Call of Duty bleibt auf PlayStation: Microsoft und Sony schließen 10-Jahres-Vertrag ab

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem Microsoft kürzlich das Gerichtsverfahren gegen die FTC gewann, ist der groß angelegte Activision-Blizzard-Deal bekanntlich wieder voll auf Kurs.

    Nun haben Microsoft und Sony Interactive Entertainment nach der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft eine „verbindliche Vereinbarung“ unterzeichnet, um die ‚Call of Duty‘-Reihe weiterhin auf PlayStation verfügbar zu machen. Das gab Microsoft-Chef Phil Spencer via Twitter bekannt.

    10 Jahre Call of Duty für PlayStation

    Bei der Vereinbarung soll es sich um den bereits viel zitierten 10-Jahres-Vertrag handeln, der lediglich die ‚Call of Duty-‚Spiele abdeckt, wie das Unternehmen gegenüber The Verge bestätigte.

    „Wir haben eine verbindliche Vereinbarung unterzeichnet, um Call of Duty auch nach der Übernahme von Activision Blizzard auf PlayStation verfügbar zu machen“, sagte Spencer. „Wir freuen uns auf eine Zukunft, in der SpielerInnen weltweit mehr Auswahl haben, ihre Lieblingsspiele zu spielen.“

    Brad Smith, stellvertretender Vorsitzender und Präsident von Microsoft, fügte hinzu: „Vom ersten Tag dieser Übernahme an waren wir bestrebt, auf die Anliegen von Regulierungsbehörden, Plattform- und Spieleentwicklern sowie VerbraucherInnen einzugehen. Auch nachdem wir die Ziellinie für die Genehmigung dieses Deals erreicht haben, werden wir uns weiterhin darauf konzentrieren, sicherzustellen, dass Call of Duty auf mehr Plattformen und für mehr VerbraucherInnen als je zuvor verfügbar bleibt.“

    via Gematsu, Bildmaterial: Call of Duty: Modern Warfare, Activision

  • Ich bin gespannt, wie das ganze nachher aussehen wird. Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass MS weiterhin Call of Duty auf PlayStation erscheinen lässt. Aber scheint ja alles doch in die Richtung zu gehen.

    Und Nintendo bekommt es ebenso und es wurden auch mehr Spiele angedeutet für Nintendo. Kann mir da eigentlich auch nicht vorstellen, dass da mehr als ein Cloud Call of Duty kommen wird, aber lassen wir uns überraschen.

  • Wenn die Switch II an die Leistung einer PS4 oder Xbox One heranreichen kann, wie man munkelt, stell ich mir vor, dass es eine Portierungs-Orgie geben wird, wie das bei der Switch I der Fall war. Was auf PS4 und One lief, dürfte auf der Switch II nativ laufen.


    An Microsofts Stelle hätte ich bei der Unprofessionalität von Jim Ryan den gedanklichen Mittelfinger gezeigt. Aber scheinbar braucht man das Geld, da auf PlayStation nach wie vor die größte Kaufbasis für Call of Duty unterwegs ist. Hätte sich Ryan nicht so quergestellt, hätte es auch weitere IPs auf PlayStation gegeben, laut Leaks des Mail-Verkehrs zwischen Spencer und dem Sony-CEO.


    Andererseits kann ich den Unmut über den Kauf eines so riesigen Unternehmens verstehen. Ist immer noch eine schwierige Kiste. Generell fände ich es gut, würde man solche Großeinkäufe verbieten. Egal, wer von den drei Großen mit Geldscheinen winkt.

  • An Microsofts Stelle hätte ich bei der Unprofessionalität von Jim Ryan den gedanklichen Mittelfinger gezeigt. Aber scheinbar braucht man das Geld

    Eher braucht man Überzeugungskraft um den Deal endgültig unter Fach und Faden zu bringen^^ Hatte auch schon gedacht, dass s überraschend ist, dass die nach der Aktion ihr Angebot nicht zurückzogen, aber ne Sekunde später fiel mir auf, dass dies gar nicht könnten, weil die den Activision Kauf dann wahrscheinlich vergessen könnten :D


    Interessant aber, dass das wohl nicht nur Call of Duty umfasst. Zumindest beim Deal mit Nintendo beinhaltet der Deal auch alle anderen Activision/Blizzard Spiele, die in Entwicklung sind und die nächsten 10 Jahre rauskommen. Ich gehe stark von aus, dass Sony denselben Deal abgeschlossen hat. Schade, dass der Deal mit Nintendo nicht vor Diablo 4 kam, damit es für Switch kommt. ^^

  • Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass MS weiterhin Call of Duty auf PlayStation erscheinen lässt. Aber scheint ja alles doch in die Richtung zu gehen.

