Ein 'Tag und Nacht'-Wechsel wurde ja eigentlich noch nicht angekündigt und wird es voraussichtlich auch nicht geben. Jedoch finde ich solch ein Feature auch sehr interessant. Damit gibt es eben noch viel mehr Möglichkeiten und die Welt von Ivalice zeigt sich dann in zwei verschiedenen Gewändern, nämlich ein Mal bei Tag und ein Mal bei Nacht^^
Nur wäre es hier eben schwierig eine realistischen zeitlichen Rythmuswechsel zu finden (bei Zelda OT und MM war der Wechsel ja sehr rasend und folgte innerhalb von Minuten ab). Falls es eine interne Uhr gibt, könnte es ja so sein, dass die Tageszeiten real berechnet werden (so wie in den neueren Pokémon spielen). Zumindest war es bei denen noch so, dass die eingestellte Uhrzeit auch die Tageszeit im Spiel war. War es also im RL 11 Uhr morgens, lag dieser Zeitpunkt auch genau im Spiel vor. Der Wechsel zwischen Tag und Nacht fand dort afaik um 6 Uhr und um 18 Uhr statt, was noch sehr realistisch sein kann (zwar nicht übers ganze Jahr hinweg gesehen, aber man darf es ja sowieso auch nicht mit dem Planeten Erde vergleichen *s*). So könnte man das ja auch gut in FF12 regeln. Aber ob das wiederum so gut wäre oder eben auch nicht, wäre ein anderer Diskussionpunkt. Aber da dieses Feature noch in den Sternen liegt, muss man ja auch eigentlich nichts weiter dazu ausführen.
Zum Wetterwechsel hab ich mir nochmals überlegt, dass man sich das nicht so unberechenbar und häufig zwischen vielen meteorologischen Lagen hin und her springend vorstellen sollte. Ich denke für ein Gebiet sind zwei oder drei Wetterphasen bestimmt (in einer Wüste wird's ja wohl voraussichtlich nicht schneien *s*), zwischen denen es dann wohl mit einem Random-Encounter umschaltet, der hoffentlich normale Zeitdifferenzen zwischen dem Wechsel besitzt...
So in der Art wird das wohl aussehen, vermute ich. Ich weiß ja nicht für wie dumm ihr SQEX haltet, aber ich denke, dass sie schon einen akzeptablen Weg finden werden, das Feature ins Game zu integrieren.