Xbox: „Ausschluss“-Deals zu Final Fantasy XVI und VII Remake verhindern Xbox-Version

  • Microsoft wird so oder so die Spiele von Activision Blizzard exklusiv machen, da ändert auch eine Übernahme von Square Enix nichts daran. Sony würde vordergründig, Square wegen Gemeinsamkeiten kaufen, um seine Position in gewissen Märkten zu stärken. Im Englischen spricht man auch von Synergies, bei gemeinsamen Interessen in der Wirtschaft. Wie gesagt ich denke die Gerüchte stimmen, insbesondere nachdem der Eidos Gründer bekräftigte, Sony bekunde Interesse an Square Enix Japnischen Teil. 2023 wette ich drauf.

  • Als Besitzer von beiden der neusten Konsolen aus der Schmiede von Team Blau und Grün ist’s mir herzlich egal, worauf was Exklusives erscheinen wird. Da bin ich derzeit in einer sehr glücklichen Position, die volle Auswahl zu haben. Aber: Auch, wenn mir das ganze Gehabe zwischen MS-Spencer und Sony-Ryan immer noch so vorkommt, wie der Streit zweier Schulkinder, die sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben möchten, muss ich ganz klar ans Sprichwort „Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen“ denken und meinen Pro-Sony-Vorrednern einfach zustimmen. MS hat selbst einen riesigen Deal am laufen, der, laut aktuellem Stand, kurz davor steht, bewilligt zu werden und unter Garantie mit einer Vielzahl von Xbox exklusiven Titeln enden wird - wenn die Spiele denn fertig sind bzw. werden. Fehlende Xbox-Final Fantasys kommen einem im Vergleich wie kleine Fische vor.

  • Dieser Kindergartenstreit und die daraus resultierende Spaltung der Spielerschaft weltweit kotzt mich extrem an. In (fast) allen (Lebens-)Bereichen, existiert dieser unnötige Machtkampf und die „Angst“ ein wenig Geld liegen zu lassen oder an die Konkurrenz zu verlieren. Überall spürt man die Gier des Kapitalismus‘. Der Irrglaube „Geiz ist geil“ springt mir täglich ins Gesicht. Trauriger Weise scheint unsere Wirtschaft auf diese Art am besten zu funktionieren.
    Von Cross-Play fehlt dabei jede Spur. Anstatt dieses Feature auszubauen und die Spieler zu vereinen, steigen immer mehr Exklusivtitel aus der Tiefe hervor. Keiner der Mega-Konzerne handelt ansatzweise im Namen der Consumer. Jeder möchte ein saftiges Stück vom Kuchen, doch satt wird niemand.


    Nennt mich einen Träumer, aber ich sehne den Tag herbei, an dem wir alle ohne großartige Nachteil, jede Hardware/Software (und auch alles andere) erwerben können.

  • Hier mal ein Hot Take: finde die Ausschluss Deals im Kontext eines Exklusivtitels, der so oder so stark von einem Konsolenhersteller finanziert wird, alles andere als Verkehrt. Wenn überhaupt frage ich mich ein wenig, warum Sony nicht weiter konsequent gehandelt und den PC ebenfalls ausgeschlossen hat.


    Die Frage die ich mir jetzt schon eine ganze Weile lang stelle ist: wieso macht Microsoft das nicht mehr? Wo sind denn da die exklusiven Knaller? Die Gründe eine XBox zu kaufen? Warum mogeln wir uns so dreist mit Game Pass und Akquisen durch den Markt? Soweit haben wir eigentlich ganz gut mit Exklusivtiteln gelebt, sie haben uns als Konsumenten ein Argument für einen Konsolenkauf geliefert und den Entwicklern wurde ein Budget + Expertise garantiert, die sie anders nie bekommen hätten. Wenn wir diese Instanz einstürzen, dann können wir auf Spiele wie God of War Ragnarok Ade sagen. Weil aus Herzensgüte steckt keine Firma so viel Geld in ein Single Player Spiel. Das ist doch ganz klar eine PR Aktion für die Playstation Konsole. Daher finde ich diese Kritik zu "Ausschluss Deals" einfach nur lächerlich. Ja guten Morgen, so machen wir das doch seit 1994.