    Die Idee wird ja eher sein, dass Call of Duty Day One auf dem Gamepass landet. Microsoft deutete ja drauf hin, dass sie die Konsole abschaffen wollen und nur über den Gamepass eine Platform anbieten möchten. Denen wird eher die Abo Exklusivität wichtig sein als die Konsolen Exklusivität. Könnte alles aber nach den 10 Jahren wieder anders aussehen, Ryan scheint ja das Angebot für die Verlängerung des 10 Jahresvertrags von Bobby Kotick abgelehnt zu haben. Das soweit aber auch nur ein Gerücht.

  • Weird

    Sony hat tatsächlich nicht denselben Handel abgeschlossen wie Nintendo mit Microsoft. Während die Vereinbarung mit Nintendo sämtliche Veröffentlichungen von Activision Blizzard in den kommenden zehn Jahren abdeckt, gilt der Vertrag mit Sony explizit nur für Call of Duty.


    Call of Duty 10-Jahres-Deal: Sony einigt sich mit Microsoft - GamesWirtschaft.de
    Einigung zwischen Microsoft und Sony: In den nächsten 10 Jahren erscheint der Activision Blizzard-Shooter Call of Duty auf PlayStation-Konsolen.
    www.gameswirtschaft.de

    "Caught in a War between gods. Humans must make a Stand. Which Side will be chosen? Peace or Anarchy?"


  • Sony hat tatsächlich nicht denselben Handel abgeschlossen wie Nintendo mit Microsoft.

    oh interessant! Liest sich so, als hät man es sich doch nicht nehmen lassen, Sony noch eins reinzuwürgen, nach deren Kindergartenverhalten :D Eigentlich recht geschickt. Aber es scheint auch so, als ob Sony all die ganzen anderen Marken egal zu sein scheint, wieso auch immer. Also keine Ahnung, ob Sony mit dem Deal nun zufrieden ist oder ob man sich nun ärgert, dass man nicht direkt damals unterzeichnet hat.
    Na mal gucken, wie die Systemwahl der nächsten Spiele aussehen wird. Denke mal, vieles wird dennoch auch für Sony erscheinen. Das Geld, was man dabei machen würde, wird man sich kaum entgehen lassen, nur um denen noch eine mitzugeben^^

  • Ich glaub Nicht, dass SONY die Anderen Marken egal sind.

    Ich bin tatsächlich mal auf die Umsetzung der "Verfügbar-Machung" auf Nicht-MS-Plattformen im Einzelnen gespannt.

    Ich kann mir vorstellen, dass z.B. für CoD auf PS eine andere Art "Verfügbar-Machung" besteht, im Vergleich zu den Anderen Marken & im Vergleich zu den anderen Plattformen + Anderen Marken + CoD .

    Vll. wären die Anderen Marken auf PS aus MSs Sicht ja z.B. nur über den GamePass gegangen...

    Und dass Das nicht im Sinne von SONY ist / wär, kann ich mir z.B. absolut vorstellen.


    Aber Noch ist der Deal soweit ich weiß ja immer noch nicht vollständig Durch.

  • Ich denke auch nicht, dass Microsoft über Activision Blizzard nun tatsächlich nur Call of Duty auf PlayStation veröffentlichen wird. Nur im Gegensatz zu Nintendo, wo man sich nun vertraglich verpflichtet hat, wird es bei Sony in Bezug auf die anderen Marken aus dem Hause Activision Blizzard wohl auf die von Microsoft früher erwähnten Einzelfallentscheidungen hinauslaufen. So schätze ich das ein.

    "Caught in a War between gods. Humans must make a Stand. Which Side will be chosen? Peace or Anarchy?"


  • System

    Hat den Titel des Themas von „Call of Duty bleibt auf PlayStation verfügbar: Microsoft und Sony schließen 10-Jahres-Vertrag ab“ zu „Call of Duty bleibt auf PlayStation: Microsoft und Sony schließen 10-Jahres-Vertrag ab“ geändert.