Das Summer Game Fest 2024 wird mit einem zweistündigen Showcase eröffnet

    • Offizieller Beitrag

    Das Summer Game Fest war in den letzten Jahren ein willkommener Ersatz für die E3 und Geoff Keighley arbeitet fleißig daran, das Event zu verbessern. Erst recht jetzt, da die E3 tatsächlich Geschichte ist.

    Viele Fans trauern der Kompaktheit der E3-Woche hinterher. Wie sich das Summer Game Fest in diesem Jahr ausgestaltet, ist noch offen. Zumindest aber gibt es schon mal ein offizieller Showcase zur Eröffnung. Am 7. Juni um 22 Uhr deutscher Zeit wird die Veranstaltung im YouTube Theater in Los Angeles über die Bühne gehen.

    In der zweistündigen Show soll es Trailer, Ankündigungen und vieles mehr zu sehen geben, ein „erster Blick auf die am meisten erwarteten Spiele“ und „was in der Videospielbranche als Nächstes ansteht“. Gleich danach wird Day of the Devs: Summer Game Fest Edition ausgestrahlt, bei dem die Entwickler im Mittelpunkt stehen.

    Wie sich der Sommer darüber hinaus gestaltet, wird sich zeigen. In den letzten Jahren hatten diverse Publisher mal mehr, mal weniger genau im ehemaligen E3-Zeitraum verschiedene digitale Events abgehalten. Das ist auch diesmal geplant, die vollständige Liste an Teilnehmern will man in den kommenden Monaten bekannt geben.

    Schon 2023 gab es ein physisches Event in Los Angeles im Rahmen des Summer Game Fest und das wird auch 2024 der Fall sein. Die Summer Game Fest Play Days vom 8. bis zum 10. Juni 2024 bleiben allerdings Medienvertretern und Influencern vorbehalten.

    via Gematsu, Bildmaterial: Summer Game Fest

  • Also die Veranstaltungen von Geroff Keighley schaue ich mir nicht mehr an da es ihn eh nur Marketing Bla Bla, Enttäuschungen und MHY derjenige ist der den meisten Screentime eingenommen hat.


    Klar, ich habe jetzt nichts gegen Genshin Impact, (Ich spiele es auch selber) aber come on, es gibt so viele Indie Publisher die durch diese Veranstaltung einen Massiven Push bekommen würden und stattdessen müssen wir uns Eher "MHY und Friends of Geroff Keighley" uns anschauen.


    Auch bin ich immer noch von das was auf dem Game Awards Passiert ist entsetzt und ich sage es so wie es ist: Der Typ hat bei mir Jeglichen Respekt verloren.

  • Ist schon ein wenig traurig die Tatsache, dass dies nun unser Haupt "Outlet" für die Branche ist. Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt die E3 Bühne, oder dessen Namen brauche, wird mir schon ganz schlecht bei dem Gedanken, wie überfüllt mit Ramschwaren diese Show sein wird. Gemischt mit Prominenz, die mit Videospielen nichts am Hut haben, für Keighley aber einen fundamentalen Mehrwert haben, die er aus irgend einem Grund nicht in den Entwicklerteams sieht.


    Ich bleibe da aber bei meiner Entscheidung aus vergangenen Jahren: die Show wird nicht geguckt. Für mich sind sie auch nicht gemacht.

  • Na mal schauen wies Keighleys Summer Game Kaugummi dies Jahr wird. Anschauen werde ich es natürlich. Ist ja an sich auch eine unterhaltsame Show meist, auch wenns Spieltechnisch so ne Sache bei Keighley immer ist. Aber ich hatte zuletzt das Gefühl, dass er sich schon bemüht auch da etwas dran zu schrauben und dann doch mehr Abwechslung einzubauen.

    Ich rechne nicht damit, dass für mich eine interessante Neuankündigung dabei sein wird, aber eventuell wird noch irgendwas bereits angekündigte gezeigt, was ich interessant finde. Oder die eine oder generell spannende Ankündigung. Hier schiele ich mit einem Auge auf das neue Metroid Prime. Immerhin kommt von Nintendo ja einfach nix in Richtung normale Direct. Wenn mans also nicht gesondert mit ner Special Direct zeigt, wär das Summer Game Fest wohl die bete nächste Chance.


    Da Egojima ja auch einiges in der Werkstatt hat, dürfte sein Gastauftritt wohl sicher sein. Schade nur, dass es noch zu früh ist, um was zu dem Projekt von ihm zu sehen, was ich als einziges als interessant empfinde^^


    (ein kleiner Wunsch wäre ja Konami mit Edens Zero endlich... ^^)

  • Ich persönlich finde die Show auf den gleichen Niveau wie die von den den Herstellern selber. Gibt mal gute und weniger gute. Aber wer die Qualität einer Show nur davon abhängig macht ob die gezeigten Spielen den eigenen Geschmack treffen, der braucht sich eh so gut wie keine Veranstalltung dieser Art sich anschauen. Für mich sind die besten Veranstalltung eh immer die, wo der Entwickler auch ein paar Worte sagen darf, um den ganzen ein bisschen Persönlichkeit und ein Gesicht zu geben. Leider sind ja heutzutage ein Großteil der Shows nur eine massen Fließband Abfertigung von einen Trailer nach dem anderen. Da kann man die Trailer auch einfach gleich hochladen und kann sich die Show sparen, hat so nämlich keinen Mehrwert.

    Gespielt 2024 Part 1