    Ich muss aber auch ehrlich sagen: ich find diese ganze Geschichte auch hoch interessant. Den meisten wird das mittlerweile wohl zum Hals raushängen. Ich genieße die Diskurse und die News sehr. Und wie es aussieht, ist da bei weitem noch kein Ende in Sicht.

  • Microsoft wird so oder so die Spiele von Activision Blizzard exklusiv machen, da ändert auch eine Übernahme von Square Enix nichts daran. Sony würde vordergründig, Square wegen Gemeinsamkeiten kaufen, um seine Position in gewissen Märkten zu stärken. Im Englischen spricht man auch von Synergies, bei gemeinsamen Interessen in der Wirtschaft. Wie gesagt ich denke die Gerüchte stimmen, insbesondere nachdem der Eidos Gründer bekräftigte, Sony bekunde Interesse an Square Enix Japnischen Teil. 2023 wette ich drauf.

    du hast Recht. Ich hab mich falsch ausgedrückt.


    So lange Siny gegen den Kauf von MS angeht, wird Sony nicht offiziell machen das sie SE kaufen wollen.


    Denn dann wird MS weiter auf Doppelmoral setzen. Auf der einen Seite MS Nachsagen Sie würden die Balance des Marktes gefährden und dann im nächsten Schritt selber so eine Aktion starten.


    ich denke so lange der Kauf nicht abgeschlossen oder abgewendet wurde, wird Sony sich zurück halten.


    ich bin mal gespannt ob du Recht hast.

  • @FinalFantasyBlade


    Ich denke, es liegt einfach daran, dass Microsoft selbst, auch in der Vergangenheit, kein einziges Spiel tatsächlich aktiv unterstützt hat. Sie haben zwar Geld für Akquisitionen genutzt, aber den jeweiligen Entwicklern selten richtig unter die Arme gegriffen und wenn etwas nicht lief, wurde es auch einfach mal abgesägt. Man merkt ja auch aktuell, dass da ordentlich Probleme herrschen und vieles von dem, was man vor einiger Zeit angekündigt hatte, eigentlich längst hätte erscheinen können.


    Jetzt ist es natürlich nicht so, dass es bei Sony und deren Studios keinerlei Probleme gäbe, aber da muss man schon sagen, dass sich das Ganze nach außen hin deutlich "familiärer" anfühlt, die Probleme, aber auch positive Dinge tatsächlich offen kommuniziert werden und man sich nicht selten gegenseitig unterstützt, wenn es mal arg wird. Auch eine gewisse Verbundenheit zur Community kann man den Leuten unter Sony nicht absprechen. Es fühlt sich einfach komplett anders und auch deutlich transparenter an, möchte ich sagen, auch wenn das natürlich grundsätzlich eine reine Auslegungssache sein kann.


    Die meisten wissen sicher: Ich mache keinen Hehl aus meiner (Marken-) Treue zu Sony, möchte aber keinesfalls denjenigen auf die Füße treten, die sich im Microsoft-Ökosystem eher zu Hause fühlen, aber der Activision/Blizzard-Deal schwebt aktuell über allem, spaltet teilweise enorm und sollte deshalb, meines Erachtens nach, mit mehr Argwohn betrachtet werden. Es muss selbstverständlich nicht alles schlecht werden und geht der Deal am Ende durch, wird auch die Konkurrenz nicht schlafen, aber wie bereits vor einiger Zeit von mir erwähnt, wird das Ganze noch einige Wellen schlagen.

  • Zitat

    Nennt mich einen Träumer, aber ich sehne den Tag herbei, an dem wir alle ohne großartige Nachteil, jede Hardware/Software (und auch alles andere) erwerben können.

