Final Fantasy XVI: „Das ist nicht mehr mein Final Fantasy!“

  • Freilich bleibt auch ein seriöses Review am Ende irgendwo subjektiv, aber man erkennt schon, ob im Test versucht wurde, einigermaßen sachlich Für und Wider abzuwägen oder ob tendenziös berichtet und dramatisiert wird. Im hier thematisierten Video ist ganz klar letzteres der Fall.

    Ich empfinde das nicht so. Er stellt die Dinge ja nicht einfach so in den Raum, sondern nimmt sich die Zeit, es auch zu begründen.

    Das schließt ja nicht aus, dass diese Dinge andere überhaupt nicht stören.

    Ich für meinen Teil kann seine Gründe sehr gut nachvollziehen, das was er da anspricht, würde mich genauso stören und ich würde es (natürlich völlig subjektiv) ganz genauso empfinden. Das ist nix, was ich jemals spielen möchte, ich hätte 0 Spaß dabei. Und das ist doch das einzige, was zählt.

    Ob er oder ich da Spaß haben, ist für die, die Spaß haben, doch überhaupt nicht von Bedeutung.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • VenomSnake


    Für meinen Geschmack verhakelt er sich ein bisschen zuviel in Details und springt an einigen Stellen zu sehr hin und her. Da gefällt mir die Review von SkillUp besser, der dafür nur die Hälfte der Zeit gebraucht hat.


    Aber ich sag mal von den kritischen Reviews im deutschen Sprachraum ist das vllt die Ehrlichste. Und nachdem ich schon tausende Kommentare und Posts im Internet gesehen habe, die sagen, "Mir gefällt das Spiel / Ich liebe das Spiel ABER - laaange Liste an Negativpunkten folgt - hab ich irgendwie so das Gefühl, dass im Bezug auf FF16 son gewisser sozialer Druck herrscht, der dafür sorgt, dass viele Leute nicht ganz ehrlich sind.

    Mag auch damit zusammenhängen, dass man inzwische mitbekommen hat, wie gnadenlos die Yoshida Community sein kann. Da ist die FF7 Community ja noch herzlich gegen.

  • Naja, ein paar Kriterien gibt es speziell bei Games schon, beispielsweise Spielbarkeit - zumindest war das mal eins, bis im Jahr 2011 Unspielbarkeit über Nacht zum Trend wurde. :D


    Freilich bleibt auch ein seriöses Review am Ende irgendwo subjektiv, aber man erkennt schon, ob im Test versucht wurde, einigermaßen sachlich Für und Wider abzuwägen oder ob tendenziös berichtet und dramatisiert wird. Im hier thematisierten Video ist ganz klar letzteres der Fall. Selbst wenn ich wollte, ich könnte es nicht ernst nehmen, obwohl ich durchaus auch mit mancher spielerischer Designentscheidung in FF16 meine Probleme habe.

    Ein "seriöses" Review ist genauso 100% subjektiv wie ein "unseriöses". Sachlichkeit ist einfach nur eine Frage der Formulierung. Objektive Kriterien gibt es nicht bei der Bewertung von Spielen. Selbst wenn man sich sehr viel Mühe gibt objektiv zu sein, sind die Kriterien, die man anwendet doch 100% subjektiv.

    Wie gut oder schlecht ist Feature X?

    Fehlt Feature Y oder ist das Spiel vielleicht besser ohne?

    Welchen Stellenwert hat die Grafik, welchen die Story und welchen das Gameplay?

    Wie stark beeinträchtigen die Schwächen das gesamte Spielgefühl?

    Für keine dieser Fragen gibt es eine Norm. Wie man diese Fragen beantwortet hängt stark vom eigenen Empfinden ab.

    Dazu kommt noch, dass das nur ein verschwindend geringer Teil der Fragen ist, die man sich stellen kann. Die Subjektivität geht schon da los, wo man auswählt welche Fragen man sich stellt, denn kein Reviewer kann jemals alle möglichen Fragen stellen. Vielleicht erachtet der Reviewer die Frage nach einer Einstellbarkeit der Steuerung nicht als wichtig, es gibt aber Spieler für die ein fehlen dieses Features ein Dealbreaker ist.


    Auch was unspielbarkeit betrifft, hängt das von der eigenen Definition ab. Für viele ist Gollum unspielbar, einige haben das Spiel aber durchgespielt und fanden es ok.

    Redfall war für viele ein Reinfall. Es gibt aber trotzdem einige Fans, die das Spiel lieben. Wer hat jetzt Recht und wer nicht?

    Für mich ist FF7R unspielbar. Für andere ist es das beste Spiel überhaupt.


    Die Bewertung von Kunst ist 100% subjektiv. Und Videospiele sind eine Kunstform.

