Nintendo-Fans müssen sich auf Enttäuschung einstellen: Die nächste Direct soll erst später kommen

    • Offizieller Beitrag

    Die gemunkelte Nintendo Direct im April 2024 wird aller Voraussicht nach doch nicht stattfinden. Diese Nachricht, die einige Nintendo-Fans wahrscheinlich enttäuschen wird, stammt von demselben Insider, der ursprünglich über die Möglichkeit berichtete, dass Nintendo im Frühjahr eine Präsentation veranstalten könnte.

    Die fragliche Quelle ist der Journalist Pedro Henrique Lutti Lippe. Bereits Mitte Februar teilte Lippe zuerst die große Nachricht, dass Nintendo den Switch-Nachfolger intern auf 2025 verschoben habe. Die Behauptung wurde anschließend von mehreren Medien unabhängig bestätigt.

    Kurz darauf berichtete Lippe, dass er Gespräche darüber gehört habe, dass eine weitere Nintendo Direct für April 2024 geplant sei. Im Rahmen dieser sollten dann sogar First-Party-Titel präsentiert werden. In einem Follow-up erklärt Lippe nun aber, er glaube nicht mehr, dass es eine Nintendo Direct im April 2024 geben werde.

    Zu dieser Schlussfolgerung gelangte er, nachdem die meisten seiner Quellen kaum noch „Gerüchte“ über eine Vorfrühlingspräsentation gehört hatten, nachdem er zum ersten Mal darüber berichtet hatte, was ihn zu dem Verdacht veranlasste, dass seine Informationen von Anfang an veraltet waren.

    Für die Zukunft vermutet der Reporter, dass die nächste Nintendo Direct stattdessen Ende Mai oder Anfang Juni 2024 stattfinden wird. Fans erwarten die nächste Direct (wie jede) mit Spannung, insbesondere im Hinblick auf die mutmaßlich letzten Monate der Nintendo Switch.

    via GameRant, Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

  • Da im Februar keine große kam, wundert es mich nicht. Man hat einfach nichts mehr anzukündigen, bis auf Metroid Prime 4 und das bewerben der paar Remaster/Remakes, die noch rauskommen. Da lohnt eine große eigene Direct jetzt auch nicht. Stattdessen würde man wohl eher eigene Special Directs bringen, wenn überhaupt. Ich schätze aktuell sucht man auch nach dem passenden Moment, um endlich Material zu Metroid Prime 4 zu zeigen. Ich glaube, dass das das einzige ist, was sich wirklich verschoben hat bzw. noch immer ständig verschiebt in Nintendos Planungen.


    Inzwischen ist es offensichtlich, wo die Reise hingeht. First Party Entwicklungen wurden komplett auf den Switch Nachfolger umgesattelt. Princess Peach war das letzte neue große Spiel. First Party technisch kommen nun noch angekündigten Remaster/Remakes und den Abschluss wird dann Metroid Prime 4 machen, wo man einfach noch sein Versprechen erfüllen wird. Ob das dann Cross Gen wird oder nicht, wird wohl darauf ankommen, ob der Switch Nachfolger nun Abwärtskompatibel sein wird oder nicht. Falls er es ist, würde es ja keinen Sinn machen groß die Ressourcen in nen Port zu verschwenden. Dann könnt man eher höchstens nen Update fertig machen, der auf Wunsch die Switch Version anpasst auf der neuen Hardware. Also wie Xbox es macht, nur hoffentlich hier wirklich optional. Also, dass man es auch ohne spielen kann, damits auch wirklich eine Abwärtskompatibilität ist.

    Wenns die nicht gibt, wird man ziemlich sicher den Breath of the Wild Move machen. Glücklicherweise wirds wohl keine großen Switch exklusiv Funktionen geben, die man zu Gunten der neuen Konsole rausschneidet, wie mans bei Breath of the Wild tat... (ja ich bin da immer noch nachtragend haha :D)


    Also so wirklich rechne ich damit, dass die nächste Direct dann die große E3 Zeitraum Direct sein könnte. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher mehr. Mit dem Wegfall der E3, und der Verschiebung der Konsolen Releases auf Jahresanfang, würde halt auch der Gamescom Zeitraum ein sinnvoller Ersatz sein können, wo man wohl mehr Aufmerksamkeit generieren könnte. Keighleys Summer Game Fest ist ja eher ne kleine Spielerei, wo vieles einfach untergeht.

