Final Fantasy könnte den Titel als meistverkaufte japanische Marke bald verlieren

  • Doch hättet ihr es gewusst? 82 Millionen davon hat Capcom nach der Veröffentlichung von Resident Evil 7: biohazard verkauft, das erst 2017 erschienen ist. Über 53 Prozent der Gesamtverkaufszahlen gehen also allein auf das Konto der letzten Spiele und Jahre.


    Wenn ich da so drüber nachdenke, erübrigt oder relativiert sich die Diskussion - glaube ich - auch ein bisschen. Als jemand der mit RE nicht viel anfangen kann, ist RE7 zwar weitestgehend an mir vorbei gerauscht...


    Aber eigentlich weiß doch jeder wer Alcina Dimitrescu von RE8 ist. Zumindest vom Aussehen her. Dieser Charakter ist einfach erstmal ein Eyecatcher für jeden, der auch nur ein bisschen Faszination für Bösewichte und vor allem weibliche Bösewichte über hat und wird wahrscheinlich jeden Fan und Casual dazu bringen, es sich zumindest mal anzusehen.


    Vielleicht hätten Square mit Sephiroth nochmal was ähnliches schaffen können. Aber nicht mit der jetzigen Story. Und soweit ich das recherchieren konnte, ist auch nur ein anderes Game für Teil 8 wichtig. Nämlich Teil 7. Was ich auch für vollkommen zumutbar halte. Im Gegensatz zu dem FF7 chaos.


    Und jetzt wo ich das weiß... werd ich vllt auch mal mit RE7 und RE8 anfangen. Denn auf den Rebirth Hard Mode hab ich sowieso keine Lust mehr, wenn ich ehrlich bin. xD

  • Dieser Charakter ist einfach erstmal ein Eyecatcher für jeden, der auch nur ein bisschen Faszination für Bösewichte und vor allem weibliche Bösewichte über hat und wird wahrscheinlich jeden Fan und Casual dazu bringen, es sich zumindest mal anzusehen.


    Ich weiss ehrlich gesagt nicht woher die Faszination für diese Frau kommt und warum jeder so extrem Horny auf dieses 4m Ungetüm ist.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • DantoriusD


    Ich glaube, dass macht die ganze Kombination aus "ihren zwei weiblichen Werten", dem Dracula/Nosferatu charme, die Milf Erotik, der 50iger Jahre Kleidungsstil.


    Und vllt der Sehnsucht nach mehr guten weiblichen Bösewichten insgesamt. Ich kenn jedenfalls nicht sooo viele.

  • Ich sehe da aber nicht wirklich den großen Unterschied zwischen Final Fantasy 7 und Remake, im Vergleich zu z.B. Resident Evil 2 und RE2R. Bei Resident Evil 4 war es nicht notwendig den Titel überhaupt großartig in seiner Struktur zu ändern. Ein nochmaliges Remake zum 1. Teil wird hingegen sicher näher an RE2R dran sein, und weniger am Resident Evil Remake von 2004.

    Wenn du die Unterschiede nicht siehst, dann liegt es daran, dass du die Unterschiede nicht sehen willst. Sie sind nämlich offensichtlich.


    Das eine Spiel wurde etwas erweitert mit ein Paar neuen Räumen, Rätseln und etwas anderem Gegner Placement. Die Steuerung wurde zwar modernisiert, allerdings ist es im Kern noch das gleiche Survival Horror Spiel. Statt der Panzersteuerung hat man einfach eine direkte Steuerung und statt der Vorgeränderten Hintergründe hat man eine 3D Umgebung.


    In dem anderen Spiel wurde so viel unnötiges Zeug hinzugefügt und aus einem 3-4 Stunden Segment wurde ein 40+ Stunden Spiel gemacht mit irgendwelchen neuen Charakteren, die niemanden interessieren und es wurde eine Zeitreisestory drüber gestülpt mit Dementoren, die Ereignisse verändern können, wie sie lustig sind. Das Gameplay wurde komplett über den Haufen geworfen. Es wurde nicht bei einer modernisierung der Steuerung und einer 3D Umgebung halt gemacht. Das ganze Spielprinzip wurde umgekrempelt und aus einem rundenbasierten JRPG wurde ein ARPG mit ATB-Balken gemacht. Das ist einfach Frankensteins Monster und kein Remake, dass nah am original bleibt.

  • Vor allem finde ich den FF7 Zeitreise/Moiren-Quatsch total überflüssig.
    Hat man letztendlich auch nur gemacht, damit Square zu den älteren Spielern sagen kann: 'Kuckt mal, es ist nicht dasselbe Spiele in 1:1. Kauft es euch.' Ich würde behaupten, sowohl die jüngere Generation, die das Original sowieso nicht kennen, als auch die ältere wären nicht sonderlich sauer gewesen, hätte man an der Story nicht viel verändert. Letztere wollten einfach ein modernes Remake, dass sich aber nicht grundlegend im Plot unterscheidet. Ganz ehrlich hat mich der letzte Strang von Rebirth doch sehr enttäuscht, allein schon die Rückkehr der Moiren (wo man doch annahm, dass sie eigentlich nur für den ersten Teil dienlich waren) und dem SPOILER - vorweggenommenen Sephiroth Kampf - SPOILER Ende, weil man offensichtlich keinen würdigeren Endboss für den Abschluss des Spieles fand - sehr kreativ. Da kann ich letztendlich sogar noch über das Gameplay hinwegsehen, plottechnisch ist es für mich hingegen ein Graus.