    Oder meinst du man kann die Mona Lisa objektiv bewerten oder die Sternennacht? Welches der beiden Gemälde ist besser?

    Und selbst wenn ein Kunstkritiker behauptet, dass "Der Schrei" von Edvard Munch ein Meisterwerk ist, sehe ich da nur geschmiere.

  • hab ich irgendwie so das Gefühl, dass im Bezug auf FF16 son gewisser sozialer Druck herrscht, der dafür sorgt, dass viele Leute nicht ganz ehrlich sind.

    Das halte ich für etwas an den Haaren herbeigezogen. Die Spaltung der FF-Community lässt sich bis FF10-2 zurückverfolgen. Da herrscht heute wahrlich kein sozialer Druck mehr, ein neues FF aus "Anstandsgründen" gut finden zu müssen.

    Die einzige Möglichkeit, in der FF-Community heute noch einigermaßen flächendeckend anzuecken, besteht vielleicht darin, das seit jeher kollektiv beweihräucherte FF7 aus Protest scheiße zu finden. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Nunja, es kommt drauf an, es ist immer eine Mischung aus beidem.


    Wenn z.b. Gamestar ein Review zu nem FIFA Teil macht und folgendes erwähnt: " Wenn man R2 und L1 gleichzeitig drückt, während man abwechselnd Kreis und Viereck drückt und den linken Stick rechts rum dreht und danach schnell R2 loslässt, dann macht der Spieler nen Salto rückwärts und schießt mit dem Arsch ein Tor." << dann sind das einfach Fakten, die mitgeteilt werden. Da kann sich jeder selbst rausziehen, ob das was ist, was er wirklich braucht.


    Wenn der Reviewer dazu sagt, dass er das absolut super findet und für einen Gamechanger hält, dann ist das seine ganz subjektive Meinung.


    Wenn jemand in einem Review sagt, dass es in FF XVI kein Partysystem gibt und er das nicht toll findet, dann ist ersteres ein Fakt, das zweite seine Meinung dazu, die kann man dann teilen oder auch nicht.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Chribast1988 ich gehe zu 100% davon aus das es in EU verschoben wurde, wie mit fast allem Merch immer und immer wieder seit Corona. Ich hab meine Version deswegen in Japan bestellt gehabt und steht jetzt bestimmt seit ner Woche schon im Regal.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Kelesis


    Da spricht wahrscheinlich eher der hartgesottene Altfan aus dir, der das alles mit seinen 40+ Jahren schon hinter sich hat und eh keinen Fick mehr drauf gibt. Beziehungsweise für den das Internet auch eher sowas wie ein abtstraktes Meinungsklo ist, als ein relevanter Teil der sozialen Realität. Und von diesen Leuten gibt es natürlich auch viele.


    Aber versetz dich mal in einen 20-25 Jährigen, der großer FF14 Fan ist und für den das Yoshida Camp eine Art zweites zu Hause ist, mit dem er jede Stunde seiner Freizeit verbringt und der jetzt feststellen muss, dass deren Held iwie scheisse gemacht hat, und dafür aber trotzdem gefeiert wird.


    Für solche Leute sieht die Welt ein bisschen anders aus. War zumindest zu meiner Schulzeit so, dass du "raus" warst wenn du nicht mitgeschwommen bist.

    Und ich glaube nicht, dass das seit damals iwie besser geworden ist.

  • Das stimmt zwar, aber auch in professionellen Reviews werden nicht einfach nur Fakten genannt sondern diese auch bewertet. Das ist ja der Sinn eines Reviews.

    Und selbst wenn du nur Fakten nennst ist es auch da unmöglich komplett objektiv zu sein. Es fließt immer Subjektivität mit ein, auch wenn das nur darin besteht, dass dir manche Dinge nicht aufgefallen sind, die anderen aber auffallen.


    Um etwas objektiv bewerten zu können, braucht es eine Norm. Vorher von einer Instanz festgelegte Regeln, die weltweit für alle gelten und die auch messbar sind. Sowas gibt es nicht bei Videospielen. Daher ist jede Art der Bewertung immer nur Pi mal Daumen. Und während Pi ein Fakt ist, ist die Länge des Daumens und die Entscheidung darüber, bis zu Welcher Stelle hinter dem Komma du bei Pi gehst rein subjektiv.

  • Aber versetz dich mal in einen 20-25 Jährigen, der großer FF14 Fan ist und für den das Yoshida Camp eine Art zweites zu Hause ist, mit dem er jede Stunde seiner Freizeit verbringt und der jetzt feststellen muss, dass deren Held iwie scheisse gemacht hat, und dafür aber trotzdem gefeiert wird.

