Das wird wohl einfach damit zusammenhängen wieviel Geld in den jeweiligen Projekten steckt. Genaueres darüber weiß ich natürlich auch nicht. Aber Somnium meinte iwo, dass Square in Zukunft keine oder deutlich weniger Mid-Budget games machen möchte. Damit sind dann natürlich die Spiele gemeint, die sehr schlecht verkauft haben. Sachen wie Forspoken.
In FF16 steckt halt richtig viel Budget drin. Das sieht man an 3 Punkten. Zum Einen hat Yoshida iwo mal geäußert, dass es das teuerste Mainline FF bisher ist.
Zum Zweiten sieht man es an den Zutaten. Der FF14 Producer (also Yoshida) + der DMC Battle Director + einem Games Of Thrones inspirierten Story-Konzept + einem God Of War inspirierten Gamedesign. Auf dem Blatt Papier schaut das natürlich nach einem Megaseller aus, der den Mainstream sehr einfach erreichen sollte.
Und drittens ein Punkt, den Tobo iwo mal gesagt hat: Man verändert seine Marke nicht so radikal, um schlechter abzuschneiden als die Vorgänger der Marke. Wenn man es ändert, dann tut man es, weil man glaubt, dass man jetzt den Megaseller an den Start bringt.
Wäre es der erhoffte Erfolg geworden, hätte die Aktie trotz der vorherigen Verluste unterm Strich einen Höhenflug gehabt. Aber da es diesen Megaerfolg nicht hatte sondern nur moderat oder im unteren Mittelmaß abgeschnitten hat, drücken die vorherigen Verluste das alles halt noch etwas tiefer runter.
Da wird außerdem aber auch noch mit reinschwingen, dass man bisher vllt glaubte, dass ein Mainline FF zahlentechnisch nicht enttäuschen kann, weil es ja ein FF ist. Manche Menschen sind so naiv.
Letztenendes muss man sehen wie sich das entwickelt. Sowohl der neue CEO als auch das Marketing von FF14 Dawntrails, FF7R und FF9R sollte die Aktie theorethisch wieder schnell stabilisieren.
Es kommt aber auch drauf an, wieviel Aktionäre jetzt noch darauf hoffen, dass FF16 im Nachgang noch viel abwirft und wieviel Budget da wirklich drinsteckt.
Der nächste Quartalsbericht geht bis zum 30. September. Zwischen dem 20.-24. September ist die Tokyo Game Show. Ich denke man wird hier alles auffahren um einen weiteren starken Abfall der Aktie im Oktober entgegenzuwirken.