    Muss dann auch ehrlich sein, dass das FF7Rebirth Finale einen konfusen Eindruck hinterlässt, aber nun gut, dass ist nun mal Tetsuya Nomura.
    Wenn der seine Finger im Spiel hat (siehe Kingdom Hearts), dann trieft es nur so von Paralleluniversen, Zeitreisen und Zeitverschiebungen.
    Ist mir auch klar, dass das in der japanischen Spiritualität irgendwie verankert ist, aber manchmal übertreibt man damit auch.

  • Muss dann auch ehrlich sein, dass das FF7Rebirth Finale einen konfusen Eindruck hinterlässt, aber nun gut, dass ist nun mal Tetsuya Nomura.
    Wenn der seine Finger im Spiel hat (siehe Kingdom Hearts), dann trieft es nur so von Paralleluniversen, Zeitreisen und Zeitverschiebungen.
    Ist mir auch klar, dass das in der japanischen Spiritualität irgendwie verankert ist, aber manchmal übertreibt man damit auch.

    Ich weiß zwar nicht inwieweit Nomura in die Moiren Affäre verstrickt ist aber viele versuchen das ganze auf Hamaguchi zu schieben ich denke Nomura ist der Haupttäter. :D Gibt genug Interviews die das eigentlich festhalten.


    'Ich bin diesmal viel nervöser' Final Fantasy 7-Entwickler hat keine Ahnung, wie Fans auf das Ende von Rebirth reagieren werden
    Square Enix hat sich in einem Interview zum Ende von FF 7: Rebirth geäußert.
    www.gamepro.de


    Ich fand die Story von Rebirth bis die Moiren auftauchen ganz in Ordnung es war mehr ein Adventure mit der Gruppe aber als die Schicksals Polizei auftauchte haben die mir das ganze schon vermiest. Das Spiel hätte auch komplett ohne diese Dinger funktioniert und mittlerweile glaube ich dass man sich selber damit verfangen hat und selbst keinen Plan hat. Die ganze Story nimmt einen Form an wo es alles sein kann und auch nix je nach Fan Feedback die sich wohl mittlerweile an den Verkaufszahlen messen lässt.


    Hätte man das ganze in FF8 gemacht mit den Paralleluniversen würde ich das noch verstehen weil das eigentliche Spiel die Voraussetzung dafür gibt aber in Teil 7 ist Sie sehr stümperhaft oder nicht Mutig genug.

  • Wie immer wird statt dem eigentlichen Thema, die Story und das Kampfsystem zu FF angeprangert. Ich weiß nicht was die Leute haben, aber FF16 ist genial. Es ist das beste FF seit dem FFX veröffentlicht wurde. Habe da locker schon einige hundert Stunden versengt. Die Story, die musikalische Untermalung, die Charaktere alles so gut aufeinander abgestimmt. Tut euch doch selbst einen Gefallen und rührt die neuen FF Teile einfach nicht mehr an. Könnt ja stattdessen die alten FF Klassiker rauf und runter auf der PS1 daddeln.

  • Beitrag von DarkJokerRulez ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hat keinen Zweck, er ist so in seinem Nomura Hate drin, das jede vernünftige Unterhaltung nichtig macht. ().
  • Ich weiß nicht was die Leute haben (...) Es ist das beste FF seit dem FFX veröffentlicht wurde.


    Ich weiß hingegen nicht, warum die Leute das mantra-artig wiederholen, als würden sie selbst nicht dran glauben können oder als wären sie Mitglied irgendeiner Kirchengemeinde. Jedenfalls gibs einige FFs die ich deutlich besser fand.


    FF10-2, FF12, FF13-2, FF7Remake, Crisis Core (Reunion). Und wenn ich ehrlich bin, eigentlich auch FF13.


    Aber selbst wenn es stimmen würde, müsste ich fragen, warum ist das wichtig? Worin besteht da die Leistung? Denn das Niveau nach FF10 war im Allgemeinen doch ziemlich niedrig. Das beste FF seit FF10 macht ein FF noch nicht zu einem guten FF. Und wenn man schon mit dem "besten seit FFX" argumentiert, kann man ja eigentlich nur festhalten, dass es mindestens genauso weit weg, von der klassischen FF Formel ist, als die anderen, die danach kamen - wenn nicht noch weiter. Also selbst ein Stranger of Paradise oder World of FF hat ja mehr mit FF zutun als FF16.