    Als im Februar 2004 hierzulande FF10-2 herauskam, war ich 22 Jahre alt, FF meine Lieblingsreihe (heute unvorstellbar) und das Franchise auf dem Gipfel seiner Popularität. Trotzdem konnte ich ziemlich genau präzisieren, was mir an FF10-2 stank ohne dafür Morddrohungen zu erhalten. Im Gegenteil: es fanden sich schnell Gleichgesinnte.

    Und eigentlich ist die Welt doch heute viel offener und toleranter als 2004 - zumindest wurde mir das wiederholt gesagt. ;)

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Das stimmt zwar, aber auch in professionellen Reviews werden nicht einfach nur Fakten genannt sondern diese auch bewertet. Das ist ja der Sinn eines Reviews.

    Und selbst wenn du nur Fakten nennst ist es auch da unmöglich komplett objektiv zu sein. Es fließt immer Subjektivität mit ein, auch wenn das nur darin besteht, dass dir manche Dinge nicht aufgefallen sind, die anderen aber auffallen.

    Ich habe nix gegenteiliges behauptet. ;)


    Reviews sind immer subjektiv, aber nicht komplett, wenn es um die pure aufzählung von Fakten geht. Das ist für mich auch zum größeten Teil das, was mich bei Reviews interessiert, die Meinung des-/derjenigen, der/die das Review verfasst, spielt für mich da eine eher kleine Rolle, kann höchstens ein kleiner Anhaltspunkt sein. Manchmal kennt man ja vielleicht auch schon einige der Reviews der Person und weiß, ob man da auf einer Wellenlänge liegt.


    Ich habe auch genug Reviews gesehen, die an FF XVI überhaupt nix zu kritisieren hatten, für die es das beste Videospiel seit 200 Jahren ist. Das hat mich auch nicht groß beeinflusst.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Kelesis


    Richtig. FFX-2 wurde von sehr vielen gehasst. Besonders den FFX Fans. Wenn dann bestand ein sozialer Druck wohl eher darin, wenn man es gemocht hat. Aber da Social Media / Internet zu dem Zeitpunkt noch einen ganz anderen Stellenwert hatte als heute, ist das auch überhaupt nicht vergleichbar. Da reichten einem noch seine 2 besten Buddys aus der Nachbarschaft. Auch wenn der Wandel sich schon langsam andeutete.


    Edit:

    Und Morddrohungen ist natürlich ohnehin Blödsinn. WTF

  • Kelesis


    Richtig. FFX-2 wurde von sehr vielen gehasst. Besonders den FFX Fans. Wenn dann bestand ein sozialer Druck wohl eher darin, wenn man es gemocht hat.

    Zumindest die Fachpresse hat es gemocht, so dass das damals fast so ein Wir-gegen-die war.

    Ist das heute großartig anders? Auch FF12, FF13, FF15 und FF16 erhielten von der Fachpresse größtenteils gute Kritiken, doch in der Fanbase scheiden sich die Geister.

    Wenn es bei FF einen sozialen Druck gibt, ist der zumindest nicht größer als bei anderen populären Franchises.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Zumindest die Fachpresse hat es gemocht, so dass das fast so ein Wir-gegen-die war.


    Die Fachpresse mag doch eh immer alles. Die haben wir schon damals nicht ernst genommen. Genauso wenig wie wir Lehrer ernst genommen haben. Ich bin 10 Jahre jünger als du. Vllt macht das einen Unterschied aus. Aber niemand von uns hat damals auch nur daran gedacht, sich sowas durchzulesen. Sowas haben immer nur Leute gebracht, die entweder überhaupt keine Ahnung hatten oder halt keine besseren Argumente hatten. Aber das isn ganz anderes Thema.






    Wenn es bei FF einen sozialen Druck gibt, ist der zumindest nicht größer als bei anderen populären Franchises.


    Nö, das wollt ich damit auch garnicht sagen. Leute, die die neuen Star Wars Filme mögen oder die neue Herr der Ringe Serie mögen, die haben ne noch deutlich schwerere Zeit, nehm ich mal an.

    Die besondere Dynamik bei FF16 ist , dass Ff13 und FF15 bei den Fans extrem enttäuscht haben. Und die ganzen FF14 Fans FF16 schon voraus über alle Maße gelobt haben.

    Sprüche wie Yoshida wird das Franchise retten. FF16 wird das Franchise revolutionieren. FF16 wird FF7 vom Thron stoßen. Der gleiche Scheiss, den man auch zu FF15 gehört hat.

    Auf der anderen Seite gabs dann aber auch viele Fans die gesagt haben, den Hype kennen wir schon von FF15.

    Und jetzt gibts wahrscheinlich jede Menge Leute, die feststellen, dass FF16 doch nicht der Heilsbringer ist. Und das Ff16 tatsächlich von vielen abgelehnt wird und das es sogar gute Gründe dafür gibt.