    Mir hat einmal jemand gesagt:


    „Die Möglichkeit sich frei, ohne jegliche Einschränkungen, entscheiden zu können, würde die Entscheidung, wofür man sich in seinem Leben und seiner begrenzt zur Verfügung stehenden Zeit entscheidet, bedeutend schwieriger machen.“

  • Mir hat einmal jemand gesagt:
    „Die Möglichkeit sich frei, ohne jegliche Einschränkungen, entscheiden zu können, würde die Entscheidung, wofür man sich in seinem Leben und seiner begrenzt zur Verfügung stehenden Zeit entscheidet, bedeutend schwieriger machen.“

    Der Gedankengang ist für mich schlüssig, doch kenne ich diesen bisher nur in der Theorie. Mich würde die Praxis interessieren. Auch wenn die Aussage höchstwahrscheinlich für einen Großteil zutreffen würde, würde ich gerne (wenigstens einmal) selber die Erfahrung machen wollen, ob und wie viel schwieriger sich die Entscheidungswahl in solch einem Szenario gestaltet.


    Ganz nach dem Motto:
    „Probieren geht über studieren.“


    Die Erkenntnis allein, wäre für mich ein Gewinn. Zu Altbekanntem kann man dann wieder zurückkehren, wenn die (neue) Option fehlschlägt.


    Ergänzung:
    Microsoft besitzt eigentlich noch einige namhafte IPs. Darunter unter anderem Fable, Blue Dragon und vor allem Lost Odyssey, doch werden diese stiefmütterlich behandelt oder sogar liegen gelassen. Spieleschmiede wie Lionhead Studios werden einfach geschlossen, aber Hauptsache einkaufen und mit dem Finger auf andere zeigen. Sony auf der anderen Seite finde ich ebenso furchtbar.

  • Naja ist aber halt schon ein Unterschied ob man ein Spiel exklusiv hat oder gleich den ganzen Pulisher (Entwickler) kauft :thumbdown:


    Bin da eher auf Sonys Seite

    Aniplex ist auch ein Publisher/Entwickler, da ist Sony auch nicht besser.


    Zum Thema: Jeder spielt seine Karten aus wie man es kennt, ich bin dennoch auf Seiten von Xbox, von denen sehe ich eher die Offenheit es auf anderen Plattformen zu bringen als bei Sony.


    @FinalFantasyBlade Microsoft möchte den Kartellämtern und Sony wahrscheinlich nicht in die Karten spielen, ähnlich wie Sony mit der angeblich zurückgezogener State of Play.

  • Bungie ist ebenfalls kein Publisher...


    Dass, leider nicht nur hier, ständig diese Vergleiche gemacht werden, ohne zu erkennen, dass man bei Microsoft mit Activision/Blizzard eine deutlich größere Hausnummer an der Angel hat, ganz unabhängig davon, ob man deren Spiele nun gerne mag oder nicht...


    Beim Bungie-Deal wurde zudem von offizieller Seite ausdrücklich davon gesprochen, dass deren Spiele auch weiterhin auf anderen Plattformen erscheinen werden. Da wurden nicht so schwammige Aussagen getätigt, wie man es vor und nach dem Abschluss des Zenimax/Bethesda-Deals seitens Microsoft tat, welcher übrigens ebenfalls in einer anderen Liga spielt, als die einzelnen Deals seitens Sony.


    Deshalb wäre es mir persönlich wirklich lieb, wenn diese ständigen Vergleiche von Äpfel und Birnen mal langsam aufhören.

  • Bungie ist ebenfalls kein Publisher...

    Klar ist das ein Publisher, haben ja Destiny 2 gepublished für die neuesten Konsolen. :D


    Dass, leider nicht nur hier, ständig diese Vergleiche gemacht werden, ohne zu erkennen, dass man bei Microsoft mit Activision/Blizzard eine deutlich größere Hausnummer an der Angel hat, ganz unabhängig davon, ob man deren Spiele nun gerne mag oder nicht...

    Die Grössenordnung interessiert mich herzlich wenig. Für die Armut von Sony kann ja Microsoft nichts für und muss Microsoft auch nicht berücksichtigen, tut ja Sony gegenüber Nintendo auch nicht. Alles Andere ist nur die Betrachtung über die jeweilige Fanbrille.

  • Schade. Ich wollte es gerade humorvoll hinnehmen, aber dein hinzu editierter Absatz hätte wirklich nicht sein müssen...


