägt wie ne Bombe, vermute ich wird man kein Teil 3 davon mehr zu Gesicht kriegen, bevor Microsoft da dem ganzen nen Strich durch die Rechnung macht durch deren Drang nun überall Einsparungen zu machen.

  • Naja natürlich ist es das nicht. Davon hat auch nie irgendwer gesprochen.

    Richtig, aber Microsoft hat dies scheinbar erwartet, oder wieso schließt man ein Studio wie Tango, welches gerade in 2023 einen beachtlichen Erfolg mit Hifi Rush feiern konnte?


    Und in Hellblade 2 wird einiges mehr an Budget geflossen sein, also im Verhältnis zum Investment vermutlich noch weniger Ertrag liefern. Insofern fürchte ich wird Hellblade 2 das letzte Spiel von Ninja Theory, da die Erwartungshaltung bei Microsoft inzwischen genau so realitätsfern liegt wie bei Square-Enix.

  • Dementsprechend stimme ich dir jedoch letztendlich hier voll und ganz zu, sofern das Spiel entgegen aller Erwartung jetzt nicht einschlägt wie ne Bombe, vermute ich wird man kein Teil 3 davon mehr zu Gesicht kriegen, bevor Microsoft da dem ganzen nen Strich durch die Rechnung macht durch deren Drang nun überall Einsparungen zu machen.

    Ich würde sogar fast so weit gehen, dass man das Studio hinter Hellblade 2 deswegen verschont hat, weil sie halt in Kürze was liefern!

    Die Verkaufszahlen auf Xbox und PC werden halt nie und nimmer ausreichen, um es als riesigen Erfolg zu verbuchen. Außer man versteift sich wieder auf die "Spielerzahlen" durch Gamepass.


    Gerüchteweise soll aber auch eine PS5 Umsetzung in Diskussion sein! Ob das stimmt, weiß ich nicht genau...


    MS/Xbox hat sich halt wirklich so in die Ecke manövriert, dass Exklusivität ihnen praktisch nur noch schadet!

  • Richtig, aber Microsoft hat dies scheinbar erwartet, oder wieso schließt man ein Studio wie Tango, welches gerade in 2023 einen beachtlichen Erfolg mit Hifi Rush feiern konnte?

    Auch wenn ich mich wiederhole, beantworte ich dir das gerne.

    Weil Tango kein gewollter Kauf war. Tango war "Belast" der mitkam als man Bethesda kaufte. So traurig das auch klingt... Ninja Theory war ein bewusster Einkauf. Ninja Theory hat man gekauft, weil man Ninja Theory haben wollte. Tango wollte man nie. Freute sich über den Erfolg von Hi-Fi Rush und sackte das gerne nochmal ein, bevor man sich vom ungewünschten Kind losriss.

    Also ja, ein unfassbar dreckiger Arschlochmove, den man aufs tiefste kritisieren kann und wohl auch sollte. (Wirklich Hut ab, dass der eine Arkane Typie dies sogar öffentlich machte, obwohl er damit Gefahr läuft selber auf der Abschussliste zu landen)

    Das ganze halte ich auch, wie wahrscheinlich du und alle hier für ne riesige Fehlentscheidung... Aber Xbox trifft ja öfters Fehlentscheidungen und versucht das wieder gut zu machen, in dem man Spencer wieder Ärsche lecken lässt...^^


    Insofern fürchte ich wird Hellblade 2 das letzte Spiel von Ninja Theory, da die Erwartungshaltung bei Microsoft inzwischen genau so realitätsfern liegt wie bei Square-Enix.

    Da könntest du natürlich recht haben. Da steckt man halt nicht drin, um das genau sagen zu können... Wir wissen auch nicht, wie viel Geld von Microsoft da noch zusätzlich reinfloss, zusätzlich zum Geld, was man mit dem ersten Hellblade machte. Teil 2 ist aber auch schon ne ganze Weile in Entwicklung nun glaub ich... Man kann nur hoffen, dass Microsoft da nicht all zu desillusioniert ist und die gleichen oder gar höhere Verkaufszahlen wie Teil 1 erwartet. Das würde natürlich schief gehen, besonders weils vorerst exklusiv ist und ohnehin nicht alle, die den ersten Teil spielten auch Teil 2 holen. Nachfolger habens ja daher oft schwerer.

    Naja mal abwarten und einfach das beste hoffen^^