    Und die stehen jetzt natürlich ein bisschen zwischen den Stühlen. Wenn sie ehrlich zu sich selber sind, müssten sie den ganzen Skeptikern recht geben. Aber sie wollen es natürlich so formulieren, dass sie ihrer Yoshi-Hood nicht auf die Füße fallen. Also schlingern sie sich ein bisschen drum herum mit diesem "Ja is iwie toll, aber dieses und jenes ..."


    Und die kritisieren dann halt eben nicht nur ein paar Aspekte sondern iwie von allem etwas, wo man sich am Ende fragt, was ihr denn dran genossen habt. Die Liste müsste deutlich kürzer ausfallen :D

  • Und jetzt gibts wahrscheinlich jede Menge Leute, die feststellen, dass FF16 doch nicht der Heilsbringer ist.

    Also ich würde ja eher sagen, dass der allgemeine Tenor eher in Richtung gutes bis sehr gutes Spiel geht. Von einem Meilenstein oder, wie du es nennst, einem Heilsbringer, habe ich bisher jedenfalls noch nicht sehr oft gelesen oder gehört und selbst für mich ist FF XVI nicht das Spiel der Spiele, sondern einfach ein sehr gutes Final Fantasy.


    Dass diejenigen, die mit dem Spiel ihren Spaß hatten, wenig bis überhaupt nicht auf durchaus vorhandene Kritikpunkte eingehen, könnte vor allem daran liegen, dass sie eben trotzdem ihren Spaß damit hatten. Jeder gewichtet da anders und daher ist es auch generell nicht leicht, das nun zu verallgemeinern und zu sagen, dass sie alle "falsch" gelegen haben.

  • Und die ganzen FF14 Fans FF16 schon voraus über alle Maße gelobt haben.

    Das sind so Dinge, die ich immer nicht ganz nachvollziehen kann, FF14 ist doch ne völlig andere Liga...


    Ich bin ein Riesenfan der Reihe, aber 11 und 14 habe ich von vornherein komplett links liegen gelassen, weil ich auf den Gruppenzwang in Onlinespielen einfach keinen Bock mehr habe. Wenn du dein Privatleben danach ausrichten musst, wann die Raidgruppe auf Jagd geht und wehe, du bist online, aber hast Teamspeak nicht an...

    Und MMO´s folgen doch zwangsläufig ganz anderen Mechaniken als Singleplayerspiele, da macht es z.b. überhaupt keinen Sinn, wenn jeder Spieler mit ner 4-Charakterparty aufkreuzt. Da ist die Community die Party.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • darkarth


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, inwiefern ich jetzt von deiner Ausführung besonders stark abweiche. Du verallgemeinerst hier etwas und dazu habe ich mich geäußert.


    Sprich, du schriebst, dass es einige gibt, die in FF XVI nun plötzlich Dinge sehen, die man kritisieren kann, was aber ja nicht automatisch bedeutet, dass man nicht trotzdem Spaß mit dem Spiel haben kann oder gehabt haben könnte, selbst wenn die Probleme erst während des Spielens oder im Nachhinein klar wurden. Und nun wirfst du jenen vor, dass sie in deinen Augen alle falsch lagen und den Kritikern zustimmen sollen, dass das Spiel doch nicht so toll ist und damit machst du es dir meiner Meinung nach doch zu einfach, da man das halt schlicht nicht pauschalisieren kann.

  • Sooo...


    andere haben ja eigenartigerweise keine Lust mehr auf das Spiel, nur weil hier heftig diskutiert wird, bei mir ist es andersrum. ;)


    Hab durch die ganzen Diskussionen total Bock auf FF bekommen und mich heut dazu entschieden, mir FF XV ein zweites mal zu kaufen und nochmal anzufangen... darkarth ist schuld. :)


    Zudem find ich das hier doch bemerkenswert:


    KÜRZLICHE REZENSIONEN:

    Sehr positiv (536)

    ALLE REZENSIONEN:

    Sehr positiv (35,230)

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • CirasdeNarm


    Ich habe etwas im Bezug auf einen bestimmten Kontext verallgemeinert. Du hast dir eine Aussage rausgepickt, weil du sie offenbar als generelle Pauschalisierung missverstanden hast und dich dann eben dazu geäußert.


    Ich müsste also jeden Satz in deinem Post auseinander nehmen, richtig stellen und das mit entsprechenden Tweets belegen, damit du nachvollziehen kannst, was ich eigentlich meinte.

    Ich bin sicher, du hast solche Momente auch schonmal gehabt, wo jemand etwas zu deinem Kommentar geschrieben hat, wo du dachtest, da hat er etwas komplett falsch in den Hals bekommen.


    Würde mir aber zuviel Mühe und Energie kosten, dass alles nochmal aufzudröseln. Zumal die kurze Diskussion mit Kelesis soweit eigentlich beendet war.