    Gamesco Zeitraum wäre halt auch zeittechnisch so der Zeitpunkt, wo die Ankündigung der neuen Konsole mit Nintendos Aussagen von "kürzeren PR Zeitlängen" passen würde. Wobei die Aussage auch schon einige Jahre alt ist und sich geändert haben könnte...^^

  • Kurz darauf berichtete Lippe, dass er Gespräche darüber gehört habe, dass eine weitere Nintendo Direct für April 2024 geplant sei. Im Rahmen dieser sollten dann sogar First-Party-Titel präsentiert werden. In einem Follow-Up erklärt Lippe nun aber, er glaube nicht mehr, dass es eine Nintendo Direct im April 2024 geben werde.

    Zu dieser Schlussfolgerung gelangte er, nachdem die meisten seiner Quellen kaum noch „Gerüchte“ über eine Vorfrühlingspräsentation gehört hatten, nachdem er zum ersten Mal darüber berichtet hatte, was ihn zu dem Verdacht veranlasste, dass seine Informationen von Anfang an veraltet waren.

    Für die Zukunft vermutet der Reporter, dass die nächste Nintendo Direct stattdessen Ende Mai oder Anfang Juni 2024 stattfinden wird. Fans erwarten die nächste Direct (wie jede) mit Spannung, insbesondere im Hinblick auf die mutmaßlich letzten Monate der Nintendo Switch.

    Geniale Vorhersage. Ziemlich sicher das es April wird. Nein? Dann definitiv Mai. Falls nicht, wirds der Juni - ganz sicher!

    Ich tippe noch auf dieses Jahr für die nächste Nintendo Direct - sagen meine Quellen. Bin ich damit auch als Journalist qualifiziert?


    Aber mal im Ernst: Selbst wenn dieses Jahr wirklich nur noch Metroid Prime 4 rauskommt - womit ich ehrlich gesagt nicht mehr rechne - macht es keinen großen Unterschied. Die Switch-Bibliothek ist mittlerweile gigantisch, randvoll mit tollen First-Party, Third-Party und zahlreichen guten Indie-Games.

    Persönlich finde ich es sogar erleichternd, wenn dieses Jahr nich mehr so viel rauskommt bzw. in der nächsten Direct wenig angekündigt wird. Dann hab ich zumindest mal Zeit, etliche Titel nachzuholen.^^

  • Das ist ok, mich können sie überhaupt nicht mehr enttäuschen, die Nintendo spiele der letzen 2 Jahre haben mir so abartig viel Spaß gemacht.

    Nintendo ist der einzige Entwickler dem ich noch blind vertraue.

  • Geniale Vorhersage. Ziemlich sicher das es April wird. Nein? Dann definitiv Mai. Falls nicht, wirds der Juni - ganz sicher!

    Ich tippe noch auf dieses Jahr für die nächste Nintendo Direct - sagen meine Quellen. Bin ich damit auch als Journalist qualifiziert?

    Ja, langsam nerven solche Gerüchte nur noch. Es ist immer dasselbe Heckmeck. Es GIBT zuverlässige Leaker, keine Frage. Die sagen dann auch Dinge oft und akkurat voraus, die man unmöglich einfach so auf dem Schirm haben kann (da fällt mir direkt Pyoro ein, auf xien kann man sich eigentlich immer verlassen), aber gerade so Gerüchte um irgendwelche Showcases oder "wir bekommen bald neue Informationen über [angekündigtes Spiel]" sind echt nur noch anstrengend geworden. Darauf gebe ich dann ehrlich gesagt auch nichts mehr.


    Die Direct kommt, wenn sie kommt und wenn sie kommt, wird sie Ankündigungen zu Spielen haben und/oder den Nachfolger der Switch vorstellen oder auch nicht.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?