    Sony und Nintendo konkurrieren übrigens nicht direkt miteinander, denn bekanntermaßen sprechen beide Unternehmen jeweils unterschiedliche Zielgruppen an und das unabhängig voneinander auch sehr erfolgreich. Mit Microsoft als drittem im Bunde, hat man lediglich jemanden, der den direkten Konkurrenten, Sony, prinzipiell nur kopiert. Anders gesagt, bekommt man dort (bis auf die Exklusivtitel) das selbe in Grün. Man verzeihe mir dieses Wortspiel, aber es passt einfach immer wieder.


    Zudem müssen auch indirekte Schläge unter die Gürtellinie nicht unbedingt sein. Ich habe lediglich meine Meinung gesagt und diese (so hoffe ich doch) vernünftig untermauert.


  • Ich denke, es liegt einfach daran, dass Microsoft selbst, auch in der Vergangenheit, kein einziges Spiel tatsächlich aktiv unterstützt hat. Sie haben zwar Geld für Akquisitionen genutzt, aber den jeweiligen Entwicklern selten richtig unter die Arme gegriffen und wenn etwas nicht lief, wurde es auch einfach mal abgesägt. Man merkt ja auch aktuell, dass da ordentlich Probleme herrschen und vieles von dem, was man vor einiger Zeit angekündigt hatte, eigentlich längst hätte erscheinen können.

    Ich glaube ja, dass es Microsoft auch eher darum geht, der Konkurrenz das Wasser abzugraben. Sie haben in der Vergangenheit zwar mal Spiele auf anderen Plattformen herausgebracht (Ori auf der Switch), aber bei der direkten Konkurrenz (PlayStation) gibt es nur Minecraft, welches allerdings ja schon bei der Übernahme existierte. Was aber auch berechtigt ist, das verlangt ja auch keiner und Sony und Nintendo machen das ja auch nicht.


    Bei der Übernahme von Bethesda gab Microsoft noch bekannt, den Spielern auf anderen Plattformen ja nichts wegnehmen zu wollen und bekannte IPs würden weiterhin auch für andere erscheinen und bei neuen würden sie von Fall zu Fall entscheiden. Dass jetzt z.B. Elder Scrolls 6 exklusiv nur für Xbox und PC erscheinen wird, spricht aber Bände. Elder Scrolls V: Skyrim ist das Spiel, das bekannt dafür ist, auf so ziemlich jeder Plattform erschienen zu sein (es gab ja sogar eine Version für Amazon Alexa), so dass darüber ja sogar Witze gemacht wurden.


    Ich glaube nicht, dass noch ein Titel von Bethesda jemals wieder für die PlayStation oder Switch erscheinen wird. Das wurde von der EU Kommission auch nie vertraglich festgelegt als Bedingung für die übernahme. Und wenn der Deal mit Activision durch ist, wird ein Call of Duty für die PlayStation erscheinen, aber danach keines mehr und auch kein anderer Titel mehr. Für die Switch wird da dann eh nichts mehr kommen. Falls es zu vertraglichen Bedingungen gekommen sein für die übernahme von Activision, wird Microsoft hier dann einfach die Vertragsstrafen zahlen und fertig. Microsoft hat halt einfach viel Geld.


    Aber Microsoft macht auch gute Sachen und ich hoffe, dass sie bei der Übernahme von Activison dann den Laden zumindestens aufräumen und die entsprechende Chef-Etage rausschmeißen. Nur Kotick rauswerfen wird da nicht reichen, das war nicht er allein, was da gelaufen ist. Aber der wird ja dann eh fliegen.

  • Ich bleibe dabei langfristig wird Microsoft die Überhand gewinnen wenn der Deal durch ist! Sony wird sich die Exclusives nicht ewig sichern können aber auf dem Weg dahin sicher noch paar Studios einkaufen wie z.b Square Enix somit wird der gesamte Markt kapitalisiert werden und der Konsolenweltkrieg kann erneut ausbrechen.


    Ich finde Sony schaufelt sich sogar selbst ins Grab mit der PC Strategie macht man die eigene Konsole unattraktiv da ja alles auf PC erhältlich sein wird und soll in Zukunft sogar schneller erscheinen und die Verkaufszahlen sind es nicht Wert. Jim Ryan könnte schon fast als Trojanisches Pferd durchgehen die Entfernung vom Japanischen Markt treibt Sony in die Hände Microsofts.